PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fackelschein] Bugs & Übersetzungsfehler


Pestilence
23.12.09, 14:02:35
Bugs & Übersetzungsfehler, bitte alle hier rein. :)

crAnk
26.12.09, 20:41:31
Jo ich weiß garnicht wo ich anfangen soll! Am besten schaut ihr direkt die Quest und die Gespräche in der 1. Stadt nochmal an! Da waren in jedem Text mind. 1 Fehler!

Vielleicht solltet ihr jmd haben für die QA ;) Der alles nochmal nachliest und überprüft! Wenn sich keiner meldet würde ich das auch machen ^^

mfg

EDIT: Jo also mir sind mittlerweile mind. 50 Fehler aufgefallen, das meiner Meinung nach nicht passieren darf bei so einer Mod! Und wenn der jeweilige Übersetzter da nochmal drübergeguckt hätte wär das bestimmt auch aufgefallen, denn das meisste sind Flüchtigkeits Fehler wie: "ICh" oder Buchstabendreher, oder vergessen ein Eng. Wort zu löschen etc.!

Würde mich freuen wenn ihr die Mod in der hinsicht verbessern würdet! Und wie gesagt ich würde mich da auch anbieten noch mal alles zu durchforsten nach Fehlern!

Pestilence
27.12.09, 06:45:29
Ich habe jetzt alle Quests einmal mit einer Rechtschreibprüfung überprüft, und komme auf hunderte Fehler. Die allermeisten davon sind vorhanden, weil Torchlight keine UTF-8 Unterstützung bekommen hat, wodurch ich jedes ß das ich schreiben wollte, mit ss schreiben musste. Klar weiss ich dass das "Straße" nicht mit ss geschrieben, aber das geht momentan leider nicht anders.
Sobald TL eine UTF-8 Unterstützung implementiert bekommt, werden diese Fehler natürlich auch noch ausgebessert.

Die restlichen angesprochenen Fehlern, wie die Buchstabendreher, vergessenen englische Worte oder 2 große Buchstaben hintereinander, sind im nächsten Release so gut wie ausgemerzt.
Deine Unterstützung ist natürlich auch gerne gesehen, wenn du nach dem nächsten Release immer noch das Bedürfnis hast, aufzuhelfen. :)

Jo also mir sind mittlerweile mind. 50 Fehler aufgefallen, das meiner Meinung nach nicht passieren darf bei so einer Mod!
Alleine mit dem Übersetzen des Spieles, habe ich nun mehr Zeit verbracht als mit dem spielen des Spieles. Ganz einfach aus dem Grund, damit auch Deutsche die kein Englisch verstehen, auch die Möglichkeit haben, dieses tolle Spiel zu genießen. Findest du wirklich das wir diesen Mod noch einer wochenlangen Qualitätsprüfung unterziehen sollten, obwohl gerade jetzt so viele neue Spieler hinzukommen? Torchlight ist nämlich gerade, auf Platz 1 der meist verkauften Steam Spiele überhaupt, und unser Mod wurde seitdem er existiert (das sind nun 4 Tage), schon über 500 mal runtergeladen. Da du der allererste bist, der sowas sagt, zeigt mir schon das ein paar Rechtschreibfehler den Spielern lieber sind, als ein dickes Wörterbuch neben der Maus. ;)

Nichtsdestotrotz Danke für deine hilfreichen Hinweise. Ich habe gerade nochmal die Übersetzungsdatei des Pferdes geöffnet (das Pferd was über dem Gambler steht), und dir alleine einen Satz gewidmet.
Kannst es ja mal nach der Version 0.2 ansprechen, und dir ein paar dieser Sprüche zu gemüte führen. ;)

crAnk
27.12.09, 10:16:58
Naja warscheinlich hab ich nur was geschrieben weil ich auch beruflich mit testen von Software und Fehlersuche zu tun habe :D

Und natürlich werde ich mich nach der neuen Version nochmal umsehen ;)

Ich wollte eure Arbeit ja auch nicht schlecht machen geschweige denn jmd angreifen! Ich habe Respekt davor was manche Modder zustande bringen aber wie gesagt gerade bei einer Übersetzungsmod sollten doch Fehler minimiert werden.

Also dann melde ich mich wieder nach der neuen Version :)

mfg

Pestilence
27.12.09, 10:28:19
Ich habe Anwendungsentwickler gelernt, und bin dafür da, das du überhaupt einen Job hast. :D
Überleg wie langweilig das Leben wäre, wenn wir Anwendungsentwickler fehlerfreie Software programmieren würden. ;)

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das ich den Enchanter weggemoddet habe...
Nun bin ich alle meine Änderungen nochmal durchgegangen, und habe geguckt ob ich nicht eventuell irgendwelche Monster "vergessen" habe. Den Azure Gel brauchte doch keiner, oder? ;)

crAnk
27.12.09, 19:08:59
Hm hab iwie nen bösen Bug mit der neuen Version!

Mit der Mod hängt sich das Spiel auf beim Wechsel auf Ebene 30! Ohne Mod funzt es.

Werd mal gucken ob das auch bei anderen Ebenen wechseln so ist oder nur hier.

Zweite Sache: In Ebene 30 sollte ich ebend laut Questlog (A Quest for Glory) "Schattenkriecher" töten. Die Quest war erledigt nachdem ich "Axedrinker" gekillt habe. Womit das bei den Übersetzungen bei euch zusammenhängt kp. Vielleicht ist das auch nur so weil ihr noch nicht alles übersetzt habt.

freddy
27.12.09, 19:45:03
werde ich heute abend noch nen blick drauf werfen (wird evtl noch paar std dauern, mach ich aber auf jeden fall heute noch, versprochen).

greetz
freddy

kannst du mir vllt sagen ob in ebene 30 was besonderes ist ?? also ob das ne normale ebene is oder ne besondere bossmap oder so ??

crAnk
27.12.09, 20:18:32
kannst du mir vllt sagen ob in ebene 30 was besonderes ist ?? also ob das ne normale ebene is oder ne besondere bossmap oder so ??

http://www.abload.de/thumb/floor31pkso.png (http://www.abload.de/image.php?img=floor31pkso.png)

Wenn ich jetzt die stairs zu Floor 30 benutze hängt sich das game im Ladescreen auf! Floor 30 war ein ganz Normaler Floor ohne speziellen Namen oder Endboss, ausser der für die Q.

freddy
27.12.09, 20:55:56
ich kann mir zwar vom grund her den bug vorstellen, da ich aber immer noch kein geeignetes freeware-tool gefunden hab um die dateien nach texten zu durchsuchen, finde ich leider die passenden dateien net, da ich sie auch net übersetzt habe :(

crAnk
27.12.09, 21:04:13
kannst du mir vllt sagen ob in ebene 30 was besonderes ist ?? also ob das ne normale ebene is oder ne besondere bossmap oder so ??

http://www.abload.de/thumb/floor31pkso.png (http://www.abload.de/image.php?img=floor31pkso.png)

Wenn ich jetzt die stairs zu Floor 30 benutze hängt sich das game im Ladescreen auf! Floor 30 war ein ganz Normaler Floor ohne speziellen Namen oder Endboss, ausser der für die Q.

Selber Fehler jetzt wenn ich von Floor 32 zu 33 will ... :eek:

freddy
27.12.09, 21:28:31
benutzt du noch irgendwelche anderen mods ?? falls ja, liste mal bitte alle auf.

greetz
freddy

MeisterGlanz
27.12.09, 21:35:16
Ich habe jetzt alle Quests einmal mit einer Rechtschreibprüfung überprüft, und komme auf hunderte Fehler. Die allermeisten davon sind vorhanden, weil Torchlight keine UTF-8 Unterstützung bekommen hat, wodurch ich jedes ß das ich schreiben wollte, mit ss schreiben musste. Klar weiss ich dass das "Straße" nicht mit ss geschrieben, aber das geht momentan leider nicht anders.
Sobald TL eine UTF-8 Unterstützung implementiert bekommt, werden diese Fehler natürlich auch noch ausgebessert.


Hier (http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=6&t=6432#p65308) steht das UTF-8 implementiert ist, du brauchst nur ein Font das die Buchstaben auch darstellen kann.

crAnk
27.12.09, 22:07:41
benutzt du noch irgendwelche anderen mods ?? falls ja, liste mal bitte alle auf.

greetz
freddy

nope ... da ich es zum erstenmal durchspiele habe ich nur die Fackelschein drauf!

freddy
27.12.09, 22:15:42
Ich habe jetzt alle Quests einmal mit einer Rechtschreibprüfung überprüft, und komme auf hunderte Fehler. Die allermeisten davon sind vorhanden, weil Torchlight keine UTF-8 Unterstützung bekommen hat, wodurch ich jedes ß das ich schreiben wollte, mit ss schreiben musste. Klar weiss ich dass das "Straße" nicht mit ss geschrieben, aber das geht momentan leider nicht anders.
Sobald TL eine UTF-8 Unterstützung implementiert bekommt, werden diese Fehler natürlich auch noch ausgebessert.


Hier (http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=6&t=6432#p65308) steht das UTF-8 implementiert ist, du brauchst nur ein Font das die Buchstaben auch darstellen kann.

ah cool, vielen dank für die info !


benutzt du noch irgendwelche anderen mods ?? falls ja, liste mal bitte alle auf.

greetz
freddy

nope ... da ich es zum erstenmal durchspiele habe ich nur die Fackelschein drauf!

das is schlecht! dumm, dass pestilence jetzt net da ist. eigentlich müsste man den mod ja in der form wirklich einschränken. grml

crAnk
27.12.09, 22:37:30
Hab jetzt Torchlight nochmal komplett neu installiert und das Problem ist immer noch :(

Sobald die Mod drauf ist, hängt sich das Game in den Ladescreens zwischen den Floor wechseln auf! Aber halt auch nicht auf jedem Floor! Echt komisch ...

freddy
27.12.09, 22:50:41
och, haste jetz extra eine aktivierung dafür verschwendet ?? hätte ich dir auch so sagen können :(

aber vielen dank für deinen einsatz. ich hoffe pestilence komtm bald on. der hat die quests un die monster übersetzt.

crAnk
27.12.09, 23:11:30
och, haste jetz extra eine aktivierung dafür verschwendet ?? hätte ich dir auch so sagen können :(

aber vielen dank für deinen einsatz. ich hoffe pestilence komtm bald on. der hat die quests un die monster übersetzt.

Aktivierungen? Bei Steam steht nix von Aktivierungslimit?!

freddy
28.12.09, 00:10:56
ok, da könnte es was anderes sein, bin mir da aber net sicher. bei paypal sind 10 maximum. könnte aber bei steam anders gehandhabt werden, da man dort ja eher überprüfen kann wer das installiert.

nachtrag:
du könntest mal versuchen den ordner media/quests zu löschen (also ganzen ordner, net nur inhalt) un wenn das net hilft noch den ordner media/units/monsters. egal was davon abhilfe schafft, oder auch keines davon, es dürfte den problemauslöser stark eingrenzen.

crAnk
28.12.09, 00:51:30
Jedesmal wenn ich den Erek'arakh in Detached Estheria kille stürzt das Game ab mit der Mod! Vielleicht hilft das. Das müsste nen fixed Boss sein also kein Random ... Und mein Fame Rank würde steigen wenn ich den Boss töte.

Ich check nur nicht warum sich noch kein anderer gemeldet hat?! Ich kann doch nicht der einzige mit dem Fehler sein O.o

EDIT: Hab nunmal die Fehlermeldung endlich lesen können und iwie wirds noch skuriller, ich kriege immer eine Visual C++ Fehlermeldung. Hab aktuelle Version drauf und was hat das mit eurer Mod zu tun?

Pestilence
28.12.09, 01:50:08
Lösche mal bitte die Datei randomnames.dat und probiere es nochmal.
Das ist ein Randombossname, der "eigentlich" unangeruehrt geblieben ist, da er einen Eigennnamen darstellt.

Wenn das nichts bringt, lösch mal den Items Ordner, damit ich das Problem eingrenzen kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ich bin gerade dabei, den Fehler zu suchen. Ich glaube auch das ich eine Ursache gefunden habe, versuche das jetzt aber noch genauer auszuarbeiten, und einen Bugfix fertig zu machen.
Dauert höchstens bis morgen früh.

Danielzman
28.12.09, 02:24:37
Ist jetzt nicht direkt ein Fehler aber hab mir die V. 02 installiert und weiter gespielt. Da ist mir aufgefallen das die Heil+Mana Tränke und z.b. Die Stadt und Idendi Rollen auf Englisch waren. Neuen Char angefangen und dann war alles auf Deutsch. Heißt das ich muß bei jeder neuen Version neu anfangen?

Pestilence
28.12.09, 02:29:33
EDIT: Hab nunmal die Fehlermeldung endlich lesen können und iwie wirds noch skuriller, ich kriege immer eine Visual C++ Fehlermeldung. Hab aktuelle Version drauf und was hat das mit eurer Mod zu tun?
Durch diese Aussage habe ich den Fehler gefunden,. vielen Dank.
Diese Fehlermeldung ist in der Programmierung in 95% der Fällen eine "Execept Violation", bzw "Schwerer Ausnahmefehler". Es wurde in dem Fall auf ein Objekt zugegriffen, das nicht existierte. Dieses Objekt war eines der Elementar Monster, die nur im Jungle Bereich, und ab Floor 30 anzutreffen sind.

Die überarbeitete Version geht gleich on, die verbuggte Version verschwindet.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ist jetzt nicht direkt ein Fehler aber hab mir die V. 02 installiert und weiter gespielt. Da ist mir aufgefallen das die Heil+Mana Tränke und z.b. Die Stadt und Idendi Rollen auf Englisch waren. Neuen Char angefangen und dann war alles auf Deutsch. Heißt das ich muß bei jeder neuen Version neu anfangen?

