PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsrat gesucht


blue
26.07.07, 14:02:07
Hallo Community,

ze schlug in diesem Thread (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?p=364038) folgendes vor:

Ich finde wir sollten wieder eine Vertrauensperson zum schlichten suchen. Oder auch zwei, die dann erstmal mit den Betroffenen reden und versuchen zu beruhigen bevor man zu drakonischen Strafen greift.
Ich finde wir sollten eine Art Vertrauensperson wählen (oder besser 2) and die sich User in dem Fall wenden können bevor ihnen sowas widerfährt. Das sollte dann auch kein Admin sein, sondern jemand unabhängiges.

Dieser Vorschlag wurde von einigen gut geheißen und auch ich finde, dass es sich um eine klasse Idee handelt.
(Seinen Vorschlag, das im Core-Bereich abzuhalten, lehne ich ab. Es dreht sich um die gesamte Community und da sollten wir keine Abstriche machen.)


Nun geht es darum, Personen für diese Anstellung zu finden. Hier seid natürlich ihr gefragt. Schlagt also jemanden vor und sagt uns, warum ausgerechnet dieser für diese Stelle geeignet ist.


Anmerkung: Hier sollen Personen nur vorgeschlagen werden. Dieser Thread ist keine Abstimmung!


Gruß,
blue

007-Problembaer
26.07.07, 14:08:11
Ich weiß jetzt zur Zeit ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig wer jetzt alles Admin oder so ist aber ich hätte schon 4 Vorschläge:

-Lolo
-Janu
-ze
-Ripchip

MFG

blue
26.07.07, 14:09:46
Ich weiß jetzt zur Zeit ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig wer jetzt alles Admin oder so ist aber ich hätte schon 4 Vorschläge:


Administratoren sind Janu und ich.

Btw., warum MFG Ripchip? ;)

Orcus
26.07.07, 14:30:36
Meine Vorschläge:

Skiller: viel im Forum unterwegs, beteiligt sich und kennt deshalb viele im Forum und kann sie einschätzen und als Chemiker muß er analysieren können
Lolo: er überbrückt jede Alterskluft, wird von allen geachtet und ist ebenfalls sehr aktiv im Forum.

Rip, ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich, aber ich bin gegen Dich, daDu mir manchmal zu impulsiv bist, das kann unter Umständen bei Streitigkeiten nicht förderlich sein ;)

@Bruno,
wie sind denn Deine Erklärungen zu Deinen Vorschlägen, wenn Du schon als Rip unterschreibst?

Ciao

`O´rcus :k99:

007-Problembaer
26.07.07, 14:31:00
Btw., warum MFG Ripchip? ;)


Sry da wollte die Formatierung net so wie ich wollte ;) der hatte das da iwie kopiert..ICH WEISS DAS ICH BRUNO BIN! :D

MFG

Lolo
26.07.07, 14:42:14
Ich schlage Orcus vor:

Meiner Meinung nach hat er wie kein anderer schon oft gezeigt, dass er überaus sachlich einen Konflikt angehen kann. Durch seine nach außen überaus neutrale und unvoreingenommene Art denke ich ist er bei allen sehr hoch angesehen.

Außerdem hat er was, was z.B. ich nicht habe: Lebenserfahrung ;)

Kayra
26.07.07, 14:48:58
Ich schliesse mich Lolo an und schlage auch Orcus vor. Aus den gleichen Gründen. :)

Andere Vorschläge kann ich leider nicht machen, da ich die wenigsten User wirklich kenne und mir dementsprechend kein Urteil bilden kann. :)

dgp
26.07.07, 14:54:41
ich schlage auch lolo und orcus vor, aus genannten gründen, un weil ich glaube, dass die das zusammen ganz gut durchziehen könnten; weil sie sich auch gut verstehen.

007-Problembaer
26.07.07, 14:57:40
Stimmt da kann ich mich Lolo eigentlich auch nur anschließen.
Zu meinen Vorschlägen:

-Janu -> fällt raus wegen Admin
-Lolo -> kann trotz seines doch recht jungen Alters gut mit Leuten umgehn
-ze -> kann ebenfalls sehr gut mit Menschen umgehen, kann sich gut ausdrücken, hat das ganze überhaupt vorgeschlagen, verbringt viel Zeit im Forum
-Ripchip -> hat zwar des öfteren ein paar Sprüche auf Lager, kann aber denke ich auch in Konfliktsituationen gut weiterhelfen.
-Orcus -> Gründe von Lolo

Und nochmal:

Ich hab nicht mit Ripchip unterschrieben. Wieso hätte ich dann nen "-" davor machen sollen?

