PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:U] SP-Challenge - Wichtig! Lesen!


Lolo
31.01.08, 23:34:40
Guten Abend liebe TMUler,

da unser Adminteam schon länger das Bedürfnis hatte, mal wieder was wirklich neues zu machen, haben wir uns mal wieder ein wenig zusammengesetzt.

Ursprünglich wollten wir einen Cup veranstalten nach dem Vorbild eines Summercups oder auch einer New Year Challenge.

Aus einer Idee von Ulti ist dann was etwas anderes entstanden:

Unser Ziel ist es, beim Release von Forever einen Cup zu starten, der quasi dauerhaft ist.
Grundsätzlich unterscheidet sich das Ganze nicht allzusehr von einem normalen Time-Attack
Server, nur, dass die Coppers wesentlich intensiver und kontrollierter ausgeschüttet werden.

Unsere Zielgruppe soll die breite Mittelklasse sein. Wir brauchen nicht unbedingt eine Zooz-Gala oder ähnliches und Clanlose Anfänger sind imho ziemlich schwer zu erreichen und eignen sich nicht als primäre Zielgruppe.

Zeitlich wird eine "Runde" immer 2 Wochen dauern (haben wir mal so festgelegt, kann sich aber durchaus noch ändern) und anschließend wird 2 Wochen "Sortierungsphase" sein, in der die Strecken für die nächste Runde ausgewählt werden.
Dafür haben wir noch 2 verschiedene Systeme:

Es werden x (knappe 20) Strecken per Zufall aus dem Pool des Geekzocks ausgewählt; ein zuständiges Team wird aus denen die letztendliche Auswahl erstellen und die unmöglichen Maps aussortieren.
Es kommen gut doppelt so viel Strecken in den 2 Wochen zwischen den Runden auf den Server, in denen die hoffentlich dann wieder verhäuft vorhandenen Fahrer die Strecken bewerten können. Die Fahrer dürften das aktuelle Rating aber nicht sehen dürfen, weil sie sich sonst schon vorher auf die Strecken einstellen könnten.
Die Methode hat den Großen Nachteil, dass die Strecken dann eventuell schon langweilig sein könnten.


Nach den 2 Wochen werden wir die Ergebnisse auswerten und Coppers ausschütten.
Primär wird die Gesamtzeit berechnet für den Gesamtsieg.
Dann brauchen wir noch einige andere Faktoren anhand denen Coppers ausgeteilt werden, dass sie nicht ausschließlich an die allerbesten verteilt werden.

Zum Beispiel:

Serverrekorde auf einzelnen Strecken
Engagement (Gesamtspielzeit bzw. Anzahl der durchfahrenen Checkpoints)

Hier brauchen wir dringend noch weitere Ideen um eine gewisse Vielseitigkeit zu schaffen.


Von den Coppers werden wir glaube ich ganz gut hinkommen.
Wir haben noch einen guten Puffer an Vermögen, von dem wir ein paar Runden laufen lassen können. Ansonsten hoffen wir, durch mehr Spieler auf den Servern mehr Coppers durch Votes + Spenden einnehmen zu können.
Falls wir keine Coppers mehr haben, gibts halt kein Cup mehr und wenn unser Publikum dann noch einen Cup will, müssen sie wohl spenden ;)

Wir müssen uns stark nach dem richten, was technisch umsetzbar ist, zumal Zahls Zeit sehr begrenzt ist und er leider der einzige ist, der hier programmieren kann.

So haben wir mal unser grobes Grundgerüst festgesteckt, wir sammeln aber auf jeden Fall noch Ideen, die wir dann bei der nächsten Besprechung verarbeiten werden.
Also, alles her, was euch einfällt ;)

Letztendlich werden wir Admins die Organisation nicht alleine tragen können, zumal wir auch nicht unendlich Zeit haben. Wir werden also Organisationsteams gründen müssen, die einen bestimmten Zuständigkeitsbereich haben, das hat aber noch ein wenig Zeit.

