PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MINECRAFT] Depperte Zustände


Metu_el
14.04.12, 19:06:51
Ich muss jetzt mal ein paar ernste Worte los werden bezüglich der momentanen Situation auf dem Server. :mad: Scherz beiseite! :-D Aber ich bin nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass in letzter Zeit ein wenig der Wurm drin zu sein scheint.

Nachdem ich nun doch etwas länger nicht mehr regelmäßig die Spitzhacke geschwungen habe und nun wieder ein paar Tage in Folge meinen Weg durch's Gestein gegraben habe, kam es selten vor, dass mehr als 4 oder 5 Spieler online gewesen sind. Zu Spitzenzeiten waren es vielleicht gerade mal 10 oder 12, also nicht mal halbe Auslastung. Vor allem nun am Wochenende hätte man sich doch etwas mehr erhoffen können.

Vor allem scheinen von den alten Stammspielern nur noch selten die Namen in der Tabliste aufzutauchen, was nicht nur mir aufgefallen ist. Sicher, manche sind mit Uni oder Beruf eingespannt oder momentan im Land des Lächelns, aber es ist schon schade nur noch sporadisch die bekannten Nicks zu lesen. Manch einen hat es auch auf andere Server verschlagen, wie man hier und da über Hören Sagen erfährt.

Ich hatte diesbezüglich die letzten Tage unter anderem mit Werner, Jotoe und Matt das ein oder andere Gespräch und im Zuge dessen sind uns ein paar Ideen eingefallen, wie man den Traffic wieder etwas erhöhen könnte.

Punkt 1: Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wieder ein Serverlisten Voting laufen zu lassen, natürlich gekoppelt an das entsprechende Gewinnspiel. :cool: Das Projekt wurde ja eingestellt, da sich dank dessen auch die Anzahl der Griefer erhöht hatte, welche ihren Weg zu uns fanden. Diese waren wohl mit ein Grund, warum einige der vorher anwesenden Spielern ihre Koffer packten und auf andere Server umzogen.

Diesbezüglich folgt auch gleich Punkt 2: Ein Großteil der Admins ist momentan ja eher selten auf dem Server anzutreffen um den Übeltätern gleich vor Ort das Handwerk legen zu können und durch ihre Präsenz abschreckend zu wirken. Klar habt ihr auch ein Privatleben und mit dem verbundenen Stress, welcher euch an der Erfüllung eurer dankenswerten Aufgabe hier mitunter hindert.

Daher kamen wir auf die Idee entweder ein paar zusätzlichen Spielern Mod Status zu gewehren. Diese müssen ja nicht mit vollen Adminrechten ausgestattet sein. Die Möglichkeit zu Kicken oder einen Ban über ein paar Minuten würde schon ausreichen um ein wenig die Ordnung zu wahren.

Alternativ wäre es vielleicht ganz praktisch eine Votekick Funktion einzubauen, wobei dieses Recht lediglich Stammspieler zugestanden werden sollte und auch dann noch eine Mehrheit der gerade auf dem Server anwesenden Stammis zustimmen müsste um Missbrauch zu vermeiden.

Punkt 3 hat nur indirekt mit den Griefern zu tun. Es geht dabei um das Gesamtbild der Map, wie dieses durch den Einfluss von vor allem, ich nenne es mal "Schnupperspielern" oder eben den auf kurz oder lang auf andere Server weiter Ziehenden, mittlerweile doch etwas unordentlich bzw. sogar verunstaltet wurde. Es gibt mittlerweile so viele halbfertige Bauwerke, bei denen seit gefühlten Äonen kein Baufortschritt wahr zu nehmen ist. Nicht zu vergessen die ersten Notfallunterkunften der Servernomaden, welche teilweise zwischen den größeren Projekten wie Pilze aus dem Boden schießen und dann als verlassene Erinnerung für den kurzen Besuch eines nie mehr gesehenen Spielers vor sich hin verstauben.

Um die Welt wieder etwas zu verschönern beziehungsweise neuen Baugrund in den Ballungsräumen zu gewinnen, denn nicht jeder will in die Pampa ziehen, wäre es vielleicht ganz sinnig diesen Bauten mit der Abrissbirne zu Leibe zu rücken. Ich weiß, das würde viel Friemelarbeit mit sich bringen und kann nicht in einem Aufwasch geschehen. Aber ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu schaffen, wie Spieler (ähnlich der /report Funtkion) ein solches verlassenes Bauwerk kenntlich machen können, so dass die Admins dann entsprechende Schritte einleiten können.

Sicher, jeder von uns hat ein paar unfertige Bauwerke, die er ungern gerollbackt sehen würde, daher wäre noch zu überlegen, wo man hier die Messlatte anlegt, betreffend der Zeitspanne, welche die Projekte bereits unangerührt da liegen müssen um es zu rechtfertigen. Wenn wirklich jemand weiß, dass er für ein paar Monate nicht an seiner Behausung weiter arbeiten kann aufgrund privater oder beruflicher Gründe, kann man das ganze ja mit entsprechenden Schildern versehen, worauf natürlich auch ein ungefähres Wiederaufnahmedatum vermerkt sein müsste.

So, ich glaube, damit fanden alle Punkte Erwähnung, welche im Gespräch aufgekommen sind.

Ich harre der Meinungen die da kommen...

jotoe
14.04.12, 19:20:30
Also mit den Modrechten etc. fände ich auch schon sehr sinnig.

Nur haben wir auch noch eine weitere Sache die Metu vergaß:

Die Shops verkaufen viele der neuen Items noch garnicht (die neuen Holzarten und die neuen Sandsteine etc)
Deshalb fänden wir es auch ganz sinnig entweder einen neuen Shop zu bauen (dafür würde ich meine Wollestadt auch zur Verfügung stellen, wobei die wohl etwas weit außerhalb ist) oder dass die bereits bestehenden Shops erweitert werden.
Z.B. im Shop 1 könnte man ja oben in der obersten Etage die Räume abreißen und dort eine weitere Verkaufsebene einrichten.
Das wäre jetzt so mein Vorschlag ;)
Und wie gesagt wir haben wirklich ziehmlich drüber nachgedacht, mit den unfertigen/verlassen Gebäuden und waren uns alle einig, dass sie die Welt nur unschön machen und die Welt viel schöner wäre ohne Cobbelstonevierecke und Dreckstifte, wovon ich grade ziehmlich viele gefunden habe, auf der Karte...

Naja, ich stimmt Metu zu.
Vor allem die Votekick Funktion wäre sinnig.
Außerdem müssten wie gesagt die (wenn wirklich) Auserwählten Leute nur die Kick und zeitbannfunktion nutzen können.

So, dass wars dann von meiner Seite.
Wäre schön wenn die Admins hier auch was dazu sagen würden, auch Zahl wenn möglich :)

MfG Jotoe :)

Chiller12345
14.04.12, 19:31:30
Mal meine Ansicht zu den 3 Punkten:

Mir ist das auch aufgefallen, dass der Server in den letzten 2 Wochen nicht so stark besucht war, wie sonst. Das hat mich aber nicht weiter gestört, es werden schon wieder welche dazu kommen.... Außerdem ist der Chat dann nicht so vollgespammt :-D Aber ich hab auch kein Problem damit, wenn die Lotterie wieder angerollt wird.