MFG BRUNO

Bull
26.07.07, 15:15:30
ich schlage mich vor :D

aWu
26.07.07, 15:30:29
Ich schlag auch Lolo und Orcus vor.
Denn mit denen kann man immer reden und sie behandeln alle gleich.
Zudem denke ich, dass sie mit solchen Problemsituationen gut fertig werden.
Sie sind einfach passen dafür ;)

Bull
26.07.07, 16:56:01
Man man kein Spass verstehen können sie
ich wäre wohl der letzte der n Streit schlichten könnte
ich würd mich eher mit den zuschlichtenden rumstreiten

aba glei wieder ne schlechte rEp bekommen

dgp
26.07.07, 16:58:12
offtopic:
das haben miese posts in ernsten threads wohl so an sich bull
offtopic off

Manu16
26.07.07, 17:16:35
Orcus! Grund: siehe Seite 1, Lolo's Post

Zahl
26.07.07, 17:21:29
Dei Frage ist ja auch, ob die Leute die wir vroschlagen Zeit haben ;)
(Wobei der Posten hoffentlich eh nicht so oft zum Einsatz kommen muss :-D)
Ansonsten wär wohl Orcus auf jeden Fall ne gute Wahl, oder auch der alte Rip :fin:

ze
26.07.07, 17:27:29
Keine Alterdiskriminierung, aber mindestens 25 und am liebsten auch schon ein paar Jahre im Forum.

Jeweils aber nur wenn sie sich Zeit nehmen und den Job auch ernstnehmen würden. Zu den nominierungen von mir oben: ich werde mir das vorher sehr gut überlegen ob ich mich zur Wahl stellen soll, einfach weil man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte; der Job wäre ja nicht nur die Konfliktschlichtung selbst, sondern auch so ein bisschen den Finger am Puls der User haben wie so die Stimmung ist und dem Adminteam Feedback geben etc. Das braucht dann schon seine Zeit.
Sich diese Gedanken zu machen möchte ich auch jedem anderen nahe legen, der hier hominiert wurde und mit dem Gedanken spielt, sich aufzustellen. Da wären Fragen wie:

- Hab ich die Zeit
- Hab ich die Geduld
- Kann ich neutral sein genug sein?
- Werde ich von den anderen auch ernstgenommen in der Rolle? (e.g. alter, Zeit im Forum, vorheriges Verhalten im Forum)
- Bin ich vom typ her ein Schlichter oder eher konfliktfreudig?

Kandidaten die's machen könnten wären:
- Flex
- HG

Orcus wäre sehr gut, aber nicht solange er noch als Mod durch's Forum streift. Sollte er, falls er die Rolle will komplett ablegen. Ob er jetzt mod, sumo, oder admin ist spielt für mich weniger eine Rolle: er wäre dann nicht unabhängig.
HG scheint mir wie geschaffen für die Rolle, da er oft hier ist, das Alter mitrbingt und auch den Respekt hat. Flex hat dazu noch den Bonus, dass er den SP mal "von innen" gesehen hat und selber Admin war. Ich glaube aber nicht, dass er die Zeit hat/oft genug hier ist. Da es aber ein absoluter Arschkarte Job ist (ungefähr so wie Inselkampf Admin und kleine Störenfriede zur Raison bringen :D)

gruss, ze :ze:

Orcus
26.07.07, 18:46:07
Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder einige Argumentationen hier hinken.

Es geht meiner Meinung nach nicht darum einen Gegenpol zu den Sumos, Admins oder Mods zu finden, sondern unabhängig vom Alter jemanden zu finden, der einen gesunden Menschenverstand hat, das Vertrauen der Community genießt und sachlich abwägen kann, deshalb bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob man bereits ein Amt bekleidet oder nicht.

Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Richtigstellung.

