PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Anlage


Ch!nCh!lL0r
01.02.07, 17:22:10
Hi, wir haben hier zu Hause eine Sat-Anlage mit einer Thomson Schüssel, einem Thomson SWID94C Multiswitch und Receiver von Strong. Die Satschüssel hat einen Durchmesser von 80cm und uns wurde gesagt ab 80cm ist Empfang da, egal bei welchem Wetter, dem ist aber nicht so. Kein einziges Programm können wir gucken, obwohl es nicht mal windig ist oder regnet.

Nur wenn ganz klares Wetter ist, können wir TV gucken und das ist echt zum verrückt werden ^^.

Haben natürlich Astra Digital drinne und die Schweizer und Österreicher Programme kriegen wir rein und funktioniert, also Pro7 CH/Aut, Sat 1 CH/Aut usw. gehen.

Die Sat-Anlage wurde von 2 ausgebildeten Elektrikern angeschlossen, so dass ich davon ausgehe das alles funktioniert....

Wisst ihr vielleicht noch was man machen könnten? Ich mein im enteffekt bleibt sonst nur noch ein Wechsel zu Kabel Digital, aber dazu müssten erst wieder alle Leitungen gelegt werden und des kostet auch wieder...

Und dann wollte ich noch fragen ob ihr wisst wo ich die Anleitung zum Thomson SWID94C herkriegen könnte?

Haben unsere leider nicht mehr.

greetZ
CC

S-Dogg
01.02.07, 17:43:30
Hi,

an nem Multischalter is eh nix zum einstellen.
Vielleicht is die Satschüssel einfach nur scheisse ausgerichtet, so das bei gutem Wetter nur 50% signal kommt und es bei Regen usw. dann gar nix mehr. Oder Schrauben ned richtig fest, so dass sich die schüssel stück für stück vom satelliten wegdreht.
Multischalter, LNB oder Receiver könnten genauso gut nen Schlag/Schaden haben. Eventuell noch irgendwo nen Kabelbruch oder schlechte verbindung an den F-Steckern.

Jedenfalls hat man mit ner gut installierten 80cm Anlage und ohne irgendwelche defekte massig Spaß am Fernsehen damit.

Ch!nCh!lL0r
01.02.07, 17:58:13
Also die Signalstärke ist meistens über 70% und wie gesagt gehts beim CH/AUT Sendern ja ganz gut, bloß da hab ich keine Lust drauf, weil ich nicht nur Pro7 und Sat 1 usw. gucken will.

Naja, kann man wohl erstmal nix machen, meine Eltern wollen morgen ein paar Bekannte fragen, die haben ihre Anlage auch selbst angeschlossen und es funkt einwandfrei.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, aber es kann doch nicht sein das 2 Elektriker das nicht gebacken kriegen...haben schließlich auch einiges an Geld dafür gekriegt...aber das mit den Schrauben gucke ich morgen mal nach.

Und kann das auch an der Erdung liegen? Also wenn es ned geerdet ist das wir dadurch kein Empfang haben?

Die Elektriker meinten damals nämlich, dass sie nochmal wiederkommen um die Anlage zu erden.

Janu
01.02.07, 20:03:40
Also stimme S-Dogg erst mal zu.
Was du vielleicht noch nachschauen kannst: Es gibt einige wenige Digitale Multis die auch ohne Stromversorgung betrieben werden, dies führt aber teilweise dazu das manche Reciever die eine relativ große Wegstrecke zum LNB haben nicht genug Saft haben das LNB auch mit Strom zu versorgen.
Was du also nachschauen kannst; ob dein Multi einen Stromeingang hat, und evtl nicht am Stromnetz ist.
Dann versuch mal ein normales Eurokabel (das sind die Dinger die man an so ziemlich jedem Ghetto-Blaster oder Hifi-Anlage hat) anzuschließen.
Dann versorgt das Multi den LNB mit Strom.

Vielleicht hilft es ja.

MFG JaNu

Ch!nCh!lL0r
01.02.07, 23:18:18
Der Switch selber hat ein Stromanschluss und ist natürlich auch angeschlossen und im Moment gehen komischerweise wieder alle Programme...

Naja werden morgen oder übermorgen mal gucken ob die Schrauben noch richtig fest sind, so wie es S-Dogg meinte.

Trotzdem Danke euch beiden.

greetZ
SniPer

mizuno
01.02.07, 23:31:59
jo also ich kann auch nur zustimmen dass die schüssel einfach schlecht ausgerichtet ist...


hmmm... oder am receiver das scart kabel in die falsche buchse gesteckt (war bei meinem vaddah so) *g* wobei der hatte dadurch auch nur störungen/verzerrungen und keinen senderverlust

thegreathawk
02.02.07, 00:22:23
Also wenn Du die Schweizer auch empfangen kannst, hab Ihr 2 LNBs. Die Schweizer senden nur auf Hotbird! Also einer auf Astra gerichtet und der andere auf Hotbird. Mann sollte den schwächeren Satellit (also Hotbird) auf die mitte ausgerichtet haben und den anderen LNB schielend dann auf Astra. Kannste von der Antenne ein Bild machen? Würd mich intressiern...

EDIT: OK, Sat1-CH empfängt man auch per Astra.

Wie sieht dein BER-Wert aus beim Receiver wenn er sowas anzeigt

Ch!nCh!lL0r
02.02.07, 03:09:09
Rofl hawk ^^ ich hab kein Plan von sowas ^^, also was n BER-Wert ist ^^ und ja haben auch 2 LNBs, weil mein Vater gerne italienische Programme empfangen wollte und naja....ein einziges kriegen wir rein...ich weiß auch nicht ob beide LNBs aktiv sind oder nur einer...

Wohnt hier keiner in Bremen der sich mit Sat-Anlagen auskennt :D :D? ^^