PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:F] Diskussion: Kommunikation


Dartz4
29.04.08, 12:22:49
Würdest Du diesen Satz bitte ausreichend sachlich begründen!
Das ist übrigens auch ein Problem hier am Forum. Die Kommunikation zwischen Admins und dem Rest funktioniert nicht. ...aber falscher Thread dafür...
"Ihr" als Adminteam entscheidet irgendwelche Sachen über den Server, über irgendwelche Turniere oder über sonst was.

Nur bei ganz wichtigen Entscheidungen wird manchmal ein Thread eröffnet... was sonst so vor sich geht, darüber weiß der Ott-normal-user gar nicht bescheid.



Und über Lolos Argument kann ich ja nur lachen (nicht böse gemeint)
Zu deiner Kommunikationskritik: Das kann ich mir schon vorstellen, dass das so rüberkommt. Das kann man aber glaub ich recht einfach erklären. Der Großteil des Adminteams labert täglich stundenlang miteinander. Viele Sachen besprechen wir einfach so nebenbei, das darf jeder mitkriegen. Wer also im TS aktiv ist, weiß so ziemlich alles.
Du kannst von mir (oder einem anderen User) nicht allen ernstens verlangen, dass neben der Server- und der Forumaktivität auch noch eine "TS-aktivität" dazu kommt, nur damit wir wissen, was gerade Sache ist. Ich habe am Tag auch noch andere Sachen zu erledigen! Ihr habt als Adminteam neben der Aufgabe Entscheidungen zu fällen, auch die Aufgabe den Usern eure Entscheidungen näher zu bringen... und ich finde, das funktioniert viel zu schlecht.

Das wir keine Lust haben, jeden fernliegenden Gedanken oder Plan gleich hier im Forum festzuhalten, musst du jedoch verstehen.
btw: Das ist euer Job, wenn ich mich nicht irre.



Deswegen sollte die Informationsabwicklung anders laufen wie bisher.

Ein Beispiel für die Kommunikationsprobleme:
Die Sache mit mir und AOS. Damit es nochmal jeder weiß: Vor nem halben Jahr ungefähr habe ich mich dafür entschieden, in einen TMN-Clan einzutreten, da ich dieses Spiel mehr gespielt habe als TMU und ich auch wars bestreiten wollte. Ok, ich war also in dem Clan (früher BTD jetzt) AOS und es gab keine Probleme, da TMN und TMU zwei verschiedene Spiele sind (bei TMN war ich nie SP-Member)
Beim erscheinen von TM-F kam es dann zum Problem: TMNF und TMUF sind ja zusammengelegt worden, d.h. jetzt musst ich mich entscheiden, für welchen Clan ich fahre. Ich wurde von Coke aufgefordert (oder besser gesagt, mir wurde der Rauswurf bei SP angedroht) mich für einen Clan zu entscheiden: Natürlich ging die Entscheidung zu Gunsten des SP.
Wie ich an Jahracers Reaktion ablesen kann, hat davon aber kein Schwein gewusst.... wieso denn blos?

Oder nehmen wir als anderes Beispiel die Aktion mit dac in dieser TM-Liga:
Ich (ich kann nur von mir aus gehen) wusste überhaupt nichts davon, wer jetzt mit wem in der Liga fährt, wie oft die Wars sind und dass dies bedeutet, dass ihr keine Zeit mehr für den Server oder andere wars hattet. Ganz zu schweigen von den Tag-änderungen usw.
Mal ehrlich: Wussten alle, die nicht an der Sache beteiligt waren, was da alles läuft und wie es sich verhält?


Hier blos rumzustängern ist auch unter aller Sau. Deswegen meine alternativen Lösungsvorschläge:

"Newsystem" einrichten, wo jede Entscheidung kurz beschrieben und begründet ist oder
Den Ankündigungenthread mal benutzen oder
Jede Woche eine standartisierte PM an alle User mit den kurzen Informationen.





Als wir ein Team gesucht haben, hast du extra betont, dass du überhaupt keine Zeit hast im Moment. Wenn ich mich nicht irre, ist das noch nicht allzu lang her. Es kommt ein wenig seltsam wenn du 2 Wochen später plötzlich wieder Zeit hast so eine dauerfristige Tätigkeit zu übernehmen. Nichtsdestotrotz, werden wir uns das merken, dass du dich angeboten hast und jetzt mal schauen wie das mit dem Testen läuft. Vorerst haben wir wohl genug Tester, die sich gemeldet haben als sie gesucht wurden.
Ganz ehrlich: Mir Opportunismus vorwerfen zu lassen, brauch ich wirklich nicht!

