PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Verbindungstrennung


ultimo
24.01.08, 15:52:43
Ich habe ein kleines Problem, was sich mir nicht wirklich erklärt.
Wenn ich CoD4 spiele kommt es oft vor, dass ich keine neuen Verbindungen mehr aufbauen kann. Wenn ich z.B. Firefox starte, komme ich auf keine Seite. X-Fire und IRC trennen die Verbindung und können keine neue mehr starten. ICQ und TS bleiben allerdings verbunden und ich kann alles mit ihnen machen, bis ich sie schliesse und wieder öffnen will. Da können sie dann keine mehr aufbauen.

Ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir auch, nur dass alles PCs im Netzwerk betroffen waren. Dort lag es am Router, der wohl überlastet war. Hier habe allerdings nur ich das Problem, was den Router schonmal ausschliesst.
Könnte eigentlich nur an Windows liegen, oder?

Hilfreich ist vielleicht noch, dass ich das Problem erst habe, seitdem wir einen neuen Router bekommen haben (AVM FtrizBox 7170).

edit: DIe Trennung kommt komischerweise NUR bei CoD4. Jedes andere Spiel tut dies nicht. Zudem geschiet dies nicht immer, sodass ich eigentlich das Spiel als Verursacher auch ausschliesse.

Ruggle
24.01.08, 16:00:45
genau das selbe problem habe ich manchmal, was heißt in regelmäßigen abständen, wenn ich warcraft III TFT spiele...
hab dann irgendwann herausgefunden, dass irgendwas mit den ports passiert...
wenn mein Inet nach dem spielen also nicht mehr geht, deaktivier ich meine portfreigaben immer und aktivier sie danach wieder.... das hilft auf jeden fall bei mir...

ultimo
24.01.08, 16:15:16
neue Erkenntnis: Nach ein paar Minuten scheint es wieder zu gehen. Das verwirrt mich allerdings noch mehr. :)

Lolo
24.01.08, 20:03:32
Euch ist es ja schon bekannt, dass ich das bei TMU Servern (nicht allen) habe.
Wenn ich mal ne weile drauf bin, kann ich zu bestimmten Seiten und Diensten nicht mehr verbinden (web.de login, IRC, XFire,...)

Zahl
24.01.08, 21:57:47
Nutzt ihr irgend ne "Firewall"?
WLAN?
Welche Netzwerkkarte genau?

Lolo
24.01.08, 22:15:16
Keine weitere Firewall, kein WLAN;
NVIDIA nForce Networking Controller bei mir.

ultimo
24.01.08, 22:17:15
Firewall: ZoneControl
WLAN: Nein
Netzwerkkarte: NVIDIA nForce Networking Controller

Zahl
25.01.08, 11:59:36
Nutzt ihr irgend welche veralteten Treiber?
Das Ding war nämlich mal irgendwann verbuggt... Das war zu der Zeit wo ich KAL Online
gespielt hab (das richtige), immer wenn ich mich in ne Stadt gebeamt habe wo viel los
war flog ich ausm Spiel und auch alle anderen Progs spackten rum.
Irgendwann kamen dann ein BIOS Update und neue Treiber raus. Aber ich mein das is nun
auch schon fast 2 Jahre her, eig solltet ihr doch ned so alte PCs haben oder?
Ansonsten Mainboardhersteller ansurfen, BIOS Update ziehn und draufhaun.
Außerdem hat die Karte oder besser der Chipsatz ja ne eingebaute Firewall, die müsst
ihr entweder bei der Installation der Treiber garnicht erst auswählen oder hinterher
sicherstellen dass die komplett aus ist, sonst arbeitet die nämlich in so nem dummen
"anti Hacker" Modus der auch manchmal Sachen zerfickt.

ultimo
25.01.08, 12:08:16
Bei mir ist es ja so, dass ich das Problem erst habe, seitdem wir einen neuen Router haben. Vorher hatten wir auch schon eine FritzBox und jetzt halt nur ne neue, weil die alte nicht 16k konnte. Meine Hardware hat sich bis dahin nicht geändert. Zudem tritt es halt nur bei CoD4 auf und da auch nur manchmal.

Zahl
25.01.08, 12:24:53
Also mit dem alten Router lief CoD4?
Dann wärs in der Tat komisch.
Ich würd trotzdem mal nach nem BIOS Update suchen und nach den neusten nForce
Treibern. Wenn dir das zu doof ist, könntest du vllt erstmal ne andere
Netzwerkkarte auftreiben und damit testen. Wenn du ne alte Realtek Karte
rumfliegen hast sollte das schon reichen.

ultimo
25.01.08, 13:19:56
Kann ich leider nicht sagen, da ich das Spiel erst geholt habe, nachdem wir den Router schon hatten.
Mit BIOS-updates bin ich eher vorsichtig, da ich das noch nie gemacht habe. Könntest vielleicht erklären, wodrauf ich achten müsste?

edit: OK, BIOS-update habe ich jetzt gemacht. Mal schaun, ob das etwas bringt.

Zahl
25.01.08, 15:59:13
Ajo, musste wegen den Putzleuten hier fluchtartig das Haus verlassen vorhin :-D

Trotzdem nochmal festgehalten, falls andere Leute plötzlich Lust bekommen ihr
BIOS zu updaten:
Bei Windowsflashsoftware alle Programme die laufen beenden, auch Virenscanner, Firewall und sonstiges.
In der Software vorher ein Backup des alten BIOS ziehen, falls beim Flashen was
schief geht kann man dann weningstens nochmal versuchen, das alte wieder drauf zu haun.
Bei den meisten Mainboards wird in der readme auch darauf hingewiesen, dass man nach dem Flashen im BIOS erstmal die defaults laden soll, dann alle Einstellungen neu vornehmen.
Falls das System irgendwie übertaktet ist, vor dem Flashen am besten wieder zurück stellen.