Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendsprache, alde!
Folgenden Artikel hab ich heute in der "Zeit" entdeckt:
Ja nicht abkratzen
Sondern buffig bleiben - mit
dem Lexikon für Jugendsprache
Wenn Sie die Jugend nicht mehr verstehen,
dann sind Sie eben kein Checker (kluger,
Kopf), sondern eher eine Raufaser (Spießer),
ein Honk (Idiot) oder gar ein Vollastronaut
(Vollidiot). Und wenn Ihr Jüngster vom
Waldapotherker (Drogendealer) kommt,
blubbert und shisht (Wasserpfeife raucht),
verrafft (seltsam wirkt und Bogenhusten
hat (kotzt), dann nur ja nicht abkratzen
(Beherrschung verlieren) und ihr wuschig
bashen (erregt fertig machen) oder ihm gar
Dong geben (verhauen)! Lieber den Ver-
treterschal (Krawatte) ausziehen und erst
einmal mit ihm chillig chatten (entspannt
plaudern), bis das Clerasil-Testgelände mit
Blitzableiter (Pickelgesicht mit Zahnspange)
sagt: "Johnson, alles clisso, komm ne Mafia-
torte jammern" (Ja, alles klar, gehen wir
Pizza essen).
Um sich frühzeitig zu rüsten, sollten Mit-
glieder der Erzeugerfraktion (Eltern) mit
Bonsaikeimlingen (Kleinkindern) erst mal
Langenscheidts soeben erschienenes Werk
HÄ?? Jugendsprache anschaffen. Dann verste-
hen sie für zwei Euro fünfundneunzig gleich
in fünf Sprachen, was Sabberholz (Block-
flöte), ein Alimentenkabel (Penis), ein Mu-
schidübel (Tampon), ein Fichtenmoped (Mo-
torsäge) und ein Überhangmandat (Wanst)
ist. Alles clisso?
- Dartz4
Edit: Das "alde!" ist extra für Rip. :)
Naja, den Ausdruck HONK benutze ich in letzter Zeit selbst sehr oft.
Allerdings waren mir alle anderen Begriffe aus diesem Artikel nicht geläuftig - bin ich jetzt alt? O.o
Laker#8
08.11.07, 16:52:27
Raufaser?
Vollastronaut?
Bogenhusten?
den Dong geben?
Das muss eine andere Jugend sein als die, zu der ich gehöre.. O.o
Solche Texte gab es schon immer und wird es immer geben. Einen wirklichen Einblick in die aktuelle Jugendsprache geben sie nicht. Einige von den Worten sind erfunden, andere sind uralt und viele werden tatsächlich gar nicht benutzt.
Den Versuch sowas aufzugreifen und zu übersetzen finde ich immer etwas peinlich. Das ist einfach nicht authentisch.
Illuminatus
08.11.07, 17:10:51
es gibt da so kleine 'Handbücher' die gewisse worte der 'jugendsprache' in die 'normale' Sprache übersetzt. ;) andererseits muss ich HG recht geben, wirkliche Aufklärung und einblick in die Jugendsprache geben sie net....
Aber mal im ernst. wenn man sich mal überlegt was man so alles sagt an worten wo einen die eltern komisch für angucken ;)
Aber mal im ernst. wenn man sich mal überlegt was man so alles sagt an worten wo einen die eltern komisch für angucken ;)
Da fällt mir grad absolut nichts ein ^^
kann mich euch nur anschließen...
was ich vor allem denke ist dass die "jugendsprache" sich einfach nicht verallgemeinern und in ein lexikon packen lässt. da müsste man zb die verschiedenen akzente bzw regionen etc berücksichtigen usw... außerdem fällt mir auch bei dem text auf dass diese wörter viel zu aufwendig sind um wirklich dauernd verwendet zu werden :-D also in meinem freundeskreis drückt sich niemand mit so verkünstelt cooolen wörtern aus, ich kenne nicht mal leute die das tun... vllt liegt dass das wir hier schon ziemlich in der prärie wohnen aber is halt meine sicht der dinge ;)
Illuminatus
08.11.07, 17:16:27
so klassiker wie Roflmao oder lol oder noob, da gucken meine eltern immer etwas quadratisch :-D
TrEkSt0rE
08.11.07, 17:17:22
zu dem thema hab ich im tv mal öfter schon was gesehn. fand das immer total aufgesetzt und wie gesagt nicht wirklich authentisch...
Jugendsprache ist für mich was anderes, als diese komisch Begriffe
@Illuminatus: Du bist einer von diesen lol-sagern?! :D omg :fin:
lol sagen geht ja noch, aber roflmao :-D
;)
Maltose
08.11.07, 17:21:53
von dem artickel nutz ich eig gar nix :s
aber reden so net die hopper?:s:s:s
w0meniz0r
08.11.07, 17:30:49
Ich habe auch das Buch " Langenscheidt Jugendsprache"
Immer wenn ich mir das durchlese lache ich mich kaputt :-D
das ist echt genial,z.b Schnurrbart >Orgasmussbeschleuniger< :-D
Blablabla... Und Joghurt hat keine Gräten!