Ich weiß nicht Lolo, ob du schon zwei Wochen später weißt, ob du viel Stress oder wenig Stress hast. Ich weiß nur, dass es jetzt wichtig ist, schöne Maps für den Server zu finden um unseren Server zu integrieren (im Moment läufts ja nur so auf der Anfangswelle. Wenn wir nichts machen, wir wieder das gleiche passieren, wie bei TMU!). Dabei möchte ich gerne helfen, weil ich auch eine gewisse Ahnung habe. Außerdem habe ich jetzt in den nächsten (schätzen wir mal) 4 Wochen viel Zeit, um der Aufgabe gewissenhaft nachgehen zu können. Wer meine Forumaktivität übrigens kennt, wird merken, dass ich für diese Aufgabe auch Zeit finde, wenn ich grad mal mehr zu tun habe.


Mir ne positive Rep für mein Gedankengut zu geben wird sich sowieso keiner trauen, deswegen rechne ich mal mit viel negativen Bemerkungen.




Bis dahin,

- Dartz4

Jahracer
29.04.08, 13:18:23
boah. jezt wird aber aus ner mücke einen elefanten!
freut mich übrigens, dass dartz4 wieder mit uns fährt! auf viele gemeinsame stunden auf dem server!

zur adminkommunikation:

also ich bin absolut zufrieden mit der arbeit der admins! die haben im moment verdammt viel zu tun. da nehm ich das niemandem übel, dass ich z.b. nicht wusste, dass dartz4 wieder bei uns fährt.
die sache mit dac und den ligen läuft ja schon länger. wenn man aktiv im forum ist, sollte man alles mitbekommen haben. es haben aber wohl einige neue oder wieder aktive member noch nicht alle forumsrechte, um sich darüber zu informieren. auf dem geek fragen jedenfalls immerwieder SPler, wieso wir mit dem tag fahren..

dann noch an alle "nicht-TS-ler": TS-aktivität is mal absolut easy!! ich bin ja auch noch nicht lange im TS aktiv. wenn man aber schon forum und serveraktiv ist, ist es überhaupt kein aufwande, nebenbei das TS zu starten und bisschen mit den anderen members zu quatschen, sachen absprechen oder einfach nur fun zu haben!

Dartz4
29.04.08, 13:21:47
boah. jezt wird aber aus ner mücke einen elefanten!
freut mich übrigens, dass dartz4 wieder mit uns fährt! auf viele gemeinsame stunden auf dem server!

zur adminkommunikation:

also ich bin absolut zufrieden mit der arbeit der admins! die haben im moment verdammt viel zu tun. da nehm ich das niemandem übel, dass ich z.b. nicht wusste, dass dartz4 wieder bei uns fährt.
die sache mit dac und den ligen läuft ja schon länger. wenn man aktiv im forum ist, sollte man alles mitbekommen haben. es haben aber wohl einige neue oder wieder aktive member noch nicht alle forumsrechte, um sich darüber zu informieren. auf dem geek fragen jedenfalls immerwieder SPler, wieso wir mit dem tag fahren..

dann noch an alle "nicht-TS-ler": TS-aktivität is mal absolut easy!! ich bin ja auch noch nicht lange im TS aktiv. wenn man aber schon forum und serveraktiv ist, ist es überhaupt kein aufwande, nebenbei das TS zu starten und bisschen mit den anderen members zu quatschen, sachen absprechen oder einfach nur fun zu haben!
Ja, so extrem wollte ichs jetzt auch net schreiben... trotzdem bleibt bei mir ein gewisser Unmut. Ich hab ja die Orga in anderen Clans kennengelernt und da funktioniert das proima, mit der Orga. Kurze Ankündigung und die Sache ist gegessen.

Lolo
29.04.08, 16:49:11
Ich habs jetzt mal in nen extra Thread verschoben, weil ich finde, dass es durchaus wichtig ist, wenn unsere Arbeit nicht so richtig ankommt...

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass noch viele so einiges in letzter Zeit nicht mitbekommen haben und jetzt plötzlich irgendwelche Fragen stellen.

Unser Clan hatte in TMU um die 50 angemeldete SP Member. Davon waren vielleicht 15 aktiv, der Rest hat alle 3-4 Wochen mal an Trackmania gedacht.
Die Threads, die zur UL3, zur FET, zur SL und zur Kooperation mit dac erstellt wurden, befinden sich in einem extra Unterforum, das für JEDES TMU-Clan
Mitglied (jetzt TMF-Clan Mitglied) zugänglich ist.
Vieles war keine Entscheidung von jetzt auf nachher sondern hat sich über die Wochen einfach so ergeben.

Aber meine Meinung: Bis zum Erschein von Forever, war unser TM Clan ein nichts. Die einzigen, die regelmäßig als Team mal was in TMU veranstaltet haben,
waren wir aus dem TS. Dazu war Alobar aktiv auf Servern und dann die komplette UL3 Truppe.
Der Rest hat mal alle paar Wochen bis Monate mal das Spiel gestartet um mal ein paar Runden auf dem Server zu drehen. Threads im Forum wurden immer von
denselben 10 Leuten kommentiert, der Rest schwieg und zeigte offenbar kein Interesse an TMU, am Clan oder an anderen Aktivitäten.

