PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC probleme- ursprung ungewiss


dgp
07.07.07, 17:38:59
hi leute, mein pc funzt nicht mehr

erste frage: was bedeutet diese meldung, wie kann ich das problem beheben:

ERROR:
PCI slot 01:
Bus: 00 Function: 0C

F1 to Continue F2 to Setup

bei f1 läufts dann nach einigen startversuchen auf den abgesicherten modus raus, bei f2 weiß ich nich was ich ändern soll

die grafikkarte, die ich für möglicherweise schuldig halte weil sie im durchnummeriert- ersten slot auf dem mainboard sitzt, habe ich bereits entfernt; ergebnis: ERROR, siehe oben

sk1ll3R
07.07.07, 17:48:57
ööhhmmm, der Error kommt doch im PCI-Slot, du hast doch keine GraKa für PCI, oder? Hast du vll eine Soundkarte, Netzwerkkarte o. Ä. ? Grundsätzlich gilt bei solchen Meldungen immer: alles was entbehrbar ist rausbauen und jede Komponente einzeln wieder reinstecken, dann probieren, dann die nächste usw., iwann sollte der Fehler auftreten und du weißt, woran es liegt.

Sollte nichts helfen, dann wird vll dein Mainbord defekt sein.

dgp
07.07.07, 18:03:40
folgendes: komplette verwirrung :-D
graka wieder reingebaut: Fehlermeldung:
ERROR blablabla
siehe erster post

dann abgesicherter modus gebootet okay passt graka wars nicht

nur: ich hab auf dem ersten PCI slot überhaupt nichts eingebaut, wenn man der beschriftung PCI 1 auf dem motherboard glauben schenken will

so ich werd also jetzt mal meine einzige pci karte, meine soundkarte ausbauen... mal sehen

(graka is pcie16)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
kommando zurück, anscheinend ist die soundkarte abgeraucht

dgp
10.09.07, 18:06:30
andrer pc, dickes problem

ich hab hier den pc von meinem onkel stehen, und bin verzweifelt.
also, der rechner zeigt beim boot keinerlei regung(also lüfter laufen an, aber grafisch tut sich nix)
der rechner hat keine onboard grafik, also hab ich mal ne alte ati karte in einen pci slot reingebaut, zuvor noch alle laufwerke usw die schaden könnten abestöpselt.

netzteil an, lüfter laufen, screen: kein signal.

was nun tun?

im anhang bilder von dem guten stück im jetzt-zustand

Zahl
10.09.07, 18:23:00
CPU raus und wieder rein, mit dem Speicher das gleiche.
Dann mal anderen Speicher rein haun. Lauferke wie du schon gemacht hast
alle ab erstmal, wenn das geht nur mit HDD arbeiten. Alle PCI Karten raus, nur
mit AGP oder PCI Graka testen.

dgp
10.09.07, 18:27:52
braucht man, um bis zum BIOS bootscreen zu kommen ne festplatte?

Zahl
10.09.07, 18:29:29
Ja, um das 85GB große BIOS zu laden :rolleyes:
Natürlich nicht ;)

dgp
10.09.07, 20:56:34
guht :-D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
/me kriegt den cpufan nichmal raus und schiebt das projekt auf die lange bank, morgen geht ja die schule an :)

Lolo
10.09.07, 21:04:04
bei mir war damals das selbe problem, dass ich einfach nur von nem blackscreen angeödet wurde wenn ich den PC einschaltet wollte, bei mir war der chipsatz durchgebrannt, da kannst du dann auch wenig machen, außer n neues mainboard kaufen :-D

dgp
15.10.07, 14:43:50
so, nu wieder probleme mit meinem normalen pc

der pc bootet, führt aber dann nen chkdsk aus, wenn der erfolgreich abgeschlossen ist, sagt er er muss neu starten, dann bootet er neu, und führt wieder nen chkdsk aus... usw. -.-

gestern hab ich dann mal die repair funktion der recovery cd auszuführen... klar, dauert ne weile und danach hat er normal gebootet und ich konnte meinen pc wieder normal benutzen; alles lief wieder normal.

so, heute mittag heimgekommen, pc eingeschaltet, kurz davorgesessen, dann zum essen gegangen, dann wieder an meinen pc(ca. halbe stunde später also)
und was muss ich sehen: er hat wieder größten gefallen daran gefunden chdsks durchzuführen, ohne probleme festzustellen und neuzustarten und das immer wieder.... und wieder.... bin jetzt schon ein bisschen angepisst weil ich eben gestern abend gehofft hatte das problem gelöst zu haben.

