PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Zeiten verkürzt


blue
03.07.07, 16:04:13
Hallo Gemeinde,

um zu garantieren, dass auch keine Daten verloren gehen, wird stündlich ein Backupscript ausgeführt. Da die SP Datenbank aber mittlerweile recht groß geworden ist (Joa, der SP hat einen ganz schönen Umfang :)) dauert das erstellen etwas lang.

Wir können euch nun aber mitteilen, dass wir es geschafft haben diese Zeiten leicht zu verkürzen.

Vielen Dank noch an .Zahl :)

Gruß,
Eure Admins

HG
03.07.07, 16:50:09
Hut ab :that:

Reborn
04.07.07, 12:21:20
Hab zwar von technischem Geschwafel überhaupt keine Ahnung, aber klingt verdammt cool, was ihr da gemacht habt. War sicher ne Menge Arbeit. Dankeschön.

Zahl
13.11.07, 09:22:13
Wir haben jetzt die Backups nurnoch 1x Täglich laufen um 3 Uhr nachts.
Das sollte eigentlich genügen, somit laggt es jetzt nicht mehr jede Stunde :-D

sk1ll3R
13.11.07, 12:04:54
Wir haben jetzt die Backups nurnoch 1x Täglich laufen um 3 Uhr nachts.
Das sollte eigentlich genügen, somit laggt es jetzt nicht mehr jede Stunde :-D

.......they finally made it. :fin:

Ne im Ernst: :that:

Lolo
13.11.07, 12:08:45
Endlich muss man nicht jede Stunde im TS ausharren, bis man sich wieder volllabern kann :-D

Lord_Pinhead
13.11.07, 17:06:53
Euer Grab :fin:

Da haben erst vor 2 Monaten 2 Foren eine Mail rausschicken müssen das nach einem Hack die Datenbank neu eingespielt werden musste und die Threads weg waren. Der Sinn hinter dem Stündlichen Backup war nunmal das es im Notfall nicht soviel Verlust gibt. Mal abgesehen davon das die Binlogs noch da wären im Notfall, aber wenn jemand per SQL Injection die Datenbank killt steht das auch drin und wird auch wieder ausgeführt. Blöd oder?

Das Backup erfolgt via mysqldump innerhalb von sekunden. Das OPTIONALE packen via bzip2 ist das einzig Zeit und Rechenaufwendige daran. Es läuft allerdings mit absolut niedrigster Priorität (nice 19), es KANN gar nicht laggen. Natürlich muss man nicht packen, es ist genug Speicherplatz vorhanden.

p.s. Zahl, warum hast du den heap table size aus dem Mysql raus? Lass mal /root/Adtools/tuning-primer.sh durchlaufen, das ist ein einfaches Tool um sein Mysql zu tunen. Sieht recht schrecklich aus. Les mal etwas auf http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/server-system-variables.html

sk1ll3R
13.11.07, 17:25:54
es KANN gar nicht laggen

Ich versteh zwar von dem ganzen Geschwafel net viel, aber die stündlichen lags (teilweise bis zu 1 Minute, in der NICHTS mehr ging), werden sich wohl kaum dutzende Leute über Monate eingebildet haben. :confused:

Zahl
13.11.07, 18:32:58
Die nice haben wir im gleichen Zuge auf 19 gesetzt. Eigentlich dachte ich hätte blue das
damals gemacht, aber irgendwie standen die auf 5 und 17.
Ich glaub nicht dass wir hier am SP sooo wichtige Sachen haben, dass n Backup jede
Stunde nötig ist. mysqldump braucht übrigens mehr als "ein paar Sekunden"...
Mit "heap table size aus dem Mysql raus" weiß ich grad nicht was du meinst, vor ein paar
Wochen haben Blue und ich versucht dafür eine neue Zeile in die Config REIN zu machen
(doppelte Maximalgröße, da die session-Tabelle zu viel Platz braucht)

Lord_Pinhead
15.11.07, 06:43:33
@Skiller
Was mich zwar schon stark verwundert weil der Server nicht gerade ein 486´er ist :) Das ganze lief mit der wohl niedrigsten Priorität die es gibt, und das funzt auch woanders so einwandfrei.

@zahl
Ich sag ja nur was meine Meinung ist, musst ja nicht machen.
Mit der Config mein ich das einige Sachen anscheinend doch mal verändert wurden weil einige von meinen Einstellungen verschwunden sind. Das Tuning Script lief einmal die Woche durch bei mir und dem entsprechend hab ich dann die Einstellungen angepasst.

Zahl
15.11.07, 11:09:07
@Skiller
Was mich zwar schon stark verwundert weil der Server nicht gerade ein 486´er ist :) Das ganze lief mit der wohl niedrigsten Priorität die es gibt, und das funzt auch woanders so einwandfrei.

Prob wird wohl auch sein dass TS etc. unter meinem User laufen und ich keine niedrigere
nice als 19 vergeben kann, also gleichauf bin mit dem Backup Kram..

Zahl
27.06.08, 01:03:50
NEWS NEWS NEWS:

Zahl hat wahllos Datensätze aus der Datenbank gelöscht. Damit konnte die Größe der Datenbank von 353MiB auf 272.7MiB verringert werden, die Zahl der Datensätze sank von 1.2M auf 920k. Vielleicht ist das Forum jetzt ein kleines bisschen schneller.

Manu16
28.06.08, 00:37:31
Toll toll toll :hop::hop:
schneller ist (fast) immer gut!!!!!! :-D

Schöööööön gemacht Zahl! ;)