PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starcraft II


Notra
27.01.10, 12:04:44
Starcraft II kann seit heute bei Amazon.de vorbestellt werden.

Link (http://www.amazon.de/gp/product/B000R5DU6E/ref=pe_18475691_emwa_email_title_1)

Schatten
27.01.10, 17:49:21
Ahh danke für die Info, bin aber noch zu jung um was über das I-net zu bestellen :mad:

SchlafMuetze
27.01.10, 17:51:39
Ach Schatten... wofür haste denn den Licht ;-)
Oder ich muss es dir bestellen. xD

Schatten
27.01.10, 17:53:32
Ist 60 Euro eig normal für ein Spiel, dass gerade rausgekommen ist, oder ist das wegen Vorbestellung etc. so teuer?

SchlafMuetze
27.01.10, 17:58:21
Bei Amazon zahlste, glaube ich, nicht groß was fürs Vorbestellen, wenns überhaupt was kostet...
Aber 60 Euro kosten die neueren Spiele jetzt fast alle. Zumindest wenn es so beliebte sind, wie StarCraft. ;-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Tolles Kommi. :D
Wie soll ich dir darauf denn jetzt antworten?
Naya, vielleicht so: Frag den Licht doch einfach mal! :D

Illuminatus
27.01.10, 18:16:11
Ein Post pro person reicht doch wohl fürs erste :P

der Onkel hats jedenfalls eben bestellt :)

derrha
28.01.10, 15:03:55
Anscheinend kommt nur die Terraner Kampagne raus und das Ding wird als Trilogie aufgezogen:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strategiespiele/2008/oktober/starcraft_2_trilogie/

Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das wären dann im Schlimmsten Fall: 60x3 = 180 EUR für das ganze Game??

Pestilence
29.01.10, 21:41:25
Das ist eben Blizzard. Wenn sie sagen das Starcraft Spieler auch 180€ für die Starcraft 2 ausgeben, dann geben Starcraft 2 Spieler auch 180€ aus. Und wenn sie sagen das WoW eingestellt wird und nun das doppelt so teure WoW 2 rauskommt, dann wechseln alle Spieler wie die Lemminge zu WoW 2.
Manche Firmen können es sich eben erlauben.

Aber 60€ für ein PC Spiel verlangen, ist schon mehr als dreist. Selbst die Neuheiten wie Mass Effect 2 und Bioshock 2, kosten nicht mehr als 45€.

JacK
31.01.10, 00:50:16
ich glaube nicht das das spiel vor 2025 kommt

Grezdog
04.05.10, 13:32:56
Eigentlich hätte StarCraft II: Wings of Liberty bereits Ende 2009 erscheinen sollen - nachdem die Arbeiten am Spiel, vor allem aber wohl am neuen Battle.net etwas umfangreicher wurden als eingeplant, verschob Blizzard den Stapellauf auf die "erste Hälfte" des laufenden Jahres. Auch die wird man verfehlen - allerdings nur um ein paar Wochen: Wie der Hersteller jetzt mitteilte, wird das Echtzeit-Strategiespiel weltweit am 27. Juli veröffentlicht (genauer gesagt in "USA, Kanada, Europa, Südkorea, Australien, Neuseeland, Russland, Mexiko, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, auf den Philippinen und in den Regionen von Taiwan, Hong Kong und Macau"). Starcraft II wird wie üblich im Handel erhältlich sein, kann aber auch digital über Blizzard selbst bezogen werden.

"Wir haben uns so viele Jahre darauf gefreut, das StarCraft-Universum erneut zu besuchen, und wir sind sehr gespannt, da die Zeit dafür nun fast gekommen ist", sagte Mike Morhaime, CEO und Mitgründer von Blizzard Entertainment. "Dank unserer Beta-Tester machen wir derzeit in den letzten Phasen der Entwicklung große Fortschritte und in nur wenigen Monaten werden wir bereit sein, Spieler aus der ganzen Welt zu StarCraft II und im neuen Battle.net willkommen heißen zu können."

Quelle: 4players

Illuminatus
04.05.10, 19:59:18
Also Laut Amazon wird mir das Spiel mitte Juni zugeschickt.

Wer von euch hat denn auch einen Key für die Beta bekommen und darf schon fleissig spielen?

Ich habe bisher gerademal 2 Matches spielen können und bin sehr angetan von dem Spiel. Grafisch nichts übertriebenes und doch besser als teil 1 (welch ein zufall :-D)
Die Zerg hat 2 oder 3 Neue kreaturen dazubekommen, die mir gut gefallen und mit ins gesamtbild der Zerg fallen.
Spieltechnisch hat sich nicht viel verändert was bewirkt, dass auch alte Zocker direkt wieder oben in der Liga mitspielen könnten.

Ich werde mich demnächst mal wierder dran setzten und vielleicht gibts dann weitere Erfahrungsberichte :)

Notra
04.05.10, 20:07:15
Ich hab nen Betakey, hab gestern mal kurz reingeschaut.

Grezdog
04.05.10, 22:50:41
mitte juni? bei amazon steht dasselbe erscheinungsdatum wie bekannt, also 27. juli?

achja, wer jetzt bei amazon vorbestellt bekommt bis nächste woche auch noch nen beta key

Illuminatus
05.05.10, 07:44:41
"StarCraft II"
Voraussichtliches Lieferdatum: Juni 15 2010 - Juni 18 2010

das ist das, was vor 5 tagen per mail reingeflattert kam. Online im shop hab ich zugegebenermaßen nicht reingesehen (bekomme ja ale infos per mail :-D)

Grezdog
05.05.10, 15:24:13
habs gestern bei amazon bestellt, da steht jetzt auch 27. juli wie auf der blizzard seite

wenns natürlich schon im juni kommen sollte, hab ich auch nix dagegen :)

Illuminatus
11.05.10, 15:56:55
Sooo,

gesten abend habe ich mal etwas ausführlicher gedaddelt und mir ist aufgefallen, dass man als Zerg doch arge nachteile hat. Hier gilt wohl nurnoch das Prinzip Klasse statt masse. T2 und Hydralisken pumpen ohne ende ist die einzige möglichkeit zu gewinnen.
Im gegensatz dazu sind die Protoss inzwischen sehr übermächtig wie ich finde und in Kombination mit den Terranern fast unschlagbar (irgendwie bin ich trotzdem nur an bessere geraten gestern und hab einen nach dem anderen aufs maul bekommen :))

Ich bin ein bisschen enttäuscht bisher da das imba balance was damals bei Starcraft:Broodwar bestanden hat weg ist. Die Rassenwahl ist der erste Schritt zum sieg, pumpen ohne ende der zweite. Viel kann danach nicht mehr schief gehen. ich hoffe dass sich da naoch was ändert.

Grezdog
11.05.10, 19:36:04
also das stimmt nicht ganz...ich hab als zerg bisher jedes 1on1 gewonnen und das meistens schon nach 10 minuten
die rogues, die die hydralisken als t1 ablösen sind enorm stark und heilen sich zusätzlich wenn geskillt im boden und können sich da sogar noch bewegen

extrem wichtig ist auch die queen, alle 60 sek 4 larven mehr is genial...eine queen pro hatch und kein protoss oder terraner kann im 1on1 am anfang dieser masse entgegenkommen...da hilft nur nen richtig guter wallin oder warpgateblock

und auch dann, sc2 wie auch teil 1 ist nen speed game...grade als zerg musste in der lage sein in 1 minute nen kompletten build order wechsel vorzunehmen wenn du gescoutet hast

so hab ich nach 5 minuten 10 rogues, 10 speedlinge und nach 7 minuten die ersten mutalisken im bau vorausgesetzt, ich muss nich nebenbei verteidigen.
die mischung machts, nicht die masse.
zerg ist aber für mich in sc2 die anspruchvollste rasse geworden, weil nur mit masse geht fast nix mehr

Schatten
15.05.10, 13:20:33
Nun geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:
Ich habe gerade auch mal ein Spiel gespielt und muss sagen, dass das Spiel so unbalanced ist. Ich habe durch Zufall Zerg bekommen und gegen nen Protoss gespielt und fast gewonnenm, bis mir mein Internet wieder alles verdorben hat und ich somit gekickt wurde bzw. aufgeben musste -.- . Als Zerg muss man am Anfang einfach nur schnell Mineralien sammeln und dann nen Rush auf die Protoss ausüben. Da die Protss für die ganzen Units unheimlich viel Mineralien brauchen haben die da noch keine Armee.

Illuminatus
15.05.10, 18:08:10
Nachdem ich nun diverse spiele hinter mir habe und auch schon den ein oder anderen Sieg einfahren konnte muss ich wohl nen teil meines ersten Post zurücknehmen. Ich habe mich damals wohl nicht schnell genug aufgebaut.
Inzwischen bin ich etwas schneller und kann auch Ranghöheren probleme bereiten.

Das man als zerg direkt in die Eco rein muss um den gegener zu stören ist ja wohl logisch!
Das die Toss etwas länger brauchen ist nur bedingt richtig. Die einheiten sind zwar teurer, dafür machteinberserker im idealfall aber auch 4 zerglinge fertig. Wenn man da die Kosten hochrechnet merkt man, dass es doch irgendwo aufgeht.

Grezdog
16.05.10, 16:52:37
zudem lässt sich ein protoss eigentlich nur bedingt mit zerglingen rushen. die meisten blocken ihre rampe eh mit dem warpgate trick.wenns dann keinen 2ten aufgang gibt, dauert es zumindest schonmal bis zu den rogues

Illuminatus
16.05.10, 19:17:15
Die rampe blocken ist doch inzwischen ganz und gebe. Dafür gibts dann ja die Rächer mit denen man die Walls hochspringen kann um die eco kaputt zubekommen.

Grezdog
16.05.10, 19:29:00
eben, deswegen sag ich das ja :)
also das spiel ist weniger unbalanced, ich glaube eher der protoss gegner in deinem spiel war ebenso ein anfänger @ schatten

Illuminatus
17.05.10, 17:33:39
Schieb mir bei gelegehneit doch einfach mal dene id und skype-namen rüber grezdog. Vlt kann man ja mal ne runde 2on2 spielen?! :)

Grezdog
17.05.10, 18:00:07
such im skype mal nach grezdog. meine id muss ich jetzt erstmal nachschauen :)

Fahrkarte
17.05.10, 20:47:20
Heyhey, hab am WE auch ne Betakey bekommen, hab vorhin mal an der Uni ne Runde gezockt, aber nur mit Trackpad ist das was blöd^^

Werds mir dann auch mal demnächst vorbestellen, der erste Eindruck war schonmal nicht schelcht:-D

Wie sind den eure IDs? Dann kann man ja mal evtl ne Runde zusammen zocken!?;)

Illuminatus
17.05.10, 21:02:20
Licht.spieleplanet

problem ist, dass die 3on3 maps noch nicht freigeschaltet sind :mad:

Fahrkarte
17.05.10, 21:09:28
Hab dich mal geadded;)

Das mit max 2on2 musste ich leider auch schon festgestellt, aber die werden das (hoffentlich) einführen mit >=3, sobald das 2on2 halbwegs ausbalanciert ist....

Illuminatus
18.05.10, 07:21:52
vieleicht ja mit dem update von gestern?! ;)

an welche stelle ist das 2on2 denn inbalanced deiner meinung nach?

Grezdog
18.05.10, 07:33:54
dann beeilt euch, angeblich läuft die beta erstmal nur noch 2 wochen, dann kommt nen paar wochen pause für größere veränderungen

außerdem, ich finde es immer etwas sehr vorschnell in einer BETA!!! von unbalanced zu reden, wozu ist die Beta denn da? :)

Zahl
18.05.10, 13:21:45
Damit sich dreiste Kiddies als Betatester melden, nur um das Spiel schon eher zocken zu können, wobei sie keinerlei Probleme oder Bugreports melden, sodass das Spiel hinterher genau so unbalanced ist wie vorher :fin:

Illuminatus
23.05.10, 14:18:47
hab keine Freundschaftseinladung bekommen :( Versuchs doch nochmal :)

EDITH:

Nach dem letzten Patch sind nun auch endlich 3vs3 und 4vs4 freigeschaltet. Leider wurde daneben auch alle bisherigen Erfolge/Sige gelöscht und man kann nun iwder von Vorn beginnen. Außerdem ist die Freundesliste zurückgesetzt worden. Freunde zur Liste hinzufügen geht nurnoch über Eingabe der bei battle.net registrierten E-mailadresse des gegenüber. Finde ich ehrlichgesagt etwas dämlich!

Gespielt hab ich seit des letzten patches noch nicht, werde ich aber gleich mal machen

Illuminatus
24.05.10, 12:07:54
Ich hab dann gestern mal 3on3 ausprobiert.

Erstes Manko ist, dass es nur eine einzige 3on3 Map gibt! Zweites Manko ist, dass seit dem Update andauernd das B-net zusammenbricht und man aus den Spielen entfernt wird. Aus 22 begonnenenen Spielen haben wir im Team lediglich 6 zuende gebracht, die übrigen wurden wir vorzeitig ausgeschlossen.

Das Menue hat sich auch geringfügig verändert. Die Siege und Niederlagen werden nun Grafisch in einem Balkendiagramm dargestellt und das sogar alle auf einer Liste (nicht wie vorher wo man 4 Seiten abklappern musste um seine Stats nachzusehen)

So Far

Illuminatus
12.07.10, 20:30:23
Die Closed Beta läuft übrigens seit gestern morgen wieder. Am 19 wird sie dann meinen Infos nach zur open Beta und am 27 kommt es dann auch endlich schon! :)

blue
13.07.10, 04:24:55
Die Closed Beta läuft übrigens seit gestern morgen wieder. Am 19 wird sie dann meinen Infos nach zur open Beta und am 27 kommt es dann auch endlich schon! :)

Also ende diesen Monats ist es soweit? Hmm ... ich habe zwar drei Tage später meine Abschlussarbeit, aber ich denke für SC2 installier ich Windows xD

Fahrkarte
13.07.10, 19:42:32
Ich habs mir letztens auch mal vorbestellt:-D

Momentan ist es relativ günstig, ca 44€...der Preis lag schonmal >50€, also schnell zugreifen;)

Illuminatus
24.07.10, 09:27:40
So Leute,

die SoftwareDvD hab ich zwar schon in den Pranken, installieren kann mans aber erst ab dem 27.07. Man gut dass ich da Urlaub habe und direkt nachts um 12 installieren kann :)

Wer es noch nicht vorbestellt hat: ranhalten!

Fahrkarte
24.07.10, 12:33:45
Hab mich schon gewundert, dass das Paket heute schon kommt, obwohl ja erst am 27. Release ist^^
Ich kann es auch zum Glück direkt am 27. um Mitternacht installieren/zocken:-D

Grezdog
26.07.10, 22:13:13
installation geht ab jetzt :D

Illuminatus
27.07.10, 00:40:21
So, erste Matches gespielt und auch Kampagne schon angespielt! Würde mich über nen match in kooperation mit anderen bekennenden SP´lern freuen! :)

Wer hätte denn interesse?

Fahrkarte
27.07.10, 00:52:33
So, habs auch installiert und schon die ersten 3 Missionen gezockt:-D

Wäre dabei, will jetzt aber erstmal vorranging die Kampagne spielen bzw muss noch was für den Multiplayer üben;)
(Konnte leider die Beta nicht so ausgiebig spielen/testen:o)

Illuminatus
27.07.10, 11:23:37
Wer spaß dran hat kann mich ja zu seiner FL hinzufügen

Profilname: Strubbel
Nummer 962

toby
27.07.10, 11:32:47
Bei Amazon kostet es zur Zeit 39 Euro, ich glaube billiger bekommt mans nimmer :-D http://www.amazon.de/gp/product/B000R5DU6E/ref=s9_simh_gw_p63_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1ZKCSTQQVB55EGEHX597&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Da kann ich nicht mehr widerstehen


Ein Teil einer Kundenrezension möcht ich noch kurz hervorheben:
Der gesamte Titel ist auf Multiplayer und die eSport-Anhänger ausgerichtet, vielleicht sogar etwas zu stark. Laufen doch Online-Matches in der Regel nach zwei Schemata ab. A) Man wird innerhalb von 120 Sekunden in Grund und Boden gestampft. B) Der andere Spieler bricht innerhalb von 120 Sekunden das Match ab, weil seine Taktik gefailed hat. :-D

Jahracer
27.07.10, 12:11:27
Schöne Rezension Toby! xD

Ich fahr wohl schnell über die Grenze, um mir das Game zu holen..
39.- Euro sind gute 52.- Schweizer Franken.. das Game ist bei uns aber erst ab 70.- erhältlich.. Frechheit!

Fahrkarte
27.07.10, 12:20:19
Falls mich jmd adden will;)

Mein Profilname: Fahrkarte
Nummer: 666

Pestilence
27.07.10, 14:00:06
Starcraft ÍI stinkt!

toby
28.07.10, 09:29:34
Cool mich hat zwar gerade der Postbote ausm Bett geholt, allerdings hatte der schon Starcraft 2 dabei. Ich bin erstaunt wie schnell das mal wieder ging :)

blue
28.07.10, 14:34:42
So, ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche bin ich auch dabei.
Konnte jetzt mal kurz den SP anspielen und bin begeistert!

Zwar hat SC hat eine relativ große Lernkurve, aber wenn man erstmal im Spiel ist, wird gerockt! Freu mich auf geile MP Partien mit dem SP ;)

Pestilence
28.07.10, 14:40:25
Ich habe ein Testbericht gelesen und bin zum folgenden Entschluss gekommen:
Ein hervorragendes Spiel, mit dem Blizzard die Strategiekrone mal wieder an sich reisst. Aber leider nichts für mich, da ich kein Strategiefan bin.

toby
28.07.10, 19:01:27
Maaan bei mir gehts nicht. Wenn ich ingame bin und mich in mein Battlenet account einloggen will kommt keine Verbindung. Hat mir jemand Rat? Ich installier es gerade nochmal neu, wobei ich nicht glaube, dass es etwas hilft.
Ach genau, ich vergaß:
Jupidu nun gehts, die Neuinstallation hats tatsächlich gebracht :-D

Hydrogenium 844

Illuminatus
28.07.10, 22:01:38
Hatte einer meienr kollegen auch. Der hat sich direkt an Blizzard gewandt (Vorsicht, die haben nur wenige Telefone frei) Und nach 2 Stunden nen neuen Key bekommen.

Hast wohl keine andere Wahl :)

Traube
28.07.10, 23:55:52
Ich bin von heute an auch am Start.
Habe zwar nie Starcraft I gespielt und mein letztes Echtzeit-Strategiespiel war Warcraft III, aber ich dachte mir: Probieren geht über studieren. :D
Habe jetzt erst einmal mit der Kampagne begonnen.

Meine Daten für die Kontaktliste:

Traube
336

toby
29.07.10, 21:11:23
Juhu gerade meinen ersten sehr leichten KI-Gegner gekillt, der Leichte hat mich noch im dritten Anlauf besiegt :-D Hab halt echt noch überhaupt keine Erfahrung, spiel aber auf jeden Fall Protoss, die sehen am geilsten aus :-D

Grezdog
29.07.10, 23:01:15
das spiel biete so viele taktische möglichkeiten, weit mehr als sc1 und broodwar damals. als alter sc spieler bin ich da total begeistert.

Schatten
31.07.10, 16:12:44
Werde mir das Spiel Montag auch holen, nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin ;).

Notra
31.07.10, 17:58:21
Ich hab es mir auch grad beim Media Markt gekauft, inclusive Strategieführer (damit ich auch weiss was ich da eigentlich mache)

SchlafMuetze
31.07.10, 18:37:06
@toby: dann hat ers aber frühstens am Montag ;-)

Notra
01.08.10, 08:26:57
Profilname: Notra
Nummer: 648

ISCH
01.08.10, 18:32:15
also wenn ich mir das so anhöre wie ihr berichtet ist das Spiel total klasse!
Also lohnt es sich als ehemaliger Starcraft zocker dieses Spiel zu kaufen!?

blue
02.08.10, 04:05:53
Ich hab es mir am freitag vom Saturn für 39 Euro geholt ... Jetzt kam ich heut um 16 Uhr nach hause, hab Windows installieren müssen und dann hab ich angefangen zu zocken. Mittlerweile ist es 4 Uhr und ich müsst wohl so langsam mal schlafen xD

Naja, blue // 387 ;)

Schatten
02.08.10, 11:55:16
So ich installiere es gerade. :-D.

Illuminatus
02.08.10, 20:19:42
Vielleicht sollte Zahl aufm TS server mal nen Channel für SC II machen, dann kann man sich da mal treffen und dann in verschiedenen Team arbeiten. Alternativ dazu Skype ;)

ISCH
03.08.10, 00:48:11
Ich habs ich habs:-D!!!
Einfach geil!
Nick : ISCH

Wer hätte das gedacht xD

Nummer:? wo is dat?

blue
03.08.10, 04:27:20
Nummer:? wo is dat?

Musst mit der Maus über dein Profil fahren.


Bin heute mit 'nem Freund ein paar Coop-Matches gegen menschliche Gegner angetreten. Dazu halt Skype am laufen ... ich muss sagen, dass gefällt mir verdammt gut ;)

Mit den Terranern bin ich relativ gut dabei. Allerdings will ich mich jetzt mal näher mit den Zergs beschäftigen. Allerdings verkacke ich da relativ schnell ;)

Hat vielleicht jemand ein paar Tips zu den Zerg? Eine gute BO, die man so einhalten kann? Was gibt es denn so für Standard-Strategien mit den Zerg? Muss ich da - auch als Anfänger - sehr drauf achten was meine Gegner für eine Fraktion spielen und die Strategie halt entsprechend stark anpassen?

Ich habe leider noch das Problem, dass mir das gesamte Spiel noch nicht bekannt ist. Es fehlt mir noch an Erfahrung weleche Einheit, welche ganz gut auseinander nimmt. Aber Blizzard und auch einige Fan-Seiten bieten da abhilfe - Aber ich muss erstmal die Zeit finden mich da einzulesen ;)

Grezdog
03.08.10, 06:51:45
zerg kann sehr anspruchsvoll sein, aber das sind fast alle rassen in sc2 :)

gute bo für die zerg:

drohnen bis 10
overlord
3 drohnen hinterher (müsstest wenn der OV fertig ist auch genau 3 larven haben)
geld sparen für brutschleimpool (12/18)
2 drohnen hinterher (14/18)
Gasextraktor
noch ne drohne
Overlord (15/18)
Gas fertig -> drei drohnen rein
wenn brutschleimpool fertig gleich ne königin
Roach bauen (mir fällt grad der deutsche name nich ein...das gebäude in der liste links unten)
drohne bauen damit wieder 15/18
larven sparen
wenn königin fertig larven spawnen
wenn dus dann richtig machst, sind die zusatz larven zusammen mit roach fertig und du kannst die bauen

musst nur varieren, bei nem fast rush des gegners (scouten!) vorher noch zerglinge reinstecken.
wenn du siehst dein gegner geht früh auf tech (panzer, air, kolosse, träger etc) hauptgebäude upgraden und hydras reinhauen..wenn air dann nen schößling

Notra
03.08.10, 08:03:06
zerg kann sehr anspruchsvoll sein, aber das sind fast alle rassen in sc2 :)

gute bo für die zerg:

drohnen bis 10
overlord
3 drohnen hinterher (müsstest wenn der OV fertig ist auch genau 3 larven haben)
geld sparen für brutschleimpool (12/18)
2 drohnen hinterher (14/18)
Gasextraktor
noch ne drohne
Overlord (15/18)
Gas fertig -> drei drohnen rein
wenn brutschleimpool fertig gleich ne königin
Roach bauen (mir fällt grad der deutsche name nich ein...das gebäude in der liste links unten)
drohne bauen damit wieder 15/18
larven sparen
wenn königin fertig larven spawnen
wenn dus dann richtig machst, sind die zusatz larven zusammen mit roach fertig und du kannst die bauen

musst nur varieren, bei nem fast rush des gegners (scouten!) vorher noch zerglinge reinstecken.
wenn du siehst dein gegner geht früh auf tech (panzer, air, kolosse, träger etc) hauptgebäude upgraden und hydras reinhauen..wenn air dann nen schößling

Ich hab nicht mal ansatzweise verstanden was du meinst, gibt es da eine normale Übersetzung für? :-D

Illuminatus
03.08.10, 08:38:18
Bei Zerg erst bei Supply 13 nen Extraktor zu bauen ist viel zu Spät! Spätestens bei Supply 10 muss einer kommen.

Gute sache ist, extraktor anschmeißen, Drohne ausbilden und Extraktor abreißen. So hast du eine Drohne mehr als du eig haben könntest und kannst in der Zwischenzeit mehr Mineralien abbauen. Wenn du Schnell gewinnen willst mit Zerg solltest du nen 7 oder spätestens 8er Pool bauen, klappt eig immer :)

Generell sind die Zerg am schwersten zu spielen weil es wirklich drauf an kommt auf was der Gegner techt. Baust du mass Hydras und der Gegner setzt auf Panzer ist es direkt nen GG weil du so schnell nicht auf Mutas umswitchen kannst.

Sehen uns am Freitag einfach mal im TS, dann kann man mal drüber schnacken :)

Schatten
03.08.10, 11:21:38
So hab gestern auch mal ne Runde gegen nen menschlichen gegner gespielt.
Das Spiel hat dann erstmal 35 min gedauert, bis ich Thors und Schwere kreuzer gebaut hatte und somit der andere Terraner aufgeben musste, da er immer nur kleine Mariens gebaut hat, die dann am meinen Bunker gescheitert sind :-D. Das Spiel ist einfach Top.
Singleplayer hab ich auch schon gespielt und muss sagen, dass die Geschichte richtig gut dargestellt wird. Super finde ich auch, dass man entscheiden darf, was man entwickelt, dass nicht alles vorgeschrieben ist.

Nick: Schatten 659

blue
03.08.10, 14:54:24
Schon mal vielen Dank für die Tips!
Denke die BO probiere ich später mal aus.

