PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla schickt KIT ins Rennen


Lord_Pinhead
23.03.07, 21:26:04
Mit einem kleinen Herz zerreisenden kleinen Fuchsbaby (englisch Kit) will die Mozilla Organisation anhalten, sich an geltende Webstandards zu halten und nicht propritäre Standards zu nutzen, wie etwa das einfärben des Scrollbalkens, was ja nur mit dem Kindernet Explorer geht. Die Idee ist cool, aber das Bild ist noch viel witziger :)

blue
23.03.07, 21:44:05
Koole Idee! Aber ich finde man sollte eher Leute bei M$ für propritäre Scripts verantwortlich machen. Ich mein, wieso stellt denn M$ das Feature zur Verfügung die Scrollbar zu verfärben? :gaga:
Genauso funktionieren viele Standarts mit dem IE nicht, was auch - offen gestanden - der Grund ist, warum ich das Web Scripting an den Nagel gehängt habe. Ich habe einfach keine Lust propritäre Scripts zu schreiben, nur damit die IE User (was immer noch die Mehrheit der Internet Surfer) meine Seiten voll nutzen können.
Ich mein, AJAX ist z.B. mittlerweile voll standatisiert, aber extra für die IE User muss man ein ActiveX Objekt initiieren, damit dynamische Websites möglich sind. Das ist doch nich richtig! :gaga:

Maltose
23.03.07, 22:00:00
kan das mal eine für nen laien zusammen fassen, was das macht? und was das is?

Lord_Pinhead
23.03.07, 22:17:34
Die Hersteller von Firefox und Mozilla haben eine Initiative gegründet gegen solche Firmen die Microsoft, die meinen das Ihr stümperhaft zusammengeschobenes Zeug, das mehr als Unreif und schlecht ist, ein Standard sein muss. Da Sie wissen das Ihr Zeug es nie zum W3C (http://w3c.org) schaffen wird, machen Sie einfach was Sie wollen und daher muss man als Webprogrammierer dauernd darauf achten das der Idioten Browser IE die Seite auch richtig darstellt.

@Blue
Mir ist es Wurst wenn jemand mit dem IE Probleme hat. Ich hab sogar eine Zeitlang mal IE User geärgert. Wenn Sie auf die Seite gingen, wurde Ihnen die Firefox Installationsdatei geschickt :D Heute wird aber nur noch umgeleitet ;)

blue
23.03.07, 22:22:17
kan das mal eine für nen laien zusammen fassen, was das macht? und was das is?

Es geht einfach darum, wenn ich eine Homepage Scripte (halt Text in einen Editor eingeben und das dann anzeigen lasse in einem Browser [Siehe http://de.selfhtml.org/ z.B. für nähere Erklärung]), dann gibt es häufig unterschiedliche Ausgaben. Z.B. ist ein Textbereich dort, wo er nicht sein sollte. Das liegt aber nicht am Autor des Scripts, sondern an den unterschiedlichen Verarbeitungen der Browser. Firefox und Opera sind mittlerweile die besten Browser schlechthin, da sie in der Lage sind, von der W3C (google einfach mal danach) festgelegte Standarte zu verarbeiten.

Beispiel: Es ist möglich die Scrollbar des Browsers farblich zu verändern. Dieses Feature wurde jedoch NIE von der W3C verabschiedet (Es gibt dieses Feature also überhaupt nicht!). Erstelle ich also nun ein Script, welches die Scrollbar färbt, so wird der IE die Scrollbar entsprechend färben und das restliche Script verarbeiten. Andere Browser, die sich zu 100% auf den W3C Standart stützen, könnten hier einen Fehler ausgeben und das restliche Script halt fehlerhaft ausgeben.

Genauso ist der IE nicht 100%ig in der Lage den W3C Standart auszugeben. Man muss also auf gewisse "IE Hacks" zurückgreifen. Wenn ich also eine Homepage entsprechend der W3C Scripten will, muss ich extra für den IE zusätzliche - völlig umständliche - Änderungen vornehmen.


Was KIT angeht, so will die Organisation einfach, dass die Leute weggehen von diesen propritären Scripts. Sie wollen also, dass die Scripter ausschließlich nach dem W3C Standart schreiben - z.B. ohne Feature wie der farbigen Scrollbar.

Maltose
23.03.07, 22:37:23
wenn ich das richtig verstehe is das so wie auf www.emp.de ,mit dem Mauszeiger... richtig?

also ff zeigt die scrollbar links so an, wie der skin, den ich installiert habe

Lord_Pinhead
23.03.07, 22:48:59
@Maltose
Ein Webscript soll das Aussehen des Browsers nie ändern können. Mauszeiger sind ausnahmen die mit CSS geändert werden können auf vorgegebene Zeiger.

blue
23.03.07, 23:03:48
wenn ich das richtig verstehe is das so wie auf www.emp.de ,mit dem Mauszeiger... richtig?

So siehts aus. Hier (http://www.css4you.de/cursor.html) kannst du dir eine Liste der Standartisierten Cursor ansehen. Dieser Metal-Cursor gehört ganz sicher nicht dazu und wird -- wie kann es denn auch anders sein -- nur mit dem IE angezeigt.

/€1:
Faaaaalsche Info .. weiter unten lesen bitte ;)

PePPeR
23.03.07, 23:28:10
Also kann sein das ich das nun falsch verstanden hab, aber wenn ich auf emp.de gehe (mit Mozilla) dann bekomm ich trotzdem den Metal-Cursor angezeigt.. hab ich da iwas falsch oder habt ich die ganz Sache falsch verstanden??

Maltose
23.03.07, 23:38:48
ich hab ihn sogar auf meinem desktop^^ hab ihn runtergeladen.

wie gesagt, ich hab auch ff

blue
23.03.07, 23:48:06
Also kann sein das ich das nun falsch verstanden hab, aber wenn ich auf emp.de gehe (mit Mozilla) dann bekomm ich trotzdem den Metal-Cursor angezeigt.. hab ich da iwas falsch oder habt ich die ganz Sache falsch verstanden??

Oha, gerade mal etwas recherchiert. cursor:url(<Image URL>) ist also völlig legitim. Sorry also für die falsche Info. Der Cursor auf emp.de ist also W3C Komform!
Mich wunderts nur grad, dass der Opera da nicht mit macht ..

Lord_Pinhead
24.03.07, 00:01:21
Wohlt ich auch sagen wo ich das gelesen hab :D

Trotzdem, EMP ist nicht 100% komform (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.emp.de%2Fbin%2Fshop.php%3Fprog%3Dsite%26funktion%3Dnewfirst%26origin%3Dempde), aber das sind nur minifehler die nicht schlimm sind und das Rendern verfälschen.

Zahl
24.03.07, 01:40:25
Übrigens unterstützt Opera leider auch seit Version 9 (wenn ich mich nicht
irre) farbige Scrollbalken, der Kack lässt sich aber zum Glück abstellen.

blue
24.03.07, 19:42:08
Übrigens unterstützt Opera leider auch seit Version 9 (wenn ich mich nicht
irre) farbige Scrollbalken, der Kack lässt sich aber zum Glück abstellen.

Dafür unterstützt Opera cursor:url() nicht :gaga: