PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TM:F] Ubisoft kauft Nadeo auf!


DareDevil
05.10.09, 22:07:40
Ubisoft kauft Trackmania-Entwickler Nadeo
Ubisoft gab heute die Akquisition des Entwicklungsstudios Nadeo bekannt. Nadeo sind die Erschaffer von Trackmania, dem populären Multiplayer-Rennspiel.


Die Trackmania-Entwickler Nadeo gehören nun zu Ubisoft. "Die Akquisition von Nadeo ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansion auf dem Sektor der Online-Spiele", sagt Yves Guillemot, Geschäftsführer von Ubisoft, in einer Pressemitteilung. "Mit Nadeo gewinnt Ubisoft ein Team von Experten und eine der besten Online-Technologien. Zudem verfügen wir mit TrackMania nun über einen Meilenstein auf dem Gebiet der Online-Spiele, der einen hervorragenden Ruf unter einer loyalen und engagierten Community genießt. Wir sind gespannt darauf, TrackMania einer noch größeren Zielgruppe zu eröffnen und das Können und Fachwissen des Nadeo-Teams auch anderen Entwicklerteams zugänglich zu machen."
Quelle (http://www.pcgames.de/aid,696681/Ubisoft-kauft-Trackmania-Entwickler-Nadeo/PC/News/)

Weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll...
Ob es nun gut oder schlecht ist, wird man sehen ;).
Vor allem der Satz Wir sind gespannt darauf, TrackMania einer noch größeren Zielgruppe zu eröffnen macht mir Sorgen.
Naja, bildet euch mal selbst eine Meinung darauf ;).

maphios
05.10.09, 22:20:09
Ich hoffe nur, dass Nadeo seinen engen Draht zu Community beibehält und sich nicht zu sehr unter Druck setzen lässt was die Entwicklungsarbeit angeht. Nicht, dass sie dann irgendwann jedes Jahr ein neues schnell dahinprogrammiertes Update machen müssen. Ich denke da an Splinter Cell oder die ganzen EA Sports Spiele, die ja nun wirklich nicht immer für Qualität stehen.

In Sachen Kundenfreundlichkeit wird das hoffentlich kein Rückschritt werden. Gerade mit TMUF wurde ja endlich der Starforce Kopierschutz entfernt und ohne CD kann man das Spiel ja auch starten.

Für die Entwicklung von Trackmania 2 ist das andererseits natürlich auch eine gute Nachricht, da Ubisoft sicher ein großes Interesse daran hat, dass das erste TM Spiel bei ihnen auch überzeugend wird. Das heißt an den Ressourcen (Geld, Team) sollte es dann hoffentlich nicht scheitern.
Ich bin nur skeptisch was den Zeitplan angeht. Nicht, dass da zu ungunsten der Spieler einige schnelle Entscheidungen getroffen werden damit das Spiel auch ja vor Weihnachten nächsten Jahres noch rauskommt.

Foultier
06.10.09, 01:32:43
Ubisoft an sich heißt für mich erstmal, dass der Release von TM2 1-2 Monate nach hinten verschoben wird, da sowas bei denen absolut nie hinkommt.
Und die größere Zielgruppe kann heißen, mehr Werbung, aber auch höhere Kosten, die sich dann vermutlich im Spielpreis widerspiegeln werden.

Andererseits bin ich guter Dinge, dass Ubisoft dann auch ein bisschen mehr Wert auf die Qualität legen wird. Die Unmengen an Bugs in TMUF vernichten bei mir absolut jeden Spielspaß, der beim Zocken von TM aufkommt...

Zahl
06.10.09, 01:39:37
Bugs? Ich kenne momentan keinen einzigen...


Weiterhin bin ich auch zumindest etwas vorsichtig bei größeren Läden.
Das Negativbeispiel EA wurde ja schon genannt, das ist nurnoch Massenabfertigung ohne Seele und Qualität.


EDIT: Skiller: Das sind keine Bugs, das ist einfach so...

