PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii Nachfolger


blue
15.04.11, 11:34:47
Hallo zusammen,

ich habe eben den folgenden Bericht auf golem.de gelesen ... Scheinbar erwartet uns ein Nachfolger der Wii - mit Max Power ;)

Wii 2
Neue Gerüchte über nächste Konsole von Nintendo

So konkret waren die Spekulationen über einen Nachfolger für die Wii nur selten: Angeblich will Nintendo die Konsole schon demnächst vorstellen, sie soll leistungsstärker sein als Xbox 360 und Playstation 3 und auch den Hardcorespielermarkt zurückgewinnen.
Gerüchte über einen Nachfolger für die Wii gibt es schon seit langem – insbesondere, weil die Konsole von Nintendo trotz der weiten Verbreitung von HD-Fernsehgeräten keine hochauflösende Grafik beherrscht, sehen viele Marktbeobachter dringenden Nachbesserungsbedarf. Jetzt gibt es in US-Medien - allen voran Game Informer - neue Spekulationen, denen zufolge die kommende Konsole spätestens Anfang Juni 2011 auf der Spielemesse E3 in Los Angeles vorgestellt wird und Ende 2012 erscheint. Angeblich ist das Gerät leistungsfähiger als Xbox 360 und Playstation 3, es trägt vermutlich einen neuen Namen und soll den Hardcorespielermarkt wieder für Nintendo zurückerobern. Eine Webseite will gar wissen, dass ihre Controller über eingebaute HD-Displays verfügen.

Nintendo selbst hat bislang als einziger der drei großen Hardwarehersteller bestätigt, dass es konkrete Überlegungen zu einer neuen Konsole gibt. Berichte über Ankündigungen für einen Nachfolger der Wii hat das Unternehmen aber bislang immer zurückgewiesen. Microsoft sucht immerhin schon nach Mitarbeitern für die nächste Xbox.

Weitere Gerüchte über eine bald anstehende Preissenkung für die Wii in den USA geben den Spekulationen zusätzlichen Auftrieb. Die Preissenkung soll noch demnach vor der E3 bekanntgegeben werden, damit die neue Konsole auf der Messe im Mittelpunkt stehen kann. Interessant ist auch, dass derzeit wenig echte Verkaufsschlager für die Wii angekündigt sind. Ursache könnte zumindest theoretisch sein, dass die Entwickler bei Nintendo bereits an Titeln für die nächste Hardwaregeneration arbeiten.

Künftige Konsolen verursachen bereits länger Aufregung in der Branche. So hatte Ubisoft-Chef Yves Guillemot kürzlich von den Herstellern gefordert, schnell die nächste Generation vorzubereiten. "Die Prozessoren sind leistungsfähiger, bei Grafikkarten gibt es Fortschritte und es gibt eine Menge Technologien, die uns helfen würden, eine bessere Spielerfahrung abzuliefern", sagte er. Epic Games hatte mit der Veröffentlichung eines Videos eine ähnliche Forderung verbunden. (ps)

http://www.golem.de/1104/82831.html

Pestilence
15.04.11, 12:45:02
Ich vermute mal es wird eine HD-Konsole, mit eine Art Kinect, einem Wiimote und einer klassischen Steuerung. Dazu noch eine gut durchdachte 3DS Konnektivität und natürlich einer Abwärtskompatibilität.
So wird der Umstieg für Wii-Besitzer nicht so schmerzhaft, da sie ihre Spiele weiterhin spielen können und Neueinsteiger greifen eher zur Nintendo-Konsole, weil sie die Vorteile der 360 und PS3 verbindet.
Somit deckt man jeden einzelnen Markt mit einer Konsole ab. Familiengerechte Spiele durch Mario und co, Sportspiele durch "Kinect", Shooter durch den Wiimote und alles in geiler HD-Grafik. Wenn diese dann noch einen Tick besser ist als auf der 360/PS3, dann kann die Konkurrenz einpacken.

blue
15.04.11, 13:08:59
Ich vermute mal es wird eine HD-Konsole, mit eine Art Kinect, einem Wiimote und einer klassischen Steuerung. Dazu noch eine gut durchdachte 3DS Konnektivität und natürlich einer Abwärtskompatibilität.
So wird der Umstieg für Wii-Besitzer nicht so schmerzhaft, da sie ihre Spiele weiterhin spielen können und Neueinsteiger greifen eher zur Nintendo-Konsole, weil sie die Vorteile der 360 und PS3 verbindet.
Somit deckt man jeden einzelnen Markt mit einer Konsole ab. Familiengerechte Spiele durch Mario und co, Sportspiele durch "Kinect", Shooter durch den Wiimote und alles in geiler HD-Grafik. Wenn diese dann noch einen Tick besser ist als auf der 360/PS3, dann kann die Konkurrenz einpacken.

Warten wir mal ab.
Jetzt waere an sich eine sehr guenstige Zeit eine neue Konsole auf den Markt zu werfen - So langsam gehen PS3/X360 naemlich die Puste aus. Wenn Nintendo nun wirklich mit besserer Hardware prozt, koennte das echt schwierig werden fuer Sony und MS.

Nichts desto trotz sucht MS schon seit laengerem nach Entwicklern fuer eine Next-Gen-Konsole. Ich denke die werden schnell nachziehen muessen, wenn Nintendo erstmal die Zuegel in der Hand haelt ...

Pestilence
15.04.11, 13:18:48
Es gibt Gerüchte (http://www.zdnet.com/blog/btl/exclusive-microsoft-looking-to-2015-for-next-gen-xbox-release/46247), dass Microsoft erst 2015 mit einer neuen Konsole aufwarten will. Wenn Nintendo es schon 2012 schafft, eine bessere HD-Konsole auf den Markt zu bringen, dann sehe ich in der Tat schwarz für Microsoft/Sony.
Man darf nicht vergessen, dass Microsoft jedes Jahr das sie eine neue Konsole früher rausbringen, die neue Konsole mindestens genauso viel laufen muss. Wenn mich nicht alles täuscht, konnte Microsoft erst vor einem Jahren in die Gewinnzone fahren, während die 5 Jahre davor ein Milliarden Verlustgeschäft waren, dadurch dass sie die 360 subventionieren mussten. Mit Kinect kam auch gerade erst eine neue Hardware raus, die nur dazu dient um die Laufzeit der Konsole zu verlängern.

Wenn die neue Nintendo Konsole wirklich mehr Power als ne andere HD-Konsole hat, werden sich übrigens auch die PC-Spieler darüber freuen, dass ihr Rechner endlich mal wieder gefordert wird und die Grafik einen gehörigen Schritt nach vorne macht.

darshu666
15.04.11, 14:04:30
We will see....nothing else like rumors.

Reborn
15.04.11, 14:08:12
Also ich rechne nicht so schnell mit einer neuen Next-Gen-Konsole. Ich würde sogar vermuten, dass eine Wii2 trotzdem nicht die Grafikleistung einer 360 oder PS3 erreicht oder gar übertrumpft. Das passt einfach nicht zu Nintendo. Ich glaube eher, dass eine Wii2 nahezu zeitgleich mit den Next-Next-Gen-Konsolen von M$ und Sony rauskommen wird und damit technisch mal wieder schwächer sein wird.

Timbo
15.04.11, 15:52:24
Solange es ein The Legend of Zelda für die neue Konsole geben wird, werde ich sie mir auch kaufen :-D

blue
15.04.11, 16:51:13
Also ich rechne nicht so schnell mit einer neuen Next-Gen-Konsole. Ich würde sogar vermuten, dass eine Wii2 trotzdem nicht die Grafikleistung einer 360 oder PS3 erreicht oder gar übertrumpft. Das passt einfach nicht zu Nintendo. Ich glaube eher, dass eine Wii2 nahezu zeitgleich mit den Next-Next-Gen-Konsolen von M$ und Sony rauskommen wird und damit technisch mal wieder schwächer sein wird.

