PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Testbericht] Second Life


Zahl
31.03.07, 17:05:16
So liebe Community, es ist mal wieder soweit.
Ein Softwaretestbericht aus dem Hause Zahl, was wie
viele wissen für Gründlichkeit und Objektivität
spricht.
Diesmal wurde Second Life (http://secondlife.com) auf Herz und Nieren
geprüft. Das kompetente Testpersonal hat sich eingehend
mit der Materie befasst und gibt hier nun nach
bestem Wissen und Gewissen ein Feedback, damit sich
andere Forenmitglieder ihre eigene Meinung über
diese Simulation bilden können.

Zu allererst muss man sich bei Second Life registrieren.
Das geht extrem komfortabel über die Homepage.
Man kann sich einen eigenen Vornamen ausdenken und aus
einer Reihe von Vorgaben einen Nachnamen auswählen.
Anschließend muss man noch ein paar Details über sich
selbst angeben, wie Realname, Alter, Land und Email.
Und man muss ein Captcha ausfüllen, was gar nicht so
einfach zu entziffern ist... Hm ok, 4 mal falsch... Teufel.
...8 mal falsch... Da muss doch mal was richtig gewesen sein.
Hmm... 20 mal... SCHEISSE! Das kack Ding is im Arsch!
Egal, einfach mal den Link an den kompetenten JacK weiter
geben, vielleicht hat der mehr Glück... Er hat. Gut, Account
is da.
Jetzt den Client laden. Nur 31MB, wow. Laden & installieren,
alles problemlos. Jetzt mal einloggen, mit unserem Character
Herr Rhode (Vor- und Nachname!)
Genial, wir stehen in einer Welt rum, voller blauer Leute.
Schnell jedoch laden die Texturen der Menschen, und sie sind
angezogen :D... Darum also nur 31MB, die komplette Welt
wird scheinbar dynamisch nachgeladen. Hm, plötzlich ist
Herr Rhode verschwunden!?
Anstatt dass die Kleidung geladen wurde, wird einfach der
eigene Charakter ausgeblendet? Super... Ich stokele mit einem
unsichtbaren Menschen durch die Welt. Also einfach mal das
Spiel neu starten. PUH! Herr Rhode ist wieder da, angezogen.
Also laufe ich mal etwas durch die Gegend. Plötzlich sehe
ich vor mir eins von diesen Dingern, die laut des kompetenten
Forenmitglieds blue "Nintendo Wii Controller" heißen.


http://img337.imageshack.us/img337/6922/01tp4.png


Also versuche ich doch einfach mal, mit diesem Teil zu fahren.
Rechtsklick drauf, und dann Drive.





http://img67.imageshack.us/img67/4886/02up6.png


Öhm, is das jetzt richtig? Wo bin ich hier? Wo ist der Wii
Controller hin? Schnell wieder absteigen und nochmal versuchen!




http://img67.imageshack.us/img67/3959/03fv2.png


Joa, außer dass Herr Rhode halb im Boden versunken ist, sieht
das doch ganz gut aus... Jetzt mal auf den Pfeilen rumdrücken.
Passiert nix. Eh? Toll... Da geht nix... Hm, plötzlich schaltet
die Kamera um...




http://img67.imageshack.us/img67/8971/04gb2.png

Super Ansicht, Herr Rhode hat jedoch den Lenker im Arsch, ich
bezweifele, dass man so besser fahren kann.

Ich glaube, ich gebe das mit dem Nintendo Wii Controller
erstmal auf und suche mir was anderes.







http://img337.imageshack.us/img337/8402/05cw3.png


Ah, ein Auto, das sieht doch gleich viel besser aus.
Rechtslklick->Drive, sag ich nur...


.

.

.

.

.

.



.

.


.







http://img369.imageshack.us/img369/7736/05awu2.png




Warum hab ich das gewusst? Warum nur?







OK, ruhig bleiben...








Einfach erstmal aussteigen, so wie beim Wii Controller...











http://img31.imageshack.us/img31/3364/19784919.png




...und dann in der Luft rumstehn? o.O

OK

Versuch 2...














*AugenZukneif*















*Einsteig*















http://img337.imageshack.us/img337/647/07eb1.png





...
...


..
..

...

ICH FAHRE!!!?!??





Es geht! ......... Es geht!!!
Herr Rhode hat Kontrolle über ein Kraftfahrzeug!


Die Steuerung ist irgendwie sehr rutschig und indirekt,
aber hey, es geht!


Jemand anderes gurkt übrigens mit der gleichen Karre hier rum




http://img337.imageshack.us/img337/5892/08ya5.png





Was für ein Erfolgserlebnis!

Da liegt es doch nahe, noch einmal den Nintendo Wii
controller zu probieren.
Ich habe das Gefühl, jetzt kann nichts und niemand
mehr den Herrn Rhode aufhalten!
UAAAAAAAH!!!










http://img337.imageshack.us/img337/2312/09rl2.png



.
.
.

.
.
.


.

.
.
.

.

.


.

.

.


.

.
.

.
.

.


http://img67.imageshack.us/img67/8201/10jd5.png

.
.


.


.

.


*schnarch*

.





.




.


http://img194.imageshack.us/img194/1882/56506043.png

!!!??? o.O







Und warum hat Herr Rhode eigentlich Titten?






Die letzte Idee, um endlich mit dem
Nintendo Wii Controller Fahren zu können:
Mit vereinten Kräften daran arbeiten.
Ich suche mir also einen Gleichgesinnten, der
mir im unerbittlichen Kampf gegen den Wii
Controller helfen kann.







Wir grätschen also zu zweit auf den Nintendo
Wii Controller ein:




http://img337.imageshack.us/img337/1662/12ba6.png



Jedoch will er sich partout nicht bewegen.







Was steht da? Ich soll M drücken?






Hm, OK



http://img337.imageshack.us/img337/9229/13fs9.png



"Papst mault sich", oder was?



OMG!!!!111




Dabei habe ich so große Erwartungen gehabt.







File->Quit

Kopfnicker
31.03.07, 17:40:18
Sehr schöner Beitrag. Ich hab das Spiel auch schonmal ausprobiert und beszüglich bugs und graphikengine die selbe Erfahrung gemacht. Auch ist es furchtbar schwierig sich überhaupt in dem SPiel zurechtzufinden. Man wird zwar zunächst in eine Tuitorialwelt gepackt, doch wenn man die Anweisungen auf den Schildern befolgt passiert meistens nur, dass man auf einmal auf dem Kopf steht oder unter die Erde gebeamt wird. Community baut sich nicht auf, da man immer nur Leute trifft die wissen wollen, wie dieser und jener HotKey funzt oder einem irgendwelche Reallive Waren andrehen wollen. Ich frag mich in welche Welt die Medien, die SL anpreisen plaziert wurden, jedenfalls nicht in die selbe wie ich.

3rd Disciple
03.04.07, 19:56:07
Kurz zusammengefasst:
"Papst mault sich", oder was?

Sauber gegrätschter Bericht!

Zahl
03.04.07, 20:47:31
Ich habe nun Herrn Rhodes aussehn etwas Editiert und dem Spiel
angepasst:

http://img252.imageshack.us/img252/1639/14xg5.png

http://img501.imageshack.us/img501/8283/15pn6.png

http://img501.imageshack.us/img501/990/16hp6.png

3rd Disciple
03.04.07, 20:50:53
Sehr gelungen! (ich zerschelle ...)

Coke
03.04.07, 23:13:33
so da ich das "Spiel" auch schon gespielt hab, hab ich mir meinen alten Account mal wieder rausgekramt und jetzt erklärt LOLO mir mal dieses Bild :think:

Zahl
04.04.07, 08:36:03
Tja ich würd sagen jetzt wissen wir, was der Lolo außer TMU so macht ;)
Aber mal ne Frage, du hast das nicht ernsthaft gespielt, oder? :hmpf:
Bei mir war das wirklich so extrem hakelig und buggy, ich kann mir nicht
vorstellen dass sich damit jemand ernsthaft zufrieden stellt, ich hab eine
Kriese nach der anderen gekriegt - ich kam nicht mal von der Tutorial-Insel
runter. :D

raven
04.04.07, 08:53:49
Also auch wenn es schon etwas länger her ist, das ich SecondLife 'gespielt' habe, erinnere ich mich noch gut an mein Fazit dazu:

ggg
Gesehen, Gelacht, Gelöscht

Mehr muss man zu diesem Großen Haufen Datenmüll nicht sagen... oder halt so wie Zahl es zusammengefasst hat :D

low
04.04.07, 10:25:24
Der ganze Erfolg von SL gründet imo ja auch eher auf Menschen, die bisher nicht viel mit dem Thema Computerspiele u.ä. am Hut hatten. Sie besitzen so keine Vergleichsmöglichkeiten und sind total überwältigt von Grafiken oder Spielgeschehen, die es so oder in ähnlicher Form bereits mehrfach und auch besser gab. Ich persönlich kenne nämlich keinen ernsthaften "Gamer", der sich besonders lange mit SL aufgehalten hat.

Coke
04.04.07, 17:20:41
Tja ich würd sagen jetzt wissen wir, was der Lolo außer TMU so macht ;)
Aber mal ne Frage, du hast das nicht ernsthaft gespielt, oder? :hmpf:
Bei mir war das wirklich so extrem hakelig und buggy, ich kann mir nicht
vorstellen dass sich damit jemand ernsthaft zufrieden stellt, ich hab eine
Kriese nach der anderen gekriegt - ich kam nicht mal von der Tutorial-Insel
runter. :D

Naja ich würde das nicht als spielen bezeichnen, weil ich da nur mal ein bisschen durch die Gegend gelaufen bin und wie man an den Linden-Doller sieht hab ich auch kein Geld für sowas ausgegeben. Ich hab das glaub ich für ne Woche mal "gespielt" und dann gelöscht. Nach einer Woche hat man allerdings die ganze Maragota-Insel frei und hat deshalb auch dieses nervende Aufbauen der Häuser, Strassen, Menschen nicht mehr. Gehakt hats bei mir allerdings nicht.

Also ich empfehle dieses "Zweite Leben" nur denen, die Arbeitslos sind und sich im RL nicht mehr zu einem vernünftigem Leben durchringen können. Wenn man eine sehr gute Idee hat, kann man mit dem Spiel sogar Millionen verdienen. Allerdings muss das wirklich eine sehr gute Idee sein, z.B. sollte man in dem Spiel keine neue Art von Schuhe erstellen, weil es davon schon Milliarden verschiedene gibt. Wer Immobilienmarkler im Spiel werden will, hat da schon größere Chancen was zu verdienen.

Für die die es nicht wissen: Man kann die Linden-Doller umtauschen in richtiges Geld bei einem Verhältnis von 100 zu 1 oder so, heißt wer 1000 L$ hat, bekommt 10$ dafür. (Nur wer es noch nicht wusste, allerdings bin ich mir bei dem Verhältnis nicht sicher)

Lolo
04.04.07, 17:37:38
Lol, nee ich hab das auch nie gespielt, aber das ganze ding geschrieben :fin: