PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Minecraft] Projekt Hogwarts - MCSP-Version


digiblogger
08.11.11, 09:47:41
http://www.testedich.de/quiz28/picture/pic_1287054524_1.jpg

Hogwarts-Projekte gibt es viele, und sicherlich auch das ein oder andere sehr gute. Doch unser Server hat keins.. und schon gar kein eigenes. Damit ist nun Schluss.

Die Hogwarts-Baugruppe besteht aus Jotoe, Assassine, KingDave, Yeah sowie den bisher beteiligten aber noch nicht "eingezogenen" Spielern Wernerwurst, Metu, Doppelich und meiner Wenigkeit.

Man möge mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe und mir eine kurze Änderungsbitte senden.

Was ist Hogwarts

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei (Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry) − Haupthandlungsschauplatz der Harry-Potter-Romane und Filme - ist im Harry Potter-Universum eine der bedeutensten Zauberschulen der Welt und befindet sich eine Tages-Zugreise von London entfernt irgendwo in Schottland. Das Einzugsgebiet ist Großbrittanien und Irland.
Die reale Vorlage bezüglich der "Hogwarts"-Ausßenhaut ist Alnwick Caste, eine Schlossanlage im englischen Norththumberland. Die Innenaufnahmen entstanden vor Allem in der Oxford University sowie in Lacock Abbey (Nonnenkloster der Augustiner, England), der Gloucester Cathedral (zu deutsch: "Kathedrale St. Peters und der Heiligen und unteilbaren Dreifaltigkeit von Gloucester"), London und in der Durham Cathedral aus dem Nordosten Englands.
Architektonisch ist Hogwarts an die Bauwerke des 9. Jahrhunderts angelegt. Starke, dunkle Gemäuer, große Hallen und Treppenhäuser, eigene Freiluft-Gebiete, sowie riesige Türme und ein nicht zu unterschätzendes Kellergewölbe über mehrere Ebenen.

Räume

Howarts hat eine Vielzahl berühmter Räume, Schauplätze aus den Romanen und Filmen und wichtige Locations, die in dieses Projekt einfließen sollen:
Da ich selbst allerdings nur anhand der Baupläne gearbeitet habe, überlasse ich es den Insidern im Team, die Örtlichkeiten entsprechend gestaltungsmäßig auf Hochglanz zu bringen. Aus meiner Erinnerung sind da die Versammlunghalle, das Treppenhaus, die geheime Kammer, der "Campus", der "Raum der Wünsche" und einige weitere Must-Haves zu nennen, die definitiv in Hogwarts integriert werden.

Der Masterplan

Grundstein der bisherigen Arbeit sind 5 Baupläne Hogwarts (1st Ground, 2nd Ground, 3rd Ground, 1st Dungeon, 2nd Dungeon), die in mühsamer Kleinarbeit in ein Excelsheet übertragen wurden und so über Google-Spreedsheats sichtbar gemacht werden können.

Dabei war es mir natürlich wichtig, an der eigentlich Baussubstanz nicht viel zu ändern. Allerdings war ich natürlich gezwungen, wegen der spielerischen Minecraft-Grenzen (max. 45°-Bau-Winkelschritte) einige Begradigungen vorzunehmen. Effekt des Ganzen: Einige "Mauern" haben sich verschoben, ohne allerdings "Mauern" zu vernachlässigen.

Das Grundstück für Hogwarts und naher Umgebung liegt nahe Server-Shop2, der Baugrund umfasst ca. 130 x 180 Blöcke, wobei die Shop-Minecartbahn leider eine Ecke des Geländes frisst. Planiert wurde mit Dirt, um später das Pflanzen von Bäumen und den Anbau gewährleisten zu können. Wasserstellen (z.B. für den schwarzen See) gibt es in der Nähe. Auf Wunsch könnte später außerdem die Quidditsch-Arena entstehen.

Pläne als Spreedsheet. Orientiert habe ich mich an den DeviantArt-Plänen von Hogwarts.
Hier die ersten Entwürfe:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmQsISWuaAbXdHhJNG5fZFNCdXNjaVRSQ08ydlRmTEE

http://hogwarts-castle.deviantart.com/art/1st-Floor-47142237?qo=5&q=by%3Ahogwarts-castle+in%3Ascraps&qh=sort%3Atime

Schon jetzt alles Helfern und Gründern einen herzlichen Dank für die bisherige Arbeit.

Materialien:
als Hogwarts Grundmaterial werden entweder Bricks oder Cobble (smooth) eingesetzt werden. Die Bauhöhe ist mit 7 oder 8 Blöcken pro Stockwerk geplant, die Dungeons 6-7 Blockhöhen, wobei die Abgründe aus den Filmen natürlich realisiert werden sollen. Besonders spannend wird die Treppenonstruktion, welche als Verbindungsglied zwischen den Stockwerken, besonders in den Türmen, einiges Baugeschick verlangen wird.
Innenmaterialen werden Holz, gefärbte Materialien, Metalle, Gold, Obsidian, Glows und viele weitere sein.
Die Stockwerke bauen natürlich aufeinander auf, wobei das ganze Kontrukt natürlich von der Materialmasse nach oben hin abnimmt. Ebenfalls geplant sind der schwarze See, und einige Locations des umliegenden Waldes.
Ich vermute, dass vollumfängflich 100 und 150.000 Blöcke verbaut werden.

Hier eine erste Materialaufstellung:

Berechnung des Materials auf Basis der Baupläne
Abbau:
ca. 175.000 Blöcke für das Planieren der Grundfläche
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 1
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 2
ca. 2.000 Blöcke Abgründe, Schluchten, Sonstiger Aushub der Dungeons

Summe Abbau:
207.000 Blöcke

ca. 13.000 Blöcke für die Grundfläche
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des Ergeschoss
ca. 4.500 Blöcke für die Bodenfläche 1. OG
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des 1. OG
ca. 3.500 Blöcke für die Bodenfläche des 2. OG
ca. 2.500 Blöcke für die Mauern des 2. OG
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 1. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 1. Dungeons
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 2. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 2. Dungeons
Sonstige:
15.000 - 20.000 Blöcke für Quidditsch (unbekannt) geschätzt
5.000 Blöcke für Schwarzer See (unbekannt) geschätzt
800 - 1.000 Blöcke für Hagrids Hütte (unbekannt) geschätzt
1.000 Blöcke für Sonstige Verzierung am Schloss
10.000+ Blöcke für Inneneinrichtung (unbekannt) geschätzt

Summe Bau:
70.000 - 80.000 Blöcke + unbekannte Komponenten

Wichtig: Ein Block ist nicht zwangsweise 1 Block, da einzelne Blöcke aus bis zu 9 anderen Blöcken bestehen können (und werden)

Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen.

Baufortschritt:

10.11.2011 Grundsteinlegung
http://www.simbaland.de/images/groundhogwarts.jpg

11.11.2011 Erdgeschoss auf Ebene 3 - Boden eingezogen
http://www.simbaland.de/images/hogwarts2.jpg

14.11.2011 1. Halbgeschoss fertig - 2. Halbgeschoss bis auf Fenster fertig
http://www.simbaland.de/images/hogwarts3.jpg

17.11.2011 -Erdgeschoss (1. und 2. Halbgeschoss) komplett fertig. Decke eingezogen
http://www.simbaland.de/images/hogwarts4.jpg

18.11.2011 -1. OG (1. Halbgeschoss) Wände fertig. Böden eingezogen
http://www.simbaland.de/images/hogwarts5.jpg

21.11.2011 -2. OG (3./4. Halbgeschoss) Türme, Dächer... Hogwarts oberirdisch
http://www.simbaland.de/images/hogwarts6.jpg

Doppelich
08.11.11, 14:12:40
ich bin dabei ich werd dir blöcke bersorgen:-)

digiblogger
08.11.11, 14:52:58
ich bin dabei ich werd dir blöcke bersorgen:-)

Ich werde mal nach Lehm gucken... hab bisher nicht einmal Lehm gesehen, außer bei Youtube

Kingdave96
08.11.11, 18:49:43
Wow das war wird ja ein riesen Projekt wenn man bedenkt, dass das Planieren so lange gedauert hat! Endlich geht es los mit dem bauen :D

digiblogger
08.11.11, 20:51:17
Joa noch son paar Grundbedürfnisse decken (holz, nahrung, bricks und paar hacken) dann kanns abgehen. Werde die Grundsteinlegung hier ankündigen wenn alles bereit ist und die pläne absolut fertig

YEAH300
08.11.11, 22:05:49
Das wird bestimmt voll krass

YNoki
09.11.11, 03:14:06
Falls wer Lehm braucht, schreibt mich bitte mal inGame an... kann auf jedenfall welchen besorgen... (nicht aus dem Servershop !!) ...

ingame: YNoki
Wohnort: D13 liegt kurz vorm Golden Desert...

Doppelich
09.11.11, 20:40:03
wenns fertig is werd ich ne art film drehen:-D

digiblogger
10.11.11, 12:11:01
mein einziges Problem ist zur Zeit, dass ich a) sehr viel lernen muss b) bis Ende Dezember länger arbeite als sonst und c) privat ne ganze Menge stress habe.

Werde es kaum schaffen, vor 16:30/17:00 Uhr on zu kommen (natürlich wird es ausnahmen geben), weshalb ich mich währendessen nur übers Forum verständigen kann. Es wurmt mich beispielsweise auch, dass ich zur Zeit keine Chance habe, tagsüber den Bauvorschritt zu sehen.

Ich habe beim Erstellen der Pläne gemerkt, wie viele Kleinigkeiten es zu beachten gibt.

Beispiel: Ich habe gestern ingame gesagt, dass alle Mauern um zwei (auf drei) Blöcke aufgestockt werden sollen und anschließend die Böden rein können. Leider sind aber besonders in den "nicht gelben" Bereichen einige Dinge zu beachten. Beispiel: Diese gewächshausähnlichen Teile oben rechts bis rechts im Bauplan. Innen grün, außen Gravel/Grün
Bei den Brücken kann natürlich kein Grün wachsen, also muss eine Art steine genommen werden. Allerdings nicht Sandstone (innenmaterial), also: Smooth Stone oder Bricks.
Wieder anders bei den Treppen. Es muss dringend beachtet werden, dass je nach Höhe der Wände besondere Treppen nötig sind. 3 Blöcke Plattz überwinden eben nicht einfach so 8 m.

Tjoa, und wenn dann alles steht kommt das nächste Problem:

Dort wo Assa an Lava krepiert ist, ist kein Dungeon möglich, weil scheinbar jmd dort gebaut hat.

Was nun? Dungeons komplett umplanen? Komprimieren? Verkleinern?...

Da kommt noch ein Haufen Arbeit auf uns zu Leute ;)
Ach genau, ich vergaß:
Ein erster Überblick:

http://www.simbaland.de/images/groundhogwarts.jpg

Irgendwie wäre vielleicht die doppelte größe doch lustiger gewesen ;)

Kann jmd die Brücke kitten (Mitte, unten)

Werd mal schauen ob ich das bloß vergessen habe oder wirklich jmd abgebaut hat.

obiwan_kenobi17
10.11.11, 13:28:21
sieht schon geil aus kann ich vieleicht helfen mag einzelheiten :D

Hör nicht auf Foultier dass ist schwer so was zu planen und bauen

Undauserdem Faultier hast die das überhaupt schon gesehen in Minecraft

digiblogger
10.11.11, 13:46:47
Helfen kann jeder... brauchen Baumaterial ;)
Stonebricks vor allem.

AssassinePB
10.11.11, 18:11:34
Wollte noch fragen, ob man die Bahnstrecke vielleicht in den Untergrund verlegen könnte oder ob da jemand was dagegen hätte...
Die Umbauten würde ich natürlich dann selbst bewerkstelligen und würde mich dann über Hilfe/Spenden von Euch sehr freuen...

digiblogger
11.11.11, 06:25:50
Ach die Minecart-Bahn? Jo das wäre ne gute Idee... mal später mit Zahl beqautschen..

Hogwarts geht weiter:

http://www.simbaland.de/images/hogwarts2.jpg

arnebue
11.11.11, 11:00:49
Ihr solltet im Bild unten die Bahnlinie verlegen und den Sand teilweise abbauen für eine bessere Sicht auf das Bauwerk :)

So langsam ist da ja was zu erkennen... scheint recht groß und hübsch zu werden
Warte gespannt auf neues.

Grüße
Arne

Metu_el
11.11.11, 14:16:10
Für all jene, die am Projekt beteiligt sind und es noch nicht mitbekommen haben sollten. Ich hab uns heute eine kleine Kantine neben dem Spendenhaus eingerichtet, damit ihr euch voll auf die Arbeit konzentrieren könnt und nicht auch noch dauernd ein Auge auf eure Hungerleiste werfen müsst. ;)

An sich kann ich den Laden alleine schmeissen, aber ich bin immer dankbar für Milchspenden, da diese Kühe echt selten sind. -.-

Zu diesem Zweck steht neben der Kantine eine Kiste. Wenn ihr also über eine Kuh stolpert und zufällig einen Eimer dabei habt: Melkt sie!

Stellt die Eimer einfach in die Kiste. Wenn ich sie verarbeitet hab, könnt ihr sie euch da wieder geleert abholen.

Ich vertraue einfach mal darauf, dass niemand die Kiste als Gelegenheit nutzt seinen eigenen Eimervorrat auf Kosten anderer aufzustocken. ;)

Foultier
11.11.11, 14:18:24
Hör nicht auf Foultier dass ist schwer so was zu planen und bauen

Das stelle ich ja auch nicht in Frage, ich bin mir sicher, dass das eine Menge Arbeit war und das respektiere ich ;)

Undauserdem Faultier hast die das überhaupt schon gesehen in Minecraft

Ja ich habe es mir soeben angesehen und halte es immernoch für relativ klein für das epische Schloss :fin: Wenn ich daran denke, wie die Charaktere im Film durch riesige Flure gehen oder mit einigen Hunderten in dem großen Saal sitzen vermute ich mal, dass das in der Größenordnung in der Minecraft Version nicht der Fall sein wird^^
Tut mir Leid, aber das ist und bleibt halt meine Meinung.

AssassinePB
11.11.11, 16:54:51
Sooo... Die erste Version des Eingangstores ist nun fertig!
1. Bild: offen
2. Bild: geschlossen
3. Bild: während dem Öffnungsvorgang
Würde mich über Verbesserungsvorschläge und/oder Anregungen sehr freuen...

Metu_el
11.11.11, 19:04:44
Das war eigentlich ganz das, was mir beim Fallgitter vorgeschwebt ist. Allerdings hat sich ja Doppelich nun bereits die Mühe gemacht eine eher "maulartige" Tür zu bauen. Ich persönliche finde beides nicht schlecht. Allerdings wäre es halt nicht verkehrt, wenn das Ganze auch über Pressure Plates laufen würde. War ja auch im Sinne von digiblogger. Beide Konzepte funktionieren ja momentan noch über Buttons.

Aber da soll mal der Bauherr entscheiden, was ihm eher taugt. Du könntest ja zum Vergleich mal dein Tor neben den eigentlichen Eingang bauen, damit die Crew den direkten Vergleich ziehen kann. Von Bildern allein kann man immer schlecht auf den Bewegungseffekt schliessen.

Achja, noch mal kurz in eigener Sache. Ich hab die Milchkiste nun mal mit einigen Eimern aus eigenem Vorrat bestückt. Wenn also jemand die Muße finden sollte auf Kuhjagd zu gehen, kann er sich auch diese ausleihen bzw. sich welche davon nehmen, wenn er eigene mit Milch dort abgelagert hat.

AssassinePB
12.11.11, 00:20:04
Hab jetzt mal einen Prototyp auf dem Server gebaut... :cool:
Es ist in der Nähe vom Spendenhaus von Projekt "Hogwarts".
Bitte bewerten und dementsprechend Verbesserungsvorschläge und/oder Anregungen posten.
Danke

Metu_el
12.11.11, 08:33:10
Ich bin echt zwiegespalten. Eigentlich bin ich ja eher Fan von dem Fallgatter, aber momentan wirkt es noch ein wenig zu grobmotorisch, also nicht flüssig genug. Da ich nicht so das Verständnis von Redstone Verkabelungen habe, weiss ich nicht, ob da überhaupt ein flüssigerer Ablauf möglich ist.

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings, der vielleicht verbesserungswürdig wäre. Kannst du es so machen, dass sich bei der Schließen Animation nicht unteren Pistons mit bewegen? Da die ja nicht Sticky sind, scheinen die bei dem Vorgang ja eh keine Rolle zu spielen.

Aber ansonsten ein wirklich großes Lob für die erbrachten Mühen an euch beide! :)

Doppelich
12.11.11, 09:46:51
Ich bin echt zwiegespalten. Eigentlich bin ich ja eher Fan von dem Fallgatter, aber momentan wirkt es noch ein wenig zu grobmotorisch, also nicht flüssig genug. Da ich nicht so das Verständnis von Redstone Verkabelungen habe, weiss ich nicht, ob da überhaupt ein flüssigerer Ablauf möglich ist.
Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings, der vielleicht verbesserungswürdig wäre. Kannst du es so machen, dass sich bei der Schließen Animation nicht unteren Pistons mit bewegen? Da die ja nicht Sticky sind, scheinen die bei dem Vorgang ja eh keine Rolle zu spielen.
Aber ansonsten ein wirklich großes Lob für die erbrachten Mühen an euch beide! :)
:-D:-D

Metu_el
12.11.11, 09:48:46
@ jotoe: Ich hab mir einfach mal die Freiheit raus genommen das ganze Zeug von dir, was noch bei deinem abgebrochenen Spawnerprojekt in deinen Kisten lag nach Hogwarts zu bringen. Den Cobble hab ich gespendet. Den Rest steck ich dir in die ausgeschilderten Kisten neben deinem Zimmer. Ich hoffe, das ging in Ordnung. ;)

Nachtrag: Digi hat heute angemerkt, dass wir noch ein Fensterkonzept benötigen, daher habe ich mal drei Versionen als Beispiel gebaut. Die stehen schräg gegenüber von Assas Fallgatter. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Ich persönlich favorisiere ja Variante 3. Aber was meint der Rest bzw. habt ihr noch andere Ideen? 5 Blöcke Raumhöhe ist das Maß.

Desweiteren hab ich heute mal ein wenig für Kohlen und Stone Bricks Nachschub gesorgt, da sonst kaum jemand auf der Baustelle gewesen ist. :P

AssassinePB
13.11.11, 01:51:55
Neuer Prototyp ist fertig...
- Braucht etwas Zeit beim öffnen und man sieht kurz die Pistons
+ mit Druckplatten auslösbar
+ Druckplatten können an verschiedenen Orten gesetzt werden
+ auf beiden Seiten Schließ- und Öffnungsfunktion
+ leicht zu bauen

Doppelich
13.11.11, 15:02:37
assa ich find deine idee auch gut aber geht das nicht auch ohne das die pistons zu sehen sind?

AssassinePB
13.11.11, 16:52:17
assa ich find deine idee auch gut aber geht das nicht auch ohne das die pistons zu sehen sind?

Meinst du generell die Pistons wenn sie das Tor nach oben schieben, oder nur den Boden (Holz) wenn sie nicht aktiv sind?

Metu_el
13.11.11, 19:36:05
Ich glaube, er meint ersteres. Die Sache, welche Digi und mich auch schon gestört hat. Aber das lässt sich vermutlich nicht wirklich umgehen. Von daher ein hinzunehmender Schönheitsfehler, würde ich sagen. ;)

digiblogger
14.11.11, 10:18:44
Sooooo eine neue Woche, Zeit für neue Statusmeldungen:

http://www.simbaland.de/images/hogwarts3.jpg

Das ist der Bau, so wie er heute morgen aussah.
Wie man sehen kann, sind die Wände des zweiten Halbgeschosses bereits gezogen. Bricks gehen allerdings allmählich zur Neige.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Metu_el, der sich gestern mit großem Eifer um die Fenster gekümmert hat und das erste Halbgeschoss wirklich wunderschön vollendet hat.

Auch Assa und Doppel natürlich vielen Dank für die schönen Entwürfe. Ich finde auch beide Lösungen sehr gut, denke allerdings, dass ein Tor der Breite "4" im Stile von Assas letzter Vorlage die bisher beste Wahl wäre.

