PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod EA! (Electronics Arts kauft Bioware auf)


Octantis
15.10.07, 22:50:56
die Schreckensnachricht

EA, der Antichrist für jeden ernsthaften Pc Zocker (Sie repräsentieren, wie keine andere Firma, Computerspiele die maximal Massenkompatibel, möglichst einfach,ja nicht komplex, oberflächlich und wenig innovativ sind) hat Bioware den Macher von
* Shattered Steel (1996)
* Baldur's Gate (1998)
o Baldur's Gate: Tales of the Sword Coast (1999)
* MDK2 (2000)
* Baldur's Gate II: Shadows of Amn (2000)
o Baldur's Gate II: Throne of Bhaal (2001)
* Neverwinter Nights (2002)
o Neverwinter Nights: Shadows of Undrentide (2003)
o Neverwinter Nights: Hordes of the Underdark (2003)
o Neverwinter Nights: Kingmaker (2005)
* Star Wars: Knights of the Old Republic ("KotOR") (2003)
* Jade Empire (2005)
* Mass Effect (2007)

gekauft und damit eine weitere tolle Spieleschmiede zerstört (wie schon Origin, Westwood, Bullfrog,...)

raven
15.10.07, 23:14:11
:mad:
Einfach nur :(

Naja, EA ist für eh schon länger gestorben...

Ripchip
15.10.07, 23:18:29
Erstens: Es gibt auch eine Welt abseits des PC´s, ergo solltest Du Deine "Schreckensnachricht" auf die komplette Spielebranche erweitern.
Zweitens: Von nichts kommt nichts. EA wäre nicht soweit oben, wenn sie nicht gut wären. Natürlich, sie machen jährliche Sportupdates. Aber welche Firma macht das nicht, sofern sie Sportspiele machen? Es zwingt ja keiner sich ein FIFA 08 zu kaufen, wenn man schon 07 hat.
Drittens: Es gibt eigentlich keine schlechten Spiele von EA, und abseits der Sportupdates ist die Firma sogar bemüht, frische Ideen einzubringen.
Viertens: Macht es Ubisoft anders? Oder Activision?
Fünftens: Andere Publisher gehen auch auf Einkaufstour. Symbolisieren sie auch den Inbegriff des Bösen, die kapitalistische Heuschrecke?
Sechstens: Spiele entwickeln kostet Geld, sehr viel Geld sogar. Auch wenn EA natürlich ein Wörtchen bei den Entwicklern mitzureden hat, so haben insbesondere die kleineren Firmen einen Puffer, der sie evtl vor dem Ruin retten kann.
Siebtens: Kennst Du die Vertragsformalitäten? Ich nämlich auch nicht. Woher also willst Du wissen, welche Spiele Bioware jetzt entwickelt? Ich denke EA war bewusst, dass ihre RPG-Sparte nicht vorhanden ist. Bioware war also quasi perfekt für sie.
Achtens: Viele Studios würde es heute wohl nicht mehr geben, wären sie nicht von großen Publishern aufgekauft worden.
Neuntens: Erst mal abwarten, dann kannst Du immer noch weinen ;)

Emkay301
15.10.07, 23:36:57
EA tot???? *lol*

was ist mit z.B. FIFA,Need for Speed, Sims, Medal of Honor, NBA ,Madden ,Battlefield, SSX, HALF-LIFE1 & 2 (ja auch VALVE gehört dazu) usw. also irgendwie sind das die meist gekauften Spiele weltweit. Komisch, irgendwas scheint EA richtig zu machen um weltweit Nummer 1 zu sein.

Wünscht ihr auch AMD den tot weil sie ATI gekauft haben? mir fallen da sehr viele solche Beispiele ein. Aber die meisten benutzen Sie. Beispiel Microsoft wen haben die alles gekauft aber die meisten haben Windows auf dem Rechner, oder? Wünscht ihr auch MediaMarkt den tot weil viele kleine Händler, oder auch größere Ketten aufgeben?

Überlegt mal, wie würdet ihr es machen wenn ihr Nummer 1 wärt?
Würdet ihr zuschauen und eine mögliche Konkurrenz wachsen sehen?
Ihr würdet auch zu sehen, dass ihr euch das Potenzial zu nutzen machen könntet!
Sowas nennt man glaub ich Kapitalismus!

Ich sage Respekt! an EA was die geleistet haben ist klasse. Wenn man die Spielecharts ansieht wie viele EA Titel sind dabei? Sehr viele.
Das muss man erstmal schaffen! Und vor allem, über so viele Jahre in einer so schnelllebigen Branche halten.

MfG
Emkay

Octantis
16.10.07, 00:07:49
EA tot???? *lol*

was ist mit z.B. FIFA,Need for Speed, Sims, Medal of Honor, NBA ,Madden ,Battlefield, SSX, HALF-LIFE1 & 2 (ja auch VALVE gehört dazu) usw. also irgendwie sind das die meist gekauften Spiele weltweit. Komisch, irgendwas scheint EA richtig zu machen um weltweit Nummer 1 zu sein.


ich bin kein krasser Zocker, ich kauf mir alle pro Jahr ~6 Spiele. Die spiel ich dann durch und das wars dann meistens. ich lade mir keine runter.
Nur ein paar Klassiker wie Baldurs Gate 2 packe ich immer wieder aus.

und genau damit bestätigst du mich.
FIFA, Need for Speed, Sims, also eigentlich alle meistgekauften Spiele sind Spiele die eben so sind, wie ich sie beschrieben habe.
ich spreche diesen ja nicht die Existenzberechtigung, die können auch nen Weilchen unterhaltsam sein.
Aber es ist halt nicht fair wenn nur noch diese Spiele auf dem Markt kommen weil alle innovativen Traditionsschmieden,die Spiele anfertigen bei denen man sich vielleicht einarbeiten muss weil sie halt etwas komplexer sind, und nicht dazu gedacht sind das man Gamepad einstöpselt und schon nach 5 Minuten den ersten Sieg hat, aufgekauft werden.
Natürlich geschieht es weil eben heute alles auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist (sieht man ja auch in Hollywood, da kommen fast nur noch Remakes und Sequel, was neues traut man sich fast nicht mehr wegen dem Finanzrisiko)
Aber deswegen muss man das ja nicht gut finden

und ich bin mir ziemlich sicher.
Ausufernde RPGs wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights, wird Bioware unter EA herrschaft sicher nicht mehr produzieren.

is jetzt natürlich ein unrealistisches Beispiel, aber wie würde es dir denn gefallen wenns es z.b. irgendwann nur noch ein paar ganz große Buchverlerger gibt, die nur noch bereits etablierte Bestseller Autoren veröffentlichen wo man damit rechen kann das auch dass nächte Buch kommerziell erfolgreich ist
Wäre so etwas wünschenswert.
Nur noch Bücher von Stephen King, Dan Brown und J.R.K.Rowling, die direkt beim Mega Verleger angestellt sind, bzw- nur noch Bücher in diesem Stil.
....
Wäre doch auch irgendwan unangehm auf Dauer, nicht?

P.s.: Wenn du mal gelesen hättest wie EA seine Angestellten behandelt dann würdest du sehen dass dieser Kauf auch für die Bioware Mitarbeiter nicht so toll ist.

HG
16.10.07, 08:48:14
Für Qualität wird es immer einen Markt geben :)

Zahl
16.10.07, 11:53:33
Hoffen wirs. Ich kann Octantis, was EA angeht zustimmen. Viele Spiele sind einfach nur
stumpf, und die aufgekauften Schmieden werden massenkompatibel gemacht. Soll nicht
heißen dass die nur sowas produzieren..

007-Problembaer
16.10.07, 12:33:37
Also ich bin ein großer Sportspielefan und liebe eigentlich EA Spiele über alles. Und wieso sollte Bioware unter "EA Herrschaft" keine so guten Spiele mehr produzieren können? Gib mir eine gute Argumentation. Bis dahin: Schwachsinn!

LG

Octantis
16.10.07, 13:08:41
Also ich bin ein großer Sportspielefan und liebe eigentlich EA Spiele über alles. Und wieso sollte Bioware unter "EA Herrschaft" keine so guten Spiele mehr produzieren können? Gib mir eine gute Argumentation. Bis dahin: Schwachsinn!

LG

weil es schon einigemale genau so geschehen ist und das Bioware Logo über kurz oder lang verschwinden wird und sich die meisten der alten Mitarbeiter die Bioware ausmachten verstreuen wird

Beispiele:
z.b. ist Bullfrog verschwunden, die haben z.b.:
Populous
Syndicate
Theme Park
Dungeon Keeper

oder auch Westwood ist ebenso verschwunden (und damals beim Kauf durch EA sind auch genau mit meinem Argument etliche Westwood Mitarbeiter verschwunden),die Spiele wie
Dune 2, Lands of Lore, Command & Conquer
Ein paar Jahre nach dem aufkauf wurde Westwood komplett geschlossen und ihn EA integriert

gleiches ist mit Origin passiert, die Spiele wie die Ultima Reihe oder die wing Commander Reihe erfunden haben
Diese Firma wurde ebenfalls ein paar Jahre nach dme Aufkauf in EA integriert und aufgelöst, was immer mit einen Abgang vieler ursprünglicher Mitarbeiter einherging

007-Problembaer
16.10.07, 16:17:32
EA gehört mittlerweile das meiste in dem Buisness daher denke ich dass die meisten Mitarbeiter bleiben werden, weil sie gar nicht mehr so viele Alternativen haben...

LG

blue
16.10.07, 16:27:18
Beispiele:
z.b. ist Bullfrog verschwunden, die haben z.b.:
Populous
Syndicate
Theme Park
Dungeon Keeper


*möööp*
Der Spieleentwickler Peter Molyneux war verantwortlich für diese Spiele. Der Entwickelt nun aber unter dem Namen Lionhead ;)

Stichwort: Black & White, Fable

Octantis
16.10.07, 18:17:36
naja mal abgesehen das er die von mir genannten Spiele nicht alleine entwickelt hat, sind seine neuen Spiele alle irgendwie enttäuschend, machen kurzeitig Spaß aber extrem schnell verliert man daran die Lust (Black&White 1+2, Fable)

blue
16.10.07, 18:20:14
naja mal abgesehen das er die von mir genannten Spiele nicht alleine entwickelt hat, sind seine neuen Spiele alle irgendwie enttäuschend, machen kurzeitig Spaß aber extrem schnell verliert man daran die Lust (Black&White 1+2, Fable)

Geschmackssache. Ich habe Fable mit begeisterung zwei mal durchgespielt und freue mich auf Fable 2.

Xela
16.10.07, 19:25:37
Lol, als ich eben den Titel gelesen habe dachte ich erst:
http://www.afjv.com/press0506/050630_ea_games.jpg --> kauft -->http://www.lebegesund.de/01/001/images/prgr/GM2_links.jpg

:lol2:

Naja aber mal ehrlich, ich glaube das wird schon alles gut gehen, die haben nicht umsonst einen relativ guten ruf... :)