PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Forum


Doefi
08.08.07, 14:24:37
Hallo,

also mein Mann ist in einem Minicarclub, dieser hat bis vor kurzem auch noch ein eigenes Forum gehabt, da der betreiber aber nun,naja nenne wir es mal mysteriöse umstände nun nicht mehr da ist, hat keiner mehr zugriff auf das board somit steht im raum nun ein eigenes zu gründen, aufzmachen oder wie auch immer man es nennen mag! Nunja die eigentliche frage ist, kann jeder dahergelaufene, in dem Fall ich ein neues Board eröffnen, wenn ja wo und wie und was muss man dafür mitbringen, Zahlungen, Erfahrungen und solche Sachen!

LG

blue
08.08.07, 17:16:15
Du kannst ohne weiteres ein Forum öffnen.

Es gibt gewisse kostenlose Webhoster wo du deine Seite ablegen kannst. Die sind aber meist alle mit Werbung verbunden.
Natürlich kannst du auch kommerzielle Server mieten. Die Kosten würden - weil es nur um das hosten eines Forums geht - rund 10Euro pro Monat betragen.

Zusätzlich brauchst du eine Forensoftware. Wir nutzen hier das kommerzielle vBulletin. Die Kosten sind abhängig von der Lizenz (1 Jahres Lizenz: 80Euro).
Es gibt aber auch kostenlose Forensoftware wie das phpBB (v.3 dürfte bald fertiggestellt sein), punBB ..

Demnach steht dem eigenen Forum nichts im Wege.

Gruß,
Blue

Pestilence
08.08.07, 18:58:25
@Blue:
Du machst das für User die nicht soviel Ahnung von der Materie haben, viel zu schwer.

@Doefi:
http://www.board-4you.de/index.html
Ist kostenlos, gut administrierbar und ohne Werbung.
Wenn das Forum irgendwann mal eine Größe erreicht haben (circa 200 User), die es nötig macht eine professionelle Forensoftware einzusetzen, dann wirst du schonmal etwas Erfahrung mitbringen.

Doefi
09.08.07, 09:26:22
Danke für eure Hilfe und Antworten, sobald es soweit ist da ich das erst mitm Verein klären muss, wende ich mich sicher nochmal an euch :D :rolleyes:

blue
09.08.07, 22:34:16
@Blue:
Du machst das für User die nicht soviel Ahnung von der Materie haben, viel zu schwer.


Nein Pesti, dem kann ich nicht zustimmen. Wer absolut keine Ahnung von der Materie hat, der sollte sich vorerst einlesen/-arbeiten.

Gerade beim gestalten eines Forums sind gewisse Kenntnisse zwingend notwendig. Was hat man schließlich von einem Forum, wenn man die Einstellungen nicht versteht? Sich jetzt einen Root-Server zu mieten ist selbstverständlich übertrieben! Elementare Kentnisse über FTPs und Datenbanken gehören aber zu den Voraussetzung.
(Mit den Kentnissen meine ich nicht, dass man das FTP Protokoll nachvollziehen kann, auch nicht dass man z.B. MySQL Syntax versteht. Man sollte einfach wissen wie man damit umgeht und wenigstens in der Lage sein, ein Forum, Styles und Hacks zu installieren. [Und dazu sind nichtmal HTML oder PHP Kenntnisse von nöten.])

Davon ab gibt es hunderte von Tutorials, die Schritt-für-Schritt erklären, wie man ein Forum aufsetzt. (Egal welche Forensoftware oder Server man verwendet).

Der Tipp mit board-4you.de ist zwar gut, aber ich bezweifle, dass man dort in der Lage ist sein Forum so zu gestalten, wie man es sich vorstellt.

BTW.: Keine Werbung? Ich werde allein auf der Startseite von board-4you.de damit erschlagen ;)

/€1:

Ist kostenlos, gut administrierbar und ohne Werbung.


Leider widerlegt:

Ich habe mir grad mal eine Demo angeschaut und direkt im Header ist ein Banner.
Davon ab, die nutzen das "freie" Burning-Board. Eine gute Software, die aber auch teuer werden kann, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen möchte.

GUTEN ABEND UND HERZLICH WILLKOMMEN

Werbung stört, dessen sind wir uns sehr wohl bewusst. Jedoch hoffen wir, dass Sie einsehen, dass wir im Gegensatz zu Ihnen nichts geschenkt bekommen und für Server und Serverwartung hohe Rechnungen bezahlen müssen. Eine Möglichkeit, die Werbung verschwinden zu lassen, ohne auf unsere Dienstleistungen und unseren Service verzichten zu müssen, ist es Ihr Forum für ein kleines Entgelt werbefrei schalten zu lassen.

Nehmen sie Kontakt mit uns auf, und lassen sie ihr Forum noch heute werbefrei schalten!

Ihre Vorteile:
Monatliche Pauschale 3,33 €
Abrechnung 6 Monate im Vorraus (also 19,98 €)
Sichere Überweisung
Jederzeit kündbar
Sie binden sich an keinem Abo
Sie erhalten eine echte Subdomain (EigenerName.board4you.de also z.B. tiger.board-4you.de)
Bevorzugter Support (auch per eMail, PN, Telefon)
Automatische Updates (Ihr Forum bleibt immer auf den neusten Stand)
Bessere Suchmaschinenoptimierung
Backups (Wir machen 2 bis 3 mal im Monat ein komplettes-backup des Forums)
Zugriff auf unsere VIP Lounge

Gruß,
Blue

wasnlos
10.08.07, 23:17:10
hi,
wenn du mir n forum script gibst kannst du es auf meinem server hosten
hab ne datenbank und 500 mb space und es is net von nem freehoster
also bei interesse bitte ne PM danke
mfg wasnlos

PePPeR
11.08.07, 00:34:13
[offtopic an]

och nee wasnlos.. hattest du das net auch schon mit nem TS oder FTP Server???
Das ging doch total in die Uhr.. also würd ich das lassen..

[offtopic aus]

PS: Fals ich da falsch liege.. berichtigen... ^^

wasnlos
11.08.07, 11:59:53
man ich wollte ihm nur helfen aber da kommt gleich wieder jemand her und macht mich runter ich weis das ich doof bin danke noch

ps.hier mal ein Beispiel für 'ne page, die ich hoste XT-HOMIEl (http://wasnlos.stufftown.eu/homie/index.html)
pss.doefi ich installier grad scho n forum auf meinem server wenn du es dann willst kannste dich melden wenn net nehm ichs
psss.wenn du so nen forum haben willst wie das hier also n vbulletin dann musst du zahlen hier die hp von dem hersteller vbulletin (http://www.vbulletin-germany.com/)


update: das neue forum is online
schaut ma wies is is halt n gedownloadetes script (http://wasnlos.stufftown.eu/cb/)
mfg wasn

Manu16
11.08.07, 13:07:59
Da kommt nur ne weiße Seite bei mir! :(

Hät mich interessiert was da entstanden ist!

kamikazemodder
11.08.07, 13:12:25
bei mir gehts! ;)

Doefi
11.08.07, 14:19:47
Hallo,

1. Danke für die Mühe

2. Leider kommt bei mir auch nichts

3. Muss ich das erst noch mit dem Verein klären, die bocken grad rum!

4. Wollen wir doch unabhängig sein, hier wären wir von dir abhängig wenn ich das richtig verstanden habe!

5. Bin ich weiblich! :p


Lg

Notra
11.08.07, 14:21:45
6. Heisst du Doefi!

wasnlos
11.08.07, 15:28:40
jo das stimmt doefi das ihr dann von mir abhängig seit aber wenn ihr euch nen guten kostenlosen webspace holt
zb m5t (http://www.m5t.de/)
dann seit ihr net von mir abhängig und es is kostenlos
wenn du hilfe brauchst ein forum auf deinem webspace zu installieren dann kannste es sagen
mfg wasn

kamikazemodder
11.08.07, 21:42:17
www.seitseid.de (sry, konnte ich mir nicht verkneifen) ;)

wasnlos
12.08.07, 09:15:40
ich weis das ich ent schreiben kann ihr müssts mir aber net immer unter die nase reiben und ich geb mir keine mühe richtig zuschreiben wieso auch?? wenn man so oder so immer runtrgemacht wird

Ob3rst
12.08.07, 13:06:50
Ich glaube einige sollten sich erstmal an ihre eigene Nase fassen, bevor sie über andere user herziehen. Vorallem was die Rechtschreibung anbelangt!