Ja doch, selbst der neue Sony Handheld hat schon nen Quad-Core intus (Zwar hab ich keine Ahnung wie die Cores getaktet sind, aber zum Vergleich, die X360 hat 'nen Tri-Core). Die Leistung zu erhoehen, ist derzeit kein schwieriges Unterfangen mehr.

Aber mal angenommen ...
Wenn Nintendo dieses oder naechstes Jahr mit einer neuen Konsole vorlegt, werden Sony/MS eins/zwei Jahre spaeter nachziehen muessen - Und entsprechend mehr Leistung bieten.

Zahl
15.04.11, 18:44:08
Die Dreamcast hatte bei Release auch deutlich mehr Leistung als die Konkurrenz...

mOoSe
15.04.11, 20:33:09
The towering pile of rumors regarding Nintendo's next generation console (http://www.joystiq.com/2011/04/14/rumor-multiple-sources-claim-new-nintendo-console-reveal-at-o/), supposedly to be announced at E3, continues to grow today with a report from French news site 01net (http://www.01net.com/editorial/531660/project-cafe-la-wii-2-de-nintendo-aura-une-tablette-pour-manette/) (which divined the hardware specs (http://translate.google.fr/translate?js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.01net.com%2Feditorial%2F527269%2Fdecouvrez-la-configuration-de-la-psp-2-en-avant-premiere%2F&act=url) of the NGP before its official unveiling). Citing unnamed sources, the site claims the system is currently codenamed "Project Café," and adds that it does feature hardware resembling that of the Xbox 360, such as a three-core IBM PowerPC CPU.

The real meat of the report isn't in the specs of the console, but rather, its controller. According to 01net, the peripheral will feature a six-inch single-input touchscreen -- which corroborates a similar report published by CVG (http://www.computerandvideogames.com/298241/news/wii-2-has-all-new-hd-controller-out-2012-sources/) yesterday. The French site also says the controller features a standard set of buttons, a front-mounted camera (what?) and can even function as a Wii sensor bar, should the player choose to indulge in the console's built-in backwards compatibility. That's actually pretty believable -- after all, the same effect can be achieved using a pair of candles (http://www.joystiq.com/2006/11/27/joystiq-video-candles-can-replace-wii-sensor-bar/).

We'll keep an ear to the ground for any additional reports of a touchscreen-infused remote for the heavily rumored console. At the very least, we can be certain that over the course of the next few nights, visions of Final Fantasy: Crystal Chronicles and Legend of Zelda: Four Swords Adventures will be dancing through our heads.

http://www.joystiq.com/2011/04/15/rumor-wii-2-codenamed-project-cafe-controller-includes-built-i/

Ich weiß nicht so ganz, was ich von diesem Controller halten sollte. Ich hab die News auf meinem 7" Tablet gelesen und dachte mir erstmal: 6"- Screen auf dem Controller? Was ist das denn dann bitte für ein fettes Teil?
Außerdem, wozu will ich einen Bildschirm auf dem Controller, ich schau während dem Zocken doch eher auf den Fernseher.

Naja bin mal gespannt was die sich da wieder ausdenken, wer weiß wie viel an den ganzen Grüchten dran ist.

Pestilence
16.04.11, 04:46:49
Außerdem, wozu will ich einen Bildschirm auf dem Controller, ich schau während dem Zocken doch eher auf den Fernseher.
Ich kann es mir auch noch nicht so wirklich vorstellen, aber bei CoD könnte man eine Minimap anzeigen, auf dem auch ein Button für den Luftangriff ist. Dann könnte man mit etwas Übung den Luftangriff befehligen und auf einen Punkt auf der Karte hinschicken, ohne in irgendein Menü zu müssen.

Bei Rollenspielen könnten auf dem Joypad Lebenspunkte, Magie und sonstige Statistiken angezeigt werden, damit der Fernseher frei von Text bleibt.

Für Strategiespiele wäre der Screen auch geeignet, da man locker mal eben mit dem Finger bestimmte Einheiten auswählen kann, nur indem man ein Viereck um sie macht, wie mit der Maus auf dem PC.

Möglichkeiten für den sinnvollen Einsatz gibt es tausende, wie man es schon auf dem Nintendo DS bewiesen hat.
Ach genau, ich vergaß:
Laut IGN wird man übrigens die Spiele von seiner Konsole, auf den Joypad streamen können. Man könnte also in die Konsole ein Spiel einlegen, den Fernseher ausmachen und dann schön im Bett zocken.
Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein...

Timbo
17.04.11, 13:53:12
'Wii 2' Codenamed 'Project Cafe'
New Nintendo console details surface.

New details have surfaced from yesterday's reports that Nintendo is set to unveil its newest console, codenamed "Project Cafe."

According to our sources, the new Nintendo controller will feature dual analog sticks in addition to standard d-pad and trigger buttons. It'll mirror a Gamecube controller in general function but not in specific form.

French website 01.net has published additional details (via Develop), that say the touch capable screen on the controller is 6 inches in size, but we were unable to confirm the accuracy of the report. Additional details about the console's hardware specs could also not be confirmed.

Players will actually be able to stream game content to the controller screen from the console. It's unclear at this time what type of content it will be, whether it's full games you can take with you on the go, mini-games or applications.

At E3 in June, our sources also said Nintendo will show first and third party titles at the event, but it's unsure if they'll be playable or only in video form.

Update: Sources now confirm to IGN the new Nintendo controller allows players to stream entire games to the device from the console, saying it's like a miniature television. The screen size on the controller is also confirmed to be six inches in size.

http://gear.ign.com/articles/116/1162090p1.html

Alter Schwede! Wenn das wahr ist und man seine Spiele quasi im Controller speichern und mitnehmen kann, wird das die Konsole schlechthin. Dan haben nämlich sowohl die anderen Konsolen als auch die anderen Handheldhersteller ganz klar verloren!

Mal sehen was sich davon als wahr herausstellen wird...

Timbo
21.04.11, 13:12:26
Hab hier mal nen Artikel gefunden. Die neuen Konsolen von Microsoft und Sony sollen nicht vor 2014 erscheinen. Damit hätte Nintendo, sollten sich die Gerüchte um den 2011 Reease bewahrheiten, einen riesigen Vorsprung gegenüber den anderen. Wenn die Konsole dann noch mit Features wie HD Grafik, neuer Controller mit portablen Spielen, etc. auftreten kann, wird es verdammt schwer für die Konkurrenz werden da mitzuhalten.

PS4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen erscheinen nicht vor 2014"

Während die Wii 2 angeblich auf der E3 2011 vorgestellt werden soll, halten sich Sony und Microsoft mit ihren neuen Konsolen noch bedeckt. Vor 2014 sei mit einer PlayStation 4 beziehungsweise Xbox 720 jedoch nicht zu rechnen, wie Kotaku erfahren haben will.

Microsoft und Sony würden ihre neuen Konsolen nicht vor 2014 veröffentlichen, heißt es in einem Bericht von kotaku.com. Microsoft und Sony würden ihre neuen Konsolen nicht vor 2014 veröffentlichen, heißt es in einem Bericht von kotaku.com. Die Gerüchte um eine Wii 2 reißen nicht ab. Vorgestellt werden soll der Wii-Nachfolger angeblich auf der E3 2011 im Juni. Sowohl Microsoft als auch Sony halten sich mit ihren neuen Konsolen noch bedeckt. Wie das amerikanische Spiele-Blog Kotaku.com von verschiedenen, nicht näher genannten Quellen erfahren haben will, sei mit einer Xbox 720 beziehungsweise PlayStation 4 nicht vor 2014 zu rechnen. Dem Bericht zufolge wollen sowohl Sony als auch Microsoft zunächst mehr Gewinn erwirtschaften, bevor sie in drei Jahren ihre Next-Gen-Konsolen veröffentlichen.

Eine weitere, im selben Artikel erwähnte, Quelle spekuliert allerdings damit, dass die PS4 beziehungsweise Xbox 720 bereits 2013 auf den Markt kommen könnten - sollte sich Sony und Microsoft unter Druck gesetzt fühlen. Der Druck könnte von Nintendo kommen. Denn angeblich steht die Ankündigung eines Wii-Nachfolgers bereits in den Startlöchern. Microsoft sei derzeit damit beschäftigt, herauszufinden, ob die nächste Xbox direkt vom ersten Tag an profitabel sein soll - ähnlich wie es bei Nintendos Wii der Fall war. Sowohl die PlayStation 3 als auch Xbox 720 wurden in den ersten Jahren mit Verlust verkauft. Der Grund: Die in den Konsolen verbaute Hardware war teurer als die in der Wii. Die Meldung zu PS4 und Xbox 720 lest ihr auf kotaku.com.
http://www.videogameszone.de/PlayStation-4-Misc-Hardware-220102/News/PS4-und-Xbox-720-Next-Gen-Konsolen-erscheinen-nicht-vor-2014-821344/

mOoSe
21.04.11, 15:21:03
Alter Schwede! Wenn das wahr ist und man seine Spiele quasi im Controller speichern und mitnehmen kann, wird das die Konsole schlechthin. Dan haben nämlich sowohl die anderen Konsolen als auch die anderen Handheldhersteller ganz klar verloren!

Mal sehen was sich davon als wahr herausstellen wird...

Hmm, es geht allerdings um Streaming, das heißt du brauchst dazu immernoch die Konsole. Ist ja auch logisch, denn ein Controller wird ja kaum die benötigte Hardware bereitstellen. So neu ist die Idee aber nun auch wieder nicht. So kann man mit der PS3 Inhalte über das Internet an seine PSP streamen. Bei Spielen funktioniert das aber auch nur mit minis, sollte also Nintendo hier auch Vollpreistitel unterstützen, dann hätten sie was voraus. Problem an der Sache mit dem Streaming für unterwegs ist aber die Internetverbindung.

Timbo
21.04.11, 15:23:59
Gerade gesehen! Sind das die ersten Aufnahmen der neuen Nintendo Konsole?

http://www.videogameszone.de/Wii-2-Wii-HD-Misc-Hardware-233619/News/Wii-2-Vermeintliches-Bild-zum-Controller-und-der-Konsole-aufgetaucht-821413/galerie/1513027/#?a_id=821413&g_id=-1&i_id=1513025

blue
27.04.11, 15:53:43
Weitere Geruechte zur Hardware ...

Gerüchte
Nintendos Stream mit IBM-Chip und AMD-Grafik

"Project Café": So heißt der Wii-Nachfolger angeblich intern bei Nintendo. Der finale Name könnte Stream lauten - so jedenfalls gut informierte Kreise, die auch weitere Hinweise zur Hardware der neuen Konsole haben wollen.
Super NES (US-Version)
Super NES (US-Version)
Wer in der Spielebranche vom "Project Café" spricht, meint damit inzwischen nicht mehr die nächste Pause, sondern den Nachfolger für die Wii. Angeblich verwendet auch Nintendo selbst den Arbeitstitel für das Gerät, das man Anfang Juni 2011 auf der Spielemesse E3 in Los Angeles enthüllen will. Ein großer Favorit für den tatsächlichen Handelsnamen soll laut IGN.com das Wort "Stream" sein. Damit würde das schon mehrfach kolportierte Element der in die Controller integrierten Touchscreens hervorgehoben, auf die beispielsweise Extralevels, Übersichtskarten oder Minispiele "gestreamt" werden können.

Spekulationen zufolge verfügt die kommende Konsole über eine Spezialanfertigung des Power-PC-Prozessors von IBM mit drei Kernen und einen Grafikchip auf Basis des AMD R700, auf dem die Radeon-HD-4000-Serie basiert und der DirectX-10 unterstützt - was seltsam wäre, weil Nintendo damit vom Start weg nicht die aktuellste Hardwaregeneration unterstützen würde und etwa Tessellation nicht so ohne weiteres Verwendung finden könnte.

Das Gehäuse soll etwa so groß sein wie die erste Xbox 360, aber dem legendären Super Nintendo Entertainment System ähneln - ob die US- oder die PAL-Version gemeint ist, ist unklar. Der Preis soll bei rund 350 bis 400 US-Dollar liegen. Nach Angaben von Nintendo selbst soll die Konsole frühestens ab April 2012 erhältlich sein. (ps)

http://www.golem.de/1104/83066.html


Drei Kerne, Radeo-4000-Series ... wirklich Vielversprechend hoert sich das nicht an! Also Leistungstechnisch werden die Sony und MS Nachfolger Project Cafe wohl mit Leichtigkeit in die Tasche stecken.

Pestilence
27.04.11, 16:20:32
Bei Nintendo-Konsolen geht es auch nicht mehr darum, etwas technisch Überlegenes auf den Markt zu bringen, sondern um die "Features" die die Konsole bieten wird.

Hier mal weitere Gerüchte:

- Nintendo will die erste "Social Game"-Konsole erschaffen
- Keine Freundescodes mehr
- Das Konzept der Konsole ist "Connecting, Sharing, Gaming with others"
- Man soll sich so fühlen, als wäre man in einem Café (in Anbetracht der hier genannten Sachen recht logisch)
- Nintendo möchte die gespielten Spiele zu den Konsolen der Freunde streamen, damit diese sehen können was man gerade spielt
- Man wird in der Lage sein, einem Freund dem laufendem Spiel beitreten zu können

Sie haben also quasi vor, ein verbessertes Xbox Live zu bringen, in dem das Hauptaugenmerk darauf liegt, dass die Spieler miteinander spielen. Wenn du also z.B. ein GTA spielst, würde ich das in meiner Friendlist sehen, dein aktuelles Spiel wird auf meine Konsole gestreamt und wir könnten uns während du weiterspielst, über das Spiel unterhalten. Sicherlich ist das nichts atemberaubendes, aber je nachdem wie Nintendo das aufzieht, könnten sie es schaffen wieder auf den Massenmarkt abzuzielen, den sie mit dem Wii ja schon erreicht haben, und Kunden zu einem Kauf zu bewegen.
Überleg mal wie es für Kinder wäre, sich zuhause an die Konsole zu setzen und mit Schulfreunden übers Internet zusammen ein neues Mario Kart zu spielen. Wenn dann auch noch nur eine der beteiligten Parteien das Spiel benötigt, greifen Eltern doch gerne zu, weil sie sich untereinander absprechen können, wer welches Spiel kauft, damit die Kinder diese dann zusammen spielen können.

Sicherlich werden Microsoft und Sony 2013/14 wieder eine Konsole bringen, die grafisch alles bisher gesehen schlagen wird. Aber ist es das was der Casual-Markt will? Eine Konsole auf der noch mehr Shooter erscheinen?

