PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Minecraft] Hurra, die Griefer sind zurück!


WernerWurst
04.12.11, 19:34:05
Wir senden Live aus der Deutschlandhalle, 19.17 Uhr:
Freudige Stimmung auf dem SP-Server: Mit dem Update auf 1.0 haben wiedermal einige lustige Gesellen mit leicht destruktiv-angehauchter Kreativkraft (genannt "Griefer" (ugs. u.a. Arschkrampe oder Spacko genannt), kleines Lexikon für geistig unterbelichtete Idioten mit Zerstörungsfreude)
ihren Weg zurück auf den Server gefunden. Nachdem der Server drohte, vor Langeweile in sich zusammenzubrechen, sind die Clowns mit der Nase aus TNT wieder da.
:hop:
:welle: !HURRA! :welle: :hop:
Gleich 10 Banns durften (bis jetzt) am heutigen Tag im Büro des Allmächtigen (Zahl) abgeholt werden. Wir befragten GigantOO, den Chef der deutschen Griefergruppe, ansässig in Aachen:
http://bilderupload.de/bild.php/51512,gigantooHNMPS.png
Herr Gigant, sind heute Abend noch weitere Heiterkeitsausbrüche in Sachen Griefer zu erwarten?
GigantOO: Unbedingt, Sie wissen ja gar nicht, welcher Andrang in meiner Agentur herrscht. Jeder Dahergelaufene Honk, (und nur die) will Griefer werden. Nicht zu fassen!
Herr Gigant, Sie haben sich in der Vergangenheit in Grieferkreisen u.a. durch die Sprengung von New San Francisco und der Abfackelung von New San Diego einen Namen gemacht. Welche Werbekampagne planen Sie nach der überaus erfolgreichen "GIGANTisch sprengen"?
GigantOO: Ich plane ein Projekt, Arbeitstitel "Burgenbau und symbolische Sprengung fremden Eigentums im Stil von DartBane97", welches vorallem bisher hochangesehene Spieler zu skrupellosen Vollidioten verwandeln soll.
Das war Live aus der Deutschlandhalle, Reporter Bratwurst, viel Spaß weiterhin bei Ihren Recherchen!
"KAWAMM"
Oh, offenbar hat ein Griefer der "Al dente" die Deutschlandhalle gesprengt. Nun zum Wetter.

Nachtrag: Am gestrigen Tag haben sich noch 4 weitere Griefer ihr Ticket über den Mount Bann gebucht.

digiblogger
05.12.11, 08:34:00
Nice Werner... gefällt mir gut.

Was mir allerdings derzeit extrem auf den Magen stößt ist, dass es auch immer wieder zu solchen Übergriffen kommt, obwohl die "Schuldigen" schon eine ganze Weile mit uns zusammen spielen. Ich meine... was geht den Leuten durch den Kopf... da waren sie wochenlang friedlich und plötzlich ist es wieder ok, fremde Grundstücke zu übernehmen, Blöcke zu klauen, Gebilde zu zerstören und einfach eine Menge Arbeit zu vernichten... warum?

Ich selbst habe das an meinem zuerst für Hogwarts angedachten Grundstück gesehen... (nein nicht Gumbas, noch davor). Ich habe - ich weiß nichtmal mehr wem) eine Erlaubnis gegeben, dort EIN Hotel zu bauen...

Dass dieses Teil dann sogar zur Hälfte mit meinen privaten Ressourcen gebaut wurde (hey komm da steht n haus, da sind kisten drin, mit holz, brauche holz... digis holz) war doof aber im Nachhinein eher nicht mein Problem.

Mittlerweile stehen da zwei weitere Gebäude, n verkacktes Unterwasser-Gartengebilde und ne Burg... alles ohne Genehmigung...

Diese Griefer, die von irgendwoher (wahrscheinlich aus fremden Galaxien) kommen, jucken mich nicht die Bohne. Bauen se Mist, sind se weg und wiederherstellbar ist letztlich alles.
Was mich deutlich mehr ankotzt ist, dass Leute, die bereits länger spielen, das Eigentum anderer nicht wahren... Ich meine... nur weil jmd mal was mit mir zusammen gebaut hat, bedeutet das in keinster Weise: Alles was mir gehört ist nun auch deins...

Mir persönlich geht das gewaltig auf die Nüsse... Zugegeben: eine bessere Administration als auf dem SP gibt´s anderswo nicht. Aber dennoch werden schon so lang bestehende Regeln immer noch oft genug mit Füßen getreten....

Digi

Metu_el
05.12.11, 16:07:38
Du meinst diesen großen Holzblock, der sich "Hotel" schimpft gegenüber von Shop2 bzw. neben Hogwarts? Ja, ich find auch ziemlich erstaunlich, wie das Wellen schlägt. Ich will ja jetzt hier niemanden ans Messer liefern, aber war das nicht eine Idee von Benutzername? Zumindest schien er damit tatkräftig mitgeschafft zu haben.

Ich denke, das Problem, mit welchem wir in einem solchen Fall zu kämpfen haben, lässt sich schwer umgehen... außer der Server wird FSK 18 gemacht und mit einem Plugin versehen, welches die Soft Skills der einzelnen Anwerber untersucht. Manche finden es einfach nicht so "schlimm" mal an sich wertlose und schnell ersetzbare Ressourcen aus fremden Kisten zu nehmen oder sich diese sogar aus den Bauwerken anderer zu "borgen". Da fehlt meines Erachtens manchen Leuten einfach ein gewisses Maß an Empathie, zu verstehen, was daran falsch ist. Manche sind auch einfach ziemlich beratungsresistent... oder sehen sich schlicht einfach zu schnell mit dauerhaften Rechten versehen obwohl man ihnen eigentlich nur einmal was erlaubt hat.

