PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Google Domain heute nacht gekapert worden


Lord_Pinhead
23.01.07, 15:30:00
In der Nacht vom 22 auf den 23 Januar wurde die deutsche Domain von Google für kurze Zeit gekappert. Ein Mann aus Wiesbaden hat glaubhaft gemacht das er der Besitzer der Domain war und damit hat Goneo dem Antrag zugestimmt. Google hat keinen Einspruch eingelegt, daher dachte Goneo das es rechtmässig sei. Jetzt ist Google wieder normal erreichbar, was mit dem Mann passiert ist unklar.

Als Doefchen im Chat gesagt hat, sie hätte probleme mit google.de, und ich kurz darauf auch, wussten wir ja das etwas nicht stimmt. Als diese scheiss Werbung von Goneo auftauchte, viel mir erstmal die Kinnlade runter. Zuerst dachte ich das jemand ein Fehler im DNS gemacht hat, oder das DNS Poisoning vorlag. Das es jemand geschafft hat die Domain regulär zu kappern ist hammer. Man hätte ja eine Seite hinterlegen können die ein Virus enthält. Glücklicherweise passierte nichts.

http://spieleplanet.ch/user/lord/google.jpg

Janu
23.01.07, 15:33:47
Mhm nicht schlecht, nur gut das jetzt Google wieder erreichbar ist.
Das wäre für Google schon ne Schande, wenn sie nicht auf ihre eigenen Domains aufpassen, vor allem der finazielle Aspekt steht da bestimmt auch nicht im Hintergrund.

Naja jetzt können wir ja wieder googlen.

MFG JaNu

Ruggle
23.01.07, 18:07:59
Oh man, da haben sie ja mal ordentlich geschlammpt, niicht auszurechnen, wenn der typ echt nen virus hinterlegt hätte, bestimmt über 10 mio virenempfänger^^

naja, zum glück gehts wieder

Pestilence
23.01.07, 18:09:53
Totaler Schwachsinn.
Gestern funzte Google bei mir die ganze Zeit perfekt. Anscheind hat nur Lords DNS Server Probleme gehabt.

dgp
23.01.07, 18:16:42
und zufällig gleichzeitig auch doefchens?

Pestilence
23.01.07, 18:30:28
Hmm ok, hab einen Artikel dazu gefunden:
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,461727,00.html

Nur komisch das bei mir alles perfekt funktionierte.

Alf
23.01.07, 18:31:28
Sorry Pesti, aber Lordi hat Recht: News von überall (http://news.google.com/news?q=google%20&ie=UTF-8&oe=UTF-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&sa=N&tab=wn)
Verdammt zu spät ^^

Ob3rst
23.01.07, 18:33:49
Jo bei mir lief google letzte Nacht auch ohne Probs.

dgp
23.01.07, 20:32:33
hauptsache jetzt funktionierts wieder :that:

Lord_Pinhead
23.01.07, 22:56:49
Da hat einer beim DNS Unterricht nicht aufgepasst den ich vor ein paar Wochen hier mal im Internen gegeben habe ;)

Wenn ein DNS mal kein Update macht oder kein Update von den zuständigen DNS abfrägt, dann liefert er das aus was im Cache ist. Das ist auch der Grund warum einige DNS Server nicht betroffen waren, ich hab 5 T-Online DNS mir dig abgefragt und alle gaben mit Goneo als Antwort.

Ein paar Stunden reichen eben nicht das komplette DNS System auf den neusten Stand zu bringen, weshalb Updates eben etwas brauchen bis jeder DNS sie kennt. Was unter umständen wirklich nervig sein kann ;)

ze
23.01.07, 23:01:05
Warum passiert das nicht spieleplanet.de? :confused:

Flex
23.01.07, 23:28:01
Weil keiner von uns fies genug ist nen Antrag auf Domainumzug zu stellen ohne den alten Eigentümer vorher zu fragen. Ausserdem legt der Provider normal Widerspruch ein wenn keine Zustimmung des Eigentümers zum Umzug vorliegt. Wieso das bei google nicht der Fall war ist mir ein Rätsel.

ze
23.01.07, 23:35:56
Ach was, alles Gewäsch. Wenn ich mich hier so umschau wimmelt's nur so von fiesen Drecksäcken :fin:

Pestilence
23.01.07, 23:37:27
Wollte Lord das nichtmal machen?
Wenn das so einfach ist, dann mach ich das doch demnächst mal. Muss ich mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?

dgp
24.01.07, 11:25:44
ja spieleplanet.de wär schon was feines... lord :D

Lord_Pinhead
24.01.07, 16:19:55
@Pesti
ja, er kann dir seine Anwaltsgebühren aufdrücken und natürlich auch etwaige sonstige Honorare für den Provider, Domainkosten für den Ausfall etc. Aber nur wenn er es schnell genug merkt glaub ich.

Normalerweise bekommt der Eigentümer ein Fax oder eine Mail wo er zustimmen muss, sonst darf der Umzug nicht stattfinden. Ich meine, wir können versuchen sie zu kapern, aber dann nicht scharf schalten und warten was passiert.

aL'x
24.01.07, 16:56:01
goneo isn mindener unternehmen und das kam heut alles inna zeitung.. lest es euch durch...

www.mt-online.de

minden is geil, sag ich ja x)

Lord_Pinhead
24.01.07, 19:54:50
Nur kaputte dort *G*

HG
25.01.07, 09:45:08
@Pesti
ja, er kann dir seine Anwaltsgebühren aufdrücken und natürlich auch etwaige sonstige Honorare für den Provider, Domainkosten für den Ausfall etc. Aber nur wenn er es schnell genug merkt glaub ich.

Normalerweise bekommt der Eigentümer ein Fax oder eine Mail wo er zustimmen muss, sonst darf der Umzug nicht stattfinden. Ich meine, wir können versuchen sie zu kapern, aber dann nicht scharf schalten und warten was passiert.
Vielleicht sollte man so etwas vor allem nicht vorher in einem öffentlichen Forum ankündigen ;) :fin:

Pestilence
25.01.07, 12:19:45
Meinst du wirklich der .de Inhaber guckt hier rein?
Ausserdem sind wir doch eh alle zu feige, um sowas zu tun.

dgp
25.01.07, 13:55:00
zumindest die die wissens wies gehen würde :fin: