PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbindung ins Internet über Router


Perry Dhalgren
10.07.08, 12:05:35
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Problem: Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Flatrate bei Kabel Deutschland mit einer Geschwindigkeit von 20.000. Vorher hatte ich bei Versatel nur eine 6.000er Flatrate gehabt.

Bisher bin ich immer mit meinem DSL-Modem und einem Router (Modell D-Link DI-604) ins Internet gegangen. Da ich nicht immer Online sein wollte, habe ich per Schalter immer den Strom zum Modem und dem Router ausgeschaltet. Jedesmal, wenn ich also surfen wollte, schaltete ich einfach den Strom ein und der Router hat sich dann per Modem und PPPoE ins Internet eingewählt.

Nun habe ich aber bei Kabel Deutschland eine Verbindung per DHCP. Auch dies kann ich beim Router einstellen und hatte auch zu Anfang Verbindung ins Netz. Nachdem ich aber den Strom abgeschaltet hatte und am nächsten Tag surfen wollte, kam ich absolut nicht mehr ins Netz, egal, was ich am Router eingestellt hatte. Auch ein Firmware-Update brachte nicht die gewünschte Verbindung. Wenn ich den Rechner direkt am neuen Modem anschließe, komme ich sofort ins Netz der Netze.

Weiß jemand von euch zufällig, woran so was liegen kann? Ich bin im Moment mit meiner Weisheit am Ende und finde es schade, das ich den Router nicht mehr nutzen kann, da dieser ja auch eine schöne Hardwarefirewall ist und mich bisher immer gut geschützt hat. Auch kann ich jetzt nicht mehr nur nach Bedarf surfen (ich habe für das surfen einen eigenen Benutzer in Windows eingerichtet, welcher nur beschränkte Befugnis hat).

Danke

Perry

Zahl
10.07.08, 16:35:43
Was sagt die Statusseite des Routers, bekommt der überhaupt noch ne IP vom Provider? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Kabel besser ist, zumindest das Modem permanent an zu lassen, Router am besten gleich auch

Perry Dhalgren
11.07.08, 23:40:25
Wollte ich jetzt auch so machen. Nur das Problem wäre, das ich auch als Administrator immer online wäre, was ich nicht so gerne habe. Surfen tue ich immer mit eingeschränkten Rechten sicherheitshalber.

Zur Zeit komme ich garnicht mehr an den Router heran, irgendwas klappt da nicht mehr. Muß mal sehen, wie ich da weiter komme.

Danke

Perry

Dartz4
12.07.08, 10:50:51
Vielleicht verscharrt dein Router die 20k nicht. Hab gehört, dassolls auch geben bei etwas älteren Geräten...

Ezio
12.07.08, 10:56:48
Hab die Lösung schon gefunden.

http://www.amazon.de/D-Link-DI-604-ADSL-Router-Port/dp/tech-data/B00009VF6Z/ref=de_a_smtd

Und zwar is das ein reiner ADSL Router. Da Kabel aber keine ADSL Technik verwendet wird das nicht mehr gehen. Es gibt Router die auf Kabeltechnik ausgelegt sind. Geh ma zu Blödmarkt oder einfach mal Googlen.

Zudem selbst wenn er gehen würde sind 20 k auf jeden Fall ADSL2+ Technik und die kann das Gerät so oder so nicht. ADSL Router gehen theoretisch nur bis 8 Mbit, je nach Firmware auch darüber.

Hoffe das hilft dir.

darshu666
12.07.08, 13:21:30
Also laut Google haben manche Router Probleme bei der Verbindung zum Kabelmodem, tippe mal daran wird bei dir die Sache scheitern.
Wie Zahl schon sagte wenn es funzt wohl besser mal anlassen.
Oder anderen Router besorgen.

Laut Inet ist vielleicht ein Router von Kabel Deutschland mitgeliefert, hast du den schonmal probiert?

Perry Dhalgren
14.07.08, 12:13:40
Hm, das er die 20k nicht verträgt, weiß ich leider nicht, konnte schon zweimal über das Gerät online gehen, aber den Speed habe ich natürlich nicht gemessen.

Das Gerät habe ich schon lange, der Installateur hat mir auch nichts dazu soweit gesagt, ob es geht, nur das ich den auf DHCP setzen solle und nicht mehr auf PPPoE.

Habe im Internet auch eine Anleitung von D-Link gefunden, aber die bezog sich auf ein anderes Modell von D-Link. Da aber das Menü ziemlich identisch mit meinem war, habe ich das mal so einfach übernommen.

Ich hänge mal die Anleitung hier an. Ist PDF.

Perry

PS. Nein ich habe keinen Router von Kabel Deutschland mitliefern lassen. Der würde extra kosten... Dachte, mein alter würde weiterhin gehen.