PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Schach] Wer spielt Weiß?


Pestilence
24.01.10, 17:15:57
Ich habe mich mal erkundigt, wie das offiziell gehandhabt wird, wer Weiß spielen darf und dadurch einen kleinen Vorteil besitzt.

Rein statistisch gesehen ist die Gewinnverteilung folgende:
Weiß gewinnt: 36%
Remis: 32%
Schwarz gewinnt: 32%

Damit ein starker Spieler, mit einem sehr hohen FIDE-Rating (Elo Zahl) sich nicht nur leichte Gegner aussucht, gegen die er mit Weiß spielen darf, hat man folgendes festgelegt:

1. Der Spieler mit der niedrigeren Elo Zahl spielt Weiß
2. Bei Gleichheit der Elo Zahl, zählt der direkte Vergleich. Der Verlierer der letzten Partie, beginnt mit Weiß
3. Wenn es noch keinen direkten Vergleich gab, entscheidet das Los

Was haltet ihr von dieser Regelung? Wollen wir das so übernehmen'?

SchlafMuetze
24.01.10, 17:24:11
Find ich gut. Vorallem da ich jetzt gerne anfangen würde mal ne Partie zu spielen. xD
Werde bestimmt erstmal abloosen, aber immerhin ein kleiner Vorteil, wenn neue Spieler mit Weiß spielen können^^

Pestilence
24.01.10, 17:26:19
Neue Spieler beginnen mit einer Elo-Zahl von 1000.
Wir haben allerdings Spieler, deren Zahl unter 1000 ist, weil sie schon einige Partien verloren haben. Wenn du gegen die spielen solltest, würden die anfangen. Denn statistisch gesehen bist du besser als sie. ;)

steelworks
24.01.10, 17:27:09
Halte ich für unnötigen Aufwand. Das is ein Forenspiel und keine offizielle Meisterschaft.

Aber solange ich mir die Arbeit nich machen muss solls mir egal sein.

SchlafMuetze
24.01.10, 17:27:57
Naya, arbeit ist es ja nicht. Man muss ja nur eben gucken, wer mehr Elo-Punkte hat^^

HG
25.01.10, 08:53:47
Finde ich eine gute Idee, aber letztlich spielen beim Schach immer 2 gegeneinander. Wenn also die zwei sich auf was anderes einigen, so what!

Pestilence
25.01.10, 09:02:20
Natürlich sollte bei uns an erster Stelle stehen, das die Spieler sich dazu entscheiden wer welche Farbe spielt.
Das ist ja wohl selbstverständlich. :)

SchlafMuetze
25.01.10, 18:34:15
Seh ich genauso. ;)