PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelerde kommt ins Internet


Siddi
03.02.07, 12:46:24
http://www.netzeitung.de/img/0057/209157.jpg

Das «Herr der Ringe»-Onlinespiel soll im April starten. Spieler auf der ganze Welt können als Menschen, Elfen, Zwerge und Hobbits durch ein digitales Mittelerde wandern.


Orks, Ringgeister, Zauberer und andere Kreaturen des englischen Schriftstellers John Ronald Reuel Tolkien sehen einer neuen Existenzform entgegen: Ab dem 24. April werden sie ein digitales Mittelerde im Internet bevölkern. An diesem Tag startet das Online-Spiel «The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar» (auf Deutsch: «Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar») wie die Hersteller Turbine und Midway Games am Donnerstag angekündigt haben.

Das Spiel ist ein so genannte Massively Multiplayer Online Game (deutsch etwa: gewaltiges Multiplayer Online-Spiel, kurz: MMO), bei dem viele Spieler aus aller Welt gleichzeitig über das Internet in einer virtuellen Welt mit- und gegeneinander spielen.

Die Erwartungen an dieses Spiel seien sehr hoch, zitiert die Tageszeitung «New York Times» Michael Goodman, einen Experten für digitale Unterhaltung beim Beratungsunternehmen Yankee Group. «Das ist buchstäblich ein Franchise mit einer weltumspannenden Marke. Davon gibt es nicht so viele.» Die literarische Vorlage des Spiels ist seit dem Erscheinen 1955 in fast 40 Sprache übersetzt worden, die 2001 bis 2003 veröffentlichte Verfilmung von Peter Jackson spielte mehr als drei Milliarden Dollar ein.

Frodo steht nicht zur Verfügung

Die Spieler können sich einen eigene Charakter erschaffen, der dann durch das digitale Mittelerde wandert, eigene Abenteuer erlebt und sich am Kampf gegen Kreaturen der Finsternis beteiligt. Zur Auswahl stehen Menschen, Elfen, Zwerge und Hobbits, allerdings ohne die Hauptprotagonisten des Buches.

Computerspiele zum «Herrn der Ringe» gibt es – mit oder ohne Lizenz - bereits seit den 80er Jahren. Vor allem im Umfeld der Film-Trilogie erschienen mehrere Spiele. «Shadows of Angmar» ist allerdings das erste MMO, das in Mittelerde angesiedelt ist. Zu den bekanntesten MMOs gehören «Second Life» und das Fantasy-Spiel «World of Warcraft». Letzteres gilt als eines der erfolgreichsten Computerspiele: Als kürzlich eine Erweiterung auf den Markt kam, stürmten Spielefans bereits nachts die Geschäfte. (nz (http://www.netzeitung.de/internet/510228.html))

--------------------------
--------------------------

für Trailer usw. hier klicken (http://youtube.com/results?search_query=lord+of+the+rings+online&search=Search)

Aragorn
03.02.07, 12:50:05
da wirds wieder Tausende von Süchtigen geben die nicht mehr mit der Realität zurechtkommen. Zum Glück mag ich keine Online Spiele :)

Illuminatus
03.02.07, 12:58:54
Dann bricht wohl zum teil ein Interessenskonflikt los. 'Was soll ich zocken?? Mittelerde oder WoW??' und schon gibts wieder tote weil sie sich net entscheiden konnten... ist doch immer so.

Ich persönlich werd bei TM bleiben :D

Kopfnicker
03.02.07, 19:39:36
Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen herauszufinden, ob die Welt tatsächlich geographisch so umgesetzt ist wie in den Karten des Buches beschrieben. Denn wenn nicht ist denke ich die Bezeichnung "Mittelerde" nur ein PR Schachzug um mehr Spieler aufmerksam zu machen. Denn MMOs mit Zwergen, Elben und Orks gibts ja mittlerweile zu Genüge (vor allem die "Gimli"-Figur darf ja heute in keinem rollenspiel mehr fehlen) und die Landschaft wie sie auch im Film zu sehen war ist auch nichts besonderes mehr. Das heißt der Erfolg des Spiels ist meiner Meinung nach nur von der Werbung und dem Namen abhängig.