PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial] Sp Chat mit Nettalk betreten


blue
20.07.07, 15:38:21
Inhalt:

Hintergrund: Wat? Client? Hä? Bahnhof? Kofferklauen?
Wie installiere und konfiguriere ich einen Client, damit ich den Spieleplanet Chat betreten kann?
NetTalk - Schritt für Schritt


Hallo,

da einige so ihre Probleme haben, mache ich hier mal einen Thread auf und erkläre euch, wie man einen IRC Client installiert um in den Forenchat zu gelangen.
Alternativ kann natürlich der Java Chat benutzt werden. Dieser bietet aber längst nicht einen so großen Funktionsumfang und ist etwas umständlich.

Hier werden wir den Chatclient Nettalk verwenden. Wie man mIRC installiert und konfiguriert wurde bereits in einem anderen Thread beschrieben. Klick Mich (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=1406&highlight=mirc)

Dann mal los:
Hintergrund: Wat? Client? Hä? Bahnhof? Kofferklauen?
Hier mal einige Begriffserklärungen:

Ein Client ist ein Programm, mit dem man sich mit Servern in Verbindung setzen kann. Ein Client bietet gewisse Funktionen um das Arbeiten am Server zu realisieren. Je nach Client ist der Funktionsumfang variabel. Für weitere Informationen: Wikipedia.org – Client (http://de.wikipedia.org/wiki/Client)
Der Spieleplanet Chat ist im IRC angesiedelt (Wikipedia .org – Internet Relay Chat ( http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat)). So braucht man einen IRC Client um chatten zu können.

Der Java Chat, den ihr in der Navigation findet, ist ein IRC Client, der etwas unkomfortabel ist.

Ergo: Wir empfehlen euch einen alternativen Chatclient um komfortable Kommunikation zu garantieren. Genau damit werden wir uns beschäftigen:







Wie installiere und konfiguriere ich einen Client, damit ich den Spieleplanet Chat betreten kann?

Wie bereits erwähnt, werden wir uns mit Nettalk auseinander setzen. Ich bin erst vor einigen Tagen auf diesen Client gestoßen und muss zugeben, dass dieser mich wirklich positiv überrascht hat. Dieser Client ist längst nicht so überladen und bietet doch alle Funktionen, die angenehmes Chatten realisieren.

Der Download:

Folgt dieser Adresse: http://www.ntalk.de/Nettalk/Download.htm und ladet euch die Setup Datei runter.

Die Installation:

Führt die setup.exe aus und folgt der Installationsroutine. Die vorgegebenen Einstellungen sind völlig OK.

Nettalk 6 starten und konfigurieren:

Auf eurem Desktop befindet sich nun ein neues Symbol mit dem Namen „Nettalk“. Dadurch startet ihr nun den Client, den ihr nun einmalig konfigurieren müsst.


#############################################################


NetTalk - Schritt für Schritt
Bevor es richtig los geht, solltet ihr euch erstmal einen IRC Account am SP anlegen. Dies ist nicht zwingend notwenig, aber ihr könnt euren Nick dadurch schützen, eben registrieren.
Dies geht unter dieser URL hier: http://www.spieleplanet.eu/ircuser.php

http://www.spieleplanet.eu/images/ntalk/01.png

Im Beispiel wählen wir den Nick Hans mit Passwort Affe. Das Passwort ist unabhängig von eurem Forenpasswort.



__________________________________________________

Im Programm NetTalk seht ihr zunächst im "Server"-Tab bereits vorhandene Verbindungen. Die könnt ihr ruhig löschen, wenn ihr sie nicht braucht. Wenn ihr schon einmal eine Verbindung zum SP-Chat eingerichtet habt, könnt ihr diese durch Löschen völlig neu konfigurieren.

http://www.spieleplanet.eu/images/ntalk/02.png

Danach klickt ihr oben links auf das Symbol mit dem kleinen Plus, um eine neue Verbindung zu erstellen.