Mit dem Scouten etc. hab ichs noch nicht so. Spiele auch erst seit anfang der Woche ;) Nimmt man dazu eigentlich direkt eine der ersten Einheiten, die man zur Verfügung hat? Oder baue ich erst noch WBFs/o.Ä. aus?

Was sind denn so Standard Einheiten bei den Zergs? Entweder Hydras + <Was?> oder Mutas + <Was?>?

Was hat es eigenltich mit diesen "Xer Pool" zu tun?

Btw. .. auf www.instarcraft.de gibt es noch ein paar gute Videos und vieeeele Infos. Unter anderem sind die folgenden Videos sehr interessant:

fkbWjnNoUSE

2yXYINsjMBo

Schatten
03.08.10, 15:50:39
zum Scouten wird bei den zergs der Overlord benutzt, ich baue bei Terraner und Protoss erst noch ne Sonde bzw einen WBF bevor ich die Gegner ausspähe. Allerdings scoute ich bei den terranern lieber mit dem ausgebautem Haupthaus.

ISCH
03.08.10, 16:41:04
hier nochmal mein Nick + Nummer
ISCH
740

Wer hätte das gedacht xD

toby
08.08.10, 11:54:54
Mal so neben bei: Ich und Eskal(wer viel CoD oder HoN spielt wird den kennen) haben letzte Woche 5 oder 6 2 vs 2 Spiele gemacht und uns realtiv weit unten in der Silberliga platziert, sodass sein könnt, dass wir bald absteigen :-D

sk1ll3R
08.08.10, 16:34:15
für alle Freaks hab ich hier das richtige Angebot gefunden: klick (http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=4966) :-D

Traube
09.08.10, 14:36:57
So, ich bin mit der Kampagne auf "Normal" durch. Hat Spaß gemacht. :D

Jetzt wage ich mich so langsam an erste Online-Partien. Bisher nur in der Übungsliga, aber die geht mir so langsam auf den Sack, weil man Stunden braucht, bis die dummen Steine kaputt sind. Aber werde sie wohl noch ein bisschen nutzen, um meinen Zerg-Skill zu pushen, der im Moment noch als relativ bescheiden bezeichnet werden kann.

Illuminatus
09.08.10, 17:30:24
Wenn deine Base gerocked ist empfehle ich dir schnell hochzutechen auf Mutas, die sind sau Stark und nicht ganz so teuer ( 100/100 ) Haben allerdings eine kleine schwäche gegen Marines ;-)

blue
09.08.10, 19:31:10
Ich spiele viel mit den Zerg in letzter Zeit und gehe fast ausschließlich auf Mutas oder Hydras. Meistens stehen bis zum Mid-Game bereits 2 Exen und da lässt sich schon mal schnell der Supply auf 200/200 pushen. Wenn du dann also mit 100 Hydras oder Mutas in die gegnerische Basis anrollst, ist meistens keine Gegenwehr mehr zu erwarten.
Harassen mit den Mutas ist natürlich spitze ;) Drei-Vier Viecher sind unglaublich schnell aufgestellt.

Was natürlich nicht so ganz hilft bei den Anfänger-Karten xD

Schatten
09.08.10, 20:06:46
Kann es sin, dass alle nur Zerg spielen?
Ich bin zum Beispiel einer, der gar kein Zerg spielt, sondern die Protoss bevorzugt.
Gibts hier auch ein paar Protoss oder Terraner Spieler?

Notra
09.08.10, 20:23:55
Ich spiel zur Zeit nur Terraner.

toby
10.08.10, 00:36:34
Ich spiel nur Protoss. Wobei ich glaube, dass es von großem Vorteil ist, wenn man mit allen Rassen gut spielen kann, weil man so einfach mehr Erfahrung hat, wie man was gut kontern/bekämpfen kann.

Traube
10.08.10, 11:52:53
Zerg spiele ich im Moment eigentlich auch nur, um ein bisschen drauf klar zu kommen. Mit Protoss und Terranern bin ich eindeutig stärker. Sind imho aber auch einfacher zu spielen als Zerg.
Bei den Zerg verraffe ich schon immer das Larvenspucken mit der Königin etc.
Nur die Zerglinge + Speedupgrade find ich spitze. :D

Illuminatus
10.08.10, 12:02:03
Also ich persönlich kann mit Zerg nicht wirklich umgehen und Toss auch nicht wirklich. Dementsprechend spiele ich ausschliesslich Terraner. Je nach Mates kann man dann verschiedene BO´s nutzen bzw Techtrees abhandeln.

Kann auch ganz praktisch sein nur eine Rasse zu spielen ;)

Traube
10.08.10, 13:12:01
Ich habe eigtl auch vor, mich irgendwann nur auf eine Rasse zu konzentrieren, aber im Moment will ich erst mal versuchen, mit allen eine gewisse Basis zu haben - sonst kann ich mich ja auch gar nicht entscheiden. :p

Von denen, die wie ich vorher kein SC gezockt haben, werden die meisten sicher sowieso erst einmal Terraner oder Protoss zocken, denke ich, weil die beiden einfach in der Kampagne vorkommen und einem damit die Einheiten schon vertraut sind. Auch wenn ich's ja ein bisschen fies finde, dass man in der Kampagne noch einige Einheiten mehr zur Verfügung hat als im normalen Spiel. So laufende Sanitäter sind doch auch ganz cool.

Traube
17.08.10, 15:36:23
Wie läuft's bei euch, Männer?

Ich habe inzwischen 17 Liga-Spiele (ausschließlich Protoss) in der Bronze-Liga hinter mir und nach einigen Startschwierigkeiten mit ein paar unnötigen Niederlagen wegen schlechtem Scouting, verkehrter Unit Composition, übermäßiger Müdigkeit oder reiner Doofheit habe ich gerade innerhalb von 30 Minuten drei Spiele gegen "leicht favorisierte" Gegner gewonnen, indem ich sie einfach mit einem 2-Gate-Rush und Unmengen an Zealots/Stalkern gerockt habe.
Scheint zumindest in der Bronze-Liga eine erfolgversprechende Strategie zu sein. :-D

Außerdem ist's mir ganz Recht, wenn ich gar nicht erst ins late game bzw. nicht mal ins mid game komme, weil meine APM noch nicht ausreichen um all die verschiedenen Produktionsstätten zu managen und nebenbei auch noch meine Armee vernünftig zu microen. :D

Mit wieviel APM spielt ihr so? Ich bin meistens so bei 35-40, Tendenz steigend.
Aber ich habe keine Ahnung, wie man 200+ erreichen soll. :confused:

Illuminatus
17.08.10, 21:27:58
APM (Actions per Minute) ist keine Aussage über die Fähigkeit eines Spielers :)

Ich habe inzwischen knapp 60 Spiele hinter mit und bin in 3on3 und 4on4 in der Silber und der 2on2 in der bronze Liga. Ich bin nicht der Spieler der 1on1 Spielt :)

Deine Spielweise kann ich z.B. garnicht ab. Diese andauernde Rusherei geht mir mächtig auf den Zeiger. Starcraft ist dazu sa, dass man auch in die anderen tech-trees reinkommt und die dort prodizierbaren Einheiten nutzt. (Ein Grund wieso man mehrspielerspiele Spielen sollte)

Vielleicht kann man für die weniger süchtigen unter uns hier ja den ein doer anderen begriff klären die unter anderem ich aus gewohnheit nutze. :) Sagst einfach welche Worte ihr im zusammenhang nicht ganz versteht und ich geb mir mühe das zu erläutern ;)

toby
17.08.10, 22:21:07
Ich bin in in der 1on1 Gold mit 10 Siegen und 12 Niederlagen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich leichter in der Gold Ladder leben lässt, als ich gedacht habe. Weil immer wenn du verlierst(in meinem Fall gegen einen anderen GoldSpieler :-D) spielst du als nächstes gegen einen Schwächeren(meistens dann einer aus der Silberliga) und gegen den Gewinn ich dann immer. Somit sitz ich gerade auf Platz 52 mit 70 Punkten(die ich so gut wie immer gegen einen aus der Silberliga gewonnen habe :-D)

Im Team2vs2 bin ich mit Eskal relativ weit unten in der Silber

Traube
18.08.10, 12:03:52
APM (Actions per Minute) ist keine Aussage über die Fähigkeit eines Spielers :)

Ne, generell gilt das sicher nicht. Aber ich denke, so eine Basis an APM braucht man auf jeden Fall, weil man sonst einfach zu langsam ist bzw. nicht alles machen kann, was man machen sollte.
Eine hohe APM bedeutet ja eigentlich auch, dass man z.B. weiter Einheiten produziert und Gebäude baut, während man an der Front im Kampf ist. Das kriege ich im Moment noch ganz schlecht hin, immer wenn ich im Kampf bin, sammeln sich meine Ressourcen rasant an und ich verraffe es, sie auszugeben.


Rushs sind doch ein ordentliches Mittel. Es geht mir doch darum, das Spiel zu gewinnen, und nicht darum, bis T3 hochzutechen.

In der Bronze-Liga spiele ich irgendwie auch häufiger gegen Gold-Ligisten. Mir scheint, sogar häufiger als gegen andere Bronze-Spieler.
Wie läuft denn das mit dem Aufsteigen und Absteigen? Habe da im Netz noch nicht so viele Infos zu gefunden. Weiß da von euch einer Bescheid?

Ruggle
18.08.10, 13:39:17
Verfolgt jemand von euch die Gamescom? StarCraft II ist dort ja unter anderem mit allen großen Namen der Szene vertreten, scheint ein vielversprechendes Turnier zu werden.

Ich dachte ich poste es mal, könnte den einen oder anderen von euch ja interessieren.

Gruppenübersicht:
http://www.readmore.de/index.php?cont=show_groupstage&id=76&coverage=436

Traube
18.08.10, 18:55:57
Wie läuft denn das mit dem Aufsteigen und Absteigen? Habe da im Netz noch nicht so viele Infos zu gefunden. Weiß da von euch einer Bescheid?

Ah, man steigt einfach so auf. Willkommen in der Silberliga, Traube! :-D

blue
19.08.10, 01:23:52
Also mit 'nem Bekannten bin ich im 2vs2 in die Bronze-Liga gestuft worden. Gestern hab ich dann auch mal meine ersten 1vs1 Ranglisten Spiele gemacht und man hat mich in die Silber-Liga gepackt ... aber naja, läuft xD

toby
23.08.10, 14:20:50
So mal mein aktueller Stand der Dinge, bin immernoch in der Gold :) und mit Eskal noch immer raltiv weit unten in der Silber :( (Liegt wohl aber mehr an mir :-D) Ich spiele nur Protoss.

Große Probleme habe ich noch mit meinem Tastenmanagment(hotkeys). Das setzt nämlich spätestens nach den ersten 2 min aus, weil es mir dann einfach zu kompliziert wird :-D

Und ich weiß noch nicht so richtig, wann ich meine Upgrades machen soll.

Fortschritte habe ich gemacht in Sachen Versorgungsdepots/Pylonen zu bauen und Ressourcen zu verwerten in einem fortgeschritteren Spiel.

Traube
23.08.10, 14:27:17
Ich hatte gestern einen rabenschwarzen Tag und habe 6 Spiele in Folge verloren. Einmal gegen einen Zerg 6-Pool, weil ich einfach zu doof war, meinen Eingang zuzubauen - dasselbe gegen einen Protoss-2-Gate-Rush -, einmal weil ich den Gegner übersehen habe und erst als einer meiner beiden Immortals tot war gecheckt habe, das ich angegriffen werde, einmal weil die dummen Marines und Marodeure gestimt einfach zu derbe abgehen und mir meine Armee in Nullkommanix zuerpflückt haben. :D

Dadurch hat sich meine Statistik an einem Tag von 15:13 zu 17:19 verschlechtert. Aber ich dümpel immer noch im oberen Teil der Silberliga rum, immer so in den 20er Plätzen. Wenn ich mal wieder ein paar Spiele gewinne, könnte es vllt sogar für die Gold-Liga reichen. Aber wenn's mir dann so ergeht wie gestern, erinner ich mich doch lieber an die guten Zeiten in der Bronze-Liga.

Meine Economy habe ich inzwischen zumindest am Anfang meistens ziemlich gut im Griff, da schlüpfen sie Sonden sehr regelmäßig und der Aufbau klappt ziemlich fließend. Dafür bin ich dann halt oft schlecht dran, wenn der Gegner rusht, und mein Micromanagement ist definitiv noch verbesserungsfähig. Ab und zu klappt's ganz gut, z.B. mit ein, zwei Kolossen von hinten alles aufräumen, aber dann klappt's auch mal wieder gar nicht.

Jahracer
23.08.10, 15:57:11
Ich bitte um Erklärung folgender Begriffe:

Zerg 6-Pool
Protoss-2-Gate-Rush
Micromanagement

Traube
23.08.10, 16:11:13
Ich bitte um Erklärung folgender Begriffe:

Zerg 6-Pool
Protoss-2-Gate-Rush
Micromanagement

Kein Problem:

Zerg 6-Pool
Mit Zerg anfangs überhaupt keine Drohnen produzieren, sondern warten, bis man genug Mineralien für einen Brutschleimpool hat. Wenn der fertig ist, dann einfach Zerglinge spammen, mit denen in die Basis des Gegners rennen und dessen Arbeiter platt machen --> GG. (Also irgendwann kommt auch noch ein Overlord dazu und irgendwann fängt man dann auch an, weitere Drohnen zu produzieren, ich bin mir nur nicht so sicher, wann. :D)

Lässt sich halt sehr einfach dadurch abwehren, dass man seine Rampe blockiert, dann stehen die Zerglinge nämlich vor der Tür und können nichts machen. Da der Gegner dann wirtschaftlich wesentlich schlechter gestellt ist, als man selbst, sollte man ihn danach eigtl besiegen können.


