PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Betrug


ultimo
20.08.08, 08:02:10
Ich habe immer drauf gewartet...
Man hört ja immer wieder von Leuten, die einfach Rechnungen von Internetseiten erhalten, auf denen sie sich angeblich angemeldet haben.
Jetzt ist es mir passiert!

Ich habe heute Morgen eine e-Mail mit einer Rechnung in Höhe von 96€ für ein Jahresabo von mega-downloads.net erhalten.
Da ich mich nciht erinnern konnte mich auf dieser Seite angemeldet zu haben, habe ich erstmal danach gegoogelt und herausgefunden, dass die Seite für Betrug bekannt ist.
Nun habe ich erstmal einen, von der Seite auf der ich es herausgefunden habe, vorgefertigten Brief als e-Mail zurückgeschickt.
Nun werde ich erstmal abwarten, ob überhaupt noch weitere Meldungen der unglaublich seriösen Firma kommen, oder ob die sich doch nicht trauen sich mit mir anzulegen. :)
Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden und rate euch, niemals auf mega-downloads.net zu gehen.

MfG
Timo

Zahl
20.08.08, 08:04:16
Haben die denn irgendwas von dir, außer der Mailadresse?
Wenn nein, würde ich mir keine größeren Sorgen machen.

ultimo
20.08.08, 08:10:32
Die haben meine komplette Adresse und angeblich meine IP. Allerdings ist es nicht schwer meine Adresse herauszufinden und die IP können sie dadurch haben, dass ich vielleicht kurz auf der Seite war, oder auch sonst irgendwie.

Ich befürchte auch so nicht viel, da die Seite ja schon bekannt für Betrug ist.

Cataphilla
20.08.08, 09:15:24
Oberstes Gebot: Der Forderung widersprechen. Rechnungen, denen man widersprochen hat, dürfen nicht angemahnt werden. Des Weiteren bestreitest du, einen Vertrag mit denen eingegangen zu sein und machst, rein vorsorglich natürlich, von deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Das kann man auch nachträglich noch, auch wenn verschiedene Anbieter das bestreiten. Du solltest auch dezent darauf hinweisen, dass bei weiteren Rechnungen/Mahnungen ein Anwalt respektive die Polizei eingeschaltet wird. Und von Drohungen ala gerichtliches Mahnverfahren und Strafanzeige würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Das sind die Maschen, mit denen leichtgläubige Menschen so unter Druck gesetzt werden, dass sie dann zahlen. Ein Besuch bei der nächsten Verbraucherzentrale kann auch nicht schaden, dadurch hilfst du anderen Menschen ;)

ultimo
20.08.08, 09:21:11
Bis auf den Punkt mit der Verbraucherzentrale schon alles geschehen :)
Zwar nur per e-Mail, aber naja...
Werde jetzt erstmal abwarten, ob noch was kommt, wenn ja, dann werde ich es nochmal per Post hinschicken.

HG
20.08.08, 10:45:39
Der Kollege gegenüber von mir hat genau die gleiche Rechnung vom gleichen Anbieter erhalten.
Er war bei der Verbraucherzentrale und er hat jetzt da einen Brief hingeschickt. Die haben ihm noch mit Inkasso gedroht, seither kam aber nix mehr.

Grundsätzlich:

Nienienienie irgendwo die Daten angeben, bevor man nicht genau die AGBs gelesen hat!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Habe gerade nochmal mit dem Kollegen gesprochen. Er hat denen einen Schrieb von der Verbraucherzentrale per Einschreiben geschickt, dass er von dem Vertrag zurück tritt und nix zahlen will. Die haben den Eingang bestätigt und das ganze an ein Inkassounternehmen weiter gegeben.

Die Verbraucherzentrale hat zu ihm gemeint, einfach aussitzen, alles sammeln und nicht reagieren. Falls dann irgendwann ein gerichtliches Mahnverfahren gestartet wird, sind die in der Beweispflicht und es passiert auch erstmal nix.

Also am besten eine Rechtsschutzversicherung haben und das ganze aussitzen, auch wenn der Ton härter wird.

Aragorn
20.08.08, 18:08:18
schick ihnen ganz lieb nen schönen selbstgebackenen Kuchen, statt Backpulver nimmst du aber Zyankali :-D

ultimo
21.08.08, 13:37:44
Es geht weiter...
Ich habe heute eine Antwort erhalten, in der steht, dass das Widerrufsrecht nicht in Anspruch genommen werden kann, da mehr als 14 Tage vergangen sind. Zudem wäre die Anmeldung gültig, da ich angeblich den Link der Bestätigungsmail angeklickt habe und sogar 3 Web-Player bei denen geladen hätte, die man jedoch von jeder anderen Seite (vor allem die Entwicklerseiten) kostenlos bekommen kann.

