PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat wegen neuem Fernseher


Ripchip
08.03.07, 22:37:40
Hi Leute,

nach langer Laufzeit will ich meinen momentanen Fernseher endlich in Rente schicken. Da ich jedoch keinerlei Ahnung habe was momentan so auf dem Markt ist, hab ich mehrere Fragen.

1. Welche Vor- und Nachteile haben LCD und Plasma? Welche würdet ihr empfehlen?

2. HDReady beinhaltet doch eine Auflösung von 720 p. Ist das zukunftssicher, sprich werden auch die neuen Konsolen IMMER auf 720 p laufen oder ist irgendwann FullHD Pflicht?

3. Ich kenne mehrere Leute mit Plasmas, nur haben die in meinen Augen Problemfälle als Fernseher. Bei einem gibt es Schlieren beim DVD-Gucken, beim anderen wird bei einem analogen Signal alles sehr verpixelt dargestellt. Wie umgehe ich das, bzw auf welche technischen Details muss ich achtgeben?

4. Auch der Preis spielt natürlich eine große Rolle. Der Fernseher soll eine Diagonale von mindestens 80 cm haben, ist sowas für höchstens 800-1000 Euro drin?

5. http://www.bluebuy.de/product_info.php/products_id/8607/ref/33
Ist der Fernseher empfehlenswert, oder hat er irgendwelche Makel die ich als Laie nicht erkenne?
Danke schon mal für die Antworten, Gruß, Rip

Sway Dizzle
08.03.07, 22:57:49
1. Vorteile: - größe, Stromverbrauch, Auflösung
Nachteile: - Pal sehr schlechtes Bild, Reaktionszeit, Helligkeitsverteilung

2. Ja es ist 720p und die Konsolen können ja schon 1080p,aber das hängt halt vom Spiel alles ab

3. Plasma-Tv nicht kaufen,da es veraltete Technik ist und sogut wie nicht mehr hergestellt werden

4. Is für 720p realisierbar,1080p geht ab 1500€ los

5. Link funzt net

MFG

Ripchip
08.03.07, 23:08:26
http://www.bluebuy.de/product_info.php/products_id/8607/ref/33

Jetzt dürfte es gehen.

Also rätst Du mir eher zu einem LCD?

Kann man denn das Palbild irgendwie verbessern? Bzw auf welche Spezifikationen muss ich da achten? Will ja noch weiterhin SNES usw daran anschliessen.

Aber danke schon mal :)

mizuno
08.03.07, 23:13:24
jo link funzt echt nicht ;)

ähm also plasma iss dann mehr so für gröößere sachen.. also größere tv's..
ich würde nachwievor auf lcd setzen.
Die besten LCD's werden von Samsung gebaut. Von der Qualität her sind die wirklich top, haben aber auch nen top preis.
Was HD angeht kann ich dir sagen, dass 720p die TV Zukunft ist. Kein HD Film der irgendwo im TV kommt, kommt wirklich auf fullHD raus. Im Moment sind se jedenfalls noch nicht so weit und FullHD hat sich auch nicht so richtig durchgesetzt, jedenfalls nicht in der TV Branche...
In Sachen Spielekonsolen usw. denk ich schon dass fullHD bald zum einsatz kommt. Auch was halt DVD's angeht. Auf die neuen Blu-Ray Disc's passt ja massig drauf.

Also wie gesagt... im Moment reicht 720p voll aus.. FullHD ist im Moment mehr so für große Präsentationen mit Großleinwänden/Beamern interessant wobei da auch halt die Quellen passen müssen ;) .
Denke nicht dass sich das innerhalb der nächsten Jahre so großartig ändern wird weil meines wissens wie gesagt 720p als TV HD Standard raus geht.

Lord_Pinhead
08.03.07, 23:39:40
Ein Plasma hat auch ein sehr schlechtes Bildverhältniss weil die Plasma ja eine Frontscheibe haben und diese Spiegelt extrem stark beim Lichteinfall. Ein LCD ist nicht nur billiger, sondern auch besser was die Bild Qualität angeht finde ich. Ich würde an deiner Stelle allerdings nicht knausern am Preis, die billigen haben ein schlechten Tuner eingebaut und bei normalen TV Bild kommen oft die Bilder entweder Farblich übersteuert rüber oder kriselig.