__________________________________________________

Hier gebt ihr nun die Daten vom Spieleplanet IRC ein:
Server: irc.spieleplanet.eu
Port: 7011

http://www.spieleplanet.eu/images/ntalk/03.png



__________________________________________________

Der nächste Schritt ist der wichtigste: Euren oben angelegten IRC Account verwenden:

http://www.spieleplanet.eu/images/ntalk/04.png

Hier habe ich einfach wieder als Nick Hans und als Passwort Affe eingegeben.



__________________________________________________

Das wars auch fast schon. Erstmal auf "Fertigstellen" klicken, und sofort wird die Verbindung zu unserem Server hergestellt.

http://www.spieleplanet.eu/images/ntalk/05.png



__________________________________________________

Jetzt müsst ihr nurnoch in den #spiele Channel kommen, um zu Chatten. Auf einem Server sind nämlich mehrere dieser Channels, um z.B. verschiedene Themen abzugrenzen.

http://www.spieleplanet.eu/images/ntalk/06.png

Dazu tippt ihr einfach /join #spiele in dem neuen Fenster ein, und sofort solltet ihr bei uns im Channel sein.


http://www.spieleplanet.eu/images/ntalk/07.png
So sollte es dann aussehen....



__________________________________________________

Ab jetzt solltet ihr bei einem NetTalk-Start immer sofort bei uns im Chat landen.



__________________________________________________
Solltet ihr einmal euren Nick geändert haben, und dann wieder zurück zu eurem alten wechseln, müsst ihr euch wieder erneut beim NickServ identifizieren.
Dies geschieht mit /ns identify passwort, also hier im Beispiel würde ich nachdem ich /nick Hans eingegeben habe noch /ns identify Affe eingeben. Tut ihr das nicht, werdet ihr nach einer Minute in SPler-XXXX umbenannt.





Und nun wünsche ich euch noch viel Spaß beim Chatten - auf das der #spiele Channel weiterhin so erfolgreich bleibt :toast:

Zahl
20.07.07, 18:35:44
Super gemacht :-D

Jetzt muss man den Leuten nurnoch irgendwie klar machen, dass es nicht verboten ist,
den IRC Client an zu lassen wenn man essen ist, oder sonstwie afk... :-D

profo
21.07.07, 06:32:40
Super gemacht :-D

Jetzt muss man den Leuten nurnoch irgendwie klar machen, dass es nicht verboten ist,
den IRC Client an zu lassen wenn man essen ist, oder sonstwie afk... :-D

sp-bouncer? :D

kamikazemodder
21.07.07, 09:58:03
Super gemacht :-D

Jetzt muss man den Leuten nurnoch irgendwie klar machen, dass es nicht verboten ist,
den IRC Client an zu lassen wenn man essen ist, oder sonstwie afk... :-D

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Post aus meiner Aktion entstanden ist. :-D Ich muss dazu sagen, dass ich in ein Restaurant gegangen bin zum Essen und nicht mal eben in die Küche oder in das Wohnzimmer. ;)

Zahl
21.07.07, 12:55:55
Hehe ok dann bist du jetzt offiziell entschuldigt :-D

Aber man brauch halt nich zum zocken oder sonst wie den Client aus zu machen, der
kann ruhig im Hintergrund laufen, wenn man Nettalk hat dann klingelt glaub ich sogar
ein Glöckchen wenn dann jemand etwas von einem will. ;)

blue
21.07.07, 13:30:30
Hehe ok dann bist du jetzt offiziell entschuldigt :-D

Aber man brauch halt nich zum zocken oder sonst wie den Client aus zu machen, der
kann ruhig im Hintergrund laufen, wenn man Nettalk hat dann klingelt glaub ich sogar
ein Glöckchen wenn dann jemand etwas von einem will. ;)

Joa, wer das nervig findet (so wie ich), der kann die Sounds komplett in den Einstellungen (->Nachrichten) ausschalten.