Zudem wäre die Anmeldung am 3.8.2008 um 3:44 Uhr gewesen, wo ich mich allerdings nicht erinnern kann, so spät noch aufgewesen zu sein. Vor allem, weil ich an dem Samstag vorher noch den ganzen Tag mit meinem Verein inner Kaserne war und wir da sauber gemacht haben...Da war ich sehr wahrscheinlich so kaputt, dass ich nicht mehr so lange aufgeblieben bin.

Habt ihr da weitere Tipps, wie sich die Sache klären lassen könnte?

Xela
21.08.08, 13:45:21
Jetz keine Negative Rep geben aber was passiert wenn man die einfach ignoriert?!
Oder denen einfach schreiben das es nur eine Betrugsfirma ist und du bestimmt nicht zahlen würdest.
(Vll passiert mir ja auch mal sowas :( )??

steelworks
21.08.08, 14:29:13
Würd ich nich machen.
Einfach ausharren und sich schonmal um einen guten Anwalt kümmern. (Am besten mit Internetbetrug als Fachgebiet)

Cataphilla
21.08.08, 14:29:46
Die Beweislast liegt bei denen und falls du reagieren willst, teil denen lediglich mit, dass du der Forderung widersprichst und sie diese folglich nicht anmahnen dürfen. Außerdem solltest du den Mailverkehr mit denen auf jeden Fall speichern, falls die irgendwann doch mal ein Inkassobüro einschalten solltest. Und vielleicht noch schreiben, dass die Widerrufsfrist erst ab dem Zeitpunkt gilt, zu dem man auf sein Widerrufsrecht hingewiesen wurde. Da auf deren Seite wahrscheinlich nichts davon steht (da würde ich aber sicherheitshalber nachsehen), kannst du sehr wohl davon Gebrauch machen. Des Weiteren kannst du schreiben, dass du den Vertrag nicht abgeschlossen hast und du bei weiteren Mahnungen/Rechnungen deinen Rechtsanwalt einschalten sowie bei der Polizei zwecks Anzeigen wegen Betruges vorstellig wirst. Verbraucher haben auch Rechte!

ultimo
21.08.08, 15:11:18
Problem ist, dass die Sache mit dem Widerrufsrecht schon auf ihrer Seite steht.
Darum geht es ja auch nichtmal.
Ich kann mich halt nicht erinnern, mich dort angemeldet zu haben.
Genauso steht auch eine Information zu dem Abonnement direkt auf der Seite...
Ich kann mich daran erinnern, dass ich durch eine andere Seite dorthin gelangt bin, allerdings hätte ich mich niemals dort angemeldet, nur um Web-Player herunterzuladen, die man direkt vom Entwickler kostenlos erhalten kann.

Wie ich auch gerade sehe, habe ich sogar die angeblich heruntergeladenen Datein auf meinem Rechner, diese sind auch mit der URL der Seite gekennzeichnet.
Somit scheine ich mir selber eine Falle gestellt zu haben und muss wohl in den sauren Apfel beißen und bezahlen.

HG
21.08.08, 16:07:12
Nein, das ist Abzocke. Gibt es genug Urteile dazu. Geh zur Verbraucherzentrale und lass Dich beraten. Auf keinen Fall voreilig bezahlen.

ultimo
21.08.08, 16:31:59
Meinste wirklich? Ich kann mich halt wirklich nciht dran erinnern und trotzdem habe ich die Datein aufm Rechner, was mich ja auch wundert.

Ich werde es trotzdem mal machen. Mehr als verlieren kann ich ja net.

HG
21.08.08, 17:33:40
Die Rechnung wird sich durch das Inkassounternehmen auf etwa 150€ erhöhen, aber solange nicht ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird, musst Du gar nichts machen.

Geh aber auf jeden Fall noch zu einer Verbraucherzentrale und lass Dich beraten.

Zahl
21.08.08, 17:40:44
Also ich habe gehört, dass man bei sowas auf keinen Fall vom Widerrufsrecht gebrauch machen soll, da man somit eingesteht, den Vertrag eingegangen zu sein.
Man soll dem Vertrag lediglich widersprechen. Eigene Erfahrung(en) hab ich mit sowas aber zum Glück noch nicht gemacht.

Aber was anderes: Bist du wirklich sicher, dass du da dich nicht angemeldet hast, oder ist es dir jetzt nur unangenehm zuzugeben, auf sowas reingefallen zu sein? Man wird ja immerhin mit immer gerisseneren Tricks dazu gebracht... ;)
Denn wenn wirklich nicht, würde ich mir mal Gedanken machen, wo die denn meine persönlichen Daten her haben. So einfach sind die immerhin nicht rauszukriegen, und dass du dann auch noch zufällig wirklich den Kram auf deiner HDD hast, macht mich doch sehr stutzig.

Xela
21.08.08, 17:56:03
Berlin (dpa) - Der Skandal um illegal gehandelte Kundendaten zieht immer weitere Kreise. Dem Bundesverband der Verbraucherzentralen wurden sechs Millionen Datensätze angeboten, davon vier Millionen mit Kontonummern. In Kiel tauchte eine neue CD mit mehr als 130 000 illegalen Datensätzen aus Call-Centern auf. Nach Recherchen der NDR/WDR-Sendung Kriminalreport sind auch Kunden der Deutschen Telekom vom illegalen Datenhandel betroffen. Daten- und Verbraucherschützer sowie die Kripo forderten schärfere Sanktionen

HG
21.08.08, 18:07:57
Man wird von vielen Seiten dorthin weitergeleitet. Afu der Homepage ist ja alles angekündigt, inklusive Kosten. Man kommt aber über vermeintlich nach kostenlos aussehende Seiten dorthin und gibt unbedacht seine Kundendaten an.
Dann hat man einen Vetrag mit denen, obwohl man nie die HP gesehen hat.

Zahl
21.08.08, 18:13:08
Unbedacht? Ich gebe nie irgendwo meine Kundendaten an, wo angeblich was kostenlos ist. Das traue ich auch den meisten SPlern zu.
Und wenn es was kostet, dann überleg ich mir das ganz genau und checke erstmal ab, ob die Geschichte seriös ist.

ultimo
21.08.08, 18:28:57
Wie schon gesagt, war ich sogar höchstwarscheinlich mal auf der Seite und zwar durch einen Link von einer anderen Seite, allerdings melde ich mich niemals irgendwo an, nur um was runterzuladen, es sei denn, ich weiss, dass die Seite seriös ist und nichts kostet. Deswegen wundert mich das ganze ja so.
Nur frag ich mich echt, wie die Datein auf meinen Rechner gekommen sein sollen, ohne dass ich sie runtergeladen habe. Natürlich könnte das durch einen Link geschehen sein, bei dem nichts von Kosten steht.
Werde dann mal HGs Tipp beachten und mich mal bei der Verbraucherschutzzentrale beraten lassen.

@Zahl: Heutzutage ist es verdammt einfach die kompletten Daten einer Person herauszufinden. Wie xela schon sagte, wird mittlerweile sehr viel damit gehandelt, aber auch so hat man genug Möglichkeiten.

Zahl
21.08.08, 19:12:12
Selbst wenn du die Daten von denen runtergeladen hast, ist es keinesfalls einfach, nur von deiner IP Adresse auf deine komplette Anschrift zu kommen, ohne vorliegen einer Straftat. Und dass so eine vergleichsweise kleine Popelabzockforma genug Kohle hat, die Daten so von den Providern zu erkaufen, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem wird Datenhandel zwar betrieben, aber die Unternehmen sind nicht SO bescheuert, dass die die an solche Unternehmen verkaufen.
Was mich hier stört ist, dass du den Kram wirklich installiert hast. Die werden wohl kaum täglich 50000000 Mails verschicken und hoffen, dass einer von denen auch tatsächlich besagte Software installiert hat.
Du solltest dir imo große Sorgen machen, weil sie
1. Entweder nachdem sie deine Adresse hatten, irgendwie unbemerkt das Zeug auf deine Platte gekriegt haben.
2. Das Zeug erst auf deiner Platte war, ein netter Trojaner ist, der deine persönlichen Dokumente durchsucht hat und dann nach Hause telefoniert hat.
Es ist einfach die Kombination von beidem, also stimmende Anschrift und Vorhandensein der Software, die mich das ganze nicht glauben lässt.

ultimo
21.08.08, 20:39:13
Die Software ist ja eigentlich auf fast jedem Rechner.
Sind: Macromedia Flashplayer, DivX Player und Veoh Player (nicht unbedingt bekannt)

Also Software, die man von den Entwicklerseiten kostenlos runterladen kann.

