PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:F] Bewerbungsvoraussetzungen für den Clan


Orcus
09.07.08, 18:24:14
Hi Liebe Fahrgemeinde,

um diese Diskussion aus dem Bewerbungs-Thread rauszuhalten, habe ich hier mal eine Abstimmung eingeleitet, aber der Thread sollte auch zur allgemeinen Diskussion darüber dienen.

Na denn los....

Meinen Meinung nach dürfen wir keinen Regel-Unterschied machen zwischen Pro's und Noobs bei den Bewerbungen. Also wenn wir etwas ändern, dann für alle.

Ich halte eine generelle Aufhebung der Zugangsregel für falsch, denn dadurch können wir uns definitiv keine Eintagsfliegen vom Leib halten. Wenn Member andere zum Clan locken, ist das meist positiv, weil diese dann auch länger bleiben, oder sich rege beteiligen, aber die Leute müssen natürlich auch zu uns passen.

Wenn jemand meint, es müßte in der Abstimmung noch andere Möglichkeiten geben, dann bitte Bescheid sagen, ergänze das dann.

Ciao

`O´rcus :k99:

Ezio
09.07.08, 18:41:59
Wie schon vorgeschlagen, sollten wir die Server Zwangsregel entschärfen. Entweder die Joinzeit von 14 Tagen zur Bewerbung abschaffen und die Anzahl der Stunden reduzieren,

oder eben ganz weglassen diese Regel. Lieber die Trialzeit herraufsetzen und die allgemeine Aktivität in die Regel einbeziehen. Das is in anderen Clans genauso. Wenn du innerhalb von 2-4 Wochen nicht ordentlich mitmachst dann bist eben raus.

Wie schon gesagt, ist unser Server zur Zeit keine Messlatte für irgendwelche Bewerbunsentscheidungen. Zumindest was den Easy angeht. Meine bescheidene Meinung. Ich finde auch das wir etwas mehr auf die Board Aktivität achten sollten. Was bringen uns Member die sich am Server totfahren, aber es net mal schaffen 1x die Woche ein Blick hierrein zu werfen. Jeder Clan ist ohne seine Community so gut wie tot.

Und wir sind schon ein starker Haufen. Reibereien gibs überall. Bleibt nicht aus.

Also Server Regel weg oder massiv entschärfen und Trialzeit und Boardaktivität nach oben.

Gruss euer Ladenburger

Foultier
09.07.08, 19:30:33
Ich muss Ladenburger recht geben. Auch wenn ich nicht gerade der Aktivste bin, bekomme ich durchaus mit, dass der Easy nicht wirklich voll ist. Auch wenn es unser Server ist, kann man nicht zwangsweise erwarten, dass die Leute da 10 Std verbringen. Entweder fahren sie mit 5 Leuten maximal oder sie sitzen die Zeit "afk" ab, was beides nicht sonderlich viel Spaß mit sich bringt. Denn wenn die Zeit dann abgesessen ist und man Junior ist, fährt man sicherlich mehr auf Servern, wo was los ist und wo ggf. auch andere SP'ler fahren. Da wäre es in der Tat sinnvoller die von Ladenburger genannte Trialzeit heraufzusetzen, um zu sehen, wie er sich zu integrieren versucht.

MfG Foulie

kamikazemodder
09.07.08, 20:00:44
Unter den aktuellen Umständen (Server leer) sollte man wirklich darüber nachdenken die Aufnahmekriterien zu ändern/entschärfen, so wie Ladenburger und Foulie es auch schon sagten. Wenn der Server dann mal wieder voller sein sollte, kann man ja auch wieder darüber nachdenken die Aktion rückgängig zu machen, aber atm ist es imo nicht vertretbar von neuen Membern zu fordern, dass sie ewig auf unserem leeren Server rumgammeln.

Allerdings sollten die Kriterien dann auch für alle gelten, es sollten also keine Ausnahmen gemacht werden! Sry Lolo, aber die Aktion mit dem neuen geworbenen Member und die für ihn außer Kraft gesetzten Regeln sollte man imo nochmal überdenken. Ich finde es nicht richtig für einige Bewerber eine Ausnahme zu machen, jeder ist hier gleichgestellt, egal ob Noob oder Pro, schließlich sind wir "nur" ein Funclan.

hARk
09.07.08, 20:19:25
1. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen;
Ich erinnere mich an einen Fall, ich weiß nicht mehr wer, auf jeden Fall hatten wir damals nen leeren TM:U Server und der ist allein (!) auf dem Server gefahren, nur um in den Clan zu kommen.

