PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:NF] Maptest-Team gesucht


Orcus
21.04.08, 22:50:26
Hi Folks,

soeben hatten wir eine Admin-Team-Sitzung und haben uns entschieden, nochmal einen Aufruf für ein Map-Test-Team für TM:NF zu machen.

AUFRUF !!!

hARK und Jahracer haben sich ja schon gemeldet, so dass ihr Euch natürlich nicht mehr melden braucht.

Grundsätzlich sind beim Testen folgende Punkte zu beachten:
1) Die Maps müssen so gestaltet sein, dass nach jedem CP ein Respawn möglich ist und die Map immer noch fertiggefahren werden kann. Ergo kann ein CP nie direkt vor einem Loop sein.
2) Die Länge der Maps sollte so zwischen 45 und 50 Sekunden sein, dann fahren Fahranfänger so um 1 Minute herum.
3) Vollgas-Maps dürfen sein, sollten jedoch keine Passagen beinhalten, die nur bei Vollgas zu schaffen sind.
4) Allgemein sollten die Maps halt nicht zu schwer sein und für jeden bis zum Ende schaffbar sein.

Zahl hat zusätzlich bekannt gegeben, dass der Stats-Server mit netten Überraschungen in der Grundfunktion Map-upload und Map-Bewertung bis zum Wochenende on ist --- hört hört ein Hoch auf Zahl !!!
So dass danach auch das Testen in den gewohnten Möglichkeiten stattfinden kann.

Also, noch ein paar Freiwillige vor ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

dgp
22.04.08, 13:11:41
bin dabei wenn ihr mich brauchen könnt

Jahracer
25.04.08, 13:23:57
ich war noch nie in einem testteam. wie läuft das jetzt genau ab?
kann ich auch maps von TMX hochladen, die ich gut für den server finde?
kann ich maps vom server löschen? wie und wo mach ich das?

danke für die aufklärung und hilfe! ^^
hab jetzt nähmlich wieder zeit und bock, mich darum zu kümmern. die maps auf dem server hab ich schon ausgiebig getestet.. ^^ ein paar wenige maps sollten runter.

pees Jah

Chief
25.04.08, 18:10:13
Gehört zu den AUfgaben vom Testerteam dann auch, schlechte Maps die z.Zt. auf dem Server sind zu löschen wie in TM:u mit /delete grund? Würde auch gern mitmachen, aber habe das Problem, dass ich jetzt nur noch 1 Woche ohne Arbeiten hab, und in den folgenden 5 Wochen dann 7 Stück schreibe, also recht wenig Zeit um extra noch Maps zu testen.

Dartz4
25.04.08, 18:28:51
Da ich im Moment nicht genügend Zeit mobilisieren kann um dieser Aufgabe gewissenhaft nachgehen zu können, werde ich mich vorerst nicht melden.


Noch eine Anmerkung an die Kriterien für die Suche nach den Maps und die Mapliste allgemein: Ich weiß nicht, ob ein TMF-Fahrer "alte" TMN-Maps fahren möchte... deswegen würde ich meine Suche nach Maps mehr auf TMF-Maps konzentrieren.

Noch eine Sache: An wen kann man sich wenden, wenn man schöne Maps gefunden hat?

Und noch eine Sache (schön dass mir grad so supeer Sachen einfalllen): Wäre es nicht einmal sinnvoll, eine Übersicht zu erstellen, welche Personnun welche Aufgabe übernimmt und wer nun genau alles aktiv im Clan ist? Ich denk da an eine einfache Seite, wo alles tabellarisch aufgelistet ist... das mit der Aktivität kaann man ja auch irgendwie hinbekommen...

Lolo
26.04.08, 11:06:30
@Dartz: Stats (http://www.spieleplanet.eu/showpost.php?p=127619&postcount=2)

Sobald alles jetzt mal feststeht wirds aktualisiert ;)


@Jah: Die Hauptaufgabe des Maptestteams wird es sein, die hochgeladenen Strecken für den Easy Server zu testen und nach den von Orcus aufgezählten Kriterien zu bewerten. Die Strecken kommt dann nur auf den Server, wenn 3 oder 4 Tester ihr okay gegeben haben.

Im Normalfall dürften dann gar keine Strecken auf dem Server sein, die ihr löschen müsstet ;)

Jahracer
26.04.08, 12:05:13
wer hat denn die maps getestet, die jetzt auf dem server sind?
ich würde da jedenfalls einige weghauen. wenn sie alt und nicht wirklich easy sind, haben die nichts mehr auf dem server verloren. wenn dann evt. noch auf dem pro server.
ich würde dafür aber gerne ein paar einfache und interessante forever maps von tmx hochladen...

Zahl
28.04.08, 16:28:25
Aaaaaaaaaaaaaaaaalsoooooo:

Folgende Leute sind ab jetzt Maptester:
1 [SP]ツァール
3 dac-SP¬Coke
5 [SP]Janu
21 [SP]hARk
27 [SP]`O´rcus
31 dac-SP¬Jahracer
923 dac-SP¬ŠkĭllέŘ
1074 dac-SP¬ £olo
1887 SP-dac¬dgp.

Wonach die Maps bewertet werden sollen, hat Orcus ja oben schon beschrieben.
Das ganze funktioniert so.
Erstmal Spielacc mit dem Forum verbinden. Dazu einfach auf den Server joinen, und
danach http://www.spieleplanet.eu/tmf_user.php da klicken :-D
Dann könnt ihr auf der Maplist:
http://www.spieleplanet.eu/tmf_maps.php
oben auf "Neue Maps" klicken, dann wird die Liste nach Datum absteigend sortiert.
Testen braucht ihr erst ab TokyoGP, die davor waren zum upload-test oder sind eh schon drauf. ;)
Jetzt seht ihr die Maps, die ihr noch nicht bewertet habt, fett gedruckt. Map einfach
anklicken, runterladen, später unten bei "Geek's Easy" dann je nachdem den Poller
bei Negativ, Neutral oder Positiv rein machen.
Ob eine Map auf dem Server ist sieht man daran, dass sie dann rechts die Box mit
den Infos zur Map hat, und bei Wertung eine Zahl >= 0 steht.

Damit eine Map auf den Server kommt braucht sie mindestens 3 Votes ODER der Upload
muss länger als 7 Tage her sein. In jedem Fall müssen es 2 positive Stimmen mehr als
negative sein, sonst passiert nix ;).
Wenn eine Map schon auf dem Server ist, kann man immernoch voten. Sobalt eine
Map 2 negative Stimmen mehr als positive hat, kommt sie wieder runter.
Man letzteres direkt im Spiel machen, indem man WÄHREND die Map läuft /delete
eingibt. Das zählt wie negativ voten.
Hab ich was vergessen? :-D

Dartz4
28.04.08, 17:12:30
Ne, ich wollt mal fragen, ob ich mich jetzt doch noch melden könnt. Hab die nächsten Wochen wieder viel Zeit und würd auch gern mithelfen, den Server mit guten Maps zu versehen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Jahracer meint: nur wenn du wieder mit [SP] Tag rumfährst!
Türlich. Bin wieder vollblut-SP'ler.


Das ist übrigens auch ein Problem hier am Forum. Die Kommunikation zwischen Admins und dem Rest funktioniert nicht. ...aber falscher Thread dafür...

Orcus
28.04.08, 18:43:27
egal, ob nun richtiger oder falscher Thread, aber solche Sätze kann und vor allen Dingen will ich nicht unkommentiert stehen lassen!

Würdest Du diesen Satz bitte ausreichend sachlich begründen!

Das ist übrigens auch ein Problem hier am Forum. Die Kommunikation zwischen Admins und dem Rest funktioniert nicht. ...aber falscher Thread dafür...

Ciao

`O´rcus :k99:

Lolo
28.04.08, 18:46:24
Also ganz ehrlich Dartz:

Erster Punkt wäre natürlich, dass wir einen, der mit fremden Tag auf dem Server fährt, nicht unsere Maps testen lassen, aber das hat sich nun ja wohl erledigt, ich freu mich, dass du zurück bist :)

Als wir ein Team gesucht haben, hast du extra betont, dass du überhaupt keine Zeit hast im Moment. Wenn ich mich nicht irre, ist das noch nicht allzu lang her. Es kommt ein wenig seltsam wenn du 2 Wochen später plötzlich wieder Zeit hast so eine dauerfristige Tätigkeit zu übernehmen. Nichtsdestotrotz, werden wir uns das merken, dass du dich angeboten hast und jetzt mal schauen wie das mit dem Testen läuft. Vorerst haben wir wohl genug Tester, die sich gemeldet haben als sie gesucht wurden.


Zu deiner Kommunikationskritik: Das kann ich mir schon vorstellen, dass das so rüberkommt. Das kann man aber glaub ich recht einfach erklären. Der Großteil des Adminteams labert täglich stundenlang miteinander. Viele Sachen besprechen wir einfach so nebenbei, das darf jeder mitkriegen. Wer also im TS aktiv ist, weiß so ziemlich alles.
Das wir keine Lust haben, jeden fernliegenden Gedanken oder Plan gleich hier im Forum festzuhalten, musst du jedoch verstehen.

hARk
28.04.08, 20:25:41
@ Zahl: Außer über deinen Link komme ich nicht mehr direkt zu dem Menü, das die Maps beider Server anzeigt :confused:
entweder müsste man des bei den einzelnen servern machen oder nen link auf beide zusammen :)

Orcus
28.04.08, 20:33:45
schau mal im Portal in links der Navigation den obersten Menüpunkt "Trackmania", dann landest Du wieder im Stats-Bereich. ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

Orcus
28.04.08, 22:09:33
ok, ... dann auf mapupload.

dannach mußt du Deinen Acc synchronisieren.

Wenn es nicht auf anhieb klappt, dann erst einmal bei TM einloggen und es erneut versuchen, danach hat es bei mir geklappt.

Ciao

`O´rcus :k99:

Jahracer
29.04.08, 02:52:40
auf was sollen wir bei den maps auch noch schauen, aussen den grundsätzlichen punkten, welche orcus geschrieben hat?
ich denke, es geht dabei bisschen darum, was für map wir auf dem server haben wollen und wie hoch der schwierigkeitsgrad sein soll.
wie der servername auch sagt, wollen wir einfache maps auf dem server. da fallen schon mal einige eigentlich coole maps weg. wir haben ja noch einige ältere maps, die wir alle gerne fahren, meiner ansicht aber nicht mehr auf den server gehören, da sie zu alt und für andere nicht unbedingt einfach sind..

Orcus
29.04.08, 07:07:27
ja, die Maps sollten so gestaltet sein, dass ein Noob auch ins Ziel kommen kann. Ergo dürfen schwierige Vollgaspassagen nicht sein und man muß halt von jedem CP aus respawnen können.

Die alten Maps sind zwar nicht die Besten, aber zur Zeit haben wir nur 40 Maps auf dem Server, da brauchen wir (noch) jede fahrbare Map.
Wenn wir genügend Maps zusammen haben können die alten Maps liebend gerne verschwinden.

Ciao

`O´rcus :k99:

Zahl
29.04.08, 08:51:05
Also ich sag mal, wenn die Map etwas schwerer is in dem Sinne, dass man sie nur
wenn man gut ist richtig smooth fahren kann, ist das ok, so lange der Anfänger trotzdem
noch durchkommt. Wenn der dann aber nurnoch Überschläge macht und von einer
Wand zur anderen knallt ist es schon wieder zu viel.

Also ich meine z.B. sowas wie ein Sprung, wo man nur mit genug Schwung nicht vor der
Landung nochmal irgendwo aufsetzt. Wenn man dann nach 3 Wochen irgendwann das
erste mal perfekt rüber kommt, freut man sich doch als n00b :-D

Ansonsten kann man denke ich nicht viel mehr zur Bewertung sagen, die Punkte von Orc
definieren das ganze eigentlich schon ziemlich genau. Das schwere wird wohl für die
besseren Fahrer sein, richtig einzuschätzen, was nun zu schwer ist und was nicht, weil
man z.B. mal eben mühelos beim 1. mal durch die Map kommt, wo einer der erst seit
3 Wochen spielt sich komplett einen abbricht.

@hARk: Oben in der Navigationsleiste kann man, wenn man die Maps eines Servers
sieht, wieder auf Maps klicken, dann sieht man alle.

Jahracer
19.05.08, 02:04:11
hallo map-test-team!

bitte mal alle maps bewerten! es hat maps, die von anfang an drin sind und nur 3 bewertungen haben! die maps mit niedriger rep (10-20) bitte mal anschauen und neg voten. dann bitte immer die neuen maps anschauen und bewerten, so dass wir bisschen neue maps auf den server bekommen! ^^

so long

Jahracer

Jahracer
01.10.08, 10:31:50
*aktualisier*

Bitte regelmässig nach neuen Maps im Pool schauen und diese bewerten!!
Es hat widermal div. Maps drauf, die bereits seit 3 Wochen(!) auf eine 3. Rep warten, dass sie auf den Server kommen!!! So geht nix vorwärts...

Ich hab zum Beispiel den Link http://www.spieleplanet.eu/tmf_maps.php?new=1 gleich neben meinem Link zum Spieleplaneten platziert und klick so alle 1-2 Tage kurz drauf.

Dartz4
30.04.09, 14:49:41
*aktualisier*

Bitte regelmässig nach neuen Maps im Pool schauen und diese bewerten!!
Es hat widermal div. Maps drauf, die bereits seit 3 Wochen(!) auf eine 3. Rep warten, dass sie auf den Server kommen!!! So geht nix vorwärts...
:that:

ice-boy77
30.04.09, 14:55:37
ich hab mir die meisten schon angeschaut ;)

Lolo
30.04.09, 15:03:33
Es wäre vielleicht eine Idee, die neuesten Maps noch auf dem TM-Portal anzeigen zu lassen?

Zahl
09.07.09, 21:57:23
Seit einem Monat hat keiner der Tester mehr eine Map bewertet...

PaLmE
10.07.09, 02:34:02
Das hatten wir schonmal in nem anderen Thread besprochen, es haben sich einige gemeldet die sich, vorallem den Advanced mal anschaun, die Maps da runterhaun und mal ein vernünftiges Mappacket zusammenstellen!

Fragt sich nur wann wir uns da mal ransetzen ;)

killervirus
10.07.09, 14:27:06
ich habe daort vor 2 oder 3 tagen gepostet das ich seit gestern dafür zeit hätte hat sich aber noch niemand gemeldet.........

Zahl
13.07.09, 00:01:27
Jo, das beträfe dann den Advanced.
Trotzdem wollen die Maps für den Easy Server nach wie vor getestet werden.
Da gibt es Maps die wurden im Mai hochgeladen und wurden nur von einer Person getestet.
Man könnte doch weningstens mal bescheid sagen, wenn man kein Bock mehr hat auf Testen, damit wir nicht 500 inaktive Leute im Testteam haben.
Wer bis Mittwoch abend keine Map getestet hat, wird unehrenhaft aus dem Testteam entlassen.

speedl
14.07.09, 19:09:23
ich würd ja gern die maps testen aber ich kann die nich bewerten o.o ,das problem hab ich aber glaub schon lolo erzählt wenn ich mich richtig erinnere

Zahl
14.07.09, 19:19:28
Ich denk mal du hast deinen TMF Acc noch nicht im Forum registriert (//www.spieleplanet.eu/tmf_user.php).

Zahl
17.07.09, 13:58:14
hark, Chief und Laker8 sind draußen.

speedl hat irgendwie nur ein paar uralte Maps getestet, die schon längst auf dem Server sind. :-D Es wär vllt sinnvoller wenn du die, die frisch geuploaded sind testest. ;)

eXpecT
19.07.09, 14:09:00
wenn es nicht in diesen thread passt, bitte ich, dass ein admin diesen beitrag in einen anderen thread hineinsteckt...
also hier habe ich ma noch 3 maps, die etwas schwer sind, aber dennoch genial sind und ich bitte euch dass ihr diese auf den tracktest server macht...
thx schon mal im voraus ;)

killervirus
24.07.09, 18:13:10
An den Rest des Testteams, testet mal bitte folgende tracks die bereits vor ewigkeiten hochgeladen wurden.
GC6 ParallelUniverse v2 ist meiner meinung nach gut für den advanced uploaddatum: 8.7.08
Rise of Forever selbe wie der track drüber uploaddatum; 13.6.08
Escaped Prisoner auch für den advanced uploaddatum: 12.8.08
noname (heißt eigentlich attackspeed2 oder so) von nap303_(ist der oberste track in der trackliste) auch für den advanced uploaddatum: 11.7.08
relaxx für den easy uploaddatum:10.4.09
Parano!d für den easy uploaddatum:19.7.09
Cold Blue Day für den advanced uploaddatum: 15.7.09
Ba...zonk für den advanced uploaddatum: 7.6.08
und die 16 strecken die ich hochgeladen hab ;)