Jetzt ist Forever erschienen und reihenweise uralt SPler, die zwar hier im Forum aktiv waren aber sich einen Dreck für Trackmania interessierten, tauchen plötzlich
wieder auf, joinen auf dem Server und wundern sich über irgendwelche Neuerungen und schreien Laut auf, warum denn sie niemand um ihre Meinung gefragt hätte.

Da kann ich nur müde lächeln.

Das ist jetzt kein genereller Vorwurf, ich kritisiere niemanden dafür, weggewesen zu sein und freue mich, dass sich jetzt auf einmal wieder so viele aufraffen, aber den
Admins die Schuld zu geben, dass man keine Ahnung von seinem Clan hat ist ein bisschen billig.

Ich denke Jah ist ein gutes Beispiel, wies sein sollte. Er ist nicht oft im TS (im Moment HS schrott), hat aber aktiv im Forum gelesen, hat sich an UL und FET beteiligt,
spielt mit uns CoD, usw. Noch ist er keiner von denen, die täglich miteinander reden, und trotzdem weiß er über alles Bescheid.
Es ist also keineswegs ein Ding der Unmöglichkeit, Bescheid zu wissen und ich hoffe, das können mir noch mehrere bestätigen.

Coke
29.04.08, 17:07:50
Ich wurde von Coke aufgefordert (oder besser gesagt, mir wurde der Rauswurf bei SP angedroht) mich für einen Clan zu entscheiden: Natürlich ging die Entscheidung zu Gunsten des SP.
Wie ich an Jahracers Reaktion ablesen kann, hat davon aber kein Schwein gewusst.... wieso denn blos?



Gehen lassen wollen sie mich net so wirklich, aber letztenendes ist es ja mein Ding.

Das ist ganz einfach. Deine Antwort hörte sich so an, als ob du noch nicht ganz beschlossen hast, dich von deinem anderen Clan zu trennen? Ich meine "letztenendes ist es ja mein Ding." ist nicht gleichzusetzen mit: Jo ich hab mich von meinem anderen Clan getrennt.

Ich habe das ganze privat klären wollen, sodass keiner etwas davon mitbekommt. Die Entscheidung wäre bei einer eindeutigen Antwort sicherlich im Entscheidungsthread gelandet.

Ich find es übrigens echt dufte wie man einfach alles und jeden kritisieren kann?! Wir bemühen uns einen, bzw. sogar mehrere Server auf die Beine zu stellen, versuchen wieder gute Maps auffen Server zu bekommen, haben darübert nachgedacht, wie wir mehr Leute anziehen können und all diese Sachen stehen auch hier im Forum? Wenn du es so viel besser kannst, dann zeig mal her und mach irgendwas! Teste Maps oder sonst was. Nein wir zwingen niemanden ins TS zu kommen, aber ist es wirklich so schwer, wenn dir was auffem Herzen liegt kurz ins TS zu kommen und dann mal mit uns zu reden?

Außerdem, wir machen das alle freiwillig, wir können auch gerne alle Server wieder schließen und einfach unseren Clan dicht machen. Dann kannst du zu deinen anderen Jungs gehen und hast du anscheinend eine bessere Planung, aber zum tausendsten mal einen Beschwerdepost zu schreiben ohne mal vorher mit uns geredet zu haben ist meiner Meinung nach ne Sauerei! Wir machen uns die Mühe, denken über unsere Zukunft nach und dann muss man wieder hören: Wir tun nix und sagen nie der Community bescheid. Samma hackts?

So und nun, wie du immer sagst: chill mal.

Coke :mad:

Illuminatus
29.04.08, 17:29:52
Ich bin nicht sonderlich Aktiv gewesen beim fahren die letzte Zeit in TM:U weil ich einfach schulisch zuviel zutun hatte und allein Aufm Server fahren keinen Spaß fgemacht hat. Dennoch war ich über alles Informiert was für mich wichtig war.(UL3, FET) schliesslich waren die Foren ja, wie schon gesagt, offen zugänglich und wenn man sich dafür interessiert hat so hat man sich das eben durchgelesen. Das ich da nicht mitgeschrieben habe lag schlicht und ergreifend daran, das ich mit den jeweiligen Dingen nicht direkt persönlich betroffen war und dann den leuten, die damit weit besser vertraut waren, nicht dazwischenlabern wollte.

Ich versuch mal die Kurve zu bekommen: Ich fühle mich von den Admins jedoch nicht unterinformiert oder derartiges. Wichtige Dinge wurden durchgesagt sofern ich das beurteilen kann, ich wusste ja trotz meiner inaktivität auf dem Server über sämtliche Aktivitäten dort und drumherum bescheid.

Kurz und Knapp: Ich bin mit der Arbeit der Admins zufrieden. Ich glaube man sieht als "otto-normal-User" einfach nicht was da für eine Arbeit hinter diesen Posten sitzen....

So Far

sk1ll3R
29.04.08, 17:35:46
Naja, ich will dazu jetzt nicht allzu viele Worte verlieren, weil das meiste sowieso schon gesagt wurde. Ich kann nur eines sagen: natürlich bemühen wir uns um eine vernünftige Kommunikation zwischen Admins und Mannschaft, wenn aber, wie in den letzten Monaten der Fall, der SP-clan fast nur aus dem Admin-Team besteht, kann der eine oder andere unwichtige Gedanke schonmal im TS bleiben und nicht veröffentlicht werden.
ABER:Es ist keinesfalls so, dass wir den membern wichtige Sachen verschweigen, bzw. sie unter den Tisch kehren. Das wichtige wird natürlich im Entscheidungs-Thread veröffentlicht. Kann es vielleicht eher umgekehrt sein, dass DU (dartz) mal etwas aufmerksamer das Forum hättest lesen sollen? Da wurde nämlich groß und breit zu deinem 2. Beispiel Oder nehmen wir als anderes Beispiel die Aktion mit dac in dieser TM-Liga:
Ich (ich kann nur von mir aus gehen) wusste überhaupt nichts davon, wer jetzt mit wem in der Liga fährt, wie oft die Wars sind und dass dies bedeutet, dass ihr keine Zeit mehr für den Server oder andere wars hattet. Ganz zu schweigen von den Tag-änderungen usw.
Mal ehrlich: Wussten alle, die nicht an der Sache beteiligt waren, was da alles läuft und wie es sich verhält?
diskutiert: http://spieleplanet.eu/showthread.php?t=44471&highlight=dac%27ler&page=2

Nichtsdestotrotz werden wir uns deine Anmerkungen zu Herzen nehmen und versuchen, allen so viel wie möglich Informationen zukommen zu lassen. Außerdem wäre es schön, wenn sich vielleicht noch andere zu der Sache äußern könnten, damit wir das Feedback von möglichst vielen verschiedenen Seiten bekommen.

Gruß, skiller

Dartz4
29.04.08, 19:04:50
Meine Fresse, ihr haabts mal wiede voll falsch in den Hals bekommen...

Ich werde jetzt nur zu ein paar Sachen Stellung nehmen:

Das ist ganz einfach. Deine Antwort hörte sich so an, als ob du noch nicht ganz beschlossen hast, dich von deinem anderen Clan zu trennen? Ich meine "letztenendes ist es ja mein Ding." ist nicht gleichzusetzen mit: Jo ich hab mich von meinem anderen Clan getrennt.
Ähh, ja ein Fall von Kommunitkationsproblem (da hatten wir doch was :D): Ich hab mit Hanno darüber gesprochen, dass ich nun für SP fahren werde, da hier meine Wurzeln sind und meine Entscheidung von vorne herein klar war. Er hat noch versucht, mich zu überreden und "mich nicht gehen [zu] lassen". Es ist aber "letztenendes meeine Entscheidung" ob ich gehe oder nicht. SO hab ich das gemeint. Das war wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt.



Aber meine Meinung: Bis zum Erschein von Forever, war unser TM Clan ein nichts. Die einzigen, die regelmäßig als Team mal was in TMU veranstaltet haben,
waren wir aus dem TS. Dazu war Alobar aktiv auf Servern und dann die komplette UL3 Truppe.
Jetzt ist Forever erschienen und reihenweise uralt SPler, die zwar hier im Forum aktiv waren aber sich einen Dreck für Trackmania interessierten, tauchen plötzlich
wieder auf, joinen auf dem Server und wundern sich über irgendwelche Neuerungen und schreien Laut auf, warum denn sie niemand um ihre Meinung gefragt hätte.

[...]

Das ist jetzt kein genereller Vorwurf, [...], aber den
Admins die Schuld zu geben, dass man keine Ahnung von seinem Clan hat ist ein bisschen billig.
Ich denke xy ist ein gutes Beispiel, wies sein sollte. Er ist nicht oft im TS (im Moment HS schrott), hat aber aktiv im Forum gelesen, hat sich an UL und FET beteiligt,
spielt mit uns CoD, usw.
Was ist mit den Leuten, die nicht in der FET spielen, die nicht in der UL mitspielen, die kein COD4 haben, weil sie es sich nicht leisten können, was ist mit denen, die kein Headset zu Hause haben, um über TS zu quatschen?

Es wurden keine Wars mehr organisiert, es war kein Schwein mehr auf dem Server (abgesehen von alo, dafür Respekt)...

Auf einmal waren alle am COD4 zoggen, kein Schwein hat sich mehr für TMU oder für den Server interessiert.

Ich meine, wieso wurde das nicht angekündigt, wieso wurde nicht gesagt, dass ab jetzt die Aktivität einiger User eingeschränkt ist?

Die Schuld für die schleichened Inaktivität des Clans bei den Usern zu suchen, ist genauso billig. Wenn das Adminteam eines Clans auf einmal wegbricht, dann ist die ganze Grundlage eines Clans weg... es war nur eine Frage der Zeit, dass der Clan in die Inaktivität verfällt.


