PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkonfiguration


SharK
15.10.08, 13:44:42
Hi,

da wir nun zu Hause alle Notebooks haben und endlich auch im ganzen Haus ohne Kabel surfen wollen, haben wir uns einen Linksys WRT 54 GL (ver. 1.1) zu gelegt. Vorher lief das ganze über einen Speedport 500V der brav mittels DHCP die Ip Adressen über unseren 8 Port Dlink Switch an alle verteilt hat. Soviel zu dem wie es vorher war.

1. Aufbau für die Zukunft: Der Speedport taugt nur noch als Modem und der Linksys übernimmt den Rest. Problem bei der ganzen Sache ist nur das der Linksys trotz aktiviertem PPPoP beim Speedport und richtiger Daten nicht ins Internet kommt?!

2. Aufbau für die Zukunft: Der Speedport bleibt weiterhin Router und wird an einen der Ports des Linksys Sitches gesteckt und der macht das ganze dann Wireless. Allerdings gibts da wieder ein Problem. Entweder er schafft es nicht mal eine stabile Verbindung auf zu bauen, d.h. er versucht sich immer eine IP über den DHCP des Linksys zu holen was er aber anscheinend nicht schafft und es dann immer wieder versucht oder er bekommt doch eine Verbindung, allerdings geht dann wieder das Internet nicht.

Bitte helft mir ich raste gleich völlig aus und schmeiß ales ausm Fenster!! :mad::mad::mad:

Viele Grüße

- SharK

Edit: zu Aufbau 2: Selbst bei deaktiviertem DHCP überall und manueller IP stellt er keine Verbindung her :(

Zahl
15.10.08, 16:41:26
Bei Aufbau 2. Müsste sich der Linksys ne IP vom Speedport holen, nicht umgekehrt.

Bist du bei Aufbau 1 sicher, dass der Speedport wirklich nur als PPPoE Bridge fungiert?
Um das zu testen solltest du mal den Speedport direkt an einen PC anschließen. Bist du jetzt schon online?
Wenn ja ist es noch als Router konfiguriert.
Wenn nicht, eine PPPoE Verbindung über Windows einrichten.
Funktioniert diese?
Wenn ja liegts am Linksys.
Wenn nicht, mal nach dem Fehler den du bekommst googlen. Evtl. ist der Speedport immer noch nicht richtig als Model konfiguriert.

HG
15.10.08, 18:51:28
Gerne ist bei sowas auch mal ein Splitter kaputt...

SharK
15.10.08, 19:15:57
@HG: Hoffen wirs mal nicht ...

@Zahl: Wenn ich alle meine Einstellungen im SPeedport kille und PPPoE aktiviere kommt mein Rechner nicht mehr ins Internet. Nun schließe ich den Speedport an den mit Internet gekennzeichnet Anschluss und was muss ich nun in den Internetneteinstellungen des Linksys angeben? Ich wähle da brav PPPoE aus nur was soll ich jetzt beim Benutzernamen und Passwort angeben, denn ich hab von T-Online nur so einen Zettel mit der Anschlusskennung, der zugehörigen Nummer und dem Kennwort?

Und wenn ich das alles so zusammen stecke, wo oll ich dann DHCP anschalten? Der Speedport hat die feste IP 192.168.2.1 und der Linksys eine 2 am Ende. Soll ich dann dem Linksys sagen, dass er die IPs ab 3 weiter verteilt?

S-Dogg
15.10.08, 19:59:54
Möp,

Du musst nur über die Weboberfläche PPPoE-Passthrough einschalten (Menü: Netzwerk -> PPPoe-PassThrough).

Dann den LAN-Port des W 500V an den WAN-Anschluss deines Routers hängen - schon sollte das funktionieren. Eventuell noch firmware upadate am speedport machen.

Benutzername im Linksys: Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001).
Sollte die T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen + @t-online.de. Beispiel: 00012345678906112345678#0001@t-online.de

So sollte das klappen.

SharK
15.10.08, 20:11:38
Vielen Dank S-Dogg!! Nach einigem googlen ein wenig Glück habe ichs jetzt auch rausgefunden wie das mit diesem Benutzernamen funktioniert. Da sol erstmal jemand drauf kommen oO

Jetzt steht schonmal das Internet über den Linksys und funktioniert auch super übers LAN. Nun hab ich nur noch ein Problem mit dem WLAN. ich suche es ganz normal mit dem Windows Dienst und versuche mich zu verbinden (als Verschlüsselung hab ich erstmal WPA-AES ausgewählt) dann steht dort das er die IP Adresse bezieht aber nach etwa 2 Sekunden bricht er ab und versucht sie erneut zu beziehen obwohl der DHCP beim Linksys eingeschaltet ist. Wo liegt denn da jetzt noch das Problem, denn übers Lan klappt das mit dem DHCP wunderbar.
Okay, das Verbindungsproblem scheine nur ich zu haben, mit de Lappi meiner Schwester gehts alles perfekt!

SharK
16.10.08, 19:06:05
So, jetzt habe ich wieder ein Problem! Das Netzwerk läuft nun perfekt ich hatte die Probleme nur, weil meine WLAN Karte die Verschöüsselung anscheinend nicht angenommen hat. Zu dem Problem: Ich hab nun bei Skype in ganz regelmäßig Abständen (ca. 62 sec) kurze Aussetzer. Wodran könnte das nun wieder liegen? Das tritt erst seit dem ich WLAN benutzer auf! :(

Viele Grüße

- SharK

Lucas
16.10.08, 19:34:52
Das Prob kenn ich.

Liegt am Windoof Dienst der in regelmäßigen Abständen ein neues W-Lan Netzwerk in der Umgebung sucht.
Uffpassen:
Kommt jetzt drauf an welches Betriebssystem du benutzt:
Google mal für XP nach Wireless Zero oder beende den Dienst unter: Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Dienste u. Anwendungen > Dienste > Automatische Konfi. blabla oder so ähnlich und beendn. Muss aber auch leider dazu sagen das ich die W-Lan lags unter XP nie beenden konnte.

Für Vista:
Hab ich ein nettes Progi meld dich mal bei mir ;).

So long hoffe mal es hilft dir ein bisschen^^

SharK
16.10.08, 21:34:27
Vielen Dank Lucas! Es hat super geklappt und laggt gar nicht mehr! :)

Noch eine andere Frage: Ich habe eine DSL 3000 und wenn ich jetzt mit WLan den Speedtest mache hab ich nur noch eine 2000er Leitung. Ist WLan wirklich sooo langsam?!

Lucas
17.10.08, 13:50:16
Dann stell ich doch mal das Prog.(only Vista :fin: ) hier einfach mal Public...

Am Anfang die fehlermeldung einfach mal ignorieren und dann auf Stop BG Scan klick0r und Minimieren..