weiß einer nen rat? neu aufsetzen(hab ich vor ner guten woche erst)? neue festplatte? irgendwas umstellen?

bitte um schnelle hilfe

.dgp

#####
achja; in der wiederherstellungskonsole hab ich schon nen normalen chkdsk, nen chkdsk /R und fixmbr probiert, hat alles keine wirkung gezeigt

darshu666
16.10.07, 09:19:55
achja; in der wiederherstellungskonsole hab ich schon nen normalen chkdsk, nen chkdsk /R und fixmbr probiert, hat alles keine wirkung gezeigt

Mach mal CHKDSK /F weil /R bedingt /F um die Fehler zu beheben.

dgp
18.10.07, 07:28:51
hab ich auch schon gemacht gehabt...

so hier nun, pc plattgemacht =P

danke trotzdem, darshu

dgp
31.10.07, 11:43:23
jaaa... zerschellt =P
also... mal wieder die ganze leidensgeschichte die sich unlängst ereignet hat darlegen

mein pc hat vor 4 tagen wieder damit angefangen booten scheiße zu finden und es beim immer wiederkehrende chkdsk zu belassen. schön und gut- repair-funktion; normal gestartet. nächster tag: pc bootet gleich am morgen wunderbar normal. dgp denkt: jetzt spiel ich den helden, freut sich, alle sorgen scheinen vergessen.

gestern früh wollte ich booten- chkdsk und er stellt ZUM ERSTEN MAL irgendnen fehler fest- reboot- chkdsk ohne fehler--- immer wieder- und wieder

so einige sachen versucht in der wiederherstellungskonsole- dann versucht ubuntu auf der festplatte zu installieren(von nem cd client aus) weil mein bruder meinte der würde nen mbr vor den windows mbr schreiben und somit den fehler beheben- fehlanzeige: ubuntu konnte sich auf meiner tollen hdd keine partition erstellen- kp warum- alles versucht.

dann hatte ich keinen bock mehr- hab nochmal die repair funktion verwendet- 30 minuten später hat mein pc gebootet, aber der normale windows xp skin sowie fast alle meine daten bis auf eine anzahl zusammengewürfelter programme waren- weg! (so auch bilder, musik etc.)

jetzt war ich echt wütend(und planlos =P), kohle lockergemacht, mediamarkt gefahren, ne samsung festplatte gekauft;- heim. eingebaut und gebootet. bootscreen ladebalken bleibt bei der hälfte hängen- fuck off. nach mehreren versuchen was zu ändern hat er dann wenigstens mal von der recovery cd gestartet und jetzt hatte ich ihn sogar schonmal soweit dass er die festplatte formatiert hat (was an und für sich schon wieder ca eineinhalb stunden gedauert hat- dann wollte er rebooten und bleibt wieder beim halben ladebalken beim bootscreen hängen: fuck off.

so ist der status (war vor 2 minuten) bevor ich nun am pc von meinem dad gegangen bin und meinen untergang poste :P

ich bitte wirklich flehentlichst um hilfe :'(
oder wollt ihr mich ans rl verlieren? :-D

Manu16
31.10.07, 11:49:03
Das kann aber nicht von diesem ICQ-Trojaner kommen oder?!
Ansonsten weiß ich was bald auf mich zukommt. :(

Ich kann dir leider bei solchen Sachen nicht weiterhelfen da ich zu wenig Kenntnisse habe, ich wünsch dir viel Glück, das dass bald wieder funzt!

edit: Vllt hilft das: http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

MfG Manu16

dgp
31.10.07, 12:17:07
neee... er kommt ja netmal mehr zum chkdsk und außerdem:
hab ich ne neue festplatte drin *heul*

Manu16
31.10.07, 12:25:43
Achso, ich hab da was mit chkdsk gelesen und dachte ich suche mal danach! :D
Schade... :o

Garantie haste auch nicht mehr, oder das du dein PC in eine "PC-Werkstatt" tust, vllt wissen die weiter?!

Zahl
31.10.07, 12:59:25
Also die alte Platte is draußen und nur die neue drin?
Du hast Windows schon auf die neue installiert?
Ist das HDD Kabel in Ordnung?

dgp
31.10.07, 13:11:44
1. ja
2. nein weil er ned weiter als bis zum bootscreen kommt bzw danach irgendwann abkrankt
3. ich hab das neue verbaut, mal das alte reinbaun versuchen?

dgp
01.11.07, 15:22:24
so.. ne alte IDE festplatte anstatt der laufwerke angeschlossen und die neue entfernt- er macht dann halt irgendwann nen fehler dass er windows 2000 ned komplett booten kann oder so aber mein bruder meint, das wär normal und somit wär die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass der S-ATA controller abgeschmiert ist, bzw nur noch eingeschränkt funktioniert. nunja, bevor ich wieder geld zum fenster hinauswerfe erst noch mehr leute dazu befragen.

also hier: zustimmung? und wenns der S-ATA controller is muss gezwungenermaßen n neues mb her oder?

