PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google+ oder besser Google-?


SharK
02.07.11, 13:01:42
Moin moin,
seltsam, dass noch niemand einen Thread aufgemacht hat, oder habe ich den übersehen? :-D
Also was haltet ihr von Google+ und gibts hier schon welche die es ins Netzwerk geschafft haben und mir vielleicht eine Einladungsmail zukommen lassen könnten?
Bis jetzt wirkt Google+ auf mich deutlich attraktiver als Facebook. Die Lösung mit den Kreisen gefällt mir wirklich gut. So kann man denke ich wirklich viel besser kontrollieren wer was von einem bekommt. Außerdem hoffe ich auch, dass die nicht so schnell alles mit Spielen und besonders deren Anfragen zumüllen bzw. das entnervbar in den Griff bekommen. Und ein letzter Punkt wäre noch, dass ich Google mehr vertraue als Facebook, aber das ist mehr ein persönlicher Glaube als ein Fakt. ;)

Illuminatus
02.07.11, 13:07:35
Ich hab grad nur wenig Zeit aber will meinen Senf trotzdem kurz dazu geben :-)

ich bin seit gestern im Google+ system (noch BETA-Phase) registriert und muss sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefällt! Es wirkt und ist deutlich aufgeräumter als facebook, man kann wählen ob personenspezifische Werbung angezeigt werden soll oder nicht und auch die art die Freundeskreise anzuzeigen und zu verwarten, wie von Shark schon angesprochen, ist eine sehr gute idee (Es gibt die möglichkiete die Kontakte dort verschiedenenen "kreisen" zuzuordnen)
Eine besonders gute eingenschaft ist das sogenannte Hangover. Hier kann man mit bis zu 10 leuten eine gemeinschaft gründen, die dann per Internettelefonie ode auch Video miteinander kommunizieren können. Sobald 2 Personen dort aktiv sind, können die anderen, übrigen 8 einfach dazustoßen ohne eine Einladung zu bekommen (gerade für Zockerkollegen sehr gut, die sonst per Skype agiert haben)
Wie die Ton und Bildqualiät dort ist konnte ich noch nicht testen, hatte ich für heute abend geplant.

Ansonsten gibt es wirklich ne menge zu entdecken und man muss sich, wie bei anderen Plattformen vorher auch, erstmal durchklicken bis man alles erkundet und rausgefunden hat.

Aus meiner sicht wird Google+ facebook auf lange Zeit gesehen vom markt schieben

Manu16
02.07.11, 13:20:35
Bisher noch nix von google+ gehört. Hab mich nicht angemeldet. Kenne niemand der das bisher nutzt und ich glaub auch nicht dass die Leute einfach alle die Internetseite wechseln. Aus Bequemlichkeit bleiben wohl die meisten bei Facebook.

mizuno
02.07.11, 16:54:34
ich kann mich gar nicht anmelden obwohl ich schon ein google Konto habe, weil irgendwie wohl die Maximalzahl von Testern erreicht ist und die gar nicht mehr wollen dass es noch mehr testen..

Kopfnicker
02.07.11, 19:09:12
Diese Circles haben mich auch direkt angesprochen. Hab vor Kurzem noch ne EInstellung gesucht, damit bestimmte Statusnachrichten nur an einen ausgewählten Kreis gehen ohne dass ich diese erst zu ner Gruppe EINLADEN muss. (Oder muss ich das bei google+ auch?)

Würde ich auf jedenfall gerne weiter verfolgen. Gibts die Möglichkeit, dass ein Mitglied mich einlädt oder kann das nur google? Anfrage an google is jedenfalls schon raus :)

Illuminatus
02.07.11, 20:08:19
ich werde die Funktion des Einladens mal raussuchen. Wer lust hat es anzutesten kann mir ne PN mit seiner mailadresse gegeb, dann schicke ich ihm ne Einladung zu :-)

EDITH:
Es scheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt so zu sein, dass nurnoch Personen mit googlemail- Adressen eine Einladung erhalten können. Mal sehen ob sich das ändert oder die Einladung weiterer Personen komplett gestoppt wird.