Nein Nein, keine Angst. Der Mod bearbeitet nur alle Gegenstände die du im nachhinein findet.
Alle zukünftigen Tränke wären auf Deutsch gewesen, während alle die du vor dem installieren des Mods besessen hast, auf englisch geblieben sind.

freddy
28.12.09, 03:20:46
im zuge der spätnächtlichen uhrzeit entstanden; problem sollte wohl nicht auftreten.

greetz
freddy

Pestilence
28.12.09, 03:36:49
Ich bin jetzt nochmal jeden einzelnen Floor im Godspeed Mode durchgegangen, habe dutzende von Bossen getötet, Items eingesammelt, Tränke benutzt, Scrolls benutzt usw.
Keinen Absturz gehabt, alles lief genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

crAnk
28.12.09, 12:26:10
Ich bin jetzt nochmal jeden einzelnen Floor im Godspeed Mode durchgegangen, habe dutzende von Bossen getötet, Items eingesammelt, Tränke benutzt, Scrolls benutzt usw.
Keinen Absturz gehabt, alles lief genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Super dann werde ich das mal gleich testen! ;)

bolt
28.12.09, 21:11:22
Hallo Pestilence,

ersteinmal vielen Dank für die klasse Übersetzungs Mod. Ich bin noch nicht soweit wie die anderen hier, aber leider, habe auch ich einen Bug gefunden der das Spiel abstürtzen lässt.

Map : Esterian Antechamber
die Aufgabe mit den 3 Teleportern (The final Portal)

nach dem ich die drei fehlenden Teile gefunden hatte, öffnete Syl mir den nächsten Teleporter. Wenn ich dann in den Teleporter steige. lädt das Spiel kurz und stürtzt dann ab.


Ich habe den Level nun ohne deinen Mod beendet, bin danach durch den Teleporter in Lv 18
gesprungen, Spiel beendet und deinen Mod wieder eingeführt und siehe da es funktioniert ab Lv 18 wieder. Achso, es sei gesagt, das ich das Schwert Tlaloc's Hebel in die Kiste meiner Stadt gelegt hatte.

Klasse Avatar

Ohne deinen Mod funktioniert es.

Wenn ich dann deinen Mod wieder spiele, stürtzt das Spiel dierekt nach dem Savestand laden im Menü ab.

Vielleicht, liegt es ja wieder an einem Gegenstand. Aufgefallen ist mir dabei nur Schwert Tlaloc's Hebel.


Noch einmal herzlichen Dank für die große Mühe und all die Zeit die ihr in den Mod gesteckt habt.

Pestilence
28.12.09, 21:31:55
Das ist leider ein Bug der allerersten Version gewesen.
Im Floor 17 und ab Floor 30 stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung immer ab.

Diesen Fehler habe ich letzte Nacht noch einige Stunden lang gesucht, und dann behoben. Wenn du dir nun die neue Version des Mods runterlädst und installierst, wirst du diese Floors ganz normal betreten können.

Tut mir leid, dieser Fehler ist auf meinem Mist gewachsen, weil ich aus versehen den Verweis zum Model eines Elementares übersetzt habe, anstatt den Namen.
Durch crAnks Bugreport wusste ich sehr schnell woran der Fehler liegt, und musste ihn nur noch suchen.

Ein Zitat meines damaligen Ausbilders:

Wo gehobelt wird da fallen Späne, und wo programmiert wird treten Bugs auf.
Ihr werdet es nie schaffen etwas zu programmieren, das absolut keine Bugs hat. Es kommt nur immer darauf an, wie schnell ihr damit seid, eure eigene Scheisse wieder auszubügeln.

Seven
28.12.09, 21:52:04
Hallo Pestilence,

danke für Deine rasche Antwort im anderen thread.
Habe nun Deine Ver. 0.2 installiert (ich nutze die original Runic Vers. 1.12).
Habe von einem DEV im Runicforum gelesen, dass man bei jeder Änderung im Mod Ordner folgendes tun soll:
In einer Batch Datei ausführen (wegen des Bugs in 1.12):
"
del "%appdata%\runic games\torchlight\*.adm" /Q/F/S
del "%appdata%\runic games\torchlight\*.cmp" /Q/F/S
del "%appdata%\runic games\torchlight\massfile.dat"
del "%appdata%\runic games\torchlight\masterresourceunits.dat"
del "%appdata%\runic games\torchlight\mods\mods.dat"
torchlight.exe
"

Danach habe ich das Spiel neu gestartet (ohne irgendwelche anderen Mods)-
Leider kann ich keine Katze mehr auswählen. Es geht nur noch der Hund.
Es lässt sich der Katzenbutton nicht mehr drücken
und das Katzenmodell erscheint auch nicht.

Habs dann nochmal ohne Dein Mod versucht und es ging wieder.


Hoffe mein Post kann Dir irgendwie behilflich sein.

Viele Grüße,
Seven.

(Die Skill- und Waffenbeschreibungen sind noch nicht übersetzt, richtig ?
Habe Bsp beim Berseker zu Beginn "Rostige Klinge": 26 damage per second. 1-handed. usw)

Pestilence
28.12.09, 22:16:26
Ok, dieses Problem hatten wir noch, aber unser freddy meinte gestern zu mir, das die Batch Datei von Runic Games verbuggt ist, und Mods unbrauchbar machen kann.
Er hat deswegen eine neue Batch Datei geschrieben, die auch tadellos funktioniert. Einfach in den Mod Ordner reinkopieren, und ausführen.

