PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc über laptop ins iNet


mizuno
23.03.07, 16:34:49
Aloha!

ich hab mal ne Netzwerk-, bzw. Internetfrage...
Undzwar habe ich bei uns im Büro einen PC augestellt, der via CrossOver Kabel mit'm Laptop verbunden ist.
Netzwerk untereinander funktioniert auch problemlos.
Der Laptop ist allerdings noch via WLan im Internet. Nun will ich den PC auch im iNet haben..
Ich habe keine Möglichkeit ein Kabel zum Router zu ziehen und will mir auch eigentlich nicht extra ne WLan Karte für den PC kaufen.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit dass ich mit dem PC über den Laptop ins Internet komme? Habe auch keinen weiteren WLan Router den ich dazwischen hängen könnte.


Wenn ich meinen PocketPC an einen Rechner mit Internetverbindung hänge, geht der über Active Sync ja auch online.
Irgendwie muss'es doch gehen, oder? ohne dass ich dafür irgenwelche Hardware kaufen muss..!?

Ripchip
23.03.07, 16:36:48
Dürfte doch eigentlich recht einfach über ICS gehen oder nicht?

mizuno
23.03.07, 16:39:45
Ics?

Ripchip
23.03.07, 16:43:07
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Schau mal da ;)

mizuno
23.03.07, 19:01:09
bekomme jedes mal diesen blöden fehler (siehe bild)

blue
23.03.07, 19:08:22
Ja, da stehts doch *g*
Windows XP ist da etwas eigenartig, bei der Nutzung von ICS.
Erstmal stell deine IPs auf DHCP. Dann deaktiviere alle deine Netzwerk Devices, die du nicht benötigst. (Hab da z.B. ein Modem gesehen, das brauchst du sicher nicht, oder?). Folglich stellst du die Paketweitergabe (ICS) an dem Device ein, an dem das neue Gerät gehängt wird.
(Bsp.: Ich hab ein Notebook, welches über WLAN online geht und meine XBox, die übers Kabel ans Notebook angeschlossen wird. Dann aktiviere ich ICS an dem Kabel Device.)
Anschließend noch eben IPs gescheit vergeben und das wars.

Ah, falls dir der Fehler immer noch nichts sagt: Windows versucht neue IPs zu vergeben (macht es automatisch, wenn ICS aktiviert wird, diese sind statisch, aber völlig müll *g*). Die Windows halt vergeben will, ist bereits an ein anderes Device gebunden. Darum die Fehlermeldung.

mizuno
23.03.07, 20:00:01
hmmm....

dhcp?
habe automatische zuweisung der ip gemacht... dann bekommt`er nichtmal die verbindung zwischen den beiden pc's zustande..


bekomme diese meldung wenn ich versuche die weiterleitung an zu schalten (siehe bild)

blue
23.03.07, 20:13:21
hmmm....

dhcp?
habe automatische zuweisung der ip gemacht... dann bekommt`er nichtmal die verbindung zwischen den beiden pc's zustande..


bekomme diese meldung wenn ich versuche die weiterleitung an zu schalten (siehe bild)

DHCP = "automatische Zuweisung der IP".

Allerdings kann ich dir bei solch einer Fehlermeldung auch nicht weiter helfen .. Windows eben *lach*

mizuno
23.03.07, 20:18:01
ich hasse windows!!!! man... so ein kack... ich weiß dass es irgendwann mal ging.... aber argh... ob nun auf diese art und weise ist wiederum fraglich

blue
24.03.07, 23:24:46
ich hasse windows!!!! man... so ein kack... ich weiß dass es irgendwann mal ging.... aber argh... ob nun auf diese art und weise ist wiederum fraglich

Japp! Genau das kann ich grad auch nur behaupten.
Ich habe nämlich nun das selbe Problem:
Mein Notebook geht über WLAN ins Internet. Dazu ist mein Notebook mit einem Crossoverkabel an meine Xbox360 angeschlossen. Ich will nun meine 360 ins Internet bekommen.


Habe es über die oben genannte Methode versucht, aber dies ist unter XP scheinbar nicht möglich. Ich kann also nicht Pakete an ein Kabelnetzwerk weiterleiten, die von einem WLAN Gateway kommen.

Dann kam mir noch die Idee mit der Netzwerkbrücke (Welche sich auch viel eignet für eine derartige Konstellation). Allerdings ergibt sich hier folgendes Problem:
Wenn ich das WLAN- mit dem Kabeldevice zu einer Brücke vereine (IPs korrekt vergeben!), dann connectet das WLANdevice zwar zum Router-Gateway aber ich bin nicht in der Lage mich in eines der Netzwerke zu verbinden. Ich kann komischerweise nichtmal den Router anpingen :gaga:
######
*moah*
Ich hab es hinbekommen :D
Folgendes: Die WLAN Karte muss im sogenannten ForceCompatibilityMode sein. Dieser ist meist nie aktiviert und muss das muss von Hand vorgenommen werden.
Zunächst öffnet man die Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd->Enter). Dann tippt man ein:
netsh bridge show a (a für Adapter ;) ). Dann bekommt man Devices ausgegeben sind, die in einer Brücke vereint sind. Hier meine Ausgabe:

C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick>netsh bridge show a

----------------------------------------------------------------------
ID-Adapteranzeigename Kompatibilitätsmodus erzwingen
----------------------------------------------------------------------
1 Drahtlose Netzwerkverbindung deaktiviert
2 LAN-Verbindung deaktiviert
----------------------------------------------------------------------

Falls eine derartige Ausgabe kommt, sind halt beide Devices nicht ansprechbar. Nun zwingt man die WLAN Karte in die CompatibilityMode. Dazu nutzt man den folgenden Befehl:
netsh bridge set a 1 e
Wobei die 1 die Nummer des Devices ist. ( 1 Drahtlose Netzwerkverbindung ). Schließlich kurz warten und nach wenn man nochmal mit netsh bridge show a prüft, sollte


----------------------------------------------------------------------
ID-Adapteranzeigename Kompatibilitätsmodus erzwingen
----------------------------------------------------------------------
1 Drahtlose Netzwerkverbindung aktiviert
2 LAN-Verbindung deaktiviert
----------------------------------------------------------------------

angezeigt werden. Nun funktioniert die Brücke und dem Netzwerk steht nichts mehr im Wege ;)

Zahl
25.03.07, 18:28:06
Öhm, genau so läuft es bei mir auch und funktioniert einwandfrei.
Schublade aka Karton im Schrank hat ne WLAN und ne normale
Netzwerkkarte drin.
WLAN ist auf DHCP gestellt, die normale Netzwerkkarte hat die
IP 192.168.0.1
Bei der WLAN Verbindung ist gemeinsame Nutzung aktiviert, und
als Zieladapter die LAN Karte ausgewählt.
Mein PC hier hat die IP 192.168.0.2
EDIT:
Auf meinem PC ist als DNS Server 192.168.0.1 eingetragen.
Falls das nicht funktioniert google mal nach den IPs der DNS
Server deines Providers, oder nach freien DNS Server IPs.