Zahl
01.11.07, 17:52:45
Nein. Du könntest auch einfach ne IDE Platte kaufen. Aber ich weiß nicht wie schlau das
ist, mit nem halb kaputten MB weiterzugrätschen. Und ich weiß ja nicht wo du deine neue
SATA gekauft hast. Wenn du ne Chance hast die umzutauschen gegen ne IDE Platte
würde ich persönlich das wohl riskieren, aber sicherer ist neues MB.

dgp
01.11.07, 20:14:36
mediamarkt, und die hatten keine ide platten da =/

darshu666
02.11.07, 17:27:40
Ich wuerd vorschlagen, haeng sie als 2te platte in den PC deines bruders.
Lass sie dort dann mal durchchecken..

Aber ich tippe jetzt mal ins Blaue, entweder Mainboard oder Speicher.
Hast du den PC uebertaktet?

Ansonsten bevor du noch mehr Geld raus schmeisst geh zum Haendler deines
Vetrauens und lass den sich mal das Geraet anschauen.
Und geh bitte nicht zu Mediabloed dafuer!
Fehlerlokalisierung aus der Ferne ist immer schwer...

dgp
02.11.07, 20:49:12
nein übertaktet ist nichts.
ja ich werd auf alle fälle nicht mehr überstürzt einkaufen =)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
auf anregung von meinem onkel hab ich jetzt die festplatte getrennt und versucht mit nem 2gig memorystick zu installieren. geht soweit alles gut bis: Kopiert Dateien: PCMCIA unterstützung
und da steht er mal wieder seit ner guten stunde =(

dgp
04.11.07, 15:00:12
so, gestern hab ich mit dem pc-händler meines vertrauens und mit meinem onkel sowie mit meinem bruder geredet und jetzt sind sich alle einig dass ein neues mb der richtige weg ist. also heute noch ne email abschicken und vermutlich dienstag vormittag geliefert kriegen =)
#####
achja hier mal ein edit:
neues mb eingebaut nun läuft wieder alles =)

Lucas
14.11.07, 20:03:50
So ich verwende mal den Thread weiter.. hab leider auch ein eher schwerwiegendes pc problem :(

Also alles fing damit an das ich KalOnline zoggte.. am anfang alles gut nur nach ca. 3 std ist mein pc ohne grund ausgegangen.. so.. netzstecker raus und wieder rein.. pc neugestartet.. wieder in Kal rein und weider nach wenigen minuten abgestürzt -.- und seitdem hab ich das problem mit allen spielen das ich ohne meinen Ventilator vor dem offenen Pc Gehäuse nicht spielen kann.. und nun kann ich nichtmal mit Ventilator mehr spielen.. :(
Also immer wenn ich in Games gehe dreht mein CPU Lüfter auf also wird schneller und lauter^^ vll hat das damit was zu tun das es irgendwie mehr saft verbraucht und das netzteil schneller heiß wird.. aber alle lüfter drehen sich noch normal ich hab echt kA wo das problem liegt :(

Bitte um Hilfe..

Lucas

dgp
14.11.07, 21:17:16
mal mit everest oder ähnlichem die temperatur der komponenten checken? vielleicht findest ja da was auffälliges, was den pc, das mainboard oder was auch immer dazu bringt den nothalt zu betätigen

HG
14.11.07, 23:44:27
Sowas hatte ich mal an meinem Laptop. Der Prozessor wurde zu heiß. Wärmeleitpaste erneuern löste das Problem.

Check die Temp der Komponenten.

Lucas
15.11.07, 17:11:00
mal mit everest oder ähnlichem die temperatur der komponenten checken? vielleicht findest ja da was auffälliges, was den pc, das mainboard oder was auch immer dazu bringt den nothalt zu betätigen

mhm eher schlecht.. bei mir zeigts nur die Festplatte an und die liegt so bei ca. ~35° und..
HG sicher das es was mit der Wärmeleitpaste zu tun hat? ^^ Oder könnte das auch mit was anderen zu tun haben..

