PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Problem


Hansy
23.01.07, 16:54:33
Hallo Leute.

Undzwar habe ich Problem mit einem CPU. Es ist ein Athlon XP 3200+. Bekomm den prozzi einfach nicht zum laufen. Hab schon alles versucht. FSB sollte am MOBO richtig eingestellt sein u.s.w. Leider passiert nix beim einschalten. Pc geht zwar ein aber es kommt weder ein piep noch ein bild oder sonstwas.

Habe auch schon eine andere CPU probiert. Die wird jedoch erkannt. Zwar nicht mit der richtigen Taktung (auch schon den FSB u.s.w gecheckt...) aber er funzt.

Hat vielleicht einer eine Idee worin das problem liegen könnte bei dem 3200+?

Mobo:Gigabyte 7n400-l
2x512mb Corsair XMS DDR400 CL2
Gigabyte 6600gt 128mb


m.f.g Hansy

Alf
23.01.07, 16:56:00
Vielleicht ein Pin verbogen oder sowas? War bei mir ma das Problem...

Hansy
23.01.07, 16:58:05
ne pin und DIE sehen tiptop aus

kamikazemodder
23.01.07, 17:37:28
Wenn ein anderer CPU auch nicht richtig erkannt wird, würde ich auf ein Problem am Motherboard tippen. Schon mal geguckt, ob da alles noch "normal" aussieht?

Hansy
23.01.07, 17:41:44
jopp sieht alles normal aus.

wer das board vielleicht kennt der weiß das man microschalter hat um fsb und multiplikator einzustellen. Habe aber eigentlich alle richtig eingestellt. Funzt leider trotzdem net^^

Janu
23.01.07, 18:17:35
Unterstützt dein Board den CPU überhaupt.
Vl musst du mit dem alten CPU erst noch ein Bios Update machen.
Aber du weißt ja, wenn du beim Bios Update Stromausfall hast, kannste das Board in den Mülleimer werfen.

MFG Bernd

Ob3rst
23.01.07, 18:19:07
Haste schon probiert das Mainboard zu resetten? Vll. liegts ja auch am RAM. Haste noch RAM zum austauschen bzw. steck nur einen rein und evtl. tauschen.

Achja und auf der Rückseite vom Mainboard ist auch nix verschmort oder so?^^ Das Problem hatten wa ja schon mal. Weiß nur nicht mehr bei wem^^

Hansy
23.01.07, 18:21:12
-biosupdate habe ich schon gemacht
-mobo unterstützt cpu laut hersteller seite
-und resettet habe ich es auch schon

Janu
23.01.07, 18:22:45
Ist der neue CPU vielleicht def?
Soll bei AMD ja ab und zu mal vorkommen!

Ne Spaß kann natürlich sein, aber immoment wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

MFG JaNu

Ob3rst
23.01.07, 18:27:48
Jo haste schon den CPU auf nem anderen Mobo probiert?

Hansy
23.01.07, 19:07:28
ne wüsste nicht wer einen AMD hätte

keine ahnung ob er defekt ist oder net... das solltet ihr mir eigentlich sagen ob nun irgendwo ein defekt herrscht oder ob an einen denk fehler von mir liegt^^

Ob3rst
23.01.07, 19:08:14
Ich :D

Aber an meinem PC wird nicht rumgepfuscht *g*

Sway Dizzle
23.01.07, 19:12:21
Also ich hab hier och noch nen XP Rechner rumstehen!! :that:

Was sagt er denn,wenn du nur die CPU,einen Ram Riegel und die Karte anschließt??

MFG

Lord_Pinhead
26.01.07, 14:44:18
Naja, ich würde doch glatt behaupten lass die CPU mal von einem Fachhändler checken wenn du nix findest oder keinen kennst der ein AMD hat. Kostet eigentlich nix, aber du wohnst ja wieder mittem aufm Dorf *G*

Ist es auch sicherlich ein Barton Kern? Läuft der Ram auf 400 Mhz FSB? Ist das Netzteil stark genug? Hast du einen anderen Lüfter verwendet (der vielleicht zu langsam dreht und das Board abschaltet)? Welcher Beepcode kommt und welches Bios ist drauf?

Hansy
26.01.07, 17:30:15
also beepton kommt leider keiner... sonst wär die fehlersuche ja einfach^^
das netzteil ist ein 420W levicon
CPu kühler + lüfter reicht dicke aus
Ram läuft auf 400mhz

Sway Dizzle
26.01.07, 18:16:33
Setz doch mal mit der alten CPU alles runter und die CPU-Taktung auf feste Werte und setz dann den 3200er drauf!!

MFG

Lord_Pinhead
26.01.07, 19:19:54
@Hansy
Wie schnell dreht der Lüfter? Es gibt Boards wo ein zu langsamer Lüfter der Grund sein kann warum der Rechner nicht startet, als Schutzmechanismuss

Hansy
26.01.07, 21:39:44
ca. 2500rpm

kann eh nicht am lüfter liegen denn bei dem einem prozzi startet er ja.

würde ja gern mal den prozzi bei wem anderen probieren. Doch leider kenn ich keinen mit AMD bzw keinem der ein Mobo hat das einen 3200+ packt.

glaube aber irgendwie auch net das der CPU defekt ist. Irgendwas passt mit den Multiplikator und den FSB nicht. Auch wenn ich eigentlich alles korrekt eingestellt habe


kann mir auch net wirklich vorstellen das dass netzteil zu schwach ist. Am netzteil hängt bloss: 1x platte, 1x Dvd-rw laufwerk, 1x Nvidia 6600gt. Gut der 3200+ zieht zwar recht viel aber hält sich trotzdem noch in grenzen. Also sollten 420W dicke ausreichen

Sway Dizzle
26.01.07, 21:52:23
Deswegen sollteste ja mal probieren,wenn alles abgeklemmt ist ob er startet!!Ich hab ein 350W NT an nem 2800+ und läuft ohne Probleme!

MFG

Hansy
26.01.07, 22:05:22
2800+ benötigt undgefähr 10W und 5A weniger als der 3200+. Und wenn du sagst bei dir läuft alles ohne probleme mit nem 350W nt. Okay man sollte sich zwar net unbedingt immer auf den Watt zahlen festlegen aber großte unterschiede dabei gibts nicht

Ob3rst
26.01.07, 22:11:45
Hansy stimmt zu: willst dein fertig PC nicht auseinander friemeln?

Ich hab den schon auseinander gefriemelt, wo ich mein neues Gehäuse geholt hab :fin:

Nochmal muss nich sein^^

/edit: muss ich wirklich erst vorbei kommen und dir zeigen wie man das richtig macht :fin:

Sway Dizzle
26.01.07, 22:20:00
2800+ benötigt undgefähr 10W und 5A weniger als der 3200+. Und wenn du sagst bei dir läuft alles ohne probleme mit nem 350W nt. Okay man sollte sich zwar net unbedingt immer auf den Watt zahlen festlegen aber großte unterschiede dabei gibts nicht

Aber insgesamt braucht meiner mehr Strom(9800pro,2 Platten,dvd-lw,dvd-br)!!Zumal das NT ein Billigteil von LC Powers ist!!

EDIT: -Erzgebirge is mir schon zu weit,da muß ich ja schon mindestens fast 100km fahren

MFG