Die ToDo-Liste:

1. Hogwarts begehen und ausleuchten.
Leider tauchen auch im Erdgeschoss (erstes Halbgeschoss) immer noch hier und da einige Mobs auf. Wer also einen Raum ausfindig macht, der noch nicht gut genug ausgeleuchtet ist, möge das tun. Das zweite Halbegschoss muss anschließend ebenfalls ausgeleuchtet werden. Hier steht, meines Wissen nach, noch keine Fackel. Die Fackeln werden übrigens exakt einen Block unter die Decke angebracht, also auf Blockreihe 4.

2. Fenster des zweiten Halbgeschosses.
Leider hat Metu_el angekündigt, dass er diese Woche weniger Zeit haben wird, weshalb ich hoffe, dass jemand seine Arbeit übernehmen kann und das Fensterdesign für das zweite Halbgeschoss übernimmt. Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass für die hohen Räume (über beide Halbgeschosse) die Fenster entsprechend vergrößert und aufgehübscht werden. Vielleicht kann Metu hierzu etwas sagen.

3. Materialien.
Wir benötigen dringend:
- Stonebricks (Cobbles, Kohle)
- Holz (als Innenausbaumaterial + als Holzkohle)
- Glasblöcke, Glaspanels, Sandstone

4. Im Anschluss.
Decke des zweiten Halbgeschosses einziehen, Treppen erweitern.

5. Dann geht´s ab:
Für das 1. volle OG und damit dritte Halbgeschoss behalte ich mir vor, die ersten Brickreihen selbst zu legen. Grund dafür ist vor Allem, dass ich im zweiten Halbgeschoss (abgesehen von den großen Räumen) viele kleine zusammengelegt habe. Dadurch hat sich die Struktur geringfügig geändert und deshalb muss für den zweiten Teil Hogwarts ebenfalls die ein oder andere Änderung erfolgen.
Allerdings denke ich, dass die Einwohner Hogwarts so mehr Platz haben werden, ohne die Außendarstellung (die Optik) verändern zu müssen.

Noch einmal ein dickes Danke an alle fleißigen Helfer, insbesondere an Jotoe (wenn er denn mal da ist ;p) und Metu_el, sowie Assa und die vielen Spender und Arbeiter wie Wernerwurst, Doppelich, Yeah undundund.

Wichtig:
Sollte sich jmd. an der Gründertafel nicht finden und glauben, dass sein Name dort stehen muss, sagt es mir bitte ingame. Danke.

EDIT: Kann man Kommentare kommentieren?
zum Edit: Jop. aktuelle Höhe: 13 Blöcke. Endhöhe: Mindestens 33

Metu_el
14.11.11, 14:44:37
Erst einmal vielen Dank für das Lob, Digi! :) Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Harry Potter, wie ich ja schon mal auf dem Server angemerkt habe, aber das Projekt selbst wächst mir Tag um Tag mehr ans Herz und ich kann es kaum erwarten, wenn der Bau mal Shop 2 überschattet. :D

Zwar stimmt es, dass ich die Woche nicht so die Zeit haben werden (was eigentlich auch allgemein die nächsten Monate betreffen sollte, da ich mich langsam mal an meinen Studienabschluss machen sollte *pfeif*) kam ich trotzdem nicht umhin heute Vormittag die Fenster auch im 2. Halbgeschoss einzubauen, inklusive den Bogenfenstern im grossen Saal. Es mag vielleicht etwas egoistisch klingen und so wirken, als ob ich das niemand anderem zutraue, aber ich würde mich dennoch gerne alleine um die Fenster kümmern (natürlich neben der Kantine) damit alles ein wenig einheitlich bleibt. ;) Da nun ja erstmal alles mit Fenstern ausgestattet ist und Digi ja angemerkt hat, dass die kommenden Stockwerke nach seiner Anleitung umgestaltet werden müssen, werde ich wohl auch wieder rechtzeitig online sein um auch diese Etage mit Ausblick zu versehen. :)

Was die Ausleuchtung vom 2. Halbgeschoss angeht, das hab ich mal gleich mit gemacht, weil ich ungern im Dunkeln arbeite. Also könnt ihr euch ganz darauf konzentrieren die neue Decke einzuziehen. Anders als im 1. HG sollten diesmal auch ausreichend Fackeln platziert worden sein. *fg*

Hab dabei auch gleich die Stone Brick Macken im Boden mit Sandstone ausgebessert, so dass wir da auch nicht mehr drüber gehen müssen. Ebenfalls sind mir in diesem Zusammenhang ein nicht zugänglicher Raum sowie ein, zwei Schönheitsfehler aufgefallen, die ich mal ausgebessert habe. Die Stellen sind entsprechend mit Schildern versehen. Wo genau sich die Orte befinden, weiß ich allerdings nicht, da die Map teilweise nicht wirklich der Realität entspricht und ich daher recht intuitiv von Raum zu Raum vorgegangen bin. ;) Irgendjemand wird schon drüber stolpern und Digi drauf aufmerksam machen.

Ein wenig Holzkohle und Stone Bricks wurden nebenher auch gebrannt und wie schon an der Treppe im Baubüro steht hab ich heute morgen mal im Shop zugeschlagen, da Mossstone recht günstig waren und ein paar Stacks besorgt für die Dungeons.

In dem Zusammenhang würde ich dann doch noch Jotoes Angebot wahr nehmen, mir einen Dia für die Verfrachtung seiner Materialen vom alten Spawnerprojekt nach Hogwarts zu geben. ;)

So, das war's erstmal von meiner Seite. Werde mich nun ein wenig dem Unikram widmen. Schau heute Abend evtl. noch mal kurz nach dem Stand der Dinge. Ansonsten bis die Tage!

Achja, und noch mal ein Lob an Assa für den wirklich toll gewordenen Haupteingang! :)

digiblogger
14.11.11, 15:07:38
So fettes Fleißkärtchen.
Donnerwetter.

Naja, so teilen wir uns den Bau bisher fast:

Du dei Fenster, ich die Wände/Böden.

Wobei Assas große Zeit ja noch kommen wird und Werner sicherlich auch noch Spaß in den Dungeons bekommt ;)

Metu_el
14.11.11, 16:47:15
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass wir Probleme bekommen, sollten wir uns dazu entscheiden irgendwo Teppichböden in Form von Wolle einzuziehen, da der Boden bzw. die Decke ja nur einen Block dick ist. Falls du also so etwas in der Art geplant haben solltest und nicht willst, dass der Teppich auch an der Decke des Untergeschosses hängt, sollten wir vielleicht so früh wie möglich noch überlegen die beiden nun vorhandenen Stockwerke entweder um einen Block aufzustocken oder die Böden einen Block abzusenken. Würde zwar entsprechend bedeuten, dass Assa das Tor nochmal ersetzen muss und ich die Fenster verrücken müsste, aber ich wollte lieber früh als spät drauf aufmerksam machen. :) (Ja, sowas schwirrt einen durch den Kopf, wenn man eigentlich über Gleichheitstheorien sitzt. -.-)

digiblogger
14.11.11, 18:19:08
mhm.... daran habe ich garnicht gedacht... gibt es keine Bodenfliesen, die man auf vorhandene Blöcke legt und die die entsprechende Seite ersetzen?

AssassinePB
14.11.11, 20:52:45
Hab mir ein paar Gedanken gemacht und mir sind noch zwei Orte in Hogwarts eingefallen, welche meiner Meinung nach unbedingt rein müssen...

- Die Räume zum Stein der Weisen
- Die Kammer des Schreckens
- Hogsmeade

Die Räume zum Stein der Weisen

Bin mir nicht sicher ob unser Hogwarts einen dritten Stock hat, aber natürlich wäre der Eingang dort dann in Form einer Falltür in einem beliebigen Raum verborgen. Passiert man die Falltür fällt man durch einen tiefen Schacht in den Untergrund...

Unten fällt man in ein Wasserbecken und man befindet sich in einem dichten Dschungel (Blätter, Ranken, Wasser, Seerosenblätter, etc.). Das soll die Teufelsschlinge sein. Am besten wäre, wenn man das als Labyrinth aufbaut.
Am Ende befindet sich die Tür zum nächsten Raum (Eisentür + Button nur auf einer Seite -> kein zurückkommen möglich!)

Der zweite Raum wäre der Schlüsselraum. Leider kann man ja in Minecraft weder mit Besen fliegen, noch mit Schlüssel Türen aufschließen (ohne Mod). Deshalb hab ich mir folgendes überlegt... Man findet eine Minecartstrecke vor, auf der permanent ein Minecart fährt (Rundstrecke). Auf dieser Strecke, mit Kurven und Höhenunterschieden, sind überall Buttons "versteckt". Drückt man den richtigen Knopf öffnet sich die Tür zum nächsten Raum...

Im nächsten Raum befindet sich ein großes Schachbrett (weiße ind schwarze Wolle). Hier gibts ein Rätsel! Mit Schildern sind auf dem Brett verschiedene Schachfiguren verteilt. Ein Schild würde so ungefähr aussehen:

König
schwarz

Das Rätsel würde dann so aussehen:
"Auf welches Feld muss eine schwarze Figur gesetzt werden, um weiß matt zu setzen?"
Beispiel Lösung: C6

Am Ende des Raumes sind Eisentüren mit Button und diese sind mit Schildern (Lösungsvorschläge) versehen! Hinter jeder Tür ist ein 1x1er Raum mit einer Druckplatte. War es die richtige Tür, öffnet sich ein Geheimgang, doch wenn es die falsche Tür war, öffnet sich oberhalb ein Piston und Lava verbrennt den Spieler...

Danach würde eigentlich der Raum mit dem totem Troll, aber den könnten wir auch weglassen. Vielleicht einfach einen etwas größeren dunklen Raum bauen und wieder mit Eisentür und Button...

Nun kommt der Raum mit dem Zaubertrankrätsel... Das Prinzip wäre das Gleiche wie im Schachbrettraum. Der Raum müsste aber nicht so groß werden (kein Schachbrett) und es sollte ein Logik-Rätsel sein! Wer also ein gutes Rätsel kennt... nur her damit!

Der letzte Raum sollte der imposanteste sein...
Hier sollten wir uns an den Raum im Film halten. Links und rechts sowohl brennendes Netherrack, als auch Säulen und natürlich die Treppen runter zu einem Podest, wo sich ein Portal (Spiegel Nerhegeb) befindet und so denn Ausgang makiert... (Hab leider kein Bild vom Film gefunden)

Die Kammer des Schreckens

Eingang sollte ungefähr so sein wie der Eingang beim Stein der Weisen...
Wir könnten ja die Mädchentoilette bauen mit einem Button, der den Eingang öffnet.

Unten sollte es ein Tunnelsystem geben aus Stonebricks und mit Abzweigungen, welche aber mit Eisengittern abgegrenzt sind.

Der direkte Eingang in die Kammer wäre ein einfacher Pistoneingang mit Button.

Die Kammer sollte ebenfalls im gleichen Material wie das Tunnelsystem sein und eine gigantische Halle sein. Am Ende der Halle versuchen wir ein Gesicht zu bauen und wenn man auf eine Druckplatte tritt, sollte sich der Mund und Teile der Decke öffnen, wo dann Wasser rausströmt.

Der Ausgang könnte nun ein vertecktes Portal in der Kammer sein.

Hogsmeade

Hier sollten wir ein kleines Dorf außerhalb von dem Gebiet Hogwarts bauen.
Dieses sollte folgende Gebäude besitzen:

- Die Drei Besen
- Zonkos Scherzatikelladen (mit Geheimgang nach Hogwarts; Keller)
- Der Honigtopf
- Eberkopf
- Madam Puddifoot's
- Die Heulende Hütte (mit Geheimgang nach Hogwarts)
- Bahnsteg mit Hogwartsexpress

Hogsmeade sollte aber meiner Meinung nach erst angefangen werden zu bauen, wenn das Schloss Hogwarts fertig ist!

Was haltet ihr von meinen Idee?
Natürlich nehme ich gerne Kritiken, Verbesserungsvorschläge und Anregung an!

Metu_el
15.11.11, 08:10:15
Wie gesagt, da ich Harry Potter nicht gesehen hab, kann ich mich eigentlich nicht groß zur Umsetzung dieser Örtlichkeiten äußern, aber es klingt auf jeden Fall ziemlich geil.

Allerdings würde ich vorneweg schon mal sagen, dass wir nicht nur Hogsmeade, sondern all diese Sachen erst anpacken, wenn Hogwarts selbst steht. Durch meinen Vermerk mit der bisherigen Unmöglichkeit der Verlegung von Teppichböden durch nur einen Block hohe Decken/Böden wurde ja eh schon für genug Aufschub und Veränderungsbedarf gesorgt. Wenn wir Digi nun auch noch all diese Sachen mit einplanen lassen, dreht er glaub ich völlig am Rad. :) Daher lieber am Ende ein, zwei Räume opfern um die Redstoneverkabelung & Co. für diese Projekte unterzubringen.

Was ich aber eigentlich problemtisch finde ist die Tatsache, dass wir dafür viel unteriridsche Aushebungen veranstalten müssen, die alleine dadurch erschwert werden, dass das Projekt zum einen über einem Lavasee und teilweise auch über normalem Gewässer gebaut wurde, was man erst alles trocken legen müsste. Ich seh schon die massigen Betonschuh Nachrichten im Chat. :D

Aber gerade die Schachbrettsache finde ich sehr cool. :)

Mal sehen, was der Baumeister dazu zu sagen hat.

digiblogger
15.11.11, 11:13:36
@Assa
Dir ist es tatsächlich gelungen, jemanden ohne Kenntnisse der Harry Potter-Reihe einen kleinen Teil des Universums näher zu bringen - mir. Kenne zwar den ein oder anderen Film - aber das ist auch schon alles ;)
@Metu Trockenlegen müssen wir so oder so. Die Frage ist nur: Der Lavasee ist teilweise bebaut, habe ich gesehen. Die Frage ist: Von wem und ist derjenige bereit, den Platz zu räumen.
@beide
So schnell drehe ich nicht am Rad. Das gestern hat mich schon etwas überrascht getroffen, aber ist ja alles erledigt (ausser Fenster).
Was die Räumlichkeiten angeht,ist das sicherlich realisierbar... aber wie Metu schon sagte, muss erst der Rest stehen. Das wird spannend genug ;)
Aber generell bin ich gern bereit, den Bau x-beliebig zu erweitern, sofern es der Sache dienlich ist.
Ach genau, ich vergaß:
Ein paar neue Baustellenordnungen:
1. AssassinePB ist der EINZIGE, der die Technik organisiert und baut. Sollte jmd. ebenfalls dort mitwirken wollen, ist AssasinePB der EINZIGE, der einer Hilfeleistung zustimmen darf.
2. Metu_el ist der EINZIGE, der Fenster organisiert und baut. Zwar haben wir uns gestern entschieden, kleine Veränderungen an einem Raum vorzunehmen, aber nur, weil wir statt auf Fenster auf einen offenen Flur setzen wollten. Metu_el ist auch der EINZIGE, der einer Hilfeleistungen zustimmen darf.
3. Digiblogger ist der EINZIGE, der für die Planung der Stockwerke (Dächer, Mauern, Böden) zuständig ist (Vorschläge nehme ich natürlich gern entgegen). Bei jedem neuen Stockwerk behalte ich mir vor, die erste Blockreihe zu legen. Für Hilfeleistungen bin ich hier der EINZIGE Ansprechpartner.
Jotoe ist unser ultimativer Helfer ;) und kann natürlich überall mitwirken. Jedes Gebiet erfordert allerdings Absprache der Mehrheit aller Hauptbeteiligten und des Bauherren.
Bisher nicht vergebene Bereiche (Bewerber erwünscht)
- Innenausbau (Teilbereiche)
- Dungeonausbau (Teilbereiche)
- Garten- und Landschaftsbau
- Wandverzierung/Balkone
- Rohstoffbeschaffung/Verarbeitung/Produktion
usw.
später sicher noch mehr (Umgebung, Quidditsch-Arena, Schwarzer See, Hagrits Hütte)

Alle fest Mitwirkenden werden auf einer Gründertafel mitsamt ihrem Aufgabengebiet verewigt. Andere Helfer werden natürlich auch erwähnt.

Metu_el
15.11.11, 18:14:11
Na da bin ich ja beruhigt, dass selbst der Bauherr nicht wirklich viel über Harry Potter weiß. :) So hält das den Perfektionismus etwas in Grenzen. *fg*

Ich hab übrigens eine frohe Botschaft. Die Fenster im 2. Stock sind alle an die neue Deckenhöhe angepasst worden. ;) Die Holzzäune auf den Innenhof statt der Fenster finde ich im übrigen sehr gelungen, wem auch immer es eingefallen sein sollte. Bin euch auch nicht böse, dass dafür Fenster weichen mussten. :)

Hatte mich schon gewundert, warum manche Fenster nicht mehr der Symmetrie entsprachen. Ihr habt wohl ein paar Wände verschoben. ;) Ein Aussenfenster war sogar von einer Wand verbaut. :D Aber ich habe soweit alles ausgebügelt ohne groß etwas an der Bausubstanz zu ändern. Lediglich in den Hinterräumen des großen Saals musste ich die Wendeltreppe etwas anpassen, da ihr dort scheinbar vergessen habt, den zweiten Boden einzuziehen. Hab das mal nachgeholt. In diesem Zusammenhang nicht wundern, dass es dort nun so aussieht, als hätte schon jemand den nächsten Stock angefangen. Ich brauchte bloß die entsprechenden Dimensionen um die Treppe richtig einzufügen.

Desweiteren habe ich in der Eingangshalle auf der Empore wieder auf beiden Seiten der Treppe einen Durchgang gemacht. Ich finde diese Symmetrie besser und hoffe, ich habe da niemandem zu sehr ins Handwerk gepfuscht. ;)

So, das war dann auch schon alles von meiner Seite.

Achja, auch wenn es hier vielleicht nicht ganz rein passt. Buddy60 hat hinter dem Projekt "Darmstädter Schloss" von Bembler und arnebue einen Friedhof der Stammspieler angelegt. Bisher traf die Idee auf viel Anklang, vor allem da es jedem frei steht sein Grab selbst zu gestalten und zu beschriften. :D Einfach mal Buddy ansprechen oder mit der Bahn bis zum Schloss raus fahren.

P.S.: Was den Garten und Landschaftsbau angeht, würde ich mich gerne bereit erklären, diesen Teil zu übernehmen, wenn sich sonst niemand findet. Allerdings wäre ich dankbar, wenn du mir sagst, was du dir in den Innenhöfen ungefähr vorgestellt hast? Der große hintere Garten würde sich ja perfekt zur Nahrungsanpflanzung eignen, aber wenn du das lieber ausserhalb der Mauern hättest, wäre das auch okay. (Und darf ich eine Hühnerfarm mit einbauen?! *fg*)

AssassinePB
15.11.11, 19:20:37
Bin ich etwa der EINZIGE ("Mein Wort des Tages" :D) der sich mit Harry Potter richtig auskennt? Ich bin entäuscht! ;)

Nunja... hab damals die Bücher verschlungen und hab alle mindestens drei mal gelesen... Harry Potter war die erste Buchreihe, die ich gelesen habe.
Jetzt brauch ich aber mehr Action und les nur noch Bücher, in welchen mindestens ein gemeiner Ork pro Kapitel ins Grass beist! :cool: Aber ich stehe trotzdem zu meiner Harry Potter Ära, denn für mich ist und bleibt Harry Potter Kult! Jetzt hab ich mal ein bisschen Licht in meine düstere Vergangenheit gebracht! Ich sag nur: "Lumos!" :D

Zurück zum Thema...
Die "Räume zum Stein der Weisen" und die "Kammer des Schreckens" haben ja eigentlich etwas mit dem Thema Dungeon zutun, und deshalb würde ich mich gerne auch als "Kerkermeister" bewerben. Wenn ich aber dann solchen Verliese da unten anfange zu bauen, dann wundert euch nicht, dass plötzlich die Sterberate drastisch ansteigen wird! ;)

Außerdem würde ich gerne Metu_el dabei helfen den Garten- und Landschaftsbau aufzumöbeln. Dabei ist es mir sehr wichtig das es vorallem idyllisch bleibt und nicht auf Massenproduktion aufbaut!
Den größten Fehler den ich gemacht habe, war der, dass ich eine BESCHISSENE HÜHNERFARM gebaut habe, welche automatisch läuft.
:redface2:
Wenn irgendwann mein Haus anfängt zu brennen... Ich war's, weil ich versucht habe diese BLÖDEN HÜHNER abzufackel! Ich bekomm schon Kopfscherzen von dem blöden gegacker!
:wallbash:

Wusa... Wusa... Wusa...
Gut! Wieder beruhigt...

Noch ein Vorschlag:
Wir könnten doch einen Raum zum Pokalzimmer umgestalten, der nur aus Eisen-, Gold- und Diamantenblöcken besteht und in die Mitte des Raumes setzen wir die Gründertafel! Das wär doch was!

PS: Ich konnte mal die ersten zwei/drei Kapitel von "Harry Potter und der Stein der Weisen" auswendig aufsagen!!! Alter... Ich war doch nicht ganz dicht damals, oder? :gaga: :-D

SchlafMuetze
15.11.11, 19:50:42
"Harry Potter und der Stein der Weisen, von Joanne K. Rowling, gelesen von Rufus Beck.
Ein Junge überlebt
Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben..."

Mehr kriege ich nicht mehr hin, aber es ist auch schon etwas länger her, dass ich das Hörspiel das letzte Mal gehört habe lol

AssassinePB
15.11.11, 20:07:38
"Harry Potter und der Stein der Weisen, von Joanne K. Rowling, gelesen von Rufus Beck.
Ein Junge überlebt
Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben..."
Mehr kriege ich nicht mehr hin, aber es ist auch schon etwas länger her, dass ich das Hörspiel das letzte Mal gehört habe lol

Ich muss dich leider korrigieren... :cool:

Du hast erstens die Hausnummer vergessen!
"[...] im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf [...]"
Und zweitens hast du bei der Ansage was vergessen, da du ja das Hörbuch meinst!
"Harry Potter und der Stein der Weisen, von Joanne K. Rowling, aus dem Englischen von Klaus Fritz, gelesen von Rufus Beck. [...]"

Oh Gott... Ich falle in alte Gewohnheiten zurück!!! :-D

mizuno
15.11.11, 20:08:55
Also ich finde das Projekt ja super!

Verfolge eure Fortschritte auch ständig sowohl hier im Forum als auch direkt im Spiel.
Beim durchlaufen des Schlosses im bisherigen Zustand ist mir nur aufgefallen, dass es ein bissel wie ein Irrgarten ist. Da kam mir die Idee, dass die berühmte Karte des Rumtreibers ja nicht schlecht wäre ;)

Ich kann mir vorstellen, dass man diese Karte in Form eine Tafel oder an ner großen Wand nachbauen könnte. Und zwar indem man die Wand einfach mit Schildern bepflastert und diese dann mit den möglichen Buchstaben und Zeichen "bemalt"

Was haltet ihr von der Idee? Im Internet hab ich nix richtiges gefunden, außer die angehängte Grafik... Kenne aber Jmd, der die Karte des Rumtreibers hat und wenn alles gut geht bekomme ich die morgen vllt. mal..


http://www.spieleplanet.eu/attachment.php?attachmentid=11205&stc=1&d=1321384095

SchlafMuetze
15.11.11, 21:34:26
"Harry Potter und der Stein der Weisen, von Joanne K. Rowling, gelesen von Rufus Beck.
Ein Junge überlebt
Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben..."
Mehr kriege ich nicht mehr hin, aber es ist auch schon etwas länger her, dass ich das Hörspiel das letzte Mal gehört habe lol
Ich muss dich leider korrigieren... :cool:
Du hast erstens die Hausnummer vergessen!
"[...] im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf [...]"
Und zweitens hast du bei der Ansage was vergessen, da du ja das Hörbuch meinst!
"Harry Potter und der Stein der Weisen, von Joanne K. Rowling, aus dem Englischen von Klaus Fritz, gelesen von Rufus Beck. [...]"
Oh Gott... Ich falle in alte Gewohnheiten zurück!!! :-D

Also ich habs mir ja grade nochmal angehoert...
Hausnummer okay, vergessen zu tippen ;-)
Aber das mit "aus dem Englischen" kommt bei mir nicht...
Ich weiss aber von damals noch, dass mein Kumpel das Hoerspiel auch hatte, jedoch mit unterschiedlichen Sprechern fuer die woertlichen Reden, bei mir ist alles von Rufus Beck gesprochen. Vielleicht gibts einfach verschiedene Editionen...

AssassinePB
15.11.11, 21:54:03
Aber das mit "aus dem Englischen" kommt bei mir nicht...
Ich weiss aber von damals noch, dass mein Kumpel das Hoerspiel auch hatte, jedoch mit unterschiedlichen Sprechern fuer die woertlichen Reden, bei mir ist alles von Rufus Beck gesprochen. Vielleicht gibts einfach verschiedene Editionen...
Jep... Es gibt unterschiedliche Versionen! Ich hab sie auf CD mit mp3-Format (da kommt das mit der Übersetzung vor), dann gibts noch die normalen CDs und noch die Version auf Kassette (das waren noch Zeiten :o).

SchlafMuetze
16.11.11, 03:59:45
Mein Kumpel hat die auf Kassette, alle Bücher. Ich hab nur die normalen Audio CDs vom ersten Teil. Und dann alle Bücher auf Deutsch und Englisch (wobei mir die britische Umgangssprache garnicht gefällt...)

Metu_el
16.11.11, 08:35:19
@ SchlafMuetze & Assa: Ihr Freaks habt den Thread gehijackt. :P Und ich hab mir grad schon gedacht "Wow, hier hat sich ja seit gestern viel getan!". ;)

Aber back to topic...

Es ist wahr, dass die Gänge momentan noch sehr labyrinthartig sind, aber ich denke, eine große Karte für das Gesamtbild ziemlich verschandeln. Daher wäre es wohl eher angebracht, sobald alles fertig ist, die Wege zu den wichtigsten Räumen an den jeweiligen Kreuzungen auszuschildern. Momentan sollte sich ja eh nur die Baumannschaft drinnen verlaufen und zumindest ich als Fensterverleger hab zumindest unterbewusst schon die richtigen Wege zum Ausgang im Kopf... meistens. :D

Bezüglich der Dungeons ist mir noch eingefallen. Habt ihr da unten schon die Decke zum Erdgeschoss um eine Reihe Sandstone erweitert? Wenn nein, wäre ich eher dafür, dass wir die untere Reihe statt mit Sandstone mit Stone Bricks bzw. eher Cobblestone/Mossstone auskleiden. Ein Dungeon mit heller Decke wirkt irgendwie merkwürdig und Stone Bricks würde ich für diesen Zweck auch nicht empfehlen. Für die Wände ja, aber Decken und Böden der Dungeons wirken mit Cobble in meinen Augen besser. Ich fühle mich dabei sehr an das Spiel "Amnesia" erinnert, welches bei mir für zahlreiche schlaflose Nächte gesorgt hat. *bibber*

Weiterhin wollte ich den Baumeister an dieser Stelle noch fragen, ob es möglich ist zumindest im oberen Dungeonstockwerk einige "Fenster" zur Aussenmauer einzubauen. Natürlich nur jeweils einen Block hoch und mit Iron Fences gefüllt statt mit Glas. Wenn die Idee auf Anklang trifft, würde ich mich die Tage mal da runter trauen und dem nachkommen. Und in dem Zusammenhang würde ich dann auch noch die Sache mit der Cobble Decke/Boden versuchen zu erledigen.

So, nun zum Garten. Ich würde mich auf jeden Fall bereit erklären, das Projekt zusammen mit Assa anzugehen (auch wenn wir meist anderen Online Zeiten haben, aber dafür gibts ja das Forum und Schilder). Ich hatte eh nicht vor, das ganze nach Massenproduktion aussehen zu lassen, auch die evtl. implementierte Hühnerfarm nicht. ;)

Dazu ist noch zu sagen, auch wenn du deine eigene automatische Hühnerfarm mittlerweile hasst. Ich bin sehr dankbar dafür, dieses Konzept in Augenschein genommen haben zu können. Mittlerweile bauen ja schon einige nach dieser Idee eine Eierauffangstation. ;) Du hättest damit nicht so lange hinterm Berg halten dürfen. :P

Die Pokalzimmer Idee würde auch meinen Anklang finden. :)

So, das wäre alles für den Moment...

digiblogger
16.11.11, 09:25:55
*uff*

Okay... der Reihe nach...

Harry Potter im Allgemeinen
Ich würde übertreiben, wenn ich mich als "Fan" bezeichnen würde. Ich habe die Bücher mehr überflogen und die Filme gesehen (jedenfalls 4 oder 5 davon), aber kann jetzt nicht behaupten, dass es für mich Werke epischen Ausmaßes währen. Da faszinieren mich Film-Reihen wie HdR und Twilight deutlich mehr, wenngleich letztere... sagen wir mal.. wohl wirklich nur was für Fans sind.

Hogwarts im Allgemeinen

Mir ist schon beim Bau aufgefallen, dass die Hogwarts-Gänge etwas... nennen wir es mal wirr sind. Das ist aber auch laut Karte so. Wenn Du Dir die Karte mal anschaust wirst Du dort einige Stellen finden, an denen im Original nichteinmal Gänge sind. Ich habe das zweite Stockwerk gestern und vorgestern ziemlich angepasst und dabei festgestellt, dass die Grundsubstanz eigentlich erhalten blieb und daher die zweite Etage (3. Halbgeschoss) ganz gut machbar sein sollte. Spätere Änderungen, vor allem in Richtung eines Hauptgangs (Eingang zu Brücken, Eingang zu Nebenhaus, Zentrale Wege im Nordflügel usw), wären sicherlich sinnvoll, wenngleich auch ich sagen muss: Wenn man erstmal raus hat, wo Treppen, Brücken und die wichtigsten Türen sind, ist das alles garnichtmehr so verwirrend.

Dungeons im Allgemeinen

Mhm... wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du den Dungeon mit Fenstern zum Tageslicht versehen, stimmt das? Von meiner Seite aus bin ich "verhalten dagegen". Dungeons sind richtigerweise etwas düster, schleimig, glitschig, moosbewachsen, hohe Luftfeuchtigkeit... Tageslicht passt da so garnicht ins Konzept.
Was für mich dort einpassen würde, wären Spiegel (leider kein MC Bestandteil), welche das Licht an bestimmte Stellen leiten könnten. Damit wären wilde Sachen machbar ;)
Noch etwas zu den Dungeons: Geplant war, dass die Dungeons exakt unterhalb der Dirtebene, also unterhalb des Grundstücks beginnen. Ich möchte einerseits Assas vielfältiger Technik einen Puffer geben und andererseits nur ungern von Außen einsehbare Dungeons. Gewisse Einstiege, beispielsweise zum Außenbereich mit den Garten-Frames, sind sicher denkbar, aber zur Zeit nicht geplant.

Weitere Baubereiche

Ich weiß euren Eifer wirklich zu schätzen und bin froh, so zuverlässige Partner zu haben, aber mir schwirren da einige Namen durch den Kopf die gerade im Bezug auf die Dungeons und den Garten mitwirken wollten. Demnach werde ich nicht heute sagen "Jo, Garten machen Assa und Metu_El"... ich möchte vor allem schauen, wie sich andere, die auf der Tafel stehen, für das Projekt angagieren oder zumindest den Schneid haben, zu sagen, dass sie keine Zeit dafür haben.

Karte von Hogwarts

Hier sehe ich das ähnlich wie die anderen. Eine Karte ist zwar für sich ne ganz nette Idee, allerdings tendiere ich deutlich mehr zu einer Art Aussichtsplattform außerhalb des Hogwarts-Geländes für eine Gesamtübersicht über Hogwarts und Umgebung. Wie und in welcher Form das realisiert wird, ist zunächst mal offen.

Bezüglich der Gänge wünschte ich, ich hätte mich nicht so sehr an den Plan gehalten. Die Aussenmauern einzuziehen und anschließend die Räume und vor Allem Hauptgänge zu planen, wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen... Wenn ganz viel Zeit vom Himmel fällt und alle Beteiligten helfen, nehme ich das vielleicht noch irgendwann in Angriff... schon komisch, dass die Vorlage nicht das Ideal ist.

Wichtiges

Viel wichtiger als das Ganze drumherum sind allerdings zur Zeit die Rohstoffe.
Metu und ich waren gestern im Sandbruch unterwegs und ich habe zusätzlich noch einen Berg in der Nähe eingeebnet... Als Ergebnis reichte das Ganze nicht einmal für die Decke. Zwar wird der Sandsteinbedarf kleiner, je höher der Bau wird, aber noch sind locker 5 Doublechests gefordert.
Ich hoffe immer noch auf Spenden, denn sich allein oder zu zweit dort durchzuschlagen ist extrem mühselig und klaut wertvolle Zeit (eigentlich wollte ich gestern schon das zweite Stockwerk (3. Halbgeschoss) bauen. Stattdessen ist nun nichtmal die Decke drin.

Folgende ToDos sehe ich aktuell:

1. Wann immer in einem veränderten Raum Reste einer Mauer im Boden oder in der Decke zu finden sind, sollten die Bricks durch Sandstein ausgetauscht werden.

2. Die Türen und Durchgänge des zweiten Halbgeschosses sind zum Teil noch 4 Blöcke hoch und gehen im Bereich der Tür bis zur Decke. Hier müssen alle Durchgänge angepasst werden.

3. Bis auf wenige Ausnahmen besitzt das zweite Halbgeschoss noch keine Treppen. Alle Treppen, die in Bereiche gehen, die im Google-Doc als 1. OG wiederzufinden sind, müssen fortgeführt werden.

4. Wir brauchen noch reichlich Sandstein. Bitte fragt im Chat nach Spenden oder macht den Sandbruch unsicher... 2 Doublechests helfen erstmal weiter. Aber je mehr, desto besser.

5. Ich habe nichts gegen den Balkon im Eingangsbereich. Ich finde aber, wir sollten ihn treppenartig von den Wänden zur mitte auf einen Holzplanke reduzieren. Da gibt es doch diese Wood-Halfsteps oder? Die wären ideal.

So... das soll es erstmal gewesen sein ;)

@Metu
Du musst mir übrigens unbedingt mal zeigen, wie man Fenster "verlegt" ;)

AssassinePB: Noch ein Vorschlag:
Wir könnten doch einen Raum zum Pokalzimmer umgestalten, der nur aus Eisen-, Gold- und Diamantenblöcken besteht und in die Mitte des Raumes setzen wir die Gründertafel! Das wär doch was!

Gute Idee. Sowas wäre in einem dem Eingang nahen Bereich oder aber in einem der Türme, ideal.

Metu_el
16.11.11, 16:04:03
Okay, jetzt machst du mir Angst, Digi... Twilight?! Wirklich? ;) Ich mein, ich hab auch aus Neugier die ersten zwei Bücher vor Äonen gelesen, als noch kein solcher Hype darum gemacht wurde, aber es gibt definitiv bessere Vampirgeschichten. Gegen die Filme stell ich mich quer, schon alleine weil Romanverfilmungen zu 80% nie die Erwartungen erfüllen können. Ein Grund, warum ich bis heute HdR nicht gelesen habe. Die Filme sind einfach klasse und ich möchte sie mir nicht ruinieren lassen durch noch besseren Lesestoff, so paradox es klingt. :D

Also ich würde die Verteilung der Räume und Gänge eigentlich so lassen. Zum einen scheint es ja eher am Original zu sein, zum anderen sorgt es für einen gewissen Flair. Die paar Burgen, welche ich bisher besichtigt hatte, haben zwar auch ihre Hauptpassagen, aber da die ja damals nicht unbedingt in einem Zug gebaut wurden (Meiner Kenntnis nach... Assa ist der Architekturstudent. *fg*) gibt es da immer auch viele verwinkelte Ecken und Räume.

Das mit den Gittern für die Dungeons war ja auch nicht zwingend. Mir ging das halt bloß durch den Kopf, da zumindest ein Teil ja bisher noch über Dirt Ebene ist und zumindest dieser Part evtl. von ein paar "Lichtblicken" profitiert hätte. Aber gut, Fackeln sorgen auch für Flair. ;)

Auch die Sache mit dem Garten hat keine Eile. Das sollte ja eh erst angepackt werden, nachdem der Bau selbst steht. Assa und ich wollten halt nur mal klar machen, dass du da auf uns zählen könntest, falls sich doch keiner mehr finden sollte. :)

Was die Sandsteinbeschaffung angeht... ich hab ja noch ein paar Dias über, die ich an willige Vasallen für diese Aufgabe verteilen kann. :D

Die Treppen in die oberen Stockwerke, hatten wir dafür nicht eigentlich schon jemanden? Ich meine mich zumindest zu entsinnen, dass sich da jemand dazu bereit erklärt hatte.

Bezüglich dem Balkon im Eingangsbereich haben wir ein Problem, wenn wir das bis auf Half Steps reduzieren wollen, und zwar dass man auf diese nicht passschön eine Ballustrade in Form von Zäunen aufsetzen kann. Was aber möglich wäre ist, zur Mitte hin die untere Schicht Sandsteine zu entfernen. Das sieht momentan doch schon sehr mächtig aus mit dem doppelten Boden. :D

Achja, noch ein kurzer Vermerk in eigener Sache. Mit der Freischaltung von Kürbissen fühle ich mich momentan von den vielen fleißigen Spendern gezwungen den längst überfälligen Kopf des Schneemanns fertig zu stellen. Ich werde also zwischen beiden Baustellen hin und her springen müssen. Ich hoffe, das geht soweit in Ordnung.

So, dann mal ab ins Spiel...

digiblogger
17.11.11, 09:44:51
Sooooo....

entgegen meines ursprünglichen Plans (Decke einziehen, Wände und Boden des 1. OG (3. Halbgeschoss) mauern), war ich die vergangen beiden Tage im Sandbruch und habe mal den Sandsteinvorrat etwas aufgestockt. Nun ist die Decke endlich drin.

Metu hat inzwischen die Fenster alle korrigiert, sodass außer Treppen/Türen im zweiten Halbgeschoss nichts mehr am Rohbau zu tun ist.
Sehr schön.

Aktuell sieht Hogwarts so aus:

http://www.simbaland.de/images/hogwarts4.jpg

Was kommt als nächstes?

Immer noch offen sind die beiden oben genannten Themen:

- Anpassung der Türen (3 Blöcke hoch, Block 5 von Sandstone auf Bricks umrüsten)
- Anpassung der Treppen (nach Grundblockreihe des 1.OG/3. Halbgeschoss

Ich werde mich heute oder morgen um das 1. OG kümmern, damit Treppen entsprechend anpassbar sind und außerdem die Freiluftmauern, die nicht vom 1. OG betroffen sind, mit Bricks überziehen und entsprechend verzieren, sofern es sich um Außenbereiche handelt. Bricks sollten für den Moment noch genügend da sein (hoffe ich).

Steht das 1. halbe OG (Boden, 4 Blockreihen, Decke), werde ich sofort die nächsten Böden einziehen und das 4. Halbgeschoss angehen.

Ich hoffe, das Metu bis dahin wieder voll da ist und die Fenster zeitlich nachkommen ;)

Am Ende steht nur noch das 2. OG an (Halbgeschosse 5 und 6), sowie anschließend Dächer, Türme und andere Außen-Dekorationen.

So weit sind wir vom Dungeon also nicht mehr entfernt. Der Bau wird mindestens noch doppelt so viel Höhe hinzugewinnen und wir sind jetzt schon bald auf Höhe des Shops ;)

So far....
Digi

digiblogger
18.11.11, 07:30:29
Ein neuer Tag, ein neues Bild...

http://www.simbaland.de/images/hogwarts5.jpg

Die Böden des 3. Halbgeschosses (Teil 1 des 1. OG) wurden größtenteils eingezogen, die Wände sind bereits fertig. Desweiteren wurden die Außenbereiche (Bereiche ohne Fortsetzung im 1. OG) mit Bricks überzogen.
Die Türen habe ich bereits vollumfänglich mit ausgebaut. Im 2. Halbgeschoss fehlen die allerdings immer noch. Die beiden Bereiche im zweiten Gebäudeteil sind über das Dach miteinander verbunden.

Was immer noch dringend fehlt ist Sandstein für die nächsten Böden/Decken, außerdem gehen Bricks allmählich zur Neige.

Habe eine weitere Treppe eingebaut (Turm), damit das Stockwerk auch ohne Umwege von vornherein begehbar ist. Allerdings sehe ich gerade, dass ich wohl einen Turm vergessen habe ;) Kümmere ich mich nachher drum ;)

Hogwarts ist nun fast auf halber Höhe ;)

Über Sandstone und Stonebrick-Spenden würde sich das ganze Team sehr freuen.

Langeweile?

ToDo:

- Aussparungen für Türen des 2. Halbgeschosses auf Höhe 3, darüber Bricks bis zu Decke

- AM DRINGENDSTEN: Sandstone

- AUCH DRINGEND: Stone-Bricks

- 3. Halbgeschoss ausleuchten

- Treppen zum 3. Halbgeschoss fortführen (natürlich nur, wenn es ein drittes gibt ;)

- Fenster des 3. Halbgeschosses (Metu_el)


EDIT:

Ach genau, ich vergaß:

Dungeons

Ich habe mir gestern Abend noch einige Gedanken zu den Dungeons gemacht. Aus Assas Ausführungen lese ich heraus, dass wir die Dungeonflure zum einen etwas grosszügiger planen sollten und der ein oder andere Raum entsprechend gross (weit/hoch) sein sollte.
Ich würde also vorschlagen, dass wir mit den Dungeons generell deutlich unter der ersten Etage anfangen.

Problematisch könnten die wasser- und lavaunterfluteten Bereiche sein. Hier schlage ich vor, die vorhandene Lava dahingehend auszunutzen, dass wir uns ein bischen Obsidian "pflanzen" und das Wasser stilllegen. Interessant zu wissen wäre, ob diese unterirdischen Anlagen einen Besitzer, bzw. einen aktiven Besitzer haben. Hier würde ich einen der Admins gerne bitten, mit ihrem Mitteln für uns zu forschen. Es soll natürlich grösstmögliche Rücksicht auf bestehende Anlagen genommen werden.

Ich schlage vor, wir beginnen den ersten Dungeon etwa 5 Blöcke unter der Grundstückfläche. Einerseits können wir so Assas Falltürmechanismus realisieren, andererseits haben wir so gerade für grössere Spielräume genug Spielraum. Wir sollten die Dungeons nach Möglichkeit "buchweise" durch Ebenen trennen, sodass es für jedes "Abenteuer" einen eigenen Dungeon gibt.

Ausserdem hätte ich gerne einen vom Garten und Erdgeschoss erreichbaren unterirdischen Lagerraum für Material. Denn Fakt ist: Die ganzen Bauhütten, Lager, Spendenhaus und Co. müssen am Ende weg, was ja auch geplant ist, da wir ja alle irgendwann ein Zimmer in Hogwarts belegen wollen ;)

Oberhalb

Allerdings sollten wir uns definitiv an unseren eigenen Grundstücksgrenzen orientieren.
Eine Erweiterung ist nur über die von Assa angedachte "Stadt" und die Quidditsch-Arena geplant.

Sagt mal... die Flure Hogwarts... aus welchem Material sind die? Ich weiss, dass das viel Arbeit wäre, aber wir sollten vielleicht für Flure generell einen einheitlichen Block nehmen um "Wege" zu signalisieren. Das wäre sicher auch unter dem Orientierungsaspekt hilfreich.

Nachdem Hogwarts dann steht, werde ich allerdings zuerst eine Art... Gartenumriss realisieren... Ich wäre sehr dafür, zwischen und außerhalb der Brücken in etwa auf Höhe der Hogwartsabmessungen einen grossen begehbaren Garten anzulegen.

Metu_el
18.11.11, 08:45:08
Man, ihr lasst einem aber auch keine Verschnaufpause. ;) Dann werde ich mich gleich mal einloggen, ehe ich wach werde, um die Fenster im neu hochgezogenen Stockwerk anzugehen. Sollte ja nicht so zeitraubend sein, wie in den vorhergehenden. :D Und da ich ja bekanntlich ungern im Dunkeln arbeite, werde ich mich dabei auch gleich um die Ausleuchtung kümmern. Während dessen kann ich sicher ein paar Fuhren Stone Bricks schmelzen.

Der Anlegung des Gartens zwischen bzw. um die Brücken herum würde ich auch zustimmen. Aber dazu hab ich mal ne Frage, die teilweise mit Dirt gefüllten Innenhöfe, werden das nicht auch Parkanlagen?

Hauptflure mit einem eigenen Bodenbelag versehen... hmm. Klingt an sich nicht verkehrt, aber (auch wenn es mehr Arbeit bedeutet) ich wäre eher dafür, die Hauptgänge aus Sandstone zu belassen und statt dessen in den Räumen Wood Planks zu verlegen. Das wirkt in meinen Augen irgendwie heimelicher und entspricht auch eher dem Burgkonzept, da ja normalerweise die Gänge eher aus Stein belassen werden und in den Wohnbereichen dann der Boden mit Holz oder ähnlichem ausgelegt wird.

Man könnte es ja so lösen:

- Räume mit Wood Planks
- Flure generell aus Sandstone belassen
- Hauptwege mit roter Wolle (sprich Teppich) ausfüllen

Vor allem letzteres wird etwas teuer, aber das wirkt meines Erachtens ziemlich gut und Rot ist auch eine schöne Signalfarbe ala "Folge mir!". ;) Da demnächst ja eh die 1.0 raus kommt und da Schafe züchtbar werden dürften, sollte Wolle auf Lange Sicht eh nicht mehr so schwer beschaffbar sein. Und rote Farbe bekommt man ja durch Blumen und die bekommt man am effektivsten mit Bone Meal. Also auch hier kein wirkliches Ressourcenproblem.

So viel von meiner Seite dazu... Bin nun mal Fenster einziehen.

digiblogger
18.11.11, 09:34:51
Der Anlegung des Gartens zwischen bzw. um die Brücken herum würde ich auch zustimmen. Aber dazu hab ich mal ne Frage, die teilweise mit Dirt gefüllten Innenhöfe, werden das nicht auch Parkanlagen?


Die sind dafür zu klein. Klar können wir da was Pflanzen, aber eher "weils schön aussieht" ;)


Man könnte es ja so lösen:
- Räume mit Wood Planks
- Flure generell aus Sandstone belassen
- Hauptwege mit roter Wolle (sprich Teppich) ausfüllen


gute Idee. Ich wünsche mir, dass verschiedene Bäume verschiedenfarbige Planken ergäben...

Wichtiger als alles andere sind derzeit glaube ich die Türen im 2. Halbgeschoss... bevor die in vergessenheit geraten ;)

Kann leider erst nach der Arbeit online kommen (so gegen... 14 Uhr oder so)

Metu_el
18.11.11, 14:50:38
Sorry, ich wollte heute morgen eigentlich die Fenster einziehen, habe mich aber dann in eine fast zweistündige Diskussion mit Buddy über den Wert von Lags verstrickt. Musste dann erstmal eine Unipause machen. Werde nun nochmal kurz rein gucken und bisschen weiter machen, wo ich angefangen habe.
Bezüglich der Gärten: Das stimmt schon... also zwischen den Brücken dann die Nutzgärten und in den Innenhöfen eher Deko. Sieht wohl auch besser aus. :)
Was die Flure angeht würde ich meine paar Stacks Wolle gerne für das Projekt opfern und Planks habe ich, glaube ich auch noch eine ganze Doppelchest daheim. Kann mich da ja ran machen nach den Fenstern. Du müsstest mir allerdings nochmal irgendwie die Hauptwege ausschildern, damit ich weiß, wo überall Wolle hin kommt. Dass es nur einfarbige Planken gibt, ist bisschen doof, ja. Aber ist momentan, glaube ich, die beste Lösung.
So, und nun frisch ans Werk!

Nachtrag:

So, nachdem ich gestern Abend nicht mehr all zu viel Zeit hatte, habe ich gerade eben noch die restlichen Fenster eingezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der hintere Teil von Hogwarts im oberen Stockwerk keinerlei Zugänge hat. Weder Treppen vom Geschoss darunter noch Türen die auf die Aussenmauer führen. Da ich mir nicht wieder einen Faux Pas mit falscher Türplatzierung leisten wollte, merke ich das lieber hier an, damit du dich drum kümmern kannst, Digi. ;)

Ich werde nun übrigens mal anfangen im Erdgeschoss die ersten Zimmer mit Parkett auszufüllen. Dadurch dürfte auch wieder ein wenig Sandstein ab fallen. ;) Gebt mir einfach hier ein kurzes Feedback, ob die Umgestaltung so genehm ist.

digiblogger
20.11.11, 03:44:11
Also ich hab nun das obere Geschoss mit Sandstone und Planks ausgebaut und außerdem den vergessenen Turm hochgezogen. Hab vorher den kompletten Wald abgeholzt und dummerweise das neupflanzen nicht mehr geschafft. Hoffe morgen kann ich Halbgeschoss 4 fertigstellen. Montag gibt's wieder einen Fortschritt-Screenie

Metu_el
20.11.11, 17:52:57
Uff, das war ein langer, arbeitsreicher Tag auf dem Bau.

Ich hab jetzt noch mal für all die, welche es noch nicht Ingame gesehen haben, einen Screenie von der Hogwartsflagge in den Anhang gepackt, wie sie dann auf der Spitze des Turms von Dumbledor (?) wehen soll. Größe ist natürlich noch anpassbar. Ich hoffe, die Farbgebung ist so richtig.

Wie ich Digi gerade schon gesagt habe, werde ich dann noch die Fahne setzen und die letzten Fenster einziehen. Danach werde ich wohl erstmal eine kleine Schaffenspause einlegen müssen, da ich die letzten Tage - oder sind es schon Wochen - wegen dem Projekt die Uni ziemlich habe schleifen lassen. Aber ich denke im Innenausbau werdet ihr erstmal auch ganz gut ohne mich zurecht kommen. Werde den ein oder anderen Abend aber sicher mal vorbei schauen um zu sehen, ob ihr auch fleißig seid. ;)

In diesem Sinne, ein guter Start in die Woche an alle Beteiligten... auch wenn man die meisten momentan ja eher selten auf der Baustelle antrifft. ;)

digiblogger
20.11.11, 17:59:34
Thema schleifen lassen....

meine Uni ruht seit 4 Tagen komplett. Allerdings habe ich erste EA nun fertig und so erstmal nur zu Lernen bis Ende Dezember, ab morgen wird also wieder in die Bücher gesehen.

Sämtliche Dächer habe ich inklusive der Verzinnung noch fertiggestellt. Gottseidank habe ich noch zwei Sandstone Stacks gefunden. Ich werde zwar immer noch täglich on kommen, aber mich erstmal in den Hintergrund stellen... Nun kommen ja nach Fenster/ausleuchten/Fahne erstmal die Dungeons dran und damit das Spezialgebiet von Assa und Werner und so...

Einen neuen Mapshot gibt es morgen früh.

Wäre übrigens toll, wenn mir jmd erklärt, wie man per IRC in den Minecraft Chat schreibt, wenn die beiden anwenden Admins schon nicht in der Lage sind, mir dabei zu helfen...

@mizuno
danke ;)

digiblogger
21.11.11, 06:47:20
21.11.2011 Hogwarts (oberirdisch) fast fertig:

http://www.simbaland.de/images/hogwarts6.jpg
(wird das Bild nur bei mir nicht angezeigt? Aufruf über Browser geht...)

Hogwarts ist oberirdisch (abgesehen von wenigen Fenstern, der Inneneinrichtung und der Turmfahne) fertig. Durch die doch relativ hellen Bricks hat das Ganze eine doch sehr seltsame Wirkung auf mich. Ingame siehts klasse aus, vor allem Nachts und bei Unwetter. Mein allergrößter Dank gilt an Metu_el, der genau wie ich, das Lernen wohl wegen der Hogwarts-Zeit einstellte, um mich tatkräftig unterstützen zu können. Einmal angefangen, steckt ne Menge Herzblut drin, was Metu?

Das Bauteam (Digiblogger, Metu_el, AssassinePB) bedankt sich bei allen Helfern und/oder Spendern (Reihenfolge nicht aussagekräftig) für die Unterstützung bis hierhin:
Pained_Soul, Buddy60, Torsch, WernerWurst, Jotoe, Kingdave96, cobra1975, Matt2493x, kotcode, KaneOneil, Doppelich, obiwan_kenobi17, Benutzername1001, killerkrieger789, gumidumm, YEAH3000,

Was kommt als Nächstes?

OBERGESCHOSSE:
- Fenster: Metu_el
- Fahne: Metu_el
- Türen: nicht zugeteilt
- Inneneinrichtung (später): nicht zugeteilt

DUNGEONS
- Technik, Format: AssassinePB
- Aushub/Bau: nicht zugeteilt

GARTEN
- Ummauerung Hogwarts innerer Garten (Brücken)
- Nahrung anpflanzen, Wald weiter pflegen
Suchen: feste Helfer für die Dungeons (lavaerprobt ;).
später mehr

Metu_el
21.11.11, 08:13:14
Endlich ist der erste Bauabschnitt geschafft...bis auf die paar Sachen, die ich heute im Laufe des Vormittags noch fertig stellen werde.

Natürlich auch von mir direkt noch mal ein Dank an all die bereits erwähnten, tatkräftigen Unterstützer unseres Großprojektes! Ohne euch wären wir wohl lange noch nicht fertig. :)

Gut zu wissen, dass nicht nur ich, sondern auch der Bauleiter selbst sich nun erst mal eine kleine Schaffenspause gönnen muss. Da hab ich nicht gar so ein schlechtes Gewissen. ;) Du hast Recht, Digi, selbst wenn ich mit Harry Potter ja eigentlich nichts anfangen kann, erfüllt es mich doch mit Stolz, das erste Großprojekt, an welchem ich mich in MC beteiligen durfte, Form annehmen sehen zu können. :)

So, muss nun erst mal ein paar Erledigungen in der Stadt nach kommen und dann gehe ich meine letzten Arbeitsschritte für die nächsten ein, zwei Wochen an.

In der Kantine dürfte noch genug zu Essen sein um euch über die Zeit ohne Küchenchef zu bringen. Ansonsten fühlt euch herzlich dazu eingeladen, die Brot und Melonenvorräte selbstständig aufzufüllen. Wenn der Kuchen in der Auslage sich dem Ende neigt, könnt ihr diesen aus der entsprechenden Truhe auffüllen, aber mit nach Hause genommen wird nix. ;)

digiblogger
21.11.11, 08:36:02
Ich bin ja beinahe dafür, eine Beschilderung (wenigstens) Richtung Treppenhäuser zu machen.

Nur weiss ich noch nicht, in welchem Stil...

Ach mal sehen, heute wird nach dem Lernen sicher noch etwas Zeit sein

WernerWurst
21.11.11, 14:51:41
So... Digi, ich wollte dich mal fragen, ob ich mich selber für den Dungeonbau einteilen dürfte.
Vorausgesetzt, dass du das bejahst, wollte ich zudem fragen, wo ich dann mit dem Buddeln anfangen soll und wie mit gefundenen Rohstoffen verfahren wird.

Metu_el
21.11.11, 15:28:40
So, Fenster gab es keine mehr einzubauen. Dafür steht die Flagge nun auf gleich drei Türmen. Sieht zwar ein wenig nach Windowslogo aus, aber daran lässt sich wohl leider nichts ändern. ;)

Hab in dem Zusammenhang dann auch noch die Dächer etwas ausgeleuchtet und jene, welche giebelmässig zulaufen noch mit (Half) Steps etwas runder erscheinen lassen. Ich hoffe, das war auch in deinem Sinne, Digi. ;)

Im Anhang kann man die Flaggen gut sehen, aber eigentlich geht es mir um die freie Fläche an der Fassade, wo ich leider keine einheitlichen Fenster anbringen konnte, da in den jeweiligen Stockwerken an der Stelle ne Mauer verläuft. Daher habe ich mir gedacht, man könnte dort das stilisierte Hogwarts Wappen anbringen. Ein Bild desselbigen findet sich ebenfalls im Anhang. Die Füllung würde so gehalten werden wie bei den Flaggen, allerdings käme eine goldene Umrandung in meinen Augen gut rüber. Nachteil ist nur, dass wir dafür meiner Prognose nach mindestens 2 Stacks Goldblöcke bräuchten. Ich selbst hätte leider nur 18 Stück, wenn ich alles zusammen kratze. Würde das aber für die Idee gerne mit in die Waagschale werfen. Was haltet ihr von der Idee?!

Was die Beschilderung zu den Treppenhäusern angeht, so fände ich das auch nicht verkehrt. Man müsste halt umgekehrt von den jeweiligen Treppen aus arbeiten und immer an Hauptkreuzungen ein Schild an der Wand in die entsprechende Richtung platzieren. Dabei könnten jene, welche zu bestimmten Points of Interest gehen, ja mit entsprechenden Namen versehen. Bei den anderen Richtungsanweisungen reicht auch ein "Zum nächsten Stockwerk" oder so. Ebenfalls wäre eine Beschilderung zu den Brücken vermutlich nicht falsch.

Aber das kann man ja alles mal zwischendurch im Vorbeigehen machen. Momentan verlaufen sich ja nur die Leute, welche eh das Recht haben zur Not auch eben mal nen Shortcut zu nehmen. :D

So, werd dann mal Feierabend machen. Bis die Tage!

digiblogger
22.11.11, 08:28:37
Da ich heute verpennt habe, werd ich wohl nur spät on sein.
Leider hab ich Assa lang nicht mehr gesehen...

Hab in dem Zusammenhang dann auch noch die Dächer etwas ausgeleuchtet und jene, welche giebelmässig zulaufen noch mit (Half) Steps etwas runder erscheinen lassen. Ich hoffe, das war auch in deinem Sinne, Digi

Natürlich ;)

Die Füllung würde so gehalten werden wie bei den Flaggen, allerdings käme eine goldene Umrandung in meinen Augen gut rüber. Nachteil ist nur, dass wir dafür meiner Prognose nach mindestens 2 Stacks Goldblöcke bräuchten. Ich selbst hätte leider nur 18 Stück, wenn ich alles zusammen kratze. Würde das aber für die Idee gerne mit in die Waagschale werfen. Was haltet ihr von der Idee?!


Ebenfalls toll. Aber wie Du schon sagst: 2 Stacks Goldblocks sind heftig. Ich habe zwar seit gestern wieder 5 Mio Gümboa und bin auch bereit, diese zu opfern, aber dennoch glaube ich nicht, dass das reichen wird.
Was die Füllung angeht, fänd ich eine Übernahme des Logos besser. Zumal die Fläche gross genug ist.

Was die Beschilderung zu den Treppenhäusern angeht, so fände ich das auch nicht verkehrt. Man müsste halt umgekehrt von den jeweiligen Treppen aus arbeiten und immer an Hauptkreuzungen ein Schild an der Wand in die entsprechende Richtung platzieren. Dabei könnten jene, welche zu bestimmten Points of Interest gehen, ja mit entsprechenden Namen versehen. Bei den anderen Richtungsanweisungen reicht auch ein "Zum nächsten Stockwerk" oder so. Ebenfalls wäre eine Beschilderung zu den Brücken vermutlich nicht falsch.


Dachte mehr an "Zum Treppenhaus EG bis 2.OG" oder sowas.
Aber durch die Sandsteine sind nun wenigstens die Flure schonmal gut zu erkennen ;)

verlaufen sich ja nur die Leute, welche eh das Recht haben zur Not auch eben mal nen Shortcut zu nehmen.

und jene Leute, die diese Löcher einfach mit nem Fenster füllen... ;)

AssassinePB
22.11.11, 22:57:29
Soooo....
Endlich mal wieder Zeit mich um Minecraft zu kümmern...
Habe in letzter Zeit einiges zu tun fürs Studium, daher war ich letzte Woche nicht on! Kann mich ja schließlich erstmal nur um ein Projekt kümmern, und da ist doch wohl klar, welches wichtiger ist!

Zurück zum Thema:

Hogwarts hat sich in meiner Abwesenheit echt toll entwickelt! Hab es garnicht mehr erkannt! Mega Lob an alle Mitbauer! :finger1:

Falls es irgendetwas mit mir zu besprechen gibt, dann schreibt es hier ins Forum! Kann zwar nicht jeden Tag Minecraft zocken, aber ich werde jeden Abend mal hier vorbeischauen. Spätesten in 2 Wochen bin ich wieder voll aktiv dabei...

@Metu_el & Digi: Wir brauchen Eisen-, Gold- und Diamantenblöcke noch für das Pokalzimmer mit der Gründungstafel! Verbraucht sie also nicht alle auf einmal... ;)

@Werner: Mit den Dungeons fangen wir erst an wenn Hogwarts komplett steht und du kannst den Anderen und mir natürlich sehr gern dabei helfen! Wir können jeden fleißigen Arbeiter gebrauchen.

Da ich aber in den nächsten 2 Wochen nicht so aktiv sein werde, verschieben sich die Räume zum Stein der Weisen, sowie die Kammer des Schreckens ein wenig...
Ich bin noch am planen, wenn ich etwas freie Zeit habe. Ich werde dann sicherlich noch Bilder hier hinein stellen!