SilberEisen
21.07.07, 13:57:38
Hm, sieht ziemlich prektisch aus fuer so n00bs wie mich :)

Wen ich nicht unheimlich nachtragend waere (wegen dem Fake Streit) taet ich mich jetz sogar bedanken :fin:

Edit:
Muhahahaha

Naja ein Bisschen verraeterisch war dass Zahl es nicht ernst genommen hat... auch wenn er sonst doch einiges parodiert ;)
(sry fuer die Themabweichung)

darshu666
22.07.07, 16:37:15
Super gemacht. :)
Etwas einfacher geht es natuerlich noch, wenn man in den "Verbindungseinstellungen", der oben erstellten Verbindung, den Befehl "/join #spiele" eintraegt.
So entfaellt laestiges eintippen des Chans, nach dem Start von Nettalk.

blue
22.07.07, 16:55:24
Super gemacht. :)
Etwas einfacher geht es natuerlich noch, wenn man in den "Verbindungseinstellungen", der oben erstellten Verbindung, den Befehl "/join #spiele" eintraegt.
So entfaellt laestiges eintippen des Chans, nach dem Start von Nettalk.

Nope, ist nicht nötig. Nettalk speichert die Sitzungen und man landet immer in den Channels, die man als letztes betreten hat.

Zahl
22.07.07, 17:20:09
Btw was mir gestern aufgefallen ist, die Stelle wo man Nickname und Passwort einträgt
ist ein wenig missverständlich, einige denken wohl dort muss man seine Forendaten
eingeben. Evtl. solltest du noch dazu schreiben dass die Daten unanhängig sind, und man
später auch noch den Nick im IRC reggen muss.

Der depperte Tost16 hat z.B. erst den Nick "Frau" gereggt, danach noch Tost16, und
jetzt is sein auto identify irgendwie im Popo :-D

blue
22.07.07, 17:25:42
Btw was mir gestern aufgefallen ist, die Stelle wo man Nickname und Passwort einträgt
ist ein wenig missverständlich, einige denken wohl dort muss man seine Forendaten
eingeben. Evtl. solltest du noch dazu schreiben dass die Daten unanhängig sind, und man
später auch noch den Nick im IRC reggen muss.

Der depperte Tost16 hat z.B. erst den Nick "Frau" gereggt, danach noch Tost16, und
jetzt is sein auto identify irgendwie im Popo :-D

Wieso Frau??? *lach*

Hab es aber im Tut vermerkt ;)

007-Problembaer
11.02.08, 22:33:58
Ähm ich hatte mein PC neuinstalliert und wollte Nettalk neuinstallieren. Habs so gemacht wie im Tut aber der kann irgendwie nicht verbinden...

Kann mir jemand helfen?

EDIT: Jetzt bin ich drin, aber ich komm irgendwie nicht auf meinen alten Namen...

Zahl
12.02.08, 01:19:36
Nickregistrationen verfallen eh nach 21 Tagen, also kannst du dich wahrscheinlich
sowieso neu reggen ;)

PePPeR
17.06.08, 20:28:57
moin leute.. könnt ihr mir vllt. helfen?

Das Problem ist, ich komme nciht auf den Server.. auch von SP link nich hab eig alles richtig eingegebn

kamikazemodder
17.06.08, 20:31:09
Phatnet hat wohl in letzter Zeit Probleme, hatte das die Tage auch schon des öfteren, manchmal klappts, manchmal nicht... :hmpf:

Janu
17.06.08, 20:35:06
Nehmt einfach einen der folgenden Server.

Server (http://www.phat-net.de/server.php?lang=de)

Der Random Mix funktioniert nicht mehr richtig.

MFG JaNu

Zahl
17.06.08, 23:27:44
Adresse des Servers: irc.spieleplanet.eu

kamikazemodder
18.06.08, 00:15:58
Funzt bei mir irgendwie trotzdem nicht, ich glaube ich stell mich wieder zu bekloppt an! :hmpf:
Das muss doch aber bei "IP oder Name des Servers" rein, oder?
Und bleibt der Port gleich?