Das war auch der Grund, wieso ich mich wieder TMN gewitmet habe. Ich hatte das Gefühl, ihr habt keine Lust mehr und zoggt jetzt alle, wie bei einem Trend in der 5ten Klasse, euer COD4. Meine Vorschläge zur "Rettung" des Servers wurden nicht angenommen oder umgesetzt (die bescheuerten Tipps sind z.B. immer noch)... was sollte mich noch motivieren, länger "mit euch" zu zoggen, wenn es sowieso keinen interessiert, was - da wären wir wieder beim Begriff - Otto-normal-user grade denkt oder ändern würde?



Jetzt ist Forever erschienen und reihenweise uralt SPler, die zwar hier im Forum aktiv waren aber sich einen Dreck für Trackmania interessierten, tauchen plötzlich
wieder auf, [...]
Hmm, eigentlich könnte man das auf alle beziehen und jeder sollte sich mal an die Nase fassen... tun manche aber allerdings nicht!




- Dartz4

Lolo
29.04.08, 19:22:46
Auf einmal waren alle am COD4 zoggen, kein Schwein hat sich mehr für TMU oder für den Server interessiert.

Ich meine, wieso wurde das nicht angekündigt, wieso wurde nicht gesagt, dass ab jetzt die Aktivität einiger User eingeschränkt ist?

Die Schuld für die schleichened Inaktivität des Clans bei den Usern zu suchen, ist genauso billig. Wenn das Adminteam eines Clans auf einmal wegbricht, dann ist die ganze Grundlage eines Clans weg... es war nur eine Frage der Zeit, dass der Clan in die Inaktivität verfällt.

Natürlich haben wir CoD gezockt. Wir tun es auch immernoch. Nichtsdestotrotz behaupte ich mal, das Skiller, Coke, Ulti und Ich in der Zeit alleine so viel TMU gezockt haben wie du in deinem ganzen Leben noch nicht. Wir sind zwar eher selten auf unserem Server gewesen (ich war öfters mal) sondern eher auf Mistral oder haben trainiert.

Zum Thema UL, Fet,... Warum müssen wir da ne Ankündigung schreiben? Das ist nicht nur eine Sache des Adminteams, auch viele deiner Otto-Normal-Member fahren da mit.
Warum müssen wir etwas ankündigen, wenn das ganze öffentlich diskutiert wird?

Es wurden keine Wars mehr organisiert, es war kein Schwein mehr auf dem Server (abgesehen von alo, dafür Respekt)...

Wir hatten jede Woche mit 2 Teams ein Match! Wenn du nur Stadium fahren willst, kannst du dich jetzt beim zukünftigen TMN-ESL Team beteiligen:
ÖFFENTLICH (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=44713)


Die Schuld für die schleichened Inaktivität des Clans bei den Usern zu suchen, ist genauso billig. Wenn das Adminteam eines Clans auf einmal wegbricht, dann ist die ganze Grundlage eines Clans weg... es war nur eine Frage der Zeit, dass der Clan in die Inaktivität verfällt.

Ohne die treibenden Kräfte aus unserem TS-Kern wäre der Clan auch zerbrochen!
Kein Mensch von uns ist weggebrochen, auch wenn sich Orcus und Janu ein wenig mit Zocken zurückgehalten haben (wie ca. 35 andere). Sie wussten jedoch stets von allem Bescheid und interessierten sich für das Geschehen.

Also ich muss schon sagen, du schiebst uns hier einiges zu, was ganz und gar nicht stimmt: Wie sollst du als mehr oder weniger Inaktiver denn wissen, wie aktiv wir waren? Meine TM-Aktivität hat seit ich TMU spiel nie merklich nachgelassen.
Wir können ja mal in die Welt der TM-Fahrer hineinfragen, wer ihnen ein Begriff ist und von wem sie in den letzten Monaten was mitbekommen haben: Von Coke, Skiller und Lolo etc. oder von Dartz4...


Inaktivität ist für mich nicht mal was Negatives. Zocken ist ein Zeitvertreib, den man nur braucht wenn man wirklich Zeit dazu hat. Wer keine Zeit dazu hat und besseres zu tun, soll froh sein.
Aber dann sollte man nicht ohne die geringste Ahnung diejenigen anmotzen, die in den letzten Monaten ziemlich einsam die SP-Fahne hochgehalten haben.

Ruggle
29.04.08, 19:26:43
Dann verlier ich auch mal ein paar Worte über die Arbeit der Admins und die Kommunikation zwischen den Admins und den Usern.

Meiner Meinung nach klappt das sehr gut. Ich habe noch nie erlebt hier, dass irgendwelche wichtigen Sachen TM-Usern vorenthalten worden sind. Es gibt tausende Threads im TM-Bereich die ausreichend informieren. Bei größeren Veränderungen gibts sogar den Akündigungsthread, in dem nun wirklich alles steht. Wer sich wirklich Gedanken um den Clan macht und Informationen haben will, ist mit dem Forum bestens bedient.

Mit der Sache mit dartz und seiner Clanzugehörigkeit ist doch ein persönliches Thema, was nebenbei mal irgendwo im Laber-Thread hätte diskutiert werden können oder ähnliches, aber das geht doch nicht den ganzen Clan was an.
Des Weiteren hat man über die dac-SP-Geschichte bzw. Fusion nun wirklich alles mitbekommen, wenn man im Forum aufmerksam unterwegs war. Wie es zu der Fusion kam, warum überhaupt und sowieso über die ganzen Ligaaktivitäten.


Ich glaub ich bin da, genau wie Illuminatus ein gutes Beispiel. Gähnende Inaktivität in Sachen TM:U aufgrund der Schule und anderen Games. Nichts desto trotz hab ich rein gar nichts von der Entwicklung des TM-Clans verpasst.

Abschließend wollte ich eigentlich nur noch los werden, dass einige wohl gar nicht wissen, wie viel Arbeit wirklich in so einem Adminposten steckt. Ich hab selber mal einen Clan aufgezogen und alles organisiert. Was da alles gemacht und bedacht werden muss, ist nicht eben mal in zwei Minuten erledigt.
Aus diesem Grund sollten wir froh sein, solch tatkräftige User in den Adminreihen zu haben. Danke und weiter so Jungs, ihr macht eure Arbeit klasse :) :that:

Coke
29.04.08, 19:34:27
Hmm, also wir sind alle noch sehr neu in der Liga-Scene und haben den Erfolg gespürt, den wir nicht erwartet hatten. Wir wussten selber nicht, dass das so viel Training erfordert und wir kaum noch Zeit für Public-Server hatten. Das wurde uns erst bewusst, als die UL3 dann vorbei war. Da konnten wir nämlich plötzlich wieder mal aus "Fun" auf den Servern rumgammeln und mit allen gemeinsam Spaß haben.

Ich sehe allerdings keinen Ausschluss von irgendwelchen Sp´lern. Jeder hätte mitmachen können. Es sind alles Fun-Ligen, es geht nicht um Geld nur um Spaß. Wir hätten durchaus auch ein drittes Team stellen können, wenn die restlichen SP´ler auch mitgemacht hätten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen einen Alobar in einem schönen Fun-Team gegen andere fahren zu lassen. Obs ihm Spaß machen würde, muss er selbst entscheiden so wie jeder andere Sp´ler.
Klar hat Team 1 und auch manche aus Team 2 viel trainiert und somit kaum Zeit gehabt. Die perfekte Abwechslung war und ist nunmal COD und das kommt uns auch gerade recht.

Die SL steht vor der Tür und wir stellen wieder 2 Teams, was heißen wird, dass viele wieder ein bisschen mehr auf Training angewiesen sind. Wir haben außerdem mal irgendwann vorgeschlagen, das alle mal auf den Train-Server kommen, damit wir alle zusammen fahren. Die einen trainieren, die anderen gurken ein bissl rum.

Tja, wie kommt man nun zu einer Lösung. Ich kann nur sagen, wir versuchen unser bestes. Wir haben den Geeks Easy reaktiviert, was wohl wunderbar geklappt hat. In meinen Augen läuft aktuell alles nach Plan und das ist doch schon ne große Sache.

Joa das wars erstmal :)

MfG Coke

Dartz4
29.04.08, 19:46:47
Lassen wir das streiten, ich hab jetzt keinen Nerv dazu...

Eins will ich noch ansprechen:
Was mich eigentlich nervt ist, dass man immer das Gefühl hat, wenn man versucht, einen schönen Vorschlag zu machen und den Clan vorranzubringen, einfach übergangen wird.

Ich habe noch kein: Hmm, stimmt, darüber sollten wir mal nachdenken; kein: oha, du hast recht, wir sollten wirklich als Admins mehr das und das machen... etc.

Kein Vorschlag wird angenommen, man wird von allen Seiten fertig gemacht und niedergeredet... von eurem Adminthron kann man ja immer behaupten, dass man was macht... als normaler User ist man nur Anhängsel des Clans, das Adminteam "macht ja eigentlich alles". Wir alles, du nichts!

DAS ist, was mich hier aufregt.

Coke
29.04.08, 20:02:12
Lassen wir das streiten, ich hab jetzt keinen Nerv dazu...

Eins will ich noch ansprechen:
Was mich eigentlich nervt ist, dass man immer das Gefühl hat, wenn man versucht, einen schönen Vorschlag zu machen und den Clan vorranzubringen, einfach übergangen wird.

Ich habe noch kein: Hmm, stimmt, darüber sollten wir mal nachdenken; kein: oha, du hast recht, wir sollten wirklich als Admins mehr das und das machen... etc.

Kein Vorschlag wird angenommen, man wird von allen Seiten fertig gemacht und niedergeredet... von eurem Adminthron kann man ja immer behaupten, dass man was macht... als normaler User ist man nur Anhängsel des Clans, das Adminteam "macht ja eigentlich alles". Wir alles, du nichts!

DAS ist, was mich hier aufregt.

Da muss ich dann auch noch was sagen :-D

Also ich seh mich nicht als was besseres an oder höheres. Ich bin halt einer der jenigen, die seit Anfang an dabei waren und bin wohl auch einer der aktivsten. Wir besprechen eigentlich immer etwas, wenn jemand Vorschläge macht oder mit etwas nicht klarkommt oder meint das es anders besser wäre. Ihr seid keine Anhängsel, ihr seid Mitglieder eines Clans und könnt mitentscheiden. Du kannst mir glauben, über diesen Thread wird diskutiert werden und es wird sobald Zeit dazu ist die nächste Adminsitzung geben.

Also denk nicht, dass dein Thread übersehen wird. Aber auch wir machen Fehler und wir hoffen, dass es mit dem "Neustart" Forever, wieder alles gut wird. Einen Fehler haben wir leider mit dem Pro-Server gemacht, nämlich das er viel zu spät online gegangen ist. Er ist deshalb nun genauso wenig besucht wie in TMU-Zeiten. Diesen Fehler versuchen wir nun halt irgendwie wieder wett zu machen, allerdings ist das nicht so leicht.

Ich seh das hier auch nicht als Streit an, sondern wie der Thread schon benannt ist, als eine Diskussion.

MfG Coki

M4tt
29.04.08, 20:13:15
sooooooo, ich möcht nun auch mal meine perspektive beschreiben (wie skiller schon angemerkt hat):

wie die meisten hier schon festgestellt haben, bin ich in letzter zeit, was tmu betrifft ziemlich inaktiv geworden. dies hat folgende gründe: meine ehrenamtliche arbeit bei der freiwilligen feuerwehr treuchtlingen ist in den letzten wochen extrem gestiegen, durch diverse feste, leistungsspangen und -abzeichen. dies hat zur folge, dass ich im gegensatz zu früher seltener daheim bin, wobei meine arbeiten für die schule nicht auf der strecke bleiben dürfen. deshalb hab ich weniger zeit zum zocken, und in dieser zeit zock ich cod4, da ich einfach momentan drauf lust hab! deswegen find ich die den abschnitt von lolos letzten beitrag auch so gut, dass des 'jedem sei eignes bier is'!
nun zur adminarbeit:
wenn man im forum sehr aktiv ist, bekommt man natürlich den größten teil mit, aber wenn man mal ne zeit lang nicht so aktiv sein kann, im ts, in tmu und auch teilweise im forum bleibt schon einiges auf der strecke. über die fet hab ich z.b. nur so am rande etwas mitbekommen. allerdings muss ich auch sagen, dass wenn man etwas zeit investiert, alles, was man wissen will, in erfahrung bringen kann. deswegen gibts an der adminarbeit eigentlich nix zu meckern. macht weiter so!

Orcus
29.04.08, 21:38:53
eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich aus dieser Diskussion rauszuhalten, da inzwischen fast jeder weiß, dass ich mich mit dartz4 nicht so gut verstehe - aber man muss sich ja auch nicht mit jedem verstehen!

Grundsätzlich finde ich gut, dartz4 immer wieder Themen aufgreift und sich rege im Forum beteiligt.

Dennoch sollte jedem klar sein, dass es 2 Arten von Informationsschuld gibt, nämlich eine Holschuld und eine Bringschuld! Ich bin deshalb der Meinung, dass eine zusätzlich Information per PN an jedes Mitglied unnötig ist.

Festzuhalten ist, dass alles, was in irgendeiner Form von den Admins entschieden wird vorher durch Clan-Mitglieder (ja, Admins sind auch Clan-Mitglieder) iniziiert wurde und anschließend im Forum zu lesen ist.

Da nun neben dartz4 niemand (!) an der Arbeitsweise der Admins etwas auszusetzen hatte, denke ich, dass wir so weiter verfahren werden, wie bisher.

Und wenn dartz4 nun wieder der Meinung ist wir würden seine Anmerkungen ignoriern, sollte ihm mal jemand das Mehrheitsprinzip erläutern!

Ciao

`O´rcus :k99:

€us
29.04.08, 22:17:30
So, ich will auch mal was dazu schreiben.

Also, ich war so einer, der einige Wochen vor dem erscheinen von TMF kaum bis gar nicht TMU gezockt hat. Das lag daran, dass der Server leer, bzw. sehr schlecht besucht war und auch auf anderen Servern kaum bis keine SP´ler waren und ich so keine Lust hatte, das zu spielen.

Außerdem habe ich auch keine Lust, an Wars oder irgendwelchen Ligen teilzunehmen, da ich nicht nach irgendwelchen Terminen am PC sitzen und spielen will. Das ergibt sich bei mir mal so. Deshalb habe ich eigentlich nicht in solche Threads hineingeschaut und wenn ich mal reingeguckt hab, nur den ersten Beitrag.

Auch im TS bin ich kein bisschen aktiv, auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Das is irgendwie nicht so meins.

Trotzdem finde ich nicht, dass es an Kommunikation zwischen Adminteam und den anderen Mitgliedern fehlt. Ich habe schon wichtige Entscheidungen mitbekommen (zum Beispiel das mit dac) Einzelne Kleinigkeiten "zischen" zwar an einem vorbei (wie die Sache mit Dartz), doch finde ich das nicht so extrem. Ich bin zufrieden mit dem Adminteam und finde es schon stark, was das Team leistet, vorallendingen in letzter Zeit mit den neuen Servern etc.

Soweit wärs das von mir.

Edit:

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Bei den neuen Maps für den Easyserver wurde ich jetzt nicht benachrichtigt, was an meiner neuen Map nicht so gut war oder warum sie nicht auf den Server gekommen ist. erst auf Nachfrage hat mir Zahl gesagt, was an der Map falsch war. Das habe ich dann geändert, nur ist die jetzt noch nicht auf dem Server und ich weiß wieder ncht, was nu damit ist.

Mit den Maps fehlt es mir deshalb ein wenig an Kommunikation, was aber auch daran liegen kann, dass das ersteinmal etwas in anderen organisatorischen Dingen die die Neuerungen betreffen untergegangen ist.

Orcus
29.04.08, 23:42:14
@ €us,
in der Tat liegt dies an den Neuerungen und die Einbindung des Maptools in den SP. Das Maptest-Team hat aber nun die Arbeit aufgenommen, so dass zügig bei Deiner Map auch Test-Kommentare erscheinen dürften.

Ciao

`O´rcus :k99:

Zahl
29.04.08, 23:54:27
Das mit den Maps liegt würde ich sagen daran, dass das Maptool nun ca. 1 Woche
in der Entwicklung war und erst gestern seinen Betrieb aufnahm. Wie ich sehe hast du
deine neue Map dort auch schon geuppt, also liegt es jetzt am Testteam, ob sie auf
den Server kann oder nicht.

Insgesamt mag es schon stimmen, dass es nicht schlecht wär, einige sachen mehr in
den Ankündigungsthread zu schreiben, da dies den weniger aktiven Forenlesen entgegen
käme, wenn man hier allerdings öfter reinschaut, hätte man wie schon mehrfach erwähnt,
alles in entsprechenden Threads mitverfolgen können.

Und wenn ich noch einmal das mit den Tipps höre raste ich aus und spring ausm Fenster.
Lass es mich so ausdrücken: Es ist verdammt kack scheiß egal, ob da nun Schwachsinn
oder sinnvolle Hinweise stehen. Es wird sich niemand sagen "oh, auf dem Server kommen
Tipps, da geh ich hin." Genau wie niemand sagen wird "oh, auf dem Server kommen
unnütze Tipps, da geh ich nicht hin." Man findets entweder lustig oder nicht. Desweiteren
sind unter den neuen Tipps sogar ein paar sinnvolle.
Größter Punkt ist aber, dass du schon 50x dazu aufgefordert hast, sinnvolle Tipps
einzuführen; indem vor Ewigkeiten gestarteten Thread, aber in dem eben diese sinnvollen
Tipps vorgeschlagen werden sollen ganze 2 (in Worten: zwei) ausformulierte
Tipps sind. Wir sind die Admins, nicht die Ärsche vom Dienst, die sich jetzt hier 3
Stunden hinsetzen und 50 Tipps ausdenken und formulieren.
Wir sind gerne bereit mehr sinnvolle Tipps unter die jetzigen zu mischen, aber die
müssen eben auch irgendwo her kommen.

007-Problembaer
30.04.08, 10:25:34
Erstens: Es tut mir Leid, falls ich jemanden hier wiederhole, da ich grad nicht viel Zeit habe und so die Beiträge vor mir nur überfliegen konnte.

Zweitens: Ich hab vor Forever kein TM:U mehr gespielt und weiß über alles Bescheid so wie fast jeder andere "Inaktivling" hier? Vielleicht solltest DU mal die Schuld bei dir suchen. Bekomm, dass nicht in den falschen Hals, es ist nicht persönlich gemeint ;)

Drittens: BTW: Danke für die Arbeit des Admin-Teams an dieser Stelle. Ich find es echt klasse, dass ihr hier kritisiert werdet, die meisten User sagen zu unrecht und ihr wollt trotzdem eure Arbeit überdenken. Das nenn ich Klasse :that:

Viertens: Dartz, du regst dich viel auf, kann das sein? Ich rede jetzt vorallendingen von hier im Forum. Irgendwie kommt es mir merkwürdig vor, da ich das hier als geniale Freizeit-Beschäftigung ansehe und keine Lust hätte mich immer darüber aufzuregen. Denke nicht ich will dich vom SP verkraulen, es ist mir einfach aufgefallen ;). Desweiteren finde ich es trotzdem toll, dass du dir Gedanken machst um den Clan und ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass du übergangen wirst ;).

Sorry ein bisschen ungeordnet, aber ich hoffe meine Gedanken sind verständlich :)

MfG

Dartz4
01.05.08, 14:02:28
Amen.

Ok, habs eingesehen.

Lasst uns wieder zum Kern der Sache kommen: Zusammen Spaß am Spiel zu haben.