Bei HDready würd ich nicht soviel Wert darauf legen "nur" 720p zu haben, 1080 sind ein MUSS, oder willst du in 5 Jahren einen neuen Kaufen? Ich würde gleich 2000-2500 Euro aufm Tisch legen und dafür ein Spitzengerät haben das alles kann und für die Zukunft gewappnet ist.

Beim Kauf solltest du dir aber nochmal überlegen nicht doch auf ein Lokalen Händler zurückzugreifen oder gar Quelle. Wenn du das Teil an die Wand hängen möchtest, solltest du das machen lassen damit du auch Garantie hast. Wenn dir aufstellen reicht, achte beim Liefern darauf ob ein Röhrchen irgendwo an der Seite ist. Wurde der TV liegend Transportiert, kann er Ihn gleich wieder mitnehmen weil die Frontscheibe zu 100% gebrochen ist (durch das eigengewicht). Das Röhrchen zeigt das an, wenn es Rot ist, ist er schätzungsweise defekt.

Warte noch ein bischen mit dem Kauf, vielleicht kannst du nach der Cebit ein paar ältere "Ladenhüter" günstig bekommen wenn die neue Generation rauskommt. Glaub da wird nach der Cebit einiges kommen.

p.s. Wenn du trotzdem Sparen willst, Rechne 200 Euro für ein Digital Receiver ein den du einfach zwischenschaltest, dann verbessert sich wenigstens das Bild ;)

Ripchip
08.03.07, 23:50:00
Warten will ich eh noch 2-3 Monate, der Fernseher läuft mir ja nicht weg. Aber auf Full-HD lege ich ehrlich gesagt nicht so viel Wert, ich nehme HD eigentlich eh nur weil es gerade auf dem Markt ist ;)

Worauf ich Wert lege ist wie gesagt die Kompatiblität bzw die gute Ausgabe von altem Material, sprich normale DVD´s, alte Konsolen usw. Das ist mir wichtig, er soll da nicht schlechter sein als mein aktueller Röhrentv. Was bringt mir HDTV wenn ich dafür mein ganzes altes Zeugs weiterhin am alten Fernseher anschliessen muss? ^^
######
Btw, der könnte mir auch noch gefallen:
http://www.ciao.de/Orion_TV_94400__2336430

Sway Dizzle
08.03.07, 23:50:24
Also für ältere Sachen und DVD's ist ein LCD Fernseher überhaupt nicht zu empfehlen!!

PS: -bei nem Plasma muß haargenau davor sitzen,sonst sieht man nix mehr

MFG

Ripchip
08.03.07, 23:57:31
Also für ältere Sachen und DVD's ist ein LCD Fernseher überhaupt nicht zu empfehlen!!

PS: -bei nem Plasma muß haargenau davor sitzen,sonst sieht man nix mehr

MFG

Dann bleibt mir also keine Alternative als einen alten, aber großen Röhrenfernseher zu kaufen? :(

Lord_Pinhead
09.03.07, 00:01:58
Ganz blöd gesagt, geh in den Fachhandel und schau dir die Geräte Live an und nimm auch mal dein SNES mit um es zu testen. Aber ich muss sagen, ohne ein Digitalwandler glaube ich auch nicht das die SNES und deine anderen alten Konsolen ein gutes Bild haben werden. Ich kann mal mein Kumpel morgen fragen, der arbeitet als Radio und Fernsehtechniker, daher weiß ich ein paar Probleme mit dem Plasma und LCD Zeug.

@Sway
Warum sollen eigentlich DVD´s schlecht aussehen auf einem LCD oder Plasma? Haben doch eine höhere Auflösung als das normale TV und höhere Bitraten. Die Auflösung einer DVD ist 720x576 und die Bitraten fangen bei min. 2500 kbit an, aber meist bei 3000 kbit. Also mit DVD´s seh ich da keine Probleme. Bei mein Freunden mit Plasma oder LCD sieht es nicht schlecht aus finde ich.