@blue:
Wegen dem "Casual-Shice":
Viele Publisher wie Activision und Rockstar haben Nintendo bereits zugesagt, ihre Spiele demnächst für den Wii-Nachfolger zu entwickeln. Es wird neben diesem Casual-Shice auch "normale" Spiele geben.
Es gibt sogar Gerüchte, dass das neue GTA zeitlich exklusiv für die Wii2 sein soll.

Ezio
27.04.11, 18:55:59
Ich lese nur "Streamen", "Online,Online und nochmal Online".....

Is ja alles schön und gut.

Aber in Deutschland befinden wir uns in Sachen Breitband und Internetzugänge immer noch im Steinzeitalter.

Das sollte hierbei mal nicht vergessen werden.

Um ein Spiel zu streamen brauchst halt schon noch ein anständiges DSL 6000 oder mehr. Und das genau haben viele in Deutschland überhaupt nicht. Inklusive mir selbst.

Die neue Technik "LTE" is wohl schnell und hat relativ niedrige Latenzen, aber die ganzen "DSL Ersatz Technologien" sind alle auf 5 GB Datenvolumen kastiert.

Also wird diese Konsole, und augenscheinlich scheint ja die Online Geschichte das Hauptaugenmerk zu sein, nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung interessant sein. Alle die deren Netzzugang zu langsam ist, greift dann eben wieder auf Xbox/Playstation zurück.

Und ich rede hier keinen Schwachsinn was die Netzabdeckung angeht in Sachen DSL und Co. Ich bin seit Jahren Mitglied im größten Forum Deutschlands und es ist einfach erschreckend was in Deutschland abgeht in Sachen Breitband für alle.

Was mich persönlich davon abhält mir ne Wii oder deren Nachfolger zu kaufen, ist das ich fast zwangsweise immer mit dem Controller rumhupsen/schwingen oder sonstige derartige geneigte Bewegung machen muss. Das stört mich auf dauer.

Das war auch ein Grund wieso mein Kinect nach 1 Woche wieder zurück an den Verkäufer ging. Ich will gechillt zocken. Wenn ich mich totschwitzen will, geh ich mit meinen Kids auf den Bolzplatz.

Grafik:

Nintendo muss ne ordentliche Schippe drauflegen was die Grafik angeht. Das die WII keine Shader Unterstützung bietet/geboten hat, war schon iwie ein kleines No-Go.

Und wenn 2014 dann vielleicht ne neue PS/Xbox erscheint, werden die auf grafischer Ebene die neue WII dann auch wieder ruckzuck in die Tasche stecken.

Ich bin vielleicht auch etwas voreingenommen, den für mich ist das XBoxLive Angebot einfach auf Längen unschlagbar. Auch wenn PSN Zeitweise schwer aufgeholt hat.

Da muss sich Nintendo schwer anstrengen um mit MS gleichzuziehen oder mit Sony.

Pestilence
27.04.11, 19:44:30
Was mich persönlich davon abhält mir ne Wii oder deren Nachfolger zu kaufen, ist das ich fast zwangsweise immer mit dem Controller rumhupsen/schwingen oder sonstige derartige geneigte Bewegung machen muss. Das stört mich auf dauer.
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung davon hast und wie wenige Spiele du für den Wii gespielt hast.

Und wer sich auf der einen Seite darüber beschwert, dass Deutschland im DSL-Steinzeitalter ist, sich aber auf der anderen Seite eine Xbox 360/PS3 kauft, hat in meinen Augen noch viel weniger Ahnung. Gerade die Wii war darauf ausgelegt, dass es keinerlei Benutzer-Accounts, Patches und DLC gibt. Also das Grundkonzept ist eine Internet-freie Konsole, über die man aber dennoch die Möglichkeit hatte, sich ältere Nintendo-Spiele übers Internet zu holen, die allesamt auch ohne die Wiimote funktionieren.

Ich sage nicht das die Wii als Konsole absolut großartig war, dazu hat Nintendo zuviele Fehler gemacht. Aber wenn dann jemand wie du daher kommt, alles schlecht redet, obwohl er augenscheinlich sich nie wirklich länger als einen Tag mit ihr beschäftigt hat, dann muss ich ganz stark Partei für die Wii ergreifen, obwohl sie in meinen Augen die schlechteste der drei Konsolen auf dem Markt ist.

Und was das Grafik-Argument angeht:
Was hat uns die geile Grafik der 360/PS3 mittlerweile gebracht? Noch mehr Shooter, in denen noch mehr Körperteile fliegen als je zuvor.

Ezio
27.04.11, 20:24:57
Ich kauf mir die Xbox/PS3 doch nicht wegen dem Online Modus. Sondern einfach weil die Grafik besser ist.

Und wer sagt das ich nur Shooter spiele? Ich spiele viele andere Spiele die mit Shootern nix zu tun haben.

Das du hier so für die Wii in die Bresche springst, ehrt dich. Ich spring halt für die andere Konsole in die Bresche.

Deswegen hab ich dich trotzdem lieb. ^^

Ich bin halt son fauler Sesselzocker, der in seinem mega geilen Ikea Sessel, die grafischen Ergüße in sein Brain pumpt.

Jeder eben das was er für sich am besten empfindet.

Wie gesagt, wenn Nintendo gegen Xbox/PS3 mithalten will, dann muss da nun ne echte Kracher Konsole her. Sonst sind die spätestens in 3 Jahren wieder nur auf Rang 3 im Konsolen Markt.

Auch wenn mir persönlich Kinect nicht gefallen hat, hat MS mit dessen Entwicklung Nintendo schon einen schweren Schlag versetzt.

Da muss Nintendo schon ordentlich was reinpacken in die neue Konsole.

Bin ja auch dafür. Das belebt den Markt und sorgt für Abwechslung.

Timbo
27.04.11, 21:03:52
Also ich habe sowohl eine Wii als auch eine Xbox 360 und zwar auch verschiedenen Gründen.

Ja ich bin Nintendo Fan, bin es auch schon immer und werde es auch immer sein. Das besondere bei Nintendo ist schwer zu beschreiben, ich denke das muss jeder für sich selbst etscheiden. Für mich zählen bei Nintendo die exklusiven Spieletitel, wie The Legend of Zelda oder Super Mario. Aber auch die interessanten Ideen, die Nintendo immer wieder miteinbringt, wie zum Beispiel die Wii und ihre besonderen Controller. Sicher gibt es Fehler wie Pesti auch schon oben angedeutet hat, aber trotz allem habe ich mich bewusst für die Wii entschieden. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich jetzt schon seit ein paar Monaten nicht mehr damit gezockt habe.

Die Xbox 360 habe ich zwar einerseits wegen der Grafik aber das ist nicht der Hauptgrund warumich sie mir geholt habe. Außerdem bin ich kein Online Spieler und habe sie mir daher mit Sicherheit auch nicht deswegen geholt. Nein, vielmehr sind es hier ebenfalls die Spiele dir mich reizen. Titel die es eben nunmal nur auf den NextGen Konsolen gibt. Im moment ist sie auch meine bevorzugte Konsole.

Ich versuche aber beide unter einen Hut zu bekommen umn so das beste Spielerlebnis zu haben. :-D

Ripchip
27.04.11, 21:16:47
Sofern die Wii2 endlich HD und 5.1 unterstützt wird sie sofort bei Release gekauft, sowas kann ich mir als Konsumkiddie einfach nicht entgehen lassen :-D

maphios
08.06.11, 23:23:16
Gestern ist die "Wii U" ja offiziell auf Nintendo´s E3 PK vorgestellt worden.

