PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD kündigt letzten A64 X2 an (6400)


Coke
23.07.07, 23:39:53
AMD is preparing to launch a new high-end desktop processor, the Athlon 64 X2 6400+, which will be the last processor in the Athlon 64 X2 family, according to sources at motherboard makers.
Currently, AMD's highest-end desktop processor is the Athlon 64 X2 6000+, however with its performance unable to match Intel's upcoming Core 2 Duo E6850, AMD plans to launch the new 6400+ to cover up the gap in the market, noted the sources.
The 6400+ will have a core frequency of 3.2GHz and 2MB L2 cache, noted the sources. Pricing will range between US$220-248, they added. AMD has already sent processor samples to motherboard makers in order to allow them to update their BIOSes. The processor is predicted to ship shortly, added the sources.
In testing, performance of the 6400+ is 10-15% below the E6850, and the CPU has limited overclock capability, said the sources, who also pointed out that the price gap compared to the E6850 is not huge.
AMD declined the opportunity to respond to this report, saying it cannot comment on unannounced products.

Quelle: digitimes.com


Was haltet ihr davon?
Wie gehts in Zukunft weiter?
Was verbessert sich?

Vorschläge, was AMD vielleicht besser machen könnte! Vergleiche zu Intel!


MfG ToSt16

McPoldy
24.07.07, 09:32:23
Schön gemacht und nun als Hausaufgabe das ganze ins deutsche übesetzen.

Coke
24.07.07, 13:45:59
??? Das kannst du doch wohl selber oder nicht?

Wenn nicht übersetze ich es dir natürlich gerne ;)

ultimo
24.07.07, 14:59:08
In der Kurfassung:

AMD plant den letzten Prozessor der "Athlon 64 X2" Reihe herzustellen. Der 6400er wird eine Tktfrequenz von 3200MHz pro Kern haben. Er wird ungefähr 10-15% lngsamer sein als der E6850 von Intel und soll 220-248 Dollar kosten.

Für mich stellt sich nur die Frage...Was wird das nächste sein???

SharK
24.07.07, 15:21:09
Die Technik schreitet so etxrem schnell vorran, vor 2 Jahren saß ich noch an meinem Intel P2 .... Was in den nächsten 2 Jahren kommt wird bestimmt alles sehr sehr interessant und sehr schnell sein

kamikazemodder
24.07.07, 15:23:30
Man wird wohl versuchen mehr als zwei Kerne einzubauen, bzw. diese Technik massenherstellungsreif zu machen.

Kopfnicker
24.07.07, 16:50:24
Oder wir erinnern uns wieder an den werten Herrn Murphy, der ja bei so einer Technologieexplosion einen Markteinsturz prophezeit :ze:

dgp
24.07.07, 16:55:48
gute sache, dass die noch son "starken" bringen, dann brauch ich mein mb fürn nächsten prozessor ned austauschen ;)

McPoldy
24.07.07, 17:11:06
Was das nächste sein wird ?
Quadcore, dünnere Chips die weniger Strom brauchen und dabei mehr leisten können.
klar kann ich das in englisch lesen,aber was soll das, schneiden wir in zukunft nur noch Artikel aus ohne eigene Worte dazu zu schreiben,darum gings nicht um das englisch.

Coke
24.07.07, 18:23:39
omg es tut mir unglaublich leid, dass ich nicht noch geschrieben habe: Was sagt ihr dazu, was glaubt ihr was danach passiert.
Ein Thread hat den Sinn, zu einem Thema was zu schreiben, soll ich dir noch eine Anleitung geben, wie man einen Post verfasst, damit du auch weisst wie das geht?

Ich kanns echt nicht verstehen, erklär mir warum man an allen Threads die ich eröffne etwas zu meckern hat?

btt: Ich glaube nicht wirklich, dass der letzte Athlon X2 so gut wird, zumal ich mir schon von dem 6000, den ich besitze, viel mehr versprochen habe. Ich hoffe eher, dass es ein Ende der schlechten Prozessoren ist und dann mit weit besseren, neuen Prozessoren gerechnet werden kann.

Naja, aber zu viel kann man auch nicht mehr verbessern, ich bin auf jedenfall gespannt.

MfG ToSt

McPoldy
24.07.07, 19:48:08
Nunja im ewigen kampf zwischen Intel und AMD hat im Moment Intel wohl leicht die Oberhand,ich als AMD Nutzer Zwei Tower mit AMD Prozessoren in Nutzung und wegen der Quote ein Intel Laptop in Nutzung muß zugeben das ich sowohl mit der leistung der AMD Teile als auch mit dem Intel Lappi zufrieden bin,der Vorteil von AMD war ja bisher das sie ne scheinbar höhere Leistung im Vergleich zum Intel Prozessor haben.
Nunja ich schätze mal das es sich in den nächsten Jahren viel um die Reduzierung der Stromaufnahme drehen wird und die Taktraten sich zwar erhöhen werden aber um mal ehrlich zu sein welcher Otto Normalnutzer braucht zum daddeln ne knapp 7000Mhz CPU,gut wenn jemand Videoschnitt durchführen möchte ist die Leistung okay,zumahl wenn man vielleicht HD Content bearbeiten möchte,aber wer sowas tun möchte in guter Quali dürfte dann aber nicht mit den Maschinen von der Stange arbeiten.

Das Wettrüsten wird aber weiter gehen,denn die beiden Konkurenten werden schon dafür sorgen das wir spätestens in zwei Jahren den ersten 10000Mhz Rechner im Wohnzimmer stehen haben dann definitiv mit Quadcore und ner Menge Arbeitsspeicher und mindestens mit nem 1024GB Festplatten.

das darf gern als Prognose gewertet werden.

Zahl
24.07.07, 21:54:03
Ich halte dagegen.
Die Taktrate stieg in en letzten Jahren immer langsamer, man konnte schon
vor 3 Jahren einen P4 mit 3GHz kaufen, und wo sind wir jetzt? 3.2GHz.
AMD unt Intel haben langsam erkannt, dass die Leistung des PCs bei
höheren Taktraten immer weniger steigt, und optimieren jetzt lieber die
Architektur an sich und das Drumherum. (Multicore, großen Cache,
Macro-OP Fusion, ...)
Den größten Leistungsschub erreicht man durch mehr Prozessoren,
multithreading Programme skalieren fast direkt mit der Anzahl der Kerne.
Dies stellt jedoch deutlich höhere Anforderungen an Programmierer, da
solche Anwendungen schwieriger umzusetzen sind. Zur Zeit lassen sich die
Spiele, die von mehreren Kernen profitieren auch noch an einer Hand
abzählen. Aber das wird definitiv kommen.