Sway Dizzle
09.03.07, 00:03:49
Wennde wirklich viel alte Sachen anschauen möchtest,kommste da net drum rum!!Ne DVD bietet ja eine Auflösung vom irgendwas um 700x500 und die willste dann auf einen Fernseher anschauen der mindestens 1280x720 darstellen kann!Bei Konsolen die vor 10-20 Jahren aktuell waren is das ja noch schlimmer!!

MFG

Ripchip
09.03.07, 00:06:37
/me votet für einen Kompatiblitätsmodus :D

Wäre nett wenn Du morgen mal anfragen würdest Pinni. Stellt sich jetzt nur noch die Frage wo ich überhaupt einen großen Röhrenfernseher herbekomme ^^

Ob3rst
09.03.07, 00:13:24
In Elektronikgeschäften gibts die schon noch. Keine Sorge^^

Lord_Pinhead
09.03.07, 01:30:36
@Rip
Ich frag mal an. Und Röhrenfernseher gibt es immernoch wie Sand am Meer ;)

Ripchip
09.03.07, 01:33:15
Gut, dann habe ich mich entschieden. Es kommt ein Röhrenfernseher ins Haus mit mindestens 80 cm diagonale. Dann kann ich weiterhin alles machen wie bisher nur eben größer :D

Lord_Pinhead
09.03.07, 02:52:33
*G* Warum nicht gleich 100cm :D

Perry Dhalgren
09.03.07, 09:04:40
Hm, da sind ja einige Bemerkungen hier gefallen, die ich nicht so stehen lassen möchte.

Seit November 2006 habe ich jetzt einen 37" (94 cm) großen Plasmafernseher von Panasonic. Ich hatte mich vorher immer für einen LCD interessiert, bin dann aber bei Plasma gelandet, weil einige der Infos, die ich hatte, nicht richtig waren.

1. Stromverbrauch: richtig, ein Plasma verbraucht mehr Strom als ein LCD, aber bei Plasma gilt, je mehr helle Flächen dargestellt werden, desto mehr verbraucht er. Bei schwarzen Flächen hingegen kaum was. Bei LCD ist der Stromverbrauch durch die Hintergrundbeleuchtung immer konstant, egal, ob helle oder dunkle Flächen.

2. Auflösung: Hatte mir verschiedene Fernseher LCD angeschaut. Bei jedem (bis auf die teuren von z.B. Philips mit Pixelplus usw.) waren die normalen Fernsehbilder alle schlecht, wenn man zu nah ranging. Mir kam es jedenfalls schlechter vor als bei Plasma. Aber da muß man sich glaube ich immer ein eigenes Urteil bilden.

Warum aber einige behaupten, das das Bild bei DVD schlechter sei, kann ich nicht bestätigen und verstehen. Im Gegenteil, DVDs (ich schaue die noch über Scart und nicht über HDMI) sind bei mir bestens.

Plasma ist übrigens nicht veraltet, sondern eher die "jüngere" Darstellungsart. Plasma wurde extra für Großbildschirme entwickelt, und zwar Mitte bis Ende der 90er. LCDs gibt es schon seit 1968!

Perry

Sway Dizzle
09.03.07, 12:23:58
Du hast das net so recht verstanden,oder?? Meine Äußerungen beziehen sich auf den Vergleich LCD/Plasma zu Röhre!! ich weiß ja net,aber irgendwie müßt ihr alle mal zum Optiker :rotfl: :rotfl: !!Ne DVD die auf ner Röhre noch gut aussieht,verliert an einem LCD Fernseher an optischer Qualität,da die Auflösung unter der eines LCD(ab 720p) liegt und das verstärkt sich je größer die Diagonale des LCD's ist!!Bei einem Plasmafernseher wird die Entwicklung aber kaum voran getrieben,im Gegensatz zum LCD und daher ist das veraltete Technik!!


MFG

Lord_Pinhead
09.03.07, 21:19:32
Naja, das ist mal wieder abhängig vom Fernseher und dem Signal des Players denke ich. Also ich kann bei DVD auch nicht sagen das sie schlechter aussieht.

darshu666
10.03.07, 00:43:31
Also wenn ich mir heute einen kaufen wuerde, dann wuerde ich zu Plasma tendieren.
Schon allein wegen des Schwarzwertes, der ungemein auffaellt bei DVD Filmen.

Wer schonmal Kabeltv auf nem LCD gesehen hat wird sich eigentlich keinen kaufen wollen.
LCD's mit neurer Technik und damit Preisen jenseits von 2000€ scheinen hier ein besseres Bild zu bieten.

Aber dafuer krieg ich einen 42" Panasonic Plasma der ein perfektes Bild bietet.
Hier ist der Hersteller uebrigens Markfuehrer.

Ripchip
11.03.07, 00:13:44
So, dank Darshu habe ich mich entschieden.
http://av.samsung.de/article.asp?artid=DDE7846B-89B1-4FF8-AC69-CA81A6F117EF

http://av.samsung.de/images/produkte/ws32z429t_m.jpg

Ein Röhrenfernseher mit HDTV, besser gehts nicht. Gutes Palbild und gutes HDTV-Bild, Spielerherz was willst Du mehr :D

Aragorn
11.03.07, 00:42:06
puh 900 Eier für ne Röhre? ich weiss ja nicht :p

obwohl, ich darf nix sagen, ich hab auch noch ne Röhre dastehen :D

http://img214.imageshack.us/img214/3159/32pw8807rp6.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=32pw8807rp6.jpg)

ze
11.03.07, 00:47:58
Also ich hab nen kleineren Samsung Roehren TV hier. Der ist sehr gut. Von dem her machst du mit der Marke sicher nichts falsch. Kauf dir einfach den Apple 32 Zoll Bildschirm, der hat ne bessere Aufloesung als die Realitaet :-)

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
11.03.07, 00:49:05
Beamer wäre cooler :D

darshu666
11.03.07, 03:38:42
puh 900 Eier für ne Röhre? ich weiss ja nicht :p



Es sind 536€ (http://geizhals.at/eu/a225462.html) ;) Oder meinst du DM ? :D

Ripchip
11.03.07, 10:15:22
Er hat wohl nur die UVP gesehen :D

Aragorn
11.03.07, 12:39:05
ups, ja ich hab tatsächlich gar nicht drauf geachtet dass Rips Link auf ne Samsung Seite geht :D

der wiegt ja mehr als meiner mit seinen 58 kg, ist ja heftig

Ripchip
11.03.07, 20:09:17
Das Gewicht ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache keine native Auflösung und die Palspiele funktionieren ohne Probleme. :)

Ripchip
20.04.07, 22:01:45
So, da der Samsung doch kein HD kann muss ich mich wieder anderweitig umsehen.

Ansprüche: Bis 1000 Euro
LCD
80-94 cm
Truehd
Gutes Bild sowohl in HD als auch in alter Palauflösung(sprich PS2, DVD, DVB-T, Snes usw sind irrelevant)

Danke schon mal für eure Vorschläge :)

Aragorn
21.04.07, 03:52:23
wieso kein hd? steht doch extra dabei beim samsung. musst du mal erklären

Ripchip
21.04.07, 11:16:47
ielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Roehrenfernseherkann bauartbedingt immer nur eine Pal Aufloesung
darstellen. Allerdings ist die Bildqualitaet ueber eine HD Zuspielung
besser da sie weniger Verlustbehaftet als beispielsweise eine analoge
Zuspielung per Scart ist.

Eine echte 720p Ausgabe wird von hochaufloesenden LCD und Plasma
Geraeten erreicht.


