Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effekte für Videos
Huhu Zusammen,
weiß zufällig jemand, wie man Effekte in ein Video einbinden kann? Mit Effekten meine ich z.B. ein Feuerwerk oder aufsteigende Luftballons oder Glitzerkram usw.
Ich freue mich auf eure Antworten,
LG Skinny
Grezdog
05.09.07, 18:47:21
in den wenigsten fällen kann man sowas mit freeware machen.
am mächtigsten dafür sind adobe premiere, after effects, oder videobearbeitungsprogramme anderer hersteller...allerdings in den wenigsten fällen billig.
evtl bekommst du irgendwo eine version eines programmes, das schon in einer viel neueren version vorhanden ist.
alte versionen von pinneacle studio sind z.b. oft günstig bei diversen elektromärkten zu haben
Danke Grezdog
Premiere ist super um Videos zusammen zuschneiden, aber was Effekte angeht, hat es nicht die die ich will. After Effects kenne ich noch nicht so gut, da muss ich mich mal reinarbeiten.
Und Pinneacle Studio hat mir irgendwie nicht gefallen.
Gibt es hier niemanden, der schon mal mit Effekten gearbeitet hat? :confused:
Laker#8
06.09.07, 17:13:28
Also, ich mache seit mehreren Jahren in der Richtung was,
erstmal zu den entsprechenden Programmen:
Software wie Premiere oder Vegas ist in erster Linie für den Schnitt an sich geschaffen, After Effects ist da sozusagen die perfekte Ergänzung.
After Effects ist bei Effekten das Maß aller Dinge, was zum einen an Adobes Presets, zum anderen an den zahlreichen Plugins jeglicher Hersteller liegt.
Es gibt auch kleinere Programme, Boris FX hat einige interessante Sachen, die an AE allerdings nicht rankommen. EffectsLab ist ein weiteres Programm mit recht kleiner Auswahl, allerdings auch einigen interessanten Features.
Feuerwerk/aufsteigende Ballons gehören jetzt nicht zu den Standardeffekten, das wären schon generierte Medien, die evtl. auch mit Partikel-Systemen gemacht werden müssten.
Gerade bei Feuerwerk/Glitzerkram fällt mir Particle Illusion ein, ein imo recht unübersichtliches Programm, das jedoch großartige Sachen in dieser Richtung hervorbringen kann.
After Effects selbst hat jedoch auch ein integriertes Partikel-System, musst du mal gucken..
macht jahrracer das nicht in zukunft als beruf bzw. hat sein studium abgeschlossen?
vllt kann der ja mal was dazu sagen :)
Grezdog
08.09.07, 09:46:18
also, als ehemaliger berufsgrafiker :) adobe premiere kann theoretisch alles was man möchte.
theoretisch. man muss sich zu helfen wissen. man kann nahezu jeden effekt auch in premiere erreichen, wenn man sich mit diversen masken, alpha maps etc aus photoshop zu helfen weiß. ist kompliziert und photoshop ist für die tollen effekte auch voraussetzung.
ballons sind z.b. mit der hilfe von photoshop kein problem. mit dem programm erstellen und mit premiere animieren und man bekommt die gleichen ergebnisse (wenn man es kann *gg*) wie mit richtigen effekt programmen.
adobe after effects ist da hilfreicher, allerdings auf den ersten blick sehr kompliziert. ein ballon effekt gehört nicht zum Repertoire, aber ist auf ähnliche weise mit photoshop leicht zu machen. animiert werden können die dann auch durch diverse morph filter.
das partikel system, wie oben schon jemand erwähnt hat, ist voraussetzung für gute feuerwerk effekte. sicher gibt es bestimmt programme, die die schnell und einfach erzeugen können, allerdings sehen die dann auch dementsprechend aus. die hilfe seiten von adobe zu den einzelnen effekten sind sehr gut, trotzdem bedarf es einiger einbearbeitungszeit.
da aber sogar hollywood profis mit after effects arbeiten (natürlich mit einer speziellen version) zeigt, dass das programm viel hergibt.
ähnliche effekte kann man natürlich auch gut mit diversen 3d programmen erstellen.
ich weiß natürlich nicht, wie professionell dir das ganze aussehen soll.
wenn die effekte einfach und unkompliziert sein sollen, greif am besten auf die oben genannten tools zurück. soll es richtig gut aussehen rate ich zu after effects in verbindung mit premiere und photoshop. allerdings ist after effects schon wieder total eigen in seiner bedienung und braucht nochmal eine eigene große einarbeitungszeit.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.