PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGEIA PhysX - PhysikPimpOr oder SiliciumReserve?


Kopfnicker
31.03.07, 18:53:18
Jeder Zocker von Spielen mit 3D-Engines hat das Problem bestimmt schon einmal erfahren. Man will zum Beispiel eine Kiste einen Abgrund hinunterschleudern weil sie im Weg steht oder sie eine Etage tiefer schicken um sie dann als Treppe benutzen zu können. Man ballert dann ein paar mal degen und sie nähert sich der Kante. Dann ist sie auf einmal zu 3/4 in der Luft und sollte nun eigendlich gemäß den physikalischen Regeln der Schwerkraft hinunterfallen. Manchmal passiert aber genau das nicht. Und wenn man die letzte Patrone verschossen hat wird es richtig ärgerlich. Neustart. Aber dies ist eher die Ausnahme. Jedoch ärgert man sich teilweise schon über diverse unlogische Begebenheiten und wenn es nur ein falsch animiertes Feuer ist.

Dies soll sich seid mittlerweile fast einem Jahr ändern. AGEIA stellte im Mai 2006 den PhysX-Chip vor. Dieser soll über einen PCI Slot die GPU (Hardware gestütztes Rendering) und die CPU (Software...) bei der physikalischen Berechnung in Spielen unterstützen. AGEIA nennt seinen Chip selbst PPU (Physics Processing Unit). Er soll dafür sorgen, dass sich Objekte bei ihrem Verhalten möglichst streng an die physikalischen Regeln halten und zwar einheitlich. Dies macht AGEIA möglich indem den Programmierern ein SDK (Software Developement Kit) zur Verfügung gestellt wird, dem sie nur noch einige für das Objekt spezifische Parameter angeben müssen und das restliche physikalische Verhalten vom Chip selbst berechnet wird. Durch die zusätzliche Leistungsfähikeit sollen mehr Objekte gleichzeitig noch realistischer dargestellt werden.

In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Viele Programmierer sind noch nicht wirklich an einer Verwendung des SDK interessiert und somit gibt es heute nur ein paar Spiele die diese Karte überhaupt nutzten. Das macht die Karte selbst für Grafikkiddies uninteressant. Nur absolute Hardcore Gamer bringen mit dieser Karte Feuer und Wasser der Realität ein bisschen näher und können vielleicht eine Hand voll fps mehr verbuchen.
Zudem ist der Treiber der Karte alles andere als ausgereift und Wasser z.B. verhält sich teilweise wie Öl. Auch gibt es zwar während des Spielens keinen einzigen Ruckler, alles läuft flüssig, doch Spieler berichten oft von einer ganzen Verlangsamung des Spielgeschehens.
Viele verschreien die Karte jetzt schon als kläglichen Versuch von AGEIA sich mit einer neuen Art von Prozessoren Einheit in der Spielebrange Gewicht verschaffen zu wollen, weil es mit einer GPU nicht möglich war.

Doch wer weis welches erfolgreiche Spiel demnächst auf den Markt kommt und diesen Prozessor unterstützt. Auserdem hat AGEIA einen neuen Treiber angekündigt um die versprochene Realität doch noch einhalten zu können.

Vielleicht hat ja einer von euch SP Membern schon dieses "Ding" im Rechner stecken. Eure Meinung zu dieser vermeidlichen Innovation:

blue
31.03.07, 21:28:08
Naja, die ist ja schon etwas länger zu haben ;)
Aber es ist dennoch eine schöne Sache. Die Physik spielt in der Spielebranche eine große Rolle, denn umso realistischer das Geschehen, desto mehr Spaß bereitet das Spielen *g*

Würde persönlich aber noch von dieser Karte abraten, es gibt wirklich nicht viele Spiele die Ageias Innovation ausnutzen.
Interessieren würde es mich als Programmierer aber schon! Es ist eine einfache API, die bereits alle physikalischen Vorgänge implementiert hat. Dadurch wird dem Programmierer viel Arbeit abgenommen.
Aber da es noch in den Kinderschuhen steckt und die momentanen NextGen-Konsolen nicht kompatibel sind, wird man als Endverbraucher sicher noch einige Jahre ohne einem physik Beschleuniger auskommen.

Zahl
31.03.07, 21:46:02
Immerhin könnte sie doch dabei helfen, die fehlende Performance des
PCs gegenüber den Konsolen auszugleichen. Das geht natürlich nur, wenn
in den Spielen überhaupt Physik drin ist :D
Dann lässt mans auf den Konsolen mit ihren 26CPU Kernen ebenen von
einer der CPUs erledigen und auf dem PC tuts die PPU. ;)