PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:U] Im Clan und doch nicht dabei!


Orcus
18.01.08, 17:47:39
Hi Folks,

bei der Durchsicht der Stats ist mir so einiges Aufgefallen und schlußendlich stellt sich die Frage: Wann gehört jemand zum Clan und wann nicht?

Ist jemand, der zwar mit Leib und Seele SPler ist, aber unseren Server (aus welchen Gründen auch immer) meidet wie die Pest noch tragbar für die Gemeinschaft, oder sollte er lieber den Clan verlassen und dort hingehen, wo er so gerne fährt?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Ciao

`O´rcus :k99:

sk1ll3R
18.01.08, 18:39:32
Hmm.... für mich stellt sich eher die Frage, wie viele von unseren eingetragenen Fahrern überhaupt noch aktiv TM:U zocken. Im Moment sind wir wohl eher 5-10 als 50. Die Euphorie scheint bei den meisten verflogen zu sein. :(

Die Clanzugehörigkeit würde ich nicht nur am Besuch unseres eigenen Servers festmachen. Ehrlich gesagt denke ich eher, dass Fahrer, die oft auf anderen Servern unterwegs sind für den clan (z.B. aus publicity-Sicht) förderlicher sind als solche, die aller 2-3 Wochen mal TMU zocken, aber dafür halt auf unserem Server (der atm sowieso mehr leer als alles andere ist, was aber zum Größten Teil an der allgemeinen weltweiten TMU-Flaute liegt).
Natürlich ist es schade, dass unser Server so leer ist und Clanmember deshalb hauptsächlich wo anders fahren, aber wer will's ihnen verübeln? :think: Allerdings gehört die Server-Diskussion ja nicht hierher.......

Was sicherlich ein Hintergrundgedanke deiner Umfrage ist, ist die Aufnahmebedingung, welche ja unmittelbar mit einer Aktivität auf unserem Server verknüpft ist. Natürlich erscheint es "heuchlerisch", wenn man seine Serverzeit vollgemacht hat, SP-Mitglied ist und sich dann nicht mehr auf dem Geek blicken lässt, aber ganz so krass ist es bei den meisten nicht, denke ich mal.

Ruggle
18.01.08, 19:05:50
Ich glaub ich bin einer derjenigen, bei denen das Fieber verflogen ist. TM:U reizt mich einfach nicht mehr so wie vorher.
Ich hab mir auch schon seit langem zu diesem Thema ein paar Gedanken gemacht. Ich steh irgendwie dazwischen, bin geteilter Meinung.
TM:U reizt mich wie gesagt nicht mehr so wirklich, was heißt, dass ich nicht mehr wirklich aktiv bin. Ab und zu, wenn mir langweilig ist, schmeiß ich es allerdings noch an und fahr ein wenig, leider ist der Geek, wenn ich mal zocke, immer leer. Aus diesem Grund fahre ich dann auf anderen Servern.
Auf der anderen Seite, bin ich aber sehr aktiv, was das Forum hier angeht, les alles durch und beteilige mich ggf. .
Bin also sozusagen wirklich dazwischen, bin hier sehr aktiv, aber nicht in TM:U.
Stellt sich jetzt die Frage, ob ich deshalb die TM:U-Gruppe verlassen soll oder nicht?

Wie seht ihr das?

lg

Lolo
18.01.08, 19:07:54
Joa auch ich finds natürlich schade, dass das Interesse an TMU und bei vielen auch das Interesse an der Gemeinschaft wohl verflogen ist.

Skiller spricht nen wichtigen Punkt an:
Speedfreak (alias GK nexxus) zum Beispiel hat vor, sich zu bewerben und ist in den letzten Tagen oft alleine aufm Geek rumgefahren, weil er seine Onlinezeit braucht.
Aber was bringt es ihm, die Onlinezeit abgeklappert haben, wenn er immer nur alleine da ist, und die anderen SPler auch nie zocken?

Ich denke, jemand sollte nicht den Clan verlassen, wenn er nicht mehr auf dem Server fährt (denn für mich gehört mehr zu einem Clan als auf dem Server fahren), sondern er sollte dann gehen, wenn er sich nicht mehr als Teil der Gemeinschaft sieht und sich weder im TS noch im Forum noch in TMU noch in irgendeinem anderen Spiel blicken lässt.