EDITH2:
hab mich grad mit nen paar Kollegen besprochen. Einladen geht derzeit leider nicht mehr. Wir sind aber der Hoffnung, dass es in ein paar Stunden oder Tagen wieder geht, schließlich sind die feedbacks besser wenn mehr Menschen es nutzen und testen ;-)
Sobald das einladen wieder geht denke ich selbstredend an euch :-)

Kopfnicker
02.07.11, 20:35:50
Kacke, ich bin schon süchtig nach google+ noch bevor ich überhaupt einmal drauf war. Ist das das Gefühl, was Apple-Jünger haben, wenn Steve Jobs ihnen veraltetes Zeug vor die Nase hält und sagt, dass es ihr Leben verändern wird?

Danke trotzdem, Licht^^

SharK
03.07.11, 03:15:08
Ohh ja geil Schatz - ich bin drin!

Nein, Spaß beiseite: Ich wurde soeben um 3:02 über meine googlemail-Adresse eingeladen und habe mich soeben registriert! Nur kann ich den Namen der Person nicht so recht zuordnen. Warst du das @Illuminatus um diese nachtschlafende Zeit oder war das ein Golem-Redaktuer?

Weitere Eindrücke gibts morgen, denn jetzt muss ich erstmal pennen. Achja und wer eingeladen werden will: Her mit euren Mail-Adressen! :)

Illuminatus
03.07.11, 08:36:26
Nach diversen feldversuchen kann ich mitteilen: einladen geht noch, es dauiert nur bis die Einladungen dann auch in euren Mailpostfächern erscheinen. bei Web.de hat es gestern geschlagene 7 Stunden gedauert.

heute abend werde ich mal die Hangout- Funktion testen und werde danach nen bericht abgeben :-)

Traube
03.07.11, 11:32:55
Moah. Ich habe nun die Einladung im Postfach, aber anmelden kann ich mich wegen ausgelasteter Kapazitäten immer noch nicht.
Google soll sich mal größere Server leisten. :fin:

Lolo
03.07.11, 11:58:54
Naja ich sags mal so: Google Wave sollte auch mal alle Bahnen brechen und hat hier mit seiner Exklusivität am Anfang auch alle verrückt gemacht.

Das war aber auch ganz schnell weg vom Fenster ;)

Kopfnicker
03.07.11, 12:26:29
Google Wave sagt mir was, aber ich hab auch schon wieder ganz vergessen worums da ging. Werd mal danach googlen...

SharK
03.07.11, 13:55:35
@mizuno @Kopfnicker @Schlafmuetze @Coke

Hats geklappt mit euren Einladungen? Also ich wurde wohl von einem netten Golem Redaktuer gestern um 20:00 Uhr eingeladen und die Mail mit der Einladung kam heute morgen um 3:00. Wahrscheinlich müsst ihr mit der gleichen Verzögerung rechnen.

Bis jezt überzeugt mich Google+ immer mehr! Das Einsortieren in Circles ist wesentlich einfacher als es zu Beginn in den Werbevideos aussah. Man hat echt fix alle Bekantschaften aus Familie, direkte Freunde, Bekannte und Schule zugeordnet. Fehler, Abstürze oder sonstiges habe ich auch noch nicht entdecken können. Nur die Hangout Funkion kann ich mangels aktiver Teilnehmer noch nicht testen. Aber das wird noch...

SharK
04.07.11, 10:23:12
Komisch, dass bei euch allen noch nichts angekommen ist. Vielleicht kann man ja auch nicht sofort als neuer Nutzer andere einladen oder Google kommt nicht hinterher die Serverkapazitäten hochzufahren.

@Schlafmuetze: Ich habs an deine AOL Adresse geschickt, aber ich kann ja nochmal an deine andere Adresse eine schicken.

@Pestilence & @Jahracer: Hab euch beide auch Eingeladen.

Pestilence
04.07.11, 11:38:48
Danke, sobald die Einladung ankommt sage ich bescheid.

Von der offiziellen Homepage:

Already invited? We've temporarily exceeded our capacity. Please try again soon.