Im Moment plan ich ein wenig am Raum der Wünsche...
Ich würd es nämlich cool finden, wenn der Raum der Wünsche sich wirklich nur dann öffnet, wenn man 3 mal vorbeiläuft! :-D

Das wars von mir...
Wünsch euch noch einen schönen Abend! zZZ

digiblogger
23.11.11, 07:09:41
So... Digi, ich wollte dich mal fragen, ob ich mich selber für den Dungeonbau einteilen dürfte.
Vorausgesetzt, dass du das bejahst, wollte ich zudem fragen, wo ich dann mit dem Buddeln anfangen soll und wie mit gefundenen Rohstoffen verfahren wird.

Dickes Sorry, Werner.
Natürlich kannst Du in Absprache mit Assa deine Fantasie in den Dungeons zur Entfaltung bringen.

Gefundene Rohstoffe sollten wir zunächst mal als Hogwarts-Gut betrachten und in entsprechenden Kisten aufstellen. Ich werde hierfür einen Raum auswählen und nur den Eingeweihten zeigen, wo er ist. Gebt mir dafür bitte ein Weilchen Zeit.

@Assa

Das kenne ich. Ich habe durch Hogwarts auch einige Zeit studienfern verbracht und muss nun bissl auf die Uni-Überholspur. Gestern war ich, soweit ich weiss, das erste mal seit meiner Anmeldung bei MC, nicht online. Das es so weit kommt, muss ja nicht sein, aber: ich werde auf jeden Fall etwas ruhiger werden.

Daher die unbedingte Bitte, Pläne, Wünsche und Ideen nach Möglichkeit vor der Ausführung entweder hier zu diskutieren oder mich per Email (digiblogger@digiblogger.de) oder Skye (stormi79) oder What´s App (nur nach Absprache) anzuschreiben

http://www.simbaland.de/images/hogwarts7.jpg

11218

Diese X-markierten Stellen finde ich wirklich störend ;)

Hauptansprechpartner des Hogwarts-Projekts sind:

- meine Wenigkeit
- Metu_el
- AssassinePB

@Jotoe... ich habe dich jetzt mal da raus genommen, weil Du einerseits bei weitem nicht mehr so aktiv bist und andererseits in letzter Zeit zwar on, aber nicht "für Hogwarts da" bist... hoffe, dass trifft deine Meinung.

Metu_el
23.11.11, 08:55:19
Erstmal zu dem Wappen: Wie gesagt, es war nur eine fixe Idee. Das müsste wohl so oder so bis zur entgültigen Fertigstellung warten, da wir wohl vorher nicht das nötige Gold beisammen hätten. Wäre dann sozusagen der Kranz zum Richtfest, auch wenn wir eigentlich keinen Dachstuhl haben. :D

Was den Inhalt des Wappens angeht, so meintest du mit Übernahme des Logos sicherlich die Einbindung der Wappentiere, oder? Ich denke, das wird schwer machbar, da die Fläche größer wirkt, als sie am Ende wohl wirklich sein wird. Als Alternative zu den "Windows" Farben wäre mir noch eingefallen, statt dessen ein großes H in das Wappen zu setzen für Hogwarts. Allerdings bräuchten wir dann noch mehr Goldblöcke zur Füllung. Aber, wie gesagt, da ist noch nichts in Stein gemeiselt.

@ Assa: Keine Sorge, ich denke für den Pokalraum dürften dann auch noch ein, zwei Blöcke abfallen. ;) Hab mir bezüglich der Gestaltung desselbigen auch bereits ein, zwei Gedanken gemacht, würde mich also dazu bereit erklären, bei dessen Gestaltung mitzuwirken.

Natürlich kann man die Beschriftung der Treppenhäuser auch in deinem schlichten Stil halten, Digi. ;) Ich dachte halt bloß, dass entsprechende Markierungen der Wege zu Points of Interest etwas mehr Flair verbreitet hätten. Aber das kann man ja immer noch nachträglich machen. Allerdings eine Frage dazu: Willst du die Geschosse nach dem alten Plan benennen oder auf den Tafeln Halbgeschosse als vollwertiges Stockwerk eintragen? Ich denke nämlich, letzteres würde für weniger Verwirrung sorgen. :D

Was die Dungeons angeht, haben Werner und ich eine etwas waghalsige Idee gehabt, wozu wir allerdings die Hilfe der Admins bräuchten. So würde es nämlich ziemlich zum Flair derselbigen beitragen, wenn wir irgendwie die Spinnweben aus den verlassenenen Minenschächten implementieren könnten (und vielleicht auch noch 1 bis 2 Spinnenspawner in versteckten Ecken). Aber wie gesagt, dazu müssten wir den Admins zu gegebener Zeit gaaanz viel Honig ums Maul schmieren. ;)

Ebenfalls die Dungeons betreffend ist uns in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, dass wir wohl niemals genug Mossstone auftreiben können um diese gänzlich mit diesen zu verkleiden, weshalb es wohl eher Sinn machen würde, immer nur einzelne Flecken mit Moos zu besiedeln. Das sähe dann auch nicht so eintönig aus.

Und last but not least zu den Stellen der Aussenmauer, welche dir aufstoßen, Digi.

- Die beiden grossen Leerstellen auf der rechten Seite ergaben sich gezwungenermaßen, da ihr ab den jeweiligen Stockwerken scheinbar die Wände anders gezogen habt, so dass teilweise die Fenster genau in der Wand lagen. Da ich aber gerne Synchronität in der Anordnung der Fenster von unten nach oben beibehalten wollte, habe ich an diesen Stellen kurzerhand entschlossen, keine Fester zu setzen. Auf die eine käme ja dann eh das Wappen und was wir mit der anderen noch anstellen können. Mal sehen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich nochmal die jeweiligen Räume begutachen und die Fenster so verschieben, dass man sie wieder platzieren kann.

- Das eine fehlende Fenster im Turm ist mir am Montag auch aufgefallen. Das Problem ist jedoch, dass in diesem Stockwerk die Treppe an eine der Aussenwände platziert werden musste, da du die Wendeltreppe von weiter unten nicht fortsetzen wolltest. Dadurch muss zwangsweise eines der vier Fenster weichen.

- Was die beiden fehlenden Fenster beim Treppenhaus zum grossen Hinterhof angeht, so glaube ich, liegt das Problem wieder in eingezogenen Wänden. Da müsste ich aber noch mal hingucken.
Eventuell schaffe ich es heute Abend mal on um mir diese paar Bereiche anzusehen und sofern möglich zu ändern.

Apropos, was ist eigentlich mit den Leitern, welche teilweise an den Aussenmauern zu den Dächern führen. Waren die als Provisorium beim Bau gedacht oder sollen die Fest implementiert werden?

Wir müssten uns im übrigen auch noch über die Farbe des Teppichs auf den Hauptwegen mal einigen. ;) Du hattest dich ja, glaube ich, gegen Rot ausgesprochen, Digi. Von daher würde ich als Alternative entweder Purple, Cyan oder Magenta vorschlagen. Minecraft Wiki (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Wool) ist dein Freund. ;) Diese wären kostentechnisch noch am ehesten umsetzbar und kämen auch dem Burgenflair entgegen.

So viel von meiner Seite. Muss mich nun wieder der Uni widmen :(

digiblogger
23.11.11, 09:49:20
Wappen
Och ich denke schon, dass das realisierbar ist. Dann wird es eben größer, umso besser erkennt man es aus der Ferne...
Räume
Ich bin echt froh, dass ihr euch bezüglich der Räume Gedanken macht. Meine Innenarchitektur-Fähigkeiten sind doch eher überschaubar... ;)
Beschilderung
Nun... zunächst mal sollten wir die POIs ausmachen. Vielleicht auch in der Eingangshalle direkte Hinweise zu diesen POIs geben. Desweiteren glaube ich, dass wir die roten Pfade zu diesen POIs nach wie vor umsetzen sollten und an Abzweigungen (Wege, die in mehrere rote Pfade münden) entsprechende Beschilderungen vornehmen.
Auf jeden Fall beschrieben werden müssen Treppenhäuser, und vor Allem, welche Flügel und Stockwerke man über sie erreichen kann. Es ist nämlich echt ärgerlich, im Südviertel ne Osttreppe in den vierten Stock zu nehmen und dann feststellen zu müssen, dass man nicht in den Westflügel kommt ;)
Halbgeschosse sind natürlich vollwertige Geschosse.
Home Sweet Home
Ich bin außerdem dafür, dass ihr Euch gewisse Räumlichkeiten aussucht, wo ihr später wohnen wollt. Hierbei ist einerseits darauf zu achten, dass die Räume nicht zu gross sind (weil wir diese besser als Hogwarts-POIs umsetzen können) und außerdem, dass der Zugang zu diesen Räumen möglichst direkt erfolgt. Dafür wäre es durchaus möglich, zwei kleinere Räume zusammenzulegen und eine Art Treppenhausraum außen anzubauen (die Außenwände sind ohnehin etwas zu "glatt"). Ich möchte jedenfalls verhindern, dass jeder durch Hogwarts perzen muss, um seine Heimat zu finden.
Folgendes soll dabei aber nicht geschehen:
- Freier Fall in ein "außen"- oder "inneliegendes" Wasserloch
- Zerstörung oder Verkleinerung großer Räume
- Veränderung bestehender Flure (nur nach Absprache)
- Zerstörung des Gesamtbilds (Bsp. Treppenhausanbau nur im Erdgeschoss o.ä.
Hogwarts Optik
Ich spiele mit dem Gedanken, hier und da ein paar Balkone (auf der gleichen Etage) einzuführen... so eine Art Außenreeling (entweder zimmerweise getrennt oder gemeinsam genutzt). Wie gesagt, die Außenwände sind mir zu glatt.
Dungeons
Wenn ich die 1.0 richtig verstehe, wird es scheinbar etwas einfacher, an Moos- und Riss-Blöcke zu kommen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Das mit den Spinnennetzen und Spawnern ist sicher ne nette Idee... bin auf die Admin-Reaktion gespannt. Denkt nur bitte daran, dass...
... das Hogwarts-Gelände nicht überschritten werden soll
... der erste Dungeons (bzw. dessen Decke) erst 5 Blöcke unter der Hogwarts-Grundfläche beginnen soll
... maximal 2 Dungeon-Ebenen entstehen sollen, wobei diese (je nachdem ob Treppenauf- und abgänge realisiert werden sollen) auch gut und gern 20 Blöcke hoch sein dürfen.
... die geplanten Dungeoneingänge im Voraus geplant werden müssen, da die entsprechenden Räumlichkeiten (z.B. auch geheime Zugänge) ja vorher versiegelt und/oder eingerichtet werden müssen
... ein "Gang" zur Außenwelt bestenfalls gelegt werden sollte, bevor dann das von Assa geplante Dorf entsteht.
Fenster[B]
da ihr ab den jeweiligen Stockwerken scheinbar die Wände anders gezogen habt, so dass teilweise die Fenster genau in der Wand lagen. Da ich aber gerne Synchronität in der Anordnung der Fenster von unten nach oben beibehalten wollte, habe ich an diesen Stellen kurzerhand entschlossen, keine Fester zu setzen
Dann versetzen wir lieber die Wände... so siehts jedenfalls Käse aus ;)
Das eine fehlende Fenster im Turm ist mir am Montag auch aufgefallen. Das Problem ist jedoch, dass in diesem Stockwerk die Treppe an eine der Aussenwände platziert werden musste, da du die Wendeltreppe von weiter unten nicht fortsetzen wolltest. Dadurch muss zwangsweise eines der vier Fenster weichen.

Würde, glaube ich, besser aussehen, alle Fenster dieser Seite zu entfernen... oder aber die Wendeltreppe forzuführen, was Dumbles Zimmer aber verkleinern würde...
Was die beiden fehlenden Fenster beim Treppenhaus zum grossen Hinterhof angeht, so glaube ich, liegt das Problem wieder in eingezogenen Wänden. Da müsste ich aber noch mal hingucken.
Zur Not auch hier lieber die Wände verschieben oder alle Fenster dieses Abschnitts entfernen.
[B]Leitern
Die können Weg, wenn Hog dann fertig ist... aber die Idee einer begehbaren Dachterasse (zugänglich über Treppen) finde ich schick ;)
Rote Pfade
Hab ich was gegen rot? Glaub nicht ;)
Magenta is schwul ;)

Minecraft Wiki (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Wool) ist dein Freund. ;) Diese wären kostentechnisch noch am ehesten umsetzbar und kämen auch dem Burgenflair entgegen.

Brauch ich nimmer ;) Und ich bevorzuge die deutsche Sprache ;)


@Admins
Ist es möglich, diese Grossen Gemälde mit eigener Textur zu implementieren?
@Alle: Zur Umsetzung einer Etagenkarte

Metu_el
23.11.11, 17:43:07
Sooo, die Fensterproblematik wurde gelöst. Im Anhang finden sich ein paar Screenshots dazu.

- Die rechte, große Leerstelle konnte ich leider nicht ausmerzen, indem ich Wände verschiebe, da ich ansonsten größere Umbaumassnahmen den Gang um den Innehof betreffend hätte unternehmen müssen. Statt dessen habe ich einfach auch die unteren beiden Fenster entfernt, so dass dieser Abschnitt nun halt komplett nackt ist. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber naja. (siehe Bild 1)

Du wolltest ja eh Balkons anbringen. Das könnte man da dann ganz gut machen, allerdings halt jeweils einen kleinen pro Stockwerk untereinander und nicht in Reihe, aber ich denke, das würde sich da trotzdem gut machen. Vor allem, weil das ja eine der längsten, glatten Mauern ist.

- Das fehlende Fenster im Turm von Dumbles konnte ich einfügen. Hab dafür die Wendeltreppe nicht mal weiter nach oben führen müssen. (Lediglich die Innensäule der Wendeltreppe habe ich bis zur Decke weiter geführt um oben dran Fackeln anbringen zu können, damit der runde Raum endlich komplett ausgeleuchtet ist.) Statt dessen habe ich die Treppe einfach übers Eck laufen lassen. Sieht zwar eeetwas experimentell aus, aber in meinen Augen nicht störend. In dem Zusammenhang hab ich dann auch gleich mal einen Zugang zum großen Dachaussenbereich in den Turm gerissen. Ich hoffe, das war in deinem Sinne, Digi. ;) (siehe Bild 2)

- Beim Treppenhaus zum großen Hinterhof konnte ich die Fenster durch ein paar kleine Änderungen bei den Innenmauern noch implementieren. Sieht besser aus, als hätte ich die beiden mittleren Fensterreihen zur gänze zumachen müssen. (siehe Bild 3)

Dann hab ich schon mal ein wenig Teppich verlegt vom Haupteingangsraum hinter zur Wendeltreppe. Alleine der Abschnitt hat bereits 2 Stacks Wolle gefressen. Ich hoffe, wir kommen da mit unseren Vorräten und Einkäufen einmal durch das ganze Schloss. (siehe Bild 4)

In dem Zusammenhang hab ich im Eingangsbereich auch endlich mal die beiden Fenster weg gemacht, welche auf die Redstone Schaltung links und rechts des Haupttores gingen. Das sah doch ziemlich komisch aus.

Was die Platzierung des Pokalraums angeht, so hätte ich das Zimmer hinter dem großen Saal vorgeschlagen, sofern da nichts anderes rein muss. Der Raum ist relativ leicht für Besucher zugänglich und gut gelegen. Oder gäbe es da Einwände? (siehe Bild 5 & 6)

Last but not least zu meinem Home Sweet Home. Ich hab mal einen Bereich im Turmkomplex neben dem von dir okupierten abgesteckt, Digi. Der Zugang würde über eine Treppe im hintersten Bereich der Aussenmauer gebaut werden. (siehe Bild 7) Allerdings verläuft da momentan noch die Bahn sehr nahe, weshalb ich vorerst nur eine Leiter hoch gezogen habe. Ist erstmal provisorisch, falls du doch noch Einwände haben solltest. :P

So, das war alles.

arnebue
23.11.11, 18:00:59
Sieht bis jetzt ja echt gut aus, jedoch vermisse ich irgendwie die ganzen spitzen Türme die auf dem Bild der ersten Seite zu sehen sind ?? :think:
Und die Brücke zwischen den beiden Gebäudeteilen sollte eine tiefere Schlucht haben (fänd ich schöner)
Aber soweit echt hübsch :that:

digiblogger
24.11.11, 10:29:31
Im Prinzip könnte man über die Schlucht nachdenken, wenn man der Dungeons wegen das Ganze absenkt...

Die "spitzen" Türme sind schwer zu realisieren...

Die Stairs-Blocks eignen sich da nicht wirklich...

Heute bin ich dienstlich bis 23 Uhr weg... also nicht online.

Allerdings vertraue ich Metu und Assa voll und ganz ;)

AssassinePB
24.11.11, 23:58:28
Im Prinzip könnte man über die Schlucht nachdenken, wenn man der Dungeons wegen das Ganze absenkt...

Hogwarts steht ja eigentlich auf einem Felsen, deshalb würde ich außenrum keine Bäume pflanzen (wie im Moment), sondern auch ein hügelige Landschaft erschaffen. Ist zwar mehr Arbeit, aber sieht viel besser aus. Und die Schlucht ist Pflicht irgendwie (warum sollte man sonst eine Brücke bauen!)

Die "spitzen" Türme sind schwer zu realisieren...
Die Stairs-Blocks eignen sich da nicht wirklich...

Hab mich heute mal daran versucht! Ist nicht zu übersehen! Das Problem ist nur, dass die Türme ein Fläche von mindestens 5x5 (7x7, 9x9, usw.) haben müssen, aber im Moment nur 4x4 sind. Wenn wir dieses spitze Dach einführen wollen, müssen wir die Türme jeweils an den Seiten einen Block vergrößern!

digiblogger
25.11.11, 07:00:30
Mhm... an der Struktur an sich können wir nicht viel ändern Assa...
Ich muss zugeben, dass ich daran im Vorfeld nicht gedacht habe...

lass uns das mal ingame begutachten. Hoffe ich kann heute online gehen

Metu_el
25.11.11, 08:18:51
Sorry, ich konnte gestern auch nicht online kommen. Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal wieder.

Zu der Schlucht. An sich würde das schon cool wirken, wobei wir dafür halt das ganze Gelände noch mal ein ganzes Stück weiter absenken müssten und mit Smoothstone Felsklippen gestalten müssten. Das würde allerdings auch bedeuten, dass die Dungeons und alle weiteren unterirdisch gelegenen Einrichtungen ebenfalls viel weiter unten kämen und man dementsprechend sich irgendeine Art von Zugang überlegen müsste. Ausserdem würde das die an der Aussenmauer gelegenen Eingänge zu den Privaträumen der Mitarbeiter schwieriger gestalten... uuund die Nutzgarteneinrichtung zwischen den Brücken wäre auch dahin. Aber cool sähe es sicherlich aus. :D

Die spitzen Türme sollten leichter machbar sein. Schließlich hab ich die Plattform der momentanen Zinnetürme bereits um einen Block über die Turmstruktur hinaus gebaut. noch einer mehr sollte da nicht sooo ins Gewicht fallen. Müssten wir halt ausprobieren. Wäre zumindest näher am Original, auch wenn wir dann keine schönen Aussichtsplattformen mehr haben. :(

Gilt die Umbaumassnahme dann eigentlich auch für die größeren Türme? Weil dann müssten wir evtl. schon fast mit der Skybox aufpassen wegen den Fahnen oben drauf. Aber ausprobieren kostet ja nix... fast. :D

Noch eine Frage zum großen Saal mit den Bogenfenstern. Was soll denn da genau rein? Eher so Bankreihen und ein Podeum wie in einer Kirche oder an der Seite gestaffelte Bankreihen wie in einem Hörsaal? Weil dann würde ich mich da ma kreativ etwas auslassen in einer freien Minute, damit wenigstens ein Zimmer schon mal Form annimmt. ;)

So, das war erstmal mein Wort zum Freitag morgen. Werde mich nun anstrengen, wach zu werden.

mizuno
25.11.11, 08:34:57
[..]

Hab mich heute mal daran versucht! Ist nicht zu übersehen! Das Problem ist nur, dass die Türme ein Fläche von mindestens 5x5 (7x7, 9x9, usw.) haben müssen, aber im Moment nur 4x4 sind. Wenn wir dieses spitze Dach einführen wollen, müssen wir die Türme jeweils an den Seiten einen Block vergrößern!

zu den Turmspitzen:

Macht doch einfach einen Dachüberstand von 1..2 Blöcken! Dann haste schon mal 6x6 oder 8x8.. Man kann ja auf einer beliebigen Seite, die vllt. innen liegt noch einen Block mehr machen und diesen mit 2.3 Blöcken drunter "abstützen"..

