PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Spiele stürzen bei höherer Auflösung ab


Perry Dhalgren
15.01.07, 13:58:06
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Spiel Blood 2: The Chosen: Ich nutze das Spiel unter XP SP2 mit allen Patches und habe es auch auf Patch 2.1 upgedatet.

Nun läuft es unter XP, aber wenn ich die Auflösung von 640 x 480 erhöhen möchte, stürzt das Spiel immer wieder ab. Ich schaffe es einfach nicht, die Auflösung zu erhöhen.

Ich nutze als Grafikkarte eine WinFast 350A MyVivo mit einem älteren Grafikkartentreiber, da meist die Treiber nur für die neueren Grafikkarten optimiert werden.

Aber woran kann das noch liegen, das ich (auch andere ältere Spiele) diese nicht mit höherer Auflösung spielen kann?

Danke

Perry

low
15.01.07, 19:01:39
Hast Du mal probiert die Spiele im Kompatibilitätsmodus zu starten. Ka ob das was bringt, aber man kanns ja mal versuchen.

Bist Du Dir sicher, dass Du eine Auflösung auswählst, die Dein Bildschirm/die Graka auch unterstützt?

HG
15.01.07, 19:18:06
Ich kenne das Problem von Anno 1602 auf meinem Lappi. Es hat sich damals aber irgendwie gelegt u ich kann mich nicht erinnern, aktiv etwas dafür getan zu haben...

Perry Dhalgren
16.01.07, 07:40:12
Den Kompatibilitätsmodus habe ich schon aktiviert. Ich werde jetzt mal versuchen, eine andere Auflösung einzuschalten, da ich wahrscheinlich diese zu hoch aktiviert habe. In Blood 2 gibt es ein Menü, wo man diese einstellen kann, und da war auch meine optimale von 1600 x 1050 mit drin, die ich natürlich versucht habe. Ich ging davon aus, wenn die angeboten wird, muß die ja auch funktionieren.

Danach werde ich mal versuchen, die neuesten Treiber zu installieren. Vielleicht klappt das ja...

Perry

DiZ
16.01.07, 08:08:17
also ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen,aber so wie es aussieht kriegse blood 2 nicht vernüftig zum laufen,hatte mir das irgedwann auch installiert und es stürzte auch immer ab,da gabs aber auch noch paar andere alte Spiele die einfach nicht gingen...naja du kannst ja mal diese xp patch dinger versuchen villeicht gehts ja dann.

Perry Dhalgren
16.01.07, 08:09:31
Wie ich schon sagte, es läuft! Aber nur in 640 x 480. Und das sieht ein wenig mäßig aus....

Perry

DiZ
16.01.07, 08:12:27
hmm ja dann lags villeicht doch an der auflösung,aber diese auflösung könnt ich mir ehrlich nicht antun...augenkrebs gefahr.

derrha
16.01.07, 15:12:40
Schon mal DOSBox probiert? Ist Freeware und emuliert eine Dos Umgebung. Damit kannst du Grafik, CPU Speed, usw. einstellen.
XP ist bei alten Spielen ziemlich zickig, aber mit DOSBox hab ich bis jetzt alles ordentlich zum Laufen bekommen.

Info: http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Lord_Pinhead
16.01.07, 15:49:27
Vielleicht mal von Home of the underdogs (http://www.the-underdogs.info/game.php?id=4154) runterladen. Ich erinnere mich das ich mit Win2k auch Probleme hatte, und dann mit der Version alles lief. Ansonsten mal auf PlanetBlood (http://www.planetblood.com/) nachkucken

Edit: Ist Dosbox nicht diese extrem langsame Emulation wo nahzu jedes Spiel auf einem 3ghz Rechner eine Diashow produziert?

low
16.01.07, 17:30:07
Stimmt, die Underdogs haben meist auch irgendwelche Patches im Angebot, falls es bekannte Probleme sind...

Perry Dhalgren
17.01.07, 08:31:45
So, scheinbar war das ein Fehler von mir. Habe jetzt mal versucht, mit der Auflösung 1024 x 768 zu spielen, und es ging!

Vorher hatte ich (auch, weil das Programm mir das angeboten hatte) auf 1600 x 1050 versucht zu spielen. Ich vermute mal, das es daran lag.

Perry

low
17.01.07, 12:31:00
Na geht doch. ;)