PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlueCrypt - Verschlüsseln von persönlichen Daten


blue
19.08.09, 14:58:38
Guten Tach,

Ich habe mich endlich durchgerungen eine Applikation zu schreiben, welche mir meine persönlichen Daten persistent in Dateien auslagert. Dies natürlich verschlüsselt um anderen den Zugang zu verwehren.


Vorgeschichte:
Früher hatte ich hier eine Textdatei auf meiner Festplatte liegen. In dieser waren sämtliche Zugangs- und Lizenzdaten zu Webseiten, Software etc. gespeichert. Natürlich waren die Daten dort als plain Text eingetragen. Jeder der Zugang zu meinem PC hatte, hatte auch Zugang zu dieser Textdatei und somit auch zu meinen persönlichen Daten (Naja gut, ich habe diese Textdatei natürlich in einem verschlüsselten Container abgelegt um unerwünschten Zugang zu vermeiden [Link: Truecrypt (http://www.truecrypt.org/)]).

Dennoch ist die Organisierung (Speziell das suchen von bestimmten Inhalten) innerhalb einer solchen Textdatei nicht gerade komfortabel.
Was fehlte war eine ergonomische grafische Oberfläche, die mir hilft Einträge zu verwalten.
Die Idee war geboren: BlueCrypt


Mit BlueCrypt lassen sich Daten in Form von plain Text speichern. Gespeichert werden diese Daten in Einträgen. Diese wiederum lassen sich in Dateien auf der Festplatte ablegen - Natürlich sind diese mit BlueCrypt erstellten Dateien unlesbar. Erst mit dem richtigen Passwort und der korrekten Verschlüsselung lassen sich diese öffnen.

Hier ein Screenshot:

http://www.spieleplanet.eu/attachment.php?attachmentid=7832&stc=1&d=1250685149

Zu dem im Screenshot ausgewählten Eintrag Spieleplanet hier mal einen Ausschnitt aus der Datei, welche von BlueCrypt erstellt wird:

123::456gLGZysSj/eGdInxd7HnbOSlts98nM6BIWR4Hpo6EodAbOF2C8UXvoRw==123;;456N13PW35YcIifpDhVNtZNzprLKX9I4bZ/xJ7J56VoebvRVNQ0WDbvaLiFpa0JdnqLceQo+PoMv+naZP6fh+8FdYgKut0+iOTVc8MONnlkCOdPR9FBI6HqtRMF9Bo3bTc1W8Vx3ULDrOcvbJMZ5/mDyJE3S0ZZyJ6r9zl9wMAQP2H8/sK3DCiEB/EHGUn0ckqHz7aNVGL6M3U=



Folgender Screenshot zeigt die unterstützten Verschlüsselungsalgorithmen

http://www.spieleplanet.eu/attachment.php?attachmentid=7833&stc=1&d=1250685350


Anforderungen:

Anforderungen an das PC System bestehen eigentlich nicht. An sich sollte das Programm auf einem 486er laufen *g*
Betriebssystem: Windows NT (> 2000)
.NET Framework 3.5 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&displaylang=de)



Im Anhang befindet sich der Dateidownload.
Ich bin sehr offen für Feedback! Wer Fehler im Programm finden sollte, möge diese bitte posten.
Auch für Änderungen an der Applikation bin ich offen. Vielleicht fällt euch eine bessere Organisierung ein? Vielleicht fehlen euch Feature?


ToDo:

Passworteingabe soll bestätigt werden durch die erneute Eingabe des Passworts. [DONE]
Tab Indizes anpassen [DONE]
Global Shortcuts (z.B. Strg+S speichert das Dokument) [DONE]



Feel free to discver BlueCryp!

Xela
19.08.09, 15:04:39
Nice, aber das heißt doch, wenn jemand zugriff auf den PC hat, (zb. Trjoaner)
kann der jenige auch auf das "BlueCrypt" zugreifen weil er ja das Password der PasswordDatei aufspüren kann?
(Korrigiere mich wenns falsch ist, aber so hab ich das verstanden)

Ich werde es mal ausprobieren weil ich schon seit langem sowas suche!

Danke.

blue
19.08.09, 15:10:09
Nice, aber das heißt doch, wenn jemand zugriff auf den PC hat, (zb. Trjoaner)
kann der jenige auch auf das "BlueCrypt" zugreifen weil er ja das Password der PasswordDatei aufspüren kann?
(Korrigiere mich wenns falsch ist, aber so hab ich das verstanden)

Ich werde es mal ausprobieren weil ich schon seit langem sowas suche!

Danke.

Naja, man kann die von BlueCrypt erstellten Dokumente nur anzeigen, wenn man BlueCrypt hat, das Passwort kennt und sich über den Verschlüsselungsalgorithmus im klaren ist.
Das Passwort und der Verschlüsselungsalgorithmus ist also die "Versicherung" dafür, dass die Daten auch nur dich lesbar sind.


Im Posting oben editiere ich gleich mal ein ToDo ..

Xela
19.08.09, 15:14:52
Ok, ich habs mal grade geteset.
Schön einfach zu bedienen und scheint sicher zu sein :that:
Nur wo speichere ich das Passwort vom BlueCrypt :fin:

:-D

@zahl
unmöglich :rotfl:

blue
19.08.09, 16:09:13
So, es gab ein kleines Update.

Illuminatus
19.08.09, 16:14:01
Ich probier das ganze einfach mal aus, besten dank Blue!

sk1ll3R
24.09.14, 09:35:14
Ich nutze das Programm übrigens immer noch, gab's da irgendwann nochmal ein Update? Meine Version heißt 1.0.0.0.1.0.0.0 .:-D