PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verbraucht am meisten Strom?


Pestilence
23.02.07, 21:47:36
Es wurden einige Tests gemacht, welches System, wann mehr Strom verbraucht. Die Kontrahenten sind: PC, Wii, Xbox 360 und die PS3. Hier die Testergebnisse:

Power Verbrauch während des Spielens:
http://img402.imageshack.us/img402/9886/gameplaybackqjpreviewthjw9.gif

Power Verbrauch während des Film guckens:
http://img402.imageshack.us/img402/8186/movieqjpreviewthst5.gif

Power Verbrauch während des Idelns:
http://img402.imageshack.us/img402/4678/console2qjpreviewthsi2.gif

Power Verbrauch während des Standby:
http://img402.imageshack.us/img402/4016/standbyqjpreviewthxi8.gif

Der Wii verbraucht in fast allen Belangen sehr viel weniger als alle anderen Konsolen. Das ist aber auch kein Wunder, da er technisch den anderen System sehr weit hinterherhinkt.
Sonst kann man aber gut sehen, das die PS3 im Durchschnitt mehr Energie verbraucht, als alles andere. Nicht unbedingt gerechtfertigt, wenn ich das mal so vergleiche.

Dartz4
23.02.07, 21:51:01
Aber schon krass, wie viel weniger der Wii verbraucht. Fast ein zehntel von dem, was der rechner so braucht oO

Coke
23.02.07, 22:43:49
DIE WII, ja es ist schon ziemlich heftig! Kann ja nichts anderes mithalten!

Illuminatus
23.02.07, 23:07:53
Jo, also ich ann die Werte nur unterstützen. mein PC ist das stromfressende gerät im Hause :D

€us
23.02.07, 23:15:44
Das hätt ich nich gedacht, dass die Wii so derbst stromsparender is als der PC. Respekt.

Kopfnicker
23.02.07, 23:25:23
[OffTopic]Noch ein grund das ich sie mir kaufe.. Aber nun ja bin halt noch nich ganz flüssig :trau:[OnTopic]

wobei man natürlich sagen muss das die Wii auch net annähernt so viel performance leistet wie die restlichen kandidaten. Merkt man auch daran, dass sie flüsterleise is im betrieb.

Manu16
23.02.07, 23:53:46
ich hätte net gedacht das ein gerät soviel weniger strom brauchen kann wie ein anderen... hmpf:pulp:

Pestilence
24.02.07, 10:25:23
Stellt euch einen PC mit 1Ghz und einer Geforce 2 hin, dann habt ihr in etwa in den Stromverbrauch eines Wii´s und ungefähr diesselbe Grafikpower.
Richtig Strom wird ja sowieso erst seit HighEnd Grafik Spiele benötigt. Und die kann der Wii nunmal nicht darstellen.

Maltose
24.02.07, 10:41:51
bei mir läuft nur der pc, die anderen sachen hab ich net.
was heißt ideln?:S

Pestilence
24.02.07, 11:07:59
Nichts tun.

Dartz4
24.02.07, 12:10:35
...dass sie flüsterleise is im betrieb
Ist ja auch eher ein vorteil.
Die Wii wurde ja mehr als Gesellschaftskonsole entwickelt und richtet sich eher an Personen,
die einfach Spaß mit ihren kumpels haben wollen ;)

Ripchip
24.02.07, 12:56:04
Stellt euch einen PC mit 1Ghz und einer Geforce 2 hin, dann habt ihr in etwa in den Stromverbrauch eines Wii´s und ungefähr diesselbe Grafikpower.
Richtig Strom wird ja sowieso erst seit HighEnd Grafik Spiele benötigt. Und die kann der Wii nunmal nicht darstellen.

Gabs zu der Zeit schon wirklich Gamecubeartige Grafik? Das würde ich mal stark bezweifeln :think: Ausserdem wäre es doch interessant, wieviel Strom die Playsi oder die alte Xbox verbraucht haben. Denn nur anhand der technischen Daten bekommt man so einen niedrigen Verbrauch nicht hin ;)

Und was für ein PC wurde denn zum Vergleich genommen?

Dartz4
24.02.07, 13:07:28
Und was für ein PC wurde denn zum Vergleich genommen?
Ich denk ma, ein ganz normalen.

Aber beim Pc liegt der hohe Stromverbrauch warschenlich auch daran,
dass man einen PC nicht ausschließlich zum zoggen nimmt (manche vllt schon, gell illu :fin:)

Bei einer Wii oder einer X-box fallen einige Teile weg oder verbrauchen weniger Strom ;)

Ripchip
24.02.07, 13:12:34
Definiere normal ;)

Dartz4
24.02.07, 13:18:15
Definiere normal
Hää, weil ich illu bissle verarscht hab?

Ripchip
24.02.07, 13:21:01
Ich denk ma, ein ganz normalen.


Nein, deswegen. Was ist ein normaler PC?

Ob3rst
24.02.07, 13:40:53
Na sicherlich nen High-End PC, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Durchschnitts-PC (sprich 1Ghz mit ner älteren Geforce) so viel Strom verbraucht.

Aber die genauen Angaben des Pc's würden mich trotzdem interessieren, ob da ein Intel oder AMD Prozessor drin war, welche Graka genau, wieviel RAM, Netzteil usw.

Iverson3
24.02.07, 13:42:26
Sonst kann man aber gut sehen, das die PS3 im Durchschnitt mehr Energie verbraucht, als alles andere. Nicht unbedingt gerechtfertigt, wenn ich das mal so vergleiche.


Naja, rein von den technischen Daten ist die PS III schon allen voraus. Ob die daraus entstehenden Kraefte letztendlich genutzt werden koennen (=weit bessere Graphiken als X-360), ist eine andere Frage - und wurde an anderer Stelle bereits eroertert.

Dennoch ist es verstaendlich, dass sie einen hoeheren Stromverbrauch hat als die anderen Geraete.


Aber dieser Vergleich hinkt, da, wie bereits von Rippi bemerkt, nicht angegeben wird, was fuer ein PC genommen wurde.

Dartz4
24.02.07, 14:15:25
Auf Wunsch von Oberst und Rip:

Das versteh ich unter einem "normalen" PC:

- AMD 3000+ oder höher (Intelangaben hab ich jetzt net, da ich mich da nicht auskenne.
Kann nur sagen, dass die neuen Core to Duo weniger verbrauchen)
- Geforce 6600 / Radeon X 800
- 512 MB ram
- DvD-Brenner/Laufwerk
- Durchschnittliches mainboard, vllt ein MSI KT4AV

--> Unterm Strich: Ein Rechner, der so ca. 500-600 €uronen kostet ;)

Lord_Pinhead
01.03.07, 01:07:33
Ein 1 Ghz Rechner hat definitiv mehr Stromverbrauch weil die nicht runterregeln.

CPU

Intel Pentium III 1GHz 29 Watts
Amd Athlon (Thunderbird) 1 GHz 54 Watts


Damit ist die CPU schon über die WII drüber ;)

Via Epic Boards mit Onboard VGA und einer Flashdisk (CF Karte mittels Adapter an den IDE Port) könnte mit ungefähr 20 Watt hinkommen :)

Hat einer schonmal seinen PC gemessen? Meiner verbraucht ungefähr 170 Watt bis 200 Watt ohne Monitor :(

thegreathawk
01.03.07, 02:53:12
... Ausserdem wäre es doch interessant, wieviel Strom die Playsi oder die alte Xbox verbraucht haben. Denn nur anhand der technischen Daten bekommt man so einen niedrigen Verbrauch nicht hin ;)

Würd mich auch mal intressieren was die alte xbox so verbraucht!?

Umgebaut ist die ja ein "kleines" Multimedia Wunder und spielt wirklich alles ab und das sogar sehr bequem. Hat glaub ich ein 733 Mhz Prozzi drinne.

Dartz4
01.03.07, 14:20:55
Hat einer schonmal seinen PC gemessen? Meiner verbraucht ungefähr 170 Watt bis 200 Watt ohne Monitor
Nein. Wie kann man das denn machen? Brauch man da so ein Externes Gerät,
welches zwischen Steckdose und Netzteil hängt, oder gibts da was Software-
technisches?

Dartz4

PePPeR
01.03.07, 14:52:05
würd mich auch ma interessieren weil meine ellys immer mein stromstekcer abziehen und das ja net so gut fürn pc is.. dan kann ich den ja ma beweisen das das net so teuer is oder meint ihr wohl?

Lord_Pinhead
03.03.07, 01:25:45
@Dartz
Die meisten Stromanbieter verleihen Ihren Kunden solche Testgeräte für 1 oder 2 Wochen um Stromfresser zu finden. Wie du schon sagst hängt man die an die Steckdose und misst ein oder zwei Stunden den Verbrauch, ausrechnen kann man es sich selbst.

Es gibt dann noch Messgeräte, die messen mit der Magnetabschirmung denke ich, die muss man über das Stromkabel halten, also is ein Ring dran und das Kabel muss da durch, sind aber nicht so gut denke ich.

Software Technisch gibt es überhaupt nichts, den ein Netzteil das über ein extra Kabel und ein Sensor den Stromverbrauch weitergibt, habe ich noch nie gesehen. Wäre auch nicht aussagekräftig, den selbst die Lüfterkontrollen sind sehr ungenau bei manchen Teilen, wie ist das erst beim Strom.

Ruf einfach mal bei deinen Stromzulieferer an und frag nach so einem Teil. Die gibt es aber auch manchmal in den Diskounts für ein paar Euro, lohnt sich vielleicht die Anschaffung.

p.s. Mein HP Tintenstrahl Drucker (Deskjet 845C) verbraucht im Standby 5 Watt, im Betrieb ganze 60 Watt. Mein Laserdrucker ist allerdings die Krönung (Kyocera FS 600): Standby 30 Watt, Betrieb 160 Watt *G* Also, schliesst eure Drucker an eine extra Steckdosenleiste die Ihr abschalten könnt, oder findet ein Weg aus dem Hamsterrad Strom zu gewinnen :fin:

Jetzt aber back to topic

So long