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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Minecraft] Autorail


Zahl
12.06.12, 03:36:28
Ich habe heute die erste funktionsfähige Version des automatischen Minecartnavigationssystems fertiggestellt. Es ist noch nicht alles vollständig aber die Grundfunktionen sind vorhanden.

Das System funktioniert so, dass man zu Beginn der Fahrt das Ziel festlegt, und automatisch die korrekte Route durch das Minecartnetz berechnet wird.
Schon länger haben wir das Problem, dass die Strecken zu komplex sind, sich keiner damit auskennt, die Beschilderung unvollständig ist, und es einfach nervt, alle paar Sekunden an jeder Kreuzung den Weg einzustellen.

Mit dem neuen System ist es möglich, einfach ein riesiges verbundenes Netz anzulegen, Stationsnamen zu vergeben, und es dann einfach zu benutzen. :)

Anleitung (Benutzung)
Die Nutzung des Systems ist relativ einfach: Am Startbahnhof wählt man mit dem
/go-Befehl
den Zielbahnhof und fährt dann einfach los. An den Abzweigungen in Form von Eisenblöcken nimmt das Minecart automatisch den richtigen Weg. Testen lässt sich das System z.B. vom Shop aus.
Gibt man nur
/go
ein, sieht man alle definierten Stationen.
Will man z.B. von shop1 aus zu shop2 fahren, gibt man vor der Losfahrt
/go shop2
ein.

Anleitung (Festlegen von Stationen)
Neben den globalen Zielen kann jeder Spieler noch eigene Stationen festlegen. Jeder Eisenblock im Netz kann als Station dienen (und nur diese, kein Obisidianblock oder anderes).
Will man eine Station festlegen, stellt man sich neben oder auf den entsprechenden Eisenblock und vergibt einen Namen per /setlocation, z.B.
/setlocation home.
Globale und eigene Ziele kann man direkt anwählen, also passend zum Beispiel
/go home.
Ziele von anderen Spielern kann man mit einem Präfix ansteuern. Das eigene Präfix wählt man per
/setprefix,
also z.B. /setprefix zahl.
Standardmäßig ist das Präfix der eigene Spielername.
Im Beispiel von Oben könnten andere Spieler meinen home-Bahnhof per
/go zahl:home ansteuern.

Anleitung (Erweitern des Netzes)
Das Netz wird eigentlich fast wie bisher erweitert, nur dass statt Kreuzungen mit Schaltern etc. Eisenblöcke zum Einsatz kommen. Empfehlenswert ist weiterhin wie bei den alten Kreuzungen zweispurig zu bauen, damit es nicht zu Kollisionen kommt. (Siehe Beispielscreenshot im Anhang.) Mit dem neuen System sind übrigens auch Kreuzungen mit vier Anschlüssen möglich.
Das Netz wird bei einem Umbau nicht automatisch geupdated, wenn ihr also das Netz erweitert oder umgebaut habt, gebt nach abgeschlossener Arbeit /update ein. Das Netz wird dann innerhalb von 5 Minuten aktualisiert und ist nutzbar.

Übrigens haben Eisenblöcke die gleiche Eigenschaft wie Obsidianblöcke (siehe Spezialblöcke für Minecart-Bahnhöfe (http://www.spieleplanet.eu/showpost.php?p=494312&postcount=4)), wenn 2 Blöcke darunter eine Boosterschiene liegt, und der Eisenblock das aktuelle Ziel darstellt.


Protip:
Wenn ihr euch an das Bahnnetz anschließen wollt, könnt ihr mittels Kompass und /find #rail den nächstgelegenen Eisenblock aus dem Schienennetz anzeigen lassen. Hilfreich in Gegenden, wo das Netz unterirdisch verlegt ist.

Zahl
13.06.12, 00:59:18
Einen kleinen Bug in der Wegsuche hab ich noch gefixt.
Dann hab ich noch einige Kreuzungen und Bahnhöfe auf das neue System umgestellt. Wenn das Design missfällt, können das die Besitzer natürlich noch anpassen.
Und wie gesagt, wenn ihr das Netz erweitert habt sagt bescheid, damit ich das Tool laufen lasse. ;)
Bonus: Minecarts fahren jetzt 20% schneller.

Zahl
13.06.12, 13:10:19
www.spieleplanet.eu/mcinclude/rail.php (Normal)


www.spieleplanet.eu/mcinclude/rail.php?size=XXS (Klein)
www.spieleplanet.eu/mcinclude/rail.php?size=L (Groß)
www.spieleplanet.eu/mcinclude/rail.php?size=XL (Sehr groß)

arnebue
15.06.12, 11:39:15
also irgendwie komme ich an den eisenblöcken mit dem Cart nicht los ?! wie starte ich denn die Kübel ? Meine Boostrails sind ja wech ?!

Also die Idee ist echt super... aber irgendwie sind da kleine Fehler drin oder ? :D
Also muss ich jetzt an jedem Bahnhof noch eine extra Start-Zufahrt setzen ? :confused:
LG Arne

Chiller12345
15.06.12, 12:49:54
@arnebue: Geht doch alles, zumindest bei mir :-D. Du stellst dein Cart einfach wie bisher auf eine schräge Boosterschiene (die an die Bahnstrecke angewschlossen ist) wie z.B. im Bild, hockst dich in das Cart, und dann gibts du /go <Ziel> ein, wie oben beschrieben. Jetzt nur noch losfahren. Das Cart findet dann automatisch seinen Weg durch die Eisenblöcke.

Firlefonz
15.06.12, 20:30:37
Cooles Feature. Vor allem mit dem direkten ansteuern von Zielen. Da besucht man auch mal gerne andere Bahnhöfe :) Bin gerade ein paar Meter gefahren. Wirklich nett :)

Zahl
16.06.12, 18:00:31
Man kann jetzt per /update das Netz aktualisieren lassen.
Mit /dellocation name kann man ein eigenes Ziel wieder löschen.

arnebue
21.07.12, 14:58:39
Moinsen :D

sag mal Zahl, meinste man kann die U-Bahn Karte etwas "größer" machen ? Manche Haltestellen liegen so dicht zusammen, das man die Namen leider nicht mehr lesen kann :-D
z.B.
11985


lg
Arne

@Zahl sehr groß : hmmm das geht doch noch besser ? :D und könnte man die 3 Größen nicht als direkten link oder Auswahl ins Portal setzen ?
11987

Zahl
17.08.14, 21:11:46
Wenn man sich an Netz anschließen möchte, kann man mittels /find #rail den nächsten Eisenblock aus dem Netz finden. Der muss nicht unbedingt auch der kürzeste Weg sein (da die Strecke selber noch näher am aktuellen Standort vorbei führen könnte), aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Firlefonz
12.12.23, 12:12:36
Kann es sein dass das Bahn-System kaput ist? Mit "/go" werden kaum noch Ziele angezeigt. Ich kann auch meine eigenen nicht eingeben (unknown)

steelworks
12.12.23, 17:03:47
Ne, heute ist nur Warnstreik. Ab morgen ist alles wieder ok, aber kostet dann mehr.

Athalion
12.12.23, 18:12:31
Zahl konzentriert sich nur noch auf seinen Valheim-Server. Da macht er gerade neuen Youtube-Content und versucht dann mehr Follower als Gronkh damals zu bekommen

Zahl
19.12.23, 21:41:09
Bisher sieht es auch gant vielverpsrehcnd aus!