Ciao

`O´rcus :k99:

sk1ll3R
26.07.07, 19:18:58
@Orcus: So denk ich eigentlich auch, aber ich glaube ze's Hintergedanke ist folgender:
Wenn ein Streit o. Ä. sich anbahnt, dann ist ja doch meistens ein Admin/Mod etc. darin verwickelt (ob als "Kläger" oder "Angeklagter" spielt keine Rolle). ;)
Wenn nun wiederum der Streitschlichter ebenfalls ein Admin/Mod ist, könnte man ihn als voreingenommen sehen, so nach dem Motto "wir haben das Sagen, wir müssen zusammenhalten".
Dieser Auffassung bin ich aber nicht! Wenn man einen Streitschlichter ernennt, dann sollte dieser durchaus in der Lage sein, dieses Amt objektiv auszuführen, ohne seine eigene Funktion mit in sein Urteil / seine Argumentation einfließen zu lassen. Dafür ist nunmal der gesunde Menschenverstand da.

Meine Vorschläge:
Orcus (schon öfters genannt; auch WENN er mod ist): hat imo sehr viel Lebenserfahrung, eine gesunde Portion Humor, aber auch wenn's drauf ankommt den nötigen Ernst, kann gut mit Leuten umgehen und trifft immer den richtigen Ton!

Lolo: Ja, er mag noch jung sein, aber warum denn nicht? Vll kann gerade er sich dann in manchen User besser hinein versetzen. Außerdem ist er vom geistigen Alter her glaub ich weiter als so mancher volljähriger hier.;) Auch ihm würde ich einen gesunden Menschenverstand unterstellen und außerdem eine sehr gute Art, mit Leuten umzugehen.

blue
26.07.07, 19:27:56
Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder einige Argumentationen hier hinken.

Es geht meiner Meinung nach nicht darum einen Gegenpol zu den Sumos, Admins oder Mods zu finden, sondern unabhängig vom Alter jemanden zu finden, der einen gesunden Menschenverstand hat, das Vertrauen der Community genießt und sachlich abwägen kann, deshalb bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob man bereits ein Amt bekleidet oder nicht.

Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Richtigstellung.

Ciao

`O´rcus :k99:

Ganz und gar nicht! Ich bin ebenso der Meinung, dass es egal ist ob jmd. bereits ein Amt bekleidet oder nicht.

Hierum geht es schließlich:
Ich finde wir sollten wieder eine Vertrauensperson zum schlichten suchen. Oder auch zwei, die dann erstmal mit den Betroffenen reden und versuchen zu beruhigen bevor man zu drakonischen Strafen greift.

Einige Grundvorraussetzungen sind natürlich gegeben! So ist auch ein gewisses Alter vorrausgesetzt, aber 25?? Nein! Selbst ich bin 20 und trage mit Janu zusammen die volle verantwortung.
Wer sich hier bewirbt, sollte ein gewisses geistiges Alter haben.


Btw., wenn ich mir das so durchlese, bin ich ebenso der Meinung, dass Orcus bestens für diesen Posten geeignet ist. Natürlich müssen die Betroffenden einverstanden sein.
Eine Umfrage folgt also bald.

Gruß,
Blue

ze
26.07.07, 19:35:50
Das ist glaub nicht im Sinne des Erfinders. Ein "Betriebsrat" (und der Begriff wurde nicht von mir eingeführt) sollte nicht gleichzeitig im Tagesgeschäft im Management tätig sein.

Es geht auch wirklich darum, eine unabhängige Person zu finden die garantiert nicht invovliert ist. Wenn einer Mod ist, dann kann's ja sein dass genau die Vertrauensperson in ihrer Funktion als Mod den User zurechtgewiesen hat - an wen soll sich der User dann bitte wenden.

Ich hielte es besser wenn dieser Art "Uservertreter" nicht von Admins Gnaden zustandekommt und sich die Admins hier ein bisschen vornehmer zurückhalten würden (oder alternativ gleich einen Vertreter "bestimmen").

Oder andersherum: Dann wurde die Idee wirklich missverstanden und ich will mich nicht mehr als Vater dieser Idee verstanden wissen. Es geht hier nicht um einen USERADMIN (den hatten wir schonmal), sondern um einen Schlichter, eine Art Volkstribun oder "Anwalt" den sich ein kleiner User konsultieren kann, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Der Job dieses Schlichters ist dann, missverständnisse aufzuklären etc.


gruss, ze :ze:

Zahl
26.07.07, 19:38:18
Ich glaube, das Wort Betriebsrat hat erst blue in dem Zusammenhang erwähnt, und du
musst ja jetz hier wohl nicht so pedantisch den Begriff aufs Forum ummünzen :p

Es sollte jemand sein der gut mit Leuten umgehen kann, ich wüsste nicht wie das die
Situation verändern würde wenn jetzt Orcus nebenbei noch Mod wär oder nicht.

darshu666
26.07.07, 20:02:00
Wenn Orcus die Zeit dazu hat, waere er mein Vorschlag.
Hg und Flex an sich auch nicht schlecht, aber wenn dann HG.
Flex ist schon einmal ausgestiegen und daher steht er fuer mich nicht zur Debatte.
Lolo kenn ich gar nicht, deswegen kann ich zu ihm nichts sagen.

Das waere es erstmal dazu von mir...

Lord_Pinhead
26.07.07, 20:44:20
Naja eigentlich sind Janu, ze und Rip ja schon mal Admins bzw. Admins gewesen. Ich würde da eher Lolo ernennen als aussenstehende.

Orcus
26.07.07, 22:34:17
sry, ze, aber das bietet sich gerade an ;)

Das ist glaub nicht im Sinne des Erfinders. Ein "Betriebsrat" (und der Begriff wurde nicht von mir eingeführt) sollte nicht gleichzeitig im Tagesgeschäft im Management tätig sein.

Stimmt, den Begriff habe ich eingeführt und habe mich auch schon drüber geärgert ;) weill ich nicht glaube, dass wir soetwas wie einen Betriebsrat, sondern eine Vertrauensperson brauchen

Es geht auch wirklich darum, eine unabhängige Person zu finden die garantiert nicht invovliert ist. Wenn einer Mod ist, dann kann's ja sein dass genau die Vertrauensperson in ihrer Funktion als Mod den User zurechtgewiesen hat - an wen soll sich der User dann bitte wenden.

dafür gibt es 2 Personen, aber es können ja auch Admins oder Mods sein, die die Schwierigkeiten haben, oder?

Ich hielte es besser wenn dieser Art "Uservertreter" nicht von Admins Gnaden zustandekommt und sich die Admins hier ein bisschen vornehmer zurückhalten würden (oder alternativ gleich einen Vertreter "bestimmen").

Stimmt, kein Uservertreter, sondern zwei Vertrauenspersonen für alle!

Aber es scheint, dass wir die Aufgaben doch nochmal explizit nennen müssen, damit nicht von verschiedenen Grundlagen ausgegangen wird.

Ciao

`O´rcus :k99:

profo
26.07.07, 22:46:35
seh ich genau so.
vielleicht erstmal das aufgabengebiet umreissen/definieren (sprich was ist zu tun und welche werkzeuge sollen zur verfügung stehen) und dann jemanden suchen, der die zeit dafür aufbringen kann (und das auch möchte) und der von einem grossteil der user auch akzeptiert wird. mir ist wurscht ob der-/diejenige 12 oder 500 jahre alt ist, solange der kollege die aufgabe auch mit dem nötigen ernst und fingerspitzengefühl angeht.
ze, rip und flex haben sich ja aus dem geschäft zurückgezogen, würden daher für mich als kandidaten eher nicht in frage kommen.

gruß
prof

Flex
26.07.07, 22:59:08
Aus den gleichen Gründen wie ich damals ausgestiegen bin, würde ich mich bei diesem Posten nicht aufstellen lassen. Für so einen Posten bin ich einfach nicht oft genug auf dem Board. Viele Threads wie z.B. OGame, Trackmania, etc. lese ich auch nicht. Daher könnte ich da auch wenig zur Schlichtung von Streits beitragen.

Es sollte auf jeden Fall jemand sein, der sich in allen Threads auskennt und vor allem auch die jüngeren und neueren User gut kennt.

darshu666
26.07.07, 23:16:58
Ich schliess mich den Vorrednern an(Orcus und Profo). ;)
Man sollte definieren, welche Rechte und Pflichten der und diejenigen haben sollten, welcher sich auf das Abenteuer einlaesst.
Wenn man sich schon nicht eins ist, wie der Posten dann heissen mag.

ze
27.07.07, 00:13:31
Nun ja angesichts der klaren Meinung über das Verständnis des Jobs, das meiner Meinung so gar nicht enstpricht werde ich mich auch nicht als Kandidat aufstellen lassen.
gruss, ze :ze:

mizuno
27.07.07, 00:22:06
ZWISCHENFRAGE-ERGEBNIS...

Lolo, Orcus... würdet ihr wollen?


Ich mein wenn ich mir das hier alles so angucke iss nun mittlweise oft genug gesagt worden das der Titel nen bissel daneben war und die Themengebiete und Aufgaben wurden eigentlich auch ausreichend (vor allem in den letzten par posts hier) erläutert...

Von daher.. wollt ihr oder wollt ihr nicht?

Ich meine, ich denke es kommt jetzt nicht mehr viel bei raus.. So nach dem Motto: Hey, guck mal der da, den haben wir ja noch garnicht in Betracht gezogen, und den kennen wir alle..


so far.

Lolo
27.07.07, 09:13:59
Ich sag es mal so:

Ich war doch ziemlich überrascht, dass mein Name hier genannt wurde.
Okay, ich weiß, dass ich hier mit allen eigentlich gut kann, aber ich hatte doch
eher damit gerechnet, dass die meisten zuerst aufs Alter schauen.

Außerdem hab mir z.B. darshu zeigt, dass mich vllt einige kaum kennen. Das sind dann vor allem Leute, die schon länger auf dem SP sind und inzwischen nicht mehr ganz so aktiv sind, da sie z.B. kein TM spielen.

Wenn ich jedoch hier gewünscht werden und sich die meisten sicher sind, dass ich auch in der Lage dazu wäre, werde ich das nicht ausschlagen.

Orcus
27.07.07, 14:23:14
Wenn wir uns darüber einig werden, welche Aufgaben der Job umfasst und ob Mods überhaupt zur Wahl stehen, werde ich sicher darüber nachdenken, so ich gewählt werde. (fragt nochmal, wenn die Aufgaben stehen).

... angesichts der klaren Meinung über das Verständnis des Jobs, ...

Nanu, hab ich irgendwas verpaßt? Ich dachte genau das ist hier das Problem, dass die Aufgaben eben nicht klar sind?

Ciao

`O´rcus :k99:

Ripchip
27.07.07, 14:24:50
Auf jeden Fall muss jemand gewählt werden vor dem ich Respekt habe, ansonsten macht Euch der Bad Boy noch richtig Ärger :fin:

Reborn
27.07.07, 14:53:37
Nichts für ungut, aber wenn hier tatsächlich ein Schlichter gewählt wird, sehe ich das genau so wie Ripchip. Es muss jemand sein, vor dem ich Respekt habe oder ihn zumindest als Gleichgestellten achte. Jemand, der 10 Jahre jünger ist als ich kommt daher für mich absolut nicht in Frage. Es mag zwar sein, dass so ein Jungspunt schon eine gewisse geistige Reife erlangt hat, aber es fehlt ihm einfach die nötige Lebenserfahrung, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Orcus
27.07.07, 14:57:50
Nichts für ungut, aber wenn hier tatsächlich ein Schlichter gewählt wird, sehe ich das genau so wie Ripchip. Es muss jemand sein, vor dem ich Respekt habe oder ihn zumindest als Gleichgestellten achte. Jemand, der 10 Jahre jünger ist als ich kommt daher für mich absolut nicht in Frage. Es mag zwar sein, dass so ein Jungspunt schon eine gewisse geistige Reife erlangt hat, aber es fehlt ihm einfach die nötige Lebenserfahrung, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Glaub mir, das gleiche Problem haben die Jungen, wenn Sie zu einem alten Opa gehen sollen ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

Ripchip
27.07.07, 14:59:10
Wir nehmen einfach Cata, vor Ihrer Peitsche habe ich einen Höllenrespekt :-D

Ne, mal ehrlich: Ich glaube die Kluft ist weitaus größer wenn ein Erwachsener auf einen Jugendlichen hören soll als andersrum ;)

Timbo
27.07.07, 14:59:56
Also wenn es wirklich 2 Schlichter geben soll, könnten es dann ja einer aus der jüngeren Generation sein, wie eben zb Lolo und jemand älteres an den sich dann die anderen wenden können. Damit die verschieden Altersklassen abgedeckt sind. Wär jetzt so meine Idee...

Orcus
27.07.07, 15:30:41
hmm, Cata ist eigentlich eine richtig gute Idee, dann wäre sogar das weibliche Geschlecht vertreten!

Ich schlage Cata vor! Sie ist sehr nett, weiß mit der Peitsche umzugehen und ist schon lange mit dabei.

