PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .dbs Dateien öffnen


Ruggle
01.03.07, 19:03:43
Meine Mutter hat mir hier eine CD mitgebracht die sie für unsere Schulbücherei dringend brauch. Aber die schlauen Lehrer, auch Informatiklehrer, und die Mütter wussten natürlich nicht wie man die datei öffnen kann, ist halt eine .dbs datei und sie hatten auch nicht das richtige programm drauf.
Nun ja, hat sie mir die CD mitgebracht und ich hab sie normal mal mit dem Editor geöffnet, wodurch aber kleinere Fehler entstehen...
da wollt ich mal fragen, ob ihr nen freeware programm auf lager habt, was keine probleme mit dbs dateien hat :)

lg ruggle

Pestilence
01.03.07, 20:02:04
Mit einem Freeware Programm sieht es da ganz schlecht aus, weil das eine Microsoft SQL Datenbank ist, die sich wohl nur mit dem Microsoft SQL Server auslesen lässt.
Selbst wenn man dann drauf zugegriffen hat, braucht man noch das richtige Frontend, das mit den Daten etwas anfangen kann.

Also ohne die richtigen Programme der Bücherei, wirste damit nix anfangen können.

Lord_Pinhead
06.03.07, 21:32:48
Muss ich Pesti recht geben, es gab mal ein Versuch in der Open Source Welt die DBS Dateien einzulesen, aber das wurde nie beendet und war nicht richtig lauffähig. Das einfachste wäre ein SQL Server aufsetzen und versuchen die Tabellen in ein CSV Format zu exportiern.

Ruggle
06.03.07, 22:26:24
genau, und da ich von sowas, sowas von keine ahnung hab, werde ich das lassen und die schule wird wohl nochmal den fuzie da herbestellen müssen ;)

aber danke für die antworten :)

Siddi
06.03.07, 23:15:31
mal mit access probiert?

das kann ja vllt. damit umgehn ;)

blue
07.03.07, 09:14:39
mal mit access probiert?

das kann ja vllt. damit umgehn ;)

Access 2003 arbeitet in der Regel mit *.mdb's. 2007 hatte noch wieder ein anderes Format. Ich kann mir nicht vorstellen das Access mit SQL DBs umgehen kann.

Du kannst dir allerdings noch den M$ SQL Server 2005 Express runterladen. Damit wirst du dann die Datenbank auslesen können.
Lad dir dazu einfach die C++, C# oder VB.NET IDE runter (Klick Mich (http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/visualc/default.mspx)).
Wähle dann den SQL Server bei der Installation mit aus.