Wie schon gerüchteweise vorab bekannt wurde, besteht der neue Controller tatsächlich aus einer Art Tablet, welches noch um typische Konsolenknöpfe und Analogsticks erweitert wurde. Der Controller hat einen Touchscreen, welcher von der Konsole aus mit Daten gefüttert wird, also per Videostream. Daher ist es auch möglich mit der Wii U ohne extra TV zu spielen, indem man einfach den Controller als Monitor benutzt.

Grafisch soll die Wii U angeblich auf PS3 und Xbox360 Niveau liegen, aber da ist noch nichts bestätigt. Sicher ist lediglich, dass HD Auflösungen möglich sein sollen. Ansonsten sieht die vorläufige Konsole von außen eher aus wie eine Wii 1.1 .

Nintendo geht auf jeden Fall wieder seinen eigenen Weg und versucht einige Innovationen an die Spieler zu bringen. Der neue Controller sieht zwar ziemlich behäbig aus, aber aufgrund der Tatsache, dass man auch die "alten" Wiimotes und Nunchuks nutzen können soll, könnte sich da eine tolle Steuerungs-Kombination ergeben.

Zum Erscheinen gibts noch keine konkreten Daten, aber es sollte wohl noch etwas über ein Jahr dauern bis zum Release, also etwa Herbst 2012.

4Players Link (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27194/2063053/Wii_U|Erste_Details.html)

http://static.4players.de/premium/Screenshots/35/53/2229189-vollbild.png

http://static.4players.de/premium/Screenshots/8c/d1/2229194-vollbild.jpg

Reborn
09.06.11, 08:27:57
Ich hab den Bericht gestern im Fernsehen gesehen und war total überrascht und will das Ding haben. Der Controller ist ganz schön groß, aber dafür eben auch der Screen. Für mich wird das auf jeden Fall die nächste Konsole.

Pestilence
09.06.11, 10:07:21
Ich warte erstmal auf die Spezifikationen der Konsole. Noch hört es sich an wie eine 360/PS3 in 1080p mit neuartigen Controller. Das könnte Sony mit der PS3/PSV auch hinkriegen, ohne dass ich dafür ein drittes System benötige.

blue
09.06.11, 11:44:04
Ich warte erstmal auf die Spezifikationen der Konsole. Noch hört es sich an wie eine 360/PS3 in 1080p mit neuartigen Controller. Das könnte Sony mit der PS3/PSV auch hinkriegen, ohne dass ich dafür ein drittes System benötige.

Das denke ich auch!

Zumal, ein Jahr weiter und es wurde PS4/X720 angekuendigt, die dann mit boesen decacores an den Start gehen. Dann noch ein Jahr weiter und wir haben die selbe Situation wie heute: Nintendo sieht shice aus, weils die Leistung nicht erbringen kann und die grossen bringen fotorealistische Grafiken.

/e1:
Ah, da passt doch was:
Unreal-Engine Samaritan (http://www.unrealengine.com/news/epic_games_releases_march_2011_unreal_development_kit_beta/)

Pestilence
09.06.11, 12:50:57
Microsoft und Sony werden einen Dreck tun und die 720/PS4 ankündigen. Der WiiU ist quasi das beste was ihnen passieren konnte. Der aktuelle Stand der Technik wird nochmal um einige Jahre verlängert und alle Systeme bieten dasselbe zzgl. an den speziellen eigenen Sachen. Nintendo hat denn den WiiU-Controller, dem WiiMote+ und den Nintendo-eigenen Spielen, Sony so ähnlich mit PS3/PSV und Bluray und Microsoft promoted weiterhin stark Kinect. Wenn es sich beim WiiU tatsächlich "nur" um eine 360/PS3 in 1080p handelt, dann kommt erst 2015 die neue Konsolengeneration und Nintendo ging aus diesem Kampf, in dem es keinen Verlierer gab, als Sieger heraus. Denn sie haben in der Wii-Zeit, in der Microsoft und Sony ihre eigenen Konsolen subventionieren mussten, Geld aus den Erträgen der Wii geholt und mit der WiiU noch mehr Konsolen verkauft, die nicht subventioniert werden mussten.

Die WiiU ist die beste Konsolengeneration-verlängernde Maßnahme die es nur geben konnte. Die einzigen die rummeckern sind PC-only-Spieler, weil der technische Fortschritt durch die Konsolen aufgehalten wird. Da die Verkaufszahlen durch diese aber sowieso verschwindend gering sind, kann man diese Randgruppe völlig ausser acht lassen.

Ich warte beim WiiU erstmal, da mein momentaner Fernseher eh nur 1080i kann und mir Grafik allgemein nicht so wichtig ist (hab mir gerade erst wieder ein C64-Spiel bestellt). Sobald es aber genug Exklusiv-Spiele gibt, wird wohl auch eine WiiU einzug in mein Zimmer halten.

Jahracer
09.06.11, 15:39:33
Ok. Also den Anfang deines Posts mit der Verlängerung Konsolengeneration versteh ich noch halbwegs. Ich sehe da Nintendo auch als absoluter Gewinner. PS3/360 werden dann nicht mehr besser sein als die WiiU und es werden sicher auch viele Hardcoregamer wieder auf Nintendo gamen. Wir gut sich die Konsole für Nintendo rechnet, wag ich aber noch nicht zu prognostizieren. Vielleicht müssen sie ja für die WiiU auch was drauflegen, weil sie sonst 1000euro kosten würde.. Mal schaun.

Der zweite Teil mit den PC-Zocker versteh ich nicht. Wer meckert da rum und wieso sollte durch die Konsolen der technische Fortschritt aufgehalten werden??
Die neuen PC-Games sind fast alle mit Texturen bis zu 2560x1600 programmiert. Entsprechende 30' Monitore gibts ab ca. 700euro. Genug Leistung und Hardware gibts schon länger, um dann z.B. Battlefield 3 mit max. Filter zu spielen.
WIR sind schon bei der nächsten Grafik-Generation angekommen! :-D BF3 ist DAS Game der nächsten Generation für PC. Ich glaube kaum, das die PC-Gamer die Verlierer sind.

Pestilence
09.06.11, 16:09:15
Der zweite Teil mit den PC-Zocker versteh ich nicht. Wer meckert da rum und wieso sollte durch die Konsolen der technische Fortschritt aufgehalten werden??
Die neuen PC-Games sind fast alle mit Texturen bis zu 2560x1600 programmiert. Entsprechende 30' Monitore gibts ab ca. 700euro. Genug Leistung und Hardware gibts schon länger, um dann z.B. Battlefield 3 mit max. Filter zu spielen.
WIR sind schon bei der nächsten Grafik-Generation angekommen! :-D BF3 ist DAS Game der nächsten Generation für PC. Ich glaube kaum, das die PC-Gamer die Verlierer sind.
Lies mal die Kommentare des gemeinen PC-only-Spielers auf Gamestar, GamersGlobal oder PC Games. Als Beispiel habe ich dir mal die folgende News rausgesucht: E3: Skyrim auf PC nur portiert (http://www.gamersglobal.de/news/36503/e3-skyrim-auf-pc-nur-portiert-14-min-gameplay-video) / Skyrim - Konsolen dienen als Lead-Plattform (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2323475.html)
Jetzt lies mal die Kommentare, obwohl das Spiel auf dem PC hervorragend aussehen wird und zusätzlich noch Modding unterstützt. Trotzdem meckern die PC-only-Spieler, weil alles ja viel geiler sein könnte, wenn es keine Konsolen geben würde. Die Spieler wollen immer geilere Grafik und ein Aufrüstwettrennen wie vor 15 Jahren.