Das würde dann im gesamten bestimmt besser aussehen als die Flachköpper ;)

digiblogger
25.11.11, 11:04:06
Die spitzen Türme sollten leichter machbar sein. Schließlich hab ich die Plattform der momentanen Zinnetürme bereits um einen Block über die Turmstruktur hinaus gebaut. noch einer mehr sollte da nicht sooo ins Gewicht fallen. Müssten wir halt ausprobieren. Wäre zumindest näher am Original, auch wenn wir dann keine schönen Aussichtsplattformen mehr haben.

Leute ihr habt da nen Denkfehler....

derzeit sind die Türme:

11
1 1
1 1
11

verbeitert man nun auf ungerade, muss das ganze ja immer noch rund sein, also:
111
11 11
1 1
1 1
1 1
1 1
1 1
1 1
1 1
1 1
1 1
11 11
111

das ist alles bissl schwierig.

arnebue
25.11.11, 13:45:48
Naja auch mit runden geradezahlingen Turmflächen läßt sich da eine "Spitze" realisieren...

z.B.

2x2----xx---
4x4---xxxx--
6x6--xxxxxx-
8x8-xxxxxxxx-
:gaga::think:

Metu_el
26.11.11, 08:12:01
Wollt's grad sagen. Die beiden kleine Türme am Haupttor mit den Flaggen drauf haben auch vier Blöcke als Spitze. Solange man das "Hütchen" hoch genug zieht, fällt das auch nicht weiter ins Gewicht. Probieren geht über Studieren... oder so. ;)

mizuno
26.11.11, 09:43:25
oder so:

e ee-e-e-ee e
e dd-d-d-dd e
e d c-cc-c d e
e d c ab c d e
e d c ba c d e
e d c-cc-c d e
e dd-d-d-dd e
e ee-e-e-ee e

a ist dabei der höchste Punkt (Spitze) und dann geht es dem Alphabet nach runter, d.h. e ist ganz unten

EDIT: Achso, man guckt von oben drauf.. Und wenn man ganz genau hin guckt, sieht man die toten menschen dort auf den spitzen aufgespießt, richtig @zahl

digiblogger
28.11.11, 09:01:37
War am WE beschäftigt ;)
siehe hier:
http://spieleplanet.eu/showthread.php?p=501096#post501096

Gestern Abend habe ich mir dann noch Breaking Dawn (Twilight 4.1) reingezogen...
Sehr geile Buchverfilmung, hammer Film ;) bin hoch begeistert

digiblogger
06.12.11, 07:36:20
Werns noch net gemerkt hat....

Baustopp
Die Beteiligten lernen eifrig und hocken in den Unis dieser Lande...

Fortsetzung folgt

Metu_el
06.12.11, 08:16:17
Dabei wollte ich gerade schreiben, dass ich die nächsten Tage wohl ein klein wenig Zeit werde frei räumen können um ein paar Kleinigkeiten auf dem Bau zu erledigen. :) Naja, dann werde ich da eben alleine schaffen. ;)

Also, Plan für mich selbst:

- Mehr rote Teppiche auf den Hauptwegen verlegen
- Eine erste Beschilderung der selbigen vornehmen
- Versuchen, die Türme mit spitzen Dächern zu versehen

Mal sehen, wie weit ich komme. :)

digiblogger
07.12.11, 07:45:37
Sammelst Du Fleißkärtchen? ;)

Ich sammle grad Ressourcen, teils für den eigenen Bedarf (Gümboa), teils für Hog... aber mir persönlich tut es grad gut, mal nicht so viel machen zu müssen... ich hab wirklich seeeehr viiiele Hogwartswände gezogen.... ;) ich träume schon von Tetris ;)

Metu_el
07.12.11, 08:27:00
Naja, wenn ich schon mal ein bisschen Zeit hab und so kommt das ganze wenigstens eeetwas voran. ;)

In dem Zusammenhang eh nochmal meine Frage bezüglich des großen Saals. Soll da eher so eine Art Kirchenschiff Bankstruktur rein oder wird das eher im Sinn eines Auditoriums aufgezogen, sprich die Bankreihen an der einen Wand in mehreren Ebenen? Weil dann würde ich da auch mal sehen, was sich reißen lässt.

digiblogger
07.12.11, 11:32:59
So wie im Film....

vorne eine kleine Bühne (dafür könnten wir auch die beiden Räume dahinter opfern) und dann vier (@Harry Potter Experten: waren doch vier?) Sitzreihen von vorne (Bühne) bis nach hinten (parallel zur Wand)

Metu_el
07.12.11, 12:01:13
Ah, okay. Hab da schon was im Kopf. Den Raum dahinter wollte ich eigentlich nicht ankratzen, da ich mir dort den Pokalraum gut vorstellen kann. Werde mich heute Abend oder morgen früh mal drann probieren. Das Podest würde ich auf der Fensterseite bauen und die Sitzreihen an der langen Seite gegenüber. Mal sehen, wie das wird.

Ansonsten hab ich während dem Teppichverlegen ein paar Durchgänge und Treppen etwas angepasst. Also nicht wundern, wenn die nun anders aussehen. Sind aber keine großen oder gravierenden Änderungen. Desweiteren hab ich ein paar von den ein Block breiten Durchgängen auf zwei Blöcke erweitert. Dann sieht man sie besser und der Teppich passt besser durch.

Das gestern angefangene Treppenhaus zum Dach ist nun auch fertig inklusive Überdachung. Ist in meinen Augen ganz gut geworden, aber kannst ja noch mal einen prüfenden Blick drauf werfen.

Neben der Turmspitze von Assa aus blauer Wolle habe ich mal ein Konkurrenzprodukt aus Lapis gebaut. Ist zwar nicht ganz so steil, aber das kann man zur Not noch strecken. Allerdings ging mir dann der Lapis aus. :D Ich finde bloß, dass es aus dem Material halt besser wirkt, als Wolle. Meinungen?

War noch was? *grübel* Achja... ich brauch noch viiiiel Wolle und rote Farbe. ;)

digiblogger
07.12.11, 12:20:09
kann nicht online gehen bis heute Nachmittag. Wenn du Lust und Zeit hast, mach mal nen Vergleichscreenie

arnebue
07.12.11, 13:59:45
Hier mal ein Bild vom Saal :)

11270

Ich hoffe das hilft :hop:

Metu_el
07.12.11, 15:56:04
Sorry, war bis eben auf Verwandtenbesuch, daher wurde das nix mit dem Screenie. Aber du wirst ja sicherlich auch schon da sein und selbst gucken können. ;)

Und danke für das Bild, arne. Das hilft mir echt weiter. Ich hätte das voll falsch angepackt. :D

Metu_el
08.12.11, 08:27:59
Auch wenn ich dafür jetzt zwei Posts hintereinander setze, bei dem ganzen Gerede über die Einrichtung eines Magieshops auf dem Server, ist mir der Gedanke gekommen, dass sich hier vielleicht die Möglichkeit anbieten würde, diesen innerhalb der Mauern von Hogwarts einzurichten. Allerdings wollte ich da erstmal die Baumannschaft aber vor allem den Bauherren nach ihrer Meinung fragen.

Ich mein, wir sind sowieso schon nahe an Shop2, weshalb sich ein neuer Warp erübrigen würde.

Wir haben eh einige freie Räume und der Grundgedanke von Hogwarts passt ja auch irgendwie dazu.

Und es würde uns einige Besucher bescheren um das Projekt zu huldigen. ;)

Allerdings müsste man dann wohl den entsprechenden Teil von Hog protecten lassen, weshalb in diesem Bereich dann die Baumaßnahmen erst mal Priorität hätten.

Alternativ könnte man ja auch schon mal mit dem Bau von Hogsmedea anfangen und dort einen stimmigen kleinen Zauberkrämerladen einfügen.

Ich persönliche halte das ja für eine großartige Idee. ;) Aber was meint der Rest?

digiblogger
08.12.11, 09:25:46
öhhhhhm...

sicherlich eine gute Idee, aber....

... Du kannst andere Spieler nicht zwingen, unser Hogwarts aufzusuchen, nur weil sie ein Serverfeature nutzen wollen
... der Schutz eines Hogwart-Bereichs würde nicht damit konform gehen, dass jedes spielerproduzierte Objekt grundsätzlich veränderbar ist
... wir müssten einen eigenen Zugang legen oder den Magiesaal außerhalb von Hog anschließen. Das wäre sicher sogar machbar ohne die Gebäudestruktur zu schädigen
... ein Portal wäre dennoch nötig, denn nur weil man vor dem Shop steht, sieht man ja nicht zwangsweise a) auf Hogwarts und b) in Richtung Magiesaal

Wenn das von Seiten der Severchefs ein akzeptabler Vorschlag ist, würde ich vorschlagen, dass wir (also nicht einer im Alleingang), die nötigen Fassaden hochziehen und diese eventuell direkt mit dem Shop2 verbinden. Ideen dafür habe ich grad reichlich, es bleibt aber eine Entscheidung der Admins

jotoe
08.12.11, 09:41:22
Das sehe ich genauso Metu. Wäre zwar schön wenn viele Hogwarts dann besuchen würden, aber wenn der Magieladen beim Shop2 sein sollte, sehen Hogwarts ja trotzdem viele Leute und ich denke, dass auch einige auf die Idee kommen würden mal da hin zugehen.

Metu_el
08.12.11, 10:28:14
Was den Besucher"zwang" angeht, so hat man den ja auch bei den Shops, wenn man denn Materialien erstehen oder verkaufen will.

Spielerproduzierte Objekte dürften eigentlich ohne weiteres protected werden. Immerhin sind die Shops so doch auch entstanden, oder täusche ich mich da?

Das mit dem Portal versteh ich schon eher, daher ja meine Idee den Magieshop dann in Hogsmedea aufzuziehen. Weil es sollte ja auch einen entsprechenden Flair bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe... und die Servershops sehen ja nicht sehr magisch aus. :D

Aber wie gesagt, war nur eine fixe Idee, weil wir eh gerade an einem Zauberprojekt arbeiten. ;)

digiblogger
08.12.11, 10:44:30
Was den Besucher"zwang" angeht, so hat man den ja auch bei den Shops, wenn man denn Materialien erstehen oder verkaufen will.


Ich denke, man sollte Unterscheiden. Für mich ist es was anderes, einen allgemein verfügbaren Shop zu besuchen oder eben einen Bau eines Spielers ;)
[/QUOTE]

Aber wie schon gesagt, dieser extern an Hog angebundenen Magieschule wäre ich schon sehr zugetan.


Spielerproduzierte Objekte dürften eigentlich ohne weiteres protected werden. Immerhin sind die Shops so doch auch entstanden, oder täusche ich mich da?

meines Wissens nach werden die Shops per Plugin integriert... ich habe Shop 2 beispielsweise schon exakt so auf mehreren Server gesehen.


Das mit dem Portal versteh ich schon eher, daher ja meine Idee den Magieshop dann in Hogsmedea aufzuziehen. Weil es sollte ja auch einen entsprechenden Flair bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe... und die Servershops sehen ja nicht sehr magisch aus. :D
Aber wie gesagt, war nur eine fixe Idee, weil wir eh gerade an einem Zauberprojekt arbeiten. ;)

Ich würd den Magieshop so an Hog anschließen, dass 1. der Zugang zum Shop2 über eine möglichst kurze Strecke erreichbar wäre und 2. das Gebäude vom Shop2 aus zu sehen ist...

Aber das ist nur meine Meinung ;)

jotoe
08.12.11, 22:20:44
Finde ich auch, dass man es irgendwo in die Nähe von Hogwarts bauen sollte. Das passt thematisch einfach gut.

So heute war mal wieder richtig was zu tun bei Hogwarts: Bäume um das ganze Hogwartsgebäude fällen und bei der Bahn so planieren, dass sie verlegt werden kann ;)

Gruss von jotoe ;-)

digiblogger
08.12.11, 22:27:12
Wo ist eigentlich Hogwarts?

Metu_el
09.12.11, 07:53:29
Mir ist heute Nacht gekommen, dass man den Magieshop/Winkelgasse als Verbindung zum Shop2 ja da bauen könnte, wo momentan noch das Baubüro und die Gärten sind. Das wird am Ende ja eh Brachland sein und von da aus ist es dann auch nicht mehr weit zum Haupteingang. ;)

Metu_el
10.12.11, 09:30:52
Ich komme mir zwar etwas dumm vor, schon wieder einen Doppelpost zu machen, aber wenn sich hier sonst so wenig tut, werde ich halt mal weitere Ankündigungen machen. :)

Also erstmal zur größten, sichtbaren Änderung. Auf der Weltkarte versperrt nun endlich die Wüste/Bahnstrecke nicht mehr die Sicht auf Hogwarts. Ein großes Dank an alle, die mir beim Abriss dieses Abschnitts so tatkräftig geholfen haben. Die Bahnstrecke ist auch bereits umverlegt und dürfte auch funktionieren. Ich teste das aber gleich nochmal, da es gestern Abend echt zu laggy war um das effektiv auszuprobieren.

Dann wiederhole ich noch mal meine Frage an dich, Digi. ;) Wie findest du denn die Netherbrick Turmspitze? Ich persönlich mag ja dieses dunkle Erscheinungsbild mehr als die blauben Alternativen. Wenn ich eine offizielle Abnahme für Material und Höhe bekomme, würde ich auch die restlichen Türme mit diesen Spitzen ausstatten. Auch auf Dumbles Turm und denen am Haupteingang würde ich dann ein spitzer zulaufendes Dach anbringen. Ich denke, das wäre ganz stimmig.

Achja, ich wäre übrigens dankbar, wenn jemand hier (wie es Arne schon mit dem großen Saal getan hat) Fotos von der Winkelgasse hochladen könnte. Dann können wir den Magieshop auch angehen. ;)

So, das soll erstmal alles gewesen sein für den Moment.

arnebue
10.12.11, 11:12:57
mal wieder ich :)

11278

11277

11274

11276

11279

11275

Metu_el
10.12.11, 20:19:27
Da es den Server gerade geschossen hat, kann ich ja gleich mal direkt antworten. Erstmal danke, Arne! :)

Interessante Architektur. :D Dürfte sich schwierig erweisen, das in MC so umzusetzen. Aber die Idee, einige kleinere Läden statt eines großen Shops für die magischen Utensilien zumindest in Anlehnung an die Winkelgasse würde sich echt anbieten. Dann kann man die einzelnen Läden thematisch an ihr Angebot anpassen.

Z.B. einen mit Netherartikeln aus Netherbricks und brennenden Netherbrick oder einen magische Nahrungsladen. Damit lässt sich echt arbeiten. Hab eh schon mal einen kleinen Zugang von der Fußgängerbrücke zum Hog Grundstück an der Stelle gebaut, wo die Winkelgasse stehen wird. (Gegenüber der Arena) Und ein Aussichtsturm über Hog gibt es nun auch, dank der Hilfe von Matt! :)
Ach genau, ich vergaß:


EDIT: Sooo, wieder ein produktiver Tag zu Ende.

Die Spitzen zumindest der schmalen Türme sind nun alle mit Netherbrick ausgestattet. Jotoe sammelt gerade noch fleißig Nachschub, damit ich morgen auch noch die großen Türme und evtl. Dächer ausstatten kann.

Die Gärten innerhalb der Schlossmauern sind mit Hilfe der wenigen Grasblöcke, die wir im Lager hatten, nun auch grün und blühend. Ich hoffe, das war soweit okay.

Ein Grundstein für die Winkelgasse wurde ebenfalls gelegt, nach Vorbild der Fotos von Arne.

Achja, und kotcode ist in Hog eingezogen. Er sagte, das wäre mit dir abgeklärt worden Digi, daher hab ich ihm das erstmal so halb gestattet. Er hat das Zimmer über Jotoe bezogen. Kannst ja mal bei Zeiten vorbei gucken, ob das so okay ist. Als Zugang benutzt er das selbe Treppenhaus wie wir anderen auch.

Mal sehen, wie und wann ich morgen weiter machen kann. Bin heute Abend im Pub und das kann feuchtfröhlich werden, also verlasst euch mal nicht auf all zu viel Produktivität meinerseits morgen. :D

AssassinePB
10.12.11, 22:02:25
Hier mal 2 Karten von Hogsmeade...
Es sind nur die wichtigsten Gebäude zu sehen. Man kann die freien Zwischenräume selbst gestalten. Das Dorf soll aber trotzdem länglich sein...

jotoe
11.12.11, 07:47:45
Also die Idee das wir Hogsmeade bauen finde ich sehr gut und interessant noch dazu.
Ich würde dafür auch einen Bauplatz in der Nähe von Hogwarts in Anspruch nehmen. Das passt gut dazu.
Ich bin auch gerne bereit nochmal so viel zu planieren wie für Hogwarts. Hätte damit kein Problem :)

@Digiblogger: Die letzte Lagerrauretage ist fertig ;)

digiblogger
12.12.11, 08:59:31
Unser Hauptanliegen ist zur Zeit die Winkelgasse. Ich würde Vorschlagen, dass mal jmd einen Plan mit Minecraft-Massen hochläd.

Wenn das niemand macht, mache ich das, sobald ich Zeit habe

Digi

arnebue
12.12.11, 09:57:12
für Metu :
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Gro%C3%9Fer_See

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauptseite

Metu_el
12.12.11, 10:13:46
Wer auch immer gestern die Aussichtsplattform bis zum Grundstück von Hog runter verlängert hat, ich hab den dadurch entstandenen Cobbleklotz mal mit Matt etwas angeglichen. :P

@ Digi: Nein, ich sammel keine Fleißkärtchen. ;) Mir macht das Projekt halt einfach Spaß. :)

Was den Plan der Winkelgasse angeht, so wollte ich heute oder morgen zumindest in Paint mal einen groben Lageplan machen. Das muss allerdings noch ein wenig warten, da ich jetzt dann erstmal in die Uni muss wegen einem Sprechstundentermin bei meinem Prof. *brr*

Und danke an Arne wegen dem Link bezüglich der Lage des schwarzen Sees. Mist, und ich dachte, wir könnten den vor Hog (also in Richtung Bahnlinie und Aussichtsplattform) aufziehen. Das wäre besser gekommen. :(

Sofern wir uns diese künstlerische Freiheit erlauben würden, dann könnte ich da mal einen Bereich für abstecken und würde mich in die Technik reinlesen, wie man künstliche Gewässer erschaffen kann, die tiefer als einen Block sind. Dann brauch ich nur noch viiiel Obsi oder schwarze Wolle um den See auch schwarz zu machen. ;)

Aber ja, die Winkelgasse hat erstmal Vorrang. :P


EDIT:

@ Arne, das hab ich mittlerweile auch gesehen, dennoch fände ich die Idee cool. :P

@ Digi, ups, sry. ;) Aber war ja schnell gemacht und dafür hab ich dir ja nicht reingepfuscht, wie es drum ging, die Shoprohbauten aufzuziehen. :D

digiblogger
13.12.11, 11:48:17
Sooo ich hab auch net faul aufm Hintern gesessen:
Chest-Store / Ankauf
3D-Modell
http://www.simbaland.de/images/ChestStore3D.png
Blueprints / Schichtmodell
http://www.simbaland.de/images/ChestStore.png
Materialien:
4 x Obsidian
8 x Iron Block
2 x Wooden Stairs
84 x Wooden Planks
256 x Pine Wood
270 x Wood
50 x Glass
Brewing Shop
3D-Modell
http://www.simbaland.de/images/GlassStore3D.png
Blueprints / Schichtmodell
http://www.simbaland.de/images/GlassStore.png
Materialien:
201 x Wooden Planks
15 x Wooden Stairs
206 x Red Wool
648 x Glass
Nether-Shop
3D-Modell
http://www.simbaland.de/images/NetherPortal3D.png
Blueprints / Schichtmodell
http://www.simbaland.de/images/NetherPortal.png
Materialien
404 x Obsidian
184 x Purple Wool
150 x Wooden Planks
2 x Wooden Stairs
Zauberladen/Bookstore
3D-Modell
http://www.simbaland.de/images/BookStore3D.png
Blueprints / Schichtmodell
http://www.simbaland.de/images/BookStore.png
Materialien:
488 x Black Wool
534 x White Wool
2 x Wooden Stairs
Mushroom-Store
Ich find ihn hässlich, aber was soll´s...
3D-Modell
http://www.simbaland.de/images/MushroomStore3D.png
Blueprints / Schichtmodell
http://www.simbaland.de/images/MushroomStore.png
Material für das Pilzgedings:
206 x Red Wool
172 x Wooden Planks
382 x Mushroom Blocks
2 x Wooden Stairs
Diese Materialien sind nicht in der Zusammenfassung (unten).
Achtung: Material für Treppen ist bei allen Gebäuden nicht eingerechnet.