Edit: Nun geht's! ;)

Phantom
07.07.08, 10:58:36
Viele die Nettalk benutzen und UTF8 nicht eingeschalten haben, kennen das hier:
<Spieleplanet flüstert>Hi. I am your friend. I just kindly wanted to inform you that you are not using UTF8, which is the channel standard here. Please enable UTF8 in your client.

Hier die Lösung: Geht bei Nettalk auf Eigenschaften und macht Häckchen bei UTF-8.

[Edit] Habe 3 Bilder angehängt.
Bild 1 oder 2: so kommt man auf die Eigenschaften
Bild 3: sieht man ja, was man machen muss

Timmeyyy93
27.01.09, 22:04:32
:confused:????Ich hab mal ne Frage: Habs mir alles geladen und auch registriert! Nun zeigt er mir folgenden Fehler an, wenn ich versuche meinen Nick zu registrieren:
NickServ: <timbo12.haren@freenet.de> is not a valid e-mail address.????:confused:

Zahl
28.01.09, 01:03:44
Ich hab noch nie gesehen, dass jemand ne Mailadresse mit eckigen Klammern drum hat.

Zahl
27.05.09, 20:08:25
Sou, hier extra für Kopfnicker ein Awayscript für NetTalk.

Die Befehle sind:
/away <Nickanhängsel> <Längerer Away-Grund>
/re
Alle Parameter optional


Folgenes im Scriptfenster von Nettalk einfügen:
#NewScriptBegin AwayWithNickchange

Dim zAwayTime
Dim zNormalNick
Dim zAwayAppend
Dim zIsAway
Dim zAwayReason
Dim zLastAnnounce
dim zLowNick

Sub Load()
MakeShortcut "", "away", "/call AwayWithNickchange.SetAwayMode $1 :$(room)\\-->$>1", 2
MakeShortcut "", "re", "/call AwayWithNickchange.SetRe", 1
zIsAway = "false"
End Sub

Sub SetAwayMode(aAppend, aReason)
If aAppend = "" Then
aAppend = "away"
End If
If LCase(aAppend) = LCase(zAwayAppend) And zIsAway <> "true" Then
oChange = "false"
Else
oChange = "true"
End If
If zIsAway <> "true" Then
zNormalNick = GetVal(FrontConId, 5)
zLowNick = LCase(zNormalNick)
zAwayTime = Time
End If
I = InStr(1, aReason, "\\-->")
zAwayReason = Mid(aReason, I + 5)
zAwayAppend = aAppend
If oChange = "true" Then
Send "/quote NICK :" & zNormalNick & "|" & zAwayAppend, FrontFrameID
End If
If zIsAway <> "true" Then
If zAwayReason = "" Then
Send "/me ist jetzt weg...", FrontFrameID
Else
Send "/me ist jetzt weg (" + zAwayReason + ")", FrontFrameID
End If
End If
zIsAway = "true"
End Sub

Sub SetRe()
If zIsAway = "true" Then
zIsAway = "false"
Send "/nick " + zNormalNick, FrontFrameID
Send "/me ist nach " + TimeDiffStr(DateDiff("s", zAwayTime, Time)) & " wieder da", FrontFrameID
End If
End Sub

Sub Chan_Msg(Text, Nick, Channel, FrameID, ConnID)
If zIsAway = "true" Then
If InStr(1, LCase(Text), zLowNick) > 0 And DateDiff("s", zLastAnnounce, Time) > 120 Then
If zAwayReason = "" Then
Send "/me ist " & zAwayAppend & ", weg seit " & TimeDiffStr(DateDiff("s", zAwayTime, Time)), FrameID
Else
Send "/me ist " & zAwayAppend & ", " + zAwayReason & ", weg seit " & TimeDiffStr(DateDiff("s", zAwayTime, Time)), FrameID
End If
zLastAnnounce = Time
End If
End If
End Sub

Function TimeDiffStr(xSeconds)
oHours = 0
oMinutes = 0
oSeconds = 0
aSeconds = Val(xSeconds)
Do
If aSeconds >= 3600 Then
oHours = oHours + 1
aSeconds = aSeconds - 3600
End If
Loop Until aSeconds < 3600
Do
If aSeconds >= 60 Then
oMinutes = oMinutes + 1
aSeconds = aSeconds - 60
End If
Loop Until aSeconds < 60
oSeconds = aSeconds
oOut = ""
If oHours > 0 Then
oOut = oOut & " " & oHours & " Std."
End If
If oMinutes > 0 Then
oOut = oOut & " " & oMinutes & " Min."
End If
If oSeconds > 0 Then
oOut = oOut & " " & oSeconds & " Sek."
End If
TimeDiffStr = Mid(oOut, 2)
End FunctionWenn dort schon ein Awayscript ist, dieses am besten ersetzen. Wenn dort andere Scripte sind, dies hier unten drunter einfügen.
Danach noch auf "Script neu starten" klicken.

Nur kurz getestet, Bugs müsst ihr selber beheben :fin:

Orcus
28.05.09, 08:40:28
ihr habt es ja sicher schon bemerkt, ich bin im IRC nicht mehr zugegen :(

Obwohl ich alles versucht habe, was dieser Thread so hergibt, mit Serverwechsel, Neuinstallation etc... - Ich komme einfach nicht mehr rein :(

Bin für alle Ideen dankbar. (Die Fehlermeldung ist die Selbe wie bei Peppar letztes Jahr (siehe Seite 2 dieses Threads).

Ciao

`O´rcus :k99:

Janu
28.05.09, 09:13:24
Du gehst aber schon auf icr.spieleplanet.eu:7011 oder?

Ansonsten, einfach zahl oder mich mal über Teamviewer gucken lassen.

MFG JaNu

Orcus
28.05.09, 15:16:47
jetzt geht es, aber wann haben wir denn auf Port 7011 umgestellt?

Ciao

`O´rcus :k99:

Zahl
28.05.09, 16:51:48
Seit vorgestern oder so. Die Anleitung habe ich gestern editiert.

Eigentlich sollte das ganze jetzt einfacher sein, ich hoffe ich habe alle unnötigen Infos aus dem ersten Post gelöscht.



Hier nochmal die Kompaktanleitung, vielleicht ist es so klarer:

Auf dieser Seite (http://www.spieleplanet.eu/ircuser.php) einen Nick samt Passwort fürs IRC wählen
Beim Einrichten der Verbindung in NetTalk diese Verbindungsdaten nehmen:
Server: irc.spieleplanet.eu
Port: 7011
UTF-8: an
Als Nickname und Passwort im NetTalk Assistenten die exakt gleichen Daten nehmen, die ihr auch in Schritt 1 angegeben habt
Im Assistenten von NetTalk auf Fertigstellen klicken
??????
PROFIT!

Hoffe es klappt :-)

Zahl
28.05.09, 20:53:05
Habe jetzt die Konfigurationsanleitung im 1. Post komplett neu geschrieben und neue Screenshots gemacht. Ich hoffe nun ist es wirklich klar.

@Orcus: Evtl. wie dort beschrieben die Verbindung noch mal löschen und dann neu anlegen. Wenn es dann nicht klappt muss irgendwas am neuen IRC Server oder so kaputt sein.

Janu
16.06.09, 09:29:59
Heute ist ein neues Nettalk Update erschienen.

Wie es aussieht ist der UTF8 Bug behoben ;)

Also alle Nettalk-User schnell updaten.

(Aktuelle Version nun: 6.6.5, wohl schon länger raus, nur jetzt auch über Autoupdate)

MFG JaNu