Für diejenigen die nicht soviel lesen wollen, hier ein Beispiel-Kommentar von Gamestar, mit 64 guten Bewertungen:
warum???

warum werden diese scheiss veralteten dreckskonsolen so bevorzugt??? konsolen sind müll und wenns nach mir ginge wären morgen alle konsolen verboten. so eine langsame und teure technik bremst die spieleentwicklung stark ein.

300euro für so ein sony schrotthaufen??? WUCHER!!!!
60 euro oder mehr für ein ps3 spiel! WUCHER WUCHER WUCHER!!



ICH HASSE KONSOLEN!!!! und das sage ich als NES-besitzer

Nintendo hat übrigens schon verkündet, dass man die WiiU nicht subventionieren wird, sondern dass sie gleich von Anfang an mit jeder verkauften Konsole Gewinn einfahren.

Jahracer
09.06.11, 16:47:13
Danke für die Links. Hatte noch keine Komentare zur WiiU auf PC-Foren gelesen... ;) Für das gibts neutrale und Konsolenforen. :gaga:
Aber irgendwie überrascht mich das nicht. Die PC-Kiddies flamen duch immer über die Konsolen ab.*tröst*
Wenn man die Spieleentwicklung anschaut, haben sie aber ein bisschen recht. Es gibt nichts übleres als schlecht portierte Konsolengames. Ich versteh da auber auch die Produzenten. Es gibt gute Argumente ein Game nur für die Konsole zu machen.
Umso geiler sind dann dafür die Games für den PC, wenn sich die Entwickler entscheiden ein Game von Anfang an für den PC zu programmieren und diesen um einiges höheren Ansprüchen genüge tragen.

Timbo
09.06.11, 17:02:12
Wii U: Online-Händler listet Preis und Release-Termin der neuen Nintendo-Konsole

Der britische Online-Händler Zavvi.com listet einen Preis und einen Release-Termin zur Wii U: Demnach erscheint die neue Nintendo-Konsole am 20. Juli 2012 zu einem Preis von 399,85 Pfund.

Laut des britischen Online-Händlers Zavvi.com erscheint die Wii U am 20. Juli 2012 für umgerechnet 448 Euro. Laut des britischen Online-Händlers Zavvi.com erscheint die Wii U am 20. Juli 2012 für umgerechnet 448 Euro. Nach Angaben des britischen Online-Händlers Zavvi.com erscheint die Nintendo Wii U am 20. Juli 2012 zu einem Preis von knapp 399,85 britischen Pfund (umgerechnet etwa 448 Euro). Ob die Angaben des Online-Händlers der Wahrheit entsprechen, darf bezweifelt werden. Bisher hat Nintendo nämlich noch keinen offiziellen Termin und Preis genannt. Das macht der japanische Publisher wahrscheinlich im Laufe der kommenden Monate.

http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Online-Haendler-listet-Preis-und-Release-Termin-der-neuen-Nintendo-Konsole-828774/

Ist wahrscheinlich nicht offiziell aber da kommt natürlich die berechtigte Frage auf, wievel Nintendos neue Konsole kosten wird.
In der Vergangenheit war Nintendo ja eher der Hersteller mit den niedrigsten Preisen...

Pestilence
09.06.11, 17:15:07
Ich kann PC-Spieler auch verstehen, wenn sie schlechte Konsolen-Ports kriegen, aber so etwas gab es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Verkaufszahlen sprechen auch mehr als nur für sich, wenn wir uns mal die von CoD: black Ops ansehen:

Xbox 360: 12 Millionen
PS3: 10 Millionen
PC: 1.12 Millionen
Wii: 0.96 Millionen

The Witcher 2 ist ein episches (bisher) PC-only-Spiel und hat sich nun insgesamt 290.000 Mal verkauft. Davon kann man die Entwicklung, geschweige denn Finanzierung einer Fortsetzung nicht finanzieren. Sobald es aber auf der 360 kommt, wird es sich garantiert über 1 Million Mal alleine in der ersten Woche verkaufen.

Reborn
09.06.11, 18:18:54
Vor allem bleibt es nicht nur bei den Singleplayer, cooperative und competitive Mulitiplayer Games. In Zukunft wollen selbst MMO-Hersteller die Konsolen mehr in den Fokus nehmen. Sollte das auch noch passieren, dann stirbt die Spieleindustrie für den PC gänzlich.

Timbo
09.06.11, 18:23:09
Vor allem bleibt es nicht nur bei den Singleplayer, cooperative und competitive Mulitiplayer Games. In Zukunft wollen selbst MMO-Hersteller die Konsolen mehr in den Fokus nehmen. Sollte das auch noch passieren, dann stirbt die Spieleindustrie für den PC gänzlich.

Nun ja ich denke nicht das der PC als Spieleplattform aussterben wird. Allerdings wird er erheblich zurückgehen im Gegennsatz zu den Konsolen.

Der Vorteil bei den Konsolen ist nunmal, dass man die Dics einlegt und spielen kann.

Beim PC mus man die richtige Hardware haben und das Spiel insatllieren bzw. downloaden, etc.

Zahl
09.06.11, 18:23:54
Jo, und Windows wird bald aussterben weil Linux kostenlos ist und 10000 mal besser. Eigentlich ist Windows schon seit über 10 Jahren tot!!!1elf
Und dann wird China übermorgen zusammenbrechen, weil Kommunismus böse ist und nicht funktioniert, im Gegensatz zu Kapitalismus.

Pestilence
09.06.11, 18:30:22
Der PC wird als Spieleplattform wohl nie sterben, sondern immer seine Konsolenports bekommen. Der PC hat als Spieleplattform mehr Spieler als je zuvor, allerdings befinden sich diese im Browsergame, Free2Play und MMO-Bereich. Alleine durch diese Masse lohnt es sich für Publisher einen Konsolenport rauszubringen, da dieser keine Mehrkosten verursacht. Der Code ist ja derselbe wie auf der 360 und damit schon vorhanden. Allerdings sind diese Einnahmen dann höchstens ein netter Nebenverdienst, wovon (etwas übertrieben) eventuell eine Weihnachtsfeier oder so finanziert wird.

Zahl
09.06.11, 19:55:59
Kommt drauf an wie man es auslegt, Reborn. Wenn du es nicht für konstruktiv oder zur Diskussion beitragend hältst dass ich aufzeige, dass deine Aussage völliger Bullshit ist, dann wohl nicht. Alle anderen werden es wahrscheinlich verstanden haben.

Reborn
09.06.11, 20:00:56
Kommt drauf an wie man es auslegt, Reborn. Wenn du es nicht für konstruktiv oder zur Diskussion beitragend hältst dass ich aufzeige, dass deine Aussage völliger Bullshit ist, dann wohl nicht. Alle anderen werden es wahrscheinlich verstanden haben.

Ist das die Art, wie du mit Menschen umzugehen pflegst? Deine Sprachwahl ist bestenfalls fragwürdig. Zudem muss man meine Aussage auch nicht 100%-ig auf die Goldwage legen. Ich meinte damit sicher nicht, dass nie wieder ein Computerspiel erscheinen würde. Pestilence hat es sehr gut verstanden und erläutert, wie es sich vielleicht auf den Markt auswirken könnte.

mOoSe
09.06.11, 20:06:16
Alleine durch diese Masse lohnt es sich für Publisher einen Konsolenport rauszubringen, da dieser keine Mehrkosten verursacht. Der Code ist ja derselbe wie auf der 360 und damit schon vorhanden.