Foultier
06.10.09, 14:55:20
Ja gut, Fehler, oder wie man es auch nennen will. Ist ja prinzipiell egal, auf jeden Fall verringert das den Fahrspaß.

Und mMn macht EA auch nicht ausschließlich nur schlechte Spiele. Und zudem haben die meiner Ansicht nach nicht so viele Bugs (Ist ja egal, wie man es nennt), die das Spielgeschehen entscheidend beeinflussen, wie es bei TM der Fall ist.

toby
06.10.09, 15:58:15
Auf der Gamestar homepage wird Trackmania in den Kommentaren von den Usern bereits fast tot geschrieben nach dem Motto "Weltuntergang"

Kackstelze
06.10.09, 19:09:39
Es muss sich zeigen, wie viel Freiheit Nadeo noch gegeben wird. Wenn die völlig unter Druck gesetzt voreilige Releases schieben müssen, dann gute Nacht.
Das Besondere an Trackmania war ja auch, dass kaum ein Teil davon wirklich Patches benötigt hat. Es war einfach gut getestet vorm Release.

Das Unwort "Landebug" hat sich ja auch erst eingebürgert, nachdem die ganzen Nations Kiddies ins Spiel gekommen sind. Zu Sunrise- und Originalzeiten hat das einfach jeder als Teil des Spiels hingenommen. Auch wenn das Spiel insgesamt wenig Realismus hat, so würde ich doch mal behaupten, dass in der Realität son Auto auch nicht immer perfekt sauber aufkommt, sondern mal an kleinen Unebenheiten hängen bleibt und dann ordentlich wegfetzt.

Foultier
06.10.09, 20:54:36
Tatsache ist aber, dass es ein Fehler im Spiel ist. Wer den Begriff "Langebug" eingeführt hat und ob das von einigen als Teil des Spiel angesehen wird ist doch eigentlich nicht relevant. Andere sehen das vielleicht nicht als Teil des Spiel (wie ich) und empfinden dies als sehr störend.
Das möchte ich nur mal eben nach dem Post von Kackstelze klarstellen.

MfG Foulie

Manu16
06.10.09, 21:12:51
Naja. Wer sagt in Trackmania seien die Landebugs, Randsteinbugs, und ähnliche normal, der soll sich dieses Video anschauen. Vor allem der letzte Bug, gaaaaaaaanz am Schluss... Unglaublich. :-D
http://www.youtube.com/watch?v=5i8URImj4XM

DareDevil
06.10.09, 21:52:21
Naja, ich finde die bugs gehören einfach mit zum Spiel und vor allem als Nations-Fahrer sollte man sich nicht beschweren, da es ja sowieso kostenlos für diese ist ;).

Back to Topic: Ich halte Ubisoft eigentlich für einen der besten Spieleentwickler, aber es macht mir trotzdem Sorgen, dass sie das Spielprinzip verändern oder sonst was anstellen.

Foultier
07.10.09, 02:54:04
Zahl meint: Tatsache ist, dass es kein Fehler im Spiel ist.
Das msust du mir erklären? :confused: Warum soll den das kein Fehler sein, wenn man auf einer geraden Strecke im 90° Winkel nach links geschleudert wird? Für mich ist's einer, aber wenn der Programmierer da was anderes sagt :think:

Edit: Buhu, entschuldige, dass ich die Rep. von dir an Manu nicht gesehen hab oh allwissender Meister -.- Ne Erklärung wäre trotzdem nett, und nicht einfach "Nö, ist keiner"

Zahl
07.10.09, 03:30:35
Da du dich mit dem 90° Beispiel direkt auf Manus Vid bezogen hast ging ich mal davon aus, dass du auch meine Rep darunter hättest lesen müssen.
Ich habe gesagt "ja, das letzte ist einer.."
Also stimmen wir überein und es gibt zu deiner FrageWarum soll den das kein Fehler sein, wenn man auf einer geraden Strecke im 90° Winkel nach links geschleudert wird?nichts zu erklären, da ich zustimme, dass es ein Fehler ist.