Wir würden doch stark empfehlen, dass sich diejenigen, die sich aktiv an der Organisation beteiligen wollen auch Headset+TS zulegen und sich dort auch regelmäßig aufhalten.
Organisationen in endlosen Forendiskussionen führen einfach zu nichts.

Wir hoffen durch die Aktion den momentanen "Tiefschlaf" des Clans ein wenig beheben zu können. Wir sprechen dabei auch für uns selber, die wir uns eigentlich nur noch zum trainieren für die Ligen ins TMU aufmachen.
Durch einen soliden Grundstock von SPlern auf dem Cupserver sind wir wohl ein wenig verlockender und können somit die "Massen" auf den Server holen und kommen so zu neuen Stammgästen, neuen Membern, mehr Bekanntheit etc.

Wir appelieren also zu diesem Zeitpunkt zu Aktivität in TMU auf unserem Server und auf anderen Servern, denn wir werden kräftig die Werbetrommel betätigen müssen.

toby
01.02.08, 08:24:10
FInd ich eine super Idee! Ich würde mich auch an der Organisation beteiligen. NOch eine Frage: Fahren wir nur Stadium oder alle envis?

Lolo
01.02.08, 08:24:53
Alle Envis, während parallel ein Fun- und Beginner Stadiumserver laufen wird.

Dartz4
01.02.08, 18:43:50
Die Idee find ich klasse, wobei sie nur funktionieren kann, wenn es wirklich so läuft wie ihr es euch im Moment noch vorstellt... Mit dem Fun/Beginnerserver mit OnlyStadiummaps habe ich noch immjer ein Probkem ... wer Stadium fahren will, der fährt lieber Nations, deshalb glaube ich sehr stark, dass das ein riesen Flopp wird

M4tt
01.02.08, 21:50:18
ich finde die idee auch ganz gut!

wie wärs wenn wir ein startgeld von ca. 50 oder 100 coppers machen, damit wenigstens sicher etwas reinkommt?

würde gern beim mapüberprüfteam dabei sein und mich generell an der organisation beteiligen! ich werde dann auch wahrscheinlich mal im ts anwesend sein!

Orcus
02.02.08, 16:47:53
Mehr wollen sich an der Organisation eines neuen Geeks mit Challenge beteiligen?

Wenn wir nur Toby und M4tt dafür gewinnen konnten, dann ist das ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Also, ich bitte mal um Wortmeldung, wer für die Organisation noch zur Verfügung stehen würde.

Ciao

`O´rcus :k99:

Dartz4
02.02.08, 17:01:43
Achso, du willst Meldungen?

Joar, ich könnt schon ein paar gute Strecken aus dem Mappool ausfindig machen

Lolo
02.02.08, 17:08:23
Ich denke, dass bestimmt alle ein wenig mithelfen würden ;)

Spezifisch hab ich eigentlich nur nach Ideen gefragt.

Foultier
02.02.08, 17:51:35
Also wenn ihr Meldungen braucht, würde ich mich gerne am Stadium/Nations Server beteiligen, sofern es das Ganze dafür auch geben wird.

Zu den Copper-Verteilungsfaktoren, die Lolo oben genannt hat kann ich erst mal sagen, dass man bei diesen doch ein bisschen "cheaten" könnte:

> Spielzeit...: ... kann als AFK abgesessen werden
> CP's: man kann theoretisch immer ganz oft durch einen CP fahren und dann wieder neu starten

Ich werd mir auch mal ein paar Gedanken über weitere Faktoren machen, um das ganze irgendwie optimieren zu versuchen...

ultimo
02.02.08, 18:27:51
Die Möglichkeit mit den CPs hätten wir auch schon gelöst, indem wir einfach dem durchfahren des Ziels soviele Punkte geben, dass es sich nicht lohnt immer wieder neu zustarten.
Das sind aber wieder alles Feinheiten, die wir besprechen werden, wenn es soweit ist.
Voerst brauchen wir Ideen, was wir noch einbauen könnten.

