PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El Matador


Perry Dhalgren
04.09.07, 08:38:31
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:

Ich habe mir das Spiel "El Matador" recht günstig gekauft und wollte es gestern installieren. Das klappte auch recht gut, nur als ich das Spiel starten wollte, kam er über die Überprüfung der DVD nicht vorbei. Obwohl ich die Original-DVD im Laufwerk hatte, sagte er jedesmal, das es keine sei.

Nur ein kleiner Hinweis mit einem Internetlink war dann bei der Fehlermeldung zu finden: Emulator gefunden...

Nachdem ich dann die Seite von Securerom aufgerufen hatte, wo der Link hingeführt hatte, war dort die Info zu finden, welche Emulatoren ich doch von meiner Festplatte zu entfernen hätte... Darunter war auch Daemon Tools, welches ich habe.

Nun bin ich natürlich nicht bereit, mir von irgendeiner Firma vorschreiben zu lassen, was ich auf meiner Platte habe und was nicht. Stellt sich für mich nun die Frage, was ich tun kann:

1. Das Programm deinstallieren. Will ich aber nicht, bin froh, das es läuft.

2. Versuchen, das Spiel unter einem virtuellen Laufwerk bzw. unter einem virtuellen Windows XP laufen zu lassen. Ich glaube aber, das es dann mit der Performance Probleme geben wird.

3. Einen neuen Benutzer anlegen, der zwar auch Adminrechte hat, aber die entsprechenden Order, wo Daeomon Tools liegt, nicht zugänglich zu machen. Ich glaube aber, das es da auch Probleme geben könnte, da der Kopierschutz wohl auch in der Registry nachschaut.

4. Das Spiel zurückgeben. Ob das gehen würde?

Was könnt ihr mir empfehlen oder habt ich auch schon mal so ein Problem gehabt?

Danke

Perry

HG
04.09.07, 09:36:42
Das haben viele Programme, dass sie nicht starten, wenn man Daemon auf der Kiste hat. Da kann man nicht viel legales machen, außer das Tool deinstallieren.
Da das Spiel auf deinem Rechner nicht läuft, würde ich davon ausgehen, dass du es bei einem kulanten Händler oder beim MM zurück geben kannst.

Perry Dhalgren
04.09.07, 09:54:03
Nun, Daemon Tools sind ja legal, da sie ja keinen Kopierschutz umgehen können.

Ich finde es eine Frechheit, wenn man ein Originalspiel gekauft hat, das dieses einem vorschreiben will, was man auf seinem Rechner haben darf und was nicht. Da kann ich die Leute schon verstehen, wenn sie im Internet nach einem Patch dann suchen.

Perry

HG
04.09.07, 11:42:08
Da stehst du sicher nicht allein da, ist aber leider bei einigen Firmen Politik :(

DyCE
04.09.07, 12:37:04
Daemon Tools können doch verschiedene Kopierschutzmechanismen emulieren, oder nicht :confused: Ich würd vlt. mal das neuste DT installieren bzw. den Emulationstreiber aktualisieren.

Perry Dhalgren
04.09.07, 13:14:08
Genau das aber erkennt ja das Spiel und verhindert dadurch, das ich es starten kann....

Perry

Zahl
04.09.07, 14:23:37
Was du auch machen könntest ist, in einer Mail an den Hersteller deinem Unmut Luft zu
machen. Nur wenn genug Leute auf die Barrikaden gehen, kann sich vielleicht etwas
ändern.
Ein nicht wirklich legaler Weg dein Spiel zu spielen wäre wohl ein Crack...

HG
04.09.07, 14:56:03
"nicht wirklich legal" ist gut ;)

aWu
04.09.07, 16:53:52
Ein nicht wirklich legaler Weg dein Spiel zu spielen wäre wohl ein Crack...

Mir war es bis jetzt immer so bekannt, dass wenn man das Original Game hat, man einen Crack legal nutzen darf. :think:

Oder habe ich da falsche Infos ?

Zahl
04.09.07, 17:11:43
Ich weiß es grad auch nciht 100%, aber ich meine dass ja ein Crack eine
nicht genehmigte Modifikation des Programmcodes ist, und daher die
Herstellung/Besitz/Verbreitung verboten.

HG
04.09.07, 17:30:59
Muss ich Zahl zustimmen, Cracks sind grundsätzlich verboten. Zumindest nach dem Gesetz. Ob man es moralisch rechtfertigen kann, steht auf einem anderen Blatt ;)

Timmy
04.09.07, 17:56:24
Erstmal zu Daemon Tools.
So viel ich weiß wird auch, wie über alles was auch nur im geringsten mit dem Umgehen von Kopierschützen zu tun hat, auch über Daemon Tools diskutiert, ob es legal ist oder nicht, da es ab der 4.x - Version (glaub ich) Kopierschütze umgehen kann. Aber meines Wissens ist noch nichts konkretes herausgekommen, was besagt, dass Daemon Tools illegal ist.

Nun zu Cracks.
Hab mal vor einiger Zeit ein bisschen gegoogelt, weil mich das Thema interessiert hat und wie Zahl schon richtig erklärt hat, ist das "eine Modifikation des Programmcodes", was normalerweise durch die Nutzungsrechte untersagt ist. Außerdem hebelt es wie dann auch in diesem Fall den Kopierschutz aus. Jedoch glaub ich kaum, dass einem direkt ans Bein gepinkelt wird, nur weil man vllt. ein Spiel über einen Crack laufen hat, von dem man auch noch die Original CD/DVD besitzt (ohne jetzt jemanden ermuntern zu wollen Cracks zu benutzen ;)).