Admins waren doch in letzter Zeit immer auch welche on, zumindest wenn ich on war.

Zu Punkt 3: Dirtsäulen und kleine Dirtbauten ohne Namensschilder können denke ich von jedem abgerissen werden. Bei anderen Dingen frag ich halt nen Admin ob mans abreißen darf oder nicht....

Aber allgemein find ich die Situation auf dem Server mal nicht schlimm. Das einzig nervige ist, dass Shop2 schon eine Weile nicht mehr richtig funktioniert, aber wenn Zahl wieder hier ist, wird er sich bestimmt darum kümmern :D

Edit: um Tickets wird sich übrigens sehr schnell gekümmert.

Torsch
15.04.12, 01:25:36
Guten Abend allerseits,
dann will ich wie angekündigt nun auch Stellung nehmen. Das Spielgeschehen auf unserem Server hat sich merklich verändert in den letzten Wochen. Zunächstmal sind solche Schwankungen selbstverständlich. Das Interesse an diesem Spiel ist sehr unbeständig, was zum einen am Spiel selber liegt, da es häufig an Kreativität und daraus Motivation mangelt, aber zum Anderen schlichtweg an der sehr unterschiedlich zur Verfügung stehenden Zeit.
Ich merke das häufig an mir selber, schwirrt mir ein großes Projekt im Kopf umher,stehe ich nicht vor quasi unlösbaren Problemen der Bewältigung, bin ich sehr Motiviert und verbringe hier gern die ein oder andere Stunde.
Allerdings reicht es nicht immer aus einfach mal "Lust auf ne Runde MC" zu haben, was mich nun zum ersten Punkt deiner, bzw. eurer Kritik führt und zwar der mangelnden Anwesenheit von Admins.
Wie du schon sehr richtig festgestellt hast, ist auch unsere (Frei-)Zeit nur begrenzt und nicht vollständig für Minecraft reserviert. Da unser gesamtes Adminteam aus Studenten,sofern ich das grade richtig im Kopf habe, besteht sind wir doch ziemlich an die Phase in der sich unser Semester befindet gebunden. Das heißt im Klartext Klausurenphase bzw. Vorbereitungszeit ist, zumindest bei mir, fast komplett dicht. Damit möchte ich sagen, dass wir einfach nicht die Zeit haben immer mit mindestens einem Admin auf dem Server zu sein.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass das auch überhaupt nicht notwendig ist!

Zahl und ich haben uns reichlich Gedanken über Präventivmaßnahmen gemacht. Auch Arne, digi und Pained haben mit ihren Vorschlägen dazu beigetragen unser System so zu gestalten, dass einer Vielzahl von Griefern schon das Handwerk gelegt wird. Von den meisten Maßnahmen dürfte der Otto-Normalspieler überhaupt nichts mitbekommen.
Die Aufgabe der Admins soll es unserer Auffassung nach auch garnicht sein jeden X-Beliebigen Griefer/Dieb in flagranti zu erwischen und ihm eine Moralpredigt zu halten.
Da das Bannen und Rollbacken sowieso eine "never-ending-story" ist, sollte es völlig ausreichend sein, wenn am Ende einer angemessenen Frist von einer Hand voll Tagen alles wieder an Ort und Stelle ist.
Beschwerden darüber, dass das bisher nicht der Fall sei, sind mir keine zu Ohren gekommen.

Als Lösung für dieses Problem schlägst du eine Erweiterung des Adminteams vor. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl digiblogger, welcher diesen Vorschlag schon vor einiger Zeit aufgrund seiner längeren Abwesenheit gemacht hat, als auch Arne nun schon recht lange nicht mehr Aktiv am Servergeschehen teilgenommen haben, sind wir dessen nicht Abgeneigt.
Es sollte jedoch selbstverständlich sein, dass wir einen solchen Posten nur einem absolut vertrauenswürdigen Spieler anbieten werden. Darüber werden wir beratschlagen, sobald Zahl aus dem Urlaub zurück ist.
Die Einführung eines "Mini-Admins" war ebenfalls auf unserer Agenda, allerdings waren wir uns bisher nicht einig in welcher Ausprägung ein solcher Posten eingeführt werden könnte, allerdings könnte man auch diese Idee im Zuge der Teamdiskussion wieder aufgreifen.Eine Anmerkung am Rande, eine Votekick-Funktion scheidet für mich kategorisch aus.

Ein anderer Punkt der von dir angesprochen worden ist, ist die schwindende Anzahl aktiver Spieler.
Ob es wirklich der Fall ist, dass uns die Spieler langfristig verlassen, vermag ich an der Stelle nicht endgültig zu bestätigen. Ich denke eher, dass wir eine Ruhephase durchlaufen.
Als Lösung für dieses Problem schlägst du die Wiedereintragung in die Serverliste mit dem dazugehörigen Gewinnspiel vor.
Wenn man so will, ist das auch eine recht kontroverse Maßnahme. Bisher hat jede Eintragung mit Gewinnspiel dafür gesorgt, dass wir schell weit oben standen und gut besucht waren. Eine Listung auf Seite 1 hat dafür gesorgt, dass kaum noch händelbare Massen an Spielern den Servern nutzten.
Wir waren zu der Zeit zum Glück gut besetzt, was das Team betrifft, denn ca. 30 Bans an einem Wochenendtag waren keine Seltenheit. Eine so hohe Frequenz auf dem Server trägt nun wahrhaftig nicht gerade zu einem ruhigen Spielbetrieb bei, ich denke da wird man mir zustimmen. Hier muss nun jeder selber wissen, ob er gerne eine randvollen, belebten Server hat, oder einen Server, der tagsüber recht konstant mit ca. 5 Leuten und Abends auch gerne mit ca. 12 Leuten besetzt ist, oder 24/7 volle Breitseite, komplette Auslastung, vielleicht sogar mit Wartezeiten.
Ich glaube nicht, dass uns Spieler wie cobra1975 verlassen haben, weil ihnen der Server zu leer war, sondern weil ihnen die Konzeption nach der wir den Server gestaltet haben einfach nicht mehr gefiel, was ja vorkommen soll. Ich gebe gerne zu, dass wir in manchen Punkten einen recht radikalen Standpunkt vertreten und uns auch in recht wenig Punkten davon abbringen lassen. Allerdings erhalten wir bei nahezu jeder Debatte in Vorschlagsthreads reichlich Rückendeckung von verschiedenen Spielern.

Wenn jemand keine Lust hier (weiter) zu Spielen, dann muss er das nicht tun, wir geben uns alle Mühe, das Spielen hier angenehm zu gestalten.
Es steht Jedem frei auf einem Server mit geschützten-Stasi-Kisten, /give-Funktionen,kunterbunten-Startareas und Gründstücken zu spielen.
Nichtsdestotrotz kann ein wenig mehr Leben hier nicht schaden. Sobald wir die Themen die ich zu Beginn angesprochen habe klären konnten, dürften wir auch dem Thema Serverliste wieder gelassener entgegentreten.