2. Man sollte neuen Clanmembern, vllt eine Forenaktivität empfehlen :that:

sk1ll3R
09.07.08, 21:28:04
Ich denke, man sollte die Regel der "Pflichtstunden" auf unserem Server abschaffen. Zum einen sind unsere Server atm nicht sonderlich gut besucht (ist ja schon oft angesprochen). Ein weiterer wichtiger Grund ist meiner Meinung nach aber folgender:
Seien wir doch mal ehrlich: es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass sich Leute bewerben wollten und wir haben ihnen die Regeln erklärt. Schön und gut, sie haben also ihre Stunden (meist in nur wenigen Tagen "Marathonfahren" oder schlimmer "idlen") absolviert und durften sich bewerben. In der Folgezeit (Probezeit) ist ihre Aktivität dann schon etwas weniger geworden. Als sie ihr Ziel [SP] geschafft hatten, hat man sie kaum noch auf dem Server angetroffen. Die Pflichtstunden-Regelung stellte sich in der Vergangenheit (obwohl sie eigentlich keine schlechte Idee ist) somit öfters als recht blauäugig und nur wenig "selektiv" heraus.

Desweiteren (wurde ja auch schon öfters angesprochen) finde ich es auch sehr wünschenswert, wenn wir neue Member bekommen, die sich am SP beteiligen. Man kann nun nicht von jedem erwarten, dass er Tag für Tag im TS hockt o. ä.; aber eine grundlegende Forumsaktivität ist nicht nur wünschenswert, sondern im Sinne der "Community" imo auch notwendig. Der SPIELEPLANET besteht eben nicht nur aus Trackmania, sondern Trackmania ist nur ein kleiner Teil des großen ganzen!

Der Vorschlag, die Probezeit schärfer zu beurteilen und dafür die Bewerbungskriterien herabzusetzen klingt atm am plausibelsten. Dies setzt aber folgendes voraus:
Wenn nach der Probezeit die Abstimmung läuft, ob derjenige Senior werden soll oder nicht, dann sollten sich gefälligst alle (oder zumindest ein Großteil) der Member beteiligen und auch Kommentare schreiben, damit ein vernünftiges Ergebnis (und "Erscheinungsbild") zustande kommt!
Ob die Probezeit nun 4 Wochen sein müssen, sei mal dahingestellt. Ich denke, auch in 2 Wochen kann man sich ein realistisches Bild von einem Member machen (wenn nicht grad Ferienzeit oder sowas ist). In die Beurteilung sollten dann Kriterien gehören wie:
Aktivität in Trackmania Aktivität im Forum (NICHT nur im TM-Bereich) Auftreten gegenüber anderen (ingame, Forum, ggf. TS, IRC, etc.) evtl. eine tendenzielle Prognose der Aktivitäten (ist meistens schwierig)

Die Regel, erst 2 Wochen nach dem ersten Server-Join Bewerbung schreiben zu können, wäre somit auch zu überdenken. Vielleicht könnte man hier auflockern, indem man die Bewerbung "zulässig" macht, wenn der Bewerber schon einige Zeit bekannt ist (muss ja nicht auf unserem Server sein). Wenn z.B. orcus oder andere auf 'nem Beginner-Server von Leuten angesprochen werden, die sie von dort schon kennen, dann ist das doch auch nichts schlechtes.

Noch ein Wort zu Satte: Dass wir das mit Satte so schnell und unbürokratisch gestern im TS geregelt haben, mag vielleicht einige gestört haben. Das soll nicht nur auf Lolo abgewälzt werden. Er war schon einige Zeit auf dem Mistral und hatte sich mit Satte unterhalten und ihn als sehr vernünftig eingeschätzt. Ich bin dann auch dazugekommen und Satte ja dann auch ins TS und aus den schon genannten Gründen haben wir uns dann entschlossen, ihn zum Junior zu machen ohne die vorausgesetzte Server-Aktivität. Ich bin also genauso dafür verantwortlich.
Es tut mir leid, wenn wir damit jemanden verärgert haben, aber in einer solchen Situation haben wir eben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das als Admins entschieden. Satte hat auch gemeint, dass er sich im Forum beteiligen will. Außerdem spielt er ja auch noch COD4, was einige freuen wird. ;) Ich denke, mit ihm haben wir wieder einen aktiven, netten, vernünftigen Kerl dazubekommen.

*räusper* Ist doch mehr geworden, als ich dachte. :-D

Janu
10.07.08, 00:15:23
Mhm klärt mich auf wenn ich falsch liege:

Ich sehe das so das hier im Thread über Möglichkeiten der Kriterien gesprochen werden soll, bzw ob irgendetwas geändert wird.

Ich gehe davon aus das wir weiterhin solche Endscheidungen in einer Adminrunde im TS klären, und dann auch nur wenn die Mehrheit da ist.

Für mich sind Sette und Fetz erstmal ganz normale Junior Member, das aber auch erst nach 2 Tagen. Dann müssen wir jetzt halt nur gucken wie es weiter geht.

MFG JaNu

#######

Das von Chief fand ich noch ganz gut:

Find die Aktion mit Satte nicht wirklich in Ordnung wenn ich ehrlich bin.
OK, ich verlange nicht, dass jemand 10 Stunden oder 2 Wochen lang auf nem Server rum fährt wo selten mal mehr als 5 Leute drauf sind. Bewerbung ist an sich auch ok, nur find ichs für meinen Teil schon sch... wenn dann 5 Minuten nach der Bewerbung direkt gesagt wird, dass er in den Clan aufgenommen wird, weil ihn 2 Leute (Admins) dazu überedet haben. Der Großteil kennt ihn ergo weder aus dem TS oder vom Mistral her, geschweigedenn vom Forum . Man hätte ja wenigstens mal die 2 Tage Diskussionsrunde etc. laufen lassen können, dann hätte man die Möglichkeit ihn im TS oder Mistral kennen zu lernen (ja, es gibt Leute die nicht den ganzen Tag da drin sind und eben nicht alles mitbekommen, was sich auf anderen Servern/Spielen abspielt). Zumindest hätte man aber mal einen kleinen Eindruck von ihm im Forum bekommen.

Gut ihr könnt ihm sagen das er sich bewerben soll, aber der Rest der Community muss auf irgendeiner Basis auch einen Eindruck von ihm gewinnen können!

P.S.: Ich sehe es auch so das wir evtl was ändern müssen, da die Kriterien für die aktuelle Situation zu hart sind.

Chief
10.07.08, 00:17:16
Bist nicht alleine sprachlos/pissed Orcus ist. Naja egal, mehr steht im Diskussionsthread ;).

Zur den Änderungen:
Ich denke, zur Zeit kann man nicht wirklich erwarten, dass Leute 10 Stunden oder 2 Wochen lang auf einem/zwei meist leeren Servern fahren. MMn sollte man aber so Aktionen wie die von Satte nicht wiederholen. Diejenigen können sihc dann bewerben etc, aber wie soll man bitte jemanden einschätzen, wenn er nicht einmal auf nem Server von uns war oder mal kurz vorher im TS?! Denke, da sollte man dann die Zeit bis zum Junior Member ein wenig länger machen, mindestens mal 3 Tage. Weil die meisten sind nicht täglich im TS oder auf sonst irgendeinem Server in TM oder COD. Und die könnten sich dann wenigstens im Forum zu jemandem ein Bild machen.
Wenn denn der Geek irgendwann mal wieder halbwegs gescheit laufen sollte, denke ich, dass man evtl. die Regel mit der Bewerbung und 1. Join wieder einbringen, aber nicht mehr 2 Wochen danach erst, sondern vllt 3-5 Tage später dann die Bewerbung annehmen. Mindestspielzeit... mmmhh.. ist dann nach so kurzer Zeit auch wieder schwer.... Naja, ist sowieso erstmal Zukunftsmusik.

Lolo
10.07.08, 07:16:48
Ich hab das hier schon befürchtet, da die Aktion mit Satte vielleicht wirklich nicht so praktisch war, allerdings passiert das nicht oft, dass ein allgemein gejagter sich ausgerechnet für uns entscheidet; da möchte man die Gelegenheit schon wahrhaben.
Nur die Art und Weise war wohl etwas ZU überstürtzt.

Ich schließ mich eigentlich Skiller's Post komplett an.

Orcus hat angesprochen, dass sowas von mehreren Admins beschlossen werden muss -
Das war eben auch mein ungutes Gefühl bei der Sache. Allerdings war Coke die ganze Zeit
anwesend und hat sich schweigend einverstanden erklärt (auch wenn ers glaub ich nicht so toll fand) und auch Janu hat noch mitgekriegt, dass wir vorhaben ihn aufzunehmen. Sein Kommentar war nur: "Frag ihn, ob er auch CoD spielt" :-D

Ich entschuldige mich nochmal für die Aktion und schlage vor, ihn einfach ein bisschen länger als Junior Member hierzulassen falls nötig, damit alle den nötigen Eindruck gewinnen können. Ihn allerdings erstmal abzuweisen und mit irgendwelchen für IHN sinnlosen Bewerbungsvorraussetzungen abzuschrecken kam für mich in diesem Moment nicht in Frage.
Psycho_dmr, der ex- dvil war auch schonmal kurz davor, sich bei uns zu bewerben, da hätte man auch anders verfahren müssen.

Zu der allgemeinen Änderung der Regularien:
Ich finde beide Regeln eigentlich durchaus sinnvoll, aber das eben nur, für Bewerber die ausschließlich vom Easy kommen.
Die Regel mit der Spielzeit wird leider oft missbraucht (siehe Skiller's Post), aber an den wirklich guten Bewerbern sieht man, dass die Spielzeit eigentlich entweder schon erledigt ist oder einfach so nebenbei mal abgearbeitet wird.

Für alle Bewerber, die nicht vom Easy Server kommen ist die Regel natürlich vollkommen ungeeignet. Wäre jemand gezwungen, die 10 Stunden dort abzufahren, würde er es danach trotzdem kaum noch machen.
Wie sollt ihr ihn dann beurteilen?
Nun, ihr werdet wahrscheinlich nie sonderlich viel mit ihm zutun haben, da er sich in den weiten Welten von TMU rumtreibt und ihr euch über maximal 5 Stadium Server verteilt.
Das ist genau dasselbe, wie in meinem Fall: Viele Bewerber in letzter Zeit kannte ich nur von den PNs, die ich ihnen bzgl. Aufnahme geschrieben hab. Allerdings krieg ich wohl jede Foren, TS oder ach IRC Aktivität mit, und wer sich mir zeigen will, darf mich auch gerne mal in ICQ anschreiben.
Ich kann mich noch erinnern, dass früher, zur Zeit meiner Aufnahme, auch öfters positiv angerechnet wurde, wenn sich jemand in ICQ meldet.

Letztendlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Auch ich bin für eine Lockerung der Regeln und dafür für ein verstärktes Fordern von Aktivität in den verschiedenen Umfeldern.

Orcus
10.07.08, 08:32:12
sry, Lolo, aber das kann unmöglich Dein Ernst sein!
Ich finde beide Regeln eigentlich durchaus sinnvoll, aber das eben nur, für Bewerber die ausschließlich vom Easy kommen.
Das würde den Clan ja noch weiter auseinandertreiben.

... und nochmal Lolo, wir haben nicht nur einen Easy, sondern auch einen Pro-Server,
Für alle Bewerber, die nicht vom Easy Server kommen ist die Regel natürlich vollkommen ungeeignet. Wäre jemand gezwungen, die 10 Stunden dort abzufahren, würde er es danach trotzdem kaum noch machen.
deshalb kann dieses Argument wohl kaum ziehen, egal ob und wieviel Pflicht-Stunden wir zukünftig haben werden.

Ach ja, ich will diese Diskussion nicht an der Person Satte festmachen, denn das kann nur dazu führen, dass er, wenn er das später mal ließt kein Bock mehr auf den SP hat. Ich halte deshalb auch eine Verlängerung der Probezeit für nicht gut. Eure Entscheidung ist gefallen und das müssen wir nun auch durchhalten.

Fetz fing nämlich Gestern auch schon an, dass man sich die Juniorzeit bei ihm schenken könnte ... hab es erst einmal verwehrt (vorbehaltlich der ja scheinbar anstehenden Änderung der Aufnahmekriterien).

Ciao

`O´rcus :k99:

Coke
10.07.08, 12:55:56
Ich möchte zur Diskussion noch hinzufügen, dass ich es ziemlich erschreckend finde, dass zwei Personen für "mir doch egal" abgestimmt haben :confused:

Schön das es diesen Personen sehr am Herzen liegt, was mit dem Clan passiert und wer sich uns anschließt.

Edith:
Allerdings war Coke die ganze Zeit
anwesend und hat sich schweigend einverstanden erklärt (auch wenn ers glaub ich nicht so toll fand)

Naja eigentlich hab ich nur gemeint, dass ich die Regel der 10 Stunden auf dem Geek Easy übertrieben finde, aus den schon genannten Gründen. Als dann auf einmal Skiller sagte, dass sich Satte nen kleines sp vor den Namen setzen darf, hab ich nichts gesagt, weil er ja nunmal anwesen war und das schon sehr gut ankommt, wenn dann einer meint, dass ers wieder weg machen soll.

Dartz4
10.07.08, 13:28:21
Ich möchte zur Diskussion noch hinzufügen, dass ich es ziemlich erschreckend finde, dass zwei Personen für "mir doch egal" abgestimmt haben

Schön das es diesen Personen sehr am Herzen liegt, was mit dem Clan passiert und wer sich uns anschließt.
Es gubt nun mal kein Button für "Neutral", was sollen dannn die Leute anklicken, die sich weder für das einee noch das andere tendentielle mehr begeistern können? Das ist allerdings ein adneres Thema.


Zu der Diskussion mit der plötzlichen Entscheidung für eine Mitgliedschaft von Satte durch ein paar wenige Admins:

Ich glaube, dass unter anderem Chief so aufgebracht reagiert haben, weil sie diese plötzliche Entscheidung durch das Adminteam für böse Adminwillkür halten oder schon vorher gehalten haben. Ich glaube allerdings nicht, dass das böse Absicht war, die übrigen User so zu übergehe. Es ist einfach im Affekt passiert und deshalb sollten wir Lolo keine Vorwürfe machen. Er hat nur versucht, den SP Clan mit einem starken Fahrer zu verstärken und zukunftstauglich zu machen/halten. Entschuldigt hat er sich, damit sollten wir einen Strich drunter machen!

Trotzdem muss natürlich angesprochen werden, dass so etwas nicht nochmal vorkommen sollte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch aufgebracht gewesen wäre, hätte ich nur mehr davon mitgekriegt. Es kann natürlich nicht sein, dass einige wenige Admins darüber entscheiden, ob ein Bewerber wegen seiner verstärkenden Wirkung direkt in den Clan aufgenommen wird, ohne dass die normalen Aufnahmekriterien erfüllt werden, sie damit also übergangen werden.

Klar ist, dass wir bei Satte eine Ausnahme machen könnten, da - wie es in den Bewerbungskriterien (leider) festgelegt ist - jeder Bewerber 10 Stunden auf dem Geek verbrachte haben muss und der erste Join 2 Wochen her sein muss. Beides hätte sich im Falle Satte nicht bewahrheitet, obwohl er bestens für die Teilnahme in unserem Claan geeignet wäre. Eine Ausnahmeregelung ist also essentiell, zumal er - wie ich es so rauslesen konnte - auf dem Mistral von vielen anderen Clans hochumworben war. Man musste schnell handeln.

Allerdings halte ich folgendes für das richtigere und v.a. für Satte und den SP-Clan fairere Verfahren:


Bewerbung von Satte mit der übligen 2 Tage Bedenkzeit (welche ja dafür da ist, um solche Fälle zu bedenken)
Internen Thread eröffnen und die Tatsachen auf den Tisch legen (und nicht einfach darauflos entscheiden, ohne den Rest, den das Adminteam idR repräsenteiren soll, zu fragen)
PM an Satte mit der Erklärung, dass seine Aufnahme trotz des Verstoßes gegen die Aufnahmeregeln diskutiert wird und er nach 2 Tagen - wie immer (!) - bescheit bekommt, ob er es geschafft oder nicht geschafft hat.
Diskussion im Forum mit den Meinungen aller
Letztendliche Entscheidung durch alle, wie mit den Aufnahmekriterien, Satte und seiner Probezeit verfahren wird.



Damit will ich den Admins nicht vorschreiben, wie sie ihre Aufgabe zu erledigen haben - das wissen sie genau. Ich wollte nur eine Erklärung für die entstandenen Probleme geben und den Denkansatz vermitteln, dass die "Normalo"-Member mehr in Entscheidungsfindungsverfahren miteingebunden werden.


- Dartz4



Edith: Seh grade den anderen Thread, poste dazu nachher was - teilweise auch aus diesem Post.

Chief
10.07.08, 14:08:07
Ich glaube, dass unter anderem Chief so aufgebracht reagiert haben, weil sie diese plötzliche Entscheidung durch das Adminteam für böse Adminwillkür halten oder schon vorher gehalten haben.

Nein tu ich nicht.


Ich glaube allerdings nicht, dass das böse Absicht war, die übrigen User so zu übergehe. Es ist einfach im Affekt passiert und deshalb sollten wir Lolo keine Vorwürfe machen. Er hat nur versucht, den SP Clan mit einem starken Fahrer zu verstärken und zukunftstauglich zu machen/halten. Entschuldigt hat er sich, damit sollten wir einen Strich drunter machen!

Es war ja nicht Lolo alleine ;).


Klar ist, dass wir bei Satte eine Ausnahme machen könnten, da - wie es in den Bewerbungskriterieen (leider) festgelegt ist - jeder Bewerber 10 Stunden auf dem Geek verbrachte haben muss und der erste Join 2 Wochen her sein muss. Beides hätte sich im Falle Satte nicht bewahrheitet, obwohl er bestens für die Teinahme in unserem Claan geeignet wäre. Eine Ausnahmeregelung ist also essentiellee, zumaal er - wie ich es so rauslesen konnte - auf dem Mistral von vielen anderen Clans hochumworben war. Man musste schnell handeln.

Wieso muss man schnell handeln wenn ein guter Fahrer in den Clan will?! Lolo war damals auch ein guter Fahrer und wollte zu uns in den Clan. Ok, ich weiß, damals lief der Server, wir hatten ergo andere Vorraussetzungen. Aber er musste trotzdem die 2 Tage Diskussionsrunde der Seniors über sich ergehen lassen, so dass sich JEDER ein Bild über ihn machen konnte, sowohl im Forum als auch auf dem Server. Guter Fahrer hin oder her. Man siehts ja an Manu, er ist ein guter Fahrer, aber menschlich kann man ihn größtenteils vergessen. Dann können wir auch gleich auf allen anderen Server die besten Clanlosen Leute rekrutieren gehen.
Und von nem etwas längerem Gespräch auf nem Server und nem kurzem im TS kann man bestimmt nicht sagen, dass er voll und ganz in den Clan passt und dem Großteil der sympathisch ist :rolleyes:.





Bewerbung von Satte mit der übligen 2 Tage Bedenkzeit (welche ja dafür da ist, um solche Fälle zu bedenken)
Internen Thread eröffnen und die Tatsachen auf den Tische legen (und nicht einfach darauflos entscheiden, ohne den Rest, den das Adminteam idR repräsenteiren soll, zu fragen)
PM an Satte mit der Erklärung, dass seine Aufnahme trotz des Verstoßes gegen die Aufnahmeregeln diskutiert wird und er nach 2 Tagen - wie immer (!) - bescheit bekommt, ob er es geschafft oder nicht geschafft hat.
Diskussion im Forum mit den Meinungen aller
Letztendeliche Entscheidung durch alle, wie mit den Aufnahmekriterien, Satte und seiner Probezeit verfahren wird.



So seh ich das auch. OK, jetzt ists eben so passiert wie's passiert ist, kann man nix mehr dran ändern, außer eben für die Zukunft verbessern, Tipps/Anregungen geben.

Dartz4
10.07.08, 14:13:38
Lolo meint: als ob ich damals n guter fahrer war
Das wollte ich jetzt so nicht sagen, aber ok :D

Es war ja nicht Lolo alleine .
Habe ich ja nicht behauptet, dass du das sagst. Mir kommt es allerdings so vor, als würden sich deine Argumente stark gegen das Verhalten von Lolo richten - was er ja schon eingesehen und sich bereits mehrfach entschuldigt hat.

Nein tu ich nicht.
Doch tust du :p *nänä*. Scherz beiseite. Weiß ich nicht, mir kam es allerdings so vor. Hat der Schein wieder einmal getrügt...