PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gmail als Datenspeicher


Siddi
21.03.07, 23:29:04
Nabend Mädels,

da ja vor einiger Zeit schonmal nen Thread entstanden ist in dem es darum ging, wie sicher online Datenspeicher sind, habe ich jetzt mal nen bisschen mit Gmail rumgespielt...

Für Firefox User dürfte GSpace (https://addons.mozilla.org/firefox/1593/) ganz Interessant sein... Das ganze ist ein Addon das wie ein FTP-Programm Funktioniert... hat dazu noch nen Player Modus in dem man hochgeladene Lieder direkt abspielen kann und nen "Photo Modus" wo man sich direkt hochgeladene Bilder angucken kann... ich bin schonmal recht begeistert davon :)

Dann gibt es noch "Gmail Drive (http://www.viksoe.dk/code/gmail.htm)" das sich quasi in den Explorer einnistet und eine zusätzliche Festplatte anzeigt... Nur speichert man eben nicht lokal sondern auf sein Gmail Konto...

Habt ihr sonst noch irgendwelche Erfahrungsberichte zu dem Thema? Ich finde es ist eine Interessante möglichkeit um beispielsweise auch Dateien hin und her zu schieben...

(Artikel bei SpOn (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,452958,00.html))

Lord_Pinhead
22.03.07, 00:03:53
Unter Windows geht es leider nur mit einem Account zugleich und man sollte seine Daten verschlüsseln. Der Gmail Drive wird einfach im Arbeitsplatz angezeigt und beim Doppelklick kommt die Passwort abfrage. Is ganz witzig, allerdings darf man nie seine Mails auf diesen Account abrufen ;) Ist zum Daten austauschen vielleicht ganz witzig, aber nicht als Backupspeicher.

Perry Dhalgren
22.03.07, 07:30:02
Wäre auch vorsichtig damit. Ich habe gelesen, wenn Google mal irgendwas bei Gmail ändert, kann es sein, das man dann mit dem Tool nicht mehr an die Daten herankommt.

Perry

Lord_Pinhead
22.03.07, 14:33:53
Ja, das ist schonmal passiert und das Tool wurde halt auf den neusten Stand gebracht. Für Unix Systeme gibt es Fuse Module, die funzen schon seit ewigen Zeiten.