PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gameserver


blue
11.03.09, 18:27:27
Wie bereits erwähnt (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=45637), gibt es bis ende des Jahres freie Root-Server. Davon habe ich auch direkt einen in Beschlag genommen.

Was genau damit nun angestellt werden soll ist aber noch nicht ganz klar.
Eine Idee besteht jedoch: Es sollen weitere Server für CS, Quake3, TM oder andere Spiele angelegt werden.

Nun ist es jedoch so, dass die Server nicht durch Admins des SPs kontrolliert werden sollen, sondern durch euch - der Community.
Ausgewählte, engagierte und zuverlässige User sind also gesucht, die sich bereit erklären sich ein wenig in die Linux Welt zu begeben und dedizierte Spieleserver zu verwalten und zu warten.


Die Anforderungen dazu sind nicht hoch:
Der User muss sich am Server einloggen und mit einfachen Textbasierten Editoren Konfigurationensdateien der Gameserver anpassen.
Was das einloggen am Server und nutzen von Linux Kommandos bzw. eines Editors angeht, so könnte ich, falls nötig, ein kleines Tutorial aufsetzen.
Was die Konfiguration des Gameservers angeht, so muss sich der User allerdings selbstständig einen Überblick schaffen und erarbeiten. Hierdurch hat der jeweilige User aber auch 100% freihe Hand, wie denn der Gameserver aussehen wird.


Also liebe Community, wer von euch hat interesse?

007-Problembaer
11.03.09, 21:18:50
Würde mich schon interessieren. Vorher müsst ich wissen, wie viel Arbeitszeit da tatsächlich dahinter steht, darauf käme es an. Aber, da ich mich ja ständig "fortbilden" will, interessiert mich das schon sehr stark...

Weiß auch nicht, ob es ein Problem wäre, da ich tatsächlich mit annähernd null Vorwissen in diese Arbeit gehen würde...

Aber wie gesagt, die Frage nach der aufzubringenden Zeit ist am wichtigsten...

Zahl
11.03.09, 21:41:57
Das hängt wahrscheinlich stark von dem Spiel ab, und wie viel ständigen Administrationsafwand es da gibt. Bei nem TM Server gibt es lustige Tools, sodass man fast alles in Windows mit klicken einrichten kann, wenn es einmal läuft. Bleibt nurnoch der Installationsaufwand selber. Auf dem Server arbeiten muss man dann nurnoch, um das Spiel zu updaten, den Server neuzustarten etc... Das Einrichten wird wohl der Hauptarbeitspunkt bleiben.
Natürlich müsst ihr auch erstmal konkret irgend ein Spiel haben, wofür ein SP Server laufen soll..

SharK
11.03.09, 21:51:12
Ich würde gerne einen CS 1.6 administrieren, allerdings sei dazu gesagt, dass ich nahezu 0 Erfahrung mit Linux habe und ich euch deshalb in der Anfangszeit sehr mit Fragen löchern müsste. :)

Xela
12.03.09, 16:05:40
Coole Sache, bin ich mal gespannt :)

SharK
12.03.09, 16:14:42
Mein vServer ist bestellt!

Mal sehen wann ich dann alle weiteren Infos bekomme und wie das alles noch ablaufen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Z.z. stöber ich durchs Internet und suche nach guten Tut Seiten für die Installation eines CS Servers unter Linux.Wünscht mir Glück ;)

Xela
12.03.09, 17:16:54
Shark, bzw alle SPler, kann man sich da als Minderjähriger anmelden und sind die Daten auch sicher? :o

SharK
12.03.09, 17:43:17
Wie sicher deine Daten sind weiß ich nicht ;) aber du musst auf jeden Fall volljährig sein!

SharK
01.04.09, 21:17:22
Hi,
ich bin nun gerade erst eingestiegen in die Linux Welt, aber bisher läuft es nicht schlecht.
Mein Arbeit trägt langsam aber sicher Früchte:

TS Server, Counterstrike 1.6 und Homepage laufen nun unter der Adresse shark.spieleplanet.eu

Ihr seid alle herzlich eingeladen zum AlphaTest ;) Bugs bitte per PN an mich senden :)

Viele Grüße

- SharK