PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzbackofen


wasnlos
16.09.07, 17:49:05
Hoi all
ich möchte mir soon einen Holzofen bauen, hab dazu gegoogled nach Plänen, aber nix gefunden.
Ich will da Brot machen und Pizza und so Sachen. Soll dann in den Garten.
Jedenfalls Frage: Hat da wer einen Bauplan oder so? Kann mir da wer weiterhelfen?

mfg wasnlos

Xela
16.09.07, 17:52:46
Vll, sowas?!

http://www.teigwarengeraete.de/frameset.html?http://www.teigwarengeraete.de/tm/bauplan-holzbackofen.htm

Timmy
16.09.07, 17:55:23
Guck mal durch! Vllt. is ja was für dich dabei.

www.heris-himbi.de/Steinbackofen/Steinbackofen.htm

www.guteshaus.de/lehm/Backofen/Backofen-copyright-by-steffen-mau.htm

www.mueller-scheessel.de/

www.beepworld3.de/members30/pizzaofen

www.hobbythek.de/archiv/294_1/index.html#ht_steinbackofen

wasnlos
16.09.07, 18:18:40
ey cool danke
ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen
findet jemand anderes noch was?
mfg wans

Manu16
16.09.07, 18:54:41
Vllt bei IKEA?

dgp
16.09.07, 18:56:28
die ham wat scheints nur einbauöfen, er will ja was für draußen.

ze
16.09.07, 19:40:47
die ham wat scheints nur einbauöfen, er will ja was für draußen.

Er kann doch mit Ziegelsteinen selber den Grundstein etc bauen und dann den Einbauofen drin verhänken.
gruss, ze :raucher:

Orcus
16.09.07, 19:48:49
es geht noch viel einfacher und vor allen Dingen günstiger ;)

Frag mal im Restaurant Deines Vertrauens, ob die eine große Gurken-Dose oder so haben (sind dann so 60cm hoch und 40cm im Durchmesser) - möglichst mit Deckel. jetzt an der Dose unten seitlich ein Loch reinschneiden und eine hohe, kleine Würstchendose ein wenig reinstecken und mit 2 Schrauben fixieren. Dann im Bekanntenkreis rumfragen, wo es guten Lehmboden gibt und die Dose damit waagrerecht einmauern (natürlich mit dem Würstchendosen-Schornstein nach oben). Den Deckel als Ofenklappe seitlich befestigen. Dann gaaaannnnzzzz langsam anfeuern und die im Lehm entstehenden Risse wieder mit frischem Lehm kitten. Fehlt nur noch ein herkömmliches Backblech und schon kannst Du unten in der Dose mit Holz vorheizen und anschließend das Blech einschieben und durch die Hitze der Glut das Brot oder die Pizza backen.

Achtung: je nach verwendetem Holz beeinflusst Du auch den Geschmack des Backgutes.

Lustig ist es dann auch, den Ofen anschließend mit Grassoden zu begrünen.

Ciao

`O´rcus :k99:

wasnlos
16.09.07, 20:02:32
@ manu dgp und ze ne sorry will versuchen alles selber zu bauen thx trotzdem :)
@orc cool danke für den tipp


Mfg wasn

Dartz4
16.09.07, 20:06:05
Eigentlich ja kein Tipp, mehr ne ganze Anleitung.

Ich persönlich würde versuchen, das ganze mit n paar Backsteinen einigermaßen zusammenzuschustern. Ist halt ne Menge Aufwand, aber wenn du schon selber zum Handwerker werden willst, sollte auch alles 100% selbergemacht sein. damit kann man besser angeben. :D

wasnlos
16.09.07, 20:30:55
hi dartz4
jo hast recht
aber das ganze is bei mir an der schule
wir sollen nen projekt machen in dieser klasse
und da hab ich mir überlegt ob ich vllt so nen ofen mach
ich mein is zwar nen haufen aufwand aber ich hab nen 3 viertel jahr zeit
von daher
mfg wasn

Orcus
16.09.07, 20:36:05
Na, dann ist ja meine "Pfadfinder-Lösung" das Beste ;)

Ciao

`O´rcus :k99: