PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertungssystem?!


fohs
19.07.08, 13:29:18
Hi Leutz,

Ähm ich hab mir grad gedacht, dass man doch vllt so ein Bewertungssystem beim Verkauf und Kauf machen könnte. Also wie bei gewissen Auktionsseiten im Internet; mit POSITIV, NEUTRAL, NEGATIV Bewertungen
Was haltet ihr davon?

Lolo
19.07.08, 13:46:04
Da wir hier eigentlich keine Markthalle sind, und nur gelegentlich mal ein paar Sachen verkauft werden, denke ich nicht, dass das System rentabel bzw. überhaupt aussagekräftig wäre.

Außerdem kennen wir uns hier eh so gut, dass ein NEGATIV denke ich mal nie vorkommen würde, da wir uns ja wohl vertrauen können und nicht völlige Fremde sind.

Ruggle
19.07.08, 14:24:06
Lolo hat eigentlich schon alles gesagt.
Es wird hier ja nur ab und zu mal was verkauft, macht einfach keinen Sinn in dem Fall.

Dartz4
19.07.08, 14:25:52
Außerdeem wüsste ich jetzt nicht darüber bescheid, wie und ob man dann gewisse gebühren oder Steuern zahlen müsste....

Edith: Ich mein, wahrscheinlich muss manirgendwelche Gewerbesteuern zahlen, wenn man so ne Art Tauschbörse einrichtet... :sofa:

Ezio
19.07.08, 17:03:34
Gewerbesteuer zahlt man in der Regel erst ab 25 000 Euro Gewinn. Die jeweiligen Prozentsätze der Kommunen unterscheiden sich massiv in Deutschland. von 3 % bis 40 % is alles vertreten.

Mehrwertsteuer muss man nur zahlen wenn man ein Vollgewerbe führt. Dann kann ich die Mwst aber auch ausweisen bzw gegenrechnen. Zudem ist man verpflichtet seine Rechnungen mit Mwst auszustatten.

Nebengewerbliche zahlen keine Mwst. Dürfen allerdings nicht mehr wie
17 500 Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaften. 2 Jahre hintereinander diese Grenze überschritten und du wirst vom Finanzamt zur Umstellung der Gewerbeführung gewungen.

Soviel zum Thema Steuern.

Ein Gewerbe muss anmelden wer Gewinnorientiert handelt und bestimmte Anzahlen von Verkäufen pro Monat überschreitet. Alles andere sind Privatverkäufe und unterliegen daher nicht dem Steuerrecht und auch keiner Garantie/Gewährleistung.

Wobei Garantie und Gewährleistung nicht annähernd das gleiche sind.

Gruss

Ob3rst
21.07.08, 18:19:54
Jo, wie Ladenburger schon erwähnte, unterliegen Privatverkäufe nicht dem Steuerrecht. Der SP macht damit keinen Gewinn sondern dient nur als Tauschplattform.

Trotzdem lustig @ dartz :-D