PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschritt der Anwendungsentwicklung


blue
10.01.09, 03:03:45
Nabend,

ich studiere jetzt seit 2 Jahren angewandte Informatik. Man kann sich also vorstellen, dass ich mich fast durch und durch mit der Programmierung von Anwendungen beschäftige. Hierdurch habe ich eine Flexibilität gegenüber verschiedener Programmiersprachen entwickelt und allein durch das Studium habe ich verschiedene Sprachen kennen gelernt. Speziell beschäftige ich mich stark mit C/C++ sowie Java. Schließlich aber, gibt es etwas, was mich am Fortschritt des gesamten Themas - Der Anwendungsentwicklung - stört.


Vor nicht einmal 15 Jahren noch, hat man sich als Programmierer noch viele Gedanken machen müssen was für Speicherbereiche man mit welchem Daten beschreibt und auch ganz besonders: Zu welchem Zeitpunkt man auf diese nutzt. (Man stelle sich vor Prozess a lese einen Speicherbereich, während Prozess b diesen gerade beschreibt - Das Chaos sollte klar sein)
Da aber Hardware (Besonders Speicher) mittlerweile relativ günstig geworden ist, steht dem Programmierer viel davon zur Verfügung. Desweiteren sorgen mittlerweile zuverlässige Betriebssysteme dafür, dass der Programmierer nicht seine eigenen oder auch andere Speicherbereiche überschreibt, wenn er gerade eine Variable nutzt.