Lad dir am besten Fackelschein nochmal runter, dann wirst du auch keine Probleme mehr haben.

bolt
28.12.09, 22:35:18
Danke für die schnelle Antwort Pestilence,

ich benutze deinen zweiten upgedateten Mod und damit hatte ich dann diesen Bug.


Gibt es denn schon wieder einen neuen Patch, als deine beiden 2er Versionen?

Seven
28.12.09, 22:37:05
Hallo Pestilence,

vielen Dank für Deine Hilfe und neue Batch.
Leider keinerlei Änderung (auch nach "Neuinstallation" des Mods).

Katze ist nicht anwählbar.
Nahezu die komplette Charakterübersicht (C) ist noch englisch und die Skillbeschreibungen (im Skillbaum) auch.
Auch die Waffenbeschreibung siehe mein oberer Post ist geblieben.

Ich schätze es liegt an mir. Daher werde ich Dich hier nicht länger belästigen.
Ich muss den Fehler bei mir suchen...
Kann ja nicht sein, da ich der Einzige mit den Fehlern bin.

Dennoch tausend Dank für Deine Mühe und weiterhin viel Spass mit dem engagierten Projekt !

Grüße,
Seven

Pestilence
28.12.09, 22:45:47
Ich benutze diese Version auch, und kann die Katze ohne Probleme aussuchen.
Ich guck nochmal woran das genau liegen könnte, sobald ich wieder etwas Zeit habe.

crAnk
29.12.09, 12:29:21
http://www.abload.de/thumb/bug1ladescreenfrhx.png (http://www.abload.de/image.php?img=bug1ladescreenfrhx.png)

Pestilence
29.12.09, 12:38:07
Die Globals.dat, in der sich diese Sprüche befinden, werden zur nächsten Version von freddy überarbeitet.
Ist mir beim spielen aber auch schon aufgefallen. *g*

Satte
29.12.09, 17:04:41
So bin grad mal wieder ein bisschen herumgelaufen und musste in Floor 33 feststellen das "Holzmurk der Grausame" oder so ähnlich...das is der erste "goldene" gegner in dem Floor...bei mir immer einen Runtime Error verursacht wenn ich ihn töte...bzw er gerade am umfallen ist.
Habs paar mal ausprobiert jedes mal dasselbe...
Hab die Version von hier gestern Mittag gesaugt^^

Pestilence
29.12.09, 19:30:16
Lösch mal bitte die Datei randomnames,dat und probiers nochmal.
Hab eventuell eine Idee, woran es liegt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
So bin grad mal wieder ein bisschen herumgelaufen und musste in Floor 33 feststellen das "Holzmurk der Grausame" oder so ähnlich...das is der erste "goldene" gegner in dem Floor...bei mir immer einen Runtime Error verursacht wenn ich ihn töte...bzw er gerade am umfallen ist.
Habs paar mal ausprobiert jedes mal dasselbe...
Hab die Version von hier gestern Mittag gesaugt^^
Wenn dieser Fehler bei jemanden nochmal auftritt, bitte nacheinander die Ordner "players" und "UI" löschen, dann noch mal ausprobieren. Es muss einer dieser beiden sein, in dem der Fehler steckt.

dragonfly505
04.01.10, 22:20:42
Ich habe das selbe Problem wie Seven, weiss jemand wo dran das liegen könnte ?

- Katze kann ich nicht auswählen
- Alle Gespräche im Dorf auf Englisch
- Charakter Beschreibungen auf Englisch

Nur die Menüs sind auf Deutsch.

RiRu
05.01.10, 00:46:37
Ich hatte eben zwei Abstürze auf Floor 31, an der Stelle wo Syl gefangen gehalten wird. Kurz nach dem Beginn des Kampfes mit dem Zwischenboss Shade stürzt das Game mit einem Runtime Error - Visual C++ in der torchlight.exe ab.

Nach dem ersten Absturz hab ich Fakelschein 2.0 (0.2) von hier aus nochmals runtergeladen und den vorhandenen Mod ersetzt (alten gelöscht). Dennoch trat der Absturz an der Stelle wieder auf :think:
Mit einem Char ohne den Mod bin ich ohne Probleme an der Stelle vorbei gekommen (schon länger her).

Edit sagt: löschen von Ordner Player war wirkungslos, wieder Absturz kurz vor dem Tod von Shade
Edit 2: auch das zusätzliche Löschen vom Ordner UI brachte keine Besserung

crAnk
05.01.10, 03:14:48
Ich habe das selbe Problem wie Seven, weiss jemand wo dran das liegen könnte ?