Protoss-2-Gate-Rush
Anfangs ganz normal Sonden produzieren, dann aber nach dem Bau des Warpknotens nicht wie üblich das Gas erschließen, sondern direkt einen zweiten Warpknoten hinterherbauen. Aus den beiden dann ordentlich Berserker spammen und mit denen den Gegner überrennen. Lässt sich auch wieder dadurch abwehren, dass man die Rampe zumacht, dann kommen die nämlich auch nicht rein.


Micromanagement
Das bewegen der Einheiten auf dem Spielfeld, insbesondere im Kampf. Also die Unterteilung der Armee in verschiedene Gruppen und deren effiziente Nutzung, die Positionierung der Einheiten, Hit & Run, Nutzen von Spezialfähigkeiten etc etc.

Daneben gibt's dann halt noch das Macromanagement, was den Aufbau der Wirtschaft und der Gebäude bezeichnet.

toby
23.08.10, 16:15:16
Zerg 6-Pool
Protoss-2-Gate-Rush
Micromanagement

Zerg 6 Pool weiß ich nicht wirklich aber wird wohl, heißen dass von einem Zerg gerusht wurde.(Einen (Brut)pool braucht man um so kleine verschissene Einheiten zu bauen, mit denen man den Gegner relativ schnell kaputt kloppen kann)
Protoss-2-Gate-Rush heißt, dass der Gegner zwei "Kasernen"(heißen da eben (Warp)gate)) gebaut und ihn dann reltiv früh mit Einheiten voll gekotzt wurde(also wieder ein Rush)

Und Micromanagement(kurz: micro), ist das was du mit deinen Einheiten machst, also dass schaust, dass sie taktisch klug stehen(z.B. Nahkampftruppen nach vorne und Distanz nach hinten oder dass du an keinem Engpass stehst usw.).

Edit: mist Traube war schneller.

toby
30.08.10, 16:54:11
Ich habe gerade auf gamestar gelesen, dass mitte September ein neuer großer Patch, unter anderem auch mit Balanceveränderungen.
Hier die patchnotes:
StarCraft 2 - Patch 1.1 mit 3D-Support und Balance-Änderungen
Seid gegrüßt, Bürger des Koprulu-Sektors! StarCraft II: Wings of Liberty feiert sein einmonatiges Jubiläum und wir sind begeistert von der unglaublichen Community, die sich um das Spiel gebildet hat. Deswegen möchten wir euch wissen lassen, dass wir mit Hochdruck an unserem ersten Feature- und Balancepatch arbeiten und davon ausgehen, ihn bis Mitte September fertig gestellt zu haben. Patch 1.1 wird mehrere Verbesserungen beinhalten, darunter zusätzliche Mod-Features, Verbesserungen am Karteneditor und behobene Fehler, einige Verbesserungen für benutzerdefinierte Spiele, Unterstützung für 3D Vision von NVIDIA und noch mehr. Wir möchten auch ein paar besondere Pläne zu diesem Patch mit euch teilen.
Zum Einstieg: Wir haben viel Feedback von unserer Community aus aller Welt zu den standardisierten Hotkeys erhalten. Deswegen freuen wir uns bekannt zu geben, dass mit Patch 1.1 die Hotkey-Einstellungen „Standard (US)“ und „Standard for Lefties (US)“ in allen Regionen verfügbar sein werden.
Balance-Änderungen
Wir haben mehrere Balance-Änderungen geplant. Eine allgemeine Änderung ist, dass freundliche Einheiten keine Sicht mehr gewähren nachdem sie getötet wurden. Außerdem werden bereits entdeckte feindliche Einheiten nicht mehr anvisiert werden können. Und nun ein Überblick über die anderen Änderungen, die wir implementieren werden.
Karten
Wir werden zerstörbares Geröll zur Karte „Wüstenoase“ hinzufügen, damit die natürlichen Expansionen leichter verteidigt werden können. Außerdem wird das Gebiet der zentralen Feldwarte verengt.
Protoss
Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert. Berserker-Rushes sind zurzeit zu mächtig, vor allem diejenigen, die auf einem schnellen Angriff durch „Proxy-Warpknoten“ basieren. Dies gilt für Spieler auf unterschiedlichen Skillstufen. Wir sind der Meinung, dass das Zeitfenster zu klein ist, in dem Spieler eine solche Taktik erkennen und sich dagegen verteidigen können. Auch möchten wir uns damit des Problems annehmen, dass Protoss ihre Mineralien durch eine Kombination von Warptoren und Zeitschleife zu schnell verbrauchen können.
Terraner
Wir arbeiten an mehreren Änderungen für die Terraner. Rächer sind gegen Zerg stärker als erwartet. Wegen der erhöhten Bauzeit für Berserker wären Rächer auch gegen Protoss problematisch, in Kombination mit „Proxy“-Kasernen, Bunkern und/oder Marodeuren. Deswegen haben wir beschlossen, die Bauzeit von Rächern ebenfalls zu erhöhen, nämlich von 40 auf 45 Sekunden. Rushes mit schnellen Rächern und Bunkern oder schnellen Marines und Bunkern sind problematisch gegen Zerg. Obwohl ein solcher Rush den Zergspieler niemals komplett zerstören wird, finden wir, dass Zerg einen zu großen Nachteil hinnehmen müssen, wenn sie entweder ihre frühe Expansion abbrechen müssen oder für zu lange in ihrer Basis eingesperrt werden. Deswegen erhöhen wir die Bauzeit für Bunker ebenfalls von 30 auf 35 Sekunden.
Belagerungspanzer in großen Mengen schlagen sich gegen alle Gegner zu gut. Im mittleren bis späten Spiel sind Belagerungspanzer gegenüber allen Bodeneinheiten zu dominant. Wir möchten, dass sich eine kleine Gruppe von leicht- oder gar nicht gepanzerten Bodeneinheiten gegen Belagerungspanzer besser schlägt. Aus diesem Grund ändern wir den Schaden der Belagerungspanzer im Belagerungsmodus von 50 auf 35, +15 gegen Gepanzert. Passend dazu werden Schadensupgrades von +5 auf +3 und +2 gegen Gepanzert geändert. Diese Änderung reduziert den Grundschaden von Belagerungspanzern gegen leicht gepanzerte und nicht gepanzerte Einheiten und verringert auch den Flächenschaden.
Für schwere Kreuzer gibt es zurzeit keine guten Kontereinheiten auf dem Boden und gleichzeitig schlagen sie sich sehr gut im Kampf gegen einen Großteil anderer Lufteinheiten. Uns ist bewusst, dass es wegen der Kosten nicht sonderlich einfach ist, schwere Kreuzer ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig ist es aber sowohl in 1vs1- als auch in Team-Matches möglich, Pattsituationen herbeizuführen und schwere Kreuzer zu produzieren. Insgesamt betrachtet sind wir der Meinung, dass schwere Kreuzer gemessen an ihrem Preis zu stark sind, und dass bewusst herbeigeführte Pattsituationen für eine weniger spannende Spielerfahrung sorgen. Deswegen reduzieren wir ihren Schaden gegen Bodeneinheiten von 10 auf 8.
Zerg
Der Schaden von Ultralisken wird von 15, +25 gegen Gepanzert, auf 15, +20 gegen Gepanzert, gesenkt. Diese Verringerung ist vergleichbar mit den Änderungen an schweren Kreuzern und Belagerungspanzern. Ähnlich den schweren Kreuzern sind Ultralisken, gemessen an ihrem Preis, schlichtweg zu mächtig, obwohl sie schwer herzustellen sind. Außerdem sind Ultralisken auf dem Boden sehr schwer zu kontern, wenn sie in Kombination mit anderen Einheiten eingesetzt werden. Der Angriff der Ultralisken gegen Gebäude (Rammen) wird entfernt, weil die Schadensmenge dem normalen Angriff zu ähnlich ist, der in Zukunft gegen Gebäude genutzt wird. Wenn Ultralisken dicht gepackte, kleinere Gebäude, wie zum Beispiel Versorgungsdepots, angreifen, verursacht der Angriff „Rammen“ sogar deutlich weniger Gesamtschaden als der normale Angriff, weil „Rammen“ nur ein einzelnes Ziel trifft.
Und darüber hinaus …
Wir lesen eure Beiträge in den Foren und erstellen Listen von Features und Fehlern, um die wir uns in zukünftigen Patches kümmern werden. Wir haben mittel- bis langfristige Pläne, um die Erfahrung mit benutzerdefinierten Spielen weiter zu verbessern und werden bald unsere sozialen Features mit Chat-Kanälen erweitern. In den kommenden Wochen werden wir mehr Details darüber mit euch teilen. Wie bei unseren früheren Spielen werden wir StarCraft II für viele, viele Jahre aktiv unterstützen. Euer Feedback und eure Teilnahme sind von entscheidender Bedeutung, um StarCraft II zu dem bestmöglichen Spiel zu machen und die engagierteste Gaming Community der Welt zu schaffen. Wir freuen uns auf die Veröffentlichung von Patch 1.1 und darauf, unsere Pläne für die Zukunft des Spiels und des Battle.net mit euch zu teilen. Alternativ auch direkt auf Gamestar.de lesen: http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-wings-of-liberty/news/starcraft_2,43475,2317442,2.html

Ich als Protosspieler muss sagen, dass mir das mit den Berserkern, beim Gedanke an einen Zergrush überhaupt nicht gefällt.

Traube
30.08.10, 19:54:36
Hm, interessante Patchnotes.
Ich hätte eigtl erwartet, dass die Terraner noch stärker generft werden. Imho sind Marodeure einfach zu krass, vor allem mit der verlangsamenden Munition + Stimpack. Da hauen die doch alles weg. Aber an denen machen sie gar nichts. Seltsam. :think:

Hm, ansonsten ärgert mich das mit den Berserkern natürlich auch, obwohl ich eigentlich eher selten mit vielen Berserkern spiele. Ich steh da eher auf Hetzer.

Illuminatus
30.08.10, 20:11:36
Die Veränderung bezüglich der Reaper find ich klasse! Da hatte man als Toss einfach keine chance gegen da die Bersis zu dem Zeitpunkt nicht fertig waren.
Das Problem ist, dass auch die Berserker jetzt langsam herangewarpt werden und man als toss gegen Terraner immernoch keine chance hat, es sei denn man bunkert sich hinten mit Photonenkanonen ein.

Mal sehen wie die veränderunegn sich so zeigen...

toby
30.08.10, 20:21:08
Aus eigener Erfahrung kann ich zu den Rächern eigentlich nur recht wenig sagen, ich wurde maximal 2mal angegriffen(habe nun bisschen über 60 Spielen gespielt). Wenn die kommen, sind die meistens bei mir schon zu viert, sodass ich meistens schon Hetzer(Stalker) habe.
Aber bei ein paar Spielen, die ich mir angeschaut habe, sind die schon richtig derbe( z.B. beim Finale auf der Intel Extreme Masters auf der gamescom zwischen morrow und idra).

Und irgendwie werde ich gegen Terraner nur von MM oder MMM angegriffen und muss sagen, da habe ich meistens ein Problem mit. Meistens probier ich das dann mit Kolossen zu kontern, allerdings sind die schweine teuer und wenn ich dann noch Reichweite-upgrade mache, zieht sich das zeitlich auch noch in die Länge(+ noch mehr kosten), aber ohne sind die ziemlich kacke. Und selbst wenn das klappt, kommen die dann beim zweiten mal meistens noch mit Vikings und dann ist wirklich Schluss^^

Traube
30.08.10, 20:36:47
Und irgendwie werde ich gegen Terraner nur von MM oder MMM angegriffen und muss sagen, da habe ich meistens ein Problem mit. Meistens probier ich das dann mit Kolossen zu kontern, allerdings sind die schweine teuer und wenn ich dann noch Reichweite upgrade mache, zieht sich das zeitlich auch noch in die Länge(+ noch mehr kosten). Und selbst wenn das klappt, kommen die dann beim zweiten mal meistens noch mit Vikings und dann ist wirklich Schluss^^

Glaube, das spielen im Moment auch einfach 90% aller Terraner, weil's einfach einfach ist. Stimpack und Gegner Matsch. :D

Denke, Kolosse oder High Templer sind der einzige Weg, damit zurecht zu kommen. Aber erstere sind teuer und für zweitere braucht man ein extrem gutes Micro. Außerdem muss man den Storm ja auch erst erforschen, dauert also auch ordentlich.
Gegen Marodeure hauen Immortals halt auch derbe rein. Die machen gegen gepanzert doch 50 Schaden. Marodeure haben 120 HP, macht drei Schuss und der ist hinüber.
Ich habe es auch ab und zu mal mit Dark Templern versucht, lief eigentlich auch ganz gut - bis der Scan kommt. Aber wenn man Glück hat, hat man bis dahin schon ordentlich Schaden angerichtet.