~Luc~

dgp
15.11.07, 17:21:25
ich würde sagen dass solltest du auf jeden fall ausprobieren wenn dus nicht überprüfen kannst. das zeug ist ja auch nicht teuer ;)

ultimo
15.11.07, 17:44:44
Hmm, das hab ich eigentlich jeden Sommer, wenn es in meinem Zimmer knapp 30° heiß wird.
Solange ich nur im Windows bin, gehts...Aber sobald ein Spiel geöffnet wird...weg.

Würde auf jedenfall alle Komponenten auf Temperatur überprüfen und vor allem im BIOS schaun, ob der CPU-Lüfter noch schnell genug dreht.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen kleinen Tischventilator vor den offenen PC zu stellen, das hilft immer. :D

Coke
15.11.07, 17:55:15
Was hast du für eine CPU?

Zahl
15.11.07, 18:19:32
Also das klingt sehr Schwammig. Ist es nun definitiv die CPU die zu heiß wird?
Find das erstmal raus, ob Netzteil, CPU, oder Graka. Mal checken ob deren Lüfter noch
richtig dreht. Beim NT das gleiche checken. WLP kann man mal spaßeshalber erneuern.
Mal Prime95 den Torture Test "maximum heat" laufen lassen. Wenn der PC dabei
stabil bleibt könnts die Graka sein.

Lucas
15.11.07, 19:35:16
ulti das mittn ventilator mach ich ja schon^^

und Cöki ich hab ein Amd Athlon 64 3200+..

Tsaahll dein tool is .... xD mein pc ist beim test abgeschmiert.. d. h. wie beim spielen einfach ausgegangen...
Also mein Kollege kommt zu mir und wir erneuern erstma die Leitplaste^^ und wenn es dann noch nicht funzt dann kA.. :(
Alle Lüfter laufen noch normal.. ausser beim netzteil bin ich mir nicht sicher.. läuft der immer so langsam?

Zahl
15.11.07, 21:32:54
Naja das kommt wohl immer aufs Netzteil an... Macht der denn irgend welche komischen
Geräusche oder so, alswenn er defekt ist? Wie warm is das Netzteil wenn du es
anfasst? laufwarm, wärmer, oder schon in Richtung heiß?
Es könnte halt auch sein dass das Netzteil ne Macke weg hat und die Spannung bei
Last instabil wird.. Naja mach erstmal die WLP neu und dann sehn wir weiter. ;)

Lucas
15.11.07, 21:39:18
Jop.. also Netzteil wird schon ziemlich heiß.. also lange kann ich a nicht ranhalten^^ und morgen erstma WLP drauf wenns nichts hilft ein neues Netzteil wenn das immer nohc nichts hilft dann ein neuer PC :P

~Luc~

dgp
01.03.08, 14:30:20
oioioioi
mal wieder hat der dgp probleme, der noob!
also... neue hardware bestellt, mainboard ram und prozi, zamgebaut, gestartet;
2ter bootscreen: "fehler beim laden des betriebssystems". nun weiß ich mal wieder nicht weiter, mein bruder hat vorgeschlagen alle daten auf den hdds zu sichern und windows neu zu installieren, gehts auch elleganter/ weiß jemand worans liegen könnte?
bitte bald antworten =P

mfg dgp

ultimo
01.03.08, 15:45:18
ich denke mal, dass er nicht starten kann, weil nun andere komponenten drin sind. Er versucht mit den alten zu starten, geht aber schlecht, da die ja garnicht mehr drin sind. :)

Zahl
01.03.08, 17:11:36
Mainboard wechseln und Windows behalten? krkrchchcrkrkr :rotfl:

dgp
01.03.08, 20:33:43
mal wieder dem zahl eine freude gemacht^^
bin am daten sichern :-D

dgp
10.03.08, 14:38:50
neues problem...
gestern abend hab ich mal meinen computer rebootet(weiß nimmer warum^^)
und danach wollte er nicht mehr starten, hat aber auch kein piepssignal von sich gegeben^^ also hab ich alles mal rumgestöpselt, schließlich die 2te rambank rausgenommen, dann hat er wieder normal gebootet. damit hat er mein interesse erweckt, also hab ich den ram wieder reingesteckt, wieder slots 1+2 also besetzt, ging immer noch nicht. dann hab ich mal slots 1+3 besetzt, ging wieder! später nochmal rebootet, dann gings wieder nicht! wieder zurückgesteckt auf 1+2, 1+4 hat aber alles nix gebracht dieses mal, 2te bank komplett raus, wieder gebootet...
was kann da los sein?
#####
jetzt läufts mit 1+3

HG
10.03.08, 15:09:06
Ram kaputt?

dgp
10.03.08, 15:13:53
bin ratlos. hab mal nur die bank 1 auf slot 2, hat gebootet.
wieder beide rein auf 1+2: fehlanzeige
beide rein auf 3 +4: fehlanzeige
doch der hammer kommt erst noch: beide rein: 1+3 fehler
beide rein 1+3, aber umgekehrt(riegel vertauscht) bootet O.o

gibts das dass dual channel vom mainboard geblockt wird? im bios hab ich geschaut und alles auf standard gestellt...