Chief
18.01.08, 23:41:28
Also meiner Meinung nach reicht es, wenn man mit Leib und Seele mit dem SP verbunden ist und sich nicht dafür schämt (o.ä.), dass nur so wenig los ist ;). Glaube, zur Zeit können wir nicht jemanden rausschmeißen, nur weil er nie oder nur selten auf dem Geek anzutreffen ist. Dann hätten wir von unseren jetzigen ca. 50 Membern bald nur noch 10-15, wenn überhaupt....

Wenn du auf den anderen Servern fährst, sieht man wenigstens, dass der Clan noch lebt und nicht komplett tot ist :). Und du kannst dann auch ein wenig Werbung für den Geek machen, vielleicht schaut ja der eine oder andere mal vorbei.

dgp
19.01.08, 10:51:48
schwierige sache, ich bin mir über meine meinung nicht so sicher. wenn denn wirklich ne regel für aktive members eingeführt werden würde (leute die mehr als 4 wochen ohn urlaubs- oder sonstig triftigen grund nicht fahren machen den tag erstmal weg oder so...) hätten wir halt zumindest mal einen überblick wieviele wir denn eigentlich noch aktiv sind. zu aktiv zähle ich übrigens auch dass man mal alleine die stellung auf dem server hält damit mehr leute joinen oder zumindest wenn was los is bevorzugt auf unserem server fährt. dieses entfernen des clantags wäre dann natürlich (mein vorschlag) nicht endgültig, sondern wenn derjenige dann zb sein momentanes suchtispiel wieder satt hat oder mit dem abitur fertig ist, postet er in nen extra thread wo er sagt dass er jetzt wieder zurückkehrt, nimmt den tag wieder an und gehört dann wieder zu ner kleinen, aber echten tmu- fahrergruppe.

007-Problembaer
19.01.08, 11:16:50
Ohne jetzt die Vorredner von mir zu lesen. Ja die Euphorie ist bei mir zum größten Teil verflogen. Ich fühle mich dem SP verbunden und werde auch wieder Euphorie bekommen, wenn TMF rauskommt ;) In diesem Sinne dürfen meiner Meinung auch die, die nur 1 - 2 Monate mal nicht auf dem Geek sind (oder noch länger) auch im Clan bleiben ;)

So Long.

Xela
19.01.08, 11:18:43
Siehe BL...
Fabi ist aus dem Clan geflogen, weil er 1 1/2 Monate nicht da war!
Krank :gaga:

dgp
19.01.08, 12:26:20
hast du meinen beitrag gelesen xela?
da hab ich nämlich sowas ähnliches wie nen vorschlag geäußert
dieses entfernen des clantags wäre dann natürlich (mein vorschlag) nicht endgültig, sondern wenn derjenige dann zb sein momentanes suchtispiel wieder satt hat oder mit dem abitur fertig ist, postet er in nen extra thread wo er sagt dass er jetzt wieder zurückkehrt, nimmt den tag wieder an und gehört dann wieder zu ner kleinen, aber echten tmu- fahrergruppe.

Zahl
19.01.08, 13:35:12
Forenpräsenz reicht imo vollkommen.

dgp
19.01.08, 13:42:09
... und was passiert mit leuten die weder im forum noch im chat/ts oder sonstwo präsent sind?

Jahracer
19.01.08, 15:51:19
die gibt es ja leider auch.. wenn ich da unseren memberfred durchgehe, sehe ich da einige namen, welche mir in zusammenhang mit dem SP überhaupt nichts mehr sagen. die sind für mich keine SPler mehr und für sie selber wohl auch nicht. ich hätte kein problem diese leute mal von der liste zu streichen.
zum geek wurde jetzt ja schon einiges geschrieben. ich selber bin auch nur noch äusserst selten auf unserem server. hauptsächlich, weil ich fast nur noch stadium fahre und ich auf unserem server immer andere envis fahren muss, auch wenn ich alleine drauf bin.. :(
treibe mich deshalb oft auf anderen stadium servern rum und suche nach dartz-maps oder fahre rounds ^^ :-D

Zahl
19.01.08, 16:04:09
Ich würd vor allem sagen dass wir nochmal warten bis Forever rauskommt, das wird
vielleicht den einen oder anderen inaktiven reaktivieren :-D
Und danach dann mal ne große Aussortieraktion.