Zealots würde ich gegen Reaper auch nicht einsetzen. Wenn die Reaper vernünftig gemicroet werden, sind die Zealots Matsch. Dann lieber den ersten Stalker chronoboosten, der kommt mit Reapern dank größerer Reichweite eigtl sehr gut klar.

blue
31.08.10, 01:19:02
Als Zerg muss ich sagen, hatte ich noch nie großartig Probleme gegen Reaper.
Meist kommen Terraner mit 3-6 Reapern und bis zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits 6 Linge + Metabolismus-Schub. Zwar kann der Terran dadurch gut Harassen und mich von meiner OB ablenken, aber Schaden verursachen die bei mir nie großartig.
Schlimmer sind aber Zealots im Rush. Da komme ich oft nichtmal mit zwei Dutzend Lingen gegen an.
Genauso finde ich die Änderung klasse, dass Tanks an Schaden verlieren. Als Zerg hat man es schon sehr schwer mit Mass-Hydras in eine Terraner-Base zu kommen, die zugepflastert ist mit Tanks.


MMM ist aber tatsächlich ein Problem. Zwar stehen mir Möglichkeiten zum Konter zur Verfügung, aber wenn der Gegner erstmal mit einer großen MMM-Arme bei mir reinmarschiert, muss ich mit Lingen + Hydras/Mutas kontern - die meistens einfach nur verkacken. Auf Ultras zu techen dauert halt schon echt lange.

Traube
15.09.10, 17:10:53
So, nach 69 Partien (38 Siege, 31 Niederlagen) bin ich heute endlich in die Goldliga aufgestiegen. *yeah*

Meine Wirtschaft brummt inzwischen meistens ziemlich ordentlich, sodass ich einfach mehr Einheiten produzieren kann, als die meisten Gegner und sie dann so plätten kann. Mein Micro hingegen ist leider immer noch relativ rudimentär. Ich stecke meistens immer noch fast alle Einheiten in eine Gruppe, versuche dann aber, eine Einheit nach der anderen zu fokussieren. Werde jetzt in Zukunft versuchen, Harassment mit Phönixen zu intensivieren. Mit denen kann man meistens ziemlich gut stressen. Ansonsten stehe ich eher auf Bodeneinheiten. Meistens spiele ich 2-Gate + Robo und klatsche dann bei guter wirtschaftlicher Lage noch das eine oder andere Gate dazu. Berserker und Hetzer sind, vor allem mit Charge- und Blink-Upgrade, immer noch eine ziemlich gute Kombo.

Wie läuft's bei euch? Wer spielt eigentlich noch? Nur blue, toby und ich?

bAAm
15.09.10, 18:51:54
könnt ihr des game wirklich empfehlen? :P weil dann kauf ich mir des auch. bin mir grade noch n bissle unsicher ob ich wirklich des geld in des spiel investieren sollte, da ich zwar schon gewisse erfahrungen in dem game gesammelt habe! ( vids, beim kollegen oder auf esl.tv ) auf deutsch: ich bin unerfahren und weiß nich ob des game was für mich is :D kommt schon ziemlich cool rüber des game :D ich weiß halt nich ob ich des wirklich auch so zocken kann das ich auch besser werd und nich immer verlier =) =)

Traube
15.09.10, 19:59:11
Also ich habe vorher jahrelang kein Strategiespiel gespielt und bin inzwischen, denke ich, ein ganz passabler Spieler.
Habe so Pi mal Daumen 50 Stunden Spielzeit hinter mir, eher weniger, würde ich schätzen (Kampagne durchgespielt, einige Spiele gegen die KI und halt so um die 70 Ranglistenspiele) und mich aber relativ schnell verbessert. Tutorials und kommentierte Spiele von anderen auf Youtube anschauen, hilft anfangs auf jeden Fall sehr. Und dann macht einfach Übung den Meister. Irgendwann geht das Klicken schneller und Automatismen stellen sich ein.
Am Anfang hab ich immer noch vergessen, Arbeiter zu produzieren oder Pylonen zu bauen etc., inzwischen passiert mir das eigentlich gar nicht mehr. Und man muss halt auch wirklich nachdenken bei dem Spiel, das ist in der Hinsicht doch ein bisschen anspruchsvoller als TM. :fin:

Edit: Was super ist, ist halt, dass das Matchmaking-System sehr ausgereift ist. Man spielt eigentlich nie gegen Spieler, die wirklich wesentlich besser oder schlechter sind als man selbst. Glaube, nur einmal war mein Gegner wirklich schlecht. (Mann, hab ich den gepwnt. :D) Du machst am Anfang 5 Platzierungsspiele und wirst dann halt einer Liga zugewiesen. Es gibt Diamant, Platin, Gold, Silber, Bronze. Ich war am Anfang in der Bronzeliga, bin so nach 30-40 Spielen in die Silberliga aufgestiegen und inzwischen bin ich sogar in der Goldliga. So kann man sich halt als Anfänger langsam hocharbeiten.

blue
15.09.10, 21:18:43
@Traube: Naaaja ...
Aber zunächst mal zu SC2:
SC2 ist schon sehr anspruchsvoll. Du musst viel lesen, Replays gucken (eigene wie auch die anderer Spieler) ... und natürlich üben, üben, üben ...
Wie Traube schon schön sagte, kommen so bestimmte Abfolgen mit der Zeit einfach automatisch. Wo du anfangs vielleicht 20-40 APM (Aktionen-Pro-Minute) schaffst, sind es später locker 70 und mehr (Durchschnittlich).
Ich spiele mich derzeit bei den Protoss ein und muss schon sagen, dass der Anfang etwas schleppend ist.
Naja, insgesamt habe ich aber vorher - abgesehen von C&C - auch kein Strategiespiel angerührt. Im Vergleich ist SC2 aber deutlich intensiver. In SC2 bist du fast dauerhaft unter stress, sodass ein Match auch meist nicht länger als 20 Minuten andauert.
Bei den Einheiten muss man sich das wie beim Scheere-Stein-Papier-Spiel vorstellen ;)

Was das Match-Making angeht, so überzeugt es micht doch wohl! Man merkt aber, dass es Zeiten gibt, an denen man besser nicht spielt: Nachts.
Ich weiß nicht, aber irgendwie tummeln sich da die Uber-Leute im Battle.net...


Wenn du also viel Zeit in ein Spiel investieren kannst, dann lege dir SC2 zu. Hauptargument ist einfach der hervorragende Multiplayer. Der Singleplayer ist in meinen Augen irgendwie nur das i-Tüpfelchen - Und sehr lohnenswert ;)

So, ich geh mir jetzt ein Bier holen und verschwinde im Battle.net ...

/€1:
Oh, hehe ... das Najaaa bezog sich auf das Matchmaking ;)

ice-boy77
15.09.10, 23:14:44
Ich spiele doch wirklich mit dem Gedanken mir das Spiel doch noch zu kaufen (Alleine schon um Traube fertig zu machen :-D). Scheint ja doch ein sehr gelungenes Spiel zu sein. Allerdings habe ich bisher Starcraft noch nie gespielt, aber andere Strategiespiele habe ich, meiner Meinung nach, nach einiger Zeit ganz gut spielen können.

[OFFTOPIC ON] Das beste Strategiespiel wird aber für immer und ewig "Empires - Die Neuzeit" bleiben :-D [OFFTOPIC OFF]

bAAm
16.09.10, 13:19:02
danke für die vielen eindrücke usw. =) so wie sich des jetzt anhört denke ich mal ich leg es mir zu ^^ :D :D :D ihr könnt mir ja dann ein bischen unter die arme greifen damit ich schon am anfang nicht direkt die lust verlier wenn mir was nicht gelingt oder so.

mfg bAAmZooooooooooooor

blue
16.09.10, 15:40:09
Ich sehe grad, irgendwie ist dieser Thread im falschen Forum ... sollte wohl eher unter Gaming, statt unter Gaming News & Demos zu finden sein ;)

Naja, habe eben mal 'nen Replay-Thread (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?p=479431) eröffnet, angefangen mit einem tollen Match zwischen Traube und mir.

Viel Spaß dabei ...

Bei der Gelegenheit erinnere ich auch einfach mal an den Wer ist dabei-Thread (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=46907) - falls dort noch jemand fehlt, einfach melden ;)