- Katze kann ich nicht auswählen
- Alle Gespräche im Dorf auf Englisch
- Charakter Beschreibungen auf Englisch

Nur die Menüs sind auf Deutsch.

Noch andere Mod installiert?
Den kompletten Fackelschein Ordner mal gelöscht und die Mod neu Installiert?

Ich hatte eben zwei Abstürze auf Floor 31, an der Stelle wo Syl gefangen gehalten wird. Kurz nach dem Beginn des Kampfes mit dem Zwischenboss Shade stürzt das Game mit einem Runtime Error - Visual C++ in der torchlight.exe ab.

Nach dem ersten Absturz hab ich Fakelschein 2.0 (0.2) von hier aus nochmals runtergeladen und den vorhandenen Mod ersetzt (alten gelöscht). Dennoch trat der Absturz an der Stelle wieder auf :think:
Mit einem Char ohne den Mod bin ich ohne Probleme an der Stelle vorbei gekommen (schon länger her).

Edit sagt: löschen von Ordner Player war wirkungslos, wieder Absturz kurz vor dem Tod von Shade
Edit 2: auch das zusätzliche Löschen vom Ordner UI brachte keine Besserung

Hm, merkwürdig, eigentlich wurde der Fehler gefixt denn ich hatte den auch mal.
Mach mal die Mod nochmal neu und lösch dann nacheinander Monster und/oder Items.

Laruso
07.01.10, 09:49:05
[QUOTE=dragonfly505;452513]Ich habe das selbe Problem wie Seven, weiss jemand wo dran das liegen könnte ?

- Katze kann ich nicht auswählen
- Alle Gespräche im Dorf auf Englisch
- Charakter Beschreibungen auf Englisch

Nur die Menüs sind auf Deutsch.

hmmm einen wunderschönen guten tag ^^

also ich spiel seit geraumer zeit auch Torchlight und finde den mod ja sooo super klasse :D

also ich habe auch nur das Problem mit der Katze das die nicht geht habe gleich nach dem install von dem Game kurz nur gestartet damit alle Ordner angelegt werden und danach den Ordner passend eingefügt alles geht ohne Probleme nur die kleine Katze die ich haben will XD

aja mit dem Katzenfisch in ne Katze ändern ging zwar aber nur für das aktive spiel als ich später nochmal gespielt habe war die Katze wieder nen Hund vom aussehen her wurde aber als Katze glaube ich noch gewertet weil ich nur noch Hunde Fisch kaufen konnte XD

Zahl
07.01.10, 10:43:30
Mal ein anderer Ansatz: Sind die Modder sicher, dass auf allen Mirrors die aktuelle Version liegt?
Nicht dass die Leute mit dem Problem einfach immer von irgendwo ne alte Version laden...

Laruso
07.01.10, 11:15:32
Mal ein anderer Ansatz: Sind die Modder sicher, dass auf allen Mirrors die aktuelle Version liegt?
Nicht dass die Leute mit dem Problem einfach immer von irgendwo ne alte Version laden...

daran hab ich auch schon gedacht weswegen ich die 1.12b und bei Steam die 1.14 getestet habe überall das gleiche bei mir habe nur das prob mit der Katze sons geht eigentlich alles

jut habe auch erst den 2 boss besiegt also öhm beim 4ten portal zur stadt
(also der nach dem sammeln der drei runen kommt XD)


edit: merke grade das ich das falsch verstanden habe XD es ging ja sicher um die mod version

ich und 4 kumpels von arbeit habend die version die man hier laden raufgepackt und haben alle das tierproblem am anfang
mit dem kleinen unterschied das bei mir halt die katze gerne mal zum hund wird nach umwandlung und bei einem der kumpels bleibt die katze anscheint eine katze ^^

Triple H
08.01.10, 09:06:33
Ich habe den Bug mit den Runtime-Error-Abstürzen in den 30er-Leveln eingrenzen können. Bei mir trat dieser immer bei einem Boss-Gegner in Level 32 auf. Ich habe diesen daraufhin ausgelassen, dann kam der Absturz aber beim nächsten Boss-Gegner. Die bislang gegebenen Tipps (randonnames, UI, Player löschen) haben bei mir nicht geholfen. Sobald der nächste Boss-Gegner starb, kam immer sofort der Runtime-Error.

Ich habe daraufhin mal den gesamten Fackelschein Media-Ordner umbenannt und anschließend den nächsten Boss erfolgreich gekillt. Was daraufhin auch gleich geschah war das Erreichen einer neuen Fame-Stufe. Ich gehe von daher ziemlich sicher davon aus, dass der Aufstieg von Fame-Stufe 20 zu 21 das Problem für den Absturz ist.

Nachdem ich die neue Stufe erreicht hatte, habe ich den Ordner wieder umbenannt und anschließend mit der Fackelschein-Mod weitergespielt, was auch problemlos funktionierte.