Ob man dagegen wirklich was machen kann, außer den Bannhammer etwas zu rigoros einzusetzen, ist fraglich. Am Ende hätten wir einen Polizeistaat, in dem jeder Angst hat auch nur ein Stück Dirt in der Pampa abzubauen, weil es jemand anderem gehören könnte. ;)

Am ehesten hilft es wohl, mit solchen Leuten einfach mal ein ruhiges Wort zu wechsel. Wenn sie es dann immer noch nicht einsehen wollen, dann kann man ja die Admins einschalten.

Was die Griefer angeht, sollte natürlich nach wie vor die ganze Härte des Gesetzes zum Einsatz kommen! :P Aber so viel nur am Rande.

By the way: Werner, sollte bei deinem Post eigentlich auch ein Video dabei sein? So isses zwar ganz witzig zu lesen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn, einen extra Thread dafür zu eröffnen. ;)

WernerWurst
05.12.11, 16:35:30
Beim nächsten großen Grieferauflauf kann ich gerne ein Video machen, hier gab es nicht viele Möglichkeiten, da ich nur einen Griefer sehen konnte, bevor er weggehauen wurde... wobei der recht lustig war :D

Ich könnte auch Digis... "Konfliktstellen" einbeziehen, da sich die betroffenen Herren ganz nach Gewohnheit taub stellen und es bei nem Video eine (geringe) Chance geben würde, sie darauf aufmerksam zu machen.

Torsch
05.12.11, 19:45:53
Ich kann digibloggers Unmit durchaus nachvollziehen, aber es ist halt nicht so einfach alles zu kontrollieren, wir sind ja nicht die Stasi(vllt ist das auch gut so).
Diebstähle aus Kisten gehen uns so gut wie keine durch die Lappen, aber Griefer und Leute die Unnützes bauen oder Spieler, die präparierte Gebiete einfach bebauen.

Also hier Einmal ein Appell an alle, speziell die Stammspieler:
Wenn euch etwas vergleichbares auffällt, sagt einem von uns schnellstmöglich bescheid, entweder direkt InGame, oder postet es hier(am besten mit Koords und Beschreibung).
Zum einen ist es einfach unmöglich alle Aktivitäten zu kontrollieren und zum anderen, wollen wir das auch nicht.
Unser Ziel ist es ein gutes Mittelmaß an Kontrolle, Freiheiten und Sicherheit zu gewährleisten.

mfg Torsch

Zahl
05.12.11, 21:33:13
Denke das ist die beste Lösung. Wenn ihr euch nicht direkt mit dem Spieler einigen könnte, fragt vielleicht einfach einen Admin, das als Außenstehender zu klären. Das sollte zwischen Stammspielern eigentlich möglich sein. Stammspieler sein heißt schließlich nicht, sich mehr als andere rausnehmen zu dürfen.
Zu Lernen ist aus dieser Sache vielleicht, dass man in Zukunft bei solchen Erlaubnissen noch penibler und deutlicher sein muss... Gebiet mit Dirt umrahmen wo gebau werden darf (oder sowas) und exakt klarmachen, aus welchen Kisten genommen werden darf, und aus welchen nicht.

Mit FSK18 wär die Sache wohl auch nicht gegessen, denn es gibt auch darüber immer mal wieder ausreißer nach unten, genau so wie 14jährige die sich einfach gut benehmen können. Eine Art Eignungstest beim 1. Join haben wir auch mal spaßeshalber angedacht, aber wenn man erstmal irgendwelche Quizfragen oder Rechenaufgaben lösen muss, gehen sicherlich auch einige vernünftige Leute mit den Gedanken "was soll denn der Scheiß" gleich wieder. :-D

digiblogger
06.12.11, 07:32:38
Mit "Stammspieler" meinte ich auch eher die Art Spieler, die schon länger auf dem Server zocken und deshalb eine gewisse Sensibilität dafür entwickelt haben sollten, was man tun darf und was nicht. Da halte ich btw. 10h für einen zu geringen Zeitraum. 20 oder 25... da lernt man die Leute bissl kennen.

Wir hatten doch erst kürzlich so einen Fall. Stammspieler weist einen anderen auf Zerstörung seiner Bauten hin.
KEINE Reaktion.
Admin bittet zum Diktat.
KEINE Reaktion.
Admin nimmt dem Zerstörer die Rechte.
Plötzlich Aufmerksamkeit, aber als Antwort:
"ich habe doch nichts gemacht".
Daraufhin die Aufklärung: Tunnel zerstört, GoldBLÖCKE abgebaut.
Zerstörer: Ach so... das...

Als wäre es völlig normal, völlig ok, einfach fremde Bauten zu vernichten. Auch ein Schild vor dem Tunnel (was ja wirklich jeder stellen kann), ist da einfach nicht als Ausrede haltbar.

Kann man neuen Spielern nicht generell das Recht nehmen, von anderen gesetzte Blöcke welcher Art auch immer zu benutzen oder abzubauen?