Traube
22.09.10, 14:00:04
Patch 1.1 ist da, die Server sind down. Man kann nicht alles haben. :D
Hier sind mal die kompletten Patchnotes, falls es jemanden interessiert.
StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.1.0
Willkommen zu StarCraft II: Wings of Liberty! Um auf dem Laufenden zu bleiben und mit der Community zu interagieren, statten Sie doch unserer brandneuen "StarCraft II"-Webseite einen Besuch ab. Versäumen Sie auch nicht, einen Blick auf unseren Spiele-Guide zu werfen, um einen detaillierten Einblick in das Gameplay von StarCraft II zu erhalten. Wir wünschen Ihnen bei Ihren Reisen über die Schlachtfelder des Koprulu-Sektors alles Gute!
Allgemein
*
Die Hotkey-Layouts "US-Standard" und "US-Standard für Linkshänder" stehen nun in allen Sprachversionen zur Verfügung. Diese sollten sich aber von den entsprechenden deutschen Belegungen nicht unterscheiden.
*
Eine neue Uhr wurde hinzugefügt. Spieler können nun sofort sehen, wie lange sie sich schon in der aktuellen Mission oder im aktuellen Match befinden. Diese Option kann im Gameplay-Optionsmenü ein- oder ausgeschaltet werden.
*
Eine neue Option für schnelles Speichern wurde der Einzelspieler-Kampagne hinzugefügt. Spieler können ihren Missionsfortschritt nun schnell und einfach durch Drücken von Strg+Q speichern.
*
Eine neue Systemanzeige wurde hinzugefügt. Spieler können nun ihre Ortszeit und FPS einsehen, indem Sie im Spiel mit dem Mauszeiger über die Schaltfläche "Menü (F10)" in der oberen linken Ecke des Bildschirms fahren. Laptop-Benutzer können dort ebenfalls die Stärke des WLAN-Signals und den Ladezustand des Akkus einsehen.
*
Sicht, die von frisch gestorbenen Einheiten gewährt wird, entfernt nicht länger den Nebel des Krieges. Einheiten, die dadurch aufgedeckt werden, sind nicht anvisierbar.
*
(Nur für Mac) Dateien und Einstellungen von StarCraft II wurden aus dem Ordner "Dokumente" in den Ordner "Anwendungsunterstützung" verschoben.
*
Unterstützung für NVIDIA® 3D Vision™ wurde hinzugefügt. Um StarCraft II: Wings of Liberty in 3D auf Ihrem PC oder Notebook zu erleben, benötigen Sie 3D Vision. Besuchen Sie für weitere Informationen www.nvidia.com/Starcraft3D (Seite auf Englisch).
Änderungen der Spielbalance
*
PROTOSS
o
Berserker
+
Die Bauzeit wurde von 33 auf 38 erhöht.
+
Die Abklingzeit im Warptor wurde von 23 auf 28 erhöht.
*
TERRANER
o
Schwerer Kreuzer
+
Der Schaden gegen Bodenziele wurde von 10 auf 8 verringert.
o
Bunker
+
Die Bauzeit wurde von 30 auf 35 erhöht.
o
Rächer
+
Die Bauzeit wurde von 40 auf 45 erhöht.
o
Belagerungspanzer
+
Der Schaden im Belagerungsmodus wurde von 50 auf 35 (+15 gegen Gepanzert) geändert.
+
Die Schadenserhöhung durch Upgrades wurde von +5 auf +3 (+2 gegen Gepanzert) geändert.
*
ZERG
o
Ultralisk
+
Die Fähigkeit "Rammen" wurde entfernt. Ultralisken setzen nun ihren normalen Angriff gegen Gebäude ein.
+
Der Schaden wurde von 15 (+25 gegen Gepanzert) auf 15 (+20 gegen Gepanzert) verringert.
*
Karten
o
Wüstenoase
+
Es wurden zerstörbare Felsen hinzugefügt, um die erste Expansion leichter verteidigen zu können.
+
Das Gebiet der zentralen Xel'Naga-Feldwarte wurde verkleinert.
Verbesserungen am Editor von StarCraft II
*
Es wurden neue Vorraussetzungstypen hinzugefügt: Ungerade Zahl, Division, Modulus, Multiplikation.
*
Es wurde ein Chancenfeld zu den Effektdaten hinzugefügt.
*
Es wurde Unterstützung für den Regler-Dialogkontrolltyp hinzugefügt.
*
Es wurde ein Auslöser hinzugefügt, um von einer Einheit aus Schaden zuzufügen.
*
Es wurde eine Antwort auf ein Auslöserereignis hinzugefügt, um die Höhe einer Spieler- oder Einheiten-Eigenschaftsveränderungen zur Verfügung zu stellen.
*
Es wurde ein Auslöserereignis hinzugefügt, wenn ein Effekt ausgeführt wird.
*
Neue Funktionen des Auslöser-Editors:
o
"Statuswerte für Gespräch (Daten) speichern" (Aktion).
o
"Statuswerte für Gespräch (Daten) laden" (Aktion).
o
"Spieler in Team" (Gibt die Spielergruppe im Zusammenhang mit den Teams in der Spiellobby aus).
o
"Besitzer von Einheit wechselt" (Ereignis).
o
"Besitzer von Einheit - Alt" (Gibt die Spieler-ID als Antwort auf "Besitzer von Einheit wechselt" aus).
o
"Besitzer von Einheit - Neu" (Gibt die Spieler-ID als Antwort auf "Besitzer von Einheit wechselt" aus).
*
Die Einheiteneigenschaften EP, Stufe und Belohnung können nun über Auslöser modifiziert werden.
*
Datenbanken speichern nun EP, erlernte Fähigkeiten und Gegenstände oder stellen diese wieder her.
*
Das Nachrichtenfenster enthält jetzt Zeitstempel für alle Nachrichten.
*
Ein Akteurereignis wird jetzt ausgelöst, wenn eine Rakete ihr Ziel nicht treffen kann.
*
Wenn ein Dokument mit nur vom Battle.net abhängigen Abhängigkeiten geladen wird, wird man nun aufgefordert, sich einzuloggen und die Abhängigkeitsdaten runterzuladen, anstatt dass das Laden fehlschlägt.
*
Spielvarianten nutzen nun automatisch die Standardvariante "Standard" (Melee) für neue Karten, ohne dass eine manuelle Generierung nötig ist. Dies wird sich jedoch nicht auf Karten auswirken, die vor diesem Patch erstellt wurden.
*
Die Spielvariante "Benutzerdefiniert" wird nun nicht länger automatisch eingeschlossen, wenn andere Nichtstandardvarianten definiert sind.
*
Bei Heileffekten wurde die maximale Regenerationsrate der Vitalwerte erhöht.
Behobene Fehler
*
Battle.net
o
Chat-Fenster verschwinden nicht länger, wenn man ein Mehrspielerspiel oder eine Kampagnenmission verlässt.
o
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler noch immer Benachrichtigungen erhielten, obwohl ihr Status auf DND stand.
*
Eigene Spiele
o
Die Standardspezies in der Spiellobby ist nun wie beabsichtigt "Zufall".
o
Spieler können die Lobby und somit die Spiele nun auf 1vs5 einstellen.
o
Die Funktionalität der Suche nach Karten wurde verbessert.
o
Lobby-Hosts erhalten nun eine Benachrichtigung, wenn eingeladene Spieler eine Einladung ablehnen.
o
Die Lobbys eigener Spieler merken sich nun die Einstellung des Spielmodus.
o
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellung auf "Benutzerdefiniert" die Teams standardmäßig in 5vs3 einteilte.
o
Es wurde ein Fehler behoben, wobei benutzererstellte Karten nicht aus der Kartenvorschau heraus gemeldet werden konnten.
*
Gameplay
o
Allgemein
+
Wenn eine Einheit einen Transporter betritt, werden Raketen mit dieser Einheit als Ziel nicht länger ähnliche Einheiten in der Umgebung anvisieren.
+
Gebäude, die während des Baus Schaden erleiden zählen nicht länger zu den verlorenen Gebäuden.
+
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem bauende Einheiten, die darauf warteten, dass andere Einheiten ihr Bauzielgebiet verlassen, Einheiten blockierten, die versuchten, eben dieses Gebiet zu verlassen.
+
Es wurde ein Fehler mit der Überprüfung der Inventarfallreichweite behoben.
+
Es wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen das Erteilen eines Befehls erlaubte, welcher nicht im Befehlsfeld auftauchte.
o
Interface
+
Warteschlangen-Tooltips zeigen jetzt Informationen darüber an, was gerade geschieht.
+
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Schaltfläche "Zurück" Spieler nicht immer ordnungsgemäß in die Punkteübersicht zurückbrachte.
o
Terraner
+
Space-Marines, die in mehreren Kasernen ausgebildet werden, bevorzugen nun Kasernen mit Reaktoren gegenüber Kasernen mit Tech-Labor oder ohne Anbau.
+
WBFs betreten nun die nächstgelegene Kommandozentrale, wenn mehrere in Reichweite sind.
o
Zerg
+
Kriecher verschwindet nun ordnungsgemäß, wenn von der K.I. gesteuerte Brutstätten, Baue oder Schwarmstöcke zerstört werden.
*
Editor von StarCraft II
o
Das Ereignis "Spieler verlässt Spiel" wird nun ausgelöst, wenn ein Spieler das Spiel verlässt oder besiegt wird oder gewinnt.
o
Der Fortschrittsbalken im Ladebildschirm funktioniert nun, wenn der Ladebildschirmtyp "Standard" (Melee) verwendet wird.
o
"Dokument testen" funktioniert nun ordnungsgemäß bei Karten mit nur vom Battle.net abhängigen Abhängigkeiten.
o
Die Veröffentlichung einer neuen Datei mit der Einstellung einer großen Revision setzt die Version des Dokuments nun ordnungsgemäß auf 1.0.
o
Der Veröffentlichungsdialog speichert nun ordnungsgemäß die Einstellung von "Echten Namen anzeigen" aus vorangegangenen Veröffentlichungen.
o
Die Dateivorschau zeigt nun den echten Namen des Autors an, wenn diese Option während der Veröffentlichung eingestellt war.
o
Das Importierungsmodul ermöglicht nun den Import einer überschreibenden Assets.txt-Datei.
o
Das Rückgängigmachen der Modifikation eines Terrainobjektes macht nun auch damit zusammenhängende Terrainveränderungen rückgängig.
o
Der Editor zeigt nun Dokumenttexte einer anderen Sprachversion an, falls für die aktive Sprachversion kein Text existiert.
o
Beim Kopieren eines Punktes mit benutzerdefinierten Modellen wird das Modell am eingefügten Punkt ordnungsgemäß angezeigt.
o
Es ist nicht länger möglich, mehrere Standardspielvarianten im Spielvariantendialog zu haben.
o
Die Symbolunterstützung für Attribut- und Variantendefinitionen wurde entfernt, da Battle.net diese nicht anzeigt.
o
Es wurde ein Fehler bezüglich ungültiger Kartengrenzen beim Erstellen von Karten der Größe 32x32 behoben.
o
Es wurde ein Fehler bezüglich schwacher Leistung im Terrain-Editor behoben, wenn Scroll-Leisten sichtbar waren.
o
Es wurde ein Fehler bezüglich Drag-and-Drop bei deaktivierter Verfolgung im Auslöser-Editor behoben.
o
Es wurde ein Fehler behoben, der zum Absturz führte, wenn mehrere Einheitenformen zu viele Fähigkeiten hatten.
o
Es wurde ein Fehler bezüglich temporärer Veröffentlichungsnamen im Veröffentlichungsdialog behoben, wenn der Originalname noch überprüft wurde.
o
Es wurde ein Fehler mit dem Auslöser "Einheit manipuliert Inventar" behoben.
o
Zu starke Verzögerungen auf manchen Systemen bei der Speicherung von Dateien unter Verwendung der Option "Kleinere Dateien" und beim Veröffentlichen von gesperrten Dateien wurden behoben.
o
Fehler in der Vorschauansicht der Terrain-Editorpalette wurden behoben.
o
Leistungsprobleme im Terrain-Editor beim Modifizieren von Terrain mit vielen Straßenkacheln auf der Karte wurden behoben.
o
Die Anzeige der Variablen im Debug-Fenster für Auslöser wurde korrigiert.
o
Das generierte Skript für eingebaute Attributwerte, auf welche nicht ordnungsgemäß zugegriffen werden konnte, wurde korrigiert.
o
Es wurde ein Fehler in der Aktionsliste behoben, wenn eine Aktion in einem benutzerdefinierten Skript ohne aktivierte Unteransichten modifiziert wurde.
o
Das Laden der Kartenabhängigkeitsdaten wurde korrigiert.
o
Es wurde ein Fehler behoben, der durch das Laden komplexer Datenbankdateien eine Trennung des Clients vom Battle.net verursachte.
*
Technische Probleme
o
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Ausstöpseln von Kopfhörern dazu führen konnte, dass das Spiel einfriert.
o
Es wurde ein Problem behoben, bei dem XP-Systeme mit aktivierten Unicode-Zeichen Spieler davon abhalten konnten, ein Mehrspielerspiel zu starten.
*
Lokalisierung
o
Der Anzeigetext der Soundoptionen für 5.1- und 7.1-Surroundsound wurde korrigiert.
o
Die Tooltips der Upgrades von Zerg-Fernkampfbodeneinheiten wurden präzisiert.
o
Editor
+
Kontextuelle Unstimmigkeiten sowie Beschreibungen von Editorelementen wurden korrigiert.
+
Überlappungen und abgeschnittene Texte im Benutzerinterface wurden korrigiert.
+
Die Übersetzungen im Editor werden auch zukünftig weiter überarbeitet werden. Hierbei handelt es sich um einen fortlaufenden Prozess.
o
Es wurden kleinere Fehler in der Kampagne, im Mehrspielermodus, im Editor und im Battle.net-Interface behoben.
Sehr interessant finde ich die neuen Felsen auf Desert Oasis. (Also noch weiß ich nicht, wo sie stehen, aber es gibt wohl nur einen vernünftigen Ort dafür.) Da freuen sich sicher all die Zerg, die nach einer fast exe lechzen. Aber auch so wird das das Spiel auf der Map ziemlich verändern, weil's am Anfang dann ja eigentlich nur einen Pfad zum Gegner gibt, der - wenn ich das richtig vermute - nochmal länger ist, als das sowieso schon der Fall war. Also will ich meinen, dass die Map jetzt noch stärker zu Action mit Flugeinheiten verleitet.

Ich rocke im Moment übrigens die Goldliga. Bisher 4 Siege bei einer Niederlage (gegen dummes Cheese) seit dem Aufstieg, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Vielleicht geht's ja bald sogar in Richtung Platin.

bAAm
22.09.10, 19:57:58
ich kauf mir des spiel im laufe der nächsten woche =) =) dann kommt euer großmeister :D :rotfl::rotfl:

Traube
25.09.10, 22:29:39
@bAAm: Da bin ich ja mal gespannt. :D

Ich habe von meinen letzten 7 Partien 6 verloren, davon 3 gegen Zerg mit Muta/Ling-Build. Habe echt noch kein Rezept dagegen gefunden. Die Viecher sind alle so schnell, da kann man in Sachen Map Control einfach sofort einpacken.

blue, du spielst die Strategie doch auch häufiger. Wie schlagen dich Protoss dann? Ich hab's meistens mit Blink-Stalkern versucht, aber irgendwie bringen die's nicht so ganz, bzw. werden dann halt von den Zerglingen zerfleischt. High Templar sollen wohl ganz ordentlich sein, denke, die werde ich in meinem nächsten PvZ mal einsetzen. Mal schauen, was das wird.


Ich fänd's übrigens cool, wenn wir SP auch als SCII-Clan etablieren könnten. Bisher sind's halt leider nur blue, toby und ich, die noch regelmäßig online zocken (wenn ich mich nicht irre).
Aber bAAm kommt ja jetzt dazu und von icey habe ich auch das Versprechen, dass er irgendwann zu uns stoßen wird.

Ich dachte, vllt könnte man ja noch einige andere anwerben, oder so. Dann könnte man auch kleine Turniere veranstalten, gemeinsam "trainieren" etc. Was hieltet ihr davon?

toby
04.10.10, 19:10:53
Juhu Traube und ich wurden in Platin eingestuft :that:
Alle 5 Einstufungsspiele gewonnen *angeb*
http://eu.battle.net/sc2/de/profile/527120/1/Hydrogenium/ladder/16084#current-rank

Edit: Was ich gerade noch sehe: Wir wurden in die Division "Mohandar Pepper" eingestuft. pepper das ist ein Zeichen, dass du dir das Spiel kaufen sollst ;) Dann kannst du auch die Replays anschauen :-D

blue
05.10.10, 03:29:00
Juhu Traube und ich wurden in Platin eingestuft :that:
Alle 5 Einstufungsspiele gewonnen *angeb*
http://eu.battle.net/sc2/de/profile/527120/1/Hydrogenium/ladder/16084#current-rank

Hab ich mal mit 'nem Griechen geschafft ... nur leider ist in der Platinum League einfach nichts mehr zu machen. Ich hab da ein paar Replays, wo wir beide einfach nur richtig dreckig fertig gemacht werden.
Das Problem ist, dass man meistens nicht absteigt, da das eigene Level einfach niedriger ist als das der Kontrahenten.

@ Traube:
Was den Ling/Muta Build angeht, so muss ich mir den mal näher ansehen. Meistens sind es aber schon die Berserker, die mit ein paar Upgrades meine Lings einfach dezimieren.

Naja, in letzter Zeit bin ich irgendwie weniger mit SC2 beschäftigt ... da liegt mir derzeit doch mehr an Fifa 11 und bin halt noch drauf und dran mich in Halo Reach zu stürzen. Aber läuft ... SC2 ist noch lange nicht von der HDD verbannt ;)

Grezdog
05.10.10, 07:19:08
bei der ling muta build kommt es nicht drauf an, mit den zerglingen wirklich schaden zu machen. das sieht man auch bei den profi reps immer. im endeffekt nutzt man sie in erster linie nur als schadensfresser. damit sie dann gegen zealots & co nicht sofort eingehen, kann man da bisschen mit micro arbeiten, indem man die linge viel angreifen lässt und wieder zurückzieht, damit der gegner immer schön unter den mutalisken durchrennt und schaden frisst.
ist einiges an übungssache gefragt und so richtig gelingt mir das auch noch nicht, aber es geht :)

PePPeR
05.10.10, 16:25:57
für die extremen Suchtis unter euch!!! (http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=5402)

toby
15.10.10, 15:35:43
Neuer Patch
Vollständige Patchnotes:

Zerg wurden ziemlich starkl verbessert.
Noch sehr interessant finde ich, dass die Phasengleiter abgeschwächt wurden.
Allgemein
Spieler erhalten keine Benachrichtigungen für Erfolge mehr, wenn sie ihren Status auf "DND" gesetzt haben.
Die Nachrichten beim Laden alter Spielstände und Replays aus vorigen Versionen wurden deutlicher verfasst.
Die gewonnenen oder verlorenen Punkte für Spieler in zufälligen Teams wurden angepasst, um die Spielstärke der Mitspieler korrekt widerzuspiegeln.
Änderungen der Spiel-Balance
PROTOSS
Gebäude
Treffer- und Schildpunkte von Nexus wurden von 750/750 auf 1000/1000 erhöht.
Phasengleiter
Schadensstufe 1 wurde von 5 auf 6 (+4 gegen Gepanzert) erhöht.
Schadensstufe 2 wurde von 10 (+15 gegen Gepanzert) auf 8 (+8 gegen Gepanzert) verringert.
Die Bonusgeschwindigkeit des Luftstrom-Ruder-Upgrades wurde von 1,125 auf 0,703 verringert.
TERRANER
Gebäude
Die Voraussetzung für den Bau einer Kaserne ist nun ein Versorgungsdepot statt einer Kommandozentrale.
Die Trefferpunkte von Versorgungsdepots wurde von 350 auf 400 erhöht.
Medivac
Die Beschleunigung wurde von 2,315 auf 2,25 verringert.
Die Geschwindigkeit wurde von 2,75 auf 2,5 verringert.
Rächer
Das Nitro-Packs-Upgrade für Rächergeschwindigkeit benötigt nun eine Fabrik.
Thor
Die Energieleiste wurde entfernt.
Die Fähigkeit "250mm-Donnerkanonen" basiert nun auf einer Abklingzeit von 50 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verfügbaren Abklingzeit, die eingesetzt werden kann, sobald das Upgrade erforscht wurde.
ZERG
Gebäude
Die Trefferpunkte von Brutstätten wurden von 1250 auf 1500 erhöht.
Die Trefferpunkte von Bauen wurden von 1800 auf 2000 erhöht.
Die Trefferpunkte von Brutschleimpools wurden von 750 auf 1000 erhöht.
Die Trefferpunkte von Schösslingen wurden von 600 auf 850 erhöht.
Die Trefferpunkte von Ultraliskenhöhlen wurden von 600 auf 850 erhöht.
Schänder
Die Energieleiste wurde entfernt.
Die Fähigkeit "Korrumpierung" basiert nun auf einer Abklingzeit von 45 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verbrauchten Abklingzeit, das heißt, Spieler müssen die vollen 45 Sek. abwarten, bevor die Fähigkeit erstmals eingesetzt werden kann.
Verseucher
Pilzbefall verhindert nun den Einsatz von "Transit".
Schabe
Die Reichweite wurde von 3 auf 4 erhöht.
Behobene Fehler
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler "Rückkopplung" nicht auf Verteidigungsdrohnen wirken konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Phönixe die Fähigkeit "Gravitonstrahl" noch weiter ausführten, nachdem das Ziel bereits gestorben war.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Larven erschaffen und hinter Zerg-Eiern versteckt wurden.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler nicht zum Einzelspielermodus wechseln oder Replays ansehen konnten, nachdem sie Karten-Downloads in der Warteschlange abgebrochen hatten.
Es wurde ein Desynchronisierungsfehler behoben, der bei benutzererstellten Karten mit benutzerdefinierten Mod-Abhängigkeiten auftreten konnte.

Traube
15.10.10, 17:51:13
Jo, sehr interessanter Patch.

Durch den geringeren Schaden werden Void Ray Rushes (wie ich sie so gerne gegen Terraner spiele) wohl deutlich schwieriger und man kann die Dinger mit weniger Marines aus der Luft holen.

Allerdings wurde ja der Schaden im nicht aufgeladenen Zustand erhöht. Dadurch eignet sich das Void Ray eventuell besser als "normale" Einheit im Kampf. Ich hab's bis jetzt eigentlich ausschließlich zum Arbeiter nerven genutzt.

Krass finde ich, wie Reaper generft wurden. Da gab's ja im letzten Patch schon einen Nerf und nun nochmal ein ganz krasser - dabei kommen die bei mir persönlich nur ziemlich selten vor. Vllt werden die aber auch grade in Platin und Diamant vermehrt genutzt, weil sie ja doch relativ Micro-intensiv sind.

Dass die Gebäude nun alle mehr HP haben, finde ich ganz gut. Die sind vorher, wenn man sie gesnipet hat, gefallen wie Äpfel vom Baum, wenn man ihn schüttelt. (Was ein Vergleich!)

Außerdem muss man bei Terranern nun wohl keine Angst vor superfrühen Pushes mehr haben (auch wenn ich die auch nur selten erlebt habe.)


Naja, ich bin mal gespannt, wie signifikant die Unterschiede im Spiel dann sind. Denke, gerade Roaches werden nun deutlich beliebter.

toby
15.10.10, 17:58:56
Krass finde ich, wie Reaper generft wurden. Da gab's ja im letzten Patch schon einen Nerf und nun nochmal ein ganz krasser - dabei kommen die bei mir persönlich nur ziemlich selten vor. Vllt werden die aber auch grade in Platin und Diamant vermehrt genutzt, weil sie ja doch relativ Micro-intensiv sind.


Wurde in all meinen Spielen max. zweimal mit reapern angegriffen, ich finde es also auch etwas übertrieben wie stark die gepatched wurden.


Außerdem muss man bei Terranern nun wohl keine Angst vor superfrühen Pushes mehr haben (auch wenn ich die auch nur selten erlebt habe.)
Das ist bei mir eigentlich noch nie passiert, nur dass einer relativ früh marodeur&marines gepumpt hat.

Naja, ich bin mal gespannt, wie signifikant die Unterschiede im Spiel dann sind. Denke, gerade Roaches werden nun deutlich beliebter.

Sehe ich genauso, irgendwie finde ich roaches sind die letzte Mülleinheit :-D Jedes mal wenn mein Gegner mit denen angegriffen hat, ist er drauf gegangen.

Illuminatus
16.10.10, 12:03:20
Ich hab schon oft von Rächern auf die fr**** bekommen deshalb begrüße ich die Veränderung im Patch durchaus :)

Die Void Rays haben meiner Meinung kaum an effektivität verloren - gestern in einem Zerg-Toss double hab ich damit beide Basen vollends ausgeräuchert. Wenn die erstmal aufgeladen sind sind sie nicht mehr aufzuhalten.

Frühe MMM sind jetzt auch vorbei, noch ein punkt der mich Freut denn als Toss hatte man da selten was gutes oder genug entgegen zu setzen. Kolossi waren zu dem zeitpunkt noch nicht in der Menge Vorhanden wie an si gebraucht hätte.

Wer von euch hätte den Morgen nachmittag so gegen 16h mal lust auf 1-10 runden? Befinde mich dann mal im TS denke, aber wer Lieber skypen will kann mir auch ne PM schicken, bekomme ja alles irgendwie hin :)

blue
16.10.10, 18:29:25
Der Patch rockt .. xD

Hoffe ich komm bald wieder ans zocken .. derzeit beziehe ich WLAN vom Nachbarn - Da ist leider nicht viel mit Online-Gaming.

Illuminatus
17.10.10, 12:01:38
Tja, 16h werde ich aufgrund eines geburtstages wohl nicht ganz schaffen, hoffe so gegen 20:30 oder 21:00h da zu sein...

blue
18.10.10, 01:32:56
Moah ... ich hatte heute die Gelegenheit ein paar Matches zu spielen :-D

Muss sagen, das Balancing ist spürbar besser. Besonders gegen Stalker sind Roaches nicht mehr so ein fail wie vor dem Patch.

Naja, hab mit ein paar Freunden ein paar FFAs gespielt, die Replays könnt ich bei Gelegenheit mal hochladen.


An sich wollte ich heut nur ein paar Probematches spielen und schauen ob das wirklich so schlecht läuft mit dem WLAN vom Nachbar ... aber es lief. Natürlich muss ich damit rechnen, dass hier irgendjemand mal anfängt was zu saugen, aber ein bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer - Man sieht mich jetzt also des öfteren mal wieder im Battle.Net xD

Traube
18.10.10, 11:58:31
Seit einiger Zeit eröffne ich gegen Zerg und Protoss eigentlich nur noch mit einem 4-Gate-Timing-Push und habe seitdem kein einziges Spiel verloren.


OK, zwei Spiele habe ich wegen Disconnects verloren. Bei einem davon hatte ich den Disc genau in dem Moment, als der Gegner "gg" geschrieben hat. Mann, habe ich mich geärgert. :D
Der Gegner hat mich danach noch völlig überrascht angeschrieben, wieso er denn gewonnen hätte. Der war auch völlig baff. Vielleicht lad ich das Replay mal hoch. Allerdings habe ich nun die Pointe ja schon verraten. Das könnte dem Ganzen die Spannung nehmen.


Also zurück zum 4-Gate:
Der Vorteil ist einfach, dass der Build so variabel ist. Scoutet der Gegner ihn nicht - und das Scouting in der Goldliga ist meistens noch sehr rudimentär - sind die Siegchancen erstaunlich hoch.
Als Zerg ist wohl der beste Counter 1-Base-Roaches - die BO sind aber vor dem Patch zumindest nur sehr wenige gegangen. Denke, das wird sich jetzt ein bisschen ändern, aber in den 3 post-Patch-Spielen, die ich gemacht habe, habe ich auch kaum Roaches gesehen. Mit der erhöhten Range sollten Roaches gegen Stalker nun aber deutlich mehr Land sehen. Und Zealots haben bei vernünftigem Micro sowieso keine Chance.
Trotzdem denke ich, dass 4-Gate gegen Zerg dank der Force Fields immer noch sehr effektiv ist. Viele Zerg kämpfen dummerweise auf der Rampe, wo man ganz einfach viele Einheiten mit einem einzigen Force Field ausschließen kann.

Außerdem habe ich letztens gegen Muta-Linge gewonnen. :dance:
Die Lösung war eigentlich ganz einfach: Gegenpushen.
Mutas sind enorm langsam im Base auseinandernehmen. D.h., man kann sich, wenn man eine einigermaßen vernünftige Armee beisammen hat und damit schnurstracks in seine Base marschiert, durchaus darauf verlassen, dass er über kurz oder lang seine Mutas zurückzieht, um seine Base vor der völligen Vernichtung zu bewahren.
So lief's zumindest bei mir. Er konnte mich dann zwar nach einiger Zeit zurückschlagen, aber seine Exe + einige Tech-Gebäude waren hinüber, während ich in der Zeit gemütlich expandieren konnte.

toby
20.10.10, 19:09:56
:that: Ich bin zurück in der Goldliga

Traube
23.10.10, 19:54:57
Wie einige vielleicht schon mitgekriegt haben, findet diese Woche die BlizzCon statt.
Zu diesem Anlass hat Blizzard 16 der weltbesten SCII-Spieler zu einem mit insgesamt 45.000 $ dotierten Turnier eingeladen. Heute ist zwar schon der zweite Tag, aber falls sich jemand mal SCII anschauen will, ist das eine ausgezeichnete Gelegenheit. Da kann man auch direkt ein bisschen Anschuungsunterricht nehmen. :)

Hier ist der Link zum englischen Originalstream - Kommentatoren sind Day9, Tasteless und Artosis: *klick* (http://blizzcon.rayv.com/)
(einfach den RTS-Channel auswählen)

Und hier gibt's von ESL TV auch eine Übertragung mit deutschen Kommentaren: *klick* (http://tv.esl.eu/de/)

Illuminatus
24.10.10, 11:12:00
So Jungs: heute abend aber endgültig: 20h bin ich online, wer hat lust?

Traube
24.10.10, 14:40:26
Heute Abend bin ich wahrscheinlich nicht online. Also frühestens so ab 22/23 Uhr, da könnte man vielleicht noch 1-2 Spiele machen. Sonntagabend ist bei mir meistens doof wegen Tatort.