Ciao

`O´rcus :k99:

P.S.: Ich wußte garnicht, dass Du auch gute Ideen haben kannst Rip :fin:

Ripchip
27.07.07, 15:35:48
Mit meiner Geburt, die schon eine sehr gute Idee war, fing eine Dekade der Ideen an, die ich bis heute, auch in diesem Fred, mit all meiner Weisheit fortführe. Also, weitermachen :fin:

ze
27.07.07, 19:33:55
Wenn wir uns darüber einig werden, welche Aufgaben der Job umfasst und ob Mods überhaupt zur Wahl stehen, werde ich sicher darüber nachdenken, so ich gewählt werde. (fragt nochmal, wenn die Aufgaben stehen).

... angesichts der klaren Meinung über das Verständnis des Jobs, ...

Nanu, hab ich irgendwas verpaßt? Ich dachte genau das ist hier das Problem, dass die Aufgaben eben nicht klar sind?

Ciao

`O´rcus :k99:

In der Diskussion hat sich klar herausgestellt, dass die weiter Mehrheit des jetzigen Adminteams gegen einen "Schlichter" ist, wie ich ihn mir vorstelle. Bin zwar anderer Meinung, aber schliesslich schmeiss ich ja hier nicht den Laden und sollte deswegen auch nicht stur sein. Aber ich stehe dann natürlich nicht zur Verfügung für ein Amt, dass ich so für nicht sehr sinnvoll halte. Ich hab mir auch überhaupt keine Gedanken gemacht ob ich mich überhaupt zur Wahl gestellt hätte, das wäre ja keineswegs sicher gewesen (glaube auch persönlich nicht, dass ich die beste Wahl wäre, da zu Konfliktfreudig und Impulsiv :D).

Also: Kein Trotz, sondern einfach ein Nachgeben weil ich nicht stur sein will :)

Noch an all die anderen die sich noch nicht entschlossen haben.

Bitte sagt doch VOR der Wahl ob ihr es machen würdet, dann stellen sich nur die zur Wahl die es überhaupt machen würden. Fände ich einfacher, wenn man dann wirklich zwischen 2 oder 3 abstimmen kann, die das auch wirklich werden wollen, anstatt zwischen 8 Leuten die sich nicht sicher sind. Befürchte auch, dass es im zweiten fall nicht wirklich zu einer klaren Entscheidung kommt (e.g. 7 votes für alle ausser einem der 8 hat). Das ist aber nur eine Verfahrenstechnische Bemerkung.

gruss, ze :ze:

Cataphilla
28.07.07, 00:04:49
Also, ich würde es machen. Ich denke, dass ich nicht umsonst von meinem Jahrgang die Diplomatin genannt wurde (ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen). Falls ich also gewählt werden würde, würde ich die Aufgabe übernehmen.

Liebe Grüße,

Cata

Dartz4
28.07.07, 04:05:14
*Määääääääääääld*


Edit:Ohh ok, ich war wirklich dicht, weil ich imo nicht genau weiß, warum ich hier gepostet hab. Naja, Wayne, einfach ignorieren. *gg*

PS: Skiller, hab ich ja auch gemacht. :D
Edit²: Lolo, auf dein Mitleid kann ich ehrlich gesagt auch verzichten. Ich hab Mist gebaut und dafür erhält man hier schnell die Quittung, ist doch jetzt ok. ;)

ze
29.07.07, 13:36:02
So dann würde ich konstruktiv Vorschlagen, dass wir zur Abstimmung voranschreiten, nach dem einer der Admins sich nochmal bei den einzelnen möglichen Kandidaten versichert hat, dass sie das Amt tatsächlich annehmen würden.

Ich wäre für Mehrfachauswahl, da viele User wohl eine ganze Reihe von usern gut finden, und evtl. nur bestimmte nicht geeignet.

gruss, ze :ze:

blue
01.08.07, 18:25:21
PNs gehen gleich raus und eine neue Ankündigung mit Umfrage folgt anschließend.

Hier die Kandidaten:

`O´rcus
sk1ll3R
Lolo
HG
Cataphilla
Ripchip (Nope)
Reborn


Habe ich jemanden vergessen?
Allerdings würde ich gerne noch wissen, wie man dieses Amt benennen sollte. "Betriebsrat" ist etwas ungünstig gefallen. Was ist mit "Schiedsrichter" oder "Streitschlichter"?