Illuminatus
19.01.08, 16:54:06
nichtsdestotrotz können wir doch member, die sich seit 3 (z.B.) Monaten nemmer aufm geek oder generell aufm SP haben blicken lassen von der liste der aktiven fahrer streichen oder? zudem ihnen(auf wleche weise auch immer) zukommen lassen das sich das für sie erledigt hat nor? es sei denn es gibt triftige gründe für das fehlen(schule oder auslandsaufenthalt, arbeiten) allerdings sollte man sowas schon ankünigen, dafür ist der 'macht urlaub' fred ja da.-...

dgp
19.01.08, 17:05:12
ganz richtig. und wenn das dann ultra lange dauern sollte kann man ja auch mal aus der gruppe austreten um danach wieder zu uns zu stoßen.

Dartz4
20.01.08, 15:17:49
Macht halt kein Schwein...

Octantis
20.01.08, 16:27:44
tja ich war selber lange nicht mehr am Geek (letztemal am 14.10) und gestern das erstemal wieder ne Stunde.
Hab in dieser Zeit nur alle paar Tage ins Forum geschaut.
Eigentlich hatte ich es ja gar nicht vor so lange kein TMU zu spielen aber irgendwie ist es dazu gekommen.
Die Frage nach dem warum kann ich nicht beantworten, wenn ich denn mal spielte war ich mit einem anderen Spiel ausgelastet und die paarmal wo ich dann doch mal TMU wieder anschmeissen wollte war der Server leer (also 0 Fahrer).
Ich denke mal ich bin nicht der einzige bei dem die Abwesenheit von TMU keinen wirklichen Grund hatte..
Was sollte es aber eigentlich bringen Leute die schon lange nicht mehr am Geek gefahren sind aus dem Clan zu kicken?
Den übrigbleibenden Clanmembern entsteht dadurch keinerlei Vorteil

dgp
20.01.08, 16:37:56
@dartz: natürlich nicht wenns keine diesbezüglichen regeln und leute gibt die die dann auch durchsetzen
@octantis: wieso sollte man sie nicht kicken. ein clan der 50 nominelle fahrer hat und wo vllt während einer woche 5 aktiv fahrn... das ist doch lächerlich.

Dartz4
20.01.08, 18:08:38
@dartz: natürlich nicht wenns keine diesbezüglichen regeln und leute gibt die die dann auch durchsetzen
Wieso muss man denn zu allem eine extra Regel haben. Wenn sich die Leute einfach allgmein anständiger verhalten würden, hätten wir eine solche lächerliche Diskussion überhaupt nicht erst!

Janu
20.01.08, 18:37:46
Denke auch das wir bis zu TMUF warten sollten.
Zur Zeit kann man einfach nicht beurteilen wie aktiv jmd ist, außer im Forum.

Deswegen würde ich aber zur Zeit keinen rausschmeißen.

Wenn jmd von sich aus meint das er nicht mehr dazugehört so möchte er uns das mitteilen und gut ist.

MFG JaNu

Orcus
20.01.08, 20:01:04
Ich danke Euch für Eure meinungen zu diesem Thema, denn eigentlich war die Frage auf mich selbst gemünzt, da ich in letzter Zeit (Samstag war wohl eher die Ausnahme) fast ausschließlich auf dem GK-Beginner-Server zubringe. Die Gründe dafür sind ja hinlänglich bekannt.

Um so mehr freue ich mich, dass die meisten mich dann doch im Clan behalten wollen. ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

Lolo
31.01.08, 23:51:08
So hier sprech ich nochmal spezifisch die Aktivität an, die ich eben schon im Cup-Thread erwähnt habe:

Im Moment werden wahrscheinlich viele von euch den Eindruck haben, dass der SP in TMU so langsam ausstirbt und die Gemeinschaft zerfällt.

Woran liegt das? Nun, wir trennen uns einfach in verschiedene Gruppen:
Wir haben einen sehr kleinen Kern, der sich sehr gut kennt und fast täglich abends im TS beisammen ist. Bei uns stimmt die Atmosphäre und ob wir nun zusammen TMU oder CoD spielen ist uns egal.

Die anderen sind die, die noch TMU spielen, ihr spiel starten, einen leeren Geekzock sehen kurzzeitig irgendwo im Spiel rumeiern und dann das Spiel wieder schließen. Sie wären zwar gerne im TMU aktiver, aber ihnen fehlen die Leute, mit denen sie etwas zusammen machen. Hier nenne ich auch gerne ein paar Namen, da ich euch für eure Standhaftigkeit ingame loben will: Viel im TMU unterwegs sind vor allem Matt, Alobar, Toby, oder auch mal Xela, Player2 und Dartz4.