Aber... das großartigste überhaupt: Ich habe gerade einen Diamond-Player besiegt. :dance: :dance: :dance:
Und trotzdem bin ich noch nicht aufgestiegen. Frechheit!

edit: Der Diamond-Spieler hat seine letzten 12 Spiele verloren. Ich glaube, da ist irgendwas faul. :D

blue
24.10.10, 15:56:31
Moah, hab mir die Finals auf der Blizzcon angesehen ... Da kam es mal zu echt geiler Terran VS. Protoss Actoin! Solltet ihr euch bei Gelegenheit mal geben.

Traube
28.10.10, 17:54:49
Traube wurde befördert und spielt nun offiziell in der Platin-Liga. :dance:

Und dabei gab's heute nach zuvor 8 Siegen in Serie erstmal 3 mal auf den Sack. So ganz blicke ich bei Blizzards Aufstiegsystem ja noch nicht durch. Aber mir soll's wurscht sein. Platin ist Platin!

Traube
06.11.10, 17:37:18
Dieses Wochenende finden die MLG National Championships statt und SCII ist natürlich auch im Programm.

Mit dabei sind u.a. HuK, TLO, Socke, Kiwikaki, Idra etc. etc.

Hier gibt's den Stream (http://events.mlgpro.com/takeovers/procircuit/titles/starcraft?site_id=mlgpro). Kommentiert wird von DJ Wheat und Day[9]. :welle:

blue
21.12.10, 18:47:32
Spielt eigentlich noch jemand regelmäßig?

Ich bin mittlerweile 1V1 Gold, 2V2 Platin, 3V3 Gold, 4V4 Platin und spiel immer noch Zerg-Only :-)

Traube
21.12.10, 22:49:38
Ich denke, über die Weihnachtstage bin ich mal wieder für die eine oder andere Partie zu haben. Meine Ladder-Ambitionen habe ich allerdings erst einmal hinter Privat-, Berufs- und Studentenleben gestellt. Bringe im Moment einfach nicht die Zeit und Muße auf, mich mehrere Stunden am Tag mit diesem fantastischen Spiel zu beschäftigen.
Ich schätze, meine schöne Platin-Position würde ich sowieso relativ schnell verlieren, wenn ich nun wieder einsteige, deshalb ruhe ich mich lieber noch ein wenig auf ihr aus. :D

PS: Ich habe mir einen Minecraft-Account zugelegt. Der könnte meinen SCII-Ambitionen noch weiter im Weg stehen.

blue
22.12.10, 05:57:54
PS: Ich habe mir einen Minecraft-Account zugelegt. Der könnte meinen SCII-Ambitionen noch weiter im Weg stehen.
*buuuugh* ;)

Ja ne, was hohe Ranikings angeht, so bin ich mittlerweile stark von den aktuellen Einschätzungen überrascht! Wo ich vor Monaten nach vier von fünf erfolgreichen Spielen noch Platin eingestuft wurde, lande ich mittlerweile nur noch in der Bronze - mit Glück in der Silber - Liga.

In den Ligen hat sich nach einigen Monaten echt einiges getan und nicht umsonst führt Blizzard jetzt die Master-League ein, welche die zukünftige Uber-League darstellen wird.

Wo wir gerade zu Änderungen am Spiel kommen, möchte ich mal ein paar Worte zum aufkommenden Patch loswerden ...
Hier zunächst mal ein Auszug aus den Patchnotes

Balance
PROTOSS
Hallucination research time decreased from 110 to 80.
Observer
Cost decreased from 50/100 to 25/75.
Phoenix
Build time decreased from 45 to 35.
Void Ray
Now deals 20% more damage to massive targets.
Flux Vanes speed upgrade removed.
TERRAN
Bunker
Build time decreased from 35 to 30.
This is only a temporary change for the patch 1.2.0 PTR.
SCV
Repairing SCVs now assume the same threat priority as the unit they’re repairing.
SCV construction movement made more consistent.
ZERG
Infestor
Fungal Growth no longer affects air units.
Die gesamten Änderungen sind hier (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662) zu finden.

Generell sind die Änderungen nicht alzu schwerwiegend - wenn man zumindest kein Zerg Spieler ist ...
Wovon ich spreche ist die Verkürzung der Bauzeit von Phoenixen. Zerg leidet ohnehin darunter, dass es in Tier 1 keine Anti-Air Units gibt - außer der Queen. Diese aber ist in meinen Augen relativ kostspielig und spielt als Anti-Air-Unit keine große Relevanz. Außerdem ist die Bauzeit relativ lang und es lassen sich an einer Hatch nicht mehr als eine Queen gleichzeitig erzeugen. Ein ausgewogener Phoenix-Harass lässt sich also mit nur einer, oder zwei Queens nicht abwenden. Hinzu kommt, dass Spore-Crawler mit ihrer langsamen Schussrate, relativ niedrigen Schaden, hohen Baurate und ihrem weiteren Nutzen - sie dienen als Detector, dazu wird aber eher ein Overseer eingesetzt, welcher deutlich mehr dynamic besitzt - einfach nicht lohnen.
Ich habe seit den aktuellen Patch-Notes des öfteren gemerkt, dass meine Toss-Gegner relativ schnell auf Phoenixe getecht haben und mit zwei-drei von denen meine Hatches so stark auseinander genommen haben, dass ich nicht mal in der Lage war, überhaupt in Tier 2 zu techen.
Vor Tier 2 ist aber der Zerg unter keinen Umständen in der Lage eine Gegnerische Basis zu scouten (Keine Overseers/Changelinge, Overlord-Speed-Upgrade, Burrow/Roaches-Burrow-Move). Zu wissen, dass man mehr als zwei Queens an einer Hatch benötigt, ist also reines Glück! Und genau das wird mit dem neuen Patch nur noch mehr verschlimmert. Die Bauzeit wird so stark verkürzt, dass in Zukunft jeder Zerg Spieler mindestens 300 weitere Mineralien im Early-Game für Queens ausgeben muss, was einfach untragbar ist!

In meinen Augen hat man generell Probleme als Zerg gegen einen Toss anzukommen. Eine gut gemicrote Toss-Composition ist zigmal viel mehr Wert als eine Mass-Zerg-Counter-Composition. Abgesehen davon, dass Toss-Units deutlisch stärker sind, kosten sie natürlich auch erheblich viel mehr. Aber insgesamt ist kein Zerg-Spieler in der Lage einen guten Toss Spieler mit 200 Supply zu schlagen - Da kann der Zerg noch so viele Hatches besitzen. Strengt sich ein Toss an, so hat er aber mit drei bis vier Nexus' sein Supply gemaxt dann müssen schon erhebliche Fehler unterlaufen, wenn das Spiel nicht vom Toss gemacht wird.

Allein durch den Chrono-Boost ist der Toss nach nur kurzer Zeit, Income-Technisch, vor dem Zerg. Ein Toss kann übrigens ohne große Umstände die Choak blocken und hat nach kurz 20 Supply schon seine erste Anti-Air Unit draußen (geschweige denn von Sentries, die ohnehin die Choak richtig dicht machen). Ein Zerg muss sich hingegen aufs fast ungewisse einstellen, eine 15 Hatch stellen und darauf hoffen, dass der Toss nicht gerade einen 2-Gate-Zealot-Push spielt, welcher den Zerg schon extrem hart in die Schranken weist.

Oha, jetzt bin ich schon hart abgeschweift von meinem ursprüngliche Gedanken: Gebt den Zerg eine geeignete Anti-Air-Unit im Early-Game! Ich hoffe an dieser Stelle, dass Blizzard die Entscheidung mit der verringerten Bauzeit der Phoenxie noch einmal überdenkt. Außerdem bin ich auf das kommende Addon gespannt, welches hoffentlich neue Units mitbringt und dem Zerg die Möglichkeit gestattet im Early-Game auch irgendwas gegen Air-Harassment zu unternehmen.


Nach knapp 300 League-Zerg-Spielen bin ich mittlerweile drauf und dran auf Protoss umzusatteln. Diese Rasse spielt sich zwar anders, aber generell machen die Protoss ein besseres Spiel gegenüber die Zerg. Blizzard muss wirklich noch einiges am Balancing arbeiten - Mal ehrlich, nicht umsonst schneiden Zerg-Spieler in professionellen Cups so schlecht ab!


Warum ich hier an sich kein Wort zu den Terranern verloren habe liegt einfach daran, dass Terraner in meinen Augen eine kackb00n-Rasse ist. Terra zu spielen ist sehr linear, heißt, man entscheidet sich für einen Build und zieht diesen durch. Failed man diesen Build, ist man relativ aufgeschmissen. Zwar ist eine Transition z.B. von Tanks auf Thore schnell durchgezogen, aber ist die Unit-Production sehr langsam.
Mit "linear" meine ich übrigens den typischen Build: a) MMM b) Metal c) Bunker-Contain d) Quick-Banshees e) BCs. Alles lässt sich leicht scouten und countern (Da spricht der Zerg ;) )
Dem Protoss bleiben deutlich mehr Optionen - Allein gut platzierte Proxy-Pylons sind Godlike.

An dieser Stelle allerdings fällt mir auf, dass ich als Zerg-Only gar keine Vorteil dieser Rasse darstelle ... was mir allerdings auch egal sein soll, immerhin spiele bevorzuge ich weiterhin Zerg und falls jemand dazu Infos benötigt, soll er danach schreien ;)

toby
22.12.10, 16:29:55
Ich bin wohl auch in die Inaktivität geraten durch die neue Schule. Ich werd auch wieder ab und zu mal spielen :)

toby
15.01.11, 21:39:16
Auf ESL TV läuft übrigens gerade(und morgen) der Homestory Cup2 mit der absoluten Elite der europäischen Starcraft2 Szene.

blue
16.01.11, 03:35:27
Man, man, man ... das hat ja echt übel nachgelassen hier ;)

Naja, Patch 1.2 ist da und ich bin relativ zufrieden. Extreme Phönix-Action ist mir bisher noch nicht aufgefallen *g*

Viel schöner ist allerdings, dass ich SC2 jetzt mit Wine emuliert bekommen habe. Jetzt brauch ich nicht extra Windows booten, um mal ein paar Runden zu zocken xD

Schatten
17.03.11, 17:56:38
So ich hab mal wieder angefangen Sc2 zu spielen... wer hätte denn mal Lust Abends ne Runde zu zocken?

blue
17.03.11, 18:06:09
So ich hab mal wieder angefangen Sc2 zu spielen... wer hätte denn mal Lust Abends ne Runde zu zocken?

Uff, ich hab schon wohl seit 2-3 Wochen kein SC2 mehr angeruehrt. Leider hats aber auch meine Maus dahingerafft. Muss mich mal drum kuemmern mir eine neue zuzulegen - Derzeit nutze ich so einen Wireless Mist von Logitech, wo die Tastatur super is, aber die Maus spuerbar lagt :(

toby
17.03.11, 18:09:46
Hab vorhin nach zwei Wochen auch mal wieder n Stündchen gezockt, allerdings hab ich jetzt keine Zeit. Vllt. morgen

Schatten
17.03.11, 20:31:41
Es war ja auchn nicht die Frage von heute ;). Es ist einfach mal eine generelle Frage, ob jemand mal irgendwann wieder Lust hat :). @toby

Schatten
18.03.11, 20:45:17
Sodele ich werde mich heut Abend mal aufmachen und ein bisschen zocken. Wer Lust hat, kann ja dazustoßen. Addet mich einfach als Freund :).

Schatten 659

toby
19.03.11, 09:32:25
Am 30sten März wird übrigens die Ladder neu gestartet und bereits ab dem 23.März kann man innerhalb der Liga nicht mehr auf- ider absteigen.
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/2063750#blog

toby
21.03.11, 13:26:22
Schade eigentlich wollte ich Traube nachziehen und es noch vor der 2.Saison in die Platin schaffen, aber das wird wohl nix mehr. Ich bin ma gespannt wie das ganze dann abläuft in der 2.Saison:)

toby
27.04.11, 10:41:40
Wie meinem Post oben schon angekündigt, bin nun in die Platin aufgestiegen :)

Dartz4
19.02.12, 23:15:19
Da Starcraft II bei mir ein paar Problemchen hat, flüssig zu laufen, habe ich mir nun wieder mal das alte Starcraft installiert und wieder mit der Kampagne von Broodwar angefangen. Obwohl die Grafik regelrecht Augenkrebs auslöst, macht es wieder tierisch süchtig. Es ist und bleibt ein geniales Game :that:

toby
09.06.12, 16:08:53
Es gibt einen neuen Trailer zu den neuen Units :omg: Sieht nach sehr vielen neuen Möglichkeiten aus :)
lUJZz_KA4T8

toby
09.09.12, 23:20:37
Stefan Raab baut Nexus first - EPS bei TV Total (http://www.esl.eu/de/pro-series/spring_2012/news/203162/)

In kurz: Mittlerweile kommt bei ZDFkultur die Sendung "FTW". Letzten Montag (glaube ich) kam das EPSFinale von Starcraft 2 und so wie es aussieht hat auch einer in der TVTotal-Redaktion das angeschaut.
Lohnt sich auf jeden Fall den TVTotal-Ausschnitt anzuschauen, ich finds ziemlich lustig, obwohl ich alles verstanden hab:-D.

Klick mich (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=134033&initialTab=sendung&showId=1781-00)(ab 4:30)

PS: DAAANCING LINGS VON HANFY!!!