Das kam als Antwort auf meine Frage vom Samsungsupport zurück. Die einen sagen er kann es, die anderen wiederum er kann es nicht, und ich sitze hier und hab nun keine Ahnung was jetzt Sache ist. Hier in der Umgebung hat keiner den Fernseher, ergo kann ich auch nicht testen :/

Reborn
22.04.07, 09:27:00
Also, aufgrund deiner Anfrage und Pestis Kauf eines neuen Monitors habe ich mir jetzt einen Philips Flat TV 32" zugelegt und muss sagen, dass das Teil absolut Top ist. Ich hab ihn bei Telepoint für 799€ bekommen (Ratenzahlung von 20€ Monatlich). HD Ready 720p, HDMI-Anschluss, 2 SCART-Anschlüsse, Virtual Dolby Surround, Digital Crystal Clear und Kontrastverstärker. Was will ich mehr? :)

Ripchip
22.04.07, 10:08:13
Dank Earth habe ich nun den Traumfernseher gefunden, muss nur mal schauen wie teuer ein gleichwertiger 94cmer ist.
http://www.areadvd.de/hardware/2007/toshiba_32wl68_2.shtml

+ Enorm scharfes und plastisches Bild
+ Absolut für das Zusammenspiel mit HD DVD- und Blu-ray-Playern geeignet
+ Hervorragender De-Interlacer und Scaler
+ Neutrale, authentische Farbwiedergabe
+ Saubere Durchzeichnung dunkler Bildbereiche
+ Sinnvolle Justage-Parameter
+ Akkurate Verarbeitung

- Schwarzwert noch zu verbessern
- Fernbedienung mit zu hartem Druckpunkt des Navigationskreuzes

Hat tierisch gut abgeschnitten, auch beim Palbild.

Ripchip
08.06.07, 18:23:00
http://geizhals.at/img/pix/215763.jpg

Das Baby wird gleich von mir abgeholt. 94 cm geilste Technik http://www.nexgam.de/forum/images/smilies/wixer.gif

Ripchip
16.01.11, 20:09:35
Ui, dann hat mein alter Fernseher also nur 3,5 Jahre auf dem Buckel :-D
Es war eine schöne Zeit mit Dir mein liebster Toshi, aber ich hab jetzt ne jüngere gefunden die größere Möpse hat und auch in 3D anschaubar ist :fin:

PePPeR
16.01.11, 20:24:47
Was wuerdet ihr n so für Max.600€ für einen tv empfehlen??
Sollte nicht großer als 38-40" sein

Jahracer
17.01.11, 19:34:35
Ich empfehle dir was mit USB, W-LAN und CardSlot..
Z.B.: den Samsung LE 37B651 (http://www.sameurope.com/programID/36/partnerID/1667/1709350.html#)

PePPeR
17.01.11, 22:38:24
worauf sollte man bei dem kauf den achten??

sollte man auf plasma setzen? oder ist das einbrennrisiko noch zu hoch?!
oder auf die "alten" LCD's oder doch schon auf LED's obwohl es die wahrscheinlich nicht für den preis zu kaufne sind..

und was muss man bei den Empfangseigenschaften beachten!? welches "DVB..." braucht man? wofür ist der ganze quark eig und soweiter??

zu welcher marke würdet ihr tendieren?! wir haben hier 2 32" panasonic LCD's zuhause stehen und die sind eig. vom bild und ton her ganz ok.. hatten noch keine probs damit

PePPeR
01.02.11, 23:09:01
chip.de/artikel/Toshiba-40XV733-40-Zoll-LCD-TV-Test_43599288.html

Was haltet ihr von dem hier?? Guter preis .. lcd... und n 40"er

PePPeR
02.02.11, 17:12:40
Jahracer meint: tönt gut. hat aber kein WLAN, falls erwünscht..

was haltet ihr von der reaktionszeit? 12ms sind n bisschen viel oder mein ich das bloß?? oder ist das nicht so wichtig...

soll auch die xbox angeschloßen werden.. also wird auch mit gedaddelt

PePPeR
18.06.11, 20:02:06
Philips 40" lcd (http://www.amazon.de/Philips-40PFL7605H-12-LED-Backlight-Fernseher-silbergrau/dp/B003BECY42/ref=sr_1_6?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308409084&sr=1-6)

was haltet ihr von diesem TV? Preis stimmt.. wollte nicht mehr als 600 €bezahlen und wollte umbedingt n Philips mit Ambilight oder soetwas ähnliches haben


sieht jemand n haken an dem TV??