Orcus
01.08.07, 18:49:15
nennen wir es einfach "Schlichter", ich glaube das triffts am Besten, aber wir haben nun immer noch nicht geklärt, was die genauen Aufgaben sein sollen.

Beschränkt sich das "nur" auf das Schlichten bei Streitereien zwischen Forenmitgliedern, soll das die Anlaufstation auch bei ungerechter Behandlung sein, oder soll das ein Seelenklo (entschuldigt den Ausdruck) für alle Lebenslagen sein?

Ciao

`O´rcus :k99:

mizuno
01.08.07, 19:44:07
hehe, ich bin ja für "Vertrauensperson" *g*...

so wie inna Schule ;)

Ob3rst
01.08.07, 20:24:33
Ich würde mich ja auch zur Verfügung stellen. Allerdings hab ich kaum Zeit und keinen Nerv, wenn so TM:U'ler dann mir den Posteingang zu spamen :>

Reborn
01.08.07, 20:45:37
nennen wir es einfach "Schlichter", ich glaube das triffts am Besten, aber wir haben nun immer noch nicht geklärt, was die genauen Aufgaben sein sollen.

Beschränkt sich das "nur" auf das Schlichten bei Streitereien zwischen Forenmitgliedern, soll das die Anlaufstation auch bei ungerechter Behandlung sein, oder soll das ein Seelenklo (entschuldigt den Ausdruck) für alle Lebenslagen sein?

Ciao

`O´rcus :k99:

Wirklich gute Frage. Allein wegen der Befürchtung, dass es letztendlich nämlich in Doktor Sommer Seelenklo enden wird, habe ich mich nicht zur Wahl gestellt. Wenn so ein Amt ins Leben gerufen wird, dann braucht es eine absolut klare Aufgabenumschreibung und eine Belehrung der Mitglieder, wie sie dieses Amt in Anspruch nehmen dürfen und wie nicht. Wenn das erstmal gegeben wäre, dann würde sogar ich darüber nachdenken, mich zur Wahl stellen zu lassen.

SilberEisen
02.08.07, 10:49:43
nennen wir es einfach "Schlichter", ich glaube das triffts am Besten, aber wir haben nun immer noch nicht geklärt, was die genauen Aufgaben sein sollen.

Beschränkt sich das "nur" auf das Schlichten bei Streitereien zwischen Forenmitgliedern, soll das die Anlaufstation auch bei ungerechter Behandlung sein, oder soll das ein Seelenklo (entschuldigt den Ausdruck) für alle Lebenslagen sein?

Ciao

`O´rcus :k99:

Wirklich gute Frage. Allein wegen der Befürchtung, dass es letztendlich nämlich in Doktor Sommer Seelenklo enden wird, habe ich mich nicht zur Wahl gestellt. Wenn so ein Amt ins Leben gerufen wird, dann braucht es eine absolut klare Aufgabenumschreibung und eine Belehrung der Mitglieder, wie sie dieses Amt in Anspruch nehmen dürfen und wie nicht. Wenn das erstmal gegeben wäre, dann würde sogar ich darüber nachdenken, mich zur Wahl stellen zu lassen.

Muss man sich nich vorschlagen lassen?!

Ich bin der Meinung, dass der Job auf keinen Fall als allgemeines Seelenklo verstanden werden sollte. In Threads wie dem Dr Sommer Thread kann man ja probleme auch einfach oeffentlich posten, und wenn man das nicht will, kann man sich denke ich einfach per PN an den wenden, der einem Vertrauenswuerdig vorkommt. Dazu braucht derjenige doch kein offizieller Schlichter zu sein, oder?
(ich bitte, alle weiblichen Formen dazuzudenken :p)

007-Problembaer
02.08.07, 13:37:23
Ich finde der "Schlichter" könnte auch probieren den Draht zwischen User und Admin zu stärken ;)

blue
02.08.07, 16:51:20
Ich finde der "Schlichter" könnte auch probieren den Draht zwischen User und Admin zu stärken ;)

Inwiefern das denn bitte?

Wer mehr "draht" zu den Admins haben möchte, der kommt in den Chat und unterhält sich mit uns. Wo liegt das Problem? Davon ab sind wir bereit PNs anzunehmen und zu benatworten. Wir verschließen uns vor niemanden und niemand braucht sich an einen "Vermittler" wenden, wenn ein User Kontakt zu einem Admin sucht.
Außerdem liegt es in unserem Ermessen in Kontakt mit den Usern zu bleiben. Was bringt schließlich eine administrative Stellung, wenn man nicht weiß, was hier abläuft?