Von mundmische.de abschrieben kann ich auch :fin:
Zum Thema: Es können nur die Hopper sein, die diese Wörter benutzen...Kein anständiger Mensch würde sie benutzen. ;)
Zum Wort "roflmao": Ich kann mir nur denken, dass dieses Wort von den Produzenten der "Pure Pwnage" Videos erfunden wurde...Deren "Scheinfirma" heisst nämlich "roflmao productions" :D
Wie ihr schon gesagt habt, gibt viel zu viele Worte die man einfach mal erfindet und die irgendwann kein Mensch mehr kennt... usw... schwer sowas zu üversetzen ;)
Naja, manchmal erfindet man im Freundeskreis auch irgendwelche Wörter die sonst keiner kennt, aus meiner Realschulzeit kenn ich da noch ein paar, z.B.: Wuschel und bääääääm :D
Aber man muss schon sagen, dass diese Wörter äußerst kreativ sind. Wie kommt man bitte auf Clerasil-Testgelände für Pickelgesicht?
Ich find, das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, was rauskommt, wenn Erwachsene meinen, sie hätten Ahnung von Jugendlichen.
Ich hab die meisten von diesen "Wörtern" (n paar Ausnahmen) noch nie gehört und man kann nicht sagen, dass ich keine Leute kenn, die so sprechen würden oder solche Leute nicht sprechen hören würde (Fußball ist halt ein Dummen-Sport :p)
Heißt Honk net Hauptschüler ohne nenneswerde Kenntnisse?
Außerdem, schwätzt ic hso en scheiß net...
Ich schwätz meistens en bissl schwäbisch, aber net so en Krampf, nur des Wort Hampl verwende ich sehr gerne :D
Einfach bei uns im Chat mitlesen :D
Also Leute die lol, rofl o.ä. _sagen_ halte ich für nicht mehr ganz sauber ehrlich gesagt :-D
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass das meiste davon nicht wirklich benutzt
wird. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie z.B. das angesprochene Buch von
Langenscheidt zu stande gekommen ist. Sind dann da n paar Deppen von dem Verlag
in ne Hauptschule gegangen und haben Schüler befragt? Ich kann mir nämlich vorstellen
dass die dann ihrer Phantasie freien Lauf gelassen haben und Wörter erfunden haben
was das Zeug hält.
Ach und nein, roflmao gibts schon länger als PP :p
Ok, dann gibts das halt länger ;)
lol, rofl etc. kann man beim chatten nutzen, damit man nicht soviel schreiben muss...aber im RL lass ich es auch sein, da es einfach nur dumm kommt.
Ich hab noch einen:
Die beiden Wörter kann man sagen wenn jemand eine große, dicke oder irgendwie komische Nase hat :D Sagt n Kumpel öfters zu seiner Freundin ihrer Freundin:
-Gewürzprüfer
-Raumteiler
:D
Kennt wer von euch abrippen?
Heißt das klauen, dann kenn ichs :-D Hat einer aus meiner Stufe mal verwendet als sein Handy aus der Sporthalle "abgerippt" wurde :p
Jap, du hast es erfast.
bei uns wird das die ganze Zeit von der Generation von meinem Bruder verwendet. Soll - soweit ich versteh - heißen, dass man etwas spontan mitgehen hat lassen.
Man kanns aber auch zwecksentfremden, z.B. Ripchip :D
Booaah, das Wort hab ich noch nie gehört -.-
Dann rips dir halt jetzt ab. :p
Kennste auch gefistet?
Sagen die ganzen Kiidies bei uns auch immer, aber haben keine Ahnung, was das eigentlich genau bedeutet. :D
Faustverkehr (engl.: Fisting , engl.: fist für Faust) bzw. Fisten oder Fausten ist eine sexuelle Praktik, bei der mehrere Finger bis hin zu einer oder mehreren Händen in die Vagina (brachiovaginal) oder den Anus (brachioproktisch) eingeführt werden.
Jetzt weißte was die kleinen sagen wollen :D
Jaja, is mir schon klar. Müsste man den Kiddies mal erzählen :D
Die verstehen dann eh nur Bahnhof! :p
Ripchip
11.11.07, 17:47:25
Und wieder mal haben Manu16 und Dartz4 mit absoluter Unlustigkeit und Dummheit bewiesen, wieso das Niveau vom SP so tief gesunken und viele Stammuser nur noch selten posten. Nur weiter so, dann vergrault ihr auch noch den Rest mit solchem Schwachsinn.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.