Media-Ordner im Fackelschein-Verzeichnis umbenennen, Fame-Stufe 21 erreichen und anschließend den Originalnamen wiederherstellen ist also ein funktionierender Workaround.

Laruso
08.01.10, 10:45:38
Media-Ordner im Fackelschein-Verzeichnis umbenennen, Fame-Stufe 21 erreichen und anschließend den Originalnamen wiederherstellen ist also ein funktionierender Workaround.
???????? joa das is dan nen fehler der bei manchen kommt oder XD weil ich bin fame stufe 21 und genau da trat bei mir nicht ein einzieger fehler auf

werds auch ma weiter beobachten vieleicht kommt ja doch noch was ^^:gamer:

Pestilence
08.01.10, 10:52:38
Ich habe eben auch schon oft gehört, das dieser Fehler bei Stufe 21 auftritt, aber eben nicht bei jedem.
Woran es nun genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Diesen Workaround werde ich auf jeden Fall, in die Readme des nächsten Releases aufnehmen.
Vielen Dank.

Triple H
08.01.10, 10:55:56
Ich habe mir gerade noch einmal die Fame-Stufen angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass Stufe 21 "berühmt" als Titel hat und somit die erste Stufe ist, die einen Umlaut nutzt. Evtl. kommt die Torchlight-Engine mit dem Umlaut im Fame-Namen nicht zurecht. Ich habe leider keinen passenden Helden um dies auszuprobieren, aber der Verdacht liegt nahe.

Pestilence
08.01.10, 10:58:25
Wenn es dieser Fehler ist, dann ist er ab der nächsten Version behoben. Ab da an unterstützt Fackelschein nämlich Umlaute.
Wird auch bald soweit sein, bis die Version rauskommt. Wir hatten leider alle viel über die Feiertage zu tun und konnten kaum etwas übersetzen.

Immerhin die Skills und eine Implementierung von Umlauten, haben wir schon geschafft.

Laruso
08.01.10, 11:41:14
Immerhin die Skills und eine Implementierung von Umlauten, haben wir schon geschafft.

na da freut sich das herzle XD

hab grade ma geschaut da ich noch den speicher bevohr ich den mod genutzt habe hatte der fehler mit fame 21 tauchte bei mir nu auch auf als ich den speicher vom normalen spiel bei fakelschein geladen habe

das wo ich nur das tier prob habe is ja neu angefangen als ich den mod reingepackt habe ^^

vieleicht hilft die kleine info etwas ^^:gamer:

Aladar
13.01.10, 13:42:18
Hallo,

da das Spiel richtig Klasse ist, musste ich mich unbedingt hier registrieren um mich zum Thema deutsche Übersetzung zu äußern.
Ich habe die neueste Mod, (0.3), auf ein komplett neu installiertes Spiel aufgesetzt. Nach dem Start konnte ich allerdings feststellen, das die in Eurem Übersetzungstext noch vorhandenen Umlaute trotz dem Small Font immer noch als Kauderwelsch dargestellt werden. Habe ich da irgend etwas übersehen oder falsch gemacht? ????
Ich würde mir ja die Mühe machen und die noch vorhandenen (ü,ä,ö) ändern, aber leider weiß ich nicht welche Werkzeuge ich dazu brauche.

Aladar

freddy
13.01.10, 17:37:52
kannste davon vllt ma n screenshot machen ?? müsste bissel genauer sehen wo das auftritt un wie das aussieht.

greetz
freddy

Aladar
13.01.10, 23:47:49
Hallo,

habe mal einen Screenshot gleich bei Spielstart erstellt, hoffe das Euch das irgendwie weiter hilft.
So ein Mist ich sehe gerade das Bild ist im bmp Format und hat 3.1MB Größe,
das wird dann wohl nichts. Ich versuche mal davon nur einen Ausschnitt zu machen. :)

Aladar

Aladar
14.01.10, 00:02:11
So, ich hoffe jetzt hat es geklappt.

Pestilence
14.01.10, 01:30:04
Guck mal nach, ob andere Questtexte, wie z.B. die vom Barden, genau so aussehen. Ich sehe nämlich gerade, das ich die gelbe Formatierung bei Vasman nicht rausgenommen habe, die für die meisten Fehler verantwortlich war.
Wenn die anderen Texte normal aussehen, bekommst du morgen einen Bugfix für die Texte von Vasman von mir.

Zahl
14.01.10, 10:55:27
Der zeigt in dem Screen oben die UTF-8 Codierung so an,
wie sie als ANSI/latin1 interpretiert werden würde.
Entweder Torchlight verranzt da was und unterstützt doch nicht 100% UTF-8, oder ihr
habt die Texte beim Speichern irgendwie 2x mit UTF-8 encodiert, das würde auch zu
dem Ergebnis führen. Oder die Datei enthält sowohl Umlaute in UTF-8 und in latin1,
sodass Torchlight ein Fallback auf latin1 durchführt.