@ Digi, ups, sry.
Aber war ja schnell gemacht und dafür hab ich dir ja nicht reingepfuscht, wie es drum ging, die Shoprohbauten aufzuziehen.

Das habe ich grad erst gesehen, sonst wäre die Rüge früher da gewesen ;)
Ja, das stimmt, Metu_el... weil Du nicht online warst ;)
Von aktivem Reinfuschen kann da nicht die Rede sein.
Ich bin nicht böse, wenn man mir meine Arbeit abnimmt... aber ich will gefragt werden. Ansonsten kann ich direkt alle Namen von Hog streichen und "Burg Metu" dran machen ;)
Lass den anderen halt was übrig :P
Das mit dem FoodStore lässt mir ja keine Ruhe, ne...
3D-Modell
http://www.simbaland.de/images/FoodStore3D.png
Blueprints / Schichtmodell
http://www.simbaland.de/images/FoodStore.png
Material für das Teil:
479 x Steel (oder Light Gray Wool)
236 x Light Gray Wool (oder Dark Gray Wool)
89 x Glass
60 x Wooden Plank Slabs
6 x Cobblestone Stairs (oder Wooden Stairs)
89 x Water
Wäre eher für die Wolle, also helle Wolle als "Topfmaterial" und dunkle Wolle für das Innenleben.
Okay, wieso ist mir das eigentlich nicht früher eingefallen:
Bread Store/Gasthaus
3D-Modell
http://www.simbaland.de/images/BreadStore3D.png
Blueprints / Schichtmodell
http://www.simbaland.de/images/BreadStore.png
Materialien:
274 x Brown Wool
192 x Planks
116 x Sand
8 x Wood (hell)
4 x Wooden Stairs
Der Sandstein oben rechts ist ein Anzeigebug und wird natürlich nicht benötigt

Metu_el
13.12.11, 13:23:32
Uff, ich hätte vielleicht vorhin mal ins Forum gucken sollen, als mich MC dran erinnert hat, dass du mir nen Postfeedback gegeben hast, Digi. Oo Da hast du dir aber echt Mühe gegeben.

Dann hab ich wohl den angefangenen Flaschen Shop umsonst hochgezogen. :D Naja, reißt du ihn halt einfach wieder ab. Von der Cyan Wolle gehören 1 1/2 Stacks Assa. Der Rest ist von mir. Wäre dankbar, wenn du mir den irgendwo dann bunkern könntest. Oder du färbst sie gleich um. ;) Wobei ich ja das Blau irgendwie besser finde als Rot. Aber kann man ja mal gucken, wenn der Kubus steht.

Der Truhenshop ist soweit fertig, allerdings habe ich jetzt hinten nicht die mittlere Verstrebung dran, die du auf dem Plan noch gemacht hast. Und den Obsi finde ich immernoch merkwürdig. ;) Aber ich lass dich da mal machen.

Die anderen beiden Shops sehen echt gut aus! Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Buchshop evtl. noch ein wenig tiefer sein müsste, damit wir die entsprechenden Bücherregale mit rein bringen, wie es auf der Wiki (http://www.minecraftwiki.net/wiki/File:Books_optimal.png) steht, für die perfekten Zauberergebnisse.

Und es fehlt noch der evtl. Lebensmittelladen. Ich wäre ja für einen grossen Fliegenpilz. Bräuchten wir allerdings genug entsprechende Blöcke bzw. Silk Touch Werkzeug.

Ansonsten habe ich heute den Vormittag damit verbracht, mal ein wenig Ordnung in das Hogwarts Lager zu bringen. Eigentlich dürfte das meiste selbsterklärend sein. Um den Cobble Vorrat auf ein Stockwerk zu reduzieren, das aber dann auch ganz und gar nur für Cobble zu machen, musste ich 2 Chest Cobble an den Shop verkaufen. Wir haben ja noch genug. ;)

Desweiteren gibt es jetzt einen offizielleren Seitenaufgang zu den Zimmern von Aussen, so dass man nicht immer durch meine/Obis Bude latschen muss. Das neue Treppenhaus befindet sich an der selben Mauer nur etwas weiter hinten. Ein Gravelweg führt hin. ;) Achja und Digi, du kannst den auch mit nutzen.


So viel erst mal dazu. Nun habe ich aber auch eine schlechte Nachricht. Ich hatte gestern ja einen Sprechstundentermin bei meinem Prof. Ich werde nun also offiziell mit meiner Abschlussarbeit anfangen, weshalb sich meine Anwesenheit in den kommenden Wochen und Monaten stark reduzieren dürfte. Nicht wundern, wenn ich also nicht mehr so oft da sein werde. Ihr kriegt das ganze sicherlich auch ohne mich gerissen. Dann musst du Hog auch nicht nach mir benennen, Digi. :P

digiblogger
13.12.11, 13:50:36
Dann hab ich wohl den angefangenen Flaschen Shop umsonst hochgezogen. :D Naja, reißt du ihn halt einfach wieder ab. Von der Cyan Wolle gehören 1 1/2 Stacks Assa. Der Rest ist von mir. Wäre dankbar, wenn du mir den irgendwo dann bunkern könntest. Oder du färbst sie gleich um. ;)

Soviel zum Thema Arbeit wegnehmen....
dabei sagte ich gestern im Chat, dass die anderen erstmal Proto bleiben, bis ich mir die bunt angesehen habe. Ob da nun blau oder rot drin ist, ist mir egal.
Und: Reiß es bitte selbst ab.
Ich kriege allmählich schlechte Laune...


Der Truhenshop ist soweit fertig, allerdings habe ich jetzt hinten nicht die mittlere Verstrebung dran, die du auf dem Plan noch gemacht hast. Und den Obsi finde ich immernoch merkwürdig. ;) Aber ich lass dich da mal machen.

War gut, wie es gestern war. Die Truhe habe ich nur der vollständigkeit halber nachmodelliert...


Die anderen beiden Shops sehen echt gut aus! Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Buchshop evtl. noch ein wenig tiefer sein müsste, damit wir die entsprechenden Bücherregale mit rein bringen, wie es auf der "link entfernt" steht, für die perfekten Zauberergebnisse.

Jo.. dann machen wir ihn breiter... das sind Modelle...


Und es fehlt noch der evtl. Lebensmittelladen. Ich wäre ja für einen grossen Fliegenpilz. Bräuchten wir allerdings genug entsprechende Blöcke bzw. Silk Touch Werkzeug.

Finde Pilze hässlich...



Ansonsten habe ich heute den Vormittag damit verbracht, mal ein wenig Ordnung in das Hogwarts Lager zu bringen. Eigentlich dürfte das meiste selbsterklärend sein. Um den Cobble Vorrat auf ein Stockwerk zu reduzieren, das aber dann auch ganz und gar nur für Cobble zu machen, musste ich 2 Chest Cobble an den Shop verkaufen. Wir haben ja noch genug. ;)

mhm... das kommentiere ich nicht


Desweiteren gibt es jetzt einen offizielleren Seitenaufgang zu den Zimmern von Aussen, so dass man nicht immer durch meine/Obis Bude latschen muss. Das neue Treppenhaus befindet sich an der selben Mauer nur etwas weiter hinten. Ein Gravelweg führt hin. ;) Achja und Digi, du kannst den auch mit nutzen.

Hab nen eigenen...

Abwesenheit
RL geht vor...

Fazit:
Ich finde es wirklich toll, was Du alles tust, aber ich finde, dass bei vielen Dingen die Absprache fehlt... es fühlt sich nicht immer für andere gut an, weißte...


SPENDEN-Aufruf & Materialbedarf Winkelgasse Läden (ohne Lebensmittel-Laden)

Materialbedarf Läden
- Zusammenfassung inkl. Ergänzungen (Verbreiterung des Buches, Erhöhung der Flasche)
- für die Geschäfte: Netherportal, Glass, Buch

ca. 525 Black Wool
ca. 600 White Wool
ca. 200 Purple Wool
ca. 300 Brown Wool
ca. 220 Blue Wool
ca. 25 Wooden Stairs (vorhanden)
ca. 410 Obsidian Blocks
ca. 850 Glas Blocks
ca. 575 Wooden Planks (vorhanden)
ca. 120 x Sand (vorhanden)
ca. 10 x Wood (hell)

Update: inkl. Materialien für Brot-Laden (denke mal, der ist besser als Pilz oder Topf).
Update: Obsidian-Fabrik steht

Metu_el
13.12.11, 16:01:33
Sorry, das mit dem nicht schon mal Bauen der Shops muss ich entweder überlesen haben weil ich beschäftigt war oder ich war zu dem Zeitpunkt nicht (mehr) online. Vor allem, da du mich ja beim Kistenshop sogar noch unterstützt hattest. Ansonsten hätte ich mich heute nicht am Flaschenmodell versucht. Werde das gleich mal abreißen...

Das mit dem Pilz war ja auch nur eine Idee... Wie gesagt, wenn dann würde ich ihn eh nur machen, wenn wir die Möglichkeit haben, Mushroom Blöcke dafür abzubauen. Weil so sieht er wirklich ein wenig merkwürdig aus.

Zu der fehlenden Absprache. Anfangs hatte ich dich ja noch wegen jeder Kleinigkeit konsultieren wollen, aber irgendwann kam ich mir dabei zum einen blöd vor, zum anderen hattest du mir selbst oft genug gesagt, du vertraust mir in der und der Angelegenheit. Ich kann leider nicht beurteilen, wann ich da dann meine Befugnis überschreite. Vor allem, da ich leider meist nur zu Zeiten länger und produktiv on bin als du.

Was das Lager angeht, gehe ich bei deinem kommentarlosen Kommentar davon aus, dass dir das auch nicht wirklich recht ist. Aber keine Sorge, ich habe nichts an der Integrität desselbigen geändert. Aber man hat teilweise echt nicht mehr durchgeblickt, was in welchen Kisten ist. Da würde Gravel in die Cobblekiste getan. Planks in die Wood Kiste. Schilder waren sowieso schon beinahe überall mal drin. Und teils waren die Kisten auch einfach komplett falsch ausgezeichnet.

Aber wie gesagt, keine Sorge, ich werde mich nun eh zwangsweise zurück halten müssen. Tut mir leid, wenn ich meine Befugnisse im Eifer des Gefechts etwas überschritten habe. Wusste ja bisher nicht, dass dich das so gestört hat.

digiblogger
13.12.11, 16:14:35
Also Metu, bevor das hier in Schuldgefühle ausartet, habe ich drei kleine Punkte:

1. In der Arbeit (meist so bis 15 Uhr) ist die Zeit knapp. Wenn ich etwas nicht kommentiere, liegt das selten daran, dass ich etwas dagegen habe, sondern weil ich einfach nicht die Zeit für relativ belanglose Dinge habe.
Ob Du Cobble im Shop verkauft oder nicht, kannst Du glaube ich recht gut selbst beurteilen. Ist ja nicht so, dass man dadurch Vermögen anhäuft.

2. Was die Arbeit anderer angeht. Du denkst Dir einen Prototyp aus und baust etwas... wenn Du dann off bist und ich baue weiter, gibt es zwei Probleme:

1. Ich übernehme die Arbeit, das Lob und auch den Spass
2. Ich weiß nicht, ob das, was Du bauen wolltest, das ist, was ich gebaut habe

Prototypen sind immerhin Muster und keine Gebäude im Endstadium. Auch mit der Kiste war ich anfangs nicht einverstanden, weil sie alles andere als fertig war. Aber Du hast das dann so umgesetzt, wie ich es auch tun wollte... daher war ich ruhig.

3. Generell ist es doch so: Denkt man sich etwas aus und baut es, so ist man auch ein bisschen stolz darauf. Wenn Du das Ganze dann übernimmst, hast du das tolle Ergebnis gebaut und ich den gammerligen Prototypen... der dann eh abgebaut wird.. worauf soll ich also da noch stolz sein? Verstehst du was ich meine?

Es geht mir hier nicht um die Überschreitung irgendwelcher Kompetenzen... und ja, sicher, du bist öfter on als ich... dennoch war Hog nicht nur meine Idee sondern die Pläne auch von mir umgesetzt sodass ich mich letztlich wundere, was davon noch über ist.
Klar bin ich froh, wenn Hog wächst und gedeiht und du machst deine Sache ja auch wirklich gut, was ich auch mehrfach gesagt habe... aber es gibt eben auch Dinge, die andere tun wollen... ansonsten sehe ich echt nichts, was mich noch mit Hog verbindet....

Also... mal langsam mit der Schuld und Nichtschuld... ein Projekt braucht eben absprache... und darauf lege ich wert, denn es werkeln ja doch einige an Hogwarts und Co.

Ich vertraue dir nach wie vor bei solchen Angelegenheiten... nur würde ich nie beenden, was du begonnen hast, ohne dich zu fragen.

Metu_el
14.12.11, 08:09:42
Ich hatte nicht vor irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen. Entschuldige, falls es so rüber gekommen ist. Ich hattes es lediglich nicht als "so schlimm" erachtet, wenn ich dir bisher etwas Arbeit abgenommen habe. Daher bin ich dir ja eigentlich auch dankbar, dass du es mal angemerkt hast. Kann ja nicht in deinen Kopf gucken. ;)

Wie gesagt, da ich nicht wusste, dass du zu den Prototypen noch Pläne online stellen wolltest mit entsprechenden Anpassungen, hatte ich mich gestern morgen, da ich noch etwas freie Zeit hatte, halt an dem Flaschenshop versucht. Dabei hatte ich mich strickt an die Prototyp Vorlage gehalten und wollte ja lediglich mal einen Grundstein setzen, damit man beurteilen kann, ob es so auch passt. Mir ging es in keinster Weise darum das Lob dafür einzustreichen bzw. danach den Rest der Winkelgasse noch im Alleingang zu bauen. Wollte dir lediglich noch einen Gefallen tun, ehe ich mich wieder ein ganzes Stück zurück ziehen musste von der Mithilfe. Naja, der Schuss ging nach hinten los. ;)

Du hast schon recht mit deiner Aussage, aber für mich stand weniger im Vordergrund, meinen Namen auf der Gründertafel hervor zu heben, als das Gemeinschaftsprojekt als ganzes einen Schritt weiter zu bringen. Am Ende ist es in meinen Augen ja eh eine Sache an der wir alle zusammen Hand angelegt haben und nicht eine Frage von "Sieh mal, das und das und das habe ich dazu beigetragen."

Und schließlich wird Hog immer dein Projekt bleiben. Ohne dass es deinem Kopf entsprungen wäre, hätten ich und die anderen ja nicht mit helfender Hand angepackt.

Aber wie gesagt, nun weiß ich ja, wo ich dann doch lieber noch mal auf die Produktionsbremse trete. Ich will und wollte weder dir noch den anderen den Spaß verderben. Nochmal sorry, falls es so rüber gekommen sein sollte.

Ich hoffe, die Sache können wir damit zu den Akten legen und weiter die Spitzhacke schwingen. :) (Also ich für meinen Teil zumindest dann, wenn mich die Bücher mal wieder aus ihrem eisernen Griff lassen...)

digiblogger
14.12.11, 09:43:57
Wie gesagt, da ich nicht wusste, dass du zu den Prototypen noch Pläne online stellen wolltest mit entsprechenden Anpassungen, hatte ich mich gestern morgen, da ich noch etwas freie Zeit hatte, halt an dem Flaschenshop versucht. Dabei hatte ich mich strickt an die Prototyp Vorlage gehalten und wollte ja lediglich mal einen Grundstein setzen, damit man beurteilen kann, ob es so auch passt.

Speziell am Glasflaschen-Proto ist immer noch zu schrauben. Die Flasche muss höher und evtl nicht ganz so breit werden. Sie ist aktuell ein bissl zu "bauchig".


Mir ging es in keinster Weise darum das Lob dafür einzustreichen bzw. danach den Rest der Winkelgasse noch im Alleingang zu bauen. Wollte dir lediglich noch einen Gefallen tun, ehe ich mich wieder ein ganzes Stück zurück ziehen musste von der Mithilfe. Naja, der Schuss ging nach hinten los. ;)


Nenene... ich weiss, dass Du dich nicht mit fremden Lorbeeren schmückst oder schmücken willst. Es ging mir absolut nur darum, dass wir über die Vorschläge hätten reden sollen... bei der Kiste kann man nicht viel ändern. Alles andere ist sehr... spannend... wenn man auch nur einen Block Breite/Höhe ändert.


Und schließlich wird Hog immer dein Projekt bleiben. Ohne dass es deinem Kopf entsprungen wäre, hätten ich und die anderen ja nicht mit helfender Hand angepackt.

Nein... ich betrachte es nicht als mein Projekt, sondern als unser Projekt. Ich möchte, dass möglichst viele Ideen einfliessen. Und dass ich dieser Meinung bin, siehst Du an vielen Dingen: Küche, innere Gärten, Fenster, Flure, Teppich, Dächer, Treppen.... später Dungeons, Winkelgasse...

Nur weil ich sage, dass mir das und das besser gefällt, bedeutet das nicht, dass das unbedingt so gemacht werden muss, wie ich das will...


Ich hoffe, die Sache können wir damit zu den Akten legen und weiter die Spitzhacke schwingen. :) (Also ich für meinen Teil zumindest dann, wenn mich die Bücher mal wieder aus ihrem eisernen Griff lassen...)

Ich war nie sauer und werde es nie sein. Ich werde versuchen, möglichst vieles aus dem Spiel hier zu posten, damit Du auch mitentscheiden kannst, wenn Du nicht on sein kannst.

EDIT:
Hab gestern ne Obsi-Fabrik gebaut, die einiges an Material (rein privat) gekostet hat. Das Ding kann jeder (aber nur nach Anleitung) benutzen und verschlang Unmengen Stickies, Repeater und co.
Aber: Es funzt ;)

Brauchen ja einige hundert Obsis fürs Portal.
Ach genau, ich vergaß:


UPDATE: Topf-Modell als Nahrungsmittel-Shop
UPDATE: Brot-Modell als Nahrungsmittel-Shop mein Favorit ;)

arnebue
14.12.11, 12:15:10
so... hier mein Senf :
Also die Shops sind so wie sie auf deinen Modellbidlern sind echt gut.
Ich würde nur beim Pilz Weiss und Rot tauschen (dann sieht es bestimmt mehr nach Pilz aus :rolleyes: )
Das Buch sollte ein wenig dicker sein (stimme hier Metu_el zu :p )
Den Topf würde ich aus grauer Wolle machen, sieht dann mehr aus wie ein eiserner Topf...
Leider war ich zu faul, die letzten großen Posts komplett zu lesen :tease:
Ich hoffe ich rede jetzt hier nicht in fertige Pläne rein :p

digiblogger
14.12.11, 12:28:27
Keine Sorge, Arne.

Kiste steht ja bereits
Buch wird Breiter (wegen 5x5 Verzauberung)
Pilz und Topf werden - denke ich - nicht umgesetzt
Brot dagegen - denke ich - schon
Die Flasche wird etwas höher, evtl. schmaler. Ich schwanke noch zwischen blauer Wolle und echtem Wasser

Der aktuelle WOLLEBEDARF

244 black wool
163 purpur wool
234 brown wool

Rest wurde schon gespendet oder wurde von mir im Austausch gegen 18 Mio Gümboa getauscht ;)

Metu_el
15.12.11, 08:10:15
Hab mir noch mal Gedanken zum Brot gemacht. Ich weiß ja nicht, wie viele Leute eine braune Schaf Farm haben, aber das wird wohl eine sehr teure und langwierige Angelegenheit, da man da ja nur mit Cocoa Beans ran kommt und die sind ja wirklich eher selten. Und dann gibts ja noch das leidige Problem mit den verschwindenden Tieren. :(

Hatte mir als Alternative für den Lebensmittelshop jetzt noch einen Hexenbraukessel überlegt. Bestes Material hier wäre wohl schwarze oder dunkelgraue Wolle. Am coolsten wäre es natürlich, wenn man das ganze noch auf einer "Feuerstelle" platzieren könnte, dürfte mit Planks und Netherrack machbar sein. Dann könnte man ja auch im Fall von dunkelgrauer Wolle die untere Hälfte mit Hilfe von schwarzer Wolle "rußig" aussehen lassen.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann natürlich noch eine Schicht Lava oben im Topf und ein daraus evtl hervor schauender Kochlöffel.

digiblogger
15.12.11, 08:21:56
Hatte ich mir auch schon überlegt, bin ich dann aber von abgewichen. Wieso?