Zum anderen sind die Install Dateien nicht nur auf dem Rechner, sondern auf im Download-Verlauf meines Firefox (mit Datum).

sk1ll3R
21.08.08, 21:33:13
Toll, was beweist denn das? Sind die install-Dateien etwa digital von der Seite signiert? Können die dir nachweisen, dass du sie von IHNEN runtergeladen hast?

Das mit der Adresse klingt sehr merkwürdig. Also ich würde nicht behaupten, dass irgendeine Kackfirma jemals meine Adresse ausfindig machen könnte um mir dann einen Vertrag anzuhängen. Die einzige Seite, auf der meine Adresse angegeben ist, ist ebay. Die können doch nicht einfach mal so deine IP checken (würde ja nur über eine Anfrage beim Provider gehen, was illegal wäre), und selbst WENN sie die IP haben, mit der du (angeblich) an dem und dem Tag um die und die Uhrzeit was von denen heruntergeladen haben sollst, gibt ihnen das noch lange keine Adresse.
Ich würde erstmal verlangen, dass die beweisen, dass DU dich dort mit Adress-Angabe an dem Tag (mitten in der Nacht) angemeldet hast.
In dem Zusammenhang noch ein anderer Gedanke: wäre es nicht möglich, dass sich jemand einen "Spaß" erlaubt hat und das ganze für dich (in deinem Namen) gemacht hat? Soll ja solche geistigen Höhenflügler geben, die das witzig finden. Das würde dann die Sache mit der Adresse, email und der für dich völlig unmöglichen Uhrzeit erklären.

ultimo
21.08.08, 21:42:44
Nunja...Im Download-Verlauf von Firefox steht bei den Datein die URL der Seite bei.
Das sich jemand anderes für mich ausgegeben hat, ist fast unmöglich, da man ja einen Aktivierunglinks per e-Mail bekommt. Allerdings muss man den Link kopieren, da er in der Mail nicht als Hotlink steht.

Coke
21.08.08, 21:47:57
Eine kurze Zwischenfrage: Ist es überhaupt erlaubt Freeware für Geld anzubieten?

sk1ll3R
21.08.08, 21:54:11
Browserverlauf, omg; der wird bei mir jeden Tag mindestens 1 mal komplett gelöscht, mitsamt allen eingegebenen Daten etc.....

Woher weißt du denn das mit dem Aktivierungslink? Hast du etwa die mail bekommen und den benutzt? :eek: Wenn ja, dann musst du dir doch schon bewusst gewesen sein, dass das auf besagte webseite führt, oder?

ultimo
21.08.08, 22:09:17
Ich habe die besagte Mail bekommen, allerdings kann ich mich nicht daran erinner, dass ich den Link jemals angeklickt habe.
Vor allem kam die Mail ja auch zu besagtem Zeitpunkt (3:44 Uhr).

ultimo
05.09.08, 15:34:22
Sodele...
Nachdem ich Montag bei der Verbraucherschutzberatung war, habe ich heute einen Brief erhalten.

Der Verbraucherschutz hat in meinem Namen einen Brief zu der Firma geschickt, indem erklärt wurde, dass ich nicht zahlen würde und sowieso kein gültiger Vertragsabschluss zustande gekommen ist.
Einen Tag später haben sie eine Antwort der Firma erhalten, indem sie die Bestätigung der Rücknahme der Forderung und der Anmeldung stand.

Somit bin ich jetzt mit Kosten von 20€ (Bearbeitungsgebühr für den Verbaucherschutz) aus der Sache rausgekommen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.

MfG
Timo

Timmeyyy93
05.09.08, 15:43:43
meine freundin hat genau das geliche problem , und schon zum 2. mal , auch 96 € auch genau die gleiche seite , das wird sie nicht bezahlen , und ihre mutter wird da anrufen , wie schon beim ersten mal!

ultimo
05.09.08, 15:52:03
Wie gesagt...Beste ist wirklich zum Verbraucherschutz zu gehen. Da bezahlt man dann die 20€ und ist aus der Sache raus.

jojo
06.09.08, 20:11:54
Bei mir war das auch einmal da wollten sie 3500€von mir weil ich wohl irgendwas runtergeladen habe habe ich nicht drauf geachtet und dann kam die vorladung vor's gericht auf einmal aber da ich noch keine 18 bin wurds für die nix

HG
07.09.08, 01:50:14
Ihr macht Sachen ;)

Aber dass man 2x auf den gleichen Laden reinfällt finde ich schon erstaunlich :think:

Illuminatus
11.09.08, 11:08:31
Ich schreibe einfach mal hier nen Eintrag da nen neuer Fred keinen sinn macht ;)

Folgende Situation: vor knapp 3,5 Wochen habe ich bei einem Onlineshop (PC-Icebox) der eig für seinen Top Service und die schnelle Lieferzeit bekannt ist (auch eigene erfahrungen schon gemacht) ein Netzteil bestellt. Da ich nach der Bestellbestätigung aber kein weiteres Lebenszeichen von denen mitbekommen habe, habe ich schon 4 e-Mails geschrieben und zig mal angerufen.
Auf die e-Mails bekomme ich keine Antwort und wenn ich dort anrufe, geht nur der Anrufbeantworter dran.

Aufgabe des Shops schliesst sich aus, da die webseite ( http://www.pc-icebox.de) erst kürzlich komplett überarbeitet wurde.

Ich habe die 74,40€ selbstredend noch am Bestelltag überwiesen und will das Geld natürlich jetzt wiederhaben.

Was kann man da machen? Verbraucherschutz? Anwalt kann man zwar drohen, aber da ich keine rechtsschutzversicherung habe wären die Anwaltskosten höher als das was ich zurück bekomme :(

Oder wohnt vielelicht jemand von euch in der Nähe nürnberg, der für mich dort mal vorbeischauen will? ;)

danke schonmal im vorraus an alle!

blue
11.09.08, 12:17:22
Ich schreibe einfach mal hier nen Eintrag da nen neuer Fred keinen sinn macht ;)

Folgende Situation: vor knapp 3,5 Wochen habe ich bei einem Onlineshop (PC-Icebox) der eig für seinen Top Service und die schnelle Lieferzeit bekannt ist (auch eigene erfahrungen schon gemacht) ein Netzteil bestellt. Da ich nach der Bestellbestätigung aber kein weiteres Lebenszeichen von denen mitbekommen habe, habe ich schon 4 e-Mails geschrieben und zig mal angerufen.
Auf die e-Mails bekomme ich keine Antwort und wenn ich dort anrufe, geht nur der Anrufbeantworter dran.

Aufgabe des Shops schliesst sich aus, da die webseite ( http://www.pc-icebox.de) erst kürzlich komplett überarbeitet wurde.

Ich habe die 74,40€ selbstredend noch am Bestelltag überwiesen und will das Geld natürlich jetzt wiederhaben.

Was kann man da machen? Verbraucherschutz? Anwalt kann man zwar drohen, aber da ich keine rechtsschutzversicherung habe wären die Anwaltskosten höher als das was ich zurück bekomme :(

Oder wohnt vielelicht jemand von euch in der Nähe nürnberg, der für mich dort mal vorbeischauen will? ;)

danke schonmal im vorraus an alle!

Soweit ich weiß: Sollte der Laden insolvenz angemeldet haben, sieht es wohl schlecht aus für dich. Im anderen Falle müsstest du dich irgendwie selbst darum kümmern bzw. dich beim Verbraucherschutz melden.

sk1ll3R
11.09.08, 13:15:28
Hmm.. das klingt in der Tat seltsam. Bin kurz auf der Webseite gewesen und muss sagen, dass das Unternehmen eigentlich recht seriös wirkt. ABER: lies dir mal DAS HIER (http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/pc_icebox_de__1097737) durch. Da können einem schon Bedenken kommen. :think:

Wie blue schon sagte, sieht's im Insolvenzfall schlecht aus, da dann erst alle anderen Gläubiger "drankommen" und du als normaler Kunde zum Schluss deine Ansprüche geltend machen kannst, aber auf alle Fälle weiter dran bleiben und immer wieder bei der Nummer anrufen (am Besten zu den angegebenen Zeiten).

Timmeyyy93
18.10.08, 12:49:07
Hey Ultimo , ist dir die Seite kino.to bekannt?

ultimo
18.10.08, 16:16:12
Ja, die ist mir bekannt. Warscheinlich bin ich damals auch dadurch auf die mega-downloads gekommen. Die Player sind nämlich darauf verlinkt.

Illuminatus
17.11.08, 18:13:29
sooo

nach langer Pause hab ich mal wieder bei dem laden angerufen und sie haben mir versprochen das Geld zurück zu überweisen... mal sehen was draus wird