Aladar
14.01.10, 11:36:38
So, ich habe mal noch ein paar Beispiele geschossen. Es ist generell bei allen Spielfiguren mit denen man ins Gespräch kommt der gleiche Effekt. Was ich auch eigenartig finde, bei allen Fehlern ist immer ein großes Ä vorhanden.
Hoffe es hilft Euch bei der Fehlersuche.

Aladar

DaBear78
22.01.10, 02:35:43
Jo, den gleichen Fehler hab ich auch. Und da schon gut ne Woche rum ist hier mal meine Frage: Irgendeine Lösung in Sicht, oder zumindest ne Idee woran es liegt? ^^

Pestilence
22.01.10, 02:42:38
Bisher noch nicht, aber mir fällt eventuell eine Lösung ein.
Ich probier da mal etwas rum und melde mich in den nächsten 2 Tagen nochmal.

Das "Problem" ist leider eben, das viele diesen Bug nicht haben. Die die ihn haben, sind in der Minderzahl.

DaBear78
22.01.10, 12:06:23
Oh, ok. Evtl. liegt es ja an der Version? Gibt das Game ja in 1,5 Millionen verschiedenen Versionen (OK, OK, ist ein kleines bißchen übertrieben ^^). Also ich mein jetzt natürlich nicht nur v1.1, v1.12b usw. sondern direkt von Runic Games, von Steam, von Wild Tangent usw...

Welche Version nutzt ihr denn?

Kerwin
19.02.10, 20:15:46
Hallo zusammen,
super Leistung diese Übersetzungen!

Mal eine Überlegung von mir, da ich auch von dem Game fasziniert bin:

Habe ebenso wie Aladar die Sonderzeichen. Kann man im Screenshoot von Aladar nicht genau erkennen aber ich erhalte kein Ä sondern ein "Atilde" + das "curency". Oder bei Überschriften auch ein Leerzeichen. (merkwürdig: Adieresis und Atilde liegen nur ein hex-Wert hintereinander)

Habe mir mal die Torchlight Installation und den deutschen Mod kurz angesehen. Runicgames benutzt eine Handvoll True-Type-Fonts aus der einen gepackten Datei die dann geladen werden. In der Mod für deutsch, habe ich in den Scripten gesehen, das auch auf diese verwiesen wird.

Wenn es sich nun um aus dem englischen Raum Standard 256 TTFs handelt, die dem Internationalen Ansi-Standard-Zeichensatz entsprechen, dann könnte man die TTF doch ersetzen mit Dateien die die volle Zeichensatzbelegung haben und Umlaute direkt wiedergeben. Immerhin wählt ja Torchlight ein Zeichen aus.
Oder es ist sogar im Mod möglich auf neue TTFs zu verweisen, die Umlaute enthält.

Nebenbei: konnte auch die Katze nicht auswählen und in Floor 30 führt das "Ableben" eines Boss zum Runtimeerror. Habe aber schon gelesen was man probieren kann - nur noch nicht dazu gekommen.

Ex21
22.02.10, 09:41:10
Hi

Hab ein Problem. Hab nun alles mehrfach versucht, doch das prog hängt sich sobald Fackelschein im Mods Ordner ist auf ( windows problembericht ).
Hab jetzt alles nochmals neu installiert, doch es hilft nichts. An was kann das liegen? bitte um Hilfe, würd das Spiel gern auf deutsch spielen.

Edit: Hab jetzt noch einiges versucht und das Prog funkt sobald ich den Ordner Skills aus dem media ornder lösche. Dann wird halt alles übersetzt ausser eben die skills.

mfg

freddy
22.02.10, 12:46:11
auch wenn ich aus zeitlichen gründen die letzte zeit das ganze kaum nachverfolgen konnte, so geh ich doch ma davon aus, dass das mit version 1.15 zusammenhängt. da wurde einiges geändert. fackelschein baut allerdings noch net auf diese version auf. von daher bleibt an der stelle leider wohl nur abwarten und ohne FS spielen oder mit englischen skills weiterspielen. eine andere lösung kann ich dir ad-hoc leider net anbieten, da das team im mom aus privaten gründen ne kleine pause eingelegt hat.

greetz
freddy

Laruso
25.03.10, 13:38:36
wollt ma bescheid sagen das bei der torchlight version 1.13 mit fackelschein 2.03 immer noch nicht die katze am anfang ausgewählt werden kann und das seit dem update von 2.02 zu 2.03 der spielstart und das auswählen eines neuen chars extrem lange wartezeiten hat trotz minimaler cpu auslastung beim spiel selbst

mich stört nur das mit der katze XD wieso is das noch arrrrgh ^^

naja ansonsten hab ich kein prob gefunden