Zahl
10.03.08, 15:54:28
Wenn er mal wieder mit beiden Riegeln bootet, beende alle laufenden Programme und
lass Prime95 mal so ne Viertelstunde laufen, wenn er keine Fehler meldet ist schonmal
nicht der Speicher selbst kaputt, sondern wohl eher irgendwie der Controller.
(Was auch irgendwie Sinn machen würde, denn wenn die Speicherzellen selbst im
Arsch sind kann man idR noch Booten, also zumindest das BIOS startet noch)

Du könntest auch mal versuchen im BIOS den Speicher runterzutakten, oder die Latenzen
zu erhöhen.

Chief
10.03.08, 19:13:56
Sop, ich hab auch mal ne Frage an unsere Spezis :(.

Aaalsoo: Seit gestern ist bei jedem booten die Auflösung verändert, mal wird das Hintergrundbild angezeigt mal nicht. Wenn ich surfe und scrole - egal ob mit FF oder Opera - kann das Bild nicht flüßig dargestellt werden, es werden immer oben 2.5cm weniger und unten mehr. Da gestern einmal beim booten kein Signal an den Monitor weitergegeben wird, vermute ich mal, dass meine GraKa (mal wieder) am abnippeln ist -.-.

Hätte aber gerne noch ne Rückmeldung von nem Pro, bevor ich mir ne neue kaufe oder so.

Zahl
10.03.08, 19:27:18
Check mal ob die Hardwarebeschleunigung bei dir aktiviert ist.
Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Problembehandlung

Chief
10.03.08, 20:59:55
Sop, neues Update:

Also, warum auch immer - die GraKa ist nicht mehr vom System erkannt worden. Coke meinte, dass die GraKa evtl. locker sei, also PC aufgeschraubt, geguckt. Vorsichtig geguckt ob sie locker ist - Negativ. Also Schraube mal vorsichtig versucht fester zu ziehen, ging nicht, also kurz gelockert und noch mal angezogen.

Ergebnis: Wenn ich starte piepst es ca. 2-3 Sek nach dem ich gedrückt habe 3-4 mal, danach kommt vom Monitor die Meldung, dass er kein Signal empfängt.

:confused:

HG
10.03.08, 22:29:28
Klassische Antwort:
Bau sie aus und in einen anderen PC ein...

Zahl
11.03.08, 00:03:28
Wär Praktisch wenn man zählen könnte, wenn einem der PC schon mitteilt, wo der Fehler liegt... ;)

blue
11.03.08, 10:52:55
Wär Praktisch wenn man zählen könnte...

1, 2, 3, 4 ... ist schon sehr praktisch :fin:


@Metal Mischa
Ja ne, HG hat vollkommen Recht. Vllt besorgst du dir zursätzlich noch eine alternative Karte und probierst das aus.
Das Piepsen ist auch sehr charakteristisch dafür, dass dein BIOS keinen Grafikadapter erkannt hat bzw. ein schwerer Fehler ausgelöst wurde.

Zahl
11.03.08, 16:18:28
Ich tippe eher drauf dass nach seinem Rumgreschraube die Karte erstrecht nich mehr
richtig sitzt. Einfach mal komplett raus und wieder rein, udn darauf achten dass die
komplett im Slot steckt, und nicht hinten wieder halb raus kommt.
Aber ich würd wie gesagt auch mal checken was mir das BIOS sagen will.

Chief
11.03.08, 20:09:51
Die Meldung vom BIOS kam nur ein einziges mal und ich habe auch nicht mit gerechnet, deswegen hab ich auch nicht richtig mitgezählt ;). Hab heut Mittag die Graka auch noch mal komplett rausgenommen und wieder eingesetzt, mit gleichem Ergebnis wie gestern.

Mit ausbauen und in anderem Rechner einbauen ist grad auch schlecht, vllt. kann ich's morgen mal kurz machen.

Chief
13.03.08, 21:01:21
War die GraKa, im andern Rechner lief auch nix.