Aber meinetwegen noch ne Analyse des restlichen Videos:
Die 50 Szenen die er vorher zeigt sind einfach stoffeliges Fahren.. Ein normaler Mensch hätte wohl nach ein paar mal über den Rand hoppeln gemerkt, dass da eine gewisse Chance besteht, dass das Auto abhebt, und würde dann entweder das Risiko in Kauf nehmen, oder nicht drauf fahren, aber der Autor des Videos ist wohl nicht sehr lernfähig. Der Bereich ist ja nun mal auch extra optisch hervorgehoben. Wenn man da ganz normal drauf fahren könnte, wär er grau, wie der Rest der Straße.
Dann noch ein paar tolle Szenen:
Bei 1:26 kommt er nach links gedreht mit dem rechten Vorderrad auf, und der Wagen zieht nach links weg.. Ist das so unerwartet? Soll der Depp gerade springen oder eben die Strafe für sein ungenaues Fahren in Kauf nehmen.
Bei 1:55 fährt er sogar innen gegen die Bande und prallt ganz normal ab.
Bei 2:40 fährt er von diesem schwarz-grau Ding über die Ecke runter und wieder drauf.. Und wundert sich echt, dass der Wagen springt? Ist der blind?
2:55 exakt gleiches Spiel, diesmal außen auf die Kante die sich runter neigt drauf und wieder zurück. Wunderts einen da, dass er springt?
3:08 jetzt wirds komplett albern, er fährt mit der rechten Hälfte des Wagens über die Schanze und der wagen dreht sich um die eigene Achse... Nein wirklich? BUG BUG, das Auto hätte gerade weiter fahren müssen.. -.-

Fehlte nurnoch, dass der Typ ein Video macht, wo er ganz entsetzt feststellt, dass das Auto stehen bleiben kann, wenn man Frontal gegen eine Mauer fährt.. BUG BUG BUG!!! :rolleyes:

Coke
07.10.09, 08:17:32
OMG??? Das will der jetzt nicht echt als Bugs bezeichnen. Entweder ist der dumm oder 12 und weiß nicht was ein Bug ist. :fin:
Bis auf den letzten Ausschnitt sind das doch alles ganz normale und nachvollziehbare Verhaltensweisen des Autos. Oo

Zu Ubisoft: Ich würd nicht direkt sagen, dass es schlechter wird oder teurer oder was hier und auch auf anderen Seiten an Argumenten gekommen ist. Ich glaube, dass Ubisoft dem Spiel sogar noch helfen kann. Ich rechne mit einem richtig guten Trackmania 2!

JacK
07.10.09, 19:02:35
Gut ich bin kein aktiver TM Spieler mehr. Aber ich sehe das genauso wie Zahl. Wenn man an den Rand der Straße kommt, darf man nicht damit rechnen das sich das Auto so verhält als wäre man noch in der Mitte. Schließlich haben dann nicht mehr alle 4 Räder die selbe Haftung. Und in der Formel 1 hab ich schon öfters gesehen das die Autos teilweise abheben wenn ein oder 2 Räder die Haftung verlieren.
Zur letzten Szene: Normal ist das sicher nicht. Aber ich glaube es hat noch keiner angemerkt das da ein Lenkeinschlag zu sehen ist. Das könnte der Auslöser seien. Normal ist das trotzdem nicht.

Back to Topic: So etwas ist immer gefährlich und mit Vorsicht zu genießen. Es kann schlecht fürs Spiel sein, muss aber nicht. Und ich rechne nicht damit das es dem Spiel schadet.

Foultier
08.10.09, 00:33:07
Naja, ich meinte noch andere Szenen, die in dem Video aber nicht zu sehen sind, aber ist ja auch egal. Ich mag das Fahrverhalten einfach nicht und damit ist's gut oder auch nicht :-D

JacK
08.10.09, 09:46:39
Das du die Physik des Spiels nicht magst, heißt ja nicht das es verbuggt ist. Spiel doch NFS wenn du etwas haben willst was mehr Richtung Arcade geht. Oder Gran Turismo wenn du mehr auf Realismus stehst.