Lolo
02.02.08, 18:30:25
Am Einfachsten wäre es wohl, nach Spielzeit zu gehen, aber einen Idlekick einzurichten.

Zahl
02.02.08, 18:51:16
Die Idee find ich klasse, wobei sie nur funktionieren kann, wenn es wirklich so läuft wie ihr es euch im Moment noch vorstellt... Mit dem Fun/Beginnerserver mit OnlyStadiummaps habe ich noch immjer ein Probkem ... wer Stadium fahren will, der fährt lieber Nations, deshalb glaube ich sehr stark, dass das ein riesen Flopp wird
Was würde es ändern wenn es ein Pro Stadium only server ist? Dann würden leute die Stadium fahren wollen nicht mehr Nations spielen?
Außerdem ist es doch völlig rille ob die Leute nun mit Nations oder United auf den Server gehn...

Spielzeit: Ich denke, selbst wenn die Leute immer durch einen CP fahren ist das nicht so das Problem. Nicht bei allen Strecken kommt nach 3 Sekunden der erste CP. Außerdem sollte halt aufs Ziel dann nochmal 5-10 Punkte geben... Aber das sinds feinheiten. Sollte besser sein als Spielteit pur.

Lolo
02.02.08, 19:26:23
Zieldurchfahrten sagen doch gar nichts aus:

In einem TA Cup, versucht man so schnell wie möglich und mit Risiko durchzukommen, da bin ich doch ständig am neustarten und fahr nicht ins Ziel. Wär doch blöd, wenn das dann die Auswirkung hätte, als würde ich wenig spielen.

007-Problembaer
02.02.08, 19:34:40
Versteh ich euch richtig dass das alles dann zu Zeiten von TM:F starten soll? Ja dann werde ich wahrscheinlich auch mithelfen. Plant mich allerdings nicht als Organisator ein, da ich nicht weiß WIE VIEL ich dann spielen werde. Aber die Idee des Cups find ich echt super.
Nice Work :that:

Xela
02.02.08, 19:45:06
Ihc wollte noch sagen das ich noch ca 5000 habe!
Soll ich die aufm Geek spenden oder dann wenn der neue Server auf ist?!

Zahl
02.02.08, 20:53:18
Zieldurchfahrten sagen doch gar nichts aus:

In einem TA Cup, versucht man so schnell wie möglich und mit Risiko durchzukommen, da bin ich doch ständig am neustarten und fahr nicht ins Ziel. Wär doch blöd, wenn das dann die Auswirkung hätte, als würde ich wenig spielen.
Aber den ersten CP erreichst du schon ab und zu oder? :p

Dartz4
03.02.08, 16:15:42
OT:
Was würde es ändern wenn es ein Pro Stadium only server ist? Dann würden leute die Stadium fahren wollen nicht mehr Nations spielen?
Außerdem ist es doch völlig rille ob die Leute nun mit Nations oder United auf den Server gehn...
Ich hab nicht von einem ProStadiumserver geredet. War nicht mal in der Diskussion, wie wollten einen Beginner-allenvi-server machen`?

Xela
03.02.08, 16:18:19
Was passiert eigentlich mit den ganzen Geek - Reks.. Bleiben die gespeichert?!

toby
25.04.08, 15:19:29
So Forever is da, unser Stadium server läuft wie geschmiert, macht man hier auch noch was?

Xela
25.04.08, 18:00:33
Was passiert eigentlich mit den ganzen Geek - Reks.. Bleiben die gespeichert?!

Lolo
25.04.08, 18:02:49
Recs werden weg sein... Die alte Statseite steht ja noch, aber sie beziehen sich ja auf einen nicht mehr vorhandenen Server.

@toby: Das ganze ist aufwendiger als wir gedacht haben. Wir müssen und jetzt erstmal in Forever stabilisieren, die Statseite etc. fertig machen und dann kann man irgendwann mal weiterplanen.