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Die Entwicklung für eine andere Plattform ist immer mit Mehrkosten verbunden und muss eigentlich am Anfang des Design-Prozesses festgelegt sein, wenn daraus etwas vernünftiges werden soll.
Spiele müssen auf die die Möglichkeiten und Konzepte der Zielplattform zugeschnitten werden. Entwicklung für Konsolen, iPad und co. kann und muss extrem auf die spezielle Hardware gerichtet erfolgen. Der PC stellt viel dynamischere Anforderungen an ein Spiel.
Wenn du vom Code des eigentlichen Spiels redest magst du recht haben, bei der Engine sowie den Interaktionskonzepten ist das was anderes.
Natürlich lohnt es sich dann wieder, indem Entwicklungszeit eingespart wird, indem Konsolenkonzepte einfach so weit möglich übernommen werden. Was herauskommt ist dann natürlich das, worüber alle sich zurecht aufregen. Entweder die Steuerung funktioniert nicht, die Performance miserabel, der Multiplayer nicht auf PC-Standards ausgelegt, usw.

Der PC ist eine sehr mächtige, vielseitige und flexible Plattform, wenn man seine Möglichkeiten ausnutzt. Andererseits ist eine Konsole sowohl für die Spieler als auch die Entwickler, wenn sie sich auf diese ausrichten, eine sehr bequeme Plattform.

Zahl
09.06.11, 21:12:59
@Reborn: Das ist meine Sprachwahl wenn ich mit Leuten umgehe, die das Mimöschen an den Tag legen, wenn man eine unsinnige Aussage von ihnen kritisiert. Du willst, dass man deine Aussage nicht auf die Goldwaage legt, aber kannst dann mit dem Sarkasmus in meiner Antwort nichts anfangen? Zumal dein Posting neben "MMO auch auf Konsole -> PC tot" nicht mal weiteren Inhalt hatte. Interessant ist, dass du es schon als "bestenfalls fragwürdig" empfindest, wenn man eine Aussage von dir als Bullshit bezeichnet (also nicht mal deine Person angreift/beleidigt).. Da gab es hier glaube ich schon deutlich raueren Umgangston. Mir fallen da zumindest spontan ein paar Leute ein.

Aber hier gerne noch mal die ausführliche Version zum ursprünglichen Post: Wenn ich solche Sprüche lesen will wie oben angedeutet gehe ich in bestimmte Linuxforen und kann da lesen, wie es Microsoft mit der neusten Windowsversion endgültig geschafft hat, sich ins Abseits zu katapultieren, und in spätestens 2 Jahren vom Markt verschwunden sein wird. Das funktioniert seit mindestens 10 Jahren. Genau wie es immer wieder "Experten" gibt, die seit 30 Jahren den Zusammenbruch Chinas Wirtschaft prognostizieren.

Alle gehen immer davon aus, dass technisch alles so bleibt wie heute, und sich dann der Trend einfach so fortsetzt. Es gab in der Vergangenheit schon mehrmals "Führungswechsel" zwischen Konsole und PC, und es gab auch die Experten, die das Ende von PC/Konsole vorausgesagt haben. Kam es so? Der Spieß hat sich einfach irgendwann wieder umgedreht, weil Genre X oder Technologie Y kamen, an die sich der jeweils andere Markt nicht so schnell anpassen konnte. Genau so gab es Konsolen und Eingabegeräte die von Anfang an ein Flop waren. Es gibt genug Hard- und Softwarefirmen die ein sehr großes Interesse daran haben, den PC als Spieleplattform am Leben zu erhalten, und zwar nicht nur als Randerscheinung. Ein Beispiel, das gerade zu einem richtigen Boom führt bzw. schon ist, sind die Indie Games. Auf der Konsole haben die zunächst aufgrund der horrenden Lizenzgebühren überhaupt keine Chance, irgend etwas zu machen. Und es ist ja zumindest solange die Konsolen subventioniert verkauft werden auch kein Wunder, dass sich das nicht ändern wird. Das ist sicher nicht der Killer, aber es ist ein Beispiel für etwas, womit vor ~3-4 Jahren einfach noch keiner gerechnet hat. Oder 2 Tage nach dem PS4-Release kommt 5dfx und präsentiert eine Graka die 100% fotorealistische Spiele ermöglicht.

Wie das mit der WiiU konkret wird weiß auch noch keiner. Ich finde z.B. das Konzept bis jetzt total Beknackt. Wenn ich ne Konsole hab, dann steckt die an meinem Fernseher, und da schaltet niemand plötzlich auf Baseball um. Und wenn ich kacken gehe, kann ich auch mal 5 Minuten Pause machen. Wie toll es ansonsten ist, einen Bildschirm im Controller zu haben, zeigte sich ja schon beim Gamecube, wo man den GBA genau auf diese Weise nutzen konnte. Gemacht hats keiner. Und mit 400 Pfund wird sicherlich auch ein Großteil der Gelegenheitsspieler wegfallen, die die Wii noch locken konnte. Genau hier wären aber auch die 12jährigen bei gewesen, die vorm Fernseher weggescheucht werden, wenn Papa Fußball gucken will.
Jeder der ne Konsole haben will, die anständige Grafik und ernste Titel hat, hat jetzt schon ne PS3 oder 360 und wird sich keine WiiU kaufen. 1080p im Vergleich zu 720p wird wohl den meisten auch kein zu großes Argument sein, die PS3 oder 360 zu entsorgen. Da bleiben dann einzig irgend welche Enthusiasten übrig, die einfach alles haben müssen, denn denen ist es egal, wenn dann noch ne 3. (oder 4.) Konsole vorm Fernseher rumsteht.

mOoSe
10.06.11, 04:02:37
Wie toll es ansonsten ist, einen Bildschirm im Controller zu haben, zeigte sich ja schon beim Gamecube, wo man den GBA genau auf diese Weise nutzen konnte. Gemacht hats keiner.

Zur Zeit herrscht wieder mal eine Experimentierphase, in der sowohl neue als auch schon vorhandene Konzepte getestet werden.
Nimm z.B. den momentanen 3D-Trend. 3D in Spielen, Virtual Reality und Shutterbrillen wurden auch früher schon getestet. Damals hat es nicht geklappt, jetzt ist es mit etwas ausgereifterer Technik der Renner schlechthin.

Ich sehe das momentane Konzept allerdings auch sehr skeptisch. Ich habe mir nicht umsonst extra einen großen Fernseher zugelegt, damit ich möglichst nahe im Spielgeschehen bin. Ich kann mich auf die Couch zurücklehnen und in das Spiel eintauchen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich da nicht völlig rausgerissen werde, wenn ich ständig auf den zweiten Bildschirm in meinen Händen schauen und darauf rumtippen soll. Einen Grund, das Ding komplett eigenständig zu nutzen, sehe ich überhaupt nicht.

Aber letztlich steht und fällt auch alles mit den Spielen. Vielleicht kommen Spiele raus, die die Technik so gut nutzen, dass es eine Bereicherung darstellt, und es taugt doch was. Vielleicht ist es aber auch wieder nur ein Gimmick, das nach kurzer Zeit niemanden mehr interessiert.

Mit der Bewegungssteuerung war das ähnlich. Zuerst kamen Spiele wie Wii Sports, die rein darauf ausgelegt waren, aber der Spielspaß sehr schnell abflaut, nachdem das "Neue" zur Gewohnheit wird. Dann gab es Spiele, die krampfhaft Elemente daraufgemappt haben, was eigentlich nur hinderlich war. Dann gibt es aber auch Spiele, für mich vor allem einige PS-Move Titel, bei denen es eine echte Bereicherung ist.

Sollen nur alle experimentieren, was funktioniert wird bestehen bleiben, das andere verschwinden, die Nutzer können davon nur profitieren. Ich werde da sicher nicht gleich mit aufspringen, sondern erstmal abwarten und das ganze beobachten.

Zahl
10.06.11, 13:25:12
Sicherlich sind Experimente immer gut, und sind letztendlich der Weg der Innovation. Aber für viele ist Nintendo wohl die Firma mit den meisten Griffen ins Klo bisher. Leider ist das aber oft so beim Vorreiter, den aus dessen Fehlern lernen dann die anderen. Ein gute Beispiel ist die Steuerung der Wii. Nicht total fürn Eimer, und kam auch recht gut an, aber war doch sehr ungenau. Sony und Microsoft haben sich dann genug Zeit genommen, mit ihren Konzepten die größten Mankos der Wii auszumerzen. Meiner Meinung nach ist das bei Kinect am besten gelungen. Anderes Beispiel ist die Dreamcast mit ihrem Online Service. Das Problem damals war einfach, das in den meisten Ländern der Erde online sein noch viel zu teuer war (und Speed max. 56k Modem). Der ders zuerst macht, hat die besten Aussichten auf einen Flop und die anderen können in Ruhe analysieren, was schief lief, und welche Konzepte man recyclen kann.
Das mit dem "aus dem Spielgeschehen reißen" ist bei WiiU auch meine große Sorge. Ich finds ja in actionreichen Spielen schon manchmal schwer, mal schnell ein Blick aufs HUD zu werfen; wenn ich dabei aber dann auch noch an eine völlig andere Stelle in einem ganz anderen Augenabstand gucken muss, ist das ja noch viel wirrer. Man stelle sich mal vor, bei einem schnellen Shooter sieht man Health, Munition etc. auf seinem Controller, statt auf dem Bildschirm. Sowas würde einfach gar nicht funktionieren.
Und nicht umsonst wurden Controller mit der Zeit immer ergonomischer; man muss die vor allem schnell und bequem bedienen können. Selbst in den positiven Reviews zur WiiU liest man jedoch Sätze wie "liegt trotz Größe noch gut in der Hand", was ziemlich vorsichtig ausgedrückt klingt.
Außerdem hat man bei den virtuellen Tasten auf dem Touchscreen keinerlei haptisches Feedback, man weiß also ohne hinzuschauen nicht, ob man den Finger auf der "Taste" hat oder nicht. Auch das ist in schnellen Spielen einfach nicht akzeptabel.
Sicherlich gibt es Spiele, die diese Anforderungen nicht haben und bei denen man den Controller gut einsetzen kann, aber das sind dann in erster Linie solche Spaßspielchen wie in den Trailern, deren Zielgruppe es dann wiederum nicht so sehr auf die Grafik ankommt. Bei Golf oder Super Mario braucht keiner 1080p mit fotorealistischem Wasser.
Bei CoD oder Battlefield wiederum braucht man einen Controller der super in der Hand liegt und genug Buttons hat, die bequem erreichbar sind. Und kein Display darin.

darshu666
10.06.11, 14:19:22
Proprietärer Datenträger(ja,ja ich weiss der böse Raubkopierer).
Ein Handheld als Steuerung, was sicher nur in sitzender Position angenehm auf länger Distanz genutzt werden kann.
Eine Konsole die aussieht als hätte Nintendo keine Designer, die mehr als eine rechteckige Box hinbekommen.
Spiele die, "weil Sie ja noch nicht umgesetzt sind" keiner weiss wie sie wirklich aussehen werden, oh Hauptsache 1080! und was ist mit 3D? War zu teuer nehm ich mal an.

Nintendo bringt einen Flop nach dem anderen. Trotzdem kaufen die Leute noch wie bescheuert, echt mal ein Phänomen.
Selbst ich hab mir noch eine Wii geleistet, die jetzt hier vor sich hin staubt.
Weil mich das Konzept dann doch abgestossen hat. Es ist einfach billig, man kriegt nichts fuer sein Geld.

Ich hab damals mit dem Dreamcast gesagt Sega wird wohl untergehen und ich sag jetzt Nintendo wird endlich mit der Wii u untergehen.
Das xte Zelda oder Mario wird es dann auch nicht mehr reissen.
Vorallem wenn man den Erwachsenenmarkt für sich einnehmen möchte.Das SNES hat mir damals trotz PS1 und 2 Fun gebracht. Sogar das N64 hatte echt mal was drauf.
Der GC war fuer mich der schlimmste Reinfall...deswegen hab ich mich auch nicht wirklich fuer die Wii interessiert.

Ne also ich kann sicher andere Meinungen verstehen, aber das wird nichts.
Und dem ist dann auch gut so. Man sieht ja auch am 3DS nachdem der Hype weg ist stagnieren die Verkaufszahlen.
Die Leute wollen irgendwann nicht den xten Aufguss.

Ich würde z.b. ein HUD geil finden in Verbindung mit sowas wie Kinect, worin man sieht welche Tasten man gerade drückt oder die Aktion einblendet wird. Aber sowas kostet weil Innovativ.

@mizuno Nein nicht betrunken :fin: aber total erledigt von der Arbeit und dann noch Unwegbarkeiten beim Posten, wie auf einmal nicht mehr angemeldet...deswegen so wie es ist, ist es halt! :-P

maphios
10.06.11, 14:22:37
Ein gute Beispiel ist die Steuerung der Wii. Nicht total fürn Eimer, und kam auch recht gut an, aber war doch sehr ungenau.

Sony und Microsoft haben sich dann genug Zeit genommen, mit ihren Konzepten die größten Mankos der Wii auszumerzen. Meiner Meinung nach ist das bei Kinect am besten gelungen.

Also aufgrund meiner Wii-Erfahrungen würde ich nicht sagen, dass die Wii-Steuerung sehr ungenau ist. Gerade mit Motion+ dran ist das System für mich schon präzise geworden. Ich würde eher sagen, dass viele Spiele die Bewegungssteuerung nicht gut ausgenutzt haben, denn z.B. Wii Sports Resort hat doch mit Tischtennis oder Frisbee gezeigt was bei einer sauberen Umsetzung möglich ist, zumindest finde ich die Steuerung hier sehr gelungen.

PS Move habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings war nirgends zu lesen, dass das System präziser arbeiten soll als Motion+. Das System ist doch eher eine 1:1 Kopie von Nintendo, dass die sich genug Zeit genommen hätten ein Manko auszumerzen würde ich da nicht sagen.

Kinect kenn ich auch noch nicht, da mag das Konzept durchaus gut aufgegangen sein, zumal man mit dem Ansatz ohne Controller auszukommen durchaus einen Schritt nach vorne gemacht hat.


Außerdem hat man bei den virtuellen Tasten auf dem Touchscreen keinerlei haptisches Feedback, man weiß also ohne hinzuschauen nicht, ob man den Finger auf der "Taste" hat oder nicht. Auch das ist in schnellen Spielen einfach nicht akzeptabel.

Es gibt ja schon erste Entwicklungen in Richtung "fühlbarer" Touchscreen, da könnte also durchaus auch ein akzeptables Feedback vom Bildschirm kommen (Quelle (http://nintendowiix.net/news_details.php?id=11467)). Auch wenn das natürlich noch Zukunftsmusik ist und ich nicht glaube, dass man sowas schon in der Wii U sehen wird.

darshu666
10.06.11, 15:11:04
Gerade gesehen. 20 July 2012 399£ Zavvi (http://www.zavvi.com/games/consoles/wii-u-console/10475210.html)

Pestilence
10.06.11, 16:37:52
Zavvi ist bekannt dafür, dass es willkürliche Pre-Order Preise und Erscheinungsdaten festlegt.