Nun zum letzten Punkt: Halbfertigen Gebäuden, Ruinen und sonstigen Schandstücken.
Ich hoffe euch ist klar, dass das meiste aus den Phasen stammt in denen wir eine Flut an "Serverlistenspielern" da hatten, also Leuten, die nur für 10 Minuten hier waren, was gebaut haben und sich dachten: "Minecraft/Server sind ja doch doof, geh ich halt wieder..."
Mein Vorschlag hier wäre eine möglichst groß angelegte Säuberungsaktion. Wir gucken, dass wir möglichst viele Stammis und Admins zusammenbekommen, stattem euch/uns mit Werkzeugen und TNT aus und sorgen für Ordnung.
Ich denke das ist eine recht versöhnliche Lösung.


mfg Torsch

Zahl
15.04.12, 05:34:21
Im Großen und Ganzen hat Torsch schon alles gesagt.

Säuberungsaktionen haben ein paar von uns schon mal relativ unkoordiniert durchgeführt, generell haben wir da nach Gutdünken gehandelt. Wenn das Gebäude unfertig genug aussah und älter als 2 Monate war, bzw. der Erbauer seit dem inaktiv war, wurde es weggehaun.
Zuletzt habe ich das mit diesem komischen Haus in der Nähe des jetzigen Spawns gemacht, das nur aus nem Umriss bestand und auf einer Seite das Wort "CHILL" stehen hatte. Kleinere Dirthütten kloppe ich auch ab und zu weg.

Adminteam ist wie erwähnt momentan etwas beschäftigt, daher auch zur Zeit keine Votes mehr. Rollbacks von Gegriefe stocken zur Zeit auch, weil ich erst in ein paar Tagen wieder daheim bin und mich drum kümmern kann. Ich sollte nach dem 23. definitiv wieder mehr Zeit haben.

Metu_el
15.04.12, 09:28:05
Erst einmal freut es mich zu hören, dass die aufgeworfenen Punkte bereits im Kreise der Admins Aufmerksamkeit fanden und diskutiert wurden. Sicherlich mag ich eine sehr drastische Beschreibung der momentanen Situation und entsprechend einschneidende Lösungsvorschläge unterbreitet haben, aber versteht mich nicht falsch. Ich hatte nicht den Ansatz verfolgt, dass diese 1 zu 1 übernommen werden sollen. Vielmehr sollten sie gerade durch ihr Extrembeispiel eine Grundlage für ledigliche Annäherung von Seiten dessen, wie momentan alles gehandhabt wird, bilden. Ich bin froh, dass dies bezüglich bereits erste, weniger invasive Vorschläge erbracht wurden.

Zunächst zur zeitweiligen Abstinenz der Admins. Versteht mich nicht falsch. Meine Worte sollten in keinster Weise eine Kritik an eurem Arbeitseifer darstellen. Ihr macht hier einen echt guten Job und über das Ausbleiben von zeitnahen Bans und Rollbacks habe ich mich ja auch garnicht mokiert. Im Gegenteil, wenn ich ein Ticket sende, wird diesem sehr schnell nachgekommen.

Aber trotzdem gut, dass ihr selbst bereits darüber diskutiert habt zumindest einen oder zwei weitere Admins einzustellen. Wie gesagt, das ist wohl gar nicht so sehr nötig, da die Bans und Rollbacks ja weiterhin laufen. Daher würde ich mich, wie gesagt, eher für die Einsetzung von "Mini Admins", wie es Torsch so schön beschrieben hat. Ich hatte ja bereits den Vorschlag unterbreitet diesen lediglich das Kick und Banrecht auf Zeit zur Verfügung zu stellen. Vielleicht noch die Sache mit den Pfeilen um bei Spielerbeschwerden wegen Diebstahl und Gegriefe vor Ort entsprechend den Namen des Übeltäters an die höheren Instanzen weitergeben zu können. ;) Dass dieser Status natürlich nur von als vertrauenswürdig erachteten Spielern erworben werden darf ist sowieso selbstredend. ;) Die Wahl bleibt da euch überlassen.

Die Votekick Funktion war ja eh nur als weniger sinnige Alternative zu diesem Konzept gedacht, falls dieses keinen Anklang bei euch gefunden hätte. Ich finde ja selbst, dass damit ziemlicher Missbrauch einher gehen könnte und es deswegen kritisch anzusehen ist.

Den Punkt mit dem Voting bzw. dem Wiederauftauchen auf der Serverliste lasse ich nach den angebrachten Argumenten gerne fallen. Es stimmt schon, dass die Anzahl neuer Spieler zu dieser Zeit etwas die Norm sprengte. Wobei das natürlich auch daran liegen konnte, dass die Voting Aktion etwas zu häufig lief. Vielleicht kann man da einen gesunden Mittelweg finden, indem einfach von den Stammis ein wenig Mundpropaganda im eigenen Freundeskreis abverlangt wird. Jotoe zum Bleistift hat da ja schon einige Leute auf den Server gebracht gehabt. Alternativ könnte man das Votingsystem in einer abgeschwächten Version wieder einsetzen indem NUR einmal pro Woche ein Spieler ausgewählt wird, der an der Lotterie teilnehmen darf. Dadurch bekommen wir regelmäßig ein Like, wodurch der Server nicht gleich auf Platz 1 springt, aber zumindest dem aufmerksam Suchenden auf den ersten paar Seiten der Serverliste unter die Augen kommt. Außerdem hätten wir so ein nettes Gimmik, welches den Sinn einer Lotterie eher erfüllt als das Gespamme letztes Mal. ;) Ein "Gewinner" pro Woche ist ja mehr als genug und bietet einen kleinen Anreiz vielleicht öfter mal rein zu schauen.

Ehe ich zu der Säuberungsaktion komme noch ein Kommentar bezüglich der momentanen Shopsituation, wie sie von Chiller und vor allem von Jotoe angesprochen wurde. Ich fande diesen Punkt weniger gravierend, weshalb er in meiner Liste erstmal nicht auftauchte. Aber da das nunmal zur Sprache kam. Anstatt die Shops um die neuen Holz und Sandsteinarten zu erweitern, was zumindest in Shop2 einen nicht unerheblichen Ausbau nach sich ziehen würde, wäre ich eher dafür das Angebot entsprechend einzuschrenken. Glowstone gibt es ja mittlerweile beispielsweise nur noch in der Dustfunktion, daher würde ich anraten, eher Planks und Sandstone aus dem Sortiment zu nehmen und nur noch Rohholz und Sand anzubieten. Weiterverarbeiten kann das Zeug ja jeder selbst.