Jetzt zu deinem Spiel.
Mal ne blöde Idee: Es gibt ja Programme die auch laufen, wenn man sie übers LAN von Freunden oder anderen PCs zieht ohne dass sie auch auf dem eigenen Rechner installiert sind. Vllt. sicherst du einfach mal den Daemon Tools-Ordner, deinstallierst das Programm dann und versuchst Daemon Tools einfach mal über den gesicherten Ordner zu starten, ohne es installiert zu haben. Wer weiß vllt. funzt Daemon Tools dann immer noch und der Kopierschutz erkennt den Emulator nicht mehr.
Eine andere sehr umständliche Lösung wäre noch die, dass du neben deinem normalen Windows, Windows noch einmal installierst und es mit Treibern und allem anderen genauso einrichtest wie dein Anderes nur halt ohne Daemon Tools.
Die Rückgabe könnte vllt. schwierig werden, wenn du nicht einen anderen Grund nennst, als den hier genannten, denn ich glaube kaum, dass der Händler das Spiel zurücknehmen wird, weil du ein Programm nicht deinstallieren willst, was ich jedoch gut verstehen kann, weil ich dasselbe Problem auch schon bei Dark Messiah of Might and Magic hatte.
Die Idee mit dem virtuellen Laufwerk wird meines Erachtens nicht funktionieren, da der Kopierschutz ja gerade das verhindern soll und wie du schpon richtig vermutet hast wirst du sehr wahrscheinlich mit der Performance Probleme bekommen, wenn du das Spiel unter einem virtuellen Windows XP laufen lässt. Naja was heißt mit der Performance Probleme bekommen, es wird 100%ig nicht klappen.
Auch das mit dem anderen Benutzer kann ich mir nicht vorstellen, da das Programm ja trotzdem unter dem Benutzer installiert ist.
Ich würde einfach mal die Methode mit Sichern des Ordners und Deinstallieren von Daemon Tools versuchen und ansonsten wirst du wohl oder übel Daemon Tools deinstallieren müssen, wenn du zocken willst.

darshu666
04.09.07, 20:36:09
Tante Google sagt Y a s u .....

Perry Dhalgren
05.09.07, 07:46:21
Ich habe gerade in den Tiefen des Internets (genau hier) (http://http://www.shooterplanet.de/Shooter-Infos.php?id=298) einen Bericht gelesen über das Spiel. Ganz am Ende wird dann auch über ein Update zu dem Spiel geschrieben, wol steht:

Die Probleme mit dem Kopierschutz bei der deutschen Version wurden mit dem Patch v1.15 behoben. Die Verkaufsversion wird laut Frogster Interactive ab der nächsten Lieferung den Fix schon beinhalten, sodass dann keine weiteren Probleme auftreten sollten. Den neusten Patch findet ihr, wie immer, bei uns.


Werde ich auf alle Fälle mal probieren.

Finde es trotzdem eine Frechheit, das mir Firmen vorschreiben wollen, was ich auf meiner Platte haben darf und was nicht...

Perry

Perry Dhalgren
10.09.07, 12:14:25
So, habe am WE mal den Patch "installiert" (man muß ja nur eine Datei verschieben) und versucht, das Programm zu starten. Leider auch ohne Erfolg, er weigert sich immer noch, die Original-DVD als Original-DVD zu erkennen.

Anschließend habe ich mal einen neuen Benutzer angelegt, der keine Zugriffsrechte auf die Laufwerke hat, wo seine sogenannten "Emulatorprogramme" drauf laufen. Leider gab es auch da keine Besserung, das M.stprogramm will nicht starten.

Wahrscheinlich werde ich das Spiel zurückgeben, da es auf meinem Rechner nicht läuft...

Perry

Grezdog
10.09.07, 14:11:29
hast du schonmal die einfachste lösung ausprobiert, die man oft bei kopierschutzproblemen der hat hat?

einfach von allen programmen, die virtuelle laufwerke ermöglichen, die laufwerke rausnehmen. in der regel ist dafür keine deinstallation notwendig. z.b. bei deamon tools die anzahl der laufwerke auf 0 setzen.
auch alcohol etc. muss auf 0 stehen.

ich hatte das problem bei gothic 3 trotz original dvd und dann hat es funktioniert.
das liest man auch öfter in foren, dass die virtuellen laufwerke das problem sind, nicht die programme.

oder auch eine möglichkeit für probleme mit securerom. es gibt kleine programme die securestop oder s7stop oder so heissen. die täuschen dem spiel wohl vor, keine emulationssoftware installiert zu haben. wie die dinger aber genau heissen weiß ich nicht, ich glaub aber auch nicht, dass die legal sind. liest man nur eben in mehreren foren auch als hilfe dafür.

Perry Dhalgren
12.09.07, 12:10:42
Nun, ich habe noch ein Programm, welches außer Daemontools ein LW simuliert. Hatte ich auch deaktiviert, was aber auch ohne Erfolg war. Ich prüfe das aber trotzdem nochmal, vielleicht kann man da was machen.

Perry