- Ich wollte grundlegend verschiedene Gebäude und ein Kochkessel wäre dann doch eher Richtung Magie und Zauberei als Richtung Nahrung

- Nach Rücksprache mit DEM Schafmeister unseres Servers (*wink*@Buddy) dauert es zwar ein Weilchen, ist aber machbar.

- das Brot sieht einfach cool aus

- habe ich ne Idee, was die Wolle angeht

Metu_el
17.12.11, 10:21:36
Wir haben nun übrigens eine kleine Farm im Garten zwischen den Brücken. Irgendjemand hatte da eine Kuh reingestellt. Die ist aber wohl einem Mob zum Opfer gefallen, der vom Dach der Obsifabrik in den Garten gefallen ist. oO

Dafür sind momentan 2 Schweine (+ Baby) für Fleischnachschub, ein halbes Dutzend Hühner für Eier, Federn und Fleisch und 2 paar Schafe (+Baby) drin, eines weiß, eines braun. Wenn jemand noch mal 2 Kühe anschaffen könnte, wäre das gerne gesehen. Aber passt auf, dass die Population nicht Überhand nimmt! Sonst despawnen die wieder.

In dem Zusammenhang: Irgendjemand hat einn tiiiiefen Minenschacht in den Garten gebaut. Wer war das und warum?

Und Assa hat sich über die riesige Obisfabrik beschwert. ;) Er würde sich bereit erklären, eine kleinere zu bauen, wenn wir die abreissen bzw. überhaupt noch Obsi benötigen. Wollte ihm noch kein Okay dafür geben ohne Absprache mit dir Digi. Also gib ihm Bescheid. :)

So, das war's erstmal wieder.

digiblogger
17.12.11, 12:33:20
Ich war das.
Grund: Tiere Spawnen in der Nähe von Höhlen.
;)

AssassinePB
17.12.11, 13:07:21
Hab etwas interessante für Hogwarts geplant... Es ist zwar nur was kleines, braucht aber etwas Platz! Außerdem hätte ich dann auch gleichzeitig eine Bleibe für mich gefunden (Sie wird dann aber nicht zu dem Geplanten dazugehören). Das Gebiet des "Umbaues" ist mit Dirt gekennzeichnet (Fenster bleiben wo sie sind!). Wollte also fragen ob das geht?

Matt
17.12.11, 17:03:15
So,
nach endlosen Stunden des Kühe durch die Gegend schleppens hab ich es geschafft zwei davon zu Hog zu bringen.
Hoffe das war so in Ordnung. :)

Metu_el
17.12.11, 19:17:26
@ Digi: Aber das muss doch auch anders gehen. Das Loch ist ja mal dermaßen hässlich anzusehen. ;) Im übrigen finde ich es sehr paradox, dass die Tiere in der Nähe von Höllen spawnen. oO

@ Matt: Danke für die Arbeit. :) Ich hoffe, die "Farm" bleibt erhalten und fällt keinem Despawn zum Opfer. So haben wir immer genug Kuchen. ;)

digiblogger
17.12.11, 20:12:31
geht aber net anders ;)

Touck
18.12.11, 00:39:25
Darf ich in Hogwarts mit machen also die ganze Arbeit+bauen natürlich?

Metu_el
18.12.11, 08:33:04
Und wenn wir später einen Eingang zu den Dungeons ein wenig formschöner im Garten unterbringen? Würde das für das Spiel auch noch als Hölle gelten?

Apropos, mir ist zur Gestaltung des Brotshops noch was eingefallen. Momentan wirkt die Form mir noch ein wenig zu stilisiert. Ich hätte dran gedacht, entweder die typische Comic Brotform zu nehmen. (siehe Anhang: Hab auf die Schnelle leider nichts anderes gefunden, aber ich hoffe, die Idee kommt rüber. ;) ) Oder irgendwie noch ein Brotmesser, welches in der Hälfte drin steckt, bauen.

Im Übrigen müsste es möglich sein, den Eingang des Brotes auch ohne Holzplanken tragend zu gestalten. Sobald eine Tür eingebaut ist, dürfte der Sand von oben nicht mehr nachrutschen.


EDIT: War grad auf dem Server. Der Brotshop steht ja schon. Aber ist wirklich geplant, alle Lebensmittel dort verkaufen zu können? Falls ja, sollte man das vielleicht im entsprechenden Thread mal anmerken, damit die Leute zu den ganzen Nahrungsmitteln noch ihre Preiseinschätzung abgeben können.

Und dann wollte ich mal fragen, wer denn den Hog Garten derart ausgebaut und mit Tieren überfüllt hat?! oO Man kann sich ja kaum noch bewegen. Wenn es erlaubt ist, würde ich die Viecher gerne eeetwas ausdünnen.

By the way: Wenn ihr euch in der Hogwarts Küche bedient, dann fragt mich bitte vorher oder stellt ein Schild auf, was ihr genommen habt. Ich kann sonst im Kistentool nicht einsehen, ob da evtl. jemand gestohlen hat. Ich hatte eigentlich extra einen Nahrungsmittelspender bei der Winkelgasse aufgestellt, damit man sich da bedienen kann. Im großen Saal habe ich noch ähnliches vor. (Ammerkung: Beim Kistentool gibt es nun scheinbar die ganz praktische Funktion, Freunde anzugeben, so dass diese sehen können, wenn auf die eigenen Kisten zugegriffen wurde. Ich würde doch alle an Hog beteiligten und in der Küche beschäftigten bitten, mich auf diese zu setzen. Ich hab das auch gerade getan. ;)

digiblogger
19.12.11, 09:35:56
Sooo nachdem wir gestern die Shops hochgezogen haben und das Ganze jetzt so aussieht....

http://www.simbaland.de/images/winkelgasse.png

... fehlen für einen Shop nur noch die Inneneinrichtungen.

Außerdem benötigen wir noch Angaben zu den Items/Blöcken, die dort An- bzw. Verkaufbar sein sollen.

Danach kann den Kisten Funktion verliehen und diieser Teil der Gasse geschützt werden.

Digi

Metu_el
20.12.11, 13:43:25
Sooo, auch der Zauberbuch Laden ist nun fertig eingerichtet. Wenn man nur wenige EXP Level hat kann es zwar vorkommen, dass man die Tools öfter auf die Tische legen muss, aber immerhin gibt es eine ungefähre Staffelung vom untersten zum oberen Stockwerk. Ab ca. Level 5 sollte man unten ohne Probleme verzaubern können. Je weiter man hoch geht, desto mehr Level benötigt man auch um die Zaubertische effektiv nutzen zu können.

Die Winkelgasse ist nun auch fertig mit Straßen durchzogen und umzäunt, damit das Gebiet klar abgegrenzt ist.

Hab in dem Zusammenhang auch mal ein paar Wege ganz allgemein auf dem Hog Grundstück von A nach B gezogen. Dabei bin ich wieder auf den unterirdischen Lavasee gestoßen. ;) Habe den jetzt mal mit Glas überdacht. Vielleicht fällt uns ja noch was dafür ein.

Ja, das hat eigentlich auch genug Zeit heute gefressen. :) Werde die Tage noch ein, zwei kleine Grünanlagen auf dem Winkelgassen Grundstück aufziehen, dann kann das Gebiet eigentlich schon fast gesichert werden. Sofern das Angebot bis dahin ausreichend besprochen wurde.

Matt ist dazu noch eingefallen, dass auch Redstone, Gunpowder und Slime Balls in der Winkelgasse angeboten werden sollten, damit man fürs Tränke brauen nicht immer zu Shop2 laufen muss und zurück. Vielleicht kann sich da jemand drum kümmern, dass es dafür Verkaufskisten im Braushop gibt.

Dem Braushop hab ich übrigens auch noch einen Korken verpasst. Sieht so etwas runder aus, aber wenn es dir nicht taugt, Digi, kann der auch wieder weg. :P

So, das war's für den Moment!

digiblogger
21.12.11, 09:23:27
Hab mir gestern die Umrandung der Winkelgasse angesehen. Nice. Gefällt mir. Und macht die Shop-Zone irgendwie zu etwas eigenständigen. Finde ich gut.
Begehen konnte ich wegen etwas Stress (selbst als ich gestern online war, war ich mehr AFK als online) noch nichts. Habe ich mir allerdings für heute Abend vorgenommen.

Das mit den Grünanlagen ist ne gute Idee.

Ich bin beinahe für die Errichtung eines weiteren Ladens. Einem, der an die "Wasserseite" der Strasse passt. Nur fällt mir aktuell kein passendes Design ein. Mir ist die Gasse besonders auf dieser Seite noch zu leer und wie es scheint fehlen ja noch einige Dinge. Vielleicht lässt sich eine Art "Baumstumpf" relasieren. So für waldnahe Produkte.
Oder eben etwas nur für Trank-Zutaten... aber was kann man da nehmen?

Matt ist dazu noch eingefallen, dass auch Redstone, Gunpowder und Slime Balls in der Winkelgasse angeboten werden sollten, damit man fürs Tränke brauen nicht immer zu Shop2 laufen muss und zurück. Vielleicht kann sich da jemand drum kümmern, dass es dafür Verkaufskisten im Braushop gibt.

Der Braushops ist seiner Form wegen nicht wirklich als Verkaufsshop konzipiert.. ich sehe mir das nachher mal an.

Gute Arbeit mit dem Korken ;)

EDIT
Hab schon ne Idee und modelliere sie grad

Buddy60
21.12.11, 09:47:30
Rohstoffladen = grosser Eimer mit symbolischer Schippe und/oder Hacke/Axt ?

digiblogger
21.12.11, 10:47:52
Keine schlechte Idee, Buddy. Aber wenig magisch ;)

Hier mein Vorschlag:

3D-Modell
http://minecraft.digiblogger.de/images/Reagenz3D.png

Blueprints
http://minecraft.digiblogger.de/images/Reagenz.png

Material:
12 Black Wool
268 Red Wool
12 Brown Wool
720 Wooden Planks
12 Yello Wool
50 Wooden Stairs
976 Glass
12 White Wool
12 Orange Wool

Berücksichtigte Materialien zum Verkauf:
Netherwart
Redstone Dust
Glowstone Dust
Fermented Spider Eye
Ghast Tear
Blaze Powder
Magma Cream
Sugar
müssten meiner Meinung nach alle sein

Also ich finde das Modell toll ;)

Metu_el
21.12.11, 16:55:20
Wow, der Laden gefällt mir. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob wir auf der Seite der Winkelgasse noch so viel Platz haben. Aber vielleicht brauchen wir das auch garnicht. Einige der von dir darin geplanten Zutaten gibt es schon in Nethershop (Ghast Tears, Blaze Powder, Netherwart und Glowstonedust). Sicherlich könnte man die auch in diesem Shop anbieten, aber dann wäre das grosse Netherportal recht leer und thematisch etwas mau. ;) Die beiden Läden liegen ja eh nebeneinander. Da kann man dann die paar Sachen auch mal schnell von der anderen Straßenseite holen.

Also blieben da noch:

Fermentierte Spinnenaugen, Zucker, Redstonedust und Magma Cream. Wobei es fraglich ist, ob jemand letzteres wirklich craftet um es dann im Shop zu verkaufen. Vielleicht wären Slime Balls da sinnvoller und Blaze Powder kann man sich ja über der Strasse holen. ;) Ähnliches gilt für Spinnenaugen. Vielleicht sollten wir da auch die Rohfassung anbieten. Sicherlich müssen die Leute dann ein wenig laufen für die restlichen Zutaten, aber wie gesagt, wer craftet schon sowas um es dann zu verkaufen. ;)

So viel von mir erstmal dazu. :) Mal sehen, ob ich es vor Weihnachten noch mal auf den Server schaffe. Ansonsten schon mal allen ein frohes Fest!

digiblogger
22.12.11, 06:40:41
Zuerst mal: Dickes Sorry, Metu: ich habe dein Schild übersehen.
Allerdings habe ich bis dahin schon beinahe alles fertig gemacht, von daher hoffe ich, dass die "Umgestaltung" auch in deinem Sinne ist.
Was ich gestern getan habe:
1. Reagenzienhändler
Ich habe vier der achte Reagenzgläster aufgestellt und die 8 Tränkemats da reinplatziert. Sieht eigentlich echt schick aus ;)
2. Ein paar Ruheplätze
Ich habe ein paar Bänke aufgestellt, außerdem Bäume gepflanzt und den Rasen sprießen lassen... sieht so irgendwie gemütlicher aus.
3. Wo gibt es eigentlich Pilze
In der Winkelgasse! 2 Pilze mit Truhen und Schildern aufgestellt.
4. Und was ist mit Gunpowder
Tjoa.... Hier haben wir drei Möglichkeiten. Entweder wir ersetzen irgendwo ein Schild und machen beispielsweise Gundpowder oder wir machen noch nen Shop "nen Creeper" für Mob-Drops oder aber wir erweitern das Reagenzienglas um eines.
Ahja... meine Schafe sind wieder fast alle weggestorben ;(

Hier ist mal der Creeper, so wie er auf die schnelle entstand:

3D-Modell:
http://www.i-addon.com/images/Creeper3D.png
Blueprints:
http://www.i-addon.com/images/Creeper.png

Material:
2 x Black Wool
52 x Brown Wool
73 x Dark Gray Wool
167 x Green Wool
228 x Lightgray Wool
228 x Lime Wool

Metu_el
22.12.11, 07:56:04
Da ist aber jemand gerade produktiv. ;)

Das mit der Übernahme der Gartenanlage ist kein Problem. Komme gerade eh nicht groß dazu MC zu zocken.

Was ich auf der SP Map bisher sehe, sieht der Reagenzienshop ganz gut aus. :)

Allerdings hätten wir die Pilze wohl garnicht gebraucht, dafür gibts doch eigentlich schon den Lebensmittelshop, dachte ich?

Gunpowder würde ich persönlich mit in den Reagenzienshop aufnehmen. Der Creeper sieht zwar gut aus, allerdings würde er auf Dauer wohl ein wenig geklaut aussehen, da Ynoki zwischen Hog und Pyramide schon einen angefangenen stehen hat. Und die wären dann doch ziemlich nahe beieinander. ;)

Ausserdem wird es sonst doch langsam ein wenig voll und unübersichtlich in der Gasse. :D

digiblogger
22.12.11, 08:40:29
Jo das stimmt.
Aber leider sieht der seit ich MC spiele genau so aus und Ynoki setzt ihn nicht fort...

Im Lebensmittelshop ist kein Platz mehr für 2 weitere Kisten

Metu_el
22.12.11, 16:41:05
Naja, fortgesetzt oder nicht, das kommt irgendwie doof, finde ich. ;)

Und es ist ja eh fraglich, ob im Lebensmittel Shop die ganzen Sachen die jetzt drin sind letztlich auch ins Angebot aufgenommen werden.

digiblogger
22.12.11, 23:36:43
Ich habe bislang nichts gegenteiliges gehört

Metu_el
27.12.11, 16:21:34
Über die Weihnachtsfeiertage hat sich hier wohl nix getan, so dass ich auch nichts verpasst habe. Wenigstens etwas Positives, nachdem mir Santa Claus heuer eine Blinddarmentzündung geschenkt hatte. ;) Muss wohl ein ziemlich unartiges Kind gewesen sein in diesem Jahr. :(

Metu_el
29.12.11, 08:28:53
Da wird man ja beinahe ein wenig neidisch:

Hier (http://files.spieletipps.de/av2_absatz_img/36/86/c5/3686c5_4dbfdec9ac4cf.jpg) hat jemand unser Hogwarts ganz schön in den Schatten gestellt, wie zu lesen in einem Artikel auf spieletipps.de (http://www.spieletipps.de/artikel/3269/6/).

;)

digiblogger
29.12.11, 12:14:31
ich find das hässlich

Touck
29.12.11, 13:27:06
Das sieht scheisse aus und das Grün von den Dächern

Metu_el
29.12.11, 18:23:04
Mir ging es auch eher um die Dimensionen. ;)

Apropos... wer zeichnet sich eigentlich für die unterirdische Tierfarm verantwortlich? Mal abgesehen davon, dass diese bei meinem letzten Besuch ausgestorben war, finde ich die Idee im Hogwarts Zusammenhang etwas... naja, deplaziert, wenn auch zweckmäßig.

digiblogger
30.12.11, 10:47:34
wenn wolle gebraucht wird muss sie irgendwo entstehen.

Metu_el
31.12.11, 07:49:37
Auch wieder wahr. Dennoch wäre ich wie gesagt eher dafür, das Ganze irgendwie thematisch einzubinden. Aber das kann ja noch warten. ;)

So, ich wünsche erst mal allen Mitarbeitern von Hogwarts und jenen, welche diesen Thread lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf dass alle guten Vorsätze auch erreich werden! :)

Mal sehen, wie ich es 2012 einrichten kann mal wieder produktiv am Projekt mitzuwirken während meiner Abschlussarbeit.

Torsch
31.12.11, 11:56:14
Wieso bist du um 7.49 uhr an nem SAMSTAG wach?!

digiblogger
09.01.12, 08:51:41
Der Hogwarts Shop ist nun (abgesehen von den Wolle-An/Verkäufen) protected, einsatzbereit und funktionstüchtig.


Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen, die geholfen haben, die neues Shops zu realisieren und ihnen den letzten Feinschliff zu geben, bedanken

Die neuen Shops sind:

Portal: Shop für Nether-Items
Reagenzgläser: Tränke für Tränke
Buch: Verzauberungen aller Art
Brot: Lebensmittel-Shop
Glasflasche: Tränke brauen
Pilze: Tjoa... Pilze halt
Kiste: Ankauf eurer Schätze

follows: Schaf: Wolle-Ankauf/Verkauf

Mein Dank geht insbesondere an Metu_el, Kotcode, Obiwan_Kenobi17, jotoe und Buddy60 und speziell für den Protect und die "Verskriptung" an Zahl.

Metu_el
04.03.12, 08:59:53
Auch wenn das Projekt gerade ruht, hat sich gestern jemand ausgiebig an den Kisten in der Küche bedient. Ich vermute mal, dieser "jemand anderes" war kein Mitglied der Hogwarts Crew, weshalb ich entsprechende Tickets an die Admins gesendet hab.

Meine Bitte an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, die ein Anrecht auf Zugriff zu diesen Kisten haben, mich doch bitte im Kistentool zu ihrer Freundesliste hinzuzufügen, damit ich Bescheid weiß, wann es sich wirklich um Diebstahl von nicht Berechtigten handelt. Bitte verbreitet die Botschaft auf dem Server auch an all diejenigen, welche am Projekt beteiligt sind und sich das hier nicht durchgelesen haben. Ich komme selbst momentan nicht dazu. Danke!

kingfabi123
19.01.13, 12:37:47
wie ist die ip vom server??

Chiller12345
19.01.13, 13:30:41
Wenn du die Serverregeln liest, findest du auch die IP zum joinen ;)

blabla
25.04.14, 11:38:26
ich hab ne Frage. Was bedeutet bei dem bild vom 11.11 dieses Ebene 3 O.o Ist der Boden höher als die Grundsetine ? wenn ja wieviel ?

Unregistriert
11.06.15, 13:26:46
kann man sich das mal angucken wollen das nachbauen

KaneOneil
11.06.15, 18:14:04
X: -1746 Z:-717 sind die koordinaten, bei shop2 (/warp shop2) sofern geld vorhanden ist ;)

MFG

Unregistriert
10.11.15, 01:22:23
Auch wenn das Projekt gerade ruht, hat sich gestern jemand ausgiebig an den Kisten in der Küche bedient. Ich vermute mal, dieser "jemand anderes" war kein Mitglied der Hogwarts Crew, weshalb ich entsprechende Tickets an die Admins gesendet hab.

Meine Bitte an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, die ein Anrecht auf Zugriff zu diesen Kisten haben, mich doch bitte im Kistentool zu ihrer Freundesliste hinzuzufügen, damit ich Bescheid weiß, wann es sich wirklich um Diebstahl von nicht Berechtigten handelt. Bitte verbreitet die Botschaft auf dem Server auch an all diejenigen, welche am Projekt beteiligt sind und sich das hier nicht durchgelesen haben. Ich komme selbst momentan nicht dazu. Danke!

Ist das hier ein toter Thread?? Seid ihr fertig mit Hogwarts, ihr habt so gut angefangen was ich da alles gelesen habe

Unregistriert
26.12.16, 10:46:03
Wir Hogwarts auch noch weiter gebaut ??