So, nun aber zur genehmigten Sprengung. :D Erfreulich, dass in diesem Punkt große Bereitschaft bei den Admins besteht, das Stadtbild zu verschönern. Ob wir da wirklich gleich mit TNT ran rücken müssen, bleibt fraglich. Ich finde das ja etwas übertrieben. ;) Am Ende haben wir lauter Krater statt halbfertiger Bauten, nur weil jemand mit Sprengstoff nicht umgehen konnte. Weniger zeitraubend und ressourcenfressend wäre es wohl wirklich, wenn wir Spieler entsprechende Bauten kennzeichnen könnten um einen lokalen Rollback zu veranlassen. Natürlich nur, wenn Zahl diese Friemelarbeit auch bereit wäre zu übernehmen?! Ansonsten genügt es mir für den Anfang "Narrenfreiheit" zu bekommen, was Bauten angeht, die wirklich schon seit mehr als einem halben/dreiviertel Jahr in ihrem momentanen Fortschritt so stehen und wo der Spieler laut Statsliste seit dem auch nicht mehr vor Ort gewesen ist... und die mir natürlich beim Bau eigener Projekte im Weg stehen bzw. negativ ins Auge stechen.

Diesbezüglich hätte ich nämlich schon einen ersten Abrisskandidaten. Ich denke jeder kennt mittlerweile das unfertige Spawnerprojekt vor Shop2, den riesigen Cobbleklotz schräg neben Gumbas Manga Pixelart. Den würde ich nämlich gerne mal dem Boden gleich machen, wenn das erlaubt ist. ;)

So, zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich nicht vor hatte eine harsche Kritik an der Art und Weise anzubringen, wie dieser Server geleitet wird bzw. gestaltet ist. Ich bin froh, dass wir hier nicht von Plugins überschwemmt werden. Wer sowas sucht kann gerne auf andere Server gehen. Es ist halt bloß negativ aufgefallen, dass gerade in letzter Zeit nur noch wenige Gesichter der alten Garde anzutreffen sind. Was zwar schade ist, aber wenn entsprechende Kandidaten nicht mehr zufrieden mit dem Server gewesen sind, dann kann man wohl nichts dran ändern. Siehe bspw. cobra... ich hatte mich schon gewundert, warum man den Namen so lange nicht mehr gelesen hat. :(

Rexodeus
15.04.12, 13:02:02
Ich Schließe Mich An

Zwr bin ich erst seid einigen (11) Tagen auf den Server, habe aber bemerkt
Das einiges nicht ganz in ordnung ist.
Bei shop1/2 ist die cobbleverkauf defekt.
Überall sind gebäude von Spielern die ewig nicht on waren
und Wo ich auch hingehe überall Türme aus dreck/Stein.

Zwar gehöre ich nicht zur ,,Alten Garde",
Hoffe Aber das meine Meinung auch zählt

Rexo

steelworks
15.04.12, 14:40:35
Wie will man eigentlich als jemand, der erst seit wenigen Tagen auf dem Server spielt und keine admin rechte hat, entscheiden können, welche gebäude schon ewig nicht weitergebaut werden :rotfl: Es stimmt allerdings, dass teilweise nervig hässliche Quadratbauten aus erde rumstehn.

Kickvote sollte man vorsichtig sein, da das schnell missbraucht wird.

Ich persönlich hab lieber etwas weniger Leute aufm Server, die man dafür kennt, als 1000, die einfach nur da sind.

Ich weiß nicht wie das aussieht, Torsch, ob das vielleicht schon so ist, aber vielleicht kann man den IRC Client so einrichten, dass Admins ne Meldung bekommen, wenn nach einem Admin gefragt wird. (So wie das momentan ist, wenn der eigene Name im NT40 genannt wird), dann bräuchte man nicht die ganze Zeit den Chat lesen. Das könnte Admins entlasten und gleichzeitig anwesenheit erhöhen.

Torsch
15.04.12, 15:05:25
Naja also die obligatorische Frage "isn admin da" zielt eigentlich in den seltensten fällen wirklich darauf ab, jemanden zu finden, der einem weiterhilft oder ne frage beantworten soll. meistens gehts einfach nur darum rauszufinden ob jemand da ist der einen beim scheiße bauen erwischt, oder ob man unbemerkt klauen kann
im falle des exzessiven griefings wird sowieso auto-gebannt und diebstähle sind nach kurzer zeit ohne verluste zurückgesetzt, auch über mehrere stufen hinweg
von daher bringt es eigentlich eh nichts, wenn wir die leute sofort erwischen.
daraus folgt, dass eine erhöhte adminanwesenheit eigentlich keine vorteile hätte.
wenn einer der besagten spieler nun wirklich einfach nur eine frage zum server hat, dann hat es sich eingebürgert, dass die meisten stammis reagieren und helfen, also wird diesen leuten somit auch kein unrecht getan

Zahl
15.04.12, 16:52:45
Wieso ist schon wieder der Cobbleverkauf defekt? Da stimmt dann einfach irgendwas nicht, den hab ich schon 2x wieder repariert.. :(

Aquamike
15.04.12, 23:51:41
Habe mit großem Interesse dieses Thema und die Antworten durchgelesen. Ich bin jetzt auch schon etwas länger auf dem Server kann aber zum Thema unnütze bzw. hässliche, halbfertige Bauwerke im Serverzentrum nur wenig sagen da ich mich aus dem gleichzeitig resultierenden Problem des Platzmangels in der Peripherie niedergelassen habe.
Ich beteilige mich aber sehr gerne an den wie ich entnehmen kann notwendigen Säuberungs bzw. Verschönerungsaktionen sobald die Aktion ansteht und es die (Frei)Zeit zulässt!

Zum Thema Spielerzahlen: Ich habe sowohl schon gut ausgelastete, als wie auch jetzt geringe Spieleranzahlen erlebt. Ich bin auch der Meinung das ein Server ab und an verschiedene Zeiten durchläuft, aber sicher ist auch noch genug unausgeschöpftes Potential vorhanden um nicht nur Übergangs- sondern auch neue und für den Server passende Stammspieler zu bekommen. Ich hätte hier 2 Vorschläge:

Vorschlag 1: Meines Erachtens ist eines der spannendsten und abenteuerlichsten Dinge auf einem Server die Erkundung der bisherigen Spielwelt inkl. der vorhanden Bau- und Kunstwerke sowie die Erschließung neuer bisher unendeckter Bereiche. Wie wäre es wenn man in Form einer "Schnitzeljagt" bzw. von "Geocaching" einen Anreiz für neue und natürlich auch alte Spieler schafft die Welt zu erkunden und mit- bzw. weiter zu gestalten. Regeln dafür könnten relativ einfach sein. Man könnte hier im Forum einen Beitrag mit Koordinaten einrichten so etwas wie die Startkoordinate(n). An Ort und Stelle gibt es Dann eine Kiste bzw. ein kleines Monument oder was auch immer die Kreativität so hergibt, kann ja jeder individuell gestalten ;-), und weitere Anweisungen bzw. Hinweise und Infos für den nächsten Punkt geben. Sollte dieses Thema Anklang finden bzw. ich hoffe auf ein, zwei Kommentare dazu, arbeite ich gerne die Basisregeln dafür aus und stell sie zur Absegnung bzw. Verbesserung ins Forum. Hätte auch schon einen quasi MC-Geochache vorbereitet ;-))

Vorschlag 2: Eine supergeniale Sache finde ich ist "Das Abenteuer Deines Lebens" auf unserem Server. Ich bin über diesen superlustigen netten Event eigentlich mehr durch Zufall gestossen weil sich ein paar Stammpieler im Chat darüber unterhalten haben um gemeinsam unserem "Lieblingszombie" mal wieder den Garaus zu machen ;). Da Minecraft aufgrund seiner Spielemechanik ja nicht mit Quests und tollen Instanzen aufwartet (noch nicht mal schauen was Notch noch so einfällt;) finde ich das diese Art von Event/Abenteuer doch schon in diese Richtung geht und sehr viel Spaß macht!!! Man könnte doch hier erneut ansetzten und evtl. weitere solche "Dungeons" einrichten. Hier steht auch wieder der Kreative und supergeniale Minecraftteil im Vordergrund, ich denke hier an Dungeons mit Hebeln, Fallen, noch mehr Monstern, größeren bzw. kräftigeren Bossen (sofern das möglich ist?!) die man evtl. nur mit 5-10 Spielern platt bekommt, Ein Dungeon im Nether usw. usw........
Ich muss gestehen ich weis nicht wieviel Aufwand mit dem bisherigen "Abenteuer" verbunden war aber es bietet auf alle Fälle einen Anreiz, der sicher auch durch den einen oder anderen Diadrop hervorgerufen wird;) Selbstverständlich sollte man damit auch Werbung für den Server machen, Thema: Wir haben ein Dungeon mit Bossgegner...
Gleich noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Drops vom "Obermotz" sollten in einer Deathchest landen (sofern möglich) um unnötige Diskussionen wg. Aufteilung der Beute, bzw. wer hat schon was aufgesammelt etc. etwas einzugrenzen bzw. zu vermeiden. Die Gruppe sollte auch ganz einfach vorher bestimmen wer die Drops verteilt bzw. wer was braucht. Ich möchte jetzt mit dieser Aussage niemand auf den Schlips treten und grundsätzlich klappt das auch immer super aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und ich habe leider auch schon erlebt das nicht immer alle Gruppenmitglieder fair mit diesem Thema umgegangen sind obwohl es vor- bzw. danach angesprochen wurde.

Soviel jetzt erstmal dazu, freue mich und bin schon gespannt auf weitere Anregungen, Kritik etc.

P.S. Danke für die bisher immer tolle Arbeit/Unterstützung durch die Admins & Spieler die ich kennengelernt hab und den tollen regeltreuen und stabilen Server :-)))....weiter so und der Rest wird auch wieder!!!

Pained_Soul
16.04.12, 12:53:17
Um mich hier auch mit ein zu bringen:

Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für meine Abwesenheitszeiten.
Wie Torsch bereits erwähnte besteht das Admin Team aus Studenten.
Das ist soweit richtig. Hinzu kommt bei mir jedoch, dass ich zusätzlich in Vollzeit arbeite und somit nach 8 Stunden Arbeit und ein bis zwei Stunden lernen irgendwann entweder meinen Pflichten zuhause nachgehen muss oder einfach nur noch lust auf mein Bett hab. ;) (meine Woche hat 6 Werktage)

Zum neuesten Beitrag:

Den ersten Vorschlag finde ich grundsätzlich schon mal ganz gut, auch wenn ich mir noch nicht soo viel darunter vorstellen kann.
Vielleicht kann man da in Minecraft selbst mal etwas darüber diskutieren oder auch im TS. Ob es dann kommt oder wie es kommt oder was kommt ist wohl heute noch nicht zu entscheiden. Sicher ist jedoch, dass es in nicht allzu ferner Zukunft noch verschiedene Neuerungen geben wird.

Zum 2. Vorschlag:
"Größere" oder "Neue" Gegner wird meiner Meinung nach wohl eher schwierig werden.
Dieses Thema (bzw. ein ähnliches) haben wir intern schon einmal besprochen.
Neue Dungeons an sich wären kein Problem. Doch denke ich, dass dazu unser guter Zahl einiges an Zeit benötigen würde. Aktuell sind jedoch noch andere Punkte offen, welche vorrang haben (sollten).
Zudem soll der Server ja auch nicht mit derartigen "Arenas" überflutet sein.
Mein Gedanke läge da bei maximal noch einem weiteren. Den aber möglichst eindrucksvoll gestaltet.

Alternativ würde ich vorschlagen einmal Chillers "Spielhallen" zu besuchen. Diese sind zwar teilweise noch nicht ganz fertig, doch kann ich bisher sagen, dass das richtig Spaß macht.
Manchmal stirbt man dabei zwar, aber wenn es bekannt ist, legt man seine Items eben vorher in eine Chest und verbläst seine Level in einen Gegenstand.

Ich bin erfreut, dass es doch einige Vorschläge gibt, die mit unseren bisher besprochenen Themen überein stimmen. Das bedeutet für uns, dass wir uns auf den richtigen Weg befinden.

Ich denke, dass ich für alle im Admin-Team spreche, wenn ich behaupte, dass wir für weitere Vorschläge offen sind und gerne eure Anregungen und Ideen in unsere Besprechungsrunden mit einbringen, um über eine mögliche Umsetzung zu beraten. (Wie dies bisher bei jeder Änderung auch der Fall war)

Torsch
16.04.12, 19:13:32
Kleine Anmerkung am Rande.
Ein weiterer Grund für die maue Phase dürfte sein, dass wir nicht auf der aktuellen Version sind.
Das fällt einem selber kaum auf, weil man obligatorisch eh erstmal auf "not now" klickt.

jotoe
16.04.12, 19:16:23
Dann auch nochmal ein kleiner Beitrag von mir :)

Wollte nur schonmal sagen, dass ich mit der Reinigungsaktion schon begonnen habe. Natürlich mithilfe von Pained_Soul und vorallem Torsch.
An die beiden geht schonmal das Erste GROßE Danke ;)
Ein weiteres, etwas kleineres Danke geht an die Leute, die mir so allerlei Zeugs gebracht haben, z.B. Naniwo mit den Feuerzeugen und Metu mit dem Sand ;)

Desweiteren wolle ich noch sagen: Wer Lust und Zeit hat, kann mir auch gerne helfen.
Ich bin im Moment mit der Umgebung rund um Shop2 beschäftigt. Eines meiner unfertigen Häuser ist schon gewichen und neuer Bauplatz wurde dort geschaffen. Neue Bäume sind auch schon angepflanzt.
Außerdem habe ich noch an der Bahnstrecke zwischen der Pyramide von Pained und Hogwarts einen Grasflecken in der Wüste beseitigt und 3 von Zahl seinen Dreckbuden weggekloppt.

Außerdem habe ich noch eine Frage an das Hogwartsbauteam.
Könnte ich mir da vielleicht Saplings aus den Lagerkisten nehmen?

MfG Jotoe

PS: Kann heute leider wahrscheinlich nicht mehr Online kommen, da ich noch ne fette Hausaufgabe aufhabe, die ich erst heute erfahren habe, und die ist zu morgen....
Tut mir Leid.

Metu_el
17.04.12, 08:16:16
Ich will nur kurz meinen Senf zu der von Aquamike angeschnittenen Vorschlag neuer Dungeons/Quests einbringen. An sich finde ich das auch eine spaßige Idee, aber wie ja schon Pained angemerkt hat, dürfte die Einrichtung solcher Dinge mit viel Arbeit verbunden sein. Was ich bisher von Chillers Spielhallen mitbekommen habe ist aber auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend, allerdings ist der Weg dorthin teilweise noch mit einem weiten Fußmarsch verbunden bzw. sind diese der Mehrheit noch relativ unbekannt. Außerdem wird zumindest seine Kuppel im Zentrum der Map nur selten gewartet. Wollte dort neulich 4 Gewinnt spielen und durfte erstmal den Vorrat an Sand/Gravel auffüllen. ;)

Am Rande sei noch angemerkt, dass ihn (wohl fernerer) Zukunft Hogwarts ja auch mit Dungeons ausgestattet werden soll bzw. redstonelastigen Rätselquests. Und zumindest diese "Instanz" ist von Shop2 ja dann gut erreichbar. ;)

Also Aqua, kommt Zeit kommt Rat. Wird halt alles noch weng dauern... aber ob nun die Spieler solche kurzweiligen Beschäftigungen bauen oder sich Zahl dahinter setzen muss, es würde beide Male nicht ad hoc aus dem Boden gestampft sein. :)

Am Schluss noch ein großes Lob an Jotoe und die ihn unterstützenden Admins für die Aufräumaktion! Wenn er weiterhin so fleißig an dieser Aufgabe bleibt, wäre ich dafür, dass jeder Spieler einen Teil dazu beiträgt, indem er ihn entsprechend mit Wolle für seine Wollestadt zu entlohnen, da er ja in dieser Zeit nicht selbst Schafe scheren kann. Dort sollen ja ebenfalls neue Baugründe erschlossen werden in naher Zukunft.

Tirol_Volti
18.04.12, 22:19:40
Ich finde es im Moment auch nicht so schlimm wenn nicht so viel los ist auf dem Server, wobei ich glaube dass viele nicht mehr kommen weil sie bereits das neue Update installiert haben.

Also Aquamike's Vorschläge finde ich auch nicht schlecht, vor allem die erste Idee klingt nett wobei bei so einer Aktion auch genügend Leute mitmachen/Interesse zeigen sollten.
Idee zwei klingt nach verdammt viel Arbeit für unsere admins.

Zur Säuberungsaktion kann ich nur sagen "pack ma's an". Habe auch schon einige halbfertige bauten gesehen und wollte diese am liebsten gleich niederreißen....

Zahl
19.04.12, 06:50:37
Rund um den jetzigen Spawn habe ich mal einige Häuser markiert, die abgerissen werden können.
Die Häuser sind entweder unfertig, oder fertig aber extrem hässlich und ihr Besitzer war seit mindestens drei Monaten nicht mehr online.
Auch wenn einige weitere Häuser ziemlich beschissen aussehen, können wir die nicht einfach dem Erdboden gleich machen, wenn ihr Besitzer noch ab und zu online kommt.
Die Häuser sind alle mit Schildern mit roter Schrift markiert. Ihr könnt diese dem Erdboden gleich machen. Aber bitte, wenn ihr ein Haus abreißt, dann komplett und ordentlich, sodass der Baugrund wieder benutzbar ist. Ich will keine halb abgebrannten Ruinen sehen. Außerdem gilt das Schild immer nur für das Haus, an dem es hängt, nicht für das Haus daneben, oder sonstiges.
Ihr dürft alle Ressourcen die ihr beim Abbau gewinnt behalten, inkl Kisteninhalte die evtl. in den Markierten Häusern standen.

An die anderen Admins: Wenn ihr weiter irgendwo Gebäude markieren wollt, dann bitte Schild mit Erlaubnis und eurem Namen dran. Regeln erstmal wie oben, entweder eindeutig unfertig und mindestens 3 Monate alt, oder fertig, aber extrem simpel und hässlich, und der Besitzer war min. 3 Monate nicht mehr online. Schild rot färben durch Feder-Rechtsklick.
Über Gebäude die diesem Kriterium nicht entsprechen kann man ja mal abstimmen, oder besser mit dem Besitzer reden.

Tirol_Volti
19.04.12, 23:57:41
es wäre evtl. auch interessant gewisse Sachen fertig zu bauen....

Zahl
20.04.12, 04:59:39
Ja, also die Option steht natürlich auch offen. Wer so ein markiertes Haus findet kann auch gerne sein Schild dranpappen und das rote entfernen.
Nur lasst es dann nicht weitere 2 Monate so stehen... ;)

Zahl
22.04.12, 13:40:02
In den markierten Bereichen sollten sich zusammen noch ca. 5 markierte Gebäude befinden:
www.spieleplanet.eu/minecraft/abriss.png

Golner1
23.04.12, 08:22:11
Ich finde den Vorschlag eine Art Miniadmin einzuführen gar nicht so abwägig, da es öfters vorkommt das ein paar Störenfriede auf dem Server Ihr Unwesen treiben und oft auch den Chat zuspammen. Ich währe dafür das die Stammriege wie z.B. Matt, Metu usw. halt jene die schon lange dabei sind und sich als "normale" Spieler bewiesen haben, diese erweiterten Rechte bekommen sollten. Nicht nur Kick und Zeitbann sondern auch die "magischen" Pfeilfunktionen ;). Ich weis ja dass, wenn ich ein anliegen habe es auch schnell von den Admins erledigt wird aber wenn gerade keiner da ist und man es gleich wissen will wer bei einem geklaut hat (bzw. was kaputt gemacht hat) ist so ein Miniadmin schon praktisch weil meisten immer einer, von den Stammis die schon länger dabei sind, on ist.

MfG

Sailfast
25.04.12, 21:51:07
Also zu dem Punkt mit den Admin finde ich nicht das mehr Anwesenheit nötig ist,
da ich die frage nach nem Admin erst einmal gehört habe.
Dennoch ist die Idee mit den Mini-Admin interessant doch was sollen sie denn genau machen?? Ich meine sollen sie nur kurzbann durchführen, das habe ich nämlich nicht ganz verstanden.

Nun möchte ich noch etwas zu den Serverspielern sagen, wie Steel schon sagte, finde auch ich es besser Leute besser zu kennen. Zudem denke ich das der Server mehr laggen wird wenn mehr Personen auf ihm spielen werden. Da mein Pc nicht mehr der beste ist, wird das bei mir bestimmt Probleme verursachen.

Metu_el
26.04.12, 11:00:44
Ganz ehrlich... wer benennt hier dauernd den Thread um?! :mad:

Zahl
01.05.12, 14:55:24
Hab wieder einen kleinen Bereich mit roten Schildern versehen. Abrissregeln siehe Post #17.
www.spieleplanet.eu/minecraft/abriss.png

Mit dem Befehl /scan kann man nach roten Schildern im Umkreis von 100 Blöcken suchen.

EDIT: Bereich scheint jetzt sauber zu sein ;)

Zahl
16.05.12, 00:08:02
Bei 830,99,363 gibt es noch allerhand zu tun ;)
Da es etwas abseits liegt hat es niedrigere Priorität, aber wenn ihr es anfangt bitte entweder direkt zu Ende führen, oder am hinteren Ende beginnen, damit wir da am Ende nicht 4 getrennte schwebende Stücke haben oder so was.

Das Teil gehörte einem Stammspieler der ne Zeit inaktiv war, und vor 1-2 Wochen meinte mal zum Griefen ne Runde zurück auf den Server kommen zu müssen... Da es Shice aussieht haben wir jetzt kein Problem mit der Entscheidung, es abzureißen. :)

Sailfast
20.05.12, 13:44:57
Wir haben doch das Thema mit dem Benehmen angesprochen...
Mir ist schön öfters abber vorallem Heute aufgefallen, das sich andere Spieler Rücksichtslos verhalten.

Ein beispiel von heute, ich bin gerade am schan sortieren und schon portet sich ein anderer Spieler zu mir ohne anfrage oder sonstiegen (Namen nenne ich net) Chat. Ich zeigte ihm dem ausgang und promt rennt er zu meinen Wald Holzt alles ab was net nagelfest ist. Pflanz aber nichts nach was eigentlich das größte ärgernis ist.
Danach Portet sich wieder einer zu mir und renn zu meiner Farm reist alles ab und pflanz zwar nach abber hat mich nicht gefragt. Als ich ihn darauf ansprach, war die antwort " kp so halt hab abba dir die samen in die truhe gelegt". Ich meine ich helfe gerne nur wo sind wir denn?? ???? :eek:

Ich lebe außerhalb der Stadt, also kommt man zu mir nur mit Porten
Deswegen meine Frage: Können wir nicht ein Plugin odersowas finden wo man Portanfragen annehmen oder abweisen kann?? So wäre es bestimmt angenehmer. :D

Liebe Grüße Sailfast

P.S Ich hoffe ich habe keinen mit meiner Schreibweise verärgert, bin nur gerade etwas Verärgert bzw. Angefressen wollte aber keinesfalls euch blöd anmachen.

Zahl
20.05.12, 14:00:58
Nunja, ehrlich gesagt geht mir diese Teleport Diskussion extrem auf den Zeiger. Von mir aus braucht man nicht mal diese dämlichen Ankündigungen zu machen.
Wir haben klare Serverregeln gegen Griefen und Klauen, ich weiß also nicht, was das Blockieren von Teleports bringen soll. Wenn einer deine Bude zerstören will schafft er das auch ohne Teleport, geloggt wird sowieso alles, und kann somit Rückgängig gemacht werden.
Wenn ein Spieler deinen privaten Wald abholzt und nicht mal nachpflanzt oder sonstwie Irgendwas macht was als Griefen ausgelegt werden kann, dann hast du zwei Möglichkeiten:
Zum einen kannst du versuchen das mit dem Spieler selbst zu klären im Chat, oder per /tell. Zum anderen kannst du den Spieler einfach an die Admins melden, per Ticket z.B.

Jeder Spieler bekommt beim ersten mal eine Verwarnung, und wird beim zweiten Regelverstoß permanent vom Server gebannt. (Außer natürlich bei größeren Vergehen, dann fliegt man direkt.)
Klar kann man durch Protections und verschließbare Kisten Leute an sowas hindern, aber prinzipiell finden wir es besser wenn sich ein Störenfried direkt durch schlechte Aktionen verrät und man ihn zurechtweisen kann, als dass man einen potentiell "bösen" Spieler auf dem Server hat, es aber nicht merkt.

Torsch
20.05.12, 14:12:31
Also:

1. Die Baumgeschichte ist so nicht in Ordnung.
Grundsätzlich ist Bäume fällen auf dem Server überall erlaubt auch bei Baumfarmen von Spielern. Nachpflanzen nach Rodung ist verpflichtend.
Am besten schreibst du diesbezüglich ein Ticket mit den Koordinaten, dann schau ich mal nach wer das war, oder du schreibst mit ne PN.

Es gibt jedoch eine Ausnahmen bezüglich Baumfällen:
Und zwar wenn der Baum/die Bäume eindeutig zum "Projekt", zum Bauwerk(bspw. Baumhaus), zur Ausstattung(bspw. eines Gartens) gehören und somit gezielt gesetzt oder geformt sind und bei Neupflanzung nicht damit zu rechnen ist, dass genau dieselbe Form wieder ensteht

2. Porten ohne Anfrage und Portplugin
Oft diskutiert, machen wir nicht.
Wir sind da änhlicher Ansicht wie bei der Frage nach Kistenplugins, welche verhindern, dass z.b Fremde eine Kiste überhaupt öffnen können.
Die Spieler hier sollten sich nicht korrekt verhalten weil sie nicht anders können, sondern weil sie es so wollen und es für richtig und wichtig halten.
gleiches gilt beim porten, zumal ein port eigentlich nie etwas schlimmes ist, da er selber ja keine folgen für den "angeporteten" mit sich zieht. die problematik entsteht erst daraus, dass man angst um seine sachen hat.

3. Benutzen fremder Farmen
Auch das ist generell erlaubt, allerdings würde ich das ganze so auslegen, dass man fremde Farmen jederzeit benutzen darf, wenn der Besitzer nicht online ist und nur mit Rücksprache wenn er online ist.
Warum darf der Fremde die Farm überhaupt benutzen?
Weil es hiermit so ist wie mit den Bäumen, also auch das mit dem nachpflanzen.
Problematisch ist das ganze insofern, als dass der Besitzer womöglich darauf gewartet hat, dass seine Farm endlich erntebereit ist und somit in einer Art daran "gearbeitet" hat. Da es sich allergings um eine mehr oder minder um eine möglichkeit des verlustfreien ersatzes handelt(bei nachpflanzen) sollte das so handhabbar sein.

mfg torsch

Sailfast
20.05.12, 14:34:36
Erstmal danke für die Reaktion,

Also die Schäden die entstanden sind sind alle behoben und auch nicht ganz so schlimm, da ich natürlich alles ausgebessert habe, und das bisschen Brot habe ich noch bis zur nächsten Ernte.

Zu 2.
Das wollte ich gar nicht wirklich ansprechen, das sollte nur so ein Vorschlag sein um eigentlich mehr mich und meine sachen zu schützen. Da ihr das abber schon oft durchgekaut habt, lassen wir einfach diesen Teil liegen da er eh schon entschieden wurde.

Zu 3.
Das verwenden der Farmen mit rücksprache dachte ich ist normal und hätte er gefragt hätte er mit sicherheit einen teil abbekommen, nur im Falle meiner Farm ist das so, das sie unter meinem Haus ist und somit nicht frei zugänglich.

Ich weiß auch gerade nicht was ich mit meinem Post genau sagen wollte, da alle schäden beseitigt sind. Mich regt warscheinlich diese Selbstverständlichkeit nur so auf, und so muss fast schon sagen Dumme antworten wie "Kp habs halt gemacht". Nehmt es mir nicht übel das das jetzt irgentwie unnütz war was ich da geschrieben habe, sollte wohl eher ohne schlechte laune gleich einen Post schreiben
Nochmal Sry.

Lg Sailfast

Zahl
20.05.12, 15:03:54
Nunja, wie gesagt war zumindest die Aktion mit den Bäumen nicht in Ordnung und
wäre ein Verwarngrund. Es liegt an dir ob du das weiter verfolgen lassen möchtest oder
ob du meinst, du hast das selbst mit dem Spieler geklärt. Er sollte ja schon wissen, dass
das nicht so geht.

Sailfast
20.05.12, 15:07:15
Ich denke ich hab es mit ihm geklärt ;) wenn du möchtest kann ich dir seinen Namen per PN schreiben falls er doch wieder Mist, dann weiste das da schonmal was war, ansonsten würde ich es so lassen.

Sailfast

Metu_el
21.05.12, 06:55:04
Idioten gibt's immer... Es wurde ja schon gesagt, dass man auf unserem Vanilla Server nicht viel gegen den ersten Vandalismus eines Griefers tun kann. Aber dafür sind unsere Admins ja auf Zack, was die Bestrafung sowie die Beseitigung des angerichteten Schadens angeht.

An sich ist hier ja schon alles gesagt worden, allerdings muss ich doch noch ein paar Worte zu Torschs Aussage anbringen, porten hätte keine direkt negativen Folgen für den Angeporteten:

Ich weiß nicht, wie oft ich schon im Chat mitlesen durfte (oder es mir auch selbst passiert ist), dass der Beportete durch das Erscheinen des ungebetenen Gastes von einer Klippe oder in Lava geschubst wurde und damit das zeitliche segnet. Sicherlich, wir haben DCs (die in 90% solcher Fälle die eigenen Habseligkeiten verwahren. Und die verlorenen XP Level können auch relativ schnell wieder rein bekommen werden. Allerdings wird in den DCs bei einem vollen Inventar nicht alles gesichert. Ein Teil liegt dann außen rum... und wenn man in (oder in der Nähe von) Lava gestorben ist, verbrennt das Zeug auch mal gerne.

Ich will damit keine Diskussion bezüglich einer besseren Lösung anschneiden, aber das wollte ich dann doch mal los werden. ;)

EDIT: @ arne Ich zitiere mich an dieser Stelle selbst "Idioten gibt's immer..." :p

Hans
21.05.12, 18:04:08
Hallo, Freunde!

Das mit dem Wegschubsen ist natürlich ein guter Einwand. Ich habe gerade gedacht, dass es ja ne ziemlich einfache Lösung wäre, wenn man beim Anporten nicht direkt beim Zielspieler landet, sondern vielleicht 5-10 Blöcke entfernt (natürlich nur wenn man da auch stehen kann). Das wär glaub ich n ziemlich amtliches Feature.
Dann wär hoffentlich das letzte Gegenargument aus der Welt geschaffen.

Chiller12345
21.05.12, 18:58:55
Wartet doch einfach noch bis zum nächsten Minecraft Update ab. Ab da können Vieh und andere Spieler im Multiplayer [...] den Spieler nicht mehr durch die Gegend schubsen.

Minecraft 1.3 (http://de.minecraftwiki.net/wiki/Zuk%C3%BCnftige_Versionen)

Chiller12345
11.11.12, 01:57:33
In den markierten Bereichen gibt es etwa 15-20 neue Gebäude zum abreissen. Mit /scan lassen sich die Positionen ausfindig machen.http://www.spieleplanet.eu/attachment.php?attachmentid=12178&stc=1&d=1352595364

Chiller12345
11.11.12, 15:40:08
Hab jetzt noch ein paar Hütten im Umkreis des Sandbruchs markiert.
@wolfgard: für /scan braucht man keine Rechte.

€:Es dürfen eben nur Sachen abgerissen werden, an denen auch ein rotes Abrissschild klebt.

wolfgard
12.11.12, 03:40:58
so hab heute ganz viel legal gebranntschatzt ^^ (aber ansich hatte sich das plündern für mich nur bei einem gelohnt....naja nen paar diarüssis und tools und tnt und und feuerzeuge........)das rot eingekreiste gebiet oben links müsste eig gereinigt sein.

Edit:das rote schild am spawn das die serveradresse angibt wird von /scan auch gefunden und das nervt....

Pained_Soul
01.02.13, 02:00:31
Hier war auch mal die Rede von Abwesenheit und so.. deswegen glaub ich passt das hier grad ganz gut rein :)

Ich werd wohl etwas weniger aktiv sein (also so wie die letzten Wochen bereits).

Das liegt ganz einfach daran, dass ich unter der Woche schicht arbeite, am Freitag dann von 8 bis 20 Uhr in der Schule sitze, ebenso wie Samstags von 8 bis 16 Uhr.
Zudem kommen bald ein paar doch ziemlich harte und wichtige Prüfungen auf mich zu :)

Ab mitte März wirds dann wahrscheinlich wieder besser ;)
(oder wenn ich der Meinung bin, dass ich jetzt alles verstanden hab und auswendig kann :D - wird nicht passieren denk ich ;) )

edit:
Ja X-ray beschämenswert.. ich geh ab und an schlafen und tu dann in der Zeit nix.. :(

Danke Zahl :) Den Erfolg kann ich gut gebrauchen :D - sollte ich nochmal vor haben neben der Arbeit her was zu studieren.. erinner mich bitte dran, dass ich eigentlich beim Techniker schon sagte, dass die nächsten Weiterbildungen nur noch in Vollzeit passieren XD

jotoe
02.02.13, 22:00:28
Hallo!

Leider hat's mir heute früh meinen Pc zerschossen, werde daher wohl auch die nächsten paar Wochen leider nicht online kommen können.
Lüfter war im arsch und dann hat's mir alles.putt demacht! :(

Wusste genau wie pain auch nicht wohin damit.

Tschüss meine Schafis. :(

Raven, kümmer dich bitte gut um deine :) :D

MFG jotoe

@Zahl: ja, hoffe ich auch. Und wenn meine Posts sfhreivfehker haben liegt das am handy :fin:

@Raven: was? Wo siehst du da ragen!? :D

@Pained: Neumodisch schon ja, aber ich vertipp mich immer :D

@Stoffel: Du lachst mich aus, aber selber hast du nen aufgemotzten Toaster?! :fin:

BTW: Ich hab n Ersatzlappi für die Zeit, heißt das ich mich wieder blicken lassen werde, aber LoL kann der nicht :/ :D