Platz ist auf diesem Server wahrlich genug, sodass jeder locker noch das ein oder andere Fleckchen Erde finden sollte.


btw.. war gestern Mal Schloss Schwanensee angucken... sehr sehr fett

Zum Eignungstest:

Eine Abfrage der Regeln mit dem Hinweis, mit einem Beantworten der Fragen den Regeln auf der HP eindeutig zuzustimmen, wäre schon nice.

Metu_el
06.12.11, 08:33:56
Das stimmt schon, Zahl. Die Sache mit dem FSK 18 war auch eher nur eine halbherzig gemeinte Idee. Es ist nun mal meist leichter für pädagogisch nicht so bewanderte Spieler, zu versuchen mit Leuten auf rationaler Basis zu argumentieren, die ein gewisses geistiges Level erreicht haben. Ging dabei ja auch weniger um die Griefer, sondern wirkliche solche Fälle von "Achso, ich dachte, das wäre nicht so schlimm, wenn..." ;)

Aber ich finde Digis Idee garnicht so schlecht, falls es denn möglich sein sollte, ein Plugin zu generieren, welches jeden beim ersten Joinen dazu auffordert, die Regeln zunächst zu lesen und zu akzeptieren. Das würde auch die ständigen Fragen "Wo kann ich bauen?" oder "Sind meine Kisten protected?" etwas zügeln.

Was die Unzerstörbarkeit von Blöcken anderer angeht. An sich würde das gegen den Random Griefer helfen, aber ich hab es selbst gemerkt, als ich frisch auf den Server kam, dass es bleistiftsweise auch ziemlich nervig sein kann, am Anfang nicht mal ein Feuerchen im eigenen Kamin legen zu dürfen. (Versteht mich jetzt nicht falsch, die Regelung ist gut!) Aber stellt euch das mal im Bezug auf Blöcke vor... es kommt mitunter vor, dass neue und engagierte Spieler auf den Server kommen, welche bei Bauprojekten ohne weitere Hintergedanken helfen wollen. Die müssen dann den Bauherr bei jedem Block, den sie evtl. im Prozess doch mal abreißen müssen, um Mithilfe fragen. Sicherlich dürfte das eher den Einzelfall darstellen, aber ich wollte das mal zur Erwägung in den Raum schmeißen. ;)

Was das Erreichen des Stammspieler Status angeht, so scheint es ja eh nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen, dass man diesen pro forma ab 10 Spielstunden erhält. Die Admins hüllen sich zwar etwas in Schweigen, was die weitere Kriterien angeht. ;) Aber ich vermute, da spielt auch mit, wie man in der Anfangszeit die das Eigentum anderer beachtet. Mal ganz davon abgesehen, bezweifle ich, dass 10 oder 25 Stunden wirklich Max Mustermann dazu reichen, eine gewisse soziale Basis zu den Stammis zu knüpfen. Innerhalb eines Tages knüpft man zwar in der Regel erste Kontake, aber die sind im Regelfall doch eher oberflächlich. Ich selbst z.B. habe gut und gerne die doppelte Zeit benötigt um mich auf dem Server einzurichten, so dass ein entsprechendes Maß an gegenseitigem Respekt und "virtueller Freundschaft" entwickelt wurde. (Das soll nicht heißen, ihr wäret ignorante Bastarde. ;) Das ist eher ne Einschätzung von meiner Seite als damaliger Neuankömmling. Man braucht eben eine gewisse Zeit, um heraus zu finden, wie der Hase läuft.)

So viel erstmal dazu, auch wenn nicht wirklich viel konstruktives bei rum kam. ;)

@ Digi noch zum Schluss: Schloss Schwanensee? Du meinst doch damit nicht etwa das Projekt von arne und Bembler, oder? :D

Zahl
06.12.11, 13:34:05
Nunja @digis Idee, das ist zwar auch aus meiner Sicht ne ziemlich dreiste Reaktion gewesen, aber die beteiligten haben damit jetzt ihre 1. Verwarnung weg, und wissen, dass sie beim nächsten mal fliegen werden. Und zum Glück kann ich sagen, dass wir in den letzten 6-8 Monaten nur ca. 4 oder 5 Fälle hatten, wo ein Stammspieler, der sich bisher nichts anmerken ließ, plötzlich total ausrastet (und daraufhin rausflog). Das ist bei ner Spielerbasis von rund 40-50 mehr oder weniger aktiven Stammspielern (bestimmt gut über 100, wenn man die mit einrechnet, die nicht mehr zu spielen scheinen) ein ziemlich guter Schnitt. Was für eine "Dunkelziffer" es da gibt weiß nicht natürlich nicht, ich hoffe einfach mal, dass jeder der sich auf den Schlips getreten fühlt sich auch meldet, entweder direkt wenn ein Admin online ist oder hier im Forum. In der Hinsicht wär es natürlich auch gut, wenn andere Spieler darauf hinweisen, falls grad kein Admin da ist. Genau deshalb kann man ja hier auch als Gast posten weil uns klar ist, dass sich nicht jeder hier aktiv beteiligen will, und sich nur für eine Schadensmeldung nicht unbedingt anmelden will.

Von Ideen wie geschützten Gebieten oder Blöcken die nur der Erbauer abreißen kann halten wir aus mehreren Gründen nichts. Zum einen wollen wir, dass die Spieler aus eigenem Antrieb das Eigentum anderer respektieren, und nicht, weil sie gar nicht anders können. Ich glaube wir hätten weit aus mehr schwarze Schafe auf dem Server, wenn es solche Protections gäbe, weil sie sozusagen nicht sofort ihre schlechte Seite zeigen können. ;)

Besonders eine individuelle Prüfung pro Block könnte auch wieder mehrfach ausgenutzt werden, z.B. könnte ich dir ja einfach eine Dirtwand vor dein Haus klatschen, die du dann nicht entfernen kannst, weil eben ich sie gebaut habe (was du dann nicht mal wissen kannst, sodass du also wieder auf Admins angewiesen bist).
Auch gemeinsame Bauprojekte würden dadurch arg behindert werden. Dabei gäbs dann zwei Möglichkeiten: Entweder man muss nen Admin bitten, zwei oder mehr Spieler in eine Gruppe zu schieben, oder man muss den Spielern einen Befehl zur Verfügung stellen, das selbst zu erledigen. Unterm Strich hast du dann aber wieder das gleiche Problem wie von dir oben angesprochen: Du schaltest einen Spieler dafür frei, dass er deine Blöcke zerstören kann, weil du was mit ihm bauen willst. Und am nächsten Tag hat er deine 3 anderen Gebäude auch noch umgestaltet, oder dir 5 Hotels irgendwo drangebaut.
Würde man mit für Spieler geschützten Gebieten arbeiten, hätte man, wenn die Spieler die Gebiete selbst reservieren können auch das Problem, dass man wieder bestimmte Restriktionen einbauen muss, weil sonst ein Spaßvogel daher kommt, und die halbe Karte für sich reserviert. Würde man das über die Admins regeln, bräuchten wir wahrscheinlich noch 5 Leute mehr im Team, weil wir grob geschätzt bestimmt 20 offene Baustellen haben und fast täglich irgendwo was mehr oder weniger großes dazu kommt, oder Spieler einem Projekt beitreten. Da kann man glaube ich ziemlich schnell den Überblick verlieren als Adminteam.

Die Stammspielergeschichte ist ja nur im Bezug auf Feuer und Lava interessant, und da sollte die Zeit schon ok sein. normal liegt der Punkt irgendwo zwischen 10 und 20 Stunden. Trotzdem gibt es natürlich Spieler, die nach 2 Tagen schon bei 20 Stunden sind, genau so wie Spieler, die nach über ner Woche noch keine 10 Stunden haben, weil sie nur ein Stündchen pro Tag in Minecraft investieren können.

Ein Registrierungsplugin wäre tatsächlich recht einfach umsetzbar. Die Frage ist eben, ob es wirklich was bringt, bzw. was genau es machen muss, damit es was bringt. Es soll wie gesagt nicht zu nervig sein. Soll es nur den Sofortgriefer vom Server halten? Wäre zwar nicht schlecht, allerdings machen die trotz ihrer Anzahl keine größeren Probleme. Soll es ständige Fragen nach Zeug verhindern, das in den Regeln steht? Wäre schon eher sinnvoll. In dem Bezug wär wohl das beste, irgendwo ein Passwort im Regeltext zu platzieren, welches man eingeben muss, bevor man freigeschaltet wird. Wobei sich das natürlich dann auch so rumsprechen könnte. Sonst noch Vorschläge?

digiblogger
06.12.11, 15:21:43
Registrierungsplugin... naja....

Ich dachte eher an einen Zwang, die Regeln zu lesen und zu akzeptieren. Klar... es steht dort, dass man sie lesen soll... aber wer macht das denn, sofern die Frage nach einer Regel nicht kurzfristig auftaucht. Ich dachte halt eher an etwas wie: "Du darfst nicht steheln" ja/nein "Du darfst kein fremdes (meist schildgeschütztes) Eigentum zerstören "ja/nein"... usw...

wer schon alles mit nein beantwortet und letztlich nicht akzeptiert, hat auf dem server auch nicht wirklich was zu suchen

Zahl
06.12.11, 15:56:59
Ja gut, das kann man sich aber auch gleich schenken, denn selbst jemand der Griefen will weiß, was er da einzugeben hat. Sowas ist vielleicht im geschäftlichen Umfeld sinnvoll um sich abzusichern, aber was hätten wir denn bezogen auf den Server durch sowas gewonnen?

Chiller12345
06.12.11, 20:34:27
Also ich finde es gut so, wie der Server hier gehalten ist. Ich finde es auch nicht schlecht, dass es keine Protections gibt. Dadurch muss man sich gegenseitig vertrauen und ist auch selbst dazu verpflichtet anderen und deren Bauwerken gegenüber Respekt zu zeigen. Wurde ja auch schon oft erwähnt.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Grieferanzahl nach einem Update, wie jetzt auf 1.0 deutlich zunimmt. Ist auch logisch, weil wieder mehr (v.a. auch neue) auf dem Server spielen. Wartet mal noch ein, zwei Monate, dann gibt es fast keine Griefer mehr.
Ich persönlich bin von Griefern bisher nur so weit betroffen, dass mir insgesamt 300-400 Items "entwendet" wurden. Ich weiß, dass das nervt. Aber es gibt nun mal immer schwarze Schafe. Weitere Plugins bringen meiner Meinung nach nicht viel, da es dann entweder zu kompliziert werden könnte (v.a. auch für die Admins denk ich mal) oder/ und sich die Anzahl der Griefer auch noch vergrößern könnte, wegen dem Verbotenen.

Die Admins sind ja zum Glück (das ist nicht überall so) ganz nett und kümmern sich um Probleme. Von dem her...

Mein Tip zur Griefervorbeugung: Baut eure Hütte irgendwo in die Pampa, wo sonst niemand ist. Außerdem gibt's da dann auch noch genügend Rohstoffe :-)

Torsch
06.12.11, 20:43:41
Dem schlauen Beobachter ist aufgefallen, dass die Lottierie wieder angelaufen ist. Daraus folgt ,dass wir in der Serverliste wieder vertreten sind, was lange nicht der Fall war.

Chiller12345
06.12.11, 20:53:13
Stimmt. Du hast ja gemeint, da es mit den gleichen Leuts zu wenig Abwechslung da ist :D Ich find es sind doch genügend da. Ich hab aber nix dagegen. Heut ne Diamanthacke gewonnen :)

Zahl
07.12.11, 12:39:07
digiblogger meint: Naja... wenn ich an die Netherfestungen denke, hätte hier Schaden aus Unwissenheit entstanden vermieden werden könnenEben nicht, die gehören ja schließlich keinem ;)
Sonst hätte ja vorher ein Admin den ganzen Nether ablaufen müssen, um die alle manuell zu schützen.

Pained_Soul
07.12.11, 12:54:21
Naja.. wenn ein Schild dran hängt mit der Aufschrift: "hier bitte nichts abbauen"
Sollte man dann nicht davon ausgehen, dass das auch so gemeint ist?
Bzw. wurden manche Schilder ja bewusst abgebaut - wahrscheinlich um sagen zu können: "Da war doch gar keins"

Oder wenn ein Weg offensichtlich durch eine Festung führt (geradeaus) is es dann nicht auch klar, dass jemand das so haben wollte und der Weg weiterhin existieren sollte?

Mich wundert ja nur, dass der Spawner für die Viecher, die die Feuerruten dropen, noch steht ..



Edit:
@arne der spawner steht genau in der Festung, an der die Schilder hingen hier bitte nichts abbauen ;)

arnebue
07.12.11, 13:46:33
Also ich finde es ist gar keine schlechte Idee eine Art "AGB" Text mit den Serverregeln zu bringen, sobald jmd zum ersten Mal auf den Server kommt, welche nur bestätigt werden kann wenn man sie bis unten gescrollt hat :) Dann lesen es wenigsten ein paar Leute mehr. Man könnte so Bemblers Vorschlag auch eine Forumsanmeldung zur Grundlage machen für das Spielen auf dem Server.
Auch eine Kombination aus Beiden wäre nicht schlecht. Ich denke so kommen zwar auch einige nette Leute nicht auf den Server, aber eine große Menge Deppen halten wir so auch fern.
:admin:
:-D

digiblogger
07.12.11, 13:56:16
Also ich finde es ist gar keine schlechte Idee eine Art "AGB" Text mit den Serverregeln zu bringen, sobald jmd zum ersten Mal auf den Server kommt, welche nur bestätigt werden kann wenn man sie bis unten gescrollt hat :)

/sign


Dann lesen es wenigsten ein paar Leute mehr. Man könnte so Bemblers Vorschlag auch eine Forumsanmeldung zur Grundlage machen für das Spielen auf dem Server.


Birgt allerdings die Gefahr, dass vielen die Anmeldugn zu umständlich und zu wenig Anonym ist... gerade in Zeiten schwacher Auslastung ein Problem


Auch eine Kombination aus Beiden wäre nicht schlecht. Ich denke so kommen zwar auch einige nette Leute nicht auf den Server, aber eine große Menge Deppen halten wir so auch fern.
:admin:
:-D

Ich würde einfach n 5-Fragen Ratespiel daraus machen... ist ne Antwort falsch, kommt sie am Ende nochmal wieder.

Auf Spieleplanet.eu kann ich bauen wo ich will, solange ich andere nicht behindere (ja/nein)

Auf Spieleplanet.eu kann ich jede Kiste abbauen, auch die, die nicht mir gehören (ja/nein)

Auf Spieleplanet.eu ist die Chatsprache, Zeichengrösse und Ausdrucksweise völlig mir überlassen (ja/nein)

Auf Spieleplanet.eu kann ich nur Plugins verwenden, die ausdrücklich erlaubt sind und muss bei anderen vorher fragen (ja/nein)

Auf Spieleplanet.eu sind Skins und Texture Packs verboten (ja/nein)

1a)OK Du hast alle Fragen richtig beantwortet. Mit der Eingabe von "j" akzeptierst Du die Regeln des Servers und die Konsquenzen eines Verstoßes.

1b)FALSCH Frage 3 wurde falsch beantwortet: Versuch es nochmal. Die Regeln findest Du übrigens auf http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=47188.

2a)OK Du hast alle Fragen richtig beantwortet. Mit der Eingabe von "j" akzeptierst Du die Regeln des Servers und die Konsquenzen eines Verstoßes.