Davon ab, möchte ich mal kurz anmerken, dass wir Administratoren genauso seit Monaten und Jahren zur SP Community gehören. Nur weil wir mehr Rechte haben, heißt das noch lange nicht, dass wir uns auf eine "höhere Ebene" stellen, als andere User.
Denn im Prinzip sind wir Admins nur User, die sich um ein funktionstüchtiges Forum kümmern.


/€1:
Was den Schlichter und seine Aufgaben angehen ...
Offen gestanden sehe keinen wirklichen Sinn in diesem Amt. Niemand weiß wirklcih was er sich darunter vorzustellen hat und auch ich weiß nicht genau, was die User hier genau wollen.
Allerdings ist es meine Aufgabe auf die Wünsche der User einzugehen und so werden wir nun auch einen "Schlichter"-Posten einführen.

Worum es mir bei diesem Posten geht, ist dass diese Person ansprechpartner ist, wenn Differenzen zwischen Administratoren und Usern bestehen. (Ich geb gerne zu, ich kann schon echt ein sturer Bock sein ;) )
Falls jemand unfair behandelt, ungerechtfertigt verwarnt wurde oder sonst irgendwie durch Administratoren angegriffen wurde. Wie aber im Posting bereits erwähnt: Wer Kontakt zu den Admins sucht, der wird ihn finden. Persönlich bin ich fast Täglich im Chat vertreten und via PN bin ich ebenso erreichbar. Meine ICQ Nummer ist ebenso public.
Wer sich allerdings einfach nicht traut, den Verantwortlichen "gegenüber zu treten", der kann sich dann gerne bei diesen Schlichtern melden.


Gruß,
Blue

Reborn
02.08.07, 16:54:30
Davon ab, möchte ich mal kurz anmerken, dass wir Administratoren genauso seit Monaten und Jahren zur SP Community gehören. Nur weil wir mehr Rechte haben, heißt das noch lange nicht, dass wir uns auf eine "höhere Ebene" stellen, als andere User.
Denn im Prinzip sind wir Admins nur User, die sich um ein funktionstüchtiges Forum kümmern.

Jo. Seh ich genau so. Ich hab noch nie einen Admin hier als etwas "Göttliches" gesehen. Admins sind User mit mehr Rechten, aber diese Rechte gehen Hand in Hand mit mehr Verpflichtungen. Für mich sind hier alle gleich, nur einige wenige sind gleicher. ;)

ze
02.08.07, 17:24:47
Für mich sind Admins nicht gleich. Aber nicht im Sinne von Cheffes, sondern im Sinne von Leuten, die sich den Arsch aufreissen wenn wir anderen auf unserem Hintern sitzenbleiben. Das soll kein Vorwurf an uns Nichtstuer sein (jeder hat seine guten Gründe), sondern Respekt vor denen hergehen und den Knochenjob übernehmen. Von dem verdienen die schon extra-Respekt meiner Meinung nach :-)

Aber das geht vom Thema weg.
Also: Nicht Ausheulsuse, ob Schlichter zwischen Members oder nur zwischen Admins und Members kann die Person ja dann eh selber auslegen, was die Tätigkeit angeht.

Lasst uns einfach mal einen wählen, dann sehen wir schon was passiert. Wenn's nix war ist das schnell aufgelöst wieder. :)

gruss, ze :ze:

Ripchip
02.08.07, 23:32:36
Ich schlage Reborn vor und bitte den impulsiven Rip aus der Liste zu streichen :-D

Orcus
06.08.07, 08:53:50
@blue,

wolltest Du nicht den Vote aufmachen?

[destruktiv-sei] Oder warten wir jetzt, bis das Ganze wieder im Sande verläuft? [/destruktiv-sei] :)

Ciao

`O´rcus :k99:

Orcus
07.08.07, 19:35:27
tja, ze, bisher hab ich nicht mal eine PN bekommen ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

blue
07.08.07, 20:23:25
tja, ze, bisher hab ich nicht mal eine PN bekommen ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

Sorry, in den letzten Tagen war es etwas stressig bei mir.

PNs hab ich schon vorbereitet, gehen gleich raus.

Gruß,
Blue