Ansonsten hetz ich Ivy auf euch. Dann ist der Spaß vorbei :-D


Sorry für OT

Kopfnicker
20.04.09, 16:32:14
So. Ich wollte nicht gleich deswegen nen neuen Thread erstellen, obwohl ich schätze, dass vll. bald einer von Nöten sein wird. Mal schauen....

Kermi und ich haben, wie einige im IRC vielleicht schon mitbekommen haben, uns aus Spass nen kleinen Server aus paar ersetzen alten PC komponenten zusammengefuscht und er steht jetzt bei Kermi im Keller neben der Waschmaschine, wo auch der Router klebt. Wir bedienen ihn über teamviewer. 16k Internetverbindung ADSL.

Jetzt hatten wir schon erfolgreich nen FTP-Server drauf installiert, was auch noch recht einfach ging, aber das reicht uns natürlich nicht. Drum soll der nächste Schritt ein Webserver sein. Wir dachten uns auch, dass wir auch gleich n kleines Forum für Freunde und Bekannte drauf packen könnten. Da die Installation von PHP, MySQL, Apacheserver und phpBB3 einzeln irgendwie nicht so ganz starten wollte (im nachhinein isses wahrscheinlich, dass Teamviewer den Port 80 besetzt und deshalb der Webserver nicht anlief), hab ich das XAMPP-Paket geladen und installiert was mir, hoffe ich, ein wenig Arbeit abgenommen hat.
Dieses enthält PHP 5.2, MySQL 5.1, phpMyAdmin 3.1 und den Filezilla FTP Server und verzahnt auch gleich alles miteinander.
Da Teamviewer ja den Port 80 besetzt, hab ich die httpd.conf auf einen anderen Port editiert. Dann hab ich MySQL und den Apache gestartet und konnte sowohl vom Server-Computer als auch von mir aus übers Internet auf die XAMPP- Start, Willkommen, Konfigurationsseite und auf phpMyAdmin zufreifen. Der Webserver läuft also so, wie er sollte.
Jetzt bringt mir ne Seite mit dem XAMPP Logo und paar tollen Tools als Website natürlich wenig. Darum hab ich dann die phpBB3 Forensoftware geladen und im xampp-verzeichnis entpackt. Laut phpBB-Setupanleitung sollte das reichen, um vom Internet/Browser aus, auf eine Installationsroutine zugreifen zu können. Hab dann die Adresse zur index.php des Ordners der Forensoftware im Browser eingegeben, doch ich bekam die Fehlermeldung, dass das Objekt nicht gefunden werden konnte, bzw. der Pfad falsch sei. Ich habe diesen aber oft genug überprüft und auch die phpBB3-Ordner an alle möglichen Stellen des xampp-, also des Webserververzeichnisses verschoben. Es kam immer das selbe.

Ein Installationsschritt war noch, dass man dem Webserver Schreibrechte für bestimmte Dateien geben muss, aber soweit ich das verstanden hab, soltle man auch ohne diesen schritt die Installationsroutine wenigstens sehen können. Es steht auch nie etwas von "Zugriff verweigert" dort.

Naja. Meine Fraggen sind jetzt:

1. Wie kann ich das "Forum" bzw. das, was später mal das Forum werden soll, vom Browser aus sehen und
2. Wie kann ich dem Webserver Rechte zum schreibenden Zugriff auf irgendwelche Dateien und Ordner geben? oder anders: Wie komm ich zum CHMOD?


PS.: Jetzt sagt mir nicht, dass Kermi und ich totale Noobs sind, erzählt uns lieber was neues :-D

Siddi
20.04.09, 22:06:57
Hast du das phpbb3 in das xampp verzeichnis oder in das htdocs verzeichnis gepackt? Nur was in den htdocs liegt wird vom indianer gefunden!