Kopfnicker
04.07.11, 12:13:16
So. Ich hab um genau 3 Uhr die Nachricht bekommen von zwei Leuten hier, ich nehme an Illu und SharK.
In der Mail steht, dass die beiden jeweils einen Beitrag mit mir geteilt haben und am Ende der Mail steht ganz klein: "Sie haben diese Nachricht erhalten, weil XXXXXXXX@googlemail.com zu Google+ eingeladen wurde."
Aber zugreifen kann ich immernoch nicht. Ich hab auch bislang keine Möglichkeit gefunden diese Einladungen irgendwie zu bestätigen oder sowas.
Wenn ich auf die Einladung klicke kommt
"404. That’s an error.
Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. That’s all we know."

Scheint wohl so zu sein, dass man selbst mit ner Einladung nur zu bestimmten Zeiten angenommen wird und ansonsten selbst dafür die Kapazitäten nicht ausreichen.
Naja danke für den Versuch Leute :-D

Jahracer
04.07.11, 13:22:57
Also bei mir kam die Einladung heute Nacht.
Allerdings kan man sich momentan trotz Einladung nicht anmelden:

Sie haben bereits eine Einladung bekommen?
Zurzeit sind unsere Kapazitäten ausgelastet. Bitte versuchen Sie es in Kürze noch einmal.

HG
04.07.11, 13:39:10
Das geht mir schon seit 3 Tagen so. Ich hab mittlerweile 4 Einladungen erhalte, bekomme aber die Kapazitätsgrenzenanzeige :(

Vielleicht weil ich eine gmail.com und keine googlemail.de Adresse habe?

Traube
04.07.11, 13:58:49
gmail und googlemail ist ja eigentlich dasselbe, denke nicht, dass das daran liegt.

Ich kann mich auf jeden Fall auch immer noch nicht anmelden - trotz googlemail-Adresse. :mad:

Zahl
08.07.11, 23:01:47
OK bin drin... Nun erstmal durchsteigen O.o

Traube
08.07.11, 23:04:39
Ich bin seit heute auch drin.
Eigentlich ein ziemlich angenehmer erster Eindruck, allerdings noch alles ein bisschen unübersichtlich. Und ich bin mir sicher, dass meine Anzeige teilweise entweder verbuggt oder hässlich ist. :D
Das mit den Circles ist auf jeden Fall eine geniale Sache, gibt den perfekten Überblick darüber, wer was von einem lesen kann.

Zahl
08.07.11, 23:21:08
Muss man da eigentlich irgendwas bestätigen, wie bei Freundesanfragen? Also weiß jemand anders überhaupt, dass ich ihn in einem meiner Kreise habe? Sieht der dann automatisch alles, was ich in den Kreis schreibe, auch wenn er gar nicht will?
Das hieße ja dann, dass ich jeden manuell blockieren muss, der mich nervt. Und selbst dann bin ich ja evtl. noch immer in seinem Kreis eingetragen.

Traube
09.07.11, 00:21:40
Muss man da eigentlich irgendwas bestätigen, wie bei Freundesanfragen? Also weiß jemand anders überhaupt, dass ich ihn in einem meiner Kreise habe? Sieht der dann automatisch alles, was ich in den Kreis schreibe, auch wenn er gar nicht will?
Das hieße ja dann, dass ich jeden manuell blockieren muss, der mich nervt. Und selbst dann bin ich ja evtl. noch immer in seinem Kreis eingetragen.
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Es ist scheißegal, ob jemand dich in seinem Circle hat oder nicht, weil du ja, wenn du Beiträge teilst, eh einstellst, für welche Circles er sichtbar ist. Und selbst wenn du es an all deine Circles teilst: wenn er in keinem deiner Circles ist, kann er auch nichts sehen, was du machst - außer du hast es auf öffentlich eingestellt.

Ich teste grade ein Hangout. Ziemlich cool ist das. Nur das gemeinsame Youtube schauen klappt irgendwie noch nicht.

Ach genau, ich vergaß:

"Wer kann Beiträge mit mir teilen?
Jeder kann einen Beitrag mit Ihnen teilen, aber Ihr Stream umfasst nur Beiträge von Personen, die Sie zu Ihren Kreisen hinzugefügt haben. Klicken Sie auf "Nicht in Kreisen", um zu sehen, was die Leute mit Ihnen teilen möchten, die sich nicht in Ihren Kreisen befinden."

Unter Google+-Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz

Pestilence
09.07.11, 01:27:22
Ich bin jetzt auch drin. Bisher kann man ja noch nicht allzuviel machen, aber es macht schonmal einen guten Eindruck.

Illuminatus
09.07.11, 11:05:17
Nur das gemeinsame Youtube schauen klappt irgendwie noch nicht.

kann ich so nicht bestätigen. Vor 2 tagen hab ich mit 2 kollegen nen video über die youtube-funktion gesehen und das lief reibungslos. Pausieren, weiterlaufen oder beenden war allen jederzeit möglich.

Mal sehen wie es sich so weiterentwickelt...

Reborn
09.07.11, 11:38:40
Pesti hat mich eingeladen, bin also auch drin. Ich sehe Potential, glaube aber nicht, dass es Facebook so schnell verdrängen wird. Welche Plattform letztendlich mehr Zuspruch findet, ist mir egal, nur ein längeres Paralleles Dasein würde ich mir nicht wünschen. Ist doch voll stressig, überall gleichzeitig zu sein und in jeder Richtung Werbung zu machen. :)

Traube
09.07.11, 11:47:21
Pesti hat mich eingeladen, bin also auch drin. Ich sehe Potential, glaube aber nicht, dass es Facebook so schnell verdrängen wird. Welche Plattform letztendlich mehr Zuspruch findet, ist mir egal, nur ein längeres Paralleles Dasein würde ich mir nicht wünschen. Ist doch voll stressig, überall gleichzeitig zu sein und in jeder Richtung Werbung zu machen. :)
Ja, so rein objektiv finde ich Google+ definitiv besser als facebook. Schlanker, übersichtlicher, cooler. Das werden auch alle Nerds wie wir erkennen.
Das Problem wird nur sein, die restlichen 740 Mio. fb-Nutzer davon zu überzeugen. :D

SharK
09.07.11, 12:35:29
Vorallem ist es wichtig, dass für den Rest der Menschheit die ultra-megal-geil-wichtigen Facebook Spiele wieder kommen. Ich hoffe Google löst das in Form eines Game-Centers oder sowas. Diese Spieleanfragen kotzen einfach nur so derbe an oder auch der Mist auf der eigenen Pinnwand: "Person XY will dich ficken - willst du auch?!". Sowas muss man irgendwie in einen eigenen Bereich verbannen können, der sich dann leicht ignorieren lässt, aber für die, die es toll finden, eine Spielhalle der Idioten wird.

Kopfnicker
16.07.11, 20:46:57
Hey es klappt ja. warum merk ich das erst jetzt? o0


Andere Frage. Ich hab das mit den Circles langsam verstanden. Was ist wenn ich zum Beispiel ne feste, von mir unabhängige Gruppe erstellen will. Sowas wie "Abi Jahrgang 2010" der dann von allen Mitgliedern verwaltet werden kann, wie ei facebook?

Notra
17.07.11, 08:41:28
Nun bin ich auch dabei! Der erste Eindruck ist schon mal gar nicht schlecht.

darshu666
17.07.11, 15:29:40
Vielleicht sollten wir den SP zu einem Sprungbrett zu G+ machen.
Echt heftig wieviel Leute einfach ihre Email in die Bemerkungen zur G+ App(Android Market) pasten, um an eine Einladung zu kommen.
Gegen eine Neuanmeldung am SP, eine Einladung zu G+. :-D

mizuno
17.07.11, 18:22:24
Vielleicht sollten wir den SP zu einem Sprungbrett zu G+ machen.
Echt heftig wieviel Leute einfach ihre Email in die Bemerkungen zur G+ App(Android Market) pasten, um an eine Einladung zu kommen.
Gegen eine Neuanmeldung am SP, eine Einladung zu G+. :-D


ich glaube was er sagen will ist folgendes:

"Extrem viele sind bereit ihre E-Mail Adresse öffentlich her zu geben um eine Einladung zu Google+ zu bekommen!
Wir könnten das doch so machen, dass jeder, der sich hier im SP Forum anmeldet als Dankeschön eine Google+ Einladung erhält. Das wäre toll und ich würde mich freuen!"


..


Übrigens hat es bei mir dann auch irgendwann geklappt.. mit einer ganz normalen GMX Adresse...