PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten/Dateiserver


ze
09.09.07, 12:35:05
Halli hallo,

habe hier 2-3 Laptops, die per WiFi an einem Router hängen (der wiederum den uplink vom Kabelmodem holt).

Ich würde gerne einen gemeinsamen Festplattenspeicher einrichten, auf den ich von beiden Laptops aus zugreifen kann. Wenn die Playstation auch noch drauf zugreifen kann (e.g. mp3's), dann umso besser.

Gibt's da schon irgendwas brauchbares?

gruss, ze :ze:

Siddi
09.09.07, 12:50:42
guck mal auf http://www.golem.de/0707/53539.html

sieht mMn sehr gut aus und man kann auch schön mit rechten usw. rumbauen.... ausserdem übernimmt das ding auch datensicherungen usw.

ze
09.09.07, 14:12:45
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding hier gemacht?

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJXStvhLPG3yV3oVYx/g6ltbNlwaaRp+X19Vnq1zitUvt1LVILi0KXhPk8Yt+PeZoCzH9c=

gruss, ze :ze:

Lord_Pinhead
09.09.07, 14:47:44
Erfahrung direkt nicht, aber DLink hat relativ gute NAS Hardware im Low-End bereich wie das Teil. Kann dir also nur empfehlen entweder so ein Teil von DLink zu nehmen (auf dem AFIK ein Linux Derivat läuft und damit sehr Stabil und Schnell) oder irgendwelchen Freecom Storage Ramsch der überteuert ist. Die nächste Preisspanne wäre ab 600 Euro (z.B.: Buffalo TeraStation Pro mit 1TB Speicher), allerdings, was willst du mit sowas. Ich würd das Ding allerdings nur via LAN an den AP anstöpseln und das WLAN am Storage abschalten wenn das geht, auch wenn das Teil WPA kann. Grund ist das eine Kabelverbindung besser läuft, und mit dem richtigen AP kann man mehrere 54Mbit Verbindungen laufen lassen und damit teilt man sich nicht nur ein Wlan mit gerade mal 54Mbit.

ze
09.09.07, 17:15:15
Thx Lord.
Törö ich habs ma bestellt mit einer Hitachi Deskstar 400GB (top laut chip test und die leiseste).

gruss, ze :ze:

HG
12.09.07, 09:52:53
Ich hätte da auch noch was im Produktportfolio, aber das ist wohl eher was für den Enterprise Bereich :fin:

Lord_Pinhead
13.09.07, 01:34:24
HG, das Zeug hätte ich hier Stapelweise, aber was will Ze mit einer 2 TB NAS für 5000 Flocken :D

HG
13.09.07, 09:47:09
Für 5000 Flocken kriegst bei mir nicht mal einen NAS Switch - leg nochmal 45000 drauf, dann fangen wir an zu reden :fin: