PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup: Wie sicher sind online Speicher?


HG
18.02.07, 13:14:36
Als Web.de Club Mitglied bekommt man unendlich viel Online Speicher zur Verfügung gestellt, den man auch sehr komfortabel in den Arbeitsplatz einbinden kann.

Wie sicher vor Datenverlust ist denn so ein Online-Speicher? Wie sicher würdet ihr speziell den von Web.de einschätzen?

Ich würde ihn gerne zur Archivierung größerer Datenmengen, vor allem Fotos, nutzen. Natürlich soll man sich nicht nur auf eine Art des Backups verlassen, aber kann ich davon ausgehen, dass hochgeladene Daten vor Verlust ausreichend geschützt sind?

low
18.02.07, 13:27:26
Oh, sehr schönes Thema. Habe leider keinerlei Plan davon, bin aber auch schon seit längerem an sowas interessiert.

Also kann ich HGs Bitte nach Aufklärung nur unterstreichen...

blue
18.02.07, 13:47:13
Joa, würde mich ebenso interessieren. Bietet Google das nicht auch an?

HG
18.02.07, 13:53:29
Bei googlemail hat man afaik unendlich großen Emailspeicher, bei web.de ein richtiges virtuelles Laufwerk.

Pestilence
18.02.07, 14:42:20
Hier die Bedingungen bei web.de:
Die Testphase läuft zunächst 2 Monate für nur 1 Euro Servicegebühr, welche Ihnen in Form von 100 WEB.Cent gutgeschrieben wird. Mit WEB.Cent können Sie bei WEB.DE SMS, MMS und Faxe versenden. Möchten Sie nach der Testphase den WEB.DE Club weiterhin nutzen, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Ihr Club-Vertrag wird um 12 Monate (bei vierteljährlicher Zahlungsweise von jeweils 15 Euro) verlängert. Die Testphase können Sie einfach und jederzeit telefonisch beenden.

*Als Club-Mitglied erhalten Sie sofort 4 Gigabyte Speicherplatz. Nach dessen Ausschöpfen kann dieser monatlich entsprechend um jeweils 1 Gigabyte kostenlos erweitert werden.

Bei Gmail hat man zwar momentan "nur" 2,8GB, aber das wird sekündlich mehr, ist kostenlos und lässt sich durch das Programm Gmail Drive (http://www.viksoe.dk/code/gmail.htm) als richtiges Laufwerk in den Explorer einbinden.
Bei Google bin ich mir ausserdem sicher, das niemals(!) etwas gelöscht wird. Auch wenn viele Bedenken haben, da niemand weiss was Google mit den Daten anstellt. Sie halten die Standorte ihrer Server genauso geheim, wie die Regierung den Standort von Area 52. ;)

Kopfnicker
18.02.07, 15:18:58
Gmail drive is ansich ja ne tolle sache. Aber ich find den Uploadspeed zu niedrig. Da besorg ich mir lieber free-webspace in form eines ftp-servers

HG
18.02.07, 15:31:22
Gut, dann ist das bei Gmail genauso wie bei web.de mit dem virtuellen Laufwerk. Web.de Club Mitglied bin ich aber schon und hab auch schon 5 GB Speicher ;)

Meine Frage zielt vor allem auf die grundsätzliche Sicherheit ab. Warum, Pesti, glaubst du, dass google sicherer ist als web.de?

Ich hab jetzt mal eine Weile gegoogelt und nichts über Datenverluste bei web.de gehört.

--

@Kopfnicker:
Der Uploadspeed hängt von deiner Leitung ab, sonst von nix :hmpf:

Flex
18.02.07, 15:56:32
Schreib doch mal ne Email an Web.de und frag was sie für Massnahmen gegen Datenverlust ergreifen bei ihrem Angebot.

ze
18.02.07, 15:59:32
Hm.
Ich wuerde jetzt auch sagen, nimm dir nen Webspace oder nen Vserver. FTP ist letztendlich das "richtige" Protokoll fuer sowas, was den up und download verkehr angeht...

gruss, ze :raucher:

HG
18.02.07, 16:06:37
Das uppen ist nicht das Problem. Ich will nur wissen, wie sicher das Zeug ist ;)

@Flex:
mach ich mal...

DyCE
18.02.07, 17:10:44
Bei Google bin ich mir ausserdem sicher, das niemals(!) etwas gelöscht wird. Auch wenn viele Bedenken haben, da niemand weiss was Google mit den Daten anstellt. Sie halten die Standorte ihrer Server genauso geheim, wie die Regierung den Standort von Area 52. ;)


Du meinst also echt, dass man Google wirklich Alles(!) hochladen kann ohne Bedenken zu haben? Wenns so ist, wärs echt mal ne Überlegung wert...

Pestilence
18.02.07, 17:28:54
Du meinst also echt, dass man Google wirklich Alles(!) hochladen kann ohne Bedenken zu haben? Wenns so ist, wärs echt mal ne Überlegung wert...
Es gibt mittlerweile GMail P2P Foren.

Meine Frage zielt vor allem auf die grundsätzliche Sicherheit ab. Warum, Pesti, glaubst du, dass google sicherer ist als web.de?
Keine Ahnung warum ich das glaube. Mein Vertrauen in Gmail ist viel größer, als das in Web.de. Kann auch etwas mit einer, nicht genauer definierbaren, Abneigung zu tun.

Lord_Pinhead
24.02.07, 23:55:20
Also ich würde diese Onlinespeicher NICHT für Backups machen. Alleine das persönliche Daten auf fremden Rechensystemen liegt ist mir nicht geheuer. Wenn du sowas machen willst, musst du ja vorher alles verschlüssel, z.b. mit Truecrypt und dann das Image hochladen. Die Chance das etwas verloren geht ist extrem gering, aber das jemand in deinen Account einbricht ist höher.

Ich kenn im übrigen 3 Anbieter die schon daran gescheitert sind sowas aufzuziehen, da wird web.de und Co. nichts besser machen ;)

HG
25.02.07, 10:42:09
Web.de macht das schon seit 3 Jahren, ist ein Service für Club Mitglieder. Glaube nicht, dass die groß scheitern, wenn sie nicht total pleite gehen.

Was ist denn die Alternative? DVDs sind garantiert wesentlich unsicherer. Was ich schon an Fotos verloren habe nach einem Jahr :(

/btw:
Ich hab mir gedacht, doppelt hält besser: Also werde ich auch meinen Gmail Account nutzen, sprich, alle Daten doppelt uppen ;)
Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich von meinem virtuellen Web.de Laufwerk auf das virtuelle Google Laufwerk kopiere... geht das dann überhaupt noch über meine Leitung oder schicken die sich das direkt? :D

Florian
25.02.07, 12:47:52
Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich von meinem virtuellen Web.de Laufwerk auf das virtuelle Google Laufwerk kopiere... geht das dann überhaupt noch über meine Leitung oder schicken die sich das direkt? :D

Ne, leider nicht^^

Lord_Pinhead
25.02.07, 14:56:08
@HG
Für Fotos würde ich mehr Aufwand treiben als nur eine DVD zu bruzeln ;) Ich hör ja selbst dauernd von den Leute "Wuhhäääää, meine Bilder sind weg". Da lohnt es sich eine dritte Kopie auf einer externen HDD zu haben ;)

Ausserdem ist der Web.de Speicher nicht für Backups gedacht denke ich, eher zum Datenaustausch wenn du jetzt kein USB Stick oder sowas hast. Ich meinte eher die Anbieter die explizit Backupspeicher anbeiten (jenseits der 2gb)

HG
25.02.07, 16:04:59
@Florian:
Schade ;)

@Lord:
Ich sichere zurzeit so: Lappyplatte (du weiß welche ;) ), Externe HDD von WD, DVDs (zum Teil schon am Arsch). Zusätzlich würde ich gerne einen Onlinespeicher verwenden.

Ob web.de und google das ursprünglich dafür vorgesehen haben, ist mir egal. Sie bieten mir unendlich viel Speicher an, also uppe ich auch, was ich will ;)

Lord_Pinhead
01.03.07, 01:03:09
Naja, is dein Ding. Ich hab dazu mein Fileserver wo ich automatisch via Rsync sichere und das packe ich ab und an mal auf ein paar DVD´s oder Bänder. Leider sind das immer 40 Gig, wie will man sowas auf ne Onlinespeicher schieben *g*

HG
01.03.07, 09:21:53
Ich hab schon 5 GB geuppt, es sollen um die 80 werden... :hmpf:
Das geht schon :D