Wobei es zwischen 1B und 2A natürlich ne schleife geben kann

Metu_el
08.12.11, 08:22:48
Diese ganzen Regelungen, Spieler erst frei zu schalten, wenn sie auf irgendeine Art und Weise die Serverregeln gelesen haben (sei es durch Scrolldown, Fragebogen oder verstecktes Passwort) sind zwar schön und gut, aber wie Zahl schon anmerkte, dürften sich dadurch am Ende die Hardcoregriefer nicht abschrecken lassen. Das sind alles Tricks, die schon da gewesen sind. Joe Casual Griefer wird dadurch vielleicht ein wenig der Riegel vorgeschoben, aber dieser "Zwang" zum lesen wird ebenso viele wenn nicht unverhältnismäßig mehr normale Spieler abschrecken. Das kann also nicht die Lösung sein auf lange Sicht.

Auch was die Protection angeht, schließe ich mich der Meinung des Chefs an, dass dadurch am Ende das Problem wohl nur verlagert wird.

Ich für meinen Teil habe mich damals ja für SP entschieden, weil man hier nicht dieses ganze umständliche Freischaltungsgedöns mitmachen muss. Selbiges gilt für die ganzen Protection Plugins, sei es dass man nur Blöcke setzen und abbauen darf, wo man die Rechte dazu hat oder ein großes "Niet!" wenn man mal eine nicht eigene Kiste öffnen will. Ansonsten wäre ich wohl weiter auf der Suche nach einem Vanilla Server. ;)


Mein Vorschlag würde nun aus zwei Schritten bestehen:

1) Wenn sich jemand neu auf dem Server einloggt, bekommt er den üblichen Vermerk, doch die Regeln zu lesen. Sollte er unbehelligt weiter spielen ploppt die Meldung mit dem Link in einem gewissen Zeitabstand (vielleicht 5 Minuten) erneut auf und auch immer dann, wenn er versucht einen Block zu setzen oder abzubauen.

2) Solange er dies noch nicht getan hat, bekommt er auch einen Hinweis in ROT, sobald er eine fremde Kiste öffnen will, der etwas dringender darauf hinweist, dass er die Regeln lesen soll.

Ich weiß nicht, inwiefern das plugintechnisch umzusetzen ist, vor allem so dass die Messages nur der Betroffene sieht und es nicht jeden zuspammt. Beziehungsweise ob man es tracken kann, dass ein nicht im Forum registrierter User auf die Regelseite zugegriffen hat und entsprechend im Spiel von den Nachrichten daraufhin nicht weiter behelligt wird.

Aber ich denke dieser "leise" Vermerk würde schon einiges bringen ohne großartige Restriktionen aufzuerlegen. Die Griefer wird man damit natürlich immer noch nicht los, aber immerhin erspart sie die ganzen Fragen bezüglich "Wo kann ich bauen?", welche bisher ja meist irgendein User dann eh mit der Verweisung auf den Link beantworten musste. ;)

Zahl
08.12.11, 09:24:17
Prinzipiell eine gute Idee, die über die IP Adresse in den meisten Fällen auch funktionieren sollte. Sollte dann aber doch mal jemand - aus welchen Gründen auch immer - über einen Proxy o.ä. surfen (oder Tor, weil er Paranoid ist), wird er beim Aufruf der Regeln eine andere Adresse haben, als ingame. D.h. es würde dann für das Plugin so aussehen, als ob der Spieler nie auf der Seite war. Dann würde man die Leute bis zum St. Nimmerleinstag zuspammen. Ich halte den Anteil der Leute die das betrifft zwar für sehr gering, aber man weiß ja nie...
Umgekehrt würde z.B. bei Geschwistern nur einer der beiden die Regeln lesen müssen, weil der andere die gleiche IP hat, würde dann auch er vom Spam befreit werden.
Wenn man das ganze vielleicht mit nem Zeitlimit paart, wie lange man maximal belästigt wird, wär das vielleicht aber trotzdem ne praktikable Sache. Oder jemandem fällt noch was besseres ein. Wir kommen ja schon irgendwie voran hier mit unserem Brainstorming.

Metu_el
08.12.11, 10:23:34
Irgendwelche Leute fallen immer durch das Raster, aber wie du ja schon selbst gesagt hast, dürften diese eher die Ausnahme darstellen. Was die Geschwistersache angeht, so hätte man mit denen ja auch bei den anderen Lösungsvorschlägen ein ähnliches Problem.

Vielleicht sollte man das von dir angebotene Zeitlimit ja einfach an die Stammspielerfreischaltung koppeln. Spätestens dann hat man ja eh "Narrenfreiheit" mit Lava und Feuerzeugen und es kristallisiert sich in der Regel schnell raus wer gut und wer böse ist. ;) Die meisten Griefer bleiben ja eh nicht so lange, dank der Argusaugen unserer Admins. :D

digiblogger
08.12.11, 10:38:19
Ich halte es eigentlich immer noch für die beste Idee, den Spieler direkt nach dem Erstspawn mit den Regeln zu konfrontieren.

K.A.. vielleicht in nen unterirdischem Obsi-Bau, wo es eben nur einen Weg raus und damit an den Regeln vorbei gibt.

Dem steht sicher das Argument entgegen, dass man dann nicht "wie üblich" als neuer Spieler mitten in der Pampa spawnt und sofort loslegen kann.

Allerdings hätte ich dazu auch eine Idee...

Es wäre doch sicherlich machbar einen Erstspawner erst in diesen Raum zu verfrachten und in dann, wenn er die Regeln gelesen hat (evtl durch bestätigen eines Buttons) in die Pampa zu porten. So würde mann dann nur gewährleisten, dass die Regeln bekannt sind, was wiederum eine ganze Menge vorteile hat:

... man müsste Spieler nicht mehr danach fragen, ob sie die Regeln kennen und gelesen und eben auch akzeptiert haben, sodass man Spieler mit direktem Regelverstoss gleich entfernen könnte

... der Spieler hat die selbe Spielerfahrung und macht nur 1 x Bekanntschaft mit dem Chamber of Rules ;)

... Griefer, die schon aus Arroganz auf nein drücken, könnten instant vom Server gekickt werden. Man könnte natürlich eine Sicherheitsabfrage einbauen, um zu verhindern, dass jmd versehtlich auf nein drückt.

Der Sinn des Ganzen ist es nicht, den Zutritt für Griefer zu erschweren. Dafür gibt es leider keinen Mechanismus, solange es keine Möglichkeit gibt, die Intention eines Spielers vor dem ersten Handeln zu erkennen.

Was man allerdings erreichen kann ist, dass Spieler sich mit den Regeln konfrontieren und solche Fälle wie "wusste ich nicht", "wo stehen die Regeln" und eben allerlei Rückfragen wie ...
"... sind Mods erlaubt..."
"... wo darf ich bauen..."
"... darf ich die DC farmen..."
von vornherein verhinern.

Wir hatten ja gestern bereits festgestellt, dass die Mehrheit der Spieler, die die ersten 10 kicklosen Minuten überstehen, sich einigermaßen vernünftig verhalten... aber es wäre halt die sichere Variante und würde halt auch gewährleisten, dass solche Grieferduos schnell gesplittet werden.

Digi

Zahl
08.12.11, 10:55:36
Naja, regeln in diesem Raum müsste man ja in Form von Schildern platzieren. Ich finde das ist echt extrem unangenehm zu lesen. Selbst wenn mal irgendwo Text auf 3 Schilder verteilt ist, hab ich schon keine Lust mehr das zu lesen. 4 Zeilen pro Schild, es passen 2-3 Wörter in eine Zeile. Dank Minecraft kein ß. Der Text ist zentriert, nicht linksbündig. Selbst wenn wir unsere Regeln da so minimal wie möglich zusammenfassen, kommen wir doch bestimmt nicht mit weniger als 10 Schildern aus. Man kann so einen Startraum ja gerne mal testweise mit Dirt und ein paar Schildern aufbauen. Ich hab sowas allerdings schon auf 2 oder 3 Servern, die ich mal zum Test besucht habe gesehn, und ehrlich gesagt nicht gelesen. Das finde ich nämlich von Design her ungefähr genau so schlimm, wie wenn jemand in einem Forum einen Post ohne Shifttaste, Punkt und Komma, und ohne mal Enter zu drücken schreibt. Es strengt einfach zu sehr an.
Sagen wir mal so: Wenn du maximal die ersten 10 Minuten im Spiel alle 40 Sekunden darum gebeten wirst, die Regeln auf der Seite zu lesen, sollte das nicht ausreichen? Mit dem 10 Minuten-cap sollten doch auch Leute verschont bleiben, die durchs Raster fallen bei der Erkennung.

Außerdem kommt das Leuten entgegen, die sich einfach nur mal auf nem anderen Server ungucken wollen. Die haben ja evtl. gar keine Absicht was zu machen, und wollen/brauchen daher auch die Regeln nicht lesen. So gings mir zumindest auch auf einigen Servern. Wenn ich da erstmal in der Spawnhalle stehe aus der ich gar nicht raus komme -> Disconnect. Wenn ich weningstens erstmal rumlaufen kann, selbst ohne Baurechte, ist das schon mal deutlich einladender.

digiblogger
08.12.11, 12:44:01
Das verstehe ich nicht, Zahl.

Einerseits setzt Du voraus, dass Spieler Schilder lesen (Besitz anderer, Kisten, Wegweiser), andererseits sagst du, mal sollte auf Schilder verzichten...
;o) ok. etwas übertrieben ;) zugegeben.

Ich persönlich empfinde es als deutlich angenehmer, kurz paar Signs zu lesen wie

"Regeln unseres
Servers"

"nicht plündern"
"nichts fremdes
zerstören"

"auf Schilder
achten"

"Eigentum
wahren"

"bau wo du
willst"

"aber behindere
andere nicht"

deutlich angenehmer als ne rote Message... auf die man evtl eh nicht achtet... ich merke selbst an mir, dass ich teils Messages, auch private, nicht wahrnehme, weil ich beschäftigt bin

Metu_el
08.12.11, 20:45:54
Das mit der Chamber of Rules finde ich auch etwas abschreckend. Vor SP bin ich auf einigen Servern gewesen und auf den meisten spawnt man am Anfang in einem irgendwie abgegrenzten Raum mit vielen Schildern bezüglich der Regeln. Irgendwann hab ich mir garnicht mehr die Mühe gemacht, dieses ganze Kleingedruckte zu lesen, sondern bin gleich wieder off.

Wie man heute mal wieder all zu deutlich gesehen hat, fällt es echt schwer ein effektives Mittel gegen Griefer zu finden, ausser sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und bei Ignoranz zu kicken.

Der evtl. irgendwie hervorgehobene und wiederholte Vermerk auf die Serverregeln im Chat würde aber das anfängliche Fehlverhalten Unwissender ohne böse Absichten etwas unterbinden.

mizuno
08.12.11, 21:01:48
Ich weiß gar nicht was du gegen die Fragerei hast.. Jeder der neu irgendwo ist stellt doch erst mal ein paar fragen.. Das wirst du eh nie ausschließen können, selbst wenn du es schaffen würdest eine Nachricht über den ganzen Bildschirm zu machen, wo alle Regeln drauf stehen..

So ist das ja bei Battlefield 2 Servern oft.. Während man auf die Map wartet und den Ladebildschirm hat, werden da ja auch Regeln des Servers eingeblendet.. Wenn ich Lust habe, lese ich sie mir durch.. Aber wenn ich im Spiel bin, will ich spielen und nicht Regeln lesen.. Ich glaub bei Counterstrike war das so, dass man vor der Teamwahl kurz in nem Fenster die Regeln dargestellt bekommt. Das lese ich NIE.. Instinktiv klickt man nur unten auf "Okay" und beschäftigt sich mit den wichtigeren Sachen des Lebens, spielen :fin:

Und das was du jetzt, wenn auch "kurz", aufgezählt hast - als Schildertexte - wäre mir definitiv zu viel.
Ich würde mich im Kreis drehen, versuchen das rings herum kaputt zu hauen um aus dem Käfig raus zu kommen und wenn's nicht geht hilft nur noch die Escape-Taste..

Ein Hinweis, dass es die Regeln auf spieleplanet.eu in der Minecraft Rubrik gibt ist da schon effizienter.. Einen direkten Link find ich maximal unbrauchbar, weil ich schon mal nicht wüsste, wie ich den aus Minecraft raus kopieren soll..
Wenn mir die Leute so erst mal einigermaßen gefallen und ich mich nicht großartig eingeengt fühle (das ist das, was Minecraft ausmacht), interessiert mich ja auch, was für Regeln auf dem Server sind.
Um etwas mehr Sensibilität bzgl. der Regeln zu erlangen, kann man ja im roten Text noch etwas drohen wie: "Regeln einhalten, sonst Konsequenz!"

Metu_el
09.12.11, 08:01:45
Hey, es gibt noch Leute die BF2 zocken! :D

Aber man sollte die Regeleinblendungen bei Egoshootern nicht mit den doch etwas komplexeren auf dem SP MC Server vergleichen. ;) Bei BF2, CS und Konsorten gibt es zum einen nicht viele Regeln und zum anderen sind das sowieso meist die selben (recht intuitiven). Zugegeben, auch unsere Serverregeln sollten eigentlich für jeden moralisch nur irgendwie vorgebildeten Menschen handlungsanweisend sein, da aber so viele andere Server durch Verbotsplugins für Ordnung sorgen, scheinen die meisten Spieler die Do's und Don'ts schon mal garnicht zu lernen, wie man es bei Egoshootern ja irgendwann tut. Daher sollte hier schon etwas Augenmerk darauf gelegt werden, die Regeln zu vermitteln.

Natürlich kann man das auch weiterhin über die direkte Beantwortung von Fragen machen, aber längst nicht jeder Neuankömmling denkt so weit erstmal zu fragen, sondern legt gleich los in der Meinung "Ich kann das tun (z.B. aus Kisten stehlen oder Sachen von anderen abreißen), dann wird es wohl nicht verboten sein." bis dann doch einer den Zeigefinger hebt.

arnebue
09.12.11, 11:46:20
Das ganze ist hier ein großes hin und her... :repuke:

Ich bin dafür, das es eigentlich so bleibt wie es ist... der aktuelle Infotext ist doch ok (sollte nur eventuell auf deutsch sein).

Alles andere ist auch auf die doch nicht so großen Probleme gesehen ein zu großer Aufwand.:(

digiblogger
10.12.11, 04:01:51
Allein heute 30 rollbacks + rollbackfreie Banns.
Irgendwas sollte getan werden

Metu_el
10.12.11, 09:24:13
Momentan ist es wirklich schlimm, ja. Aber wir haben ja schon festgestellt, dass es gegen Griefer keine effektive Lösung gibt, die am Ende nicht auch für alle anderen negative Konsequenzen hätte.

Kann es sein, dass unser durch die Lotterie bedingtes Auftauchen in der Serverliste, die in solchen Massen anzieht? Vielleicht sollten wir uns das doch noch mal überlegen, ob wir wirklich auf diese Weise neue Spieler anlocken wollen. Auf einen potentiellen Stammspieler kommen momentan ja gut und gerne 5 Griefer.

Gibt es eigentlich so was wie eine offizielle Grieferwarnliste? Vielleicht könnte man die ja implementieren um schon mal eine Vorabauswahl treffen zu können, dass nicht alle von denen auf dem Server ihr Unwesen treiben können.

arnebue
10.12.11, 09:28:54
@ Metu: Ja, eine solche Liste gibt gesund wir nutzen diese schon, wodurch schon ca 50% der Idioten vorher aussortiert werden. :finger1:

Und ja, es liegt an daran das wir wieder auf der Serverliste auftauchen, das solche Fluten an Leuten bei uns einlogen. Dadurch natürlich auch eine Menge Griefer und Idioten :(

Zahl
10.12.11, 15:29:16
Das Voting schalten wir auch wieder ab, sobald wir 3-4 neue Stammspieler haben.. :-D