PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind Internet!


Zahl
27.04.10, 15:43:10
Nach neusten Zahlen ist der DE-CIX in Frankfurt weltweit der Knotenpunkt mit dem größten Trafficaufkommen. Über 350 Internetprovider, Hoster und Contentanbieter sind dort angeschlossen und können so untereinander Datenpakete austauschen. Zu Spitzenzeiten rauschen mehr als ein Terabit pro Sekunde über die Switches.
Das entspricht 1000000Mbit/s oder DSL 1000000000 :-D

Als ich das Thema bei heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankfurter-Internet-Knoten-DE-CIX-weltweit-auf-Platz-eins-988160.html) sah, kam mir übrigens sofort diese doofe Überschrift in den Sinn :-D

HG
27.04.10, 15:53:47
1 Terabit? Pfff....

Wo Du so gerne Heise liest:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hochgeschwindigkeits-Router-fuer-den-Internet-Backbone-950239.html

:D

darshu666
27.04.10, 16:25:37
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hochgeschwindigkeits-Router-fuer-den-Internet-Backbone-950239.html

:D

Das kriegt ne AS/400 sicher besser hin. ;)
Aber schon heftig der Wert, wobei da sicher auch vieles aus Europa drueber geroutet wird.
Sprich DE-CIX ist das Gate zur EU.

Mmh vielleicht koennte man den Griechen mit Internetentzug drohen, wenn sie nicht das Sparen lernen. :-D

HG
27.04.10, 17:18:10
AS/400? Das ist doch kein Router? :D :fin:

Bandbreite kann man nie genug haben. Ich würd mir ja so einen kleinen CRS1 daheim reinstellen, wenn die Kosten für ein Dark Fibre zum De-Cix nicht so teuer wären :D

€us
27.04.10, 17:31:13
Auch wenn mir das hier alles wenig sagt: Ich wusste es schon immer :hop:

Zahl
27.04.10, 18:13:17
Bandbreite kann man nie genug haben. Ich würd mir ja so einen kleinen CRS1 daheim reinstellen, wenn die Kosten für ein Dark Fibre zum De-Cix nicht so teuer wären :D

Ja klar, aber zum einen haben die da ja keinen Router stehen sondern zuerst mal nur Switches, die sind an sich pro Port um einiges langsamer als ein Router intern. Die Ports am DE-CIX haben aktuell afaik 10 oder 40Gbit/s, d.h. du musst als Teilnehmer da schon einiges an Ports mieten, wenn du deinen Kübel da auslasten willst :fin:
An Gesamtleistung schafft DE-CIX momentan 40TBit/s, d.h. die Kapazitäten sind grad mal zu 2,5% ausgereizt. Eher muss die Geschwindigkeit pro Port erhöht werden, damit man nicht so viele anmieten muss.

Kopfnicker
13.07.11, 14:55:27
Sind wir damit nicht ein reizendes Terrorziel? :-D

mizuno
13.07.11, 17:24:01
bei mir gehen nur 2 mbit, und ich wohne FAST in berlin.. :(

und die ballern da 1tb durch die kante... krass krass...

Zahl
13.07.11, 17:41:58
Mittlerweile sind wir schon bei 2TBit/s Spitze angekommen ;)