Schließlich gibts es noch diejenigen, die eigentlich gar kein Interesse mehr an TMU haben.
Sie haben es sich nach TMN auch mitgekauft, waren aber nie wirklich begeistert dabei.
Paradebeispiel hierfür sind vielleicht Emkay und Roadie.
Positiv zu vermerken ist: Die meisten gucken aus Gewohnheit oder aus Sehnsucht doch regelmäßig hier im Forum vorbei.
Emkay und Roadie sind jetzt auch über CoD wieder zu uns im TS gestoßen.

Viele werden wohl nicht einmal diesen Post hier im Forum lesen, so gering ist ihre Teilnahme an der bloßen Gesellschaft unabhängig von TMU.

Ich kann hier eigentlich nur wiederholen worum wir schon oft gebeten haben:
Holt euch ein Headset und seid TS aktiv. Das heißt nicht, dass ihr nur ins TS kommen sollt, wenn ihr grad TMU zockt, der "jüngste", der das gelernt hat, ist Ulti.
Anfangs kam er immer nur kurz, wenn er im Spiel war und ging dann wieder. Inzwischen ist er auch ein fester Teil unserer heimlichen Gesellschaft, die im TS frühstückt, Hausaufgaben macht und irgendwann einschläft :-D (leicht übertrieben)

Wir können nur schwer neue Member in den Clan zaubern, noch werden wir es fertig bringen, nachmittags groß auf den Servern im TMU rumzuhängen.
Jedoch finde ich es schade, wie wenig wir eine Gesellschaft sind; die meisten von unseren Membern, sind sie auch noch so lange dabei, kenne ich kaum.

Wären mehrere TS aktiv, wären Organisationen, wie die des Cups oder auch spontane Trainings in der UL3 wesentlich weniger Aufwand als ewige Forenposts, die letztendlich doch niemand liest.

ultimo
01.02.08, 00:08:06
1) Lolo meint natürlich, dass ihr euch ein HS holen und im TS aktiv sein sollt. ;)

2) Ja, ich gehöre nun auch dem Zahl-Verschwörungsteam an und kann nur sagen, dass es Spass macht.

maphios
01.02.08, 00:54:41
Für mich zum Beispiel macht eben TMX einen großen Reiz an Trackmania aus. D.h. ich muss gar nicht immer online mit anderen fahren oder großartig in einer Weltrangliste gut sein. Mir gefällt es eben,auch offline viel zu fahren, neue Strecken zu testen, die Strecken zu fahren auf die ich gerade eben Lust habe und sie ggfalls zu bewerten/awarden. Klar schaue ich auch auf mein Rating bei TMX, aber hier ist es eben so, dass ich nicht zwingend auf einem Server fahren müsste und einiges an Zeit zu investieren um aufzusteigen. Hier fahre ich eben die am besten gerateten Strecken wann ich sie will und wenn ich will auch noch gegen ein Replay.
Zwangsweise folgt aus meiner TMX-Aktivität, dass ich nicht so oft online bin in TMU. Ich schaue zwar immer mal wieder rein, aber muss dann halt feststellen, dass meine Lieblingsserver (Geekzock, ILS) meistens leer sind. Und dann ziehts mich halt wieder zu TMX. Folglich geht auch meine TS Zeit gegen Null.
Der Cup der vorgeschlagen ist, könnte das vll wieder ändern. Die SA cups bei denen ich mitgemacht habe, haben mir doch ziemlich Spass gemacht und ich bin auf jedem Fall bei einem Turnier von uns dabei.
Inaktiv war ich aber eig. nie, man hat mich halt nur nicht so oft gesehen. Wers nicht glaubt schaut einfach mal auf TMX und schaut mein Profil an und die Replays ;).

ultimo
01.02.08, 06:54:29
Das ist es ja, was Lolo meint. Warum kann man nur im TS sein, wenn man etwas spielt?
Wir sind nicht nur zum zoggen im TS, sondern einfach um zu labern.
Einmal haben wir mehr als eine Stunde damit verbracht, uns Texte von stupidedia vorzulesen und haben uns dabei solange auf Reißzwecken geroflet, bis von uns kein Lebenszeichen mehr kam. ;)

Lolo
01.02.08, 08:24:05
Eben das, und wir haben Ulti sogar endgültig von WoW weggekriegt, das muss man erstmal schaffen ;)

Wahrscheinlich werdet ihr euch am Anfang weniger wohl fühlen, wenn wir das labern anfangen, das ist aber normal so und war auch z.B. bei Ulti am Anfang so. Man muss
sich halt erst dran gewöhnen, wie bescheuert wir sind :fin: